Unordnung + Erschöpfung

Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ihr Lieben,

die letzten Tage war ich auch am Limit, total angespannt und musste dann wieder viel Schlafen (12 h und mehr), der Schlaf ist aber nicht erholsam. Das Ausschleichen vom Venlafaxin merke ich total. In zwei Tagen bin ich bei 25 mg und habe damit um 2\3 reduziert. Pro Schritt (12,5 mg) lasse ich mir 5-6 Wochen Zeit. Kleinere Schritte bekomme ich mit den Kapseln die ich habe nicht hin. Meine Psychiaterin findet es sowieso sinnlos so wie ich es mache und hätte einfach innerhalb von 2 Wochen das Venlafaxin von 75 mg auf 0 mg reduziert. Es kostet einfach Kraft bei fehlender Unterstützung, bei jedem Schritt habe ich auch etwas Schwindel für 1-2 Tage.
Das Therapeutenthema arbeitet auch. Ich bereue es noch einmal einem Thera. vertraut zu haben. Das werde ich ihm in der nächsten Sitzung auch sagen.
Die letzten Tage war ich Matsch durch das Behörden\Antrags-Gedöns. Der nächste Amtstermin ist morgen, deshalb möchte ich mir heute etwas Gutes tun und sitze gerade beim Kuchenfrühstück.

DieNeue: eine Hose, vier Paar Socken und vier Strumpfhosen eher unter Frust gekauft, doch alles passt. Einen Pulli und ein T-shirt wäre noch gut, heute mal schauen... Schuhe kommen dann nächsten Monat. Es liegt vermutlich noch kein Schnee, doch der Winterschlussverkauf für Schuhe setzt hier ein, wenn der Winter noch gar nicht richtig angefangen hat. Das nutze ich, brauche auch mindestens zwei Paar (man muss wechseln wenn ein Paar durchgeweicht ist...).
Süß mit Deinen Hopplern! Ja knurren können die Hasis ganz schön. Sie nimmt ihm bestimmt das Blatt weg, weil sie im "Rudel" gelebt hat. Da ist beim Futter sich jeder selbst der nächste. Ist bei den Piepsern auch so, selbst bei krasser Verliebtheit.
Wohlfühlprogramm, da weiß ich gar nicht wie man das macht...Vielleicht mal in den Garten gehen...das zweite Hochbeet bauen? Im ersten ist die Feldsalat-Saat aufgegangen. Einfach mal treiben lassen - kenne ich nicht mehr.

Einen schönen sonnigen Herbsttag allen!

LG Gartenkobold
Aurelia Belinda
Beiträge: 8317
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen,

Gestern war meine seltsame Betreuerin hier und wir hatten über MEINE Prioritäten gequatscht und dazu Notizen gemacht. Leider hab ich wieder den Eindruck sie möchte eher ihre Prios weitergeben.
Sie kam wieder voll gestresst, ist selber ein Nervenbündel und will mir erklären wie man auf sich achtet. Soll lieber selbst acht geben, gehört langsam selber zum Psycho Doc.

Heute kommt dann die ruhige Dame wieder, vorhin hatte ich wieder Stress mit meinem Mann, bzw. mit den vielfältigen Aufgaben für ihn.

Jetzt kurze Pause, dann nächster Besuch. Oh Mann, nicht meine Welt die ständigen Besuche! Hätte noch zwei Telefonate die ich vormittags nimmer geschafft habe.
Die Erschöpfung hält sich in Grenzen, aber nur solange ich nichts großartig tue und plane.
Der Schlaf ist grade beschissen, unruhig und viel zu wenig.

Ihr Lieben, die ihr Tabletten ausschleicht, viel Erfolg dabei und gute Besserung!

@ Insa-Maus, schön von dir wieder zu lesen, wir hatten ein paar mal nachgefragt wie es dir geht. Ja, die Summe der Kleinigkeiten im Alltag, dann noch das Vertreten von Kollgen, stelle ich mir schwierig vor.
Pass gut auf dich auf!

Allen anderen danke für eure Rückmeldungen.
Bittermändelchen, manchmal ist es einfach so, da muss Essen und Schlafen genug sein!

LG Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 4. Nov 2021, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Himugüegeli »

Hallo zusammen
@die neue
Das fand ich lustig, dass die hasen knurren, wenn ihnen etwas nicht passt. Ich bin auch so; -) ich habe sogar mit der psychiaterin besprochen, dass ich es noch schneller meiner chefin rückmelden muss, wenn mir etwas nicht passt. Also genau in dem moment, in dem ich spüre es macht etwas mit mir.
Ich wohne auch in einer 1zimmer wohnung, es ist mein paradis. Natürlich kenne ich die herausforderungen, die du hast. Ich finde aufräumen nicht schlimm. Eher das putzen und das wäre in einer grösseren wohnung wesentlich zeitaufwändiger. Auf meinen servierwagen möchte ich nicht verzichten. Er ist für folgendes zuständig:
-geschirr stapeln beim abwasch, da die küche klein ist
-essen anrichten, oberfläche ist aus keramik, gut geeignet für heisse töpfe
-verlängerung vom tisch, auf dem alles passiert von basteln über nähen und essen
-unten im wagen hat es auch stauraum

Ansonsten habe ich an allen wänden regale mit schachteln, kommoden und truhen, die genug platz bieten.
Gewisse dinge kann ich bei meinen eltern lagern zum beispiel meine gemalten bilder oder sommerkleider, wie auch das snowboard.


Gestern war echt ein schlimmer nachmittag/abend. Habe wieder sämtliche hilfe, die ich kriegen konnte angenommen. Die sorgen um meinen freund, der gerade wacker mit seiner schizophrenie kämpft, nahmen überhand.
Heute bin ich aufgestanden und habe als erste tat bevor ich richtig wach war zuerse seine und dann meine psychiaterin telefonisch kontaktiert. Das hat mir geholfen, ich bin wieder beruhigt.
Das ist unfassbar schwer, wenn da diese schlimmen gedanken kommen, was ihm schreckliches passieren könnte oder dass unsere beziehung komplett schiffbruch erleiden könnte.
Die gefahren sind real, keine frage, aber ich muss trotzdem im moment leben und vielleicht die lage wieder neu betrachten.
Ich bin seit gestern an einem ausmalbild aus einem buch namens "shit happens". Da sind humorvolle handlettering bilder drin. Ich male die mit filzstift und tempera farben aus.
Shit happens ist das motto seit einem monat.
Manchmal habe ich dann düstere gedanken, dass es nur schlimmer kommen könnte, wenn noch jemand liebes aus meinem umfeld sterben würde. Dann bin ich irgendwie selbst schockiert wegen mir.
Ich weiss es schon, dass es besser und ruhiger kommt, nun braucht es noch nerven. Woher ich da manchmal die kraft nehme ist mir schleierhaft. Es ist ein glück, dass ich einen schönen sommerurlaub hatte,das hat den energie tank gefüllt.
Bittermandel
Beiträge: 2536
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Aurelia vielleicht ist deine Betreuerin mit ihren Nerven am Ende. Sie merkt nicht, dass sie dich überfordert. Vielleicht ist sie ein Mensch der einfach gerne seinen Willen durchsetzt und die Bedürfnisse ihrer Schützlinge nicht wahrnimmt. Wenn du immer dagegen angehen musst wird dir das irgendwann auch zuviel. Ich hoffe du findest für dich die richtige Lösung.

Ja das Essen und schlafen hat mir gut getan. Ich hatte auch noch einen fiesen Hexenschuss. Hihi passend zu Halloween! Hätte als bucklige Hexe die Leute erschrecken können. Ob ich auch was süßes oder gar kuscheliges bekommen hätte... Träumen darf man ja.

@ alle die Zeitumstellung hat mich völlig irritiert und ich kann mich nicht daran gewöhnen. Da ich meine Medikamente immer zur gleichen Zeit nehme bin ich total durcheinander. Und so müde wie schon lange nicht mehr. Die sollten diesen Schmarrn zweimal im Jahr endlich aufgeben. Mich bringt das aus dem Gleis. Vielleicht geht es euch im Moment auch so.

Gestern kam endlich das Hundefutter für Dino. Diätfutter für sein Herz. Er hat abends auch brav seine Portion gefressen. Heute morgen wollte er dann das normale Futter von Lily. Das Ende der Geschichte war, dass Lily begeistert seine Schüssel leer gefressen hat und er beleidigt das Futter von Lily wo er ran wollte verweigert hat. Auch der Spaziergang war heute wieder klasse Dino geht nur ein paar Schritte weil er nasse Pfötchen nicht mag. Also den Wicht tragen er wird nach einiger Zeit auf dem Arm auch schwer. Aber er läuft bei dem Wetter einfach nicht. Basta! Ich habe zwei Möglichkeiten entweder ich kaufe Hundeschuhe in xxs oder eine Rückentrage für Hunde. So geht es einer geplagten Hundemutter die zwei Chihuahuas ihr eigen nennt. Manchmal sind sie sehr witzig beim Futter so schlimm wie manche Katze. So jetzt ab auf die Couch zum kuscheln mit den Minimonstern.

Liebe Grüße Bittermandel
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Himugüegeli »

Hallo bittermandel
Gute besserung wegen dem hexenschuss!
Das kenne ich auch, bei mir ist es noch nicht lange her. Das tut in den schlimmsten momenten dann schon scheiss weh.
Das mit halloween finde ich lustig, ein zufall. Galgenhumor: -)
Ich zähle schon 4 hexenschüsse in meinem leben, obwohl ich erst 34 jahre alt bin.
Bittermandel
Beiträge: 2536
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Himugügeli

Dann komm erstmal in mein Alter. Ich habe schon seit der Jugend Probleme mit dem Rücken. Erste Bandscheiben-Op mit 19 Jahren. Mittlerweile sind es drei Bandscheibenvorfälle und geblieben ist durch den letzten eine Fußheberschwäche und Arthrose an den Wirbelgelenken. Ein Kreuz mit dem Kreuz. Mir hilft ein Wärmepflaster und Ibuprofen. So hat jeder seine Zipperlein.

Liebe Grüße Bittermandel
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Himugüegeli »

Bis jetzt hatte ich eher die befürchtung, dass ich, wenn ich älter bin psychisch noch mehr durchdrehe, respektive mehr begtroffen bin davon. Aber auch das muss nicht sein, denn mit den lebensjahren wächst auch die erfahrung und die frisch diagnostizierte zeit liegt dann weit zurück.
Tatsächlich bewundere ich ältere menschen, weil ich mir sicher bin, dass körperliche schmerzen da sind.
Mir hat beim hexenschuss schmerzmittel nicht so stark geholfen, eine wärmeflasche war goldwert, wärmende salbe und soviel spazieren, wie es nur geht. Für die bewegung musste ich momente nehmen, die gerade gut waren, denn diese buckelige hexe war ich zeitweise auch.
Drei mal hatte ich danach eine "wunderheilung", das heisst es ging nach ein paar tagen von selbst weg und einmal musste ich ein halbes jahr lang physiotherapie machen.
Die körperlichen beschwerden halten sich noch in grenzen, ausser dass ich probleme mit migräne habe, deshalb habe ich bald mal einen termin beim neurologen. Lange zeit kam ich gut klar, mit den tabletten dafür. Seit einem halben jahr wird es schlimmer und die letzten zwei wochen hatte ich zwei migräne anfälle, einer davon war für mich kaum noch zum aushalten. Nach der depression migräne geplagt zu sein und noch einen hexenschuss obendrauf, dann sorgenfalten wegen meinem freund, das scheint mir etwas viel zu sein. Ich frage mich, wann kommt der punkt, an dem ich denke: ich kann nicht mehr. Nicht im sinne von suizidal, sondern auf die kräfte bezogen, auf das was ich stämmen kann. Und dann rapple ich mich hoch, nehme einen tiefen atemzug und stelle mich dem leben. Das sind die momente, in denen ich losheulen könnte oder die bettdecke über den kopf ziehen möchte und ich besorgt bin.
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,

Migräne und Hexenschuss ist fies!
Bei mir kam die Migräne durch die Pille, die ich wegen einer Endometriose genommen habe. Nachdem ich die Pille weglasse ist die Endometriose schlimmer und die Migräne fast weg. Ich habe 600 Ibu Zäpfchen, weil ich mich vor Schmerzen (Mens) manchmal übergeben muss und Tabletten nicht drin bleiben. Bei Migräne habe ich auch viel gespuckt...vielleicht kannst Du Dir damit helfen bis zum Neurologentermin.
Gute Besserung auch an Bittermandel!

LG Gartenkobold
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Himugüegeli »

Hallo gartenkobold
Das ist interessant. Das mit den zäpfchen wäre was, denn es bleibt mir nicht mal der magenschoner im magen oder es quälen mich dann bauchschmerzen.
Heute hatte ich mühe aufzustehen, was an den reserve medis lag, die ich z um einschlafen nehme.
Irgendwie bin ich dann doch noch aus dem haus gekommen.
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Huhu,

ich habe im Krankenhaus gearbeitet und mit meiner Oberärztin mal "nicht so übliche Schmerztherapie" diskutiert. In der Gynäkologie macht man das gerne mit den Ibu-Zäpfen, die 600 müssen in D verschrieben werden. In der Geriatrie und bei machen Situationen gehen auch Novalgin-Zäpfchen. Meine Oberärtzin meinte zu dem Thema: "Macht Auspuffbrennen". Tja keine Wirkung ohne Nebenwirkung... Die ersten 1-2 Tage der Mens komme ich mit den Dingern über die Runden, dann kann ich auch essen und Tabletten nehmen. Ist ein Versuch wert. Bei mir verschreibt sie die Gyn (sehr widerwillig) oder meine Psychiaterin (gerne, denn sie hat auch Migräne auch durch die Pille und nimmt eine Migräneprophylaxe und die Pille nicht mehr...). Kopfschmerzzentrum oder ein Neurologe können Dir vielleicht auch weiter helfen, zumindest erklären welche Behandlungsmöglichkeiten Du hast. Die Dame von der APP hat auch Migräne mit Aura und rotem tränenden Auge, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit...(kenne ich auch alles) und kommt mit Ibu überhaupt nicht hin. Ihr hilft ASS mit Koffein. Ist wahrscheinlich auch nicht Leitlinien-gerecht. Leider hilft nur Ausprobieren. Pfefferminzöl hilft ihr auch. Triptane wieder nicht. Da ist jeder anders...
Migräne ist aber auch fies!
Über den Zusammenhang zwischen Migräne und Endometriose wurde eine Studie veröffentlicht. Die Studie war den Ärzten in der MHH in Hannover bekannt und sie haben mich darauf hin auf Endometriose untersucht und diese im Ultraschall "gesehen". Es ist eine interne Endometriose in der Gebärmutterwand. Eine OP würde mir momentan nicht viel bringen, deshalb wollte ich die nicht.
Ursprünglich bin ich wegen eines PMDS dahin. Ist schwer aufzudröseln ob ich das habe... Migräne hat auch eine affektive Komponente. Vor einem Migräne-Anfall wird meine Stimmung unterirdisch!! Die Migräne ist bei mir hormonabhängig am bzw. kurz vor dem Eisprung und vor der Mens. findet ein Östrogenabfall statt. Der bei mir die Migräne auslöst...theoretisch aber auch depressive Symptome auslöst...Was von was kommt ist mir mittlerweile egal. Falls ich die Endo-Schmerzen nicht mehr aushalten kann, kann ich mir eine Hormonspirale einsetzen lassen. Da schrecke ich zurück vor und die Pille habe ich abgesetzt und siehe da bis auf die Endo-Schmerzen gehts mir besser auch psychisch.

LG Gartenkobold
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Hallo ihr lieben,

Melde mich mal wieder mir geht's gerade nich gut war letzte Woche erleichtert da meine Regel endlich mal aufgehört hatte gestern war ich bei meiner Gyn und hat mich in die Klinik angemeldet und das es eilt da ich ein größeres Polyp in der Gebärmutter habe und das muss raus muss eine ausschabung mit einer Spiegelung machen lassen sonst werden die Beschwerden stärker werden und jetzt warte ich auf den Anruf der Klinik. Zum Glück is es ambulant bekomme eine vollnarkose darf nach ein paar Stunden nach dem Eingriff wieder nach Hause. Jetzt spielt meine Angst natürlich wieder verrückt. Jetzt versuche ich mich mit häkeln abzulenken hab diese Woche Urlaub.

Ich wünsche allen gute Besserung denen es auch nich gutgeht und eine liebe Umarmung für euch.

Viele liebe Grüße
Flecki
Trine01
Beiträge: 119
Registriert: 16. Jul 2021, 10:03

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Trine01 »

Ach liebe Flecki,

da wünsche ich Dir alles Gute für diese OP, dass sie bald gemacht werden kann und Du genug Zeit bekommst, Dich hinterher wieder zu erholen, eine Ausschabung ist ja ungemütlich!

Liebe Grüße
Trine
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Flecki,

hört sich ja nicht so super an. Zum Glück ist die Ursache für die Dauerblutung gefunden worden. Bestimmt bist Du aufgeregt. Wie es sich nach einer Ausschabung anfühlt, weiß ich nur aus Erzählungen. Wie etwas stärkere Mens-Schmerzen. Selber hatte ich noch keine, war aber bei vielen dabei. Es dauert wirklich nicht lange (mit Spiegelung ein paar Minuten länger). Es sind wirklich nur ein paar Minuten in kurzer Vollnarkose. Bekommst Du ein Medikament, dass bewirkt, das einem alles egal ist = scheiß-egal-Pille? Schmerzmedikamente werden schon während dessen gegeben. Sie wirken mehrere Stunden. Einige Zeit nach dem Aufwachen gibt es etwas zu Trinken vielleicht auch etwas zu Essen, dann gehts nach Hause.

Das schafft Du! - festes Daumendrücken

LG Gartenkobold
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Himugüegeli »

Hallo gartenkobold
Danke für die inputs bezüglich migräne.
Ich bin gerade sehr traurig und erschöpft. Ich war heute gut abgelenkt bei der arbeit, hatte wirklich was schönes als auftrag und am nachmittag war ich noch mit einer freundin shoppen, stoff, krimskrams und kleider. Wir hatten es gut, ich konnte auch ein wenig über meine probleme sprechen. Als ich zu hause war, habe ich noch die briefe sortiert und aufgeräumt. Jetzt, da ich zeit habe, übermannen mich die gefühle der sorge und der liebe zu meinem freund. Ich bin gerade emotional schlimm dran. Es ist eine berg und talfahrt. Mal habe ich das gefühl der situation entsprechend geht es doch noch und dann habe ich solche stimmungseinbrüche.
Ich habe noch vor den krisenchat zu benutzen, aber im moment ist er überlastet. Später versuche ich es noch mal. Es wäre einfach beruhigende medis zu nehmen. Aber dafür finde ich, ist es noch nicht zu schlimm. Es ist nur sehr anstrengend. Manchmal habe ich ein gefühl wie liebeskummer, dabei weiss ich nicht warum. Gestern habe ich meinen freund gesehen und es gibt sie schon noch die leichten, geborgenen und humorvollen momente. Und wir versuchen jetzt mal den alltag zu teilen, in unseren eigenen wohnungen und ich mache manchmal besuche bei ihm.
Es ist total brutal zuzusehen, wie er sich bemüht in der realität zu bleiben, dieser zu folgen und zeitgleich in irgendwelche sphären abdriftet, wo er unerreichbar wird für mich. Auch zu sehen, wie sehr er darum kämpft hier zu bleiben und es ihn trotzdem in eine krankhafte parallelwelt zieht, ist erschreckend und tut mir irgendwie voll weh im herzen, weil ich ihn liebe.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gertrud Star »

Gartenkobold, "Auspuffbrennen", das Wort werde ich mir merken :)

Flecki, alles gute für die OP. Besser der Übeltäter kommt raus und du hast dann mehr Ruhe.
Heutzutage ist ja eine Ausschabung nicht mehr so schlimm, wie man bei dem Wort vermuten könnte. Mir ging es danach bis auf 1 Tag Narkosenachwirkung ganz gut.
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Zusammen,

das muss schlimm sein! Zum Glück konntest Du mit Deiner Freundin etwas sprechen...Hoffentlich ist der Krisenchat bald nicht mehr überlastet.

Die letzten zwei Tage habe ich mir Sorgen um meine Welli-Henne gemacht. Das ist "nur" ein Tier und die Situation nicht vergleichbar...

Es hilft mir trotzdem meine Sorgen aufzuschreiben. Sie ist ja mit einem jungen Hahn zusammen und selber sehr alt. Sie hatte noch keine richtige Partnerschaft, eher eine Zweckgemeinschaft mit einem anderen Hahn. Die beiden schnäbeln, er füttert sie, es ist zuckersüß und gefährlich!!
Denn die Henne darf keine Eier mehr legen, daran kann sie sterben. Das Ei kann in ihrem Körper stecken bleiben oder es wird keine Schale gebildet. Das Ei kann nicht transportiert werden ohne Schale. Ein große Entzündung kann sich bilden. Man kann das operieren doch so ein alter Vogel überlebt die sehr große OP wahrscheinlich nicht und einen Tierarzt der das kann (vogelkundig) gibt es hier auch nicht.

Die Liebe und das Eierlegen sind auch eine Gefahr für die Henne. Die letzten Tage hat sie Bruthölen gesucht, in jeder dunklen Ecke war sie. Ich habe echt Angst um sie!

Nun fahre ich den Wüstenmodus, dunkel, kalt, weniger Futter, kein Grünfutter und hoffe dass es hilft und sich dadurch ihre Hormone senken lassen. Denn kalt, dunkel, wenig Futter usw. sind in der Natur das Zeichen für Brut gerade ungünstig, kein Futter für die Jungtiere vorhanden. Das muss ich jetzt einen Monat durchziehen.
So hatte ich mir die Vergesellschaftung von Wellis dann doch nicht vorgestellt. Das es neben Glück auch Gefahr gibt.
Hat mich die letzten Tage ziemlich beschäftigt...

@Bittermandel: deine Sorge um Dino kann ich gut nachvollziehen.

Über die AfA habe ich mich heute auch geärgert. Das schreibe ich besser morgen.

LG Gartenkobold
DieNeue
Beiträge: 5827
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

bin grad etwas gestresst. Morgen um 8 Uhr stehen die Handwerker auf der Matte, um meine Badezimmerdecke zu streichen. Da ist noch der große Fleck von dem Wasserschaden. Das stresst mich, wenn ich um die Uhrzeit schon parat stehen muss. Evtl. kommt auch der Vermieter vorbei.
Vorhin habe ich es geschafft meine Wohnung zu saugen und nachher werd ich hoffentlich noch wischen. Dachte, ich mach das morgen, wenn die wieder weg sind, da die ja eh Dreck hinterlassen. Aber habs jetzt doch heute gemacht, dann muss ich morgen nur ein bisschen Dreck wegmachen. Hab mir vorgenommen Staub zu wischen, während die das Bad machen, dann wäre ich danach mit der Wohnung so gut wie fertig und kann was anderes machen. Wollte diese Woche eigentlich noch in den Stoffladen, ich hoffe, ich schaffe das morgen, dann könnte ich am Wochenende in Ruhe nähen.
Ansonsten sitzt mir der Hasenstall im Nacken. Es regnet und regnet, es ist eigentlich abgedeckt, aber es ist überall nass. Die beiden haben schlauerweise die einzigen trockenen Plätze in den Häuschen als Klo auserkoren und sitzen jetzt immer draußen in ihrer eigentlichen (halbnassen) Klokiste. Hab heute schon wieder sämtliche Einstreu und Stroh im Gehege wechseln müssen.
Um zwei Bestellungen beim großen Versandriesen muss ich mich auch noch kümmern, da lief auch was schief.

@ Gartenkobold: Versteh ich, dass du dir Sorgen machst wegen der Henne. Ja, es ist "nur" ein Vogel, aber irgendwie baut man ja trotzdem ne Beziehung auf, man schließt sie ins Herz und man ist verantwortlich für sie. Ich wünsch dir, dass deine Taktik funktioniert. Bin gespannt, wie das bei meiner Häsin wird, die können auch scheinschwanger werden. Das muss ich auch bisschen im Auge behalten. Aber im Moment schließe ich sie immer mehr ins Herz und finde sie gar nicht mehr so schlimm. Heute hat sie sich getraut einen Sonnenblumenkern aus meiner Hand zu nehmen.

@ Himuguegeli: Tut mir leid, dass es deinem Freund so schlecht geht. Hat er denn öfter solche Phasen, wo es ihm so schlecht geht und danach geht es ihm wieder besser, oder ist das eher ein Dauerzustand?
Danke für die Beschreibung deines Servierwagens. Ich hatte eigentlich einen im Kopf mit einem Korb oben, also wo man nur Sachen reinlegen kann, aber so eine Platte oben drauf wäre vielleicht auch nicht schlecht.

@ Flecki: Ausschabung hört sich ja gruselig an... Aber gut, wenn jetzt die Ursache gefunden wurde, vielleicht bist du dann auch die ewigen Schmerzen los. Ich drück dir die Daumen, dass du bald dran kommst und alles gut läuft.

@ Saneu: Liebe Grüße an dich!

So, muss dann mal noch etwas weitermachen...

Liebe Grüße,
DieNeue
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Himugüegeli »

@gartenkobold
Ja das hat mir gut getan mit der freundin. Manchmal haben wir über meine sorgen gesprochen und dann wieder über anderes.
@die neue
Mein freund war ca. 12 jahre stabil. Wir sind 9 jahre zusammen. Deshalb trifft mich das mit voller härte. Gewusst habe ich es immer, aber gefühlt erst jetzt. Und das tut so richtig weh. Ansehen zu müssen, wie er die grössten psychischen qualen durchstehen muss. Man könnte zwar sagen es geht noch schlimmer, was auch wahr ist. Aber ich komme so kaum noch klar. Hatte noch glück beim krisenchat. Es hat sich jemand sehr zeit genommen. Ich habe daraus gezogen, dass ich meiner psychiaterin schreibe, dass ich zusätzliche sedierende medis erhalte. Die psychiaterin hat das leider nicht als lösung gesehen, eher minimaler telefonkontakt zu meinem freund. Dass es richtig und wichtig ist, dass man sich schützt, ist mir in der theorie klar. Aber mitten im gefühlschaos ist das doch schwieriger als gedacht.
Im moment scheint es mir ein unüberwindbarer berg zu sein. Weil mein leben gerade voll von nicht glücklichen umständen ist, isr meine psychiaterin ab morgen drei wochen im urlaub.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Wochenende 3 Anläufe unternommen, einen Beitrag zu schreiben, aber immer kam mein langsames Schreibtempo, der automatische Logout in/oder die Katzen im Weg...

Mir geht es seit ca. 1,5 Wochen nicht gut. Bin ständig in der Stimmung kurz vorm Wenen und habe doch häufig echt richtig doofe Gedanken. Dieses hin und her macht mich echt fertig.
Physisch geht es mich auch nicht gut. Nein Rücken macht seit ein paar Tagen heftige Probleme. Habe die doofe Idee, dass die zweite Bandscheiben jetzt dann auch ganz hin ist. Der Fuß tut auch noch weh, genauso wie aktuell halt immer wieder Magenschmerzen hinzu kommen.
Dann bin ich auf der Arbeit jetzt quasi alleine. Meine Kollegin ist aus ihrem unbezahlten Urlaub noch nicht zurück und das wird wohl auch noch was dauern. Ich kann den Grund nachvollziehen und würde vermutlich nicht anders handeln. Die Aushilfe, die ich bisher hatte, hat seit dieser Woche einen festen Job in einer anderen Firma.
Hinzu kommt nächste Woche noch nen "Überprüfungsversuch". Man bekommt ne Probe von einer Behörde und muss diese untersuchen und die Ergebnisse abgeben. Die Ergebnisse sind dann ausschlaggebend dafür ob man weiterhin diese Untersuchungen anbieten darf. Leider ist das ne echt aufwendige Sonder-Geschichte und ich bin damit bestimmt 2-3 Tage raus aus dem normalen Geschäft.
Ich hab nur keine Ahnung wie bzw wann ich das machen soll. Eigentlich sollte ich diese Woche das Ganze schon mal vorbereiten. Ich hatte dazu eigentlich auch schon nen Plan, nur seit genau dem Tag können wir uns vor Proben/Alltagsgeschäft kaum retten.
Hinzu kommt noch dass ich nachts häufiger wach werde, weil meine Finger ganz komisch kribbeln, manchmal tut das auch weh.Will damit inzwischen auch mal zum Arzt, nur ist meine Hausarztpraxis telefonisch nicht zu erreichen. Während der Arbeit an die Sprechzeiten zu denken finde ich schon immer anstrengend. Habe es aber diese Woche mehrfach versucht, es ist immer besetzt. Da Dienstag und Donnerstag nach der Arbeit auch noch Termine anstanden (Ergo nd Akupunktur), kommt ich da auch nicht nach der Arbeit rumgehen um nen Termin auszumachen. Montag war Feiertag.
Hinzu kommt sein vorgestern noch der Besuch der roten Tante. Passt zum krassen Stimmungsumschwung.
Mir machen gerade auch noch so div. andere Sachen Stress, ich will gerade eigentlich ganz viel machen, nur bekomme ich es physisch und psychisch kaum hin, das frustriert mich zusätzlich.
Mein Riesen-Aquarium steht in der Warteschlange, meine Kisten-Regale wollen aufgehangen werden, ich will/muss noch diverses mit dem Plotter machen, eigentlich auch mal wieder was mit dem Epoxidharz,... nur bekomme ich das alles nicht koordiniert. Heute muss auch noch etwas Haushalt und die Katzenklos sein.

Ich musste heute einfach etwas jammern und leiden, entschuldigt. Wollte gerade eigentlich auch noch auf andere Post eingehen, aber meine Kopf macht da nicht mit...

LG, Monchen
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Mönchen,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht!
Dito. Ich Weine seit gerstern auch, dass es mich schüttelt und habe den Vogelkäfig noch vor mir und Einkaufen.
Rote Tante lässt auf sich warten, kein gutes Zeichen. Da kann ich schon mal die Ibu-Dinger auslegen.
Heute ist Weinen angesagt. Manchmal kann man nicht anders.

Gruß an Deine drei Katzen!
LG Gartenkobold
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Himugüegeli »

Hallo monchen und gartenkobold
Tut euch das gut, wenn ihr weinen könnt, in form von erleichterung?
Ich bin manchmal sehr traurig und das tränenwasser steht mir auch schon in den augen, aber weinen geht nicht, obwohl ich es mir "erlauben" würde.
Ich habe diese nacht sehr viel geschlafen, hatte sehr probleme mit aufstehen. Heute kümmert das ja niemanden, da wochenende ist. Irgendwie trotzdem echt mühsam, das aufstehen wollen und nicht können. Jetzt da ich wach bin, habe ich das gefühl es fühlt sich besser an als gestern, spüre boden unter den füssen. Natürlich ist das erstmal gut, eine pause zum durchatmen von diesem stimmungstief.
Auch das empfinde ich als anstrengend: ich weiss nie, wo ich dran bin. Ein paar stunden so, ein paar stunden anders. Das verlangt mir viel kraft ab, die ich gar nicht habe und irgendwie doch noch hervorkramen muss. Gleichzeitig bin ich froh, bin ich nicht dauernd ganz depressiv.
Wenn ich stabil bin, habe ich auch keine garantie, dass das am nächsten tag noch so ist, aber damit habe ich gelernt zu leben.
Nur mit dieser wackeligen stimmung gebe ich mich nicht zufrieden, das finde ich einfach nur blöd. Ich mache mir aber keinen druck, dass morgen die welt wieder voller sonnenschein sein muss, ich weiss einfach wo ich hin will und dass ich mich mit dem aktuellen nicht begnüge, weil ich weiss bei mir geht das auch anders.
Was ich aktuell ziemlich bedrohlich finde ist, dass sich meine kräfte wirklich dem ende neigen. Und leider ist es in der vergangenheit immer nach demselben muster verlaufen: ende der kräfte, nervenzusammenbruch, sehr depressiv und dann umschwung in die manie. Darauf würde ich gerne verzichten. Und ich glaube immer noch daran, dass ich es irgendwie noch schaffe, dass es diesmal anders ist.
marcopol

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von marcopol »

Himugüegeli hat geschrieben: Und leider ist es in der vergangenheit immer nach demselben muster verlaufen: ende der kräfte, nervenzusammenbruch, sehr depressiv und dann umschwung in die manie. Darauf würde ich gerne verzichten.
Hi Himugüegli,
Du beschreibst hier wirklich das klassische Muster des sogenannten Bipolaren.
Wenn man verstanden hat, wie das geht, kann man vielleicht wirklich drauf verzichten.

Ich setze mal noch ein Fragezeichen dahinter: ?

Ich bin mir ja selbst nicht sicher, ob ich nicht doch an dieser Störung leide.
Vor 21 Jahren wurde das mir diagnostiziert, vor etwa 9 Jahren wurde diese Diagnose durch einen anderen Facharztdoktorprofessor verworfen. "Ausgeschlossen"!

Und doch, zuletzt im Mai 2021, kehrte sich bei mir die ganze Anstrengung um. Ich hatte mich "verausgabt", auch wegen Rückübersiedlung aus dem Ausland, Arbeit und Wohnung finden, Stress in der Ehe, meinerseits dann Beziehungsabbruch, sprich Trennung (!) und mit meinem "Kind" (Tochter,17) aus früherer Beziehung welche bei mir lebt. Alles ein bisschen zu viel auf einmal. "Nervenzusammenbruch"!

Aber ich fühlte mich irgendwie grandios und dachte, ich könnte noch weiter "powern", mich ewig steigern und alles "meistern".

Meine Tochter gab mir dann die Rückmeldung: "Du bist aggressiv oder hast schlechte Laune". Punkt. Weg war sie.

Kleines Fazit: Wie schwer es doch ist, rechtzeitiger zu merken, wann sich die eigenen Kräfte zu Ende neigen. Und entsprechend die Weichen zu stellen und nicht alle Probleme auf einmal lösen zu wollen....

LG marcopol
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

marcopol hat geschrieben: Du beschreibst hier wirklich das klassische Muster des sogenannten Bipolaren.
Wenn man verstanden hat, wie das geht, kann man vielleicht wirklich drauf verzichten.

Ich setze mal noch ein Fragezeichen dahinter: ?
Hallo marcopol,
willkommen.
Gibt ja auch Persönlichkeitsstörungen, die das beinhalten - kombinierte oder nicht kombinierte. Heißt ja emotional instabile ...
Diagnosen über das Internet finde ich immer schwierig. Diagnosen von Psychiatern übrigens auch und weil jemand gut forscht (Dr. Prof. hängt ja hauptsächlich davon ab, wie viele Paper mit welchem Impactfaktor man veröffentlicht hat und auf welcher Stelle der Autorenliste man steht - Erstautor(Dr.) oder Letztautor(Prof.)) ist man noch lange kein guter Arzt.

Sorry wenn es gerade nicht so nett und etwas klugscheißerisch rüberkommt...
Nein Weinen hilft mir nicht!

Hast Du einen Therapeuten\in? Meist liegen die mit ihren Diagnosen "richtiger" Ansonsten wo siehst Du Dich denn?

LG Gartenkobold
marcopol

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von marcopol »

Gartenkobold hat geschrieben: emotional instabile ...
Ich finde Deine Antwort weder unnett noch klugscheißerisch. Wir sind hier zum gemeinsamen Austausch.

Ich kenne (seit 59 Jahren meines Lebens) keinen Menschen, welcher emotional "stabil" wäre. Wirklich nicht.
Emotionen eigen ist, dass sie instabil insofern sind, als sie sich permanent ändern.

Natürlich gibt es "stabilere" und weniger stabilere Menschen - in allen Belangen des menschlichen Lebens.

Gefühle sind eine Art Schlange, die uns ständig betrügen will und kann. Wenn wir es denn zulassen.

Ich finde diese Klassifizierungen ("psychisch krank", "emotional instabil", "bipolar", "depressiv", "manisch", "schizophren", usw. usw.) auch allesamt durchaus fragwürdig. btw

LG marcopol
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Dito!
Machen wir heute das Beste daraus was uns heute möglich ist.

Vorgelkäfig geschafft, die neue Waschmaschine kann anscheinend doch hüpfen, wenn man zu große Wäschestücke rein packt. Wenn sie das überlebt, taugt sie was.
Vielleicht doch ein paar Emotionen im Garten regulieren? Die "Mist"hecke (Berberitze) ist zwar raus, aber dicke Steine schleppen...

@DieNeue: Trocknen Deine Hasis?

LG Gartenkobold
Antworten