Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Antworten
Nameless
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jan 2007, 20:18

Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von Nameless »

Ich nehme seit Ende Januar Citalopram - erst 20mg, inzwischen 30mg. Laut meines Neurologen soll ich die Tabletten morgens nehmen.
Was eigentlich antriebssteigernd sein soll, ermüdet mich nur. Kaum bin ich draußen unterwegs, gähne ich in einer Tour und bin hundemüde. Abends statt dessen kann ich nicht einschlafen und versuche trotz alledem von den täglichen, halben Ximovan wegzukommen.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen,dass einige abends Citalopram einnehmen.

Hierzu meine Frage: Wenn Citalopram doch antriebssteigernd sein soll, wieso werde ich müde davon und wieso können einige Citalopram abends einnehmen??? Schlaft ihr davon gut? Ist das eventuell meine Möglichkeit, auch von den Ximovan wegzukommen?
Und wie kann ein antriebssteigerndes Mittel für die Nacht eingenommen werden? Wirkt das denn tagsüber noch antriebssteigernd???

Fragen über Fragen und Dank für eure Antworten.

Liebe und gähnende Grüße von
Iris
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von DepriXX »

hallo nameless

probiere es doch einfach aus und nimm es abends, dann kannst du testen ob und wie es bei dir dann wirkt.
in der regel nimmt man antriebsteigernde ad morgens ein. vielleicht ist es aber auch nicht das richtige medi für dich.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von qq777 »

Ich nehme es abends direkt nach dem Essen und kann die Nacht gut schlafen!
Ich habe aber auch eigenmächtig von 30mg auf 20mg reduziert. ( wegen der Gewichtszunahme und da ich von dem Zeug so benommen war dass ich nicht mehr Autofahren konnte!
Nehme auch noch zusätzlich Taxilan ein Neuroleptika.(auch auf 20mg reduziert wegen der damit verbundenen Bewegungsstörungen.)

Gruss, Adonis
Nameless
Beiträge: 60
Registriert: 26. Jan 2007, 20:18

Re: Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von Nameless »

Oh Gott - ich versuche gerade, Citalopram erst heute Abend zu nehmen. Da ich seit gestern Morgen keine Tablette genommen habe, glaube ich, Entzugserscheinungen zu haben. Ich zittere und bin total tatterig, meine Hände kribbeln.Ich bin unruhig.
Sagt mir bitte, dass das pure Einbildung ist - solch eine "Abhängigkeit" macht mir Angst.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von artemis »

Hi Nameless,

auch mich machen angeblich antriebsteigernde ADs nicht besonders wach. Z.B. kann ich auch nach 50 mg Sertralin am abend noch gut schlafen.

Seit einiger Zeit neheme ich deswegen 50 mg Sertralin morgens und 50 mg am frühen abend. Schlafen kann ich trotzdem gut und ich habe den Eindruck, dass ich von dem etwas konstanteren Wirkstffpegel profitiere - zumindest sind Scheißausbrüche in den frühen Morgenstunden seit dem fast verschwunden.

Mit dieser Erfahrung würde ich dir raten: Nicht komplet auf abends wechseln, schau lieber mal, was dir dir eine Hablierung der Dosierung auf morgens und abends bringt.

LG Arte
ChristianeD
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2007, 15:18

Re: Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von ChristianeD »

Hallo Nameless,

ich nehme citalopram seit etwa drei Jahren, kann Dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Ich bin weder Ärztin noch sonst medizinisch bewandert, ich möchte Dir aber meine Gedanken zu Deiner Sorge schildern. Es kann stimmen, muss aber nicht.Suche so oder so lieber Deinen behandelnden Arzt auf.

Ich vermute, dass die vergessene Einnahme bei Dir nicht die Ursache ist für die von Dir beschriebenen schlimmen Reaktionen.
Beim Lesen Deiner Nachricht hatte ich den Eindruck, dass es Dir mit dem Medikament allgemein nicht viel besser geht, somit kann es sein, dass Du panisch reagierst, wenn Du das Medi zu spät nimmst, weil Du spürst und denkst, dass es ohne das Medi sowieso nur noch sehr viel schlimmer sein kann.

Ich glaube, daran liegt es nicht.
Wenn die Wirkung bei Dir eintritt, wirst Du es spüren, und ich meine auch, wenn es ein paar Stunden später ist, wo die Einnahme normalerweise erfolgt.

So ein Medi ist ja subjektiv gesehen AUCH eine ungeheure Krücke für die Seele. Ich merke zum Beispiel sehr deutlich, wenn ich mal leichtsinnig (weil es mir besser oder gar gut geht)das Medi einfach weglasse, dass ich schleichend in eine Düsternis verfalle, Traurigkeit und Apathie.
Ich bin jedesmal darauf hereingefallen.
Das ist sicherlich schon eine Abhängigkeit bei mir.

Da Du körperlich sehr stark reagierst, wie gesagt, besprich das mal mit Deinem Arzt. Vielleicht ist citalopram nicht richtig für Dich.

Einen herzlichen Gruss, ich wünsche Dir Kraft

Christiane
Dilbertina
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2003, 12:14

Re: Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von Dilbertina »

Hallo Iris,

das ganze ist etwas verwirrend. Ich nehme Citralopram seit ca. 3 Jahren.

Am Anfang stellten sich Dinge ein, die einem Rausch glichen, z. B. "buntere" Farben. Das verging rasch wieder und ich wurde "normal" - was immer man so darunter versteht.

Leider reagiere ich mit "frühestens" 6 bis 12 (!) Wochen auf Änderungen der Medikation.

Am Anfang habe ich 20 mg morgens genommen, dann 10 morgens 10 abends, später nur noch abends.Damals hat es so gepasst heute nicht mehr, da ist es halt anders.

Anfangs machte ich mir große Sorgen, heute habe ich erlebt, dass das "akute" Reaktionen waren, die ich mir "eingebildet" habe - dadurch fühlst Du Dich aber wahrscheinlich auch nicht besser...

("Eingebildete" Gefühle fühlen sich m.E. genau so an wie "echte" Gefühle - egal, was irgendwelche Psycholgen mir sagen!)

Tja, willkommen im Club! - Ich habe nach ca. 1,5 Jahren erlebt, dass sich meine Wahrnehmung der Farben Grün und Gelb veränderte, nach ca. 2,5 Jahren wurde Rot "irgendwie fröhlicher". Wer meine Erfahrungen teilt, weiß was ich meine. Der Rest der Welt wundert sich...

Ich hoffe, Dir Mut zu machen. Ich hoffe, anderen Lesern ebenfalls Mut zu machen.

Meine praktischen Tipps wurden mir von meinem Psychiater empfohlen:
1) Abends nehmen (je nach Befinden!)
2) Baldrian (erst 1, dann 2, heute wieder 1)
3) Blasentee (ich musste z.T. 3-4x pro Nacht auf die Toilette)
und last but not least
4) 2x die Woche 1/h Stunde Jogging, sowie Yoga.

Alles wirkt bei mir - NICHT zwangsläufig auch bei anderen. Punkt 4) hat funktioniert einfach so, ohne Grund.

Ciao

Dilbertina

Nameless schrieb:
> Ich nehme seit Ende Januar Citalopram - erst 20mg, inzwischen 30mg. Laut meines Neurologen soll ich die Tabletten morgens nehmen.
> Was eigentlich antriebssteigernd sein soll, ermüdet mich nur. Kaum bin ich draußen unterwegs, gähne ich in einer Tour und bin hundemüde. Abends statt dessen kann ich nicht einschlafen und versuche trotz alledem von den täglichen, halben Ximovan wegzukommen.
> Jetzt habe ich mehrfach gelesen,dass einige abends Citalopram einnehmen.
>
> Hierzu meine Frage: Wenn Citalopram doch antriebssteigernd sein soll, wieso werde ich müde davon und wieso können einige Citalopram abends einnehmen??? Schlaft ihr davon gut? Ist das eventuell meine Möglichkeit, auch von den Ximovan wegzukommen?
> Und wie kann ein antriebssteigerndes Mittel für die Nacht eingenommen werden? Wirkt das denn tagsüber noch antriebssteigernd???
>
> Fragen über Fragen und Dank für eure Antworten.
>
> Liebe und gähnende Grüße von
> Iris
Dellami
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mai 2007, 16:30

Re: Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von Dellami »

Hallo Iris,
Ich nehme seid ca.1 Jahr Citalopram.Mein Arzt hat mir 3 Morgens verschrieben.Somit war ich bei 60 mg...Nicht wenig! Kann mit Dir nur die Meinung teilen.Bin auch ständig Müde und frage mich auch,ob das alles so richtig ist!??Seid nun 3 Wochen sollte ich dann nur 40 mg nehmen,zusätzlich nehme ich ein neues Medikament "Solvex".Neu auf dem Markt!Komme mir vor wie so ein Versuchskaninchen...Seid ich das dazu nehme geht es mir nicht wirklich besser,im Gegenteil.Bin wieder voll dabei in dem Depri-Rausch... Kennt vielleicht jemand das Medikament?
Vielleicht sollten wir Beide überlegen ein Anderes Medi zu probieren...grins*
Dir alles Gute!
Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,ich habe auch oft gelacht,um nicht weinen zu müssen!
Amazonee
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2007, 13:35

Re: Citalopram zu welcher Uhrzeit?

Beitrag von Amazonee »

Hallo Iris,

ich nehme seit Dezember Citalopram (zuerst 20 mg, dann eigenmächtig auf 40 mg morgens erhöht). Die ersten 3-4 Wochen hatte ich ein verstärktes Hautgefühl, so als ob die Haut ein wenig zu eng wäre, hmmm, das trifft es nicht so ganz, aber ein kribbeln war es auch nicht; irgendetwas dazwischen. Das waren die einzigen Nebenwirkungen, die ich gespürt hatte. Mir hatten sie sogar ganz gut gefallen, denn ich hatte schon lange keine positive Körperwahrnehmung mehr.

Ich spüre ansonsten gar nicht, dass ich ein Medikament nehme, bis auf die wohl übliche Gewichtszunahme. Die ist zwar nicht so ganz toll, aber lieber etwas dicker und mich wohlfühlen, als etwas schlanker und depri sein.

Es macht mir auch nichts aus, wenn ich das Citalopram mal ein oder zwei Tage nicht nehme, weil ich vergessen habe, es über das Wochenende mitzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einmalige Vergessen des Medikamentes so intensive Gefühle, wie du sie beschrieben hast, auslösen kann.

Liebe Grüße

A.
Antworten