Unordnung + Erschöpfung

Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich bin seit Montag Nachmittag wieder zu Hause und merke wie unglaublich anstrengend das Krankenhaus war. Den restlichen Montag lag ich nur noch auf dem Sofa und bin gegen 20:00Uhr ins Bett.
Gestern brauchte ich einfach mal nen Tag "Nichts". Also ich habe ne Supermarkt-Lieferdienstbestellung fertig gemacht (kommt später) und mich mal ausgiebig meiner Körperhygiene gewidmet. So gut es eben geht. Duschen geht noch nicht. Ansonsten viele Pausen und ein bisschen Basteln.
Dafür habe ich dann heute schon nen "Marathon" hinter mir. Doc, Krankenkasse, Sanitätshaus, Briefkasten.... und wieder nach Hause. Dann noch neue Physiotermine ausgemacht.
Zwischendrin ne ehemalige Kollegin getroffen und ein Angebot für nen "Nebenjob" bekommen, also ehrenamtlich aber man bekommt eine sogenannte Übungsleiterpauschale. Wäre eh erst ab nächstes Jahr und ich kann es mir vorher erstmal anschauen. Aber Spaß würde mir das machen.
Wir habe vereinbart, dass wir nochmal drüber sprechen, wenn ich wieder fitter bin. Aktuell sind ja auch Ferien.

Ich werde gleich, nach ner Pause, noch etwas den Plotter anwerfen. Ansonsten kommt dann heute meine Supermarktbestellung. Das reicht für heute, ich bin echt noch fertig. Eine OP ist halt auch heftiger Stress für den Körper.

LG,
Monchen
Überdosis
Beiträge: 273
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Überdosis »

Monchen, schön, dass du wieder zuhause bist. Dass dich das mitgenommen hat und du nun erst mal k.o. bist glaube ich gern. So recht erholung war der Krankenhausaufenthalt für dich leider nicht, wenn du dich noch um die Bettnachbarin gekümmert hast.
Hast wirklich den Marathon wieder hinter dir. Hut ab!


Gartenkobold, mit dem Anruf schaffst du ganz sicher. Glaub an dich! Es kann vielleicht echt so sein, dass deine Psychiaterin deinen Bericht noch nicht so weit hat.
Einfach abwarten.


Maxegon, kann dich da gut verstehen, bei mir ist auch das selbe Problem. Die negativen Gedanken kreisen ständig in einem herum und lassen einen nicht los.
Ich drück die Daumen, dass es dennoch bald besser wird bei dir.


DieNeue, das selbe Problem mit den anderen angiften
habe ich auch oft. Hab dann so ein schweren tief das jedes Wort, was einer zu mir sagt oder schreibt, schon viel zu viel für mich ist.
Mittlerweile sage ich demjenigen einfach nur, dass er nicht mit mir reden soll oder bei Nachrichten, dass ich mich später melde.
Kommt dann zwar komisch rüber, aber entweder geht es so oder ich Gifte die Leute an, was mir innerlich dann auch jedesmal leid tut.
Entschuldigen im Nachhinein hab ich zwar immer, aber ich versuche es damit einfach zu vermeiden. Denke, dass man nicht immer sofort zurück antworten muss, die Leute sollten auch mal etwas Geduld aufbringen können, gerade, wenn es einem selbst nicht gut geht.
Schon merkwürdig, dass dein Nähprojekt trotz richtiger Maße so ganz anders geworden ist. Das wird bestimmt aber noch.


Bittermandel, das klingt echt nicht schlecht.
Viel Spaß dir beim Lauftreff und am Donnerstag dann beim Badeanzug kaufen. Könnte selber ja auch wieder einen neuen gebrauchen, wollte vorher aber unbedingt nochmal abnehmen eigentlich.


Mein tief geht auch nicht so recht weg.
Meine Pflanzen sind immer noch draußen. Letzte Woche hab ich die Mündliche Prüfung verhauen. Nun bekam ich die Nachricht, dass ich diese im September in Berlin nachholen kann. Echt toll, was mach ich mit meinen 6 Kaninchen? Hab doch keinen für die Pflege.... :(
Montag und Dienstag hab ich mit putzen und aufräumen verbracht. Jetzt ist halbwegs alles wieder im lot hier. Muss nur jetzt gleich noch die Badematte saugen, die Kaninchenschalen misten und den Mist weg fahren, dann ist alles wieder tiptop.
Freuen über die Ordnung hier kann ich mich so gar nicht. Bei mir ist es so, mach ich was, geht es, höre ich auf, Falle ich wieder in dieses endlose Loch und würde am liebsten einfach nur sitzen und sitzen und sitzen und gar nichts mehr machen.
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich bin zum Treffpunkt gelaufen. Wir waren nur drei Leute. Das laufen strengt mich sehr an ich habe nach der halben Strecke Pause gemacht und am See gesessen das hat mir richtig gut getan. Die anderen sind den Rest gelaufen und ich habe gemütlich gewartet. Aber auf Dauer ist das nichts für mich. Aber ich war dabei und das zählt für mich.

@ Überdosis Ich hoffe du findest jemanden der nach deinen Tieren sehen kann wenn du die Prüfung nachholst.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Überdosis

danke fürs Mutmachen. Ich habe gestern dort angerufen und sie hat das Gutachten noch nicht geschrieben, obwohl sie mir dies vor 7 Wochen versichert hat und obwohl das Gutachten mittlerweile 2x von der AfA angemahnt wurde. In der Vergangenheit hatte ich auch Probleme mit ihr und möchte nun wechseln. Dies ist aber sehr schwer. Heute Vormittag habe ich Praxen abgeklappert, aber es nimmt kein Psychiater oder Neurologe noch Patienten an. Und der Wechsel ist schwer für mich, da ich Leuten nicht vertraue und es einfach sehr anstrengend ist sich auf jemand neuen einzulassen. Ich kann einfach nicht mehr! Bei der T-Suche habe ich 6 Ts innerhalb von 1 1/2 Jahren abgeklappert, war bei fast allen mehrfach und so richtig passt es nirgends und ich kann nicht mehr, ich will auch nicht mehr. Es ist einfach anstrengend mich immer wieder auf jemand neues einzulassen. Bei den vorherigen Ts oder der Psychiaterin kann ich aber auch nichts ändern, durch Gespräche oder indem ich sage was ich brauche, wichtig wäre usw. Irgendwann kommt der Punkt, love it or leave it. Tja muss ich wohl gehen und weiter suchen - aber wie gesagt ich kann nicht mehr. Irgendwann möchte ich mal ankommen.

@DieNeue: mit meiner Gyn steht mir das auch noch bevor. 11 Jahre war ich bei der gleichen, bis nichts mehr half, weil sie ihre Einstellung nicht ändert (Pille und gut, psychische Erkrankungen gibt es nicht, Überprüfung des Ferritin nur nach Geburten...). Irgendwann ging es nicht mehr. Ich ging zur MHH, Diagnose Endometriose. Eine Pille, die ich vertrage habe ich nicht aber keine Lust mehr, weil vier Pillenversuche immer in der Migräne mit Erbrechen endeten. Mit sehr niedrigen BMI, sollte man sich nicht ständig übergeben müssen (2 Jahre Migräne) also Pille weg. Das passt ihr nicht, würde ich hingehen bekäme ich die nächste Pille. Also habe ich mir eine andere Gyn gesucht, Wartezeit 9 Monate, Ende September ist es soweit.
In einer Therapeutischen Sprechstunde sagte man mir mal "klären Sie das Gynälogische" Ähm ja, Pillenversuche 2019, 2020, Anfang 2021, Diagnose Endometriose 2021, neue Gyn 2022 (Wartezeit 9 Monate). Doch schon 4 Jahre und geklärt ist da nichts... Und drei Personen dann insgesamt, die mir in alle (!) Körperöffnungen da unten geschaut haben und nein, dass ist so ganz und gar nicht angenehm und ich muss immer allen Mut zusammen nehmen und versuchen zu vertrauen und die Ärzte machen lassen, sonst bringt das ja nichts. Ist halt anstrengend... und ich kann nicht mehr.
Nun etwas ähnliches mit der Psychiaterin. Die guckt mir zwar nicht in die Familienplanung, aber ich finde es einfach mega-anstengend die Psycho-Kiste fremden Leuten aufs neue zu berichten. Die Psychiater-Suche gleicht Klinken putzen an Praxen, in die ich gar nicht möchte. Ich möchte eigentlich einfach nur noch meine Ruhe...

Sorry ich musste mal jammern.

LG Gartenkobold
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Gartenkobold,

ist doch okay mit dem Jammern. Hast du nen Hausarzt, der für dich bei Fachärzten einen Termin ausmachen könnte? Habe das jetzt schon paar mal erlebt, dass dann doch was ging, obwohl die Praxis mir gesagt hat, sie nehmen keinen mehr auf. Bei meiner Psychiatersuche habe ich damals mal beim SpDi von der Diakonie nachgefragt, ob die jemand guten wissen (oder jemand, zu dem man auf keinen Fall gehen sollte ;)). Der Typ meinte zwar, sie dürften sowas eigentlich nicht sagen, hat mir aber dann doch ein paar Tipps gegeben.
Bei der Gyn wäre es vielleicht günstig erstmal einen Beratungstermin zu machen ohne Untersuchung. Das ist ja grad bei der Fachrichtung schon sehr intim und muss man echt nicht machen, wenn der Arzt einem total unsympathisch ist. Meine neue hat auch nur nen Ultraschall gemacht (für mich nicht so schlimm, weil sie sympathisch war, und ich hätte auch Nein sagen können) und ein Beratungsgespräch geführt, meine Unterlagen von den letzten Tests soll ich dann beim nächsten Mal mitbringen.
Ich wünsche dir echt, dass du bald jemand findest, der zu dir passt. Das ist echt anstrengend jedem immer wieder die gleiche Geschichte zu erzählen. Habe mal überlegt, mir alles aufs T-Shirt drucken zu lassen, damit ichs nicht ständig erzählen muss^^

Liebe Grüße,
DieNeue
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ihr Lieben,
Bei euch ist ja einiges los, kann gar nicht alles auf einmal aufnehmen und im Detail antworten.
In meiner letzten Sitzung habe ich das Thema mit meinem Mann angesprochen dass der nicht immer mit meinen Depressionen umgehen kann.
Ich werde das nächsten Mittwoch noch mal vertiefen.
Seit heute tut mir mein Knie sehr weh , wahrscheinlich weil ich beim Duschen immer an dem Badewannenrand entlang schramme.
Schon wieder ein Körperteil das weh tut.....
Ich habe es jetzt mit Rheumasalbe versucht.
LG Claudia
:hello:
AnnaD
Beiträge: 163
Registriert: 30. Mär 2014, 10:46

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von AnnaD »

Es ist wirklich unwürdig, wie man als Patient, in einem der reichsten Länder der Welt mit einer hohen Arztdichte, immer wieder wie ein Bittsteller da steht.
Meine derzeitige Medikation nehme ich so schon seit Jahren. Zum Nervenarzt bin nur gegangen, weil mein Hausarzt die nicht verschreiben wollte/konnte. Dann ging das wieder und ich bin nicht mehr zum Nervenarzt gegangen.
Da es mir aber dauerhaft schlecht geht, habe ich über eine Medikamentenumstellung nachgedacht.
Den Nervenarzt angerufen.
WIE lange waren sie nicht mehr bei uns? Wir haben in über einem Jahr erst wieder Termine; aber es könnte der HA anrufen.
HA gebeten, hat abgelehnt. Das war vor über einem Jahr.
Nun wieder angerufen.
Nein, wir vergeben derzeit KEINE Termine.
Es gibt in der Nähe eine Ambulanz der Psychiatrie, in der ich 2007 stationär war.
Dort angerufen.
Ach sie hatten schon mal einen Arzt, dann müssen sie dort einen Termin machen. Wenn das nicht geht tut es uns leid.

RESIGNATION HOCH 10

Es fällt mir ohnehin wahnsinnig schwer so was zu machen. Schon einen Termin beim Frisör schiebe ich vor mir her.
Psychisch angeschlagenen Menschen sollte man es doch leichter machen. Und nicht schwerer.
Ich habe echt keine Lust die paar Psychiater in meiner Nähe abzuklappern. Die Enttäuschung will ich mir nicht antun.
Da kommen dann Gedanken wie:
- ich musste mich immer alleine durchschlagen, dann mach ich das halt weiter.
- geht es mir tatsächlich soooo schlecht, dass ich Hilfe brauche?
und immer auch:
- steht mir Hilfe überhaupt zu???

Durch die unterschiedliche Behandlung von uns Geschwistern durch die Eltern, habe ich verinnerlicht, dass mir nichts zusteht. Ich kann nicht um etwas kämpfen.
Eine Bekannte von mir führt, wenn es um ihre Belange geht in einer Woche mehr Telefonate als ich in einem Jahr.
Das schaffe ich einfach nicht.

Hallo an alle, die keinen Bock mehr auf Ärztehopping haben.
Ihr habt mein vollstes Verständnis.

LG Anna
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Anna,

ja immer kämpfen ist echt anstrengend, leider muss man das. So ging es mir auch, ein Hin- und Hergeschicke und gegenseitig aufeinander verweisen. Frisör ist mir auch unangenehm, dort den Termin auszumachen...

@DieNeu: danke für die hilfreiche Sichtweise. Genau, immer auf die eigenen Grenzen achten und sie nicht überschreiten (lassen). So werde ich es bei der Gyn machen. Ich habe einen Beratungstermin und bringe die Briefe der MHH mit, dann kann ich mit der Ärztin weitersehen...wenn es nicht passt keine Untersuchung. Die Praxis habe ich gewählt, weil sie psychisch kranke Patientinnen (auch Mütter) betreut. Wegen der ADs in der Schwangerschaft usw. Zumindest vor psychisch erkrankten Frauen sollte sie keine Angst haben.
Mit den Ts, dass kläre ich, auch wenn es schwer fällt. Ich gehe nicht einfach. Besser man spricht miteinander und untereinander, vielleicht gibt es ja eine Lösung.
Mit meiner Psychiaterin wird es leider keine Lösung geben, aber auch mit ihr werde ich reden. Leider habe ich keine Hausärztin in der Nähe um Facharzttermine auszumachen. Meine Hausarztin ist weiter weg, ist eigentlich ungünstig aber ich möchte nicht wechseln, niemand neues...das gleiche Problem. Ich fühle mich bei der Hausärztin gut aufgehoben (3 Stunden Fahrtzeit mit dem Zug, eigentlich verrückt..., kann trotzdem nicht wechseln, da müsste ich jemand neuen vertrauen). Ich werde meinen T fragen bezüglich Psychiater und Neurologe. Er meint ja ich müsse zum Neurologen und solle die Psychiaterin wechseln. Das er anruft in einer anderen Praxis glaube ich eher nicht...und ich habe meine Ergotherapeutin gefragt. Sie kennt die Psychiater hier in der Gegend (gibt nicht viele) und mit ihr gemeinsam schaffe ich es vielleicht anzurufen.

LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich schleppe mich durch den Morgen. Meine Bettwäsche habe ich zum Lüften ans Fenster gelegt. Ich warte auf ein Paket und hoffe es kommt heute. Die Hitze ist schon gewaltig und ich mag nicht raus gehen. Für meine Hunde ist es auch schon zu warm.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Endlich hat es geregnet und abgekühlt. Ich fahre heute zu meiner Tochter weil sie einen Termin hat.

Ich überlege meine Ärztin zu fragen ob ich die Medikamente absetzen kann. Ich fühle mich meistens wie unter einer Käseglocke. Und das schwitzen macht mich richtig fertig. Ich fühle mich so einfach nicht wohl meine Gefühle sind total blockiert. Natürlich muss ich das entscheiden ob ich die Medikamente ausschleichen. Meine Ärztin steckt ja nicht in meiner Haut. Weil so habe ich auch keine echte Lebensqualität. Abends bin ich so müde das ich sehr früh ins Bett gehe.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Winfried

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Das baut mich positiv auf das du es geschafft hast ohne Medikamente leben zu können. Ich werde auf jeden Fall ganz langsam ausschleichen. Die größte Hürde ist das Olanzapin. Da habe ich schon einige Versuche hinter mir.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

wie geht es euch?

Ich bin heute ziemlich müde. Zur Zeit wache ich immer um 5 Uhr auf. Eigentlich wollte ich heute meine Wohnung saugen und aufräumen, aber naja... bin k.o. War heute schon beim Zahnarzt, hab 20 mal bei der DRV angerufen, aber niemanden erreicht, geputzt ist das WC und die Küche, die ich jetzt nach dem Kochen aber schon wieder saubermachen muss. Eine unendliche Geschichte die Küche...
Was mir zur Zeit zu schaffen macht ist mein Onkel mal wieder. Er hat mir neulich ein Kompliment zu meinem Aussehen auf der Geburtstagsfeier gemacht, was an sich ja harmlos ist, aber ich finde es total unpassend. Ich mag keine Komplimente von älteren Männern zu meinem Aussehen. Genauso wenig wie Pläne, dass er mit mir in den Urlaub fährt, damit ich auch mal rauskomme, ohne mich zu fragen, ob ich das überhaupt will. Ich brauch keinen privaten Krankenpfleger. Bin da gerade überfordert, wie ich damit umgehen soll. Grenzen setzen ohne Streit auszulösen scheint mir bisschen schwierig, v.a. weil ich ihn deswegen neulich schon mal angepflaumt habe. Meine Mutter ist auch genervt von mir, weil ich da so einen Aufstand mache. Aber mir ist das zu aufdringlich.

@ Gartenkobold: Kannst du dann mit deiner Hausärztin auch Telefontermine machen? Drei Stunden ist natürlich echt weit, v.a. wenn man echt krank ist und dann auch noch rumfahren muss. Mir hat es schon in der Studiumsstadt gereicht, mit voller Erkältung fast ne Stunde mit der Straßenbahn zum Hausarzt zu fahren. Aber versteh ich, wenn man nicht wechseln mag, wenn man einen guten Arzt hat, der einen schon lange kennt. Den Zahnarzt hab ich auch im Studium nicht gewechselt, genauso wenig den Frisör^^ Meine Hausärztin mag ich auch nicht wechseln, weil die Praxis so unkompliziert ist. Klingt gut mit der Frauenarztpraxis, die auch psychisch Kranke betreut.
Gut, dass dir die Ergotherapeutin wegen dem Psychiater hilft. Hoffentlich findest du dann auch schnell jemand guten. Notfalls kannst du ja gleich Termine bei mehreren Ärzten ausmachen. Dann hat man gleich einen Termin bei nem anderen, wenn der erste nicht passt. Ich hab die neuen Termine immer erst ausgemacht, wenn ich bei jemandem war, der dann nicht gepasst hat. Da ging dann viel Zeit verloren.

Mittlerweile kann man auch bei manchen Ärzten Termine z.B. über die App Doctolib vereinbaren. Hab ich noch nie genutzt, weil ich nicht möchte, dass so viele Gesundheitsdaten von mir irgendwo im Netz kursieren. Aber man kann da auch schauen, wann der nächste freie Termin ist. Dafür finde ich es ganz praktisch und ist vielleicht auch hilfreich für Leute, die nicht so gerne telefonieren.

Nachdem jetzt doch noch die Sonne rauskommt, werde ich mal noch die neuen Salatpflanzen einpflanzen. Die Pastinaken scheinen nix zu werden, da ist dann noch Platz frei.

Hoffe euch geht es einigermaßen gut.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen ihr Tapferen,

Ich hab mich heute wohl wieder mal total selbst überschätzt und somit überfordert, nachdem die letzten Tage extrem mies waren und ich kaum denken konnte, geschweige denn irgend etwas wahrnehmen konnte, und ich noch mehr erschöpft war als eh schon täglich, habe ich mir heute Haushalt angetan, aus Frust weil wieder so vieles liegen geblieben war, überall angefangen, auch Küche sauber gemacht, Müll weg geschafft, auch WC und Wanne und Waschbecken geputzt, dann gleich noch Wäsche gewaschen.....ich hätte es besser wissen sollen, das war nicht gut.
Es waren zuviele Baustellen, phuuu. Dann noch Balkon schön sauber gemacht, hab ich mir schließlich seit Tagen schon eingebildet und war nicht in der Lage :(
Na prima, als wüsste man nicht dass die Quittung folgt....
Völlig gerädert, ohne Plan, ohne Energie sitze ich nun hier, Essen machen, Fehlanzeige, Ergo Lieferdienst. Tja, wer nicht hört muss eben fühlen. Die Konsequenz wird wieder sein, schlaflose Nacht, gereizt bin ich schon. Keine Kraft mehr die letzte Wäsche aus der Trommel zu nehmen. Und immer so spät essen regt mich auch auf.
Und weil man es nicht glauben mag, hab ich zu guter letzt auch noch den Staubsauger angeworfen, auch nur alles so halbfertig gesaugt, und jetzt aufgegeben, der liegt jetzt im Weg rum.
Morgen heisst das also, wieder einen Gang runter schalten, ich hab ja immerhin die Therapie heute nicht so ohne Blödsinn nochmal abgesagt, ab nächste Woche will ich da wieder starten.

@ Bittermandel, ich probiere es erst gar nicht mehr ohne Tabletten, ist schon mal gründlich schief gegangen, ja, es nervt, das mit dem Schwitzen, eine Art Hitzewallungen hab ich auch und frage mich oft, ist das jetzt einfach altersbedingte Hormon Umstellung, oder doch das Medikament....

@ DieNeue, dein Onkel meint es vermutlich nur gut. Den Spruch mit dem "dass du mal raus kommst" ist halt für nicht Betroffene üblich.
Aber ich denke du hast andere Sorgen als jetzt einen Urlaub zu planen oder genießen zu können.
Und scheinbar willst du das mit ihm gar nicht. Klar sollte man erst mal gefragt werden....ob man überhaupt Lust hat. Na ja, Menschen, :)

Langsam kriege ich Hunger. Immerhin, die letzten Tage war wenig Appetit, hab auch mal Essen ausfallen lassen.

Grüße auch an Claudia, Monchen, und Koboldchen. Und natürlich allen Lesern. Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Winfried und Aurelia,

danke für eure Rückmeldung.
Komplimente an sich mag ich schon und hab da auch keine Probleme damit, aber ich mag keine Komplimente von älteren Männern über mein Aussehen. Da fühle ich mich überhaupt nicht wohl.
Ich glaube, das Problem bei meinem Onkel ist, dass ich nie Grenzen gesetzt habe. Eigentlich habe ich kein Problem damit auch mal Nein zu sagen, außer bei der Verwandtschaft. Da finde ich das immer sehr schwierig. Da fühle ich mich manchmal überrumpelt und man will ja die Leute nicht vergraulen, man sieht sich ja immer wieder, es sind die Geschwister der Eltern, dann werden die mit reingezogen, sind vielleicht sauer usw. Und eigentlich ist es ja immer nett gemeint, sie mögen einen doch usw., wie kann man da so "übertrieben" reagieren, irgendwas stimmt doch mit mir selber nicht, ich sollte es mir nicht mit ihm verderben, weil ich manchmal auf seine Hilfe angewiesen bin usw.
Was ich grade bei meinem Onkel schwierig finde, ist, dass ich ihn aufdringlich finde, aber ich ihm eigentlich nichts unterstellen will. Solche Vorwürfe Männern gegenüber sind ja nicht ohne. Ich glaube, er checkt das wirklich nicht. Aber ich fahr nicht mit einem alleinstehende älteren Mann weg, auch nicht, wenn er es gut meint.
Ich finde es schwierig plötzlich deutliche Grenzen zu setzen, wenn ich über Jahre hinweg nie Grenzen gesetzt habe. Ist dann irgendwie schon so ein eingeschliffenes Verhalten, wo die Leute denken, es ist völlig okay. Aber mir fällt grade ein, dass diese Vorschläge zusammen was zu unternehmen auch schon früher kamen. Da fand ich das auch schon unpassend und dachte immer, er schnallt es, wenn ich nicht so drauf eingehe. War wohl nicht deutlich genug.
Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

@ Aurelia: Das kenn ich nur zu gut mit dem zu viel machen. Aber auch wenn du jetzt platt bist: Du hast viel geschafft und bist in der Wohnung sehr weit gekommen, auch wenn du nicht alles gesaugt hast. Ich finde, es tut einem trotzdem gut, wenn die Wohnung wieder sauberer ist. Vielleicht schiebst du noch den Staubsauger aus dem Blickfeld und dann machst du es dir auf dem Sofa oder deinem sauberen Balkon gemütlich, legst die Beine hoch und kurierst dich aus, so wie man es bei ner Erkältung oder so auch machen würde. Sich in ner sauberen Wohnung auskurieren ist auch schöner als im Dreck. ;) Es wird wieder besser!

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Ich würde auch nicht mit meinem Onkel den ich aufdringlich finde in den Urlaub fahren. Das musst du ihm deutlich sagen. Mir wäre das auch sehr unangenehm. Ältere Männer haben schon manchmal ein eigenartiges Verhalten. Ich hoffe du findest für dich eine gute Lösung.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Heute ist wieder ein schwieriger und schwarzer Tag. Ich Frage mich ob es Menschen gibt die ihr Leben in Traurigkeit und Depression fristen müssen weil ständig ein neuer Hammer kommt. Bei uns scheint es so zu sein. Wie oft habe ich gebetet das es einmal aufwärts geht. Pustekuchen! Immer noch eins drauf. Mir geht langsam die Luft aus ich bin einfach am Limit.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ DieNeue

Vielleicht kommt es aber auch darauf an, wie das Verhältnis allgemein ist zur Verwandtschaft...
Speziell bei den Geschwistern der Eltern, will man kein Fass aufmachen, weil man sich bei Festlichkeiten trifft usw.
Ich bin mir unsicher ob es "nur" daran liegt, dass er ein älteres Semester ist, oder ob doch noch was
anderes dahinter steckt, weshalb du empfindlich darauf reagierst..
Wie auch immer, Grenzen setzen ist okay, auch wenn es zur Folge hat, dass jemand aus deiner Family dann komisch reagiert.
Die Frage ist ja auch, warum will er dich in Urlaub mitnehmen. Hat er selbst niemanden der mitkommt oder ist es einfach ein Angebot wie vorgegeben ( dass du mal raus kommst).

Dankeschön für deine Rückmeldung.
Den Staubsauger hatte ich nach einer Pause noch weg geräumt.
Die Wäsche erst heut früh rausgenommen..
Ja logisch fühlt man sich etwas besser in einer sauberen Bude.
Aber besser wäre halt trotzdem,
Die Kräfte richtig einzuteilen, sodass viell. an mehreren Tagen kleine Portionen gehen, anstatt ein Rundumschlag bei dem man drei Tage sich erholen muss hinterher. Manchmal klappt das Einteilen schon. Dann wieder will man "Sonderaufgaben" machen oder etwas das länger liegen geblieben ist, und schon ein heilloses Durcheinander im Kopf und zu schnell überfordert.

LG...
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 4. Jul 2022, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Winke, Winke @ Bittermandel,

Ich schließe mich an. Nicht nur bei euch. Die Frage warum verdammt es einfach nicht mehr aufwärts gehen darf, will ich mir gar nicht mehr stellen. Ich bin schon dankbar wenn mal eine kurze Strecke kein neuer Hammer kommt, wie du es nennst.

Grüssle an dich...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ihr Lieben,

bei mir sind in den letzten Wochen auch ein paar "Löcher" aufgetaucht. Gestern bin ich z.B. gar nicht aufgestanden und habe tagsüber geschlafen. Letzte Woche war es auch so, nachdem ich das BTZ besucht habe. Diese Briefsache hat mich zusätzlich mitgenommen und die Aussage meines Ts dazu auch, das wäre halt das moderne medizinische System und besser ich spiele mit - toll! Dann habe ich gefragt ob wir einen Termin ausmachen können, weil es mir die letzten Wochen nicht gut ging. Er meinte nein, ein Termin würde da nichts daran ändern, egal wie es mir geht. Ich müsste jetzt alleine klar kommen. Finde ich ganz schön hart.
Heute habe ich dann auch noch eine Mieterhöhung von der Wohnungsverwaltung bekommen. Ich lasse sie beim Mieterbund überprüfen, denke aber das ist rechtens.
Sonst geht es wieder besser, ich bin aufgestanden, habe geduscht und mache gerade Mittag. Ein großer Kürbis wächst und die ersten Zucchini konnten geerntet werden. Heute möchte ich als Belohnung etwas im Garten machen, die letzten Wochen waren hart.
@DieNeue: die App kenne ich und hatte auch Bedenken wegen dem Datenschutz, habe sie dann doch genutzt.

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Begutachtung!!!
Und dass Du vorher etwas abschalten und auch schlafen kannst (sagt sich so leicht)...

Grüße an Aurelia, Monchen, Bittermandel und an Alle.

LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo ihr lieben

Ich habe heute meinen Enkel gehütet. Wir hatten viel Spaß miteinander. Wenigstens ein Lichtblick. Das Wetter fand ich auch ganz angenehm. Die trüben Wolken von heute morgen sind noch nicht aus meinem Kopf verband. Aber vielleicht gibt es eine gute Lösung für eine sehr schwierige Situation.

Wir alle sind schon sehr geplagt und ständig kommt neues dazu. Vielleicht sollten wir unser Deprinettenheim ins nächste Flugzeug verfrachten und ein paar Wochen ich wäre für die Südsee dorthin verreisen. Ach das würde mir gefallen. Euch vielleicht auch.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

@ Aurelia: Funktioniert das denn bei dir, dass wenn du weniger machst, obwohl du noch Kraft hättest, dass du dann am nächsten Tag auch wieder was machen kannst? Ich hab da immer Angst, dass ich dann wieder nen schlechten Tag habe und auch nichts hinkriege. Deswegen mach ich dann lieber an einem guten Tag mehr. Wer weiß, wann wieder ein guter Tag kommt. Das ist manchmal so willkürlich und überhaupt nicht planbar.

@ Gartenkobold: Wie ist denn dein Therapeut drauf?? Das versteh ich jetzt echt nicht, dass er sagt, du musst das jetzt alleine hinkriegen und ein Gespräch nützt nichts. So wie ich dich verstanden habe, gehst du ja eh nicht so oft hin und meldest dich immer erst, wenn es richtig brennt. Wenn du dich ständig wegen jedem kleinen Piep melden würdest, könnte ich das nachvollziehen, aber so... Oh Mann, lass dich mal drücken.

@ Bittermandel: Schön, dass es mit dem Enkel heute besser geklappt hat und es schön war.

Heute war ich noch spontan Großeinkauf machen. Es fehlten doch etliche Sachen und jetzt ist der Kühlschrank wieder voll. Ich will schön vorsorgen, falls ich nach dem Gutachter wieder in ein Loch falle. Dann ist es wenigstens ordentlich, ich hab was zu essen zuhause, Schokolade ist da, die Hasis sind versorgt.
Morgen will ich noch die Notizen fertig machen und die Unterlagen raussuchen. Vielleicht noch Wäsche waschen, das Essen für Montag vorbereiten. Ich hoffe, das klappt noch.
Heute konnte ich den Termin meistens ganz gut ausblenden.

Eine gute Nacht und liebe Grüße an alle, auch die nicht extra erwähnten!
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

@ die Neue ich wünsche dir das der Gutachter zu deinen Gunsten entscheidet. Heute bin ich etwas müde weil ich gestern noch am späten Nachmittag Kaffee getrunken habe. Mit meinem Enkel habe ich gespielt und danach war er so müde, dass er auf dem Sofa eingeschlafen ist. So ein Tag tut mir gut auch wenn ich heute müde bin. Muss dann ein bisschen im Haushalt was machen. Aber zuerst gehe ich ins Bad um mich in Ruhe zu kultivieren.

Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag.

Liebe Grüße Bittermandel
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Peter1 »

Hallo die Neue !
Warum machst du dir Sorgen um Moorgen? Ändern kannst du eh nichts an dem Gutachten, nur deinen gesundheitlichen Zustand darstellen. Der Gutachter entscheidet dann, wie er will. Darum warte doch erst mal ab, was er sagt. Vielleicht entscheidet er ja zu deinen Gunsten.
Überhaupt denkst du zu viel an die Zukunft. Wenn morgen ein mieser Tag ist, dann ist das eben so. Es gibt Sachen, die müssen gemacht werden, Tiere versorgen, Essen kochen, und entspannen. Der Rest, die Wohnung oder die Fenster putzen, können auch verschoben werden, die laufen nicht weg.
Sicher geht es mir gut, aber auch ich habe Tage, an denen ich sage, leckt mich doch alle, heute mache ich auf faul. Dabei habe ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. Wenn jemand ein Problem damit hat, ist das ganz alleine sein Problem, und nicht meines.
Es hat lange gedauert, aber man kann Gleichgültigkeit erlernen.
Ich wünsche dir viel Glück für den Termin. Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu DieNeue,

Ich versuche es mal zu beantworten.
Ich musste schon immer Dinge hinten anstellen, liegen lassen, um übliches das im Alltag ansteht, zu schaffen. Mit den Jahren, und steigenden Belastungen durch äußere Faktoren fehlten mehr und mehr Kräfte, die gesundheitlichen Einschränkungen häuften sich, alleine durch die körperlichen Geschichten ist immer auch kapitulieren angesagt. Da geht dann nur notwendiges. Die seelische Komponente macht es mittlerweile unmöglich, irgend etwas zu planen. Im Prinzip ist es also egal ob ich heute Kräfte spare, weil ich von Grund auf nie mit meinen Gedanken hinterher komme, deshalb langsamer bin, ich durch die Lebenssituation nicht mehr die Möglichkeit hatte, strukturiert zu denken, was an sich durch die Depri schon sehr erschwert ist....usw.
Weil das achtsam sein, und Kraft sparen nicht wirklich dazu führt, dass die nächsten Tage besser sind.
Die Erkenntnis habe ich eher aus noch besseren Zeiten.
Heute ist es ja so, dass ich mein Lebtag nie mehr hinterher kommen kann, weder mit dem Denken, noch mit Liegen gebliebenen Dingen abarbeiten. Somit hab ich ständig das Gefühl, alles in meinem Leben ist nur halb fertig, nicht komplett, keine Ordnung vorhanden, weder gedanklich, noch real.
Habe mittlerweile viele Wege versucht, einzustudieren. Eine gute Struktur mit der ich wieder einigermaßen zufrieden wäre, hab ich noch nicht erreichen können.
Also Antwort in Kurzform ist, nein, das voraus sparen, nutzt nicht unbedingt. Weil der Zustand willkürlich sich verändert.
Es ist eher so wie du sagst, wenn man bemerkt, heute geht ein bissl was, dann macht und tut man, meist dann zu viel.
Es ist vorprogrammiert, dass einem das viele Tage nachhängt. Man kann es oft drehen und wenden und probieren, wie man mag, es hat nie den erwünschten Effekt.
Das einzige gute am Kräfte einteilen oder sparen, ist nur, dass man vielleicht noch Lust oder Zeit hat, für angenehmes....
Wobei Kraft einteilen alleine es auch nicht rausreisst, weil ich von jeher ein falsches Zeitgefühl habe und durch nötige Pausen und die Erschöpfung sich sowieso alles nach hinten schiebt zeitlich.
Aber es macht trotzdem einen Unterschied, wieviel ich mir bewusst vornehme, um dann vielleicht ( zumindest wenn ich Glück habe ) noch die Energie für schönes zu haben. Bei mir meist Musik, lesen, schreiben. Momentan.
Die Leidenschaft wieder regelmäßig zu kochen, hab ich bisher nicht wieder aufnehmen können. Trotz viel Disziplin und Einüben neuer Strukturen. Dadurch dass der Zustand so unberechenbar ist, bringt also ein Kräfte sparen wenig. Und dennoch ist es regelmäßig notwendig, sich eben nicht zu arg zu verausgaben, um zumindest eine weitere Verschlimmerung verhindern zu können.

Ist glaub ich etwas umständlich formuliert jetzt. Aber ich merke auch, dass der Kopf nicht richtig mitspielt heute, aber wann tut er das schon.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Peter1 »

Editiert
Zuletzt geändert von Peter1 am 4. Jul 2022, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten