Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel
Beiträge: 2537
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

@ Die Neue da warte ihr richtig fleißig und eine aufgeräumte Wohnung ist eine Wohltat für die Psyche. Ich mache heute meine Wäsche und allgemein den Haushalt.

Ja gestern war es schon sehr warm. Ich hatte Glück das es im Auto nicht ganz so heiß war. Du kannst ein großes Handtuch auf das
Lenkrad legen dann verbrennst du dir nicht die Finger.

Ich genieße gerade meinen Kaffee und die Ruhe durch den Feiertag. Herrlich wie die Vögel zwitschern und kein Lärm stört. Die Baustelle ist fast fertig.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen DieNeue,

danke, dass Du gefragt hast. Die letzten Tage ging es mir ziemlich mies und ich konnte die Tränen außerhalb der Wohnung nicht zurück halten.
Das Ergebnis der LTA-Begutachtung durch die AfA ist seit 9 Tagen überfällig, aber ich habe immer noch keine Nachricht, das ist zermürbend. Gestern habe ich mein Gutachten angefordert, es müsste längst fertig sein. Auch wenn ich keinen Bescheid und kein Ergebnis erhalte, im Gutachten steht das Ergebnis drin und dann weiß ich woran ich bin. Hoffentlich bekomme ich es und das wird auch noch mal zwei Wochen dauern. Das ständige in der Luft hängen und auf Entscheidungen anderer angewiesen zu sein, zermürbt mich. Gestern hatte ich Migräne und musste mich übergeben. Heute wäre eine Info-Veranstaltung in einem BTZ, die habe ich aber abgesagt und zum Reha-Sport konnte ich gestern auch nicht. Ich habe eigentlich gar nicht mal so Kopfschmerzen bei Migräne (ist eher ne Bauchmigräne), ich muss aber sofort spucken! Dann eben die typischen Licht- und Geräuchempfindlichkeit, einseitig, tränendes Auge...jetzt nehme ich IBU und es geht. Die letzten Tage wurden hier in der Wohnanlage auch Bäume und Hecken geschnitten und das Unternehmen hatte hier so einen elektrischen Häcksler stehen für den Baumschnitt. Es war sehr laut, zum Glück sind sie heute fertig und haben den Garten heil gelassen. Es ist sehr trocken, jeden Abend schleppe ich 6 Eimer Wasser vom Bach her, die Pflanzen danken es. Der Kürbis ist riesig und klettert. Macht vielleicht sogar einen Sonnen- und Sichtschutz mit seinen Blättern. Die Zucchini hat leider Mehltau und der Stamm ist gespalten, wächst aber trotzdem tapfer. Erdbeeren gab es dieses Jahr viel und Petersilie konnte ich das erste mal erfolgreich selber ziehen. Das klappt immer nicht. Der Pflanzen-"Onkel" vom Markt meint Petersilie wäre launisch, man könnte das nicht beeinflussen, entweder sie kommt oder nicht. Den Piepern geht gut und der Kleine ist in der Pubertät. Nun habe ich ein Pubertier :-).
Tja das Aufräumen...vielleicht hast Du zu viele Sachen oder Deine Wohnung ist zu klein? Mit dem "Eimer"-Regal ist doch eine gute Lösung. Meine Freundin ist auch so eine Sammlerin. Wenn sie dann im Herbst mit ihrem Partner ins eigene Haus zieht, das wird echt hart! Ich habe versprochen ihr meine Umzugskisten zu geben (ein Tropfen auf den heißen Stein) und beim Umzug zu helfen. Am Ende werden wir alle fertig sein und im eigenen Haus werden die Sachen verloren erscheinen so viel Platz ist da. Sie machen sich Sorgen über die Energiekosten, denn Wohnfläche muss geheizt werden und bei den Preisen derzeit... Tja hat alles vor und Nachteile. Bei mir ist es so, kommt etwas Neues, muss etwas weichen. Ich bekomme dann immer einen Rappel und muss etwas weggeben bzw. entsorgen. Manchen wäre das zu minimalistisch. Mich stresst es auch wenn zu viel Gerödel rumsteht.

Eine schöne Woche Dir und viel Spaß beim Beet-anlegen und mit den Hasis.

LG Gartenkobold
SonneundDunkenheit
Beiträge: 807
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Gartenkobold
Deine Beraterin kann dir telefonisch mitteilen, was das Ergebnis des ÄD ist.
Ich kenne das abschließende Ergebnis ja auch schon seit einigen Wochen (auch als telefonische Mitteilung seitens der Agentur initiiert) In der Hand habe ich bislang nur den B Teil. Kam gleich am Folgetag der Anforderung. Auf den A Teil (für mich der spannendere) warte ich schon über zwei Wochen.
Kannst du Kontakt mit deiner Reha Beraterin aufnehmen?
Was ist aus deinen Bewerbungen geworden?
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo SonneundDunkelheit,

der AfA telefoniere ich ungern, aber es wird sich nicht vermeiden lassen. Ich habe meine Kontaktdaten dort löschen lassen, trotzdem bekam ich Anrufe und Emails. Wie geht das, wo die Daten doch schon seit einem Jahr gelöscht sind?
Am Anfang war ich nicht so krass drauf, aber es kam von dort kein einziger positiver Anruf. Ich müsse zwei Bewerbungen die Woche schreiben -> ich befand mich in der Nahtlosigkeitsregelung und war gar nicht fähig zu arbeiten, warum soll ich Bewerbungen schreiben?
Mein Rententräger ist ein Versorgungswerk und nicht die DRV, es ist unerheblich wie viel Bewerbungen ich pro Woche schreibe, das ist dem Versorgungswerk egal. Entweder ich zahle ein oder nicht, das zählt für das Versorgungswerk und ich zahle selber ein (und nicht die AfA). Deshalb ist die Anzahl meiner Bewerbungen unerheblich besonders wenn ich unter drei Stunden am Tag leistungsfähig bin.
Sie hätten ein Stellenangebot in Fach X. Ich kann in Fach X aber wegen der PTBS nicht mehr arbeiten. Ob sie mir das zuschicken dürften -> nein das dürfen Sie nicht! Ich müsse mich arbeitssuchende und arbeitslos melden -> dies ist ein Reha-Verfahren, ein Reha-Verfahren ist nicht an den Bezug von Alg1-gebunden und deshalb muss ich nicht melden und ich möchte mich auch nicht telefonisch melden und auch nicht telefonisch klären warum keine Meldung vorliegt - es muss keine vorliegen.
So könnte ich viele Beispiele nennen. Ein Telefonat mit der AfA hat mich bisher wenig weitergbracht, sondern verunsichert. Am Anfang habe ich den Sachbearbeitern geglaubt und mich z.B. mit AU arbeitslos gemeldet, was ja gar nicht geht. Die AU wurde dann auch beseite gewischt... na ja ich habe viel Schlimmes mit denen durch und vertraue nun nicht mehr.
Dann muss ich halt warten bis mal ein Bescheid eintrudelt oder eben nicht.
Erst war und ich bin auch noch sauer auf die AfA (sind noch mehr Sachen gelaufen: eine Tätigkeit wurde z.B. als Arbeitslosigkeit an die DRV gemeldet, warum DRV?? Warum Arbeitslosigkeit? Ich habe gearbeitet und in die Sozialversicherungen eingezahlt, auch nicht Gleitzone oder so etwas..., wurde dann ja auch korrigiert, aber ich muss immer hinterher sein, glatt läuft da in meinem Fall nichts!!!) und kann noch mehrere existenzbedrohende Erlebnisse mir denen berichten...mittlerweile denke ich aber, die Mitarbeiter sind einfach nicht gut geschult und die AfA einfach kein guter Arbeitgeber, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum dort so viel schief läuft...
Meine Bewerbung hat eine Freundin gegen gelesen und ich muss sie überarbeiten, heute bewirbt man sich anders. Die letzten Tage ging es mir nicht gut, aber ich bleibe dran.

Danke für Deine Antwort und viel Spaß bei dem tollen Wetter!

LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2537
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Gott sei Dank ist der langweilige Feiertag vorbei. Ich saß den ganzen Tag vor dem Fernseher. Wenn das so weitergeht noch ein paar Jahre möchte ich mir nicht ausmalen. Die Einsamkeit ist erdrückend und ich hätte gerne ein paar Kontakte. Mal in die Eisdiele oder ins Schwimmbad. Aber immer alleine macht einfach keinen Spaß. So langsam drückt das auf mein Gemüt und ewig nur den Haushalt. Puuh fühle mich wie erdrückt und bin froh wenn der Tag vorbei ist.

Liebe Grüße Bittermandel
AnnaD
Beiträge: 163
Registriert: 30. Mär 2014, 10:46

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von AnnaD »

Hallo Leute
Unordnung und Erschöpfung
Unordnung ist vorhanden, wie immer.
Erschöpfung ist mega.
(Warum gibt es hier kein völlig erschöpftes Smily???)
Die Wärme schafft mich zusätzlich.
Ich bekomme kaum einen Fuß vor den anderen.
Auch wenn ich Dinge mit dem Auto erledigen kann, ist das nicht ohne.
Meine alte Karre hat bei mir einen wirklich schönen Sonnenplatz.
Da gart man im eigenen Saft.
Bittermandel hat geschrieben:Die Einsamkeit ist erdrückend und ich hätte gerne ein paar Kontakte. Mal in die Eisdiele oder ins Schwimmbad. Aber immer alleine macht einfach keinen Spaß.
So geht's mir auch.
Ich mag einfach nicht mehr alleine unterwegs sein. Das war ich schon zu oft.


Lasst es laaaaangsam angehen
LG Anna
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,

es klingt blöd (und Ratschläge sind Schläge...) aber der einzige, der daran etwas ändern kann ist man meiner Meinung nach man selber Der Einzige, der sich um die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse kümmern sollte, ist man selber.

Sonntag habe ich eine Verabredung zum Braten. Heute kaufe ich noch allerlei Spezialkram ein (das Kind, welches dabei ist, isst nicht alles). Da könnte ich jetzt knörren...immer eine Extrawurst. Da ich selber nicht alles essen darf (im Gegensatz zum Kind, das mag bestimmte Lebensmittel einfach nicht) und von meinen Bekannte immer Rücksicht auf meine Unverträglichkeiten genommen wird, passe die Grillzutaten an...Beim täglichen Gartengießen habe ich eine ältere mürrische Dame kennen gelernt. Wir verstehen und gut und halten oft ein Schwätzchen :-). Im Waschsalon habe ich Leute kennen gelernt und wenn wir uns treffen unterhalten wir uns und ermutigen uns, sagen einander ein paar nette Worte auf spezielle verschrobene Art und Weise :-). Hat sich so nach und nach alleine ergeben das alles...

Auch wenn es anstrengend ist, nur Mut!

LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2537
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Anna das kann ich mir gut vorstellen mit dem Backofen namens Auto. Das ist voll ätzend. Unser Auto steht in der Garage aber es trotzdem heiß weil den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Wenn dir die Hitze so zu schaffen macht, probier Mal ein nasses kaltes Handtuch im Nacken aus. Auch kalte Armgüsse können eventuell eine Verbesserung bewirken.

@ Gartenkobold ja jeder muss für sich schauen das ist schon klar. Aber wenn man nicht die finanziellen Mittel hat dann wird es Recht schwierig Leute zu treffen. Man will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Auch die Depression sollte am Anfang kein Thema sein. Ich kann auch nicht mit Urlaub oder Job Punkten. Viele in meiner Situation fühlen sich sehr ausgerenzt und Einsam. Da muss man sehr überlegen wie man an soziale Kontakte kommt. Manchmal unterhalte ich mich beim Einkaufen und das reicht dann auch Mal. Meine Freundin wohnt weit weg und wir schreiben über WhatsApp. Das genügt auf Dauer aber nicht.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Bittermandel,

meine finanziellen Mittel sind gerade auch begrenzt und ja, beim Grillen ist das z.B. ein Problem, denn die Lammspieße kann ich nicht besorgen (sind sehr teuer...). Aber Gemüsespieße kann ich machen und Nudelsalat, denn auch das Kind mag. Mit Urlaub und Job kann ich auch nicht punkten (höchstens mit der Bewerbung, die ich gerade schreibe oder mit dem laufenden LTA-Verfahren und Punkten ist das nicht - es sind einfach nur noch alle genervt - eher Mitgefühl weil immer noch keine Entscheidung und immer noch nichts in der Post war). Meine Bekannten kennen meine Erkrankung nicht genau und möchten es auch nicht. Wenn sie etwas wissen möchten, können sie mich fragen. Ich möchte sie nicht überfordern und es tut mir gut mich mit "Normalen" über normale Themen zu unterhalten. Wir haben auch so genug Schnittmenge...
Ja stimmt man muss selber suchen und das kann frustrierend sein. Kannst Du über Deine Hunde Kontakte knüpfen?

Ein schönes Wochenende!

Mache dann mal weiter mit der Bewerbung (heißt ja nicht, dass sie erfolgreich ist) und mit dem Einkaufen (Gemüse...sie stehen auf Champignons...).

LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2537
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Gartenkobold

Über die Hunde Kontakte finden ist schwierig bin da immer alleine. Und Lily mag fremde Hunde nicht da muss ich auf der Hut sein. Sie wird dann richtig wütend wenn uns andere Hunde begegnen. Sie ist Rudelchefin und die großen Hunde meiner Tochter beschützen sie.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Grillen.

Liebe Grüße Bittermandel
Überdosis
Beiträge: 276
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Überdosis »

Mit dem Klinikaufenthalt finde ich das auch total problematisch, weil es eben nicht das Leben im Alltag ist. Eben so, wie ihr das auch schon geschrieben habt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Effekt hätte, wenn jemand zu einem käme und einen mal eine gewisse Zeit in seinem Alltag begleitet und dementsprechend Ratschläge gäbe, was man selbst wie besser machen könnte.
Aber das wird wohl kaum möglich sein und für jeden ist es wahrscheinlich auch nicht was.

Ich kann gut verstehen, dass Baustellen nerven. Mich stressen die enorm. Meine Eltern hatten damals ein Haus renoviert und immer wenn ich aus dem Bus stieg, als ich von der Schule kam, hörte ich es schon hämmern und fräsen, ich wusste dann immer, dass es das Haus ist und die Bushaltestelle war echt Meterweit entfernt von der Straße.
Das ging Monate so, seit dem kann ich das gar nicht mehr hören.
Ich hoffe, die Bauarbeiten haben bald ein Ende.

DieNeue, wie geht es deinem Hoppler?
Zahnprobleme sind echt nichts schönes. Muss er wieder damit zur Kontrolle nach einer gewissen Zeit?
Bei eines von meinen musste letztens ein Zahn gezogen werden. Derzeit hat eine andere von mir Atemschwierigkeiten, weil sie ein Thymom hat und braucht 2 mal am Tag Medikamente.
Wenn sie krank sind, ist das echt mies und man macht sich unendlich Sorgen.

Und japp, Autofahren macht echt kein Spaß. Ich mach dann immer alle Türen und die vorderen Fester auf und warte solange bis der Wind das darin etwas abgekühlt hat.
Ich finde das nämlich auch eklig, wenn man sich rein setzt und man fühlt sich wie im Backofen... da warte ich lieber.

Mit den Kontakten, habt ihr es mal online probiert?
Habs ja mal gemacht und mich mit einer dann auch getroffen. Wir haben immer noch Kontakt und treffen uns, das ist echt cool.
So persönlich trau ich mich nämlich ja gar nicht jemanden anzusprechen.
Mit der arbeitssituation finde ich nicht, dass das ein Grund sein sollte, Kontakte zu meiden. Mein Vater ist zum Beispiel Frührentner weil sein Knie zertrümmert wurde und er deswegen nicht mehr gut zu Fuß ist und arbeitsunfähig ist.
Es gibt einfach Erkrankungen die das Arbeiten unmöglich machen, dazu zählen wohl auch Depressionen.
Ihr könntet dich zum Beispiel einfach sagen, dass ihr Krankheitsbedingt Arbeitsunfähig seit und ihr aber noch nicht auf die Erkrankung eingehen mögt.

Ansonsten häng ich leider ebenfalls weiter voll durch.
Ich grüble fast nur noch und komm blöder weiße auch nicht recht zum aufräumen hier.
Bei mir ist es schon so weit, dass ich all meine Pflanzen raus geschmissen habe, damit der Regen das gießen für mich übernimmt, weil ich mich damit schon überfordert fühle...
Zurzeit zwing ich mich Eber abends hier spazieren zu gehen, in dem moment hilft es mir zwar so gar nicht, aber am nächsten Tag fühle ich mich dann etwas doch besser, weil ich rückblickend ja was gemacht habe... total bekloppt irgendwie.
Bittermandel
Beiträge: 2537
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Überdosis

Ich war noch schnell was einkaufen. Habe die Klimaanlage im Auto. Aber bis es etwas abkühlt dauert eine Weile. Dann rinnt mir der Schweiß vom Kopf in den Nacken. Sehr angenehm diese Dusche.

Ich gehe morgen ganz früh mit den Hunden. Das heißt um 5 Uhr aufstehen einen schnellen Kaffee und dann raus.

Das du online jemanden gefunden hast mit dem du dich verstehst ist doch super. Das werde ich vielleicht auch versuchen. Eine Option ist der Lauftreff wenn ich Zeit habe und keinen Termin an dem Tag anstehen. Nächste Woche bin ich schon ausgebucht.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5827
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

gestern war ein richtig guter Tag. Ich habe den Garten und die Terrasse auf Vordermann gebracht. Ich war den ganzen Tag auf den Beinen und am Abend tat mir alles weh, aber es hat Spaß gemacht und jetzt kann man die Terrasse endlich wieder richtig nutzen.
Heute dagegen kämpfe ich wieder gegen diese seltsame Schlaftrunkenheit an. Ich fühle mich den ganzen Tag wie kurz vorm Aufstehen. Kann kaum geradeaus gucken und schwanke durch die Gegend. Werd mal meinen Psychiater drauf ansprechen.

Meine Häsin macht mich grade wahnsinnig. Musste die Hasen vorhin wieder ins Innengehege sperren, weil die Kleine im Auslauf angefangen hat zu buddeln. Das hat sie noch nie gemacht, sie hat bisher nur drin gebuddelt (wo sie auch Erde in Massen hat) und natürlich buddelt sie direkt am Zaun. Jetzt kann ich ständig zum Fenster rausschauen, dass sie sich nicht unterm Zaun durchbuddelt und abhaut... Muss mir jetzt eine Lösung überlegen. Eigentlich hatte ich heute bei der Hitze nicht vor, wieder im Garten rumzuturnen. Die ganzen Arbeiten im Garten hab ich gestern schon gemacht, damit ich jetzt am heißen Wochenende nicht raus muss.
Es stresst mich, wenn nach einer Herausforderung gleich wieder irgendeine Aufregung kommt.

@ Überdosis: Ja, ich muss in ein paar Wochen nochmal zur Kontrolle. Das stimmt, es ist echt anstrengend, wenn die Tiere krank sind. Mittlerweile habe ich bei manchen Sachen schon mehr Routine. Ich habe mir auch die Medikamente, die sie schon häufiger brauchten, im Internet bestellt. Das ist billiger als direkt beim Tierarzt. Aber man macht sich trotzdem ständig Sorgen, man hat ja die komplette Verantwortung für das Leben des Tieres.
Wieviele Kaninchen hast du denn?

Mir fallen schon wieder die Augen zu.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2537
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich bin heute ziemlich müde. Über Nacht hat es nicht so abgekühlt und ich habe schlecht geschlafen. Heute soll es auch wieder richtig heiß werden. Das gefällt mir nicht. Werde den Tag auf dem Sofa verbringen. Nur kleine Dinge erledigen und ausruhen.

Liebe Grüße Bittermandel
AnnaD
Beiträge: 163
Registriert: 30. Mär 2014, 10:46

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von AnnaD »

Hallo
Bei mir geht gerade gar nichts.
Gerade habe ich meine morgendliche Gartenrunde gemacht.
Also nur nachgesehen ob noch alles steht. :D
Schon bin ich fix und fertig.
Die Temperaturen schaffen mich total.

Schönen Sonntag
Anna
Bittermandel
Beiträge: 2537
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anna

Das kann ich mir vorstellen. Die Hitze macht einem fertig. Der Schlaf ist auch nicht erholsam. Morgen soll es nicht so heiß werden. Jedenfalls bei uns.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8317
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo AnnaD,

Mir geht's auch so mit den Temperaturen....war gestern kurz in der Stadt an der Tanke und Getränke holen. Meine Güte, was für eine beschissene Luft. Der Erdball steuert wohl wirklich in eine kommende Dürrezeit.

Heute werde ich zumindest Küche aufräumen und dann mal sehen ob noch was geht...

Erschöpfte Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben:...und Getränke holen. Meine Güte, was für eine beschissene Luft. Der Erdball steuert wohl wirklich in eine kommende Dürrezeit.
Wirklich? :lol:

Was mich wundert, daß die Menschen, zumindest in Mitteleuropa, immer noch daran zweifel und nichts tun, um ihre Ressourcen zu bewahren.
Sie tun, das Gegenteil, bauen beispielsweise eine Gigafactory, um durch den Bau von E-Autos das Klima zu retten und diese benötigt so viel (Grund-) Wasser, wie eine ganze Stadt, zur Versorgung ihrer Bürger, anderswo entnehmen große Getränkekonzerne Grundwasser, um ihre Limonaden günstig herstellen zu können, im sowieso schon recht trockenen Südspanien werden riesige Gebiete bewässert für die Billigtomatenproduktion. Man könnte unzählige Beispiele aufzählen, weltweit.
Bestes, erschreckendes Beispiel der Aralsee in Usbekistan, einst der viertgrößte See der Erde.
Vor Jahrzehnten warnten schon Wissenschaftler und beherzte Bürger vor den Folgen und tun es immer noch. Wir, die Politik hält an ihren Expansionsplänen fest und schafherdengleich lassen wir es geschehen und beschäftigen uns lieber mit relativ kleinen Problemen, wie Epidemien und lokalen Kriegen, anstatt uns, um (auch) unser Wasser zu kümmern, dem Quell allen Lebens.
Wer das nicht glaubt, fragt bitte mal die Bauern in Ostdeutschland oder in der italienischen Po-Ebene oder schaut sich die Wasserstände unserer Gewässer an.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Betätigen der Klospülung
Aurelia Belinda
Beiträge: 8317
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Stimmt Egonmax,

Es bleibt alles beim alten, niemand kümmert es, verstehe ich auch nicht. Ich glaub zumindest in unseren Gefilden ( des Super Wohlstands ) ist die Bevölkerung dumm oder einfach naiv?
Es wird immer noch davon ausgegangen, dass die Ressourcen beliebig verfügbar sein werden.
Tja, ein trügerischer Irrglaube.
Die Klima Veränderung ist schon mindestens 15 Jahre deutlich zu spüren... Da nützt ein "Friday's for future" heute auch nichts mehr...vieles wird halt ignoriert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

... tja ...

Dummheit, fahrlässig, das ist es.
Betroffene mögen bitte ein freundlicheres Wort nehmen. Es bleibt eben nicht beim Alten, nur dank unseres Portemonnaies berührt es uns nicht. Wir bezahlen und gut is` !
Wir wissen es nicht mehr zu schätzen, erachten es als normal, gottgegeben... spätestens, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen und es kommt nichts mehr heraus, dann kommt vielleicht, nach der ersten Empörung ein Nachdenken.
Das ist aber bei allem so, sei es Strom aus der Steckdose, Heizung, medizinische Versorgung etc. - uns geht es einfach zu gut, uns wird alles abgenommen.
Ich hege den Verdacht, da wird sich auch nichts ändern.
Vielleicht erst nach dem totalen Zusammenbruch, vielleicht...
Doch das ist sicherlich kein Thema für ein Depri-Forum, dann doch lieber Unordnung + Erschöpfung. :mrgreen:

Grüße an alle, die Kinder und Enkel haben
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Maxegon hat geschrieben: Doch das ist sicherlich kein Thema für ein Depri-Forum
Genau!

Ich fände es schade, wenn dieser Tread geschlossen würde.
Ich bin auch nicht immer beim Thema...versuche es aber...

Einen schönen Sonntag Euch!
Aurelia Belinda
Beiträge: 8317
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

.... Kein Thema für ein Depri Forum... Sehe ich anders.
Die Entwicklung in der Welt kann nur depressiv machen.
Aber keine Sorge Koboldchen.
Immer schööön beim Thema bleiben.

Hitzige Grüße... Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Huhu Aurelia,
mir ist auch einiges eingefallen, wie man das mit Depris verbinden könnte und dann habe ich mir gedacht, ich schreibe es besser nicht.
Eben immer schöön beim Thema bleiben... :-)

Einen schönen Temperatur-erträglichen Sonntag Dir!
Aurelia Belinda
Beiträge: 8317
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ach schade Koboldchen,
Ich hätte es gern gelesen :)

Weisst du, eine permanente Erschöpfung die den Alltag behindert alleine, kann schon so vieles auslösen an etwaigen Gefühlen, dass man beim Benennen derer, und den Folgen, ganz schnell abseits vom Thema ist..

Nur mal so ganz nebenbei erwähnt.
Nix für ungut.
So, nächsten Tee kochen, komme kaum hinterher, haha...
Wenigstens geht ein Lüftchen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2537
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

So langsam sind wir durchgebacken. In der Wohnung ist es sehr warm. Trotzdem habe ich Kaffee getrunken und jetzt tropft es von meinem Kopf. Werde wohl dann die Haare waschen. Musste für meine Mutter etwas aus der Apotheke holen und der Schweiß lief mir über's Gesicht. Das brennt in den Augen ich hatte mein Stirnband vergessen. Zum Glück war ich schnell wieder daheim.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten