Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Spät kommt er, aber er kommt.
Ich hatte den ganzen Tag Termine. Arzt, Betreuerin, Akustiker, und noch ein Arzt. Jetzt sitze ich mit Chilly auf dem Sofa, und schau mir Parsifal an. Wunderbar um runter zu kommen. Ich habe noch eine Kanne Kaffee gekocht, falls jemand von euch vorbei schaut. Bei uns in Dortmund ist immer noch kein Regen gefallen. Gute Nacht.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich stelle mal einen frischen Salat auf den Tisch, wer mag, bediene sich.
Um 3Uhr hat Chilly mich geweckt. Sie hatte Angst vor dem Gewitter. Kaum hatte ich meine Arme um sie gelegt, hörte sie auf zu zittern. Zwei Stunden waren wir wach. Es sind innerhalb von diesen zwei Stunden rund 5 cm Regen gefallen. Der Wald hat sich gefreut.
Mein Zustand wird von Tag zu Tag besser,vermutlich liegt das an den Medis, die zu wirken beginnen. Ich bin zwar kein Freund von chemischen Hilfsmitteln, aber ich habe mittlerweile akzeptiert, das es ohne nicht geht.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7957
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Lieber Peter,

Ich hoffe du konntest mit Parsifal gut runter kommen gestern...
Du konntest beim Gewitter Chilly die Angst nehmen, wie wunderbar...
Ob mit oder ohne Tabletten, Hauptsache du kannst deine Stabilität beibehalten.

Lieben Dank für den leckeren Salat, ich chille noch etwas hier im Pavillon, dann will ich liegen gebliebene Hausarbeit erledigen.
Der Antrieb ist momentan nicht so dolle, deshalb habe ich mir auferlegt, heute mindestens zwei Dinge zu erledigen. Sonst häuft es sich zunehmend.

Gute Zeit euch allen, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von 747er »

Bevor ich nacher den Hund meiner Schwester hüten muss, schaue ich mal kurz hier vorbei und setze mich in den kühlen Schatten. Die Katzen verkriechen sich unter die Büsche, vielleicht bleiben sie ja dort, solange ich nacher weg bin. Denke ich werde ca 2 Stunden bei Maja bleiben, habe sie vorgestern auch schon gehütet, aber sie ist alt und pennt die meiste Zeit. Nachdem sie gemerkt hat, dass sie von mir nicht unendliche Mengen Futter bekommt, war ihr wohl auch ziemlich egal, ob ich da bin, oder nicht.
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von 747er »

So, bin wieder zurück, und stelle eine Schale mit frischen Brombeeren und Mirabellen auf den Tisch, die ich im Garten meiner Schwester gepflückt habe.
Katerle
Beiträge: 11301
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Wünsche euch auch einen guten Wochenstart hier. :) Und danke für die leckeren Brombeeren und Mirabellen und für das Eis. Das lasse ich mir auch gerne mal gefallen, mit etwas Sahne. :)

Hatte am Wochenende unser jüngstes Enkelchen auf dem Arm und das fühlte sich wieder so richtig schön an. :) Bald sehe ich auch wieder die anderen Enkel, worauf ich mich ebenfalls wieder sehr freue. :)

Und ich habe eine neue Freundin hinzugewonnen, sie ist auch richtig nett. :)

Herzlichst Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7957
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hmm,lecker... Mirabellen mag ich gerne @ 747er.
Erinnert mich auch oft an die Kindheit, als wir und auch Nachbarn viele Obstbäume im Garten hatten, und wir Kinder oft aufgesammelt haben, oder vom Baum oder Strauch Früchte gezupft hatten.

@ Winfried, geht mir auch so, dieses ausloten das man sich ja nicht überfordert. Dennoch will man ja auch mal was erleben, wobei das bei mir lange her ist, so ein Ausflug...die Energie reichte dafür gar nicht mehr.
Ich gönne es dir aber von Herzen :)

@ Katerle, liest sich schön mit der Empfindung die das Enkelchen auf dem Arm auslöst :)

Ich mache gerade Pause vom anstrengenden Tag und verweile etwas hier im Pavillon.
Bevor ich dann koche.

Schönen Abend allen, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle miteinander,

war leider schon lange nicht mehr im Kaminzimmer. Jetzt funktioniert mein PC wieder, da dachte ich mir ich muss gleich mal bei euch vorbeischauen. Ein paar von euch kennen mich noch, ich habe mit Freude einige bekannte Namen gelesen. Mir geht es relativ gut (zwischendurch mal kurze depressive Phasen) aber GsD nicht mehr so ausgeprägt. Auf Belastungen und Veränderungen in meinem Leben reagiere ich halt sehr stark, dass wird den meisten von euch hier wahrscheinlich leider auch so gehen. Ich wünsche euch allen einen schönen, erträglichen Tag mit viel positiven Gedanken und Erlebnissen!
Liebe Grüße Pummelchen
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
wie schön von Dir zu lesen,liebe Pummelchen.Freut mich,dass es bei Dir soweit gut ist.

Klar,bei Veränderungen hab ich auch manchmal sogar längere depressive Phasen,doch
mit Hilfenetz bin ich auch recht zufrieden.Die Depression schränkt mich schon ein,will
nie so gern mich auf den Weg machen....ist auch weit und immer alles mit Rad....

Aber es gibt keinen Grund zu klagen,ich lebe gerne auf dem Land,das tut meiner Seele
viel besser,als in der hektischen Stadt.Leider hat der Vermieter die Ölbestellung
verschlammt und so wurden gleich die Umlagen erhöht und das hat auch meine
Depressionsgefahr erhöht.....Nun hab ich mich beruhigt,mach mich schlau,was ich am
Verhalten ändern kann.Darüber in Handlung zu kommen bin ich sehr froh.

Früher ging es erstmal bei Problemen ins Bett,Decke drüber....also es gibt Verbesserung...
Ich grüße Dich herzlich,liebe Pummelchen,wie Alle Anderen hier,Malu
Leben ist mehr
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Mongolin »

Hallo zusammen,
Ja, malu, kenne ich auch, dass man bei unangenehmen Dingen, wie deine Nebenkosten Erhöhung den Impuls hat, erst einmal verkriechen.
Bringt ja nichts
Ich schlag mich gerade mit Heizungsaustausch Rum. Jeder erzählt etwas anderes.
Und mir ist jemand ins Auto gefahren eindeutig seine Schuld, aber er sieht das anders auf alles das habe ich gerade so gar keine Lust.
Aber sonst geht es mir gut. Hab ein paar freie Tage.
Sehr warm, ich hatte jetzt genug Sommer.
Hab eine neue Sache entdeckt, Marionetten spielen.
Morgen mein erstes Treffen als vielleicht aktive.
Mal schauen.
Macht es euch alle kühl. Ich genieße den baumschatten im Garten. Freu mich über die vielen Bäume im Garten, habe sonst oft über den vielen Schatten geschimpft.
Einen schönen Tag
Liebe Grüße Mongolin
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo Mongolin,
ja,ob Heizung,what ever es gibt immer Probleme,wenn wir sie angehen können,lassen sie sich auch lösen.....Find ich ganz spannend mit den Marionetten,viel Freude beim Ausprobieren,als Aktive.
Der Mann meiner Freundin war beruflich Puppenspieler.Tolle alte Puppen,er schrieb auch Musikstücke,seine Puppen waren handgemachte in 3.Generation.Mit Umweltthemen,kam er recht gut rüber...ist leider jung gestorben und ein Nachfolger gabs nicht....schade

Meine Freundin hält die Puppen in Ehren,die Tochter wird sie später bekommen.

Es ist sehr heiß bei mir,es rächt sich,dass hier Bäume abgeholzt wurden.Da komm ich gern in den Schatten, hab Radler dabei und Nudelsalat.....laßt es Euch schmecken...Gruß Malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11301
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Freue mich auch hier mal wieder von Pummelchen zu lesen. Und schön, dass es dir soweit gut geht. Ja, bei Belastungen und Veränderungen bin ich leider auch weiter empfindlich. Ansonsten versuche ich das Beste draus zu machen, wie immer.

Einen schönen Abend euch noch hier.

Herzlichst Katerle
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von 747er »

Guten Morgen an alle, die im Garten sind! Heute soll es hier regnen, die Erde hat es dringend nötig. Es hat auch einen weiteren Vorteil, ich muss mich nicht dauernd selbst erinnern abends die Katzenminze zu giessen. Sie ist in einem Topf. Hatte letztes Jahr auch welche in ein kleines Beet vor der Haustür gepflanzt, aber die haben die Maler zertrampelt, als das Haus neu gestrichen wurde.
Aber das funktioniert wirklich, die Katzen mögen das Zeug auch als lebendige Pflanze, nicht nur getrocknet und pulverisiert.

Ich hab euch Kaffee mitgebracht und Croissants. Ob man den Kaffee trinken kann weiss ich nicht, da ich selber ja keinen mag. Deshalb hab ich mir eine Dose Energy mitgebracht.

Mal sehn was die Katzen so vorhaben, aktuell stromern sie durch den Garten und schnuppern rum.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo 747er,
ich hab auch seit Jahren Katzenminze im Topf,ist richtig toll gewachsen.Ich mag die lila Blüte sehr und Nachbarskatzen mögen sie,wie Deine Zwei. Mußte sie abschneiden,alles verblüht....positiv,sie kommt wieder...hoffe,sie blüht nochmal.Ich hege und pflege sie......

Danke,nehm gerne einen Kaffee,bin auch im Garten,wir kriegen gleich Öl geliefert und ich will noch was vom Vermieter.Sitz draussen,will ihn nicht verpassen....eigentlich ist es aber viel zu heiß...
Von Regen noch keine Spur.....Grüße an Alle Malu
Leben ist mehr
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
wo nur hin bei der Hitze,ich könnte mein Bauernhaus anbieten,es steht unter großen Bäumen.
Ich lasse einen lieben Gruß hier und melde mich einmal in meiner hektischen Zeit.
Meine Mutter ist 95Jahre und schwer erkrankt,4Krankenhäuser,jetzt wieder Altenheim.
Inzwischen ist endlich ein Palliativteam dabei.
Ich bin zeitweise täglich im Einsatz gewesen,Pflegenotstand,dann muss man selbst mithelfen.
Herzliche Grüße
anna54
Katerle
Beiträge: 11301
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Grüße dich auch herzlich, liebe anna und danke für deine Zeilen. Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid. 95 Jahre sind ein sehr hohes Alter.
Und ich wünsche dir, dass du bald wieder etwas mehr zur Ruhe kommst nach dieser sehr hektischen Zeit.

Alles Liebe
Katerle
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Mongolin »

Guten Morgen Winfried,
Ich trinke gerade den ersten Kaffee und überlege, was ich heute machen möchte

Aber gerne erstmal im Pavillon hier in den morgen schauen.
Ich habe noch ein paar Tage Urlaub. Also vielleicht ans Meer heute.
Allen einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Mongolin
Aurelia Belinda
Beiträge: 7957
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Winfried und Mongolin,

Ich setze mich ein wenig zu euch,
Komme heute nicht so in Fahrt und die Gedanken sind ziemlich wirr.
Das WE war ruhig, gedanklich hab ich mich mit meinen Einschränkungen, Möglichkeiten und Un-Möglichkeiten, haha... beschäftigt, und meiner Zukunft.
Die Stimmungslage ist momentan kurios. Von traurig, verzweifelt, bis hin zu, ach, das wird alles irgendwie, und es wird gut!

Die Dahlien gefallen mir gut Liebe Winfried.

Liebe Mongolin, genieße deine freien Tage, das hast du dir verdient.

Ich mach mal weiter beim Gedanken sortieren und genieße etwas die Sonne. Die Vögelchen hier, die Baustelle nebenan ist noch ruhig, welch ein Wunder, es wird eine große psychosomatische Klinik gebaut, zu meiner Betreuerin sagte ich, dort melde ich mich an als erster Patient, 2024 sollen die ersten dort aufgenommen werden.
Aber weiss der Geier was bis dahin noch alles kommt...

Schönen Tag allen, LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Hallo liebe Forianer*innen,

nun war ich heute gleich 3 mal getroffen, gerührt, angerührt.
Da möchte ich mich doch mal melden und mich somit als heimliche Mitleserin outen.
Ich hatte mich zurückgezogen, um mehr in der “Realität“ zu leben, das werde ich auch weiterhin tun bzw. versuchen. Leicht finde ich es nicht „dort draußen“.
Es fehlt mir aber an Energie, um mich gleichzeitig mit der nötigen Verbindlichkeit im Forum zu beteiligen.

Der thread zur Erschöpfung hat mich sehr berührt. Da ich das genau so kenne. Und weil ich auch fand, dass es einen sehr respektvollen Austausch dort gibt. Herzliche Grüße an die jungen Männer, Malte und Max und an Winfried, die sich so beteiligt, wie ich mir das auch wünschen würde, sehr offen, differenziert und respektvoll, und auch Lavendel und MySun.

Auch die Musik von WIZO – „Wie ein Quadrat in einem Kreis“ singe ich schon seit vielen Jahren immer wieder, dankeschön!

Dann kam das entzückende Ringelnatz-Gedicht – herzlichen Dank an Inge!

Zur Erschöpfung: Lieber Max, ja, ich habe das ganz genauso gelebt, sehr Vieles ging um Leben und Tod. Ich habe das sehr lange nicht gewusst, nicht durchschaut.
Das Wissen darum ist ein sehr großer erster Schritt!!
Aber danach braucht es viel Zeit, Ruhe, Geduld, neue Erkenntnisse, Rückschläge….
Ich habe das in meiner Berufszeit nicht mehr hinbekommen. Und bin mit ca. 57/58 Jahren ausgestiegen, erstmal durch lange Krankheit, Reha, Tagesklinik, mühsame Verrentung. Alles ein sehr langer anstrengender Weg.
Lieber Max, du und Ihr, verweist auf Dami Charf, dann wisst Ihr wahrscheinlich auch, dass unser Nervensystem von früh an geprägt ist und sich neu ausrichten muss. Das braucht viel Zeit.
Unsere Gefühle entdecken, erkennen, erspüren…. nicht leicht.
Da du noch um einiges jünger bist, und diesen Schritt des Wissens schon gemacht hast, sind deine Chancen vielleicht noch größer. Ich wünsche es dir sehr!
Lieber Malte, ich würde dir wünschen, dass du das mit deinen Kindern möglichst gut hinkriegst. Wir haben uns getrennt, als unser Sohn in der Pubertät war, und zu der Zeit ist bei mir auch meine ganze Vergangenheit aufgebrochen. Keine leichte Zeit für alle, und eine „kleine Macke“ hat er sicherlich abbekommen. Das Gefühl, auf jeden Fall und sicher geliebt zu sein ist für Kinder zentral. Das wissen wir ja alle selbst.

Aus meiner Sicht glaube ich, dass eine echte Veränderung ohne eine echte Auszeit – ohne Zukunftssorgen, nur erholen, ruhen, fühlen, denken – kaum gelingen kann.

Ich schaue auch immer mal wieder im Kaminzimmer vorbei, und schaue nach, wie es Euch dort geht. Liebe Malu, du kommst mir wie eine Alt-Vertraute vor, und ich bin ein bisschen bei dir, wenn es dir besser oder schlechter geht, freue mich mit oder trauere ein bisschen mit.
Und liebe Aurelia, ich schätze deine Beiträge sehr, du bist sehr sehr reflektiert und dafür, dass du so viel alleine bist, zeigst du sehr viel Einfühlungsvermögen für die anderen hier und ganz viel Eigenverständnis (über dich).
Und die treue Katerle und die – für mich neuere - Winfried mag ich auch ganz herzlich grüßen.
Und alle anderen Beteiligten.
Ihr dürft Euch gerne vorstellen, dass ich immer mal wieder still bei Euch sitze und verständnisvoll lausche.
Hallo Moderation, es wäre so schön, sich mit solchen Menschen mal 3 Tage zusammensetzen und reden zu können!
Dass wir uns mal gegenseitig verletzen können, kann immer mal passieren. Aber die Offenheit darüber, egal wie schwer unser Empfinden ist, ist so wohltuend!

Ganz herzliche Grüße an alle und die besten Wünsche,
bis ich mich irgendwann wieder aktiver beteilige oder Euch sogar treffen kann!

Dora

(Ich schicke Euch Lieben hier eine Kopie, falls Ihr nicht in den anderen thread schaut)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Liebe Dora,
das ist aber schön,dass Du schreibst.Denke hin und wieder an Dich.
Toll,das Du hier noch liest und Deine Worte sind wie gewohnt,gut gesetzt,mit Herz und Verstand.
Tummel Dich weiter im RealLife ,dabei gute Erfahrungen,wertvolle Begegnungen .Ich freu mich,Dich zu lesen.Alles Gute für Dich,danke für Deine Worte an mich,Deine malu
Leben ist mehr
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von 747er »

Die Katzen und ich leisten euch auch mal wieder Gesellschaft. Da es inzwischen nicht mehr so heiss ist, verkriechen sich die Katzen auch nicht direkt unter die Büsche.

Ich habe ein paar Trauben mitgebracht, sie sind süss und lecker. Meine Dose Koffein habe ich schon getrunken.

Die nächsten Tage sind wir wohl nur in Gedanken bei euch, sofern ich es morgen früh wirklich packe loszuziehen. Ich möchte gerne um die Insel Als wandern und im Zelt und in Shelters schlafen. Ob ich wirklich ganz rum komme, weiss ich nicht, aber ich bin ja frei. Eigentlich plane ich diesen Trip schon lange, erst ging es wegen Covid nicht, und jetzt eiere ich schon wieder rum und kann mich nicht entscheiden. Das ist die blöde Depression. Ich hoffe einfach, dass ich es packe loszuziehen und dass ich den Trip geniessen kann!
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo 747er,
ich setz mich mit meinem kaffee zu Dir,habe Pflaumen vom Baum dabei,aber von Deinen Trauben nasch ich gern....ich drück Dir die Daumen,für Deinen Trip,liest sich so schön abenteuerlich.
Meiner Erfahrung nach hemmt die Depression das loskommen,aber dann kann es richtig gut für Dich werden,Deine Träume umzusetzen.Viel Erfolg und gute Erfahrungen auf Deinem Weg.l.G.malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11301
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo 747er,

drücke dir ganz fest die Daumen bei deinem Vorhaben, dass es dir gelingt, es umzusetzen. Dazu gehört auch viel Mut und den wünsche ich dir auch.
Ansonsten geselle ich mich auch gerne mal wieder zu euch hier.

Dora, auch schön von dir zu lesen. Und auch der Gedanke mit dem Treffen klingt echt toll. :)

Herzliche Grüße
Katerle
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von 747er »

Mir ist grade ein Stück Zahn abgebrochen. Wenn ich keinen Zahnarzt finde, der das heute noch macht, kann ich morgen nicht los. Habe keinen festen Zahnarzt, habe Angst vor denen. Habe bei einer neuen Praxis angerufen, da lief ein Band, wenn es dringend wäre, soll man mail schreiben. Hab ich getan, mal sehn was passiert. Anderer Doc, der mir empfohlen wurde, ist erst morgen wieder da.
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von 747er »

So, die haben nicht geantwortet. Also werde ich morgen früh bei dem anderen anrufen und mich irgendwo dazwischen schieben lassen. Ich hoffe, es ist keine grosse Sache. Dann ziehe ich Donnerstag los. Das morgen dann doch noch, nur später, zu machen, ist mir zu stressig.
Antworten