Das Antidepressivum " Tier"

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Antidepressivum " Tier" :-).... Guten Morgen!

Beitrag von rm »

Hallo und einen für euch hoffentlich auch so friedlichen guten Morgen! + ....

Tut mir eigentlich so sehr leid, daß Emma u. ich euch nicht jeden für sich begrüßen können, aber MEINE Kraft reicht im Moment nur zu einer kurzen Begrüßung! (ich weiß , Emma, du würdest am liebsten auch jedem von den Forianern hier persönlich guten Morgen wünschen.... )....

...bin gerade dabei, Gedankenfluten zu durchackern und trotzdem klare STOPPS zu setzen. Gelingt mir aber nicht wirklich im Moment... !....

...was mich nicht daran hindert, es immer wieder zu versuchen...und manchmal gelingt es mir u.a. dank EMMA und Aufräumen und DIREKTEM Aufstehen (und wenn es auch drei Uhr nachts sein sollte)! .. Zu wenig (?!) Schlaf.... (neun Stunden in drei Tagen/ Nächten zusammen)... wahrscheinlich... ?!

Es wird die Nacht kommen, wo ich auch mal wieder durchschlafen kann (Emma kann's ja auch !).... Vielleicht demnächst mal wieder etwas mehr hier von einem etwas sehr übermüdeten Reinhart samt in ihrem Schlaf oft von mir gestörten, aber NICHT VER-störten Emma.....

Seid mal kurz geknuddelt!!!

Liebe Grüße an alle hier, die sich angesprochen fühlen... ich glaube zu wissen, wer das u.a. sein könnte....

Emma komm, wir gehen jetzt KAFFEE trinken... +
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Chiron »

Liebe Emma, lieber Reinhart,

schade, dass Ihr beide so weit weg wohnt.
Gerne würde ich Euch beim Spazierengehen begleiten.
Aber vielleicht macht Ihr ja mal einen Berlin-Ausflug?
Wir könnten durch die Parks schlendern und
der Rest der Family ungestört eine Entdeckungstour machen.

@ Reinhart,

zum Schlafen nehme ich derzeit 25 mg Atosil.
Das entspannt und macht herrlich müde.
Probier es mal aus, falls Du es noch nicht kennst.

Alles Liebe und Gute für Euch,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Antidepressivum " Tier" @ Chiron

Beitrag von rm »

Liebe Chiron, danke für Deinen Tipp mit Atosil..... werde ich mal mit meinem Arzt besprechen... eigentlich habe ich langsam die 'Schnauze' (Entschuldigung, Emma!) voll von Medikamenten, aber Schlaf ist wohl mit die einzige Möglichkeit, um wieder ein wenig Kraft zu tanken.... und Kraft brauche ich jede Menge (warum muß ich immer so übertreiben ?)...

...vielleicht reicht ja auch schon erst mal ein klein wenig davon...?! wäre/bin dankbar für ein paar Stunden Schlaf OHNE (?) Träume, die mich im Moment fast alle auf tausend Wege zu leiten scheinen, obgleich momentan ein einziger meiner Seele im Moment ausreichen würde..... (?)

... auf jeden Fall lassen mich viele Fragen/ Erinnerungen aus meiner Jugend im Moment nicht los, es sei denn, ich befasse mich dann mit handlungsorientierten Dingen wie Putzen, Aufräumen, Emma spazierenführen (ich bin dankbar, daß es sie gibt )....

.... ich bin dankbar, daß es Euch gibt, habe aber trotzdem den Eindruck, daß ich mich nicht zu lange an dieser Kiste hier aufhalten sollte, denn dann füge ich den Baustellen, die ich bisher aufgemacht habe noch Neue hinzu und das Chaos wird größer, statt kleiner...

...das mit Berlin ist eine schöne Idee... mein Schwager wohnt in Helmstedt und Berlin habe ich das letzte Mal ca. 1968/70 gesehen und auch nur auf der 'Durchreise'.. warum nicht mal in solch eine Reise investieren?!...und bestimmt besser, als jede Therapiestunde wäre es allemal...

...also Emma... lass uns das mal überdenken!

Liebe Grüße und @ all von E+R

P.S.: bis jetzt habe ich es erfolglos mit folgenden Schlafmitteln probiert:

Stilnox 10 mg (hat kurzfristig geholfen), Zopiclon 3,25 mg, Noctamid 1mg, Remergil 15mg (hat kurzfristig geholfen).... Schlafentzug (und das wird wohl das Mittel der Wahl sein, neben oder begleitend der Aufarbeitung meiner Jugendängste, ständig zu versagen.....

...wie gern würde ich mal Emma sein .....(vielleicht im nächsten Leben... )
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Clown »

Hallo Reinhart,

schön, dass du und Emma wieder mal auftauchen hier!
Schlimm, dass du nicht schlafen kannst und auch sonst scheinst du nicht vorwärtszukommen - bist du eigentlich in einer anständigen Therapie?

Aber vielleicht geht es vorwärts bei dir und du merkst es nur noch nicht? Überhaupt, was heißt schon vorwärtskommen - eigentlich geht es 'nur' darum, zu sich selbst zu kommen, das ist aber das Schwierigste.

Ich wünsche dir Lösung von allem, was dich einsperrt.
Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Joy

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Joy »

@ Clown

Off Topic (oder keine Ahnung, wie dass genau heisst)

Kannst du mal wieder radeln gehen ? Ich mache mir Sorgen.

LG
Joy
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Clown »

Hallo Joy,

war ich heute, aber nicht mit dem, den du meinst. Der zieht um dieses WE...Ich pass schon ein bisschen auf ihn auf, keine Sorge!

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Joy

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Joy »

Danke Clown

Liebe Grüsse
Joy
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von rm »

Hallo liebe Clown,

danke, daß Du Dich gemeldet hast. Es tut gut... Anständige Therapie,... ich denke, sie fängt jetzt nach mittlerweile ca.zwanzig (!)Jahren an, zum Nachdenken anzuregen... vorher war wohl bei mir der Leidensdruck noch nicht groß genug und ich habe eine ellegante 'VOGELSTRAUSS - POLITIK' vorgezogen..

...ich könnte es auch als Flucht vor mir selber bezeichnen... Im Moment kommen bei mir so massiv für mich 'wichtige' Erkenntnisse hoch, daß ich wahrscheinlich deshalb nicht zur Ruhe komme...

..mein Gehirn arbeitet fast ununterbrochen. Deshalb ist es für mich wichtig, klare Stopps zu setzen und ab und zu einfach mal in Ruhe der NATUR zuzuhören... und zu dieser gehören wir ja ....

... da steht ein Baum und der nimmt alles hin
wie es kommt und es ist selbstverständlich für ihn... manchmal möchte ich auch ein Baum sein... .

Liebe Grüße an Euch von 'unsere' Forumshündin
EMMA und natürlich auch von mir! +
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Clown »

Lieber Reinhart,

ich bin ein Fan von klaren Worten, hast du auch schon gemerkt, nicht?

Du hast also vor 20 Jahren Therapie gemacht? Damals hat sie keine Veränderungen in deinem Leben bzw. deiner Sicht auf dein Leben hervorgerufen?

Jetzt fängst du an, dich deinen Leichen im Keller zu stellen, bist dabei aber ohne therapeutische Begleitung?

Wenn das alles so ist, ich dich also richtig verstanden habe, denke ich, dass du dich selbst überforderst - deine Schlaflosigkeit und dein Gedankenkarussell weisen dich darauf hin, oder etwa nicht?

Also, ich wünsche dir eine anständige therapeutische Begleitung. Man muss nicht unnötig leiden, Leichen im Keller anschauen tut schon genug weh, dann sollte wenigstens alles andere liebevolle Unterstützung sein, einschließlich eines erholsamen Schlafes.

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von rm »

Liebe Clown,

auch ich bin schon längst - gerade wegen Deiner klaren Worte - zu einem bekennenden Clown - Fan geworden.....

...nun, ich hatte hier irgendwo mal erzählt, so kann ich mich noch dunkel erinnern, daß ich Schwierigkeiten mit meinem derzeitigen Therapeuten hätte... ich glaube, das war so ziemlich am Anfang meines Einstiegs hier im KND....

...dann folgte eine Suche im Jan. diesen Jahres nach neuen Möglichkeiten.... Jetzt habe ich eine für mich - so glaube ich jedenfalls - passable Lösung gefunden.... Durch vielfältige 'Klinikerfahrung' und Kriseninterventionen SEIT 1979 bin ich eigentlich 'fortlaufend' ( ) unter fachärztlicher Kontrolle und habe mittlerweile ca. 5 Psychiater/ Psychotherapeuten verschliessen, oder die mich (!?)....

...und bin im Moment im Turnus von 14 Tagen gesprächsmäßig und medikamentös (?) - so glaube ich WIEDER einmal - gut versorgt....

.... Diagnosen seit ca. 1979 von depressiver Verstimmung über mittlere Depressionen,...weiter zu schweren Depressionen mit hypomanischen Phasen, jetzt seit 2001/3 diagnostiziert als recidivierend und seit 2003 vorzeitig verrentet ( ein schlimmes Wort übrigens)... etc. etc.....

.... vielleicht sollte ich hier mal ein wenig ausführlicher über mich erzählen, aber dazu fehlt mir im Moment die Kraft und - bitte nicht falsch verstehen - ich brauch noch ein wenig Zeit, Vertrauen zu fassen da ich mittlerweile oft auf die Nase mit meiner Offenheit gefallen bin und es wäre evtl. auch eine Lösung, so etwas in einem persönlichen Gespräch zu tun.... (evtl. auf einem Forumstreffen, wo ich gern mal auftauchen würde. (Natürlich mit EMMA !).

.. Auf jeden Fall finde ich es superschön und wohltuend, hier Mitmenschen gefunden zu haben, die evtl. bereit sind, ein kleines Stück gemeinsam einen Weg zu gehen....

.... das mit den Leichen im Keller ist wohl in Ansätzen so, aber dazu muß ich sie als solche erst einmal identifizieren/ orten... Und das habe ich die ganze Zeit aus eigener 'Dummheit' heraus nicht fertig gebracht und somit hat sich so Vieles angesammelt, welches ich erst einmal 'verstehen' will, um es dann abzuhaken....

Verstandesgemäß habe ich das schon oft getan und handele trotzdem immer wieder nach gleichen Mustern.... ich will mich endlich daraus befreien und genau das ist -so glaube ich wenigstens - der Punkt: mein Handeln ist ambivalent zu meinem Fühlen und stolpere imer wieder von Zeit zu Zeit in die gleichen Deprifallen.....

... ich sollte mehr auf mein Bauchgefühl hören, da liege ich meist näher an dem, was mir gut tut..... und jetzt gehe ich erst mal in die Koje... Danke Dir, daß Du/ Ihr mir oft so geduldig zuhört... Es tut einfach gut und bringt mich weiter...

...ich hoffe, ich kann es Euch irgendwann einmal wieder zurückgeben...

Gute, friedliche Nacht von mir und einer schon lange pennenden Emma
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Clown »

«...und bin im Moment im Turnus von 14 Tagen gesprächsmäßig und medikamentös (?) - so glaube ich WIEDER einmal - gut versorgt....»

Gesprächsmäßig? .... Gut versorgt?

Klingt nicht sehr überzeugend für mich, lieber Reinhart. Wie lange dauert so ein Gespräch? Alle 14 Tage nur, wo es dich doch so umtreibt....mh. Was machst du da mit dir? Weiter den Kopf im Sand bzw. in Medikamenten verbuddeln?

Vielleicht verstehe ich einfach zu wenig von Hypomanie....das kann Chiron sicher besser.

«...vielleicht sollte ich hier mal ein wenig ausführlicher über mich erzählen...»

Nur, wenn es dir auch etwas bringt!

Schlaf gut und
lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Antidepressivum " Tier" :_) und das AD Clown :-)

Beitrag von rm »

Einen 'ausgeschlafenen' guten Sonntagmorgen, liebe Clown..... ja (!), Du hast RICHTIG gehört: !....

... ausgeschlafen und ein wenig von den Träumen lassen können, also ausgeruht..... ein kleines/ großes Wunder nach wieviel (?) Wochen????... ich bin sooo dankbar dafür!....

... habe gestern 'mal so' den richtigen Mix anscheinend gefunden zwischen körperlicher Arbeit/ geistigem Abschalten und WOHLDOSIERTEM Nachdenken....... und auf einmal war da auch wieder ein 'Türchen' sichtbar, das mir den Weg zaghaft zeigen wollte zu meinem kleinen, nur MIR gehörendem inneren RAUM, der mich auf- atmen läßt, durch-schnaufen und ruhen läßt.... auch ein kleines Wunder !....

...Ich weiß/ spüre es ja und bekomme es IMMER WIEDER von Zeit zu Zeit bestätigt, es sind nicht nur die Tiefen für mich 'reserviert', sondern auch Höhen und damit schöne Stunden..... und DAFÜR LOHNT es sich FÜR MICH zu leben....

...in Zeiten der Not ist dieser Gedanke etwas sehr weit weg und für mich nicht wirklich 'greifbar', aber:

ER und damit das GEFÜHL, am Leben teilnehmen zu dürfen ist in mir...'nur' nicht zu DIESEM Zeitpunkt für mich abrufbar... also ist dieses gute und wertvolle Lebensgefühl, der innere, un-angreifbare Raum für mich WIRKLICHKEIT und REALITÄT, und:....

...DARAUF DARF/ KANN ich ihn/mich getrost ab und zu 'VER-LASSEN' und ich bin trotzdem NICHT verlassen.... ...ich kann doch immer wieder dahin zurückkehren, wann ich (?)will bzw. wenn ich dazu bereit bin....

Gespräche/ Turnus ?

Nun ja, ich hatte in der jüngeren Vergangenheit einen Therapeuten, der für MICH auf jeden Fall - in der Nachschau betrachtet - eigentlich so gut wie nichts bei mir ausrichten konnte (wahrscheinlich auch nicht erkannt hat, daß er / ich einen aanderen Weg brauchte, als andere seiner Klienten... aber ich frage mich nun: bin ICH der Spezialist, oder ER ????????????????..

.. Auf jeden Fall hat es mein Schutzengel wohl mal wieder gut mit mir gemeint und mir nach vielen Stolpersteinen in Form 'falscher' Therapeuten etc.etc. jetzt den / die richtige Kombination geschickt.... Psychiaterin (zuständig für Medikamente und 'Kurzgespräche') und am gleichen Tag ihren EHEMANN (hast richtig gehört), der ebenfalls Psychiater ist, aber mich BEWUSST NUR gesprächsmäßig begleitet...

... der Turnus von 14 Tagen ist organisatorisch nicht anders machbar, aber:... es würde für mich auch im Moment zuviel (das spüre ich jedenfalls), da Baustellen im ÜBERMASS mir persönlich eher schaden, als nützen...

...auf jeden Fall komme ich - da habe ich Hoffnung - in KLEINEN Schritten weiter... besser kleine, als zu große... das ist für MICH (und da ist jeder unterschiedlich gelagert) wohl im Moment das Heilsamste....

....ich werde von mir hier bei Euch bestimmt weiter erzählen (das tut mir auch sehr, sehr gut), aber das Thema VERTRAUEN muß erst mal ganz langsam und vorsichtig bei mir wieder aufgebaut werden (bzw. die Aufgabe habe ich natürlich mir selbst zu stellen, ganz nach Kraft und in MEINEN Möglichkeiten) und da bin ich superdankbar, wenn ich da von Euch ein wenig auf diesem Weg begleitet werde....

DANKE für DEIN/ Euer Zuhören und ein sonntäglicher Gruß auch an die 'Stillen Mitleser' ...

Hallo Emma, hör auf zu pennen und sag mal den Forianern guten MORGEN !?

... .... no chance.. sie zieht es vor, als Kringel' zusammengerollt vor meinen Füßen und leicht vor sich hinbrummend/ schnaufend nur kurz mal ein Auge aufzumachen, um es im gleichen Moment wieder zu schließen......

....also dann werde ich jetzt mir mal in RUHE einen Kaffee machen und in Gedanken an unseren 'großen, runden Tisch' Euch ebenfalls einen vor die Nase stellen, wenn ich darf ?! ....

....vielleicht bis heute Abend, mal schaun.... auf Wiedersehen und liebe Grüße, Reinhart +

P.S.: Hallo Chiron , habe es gestern am Abend nochmals mit Stilnox probiert (1Tbl.)... die KOMBI: (tagelanger Schlafmangel + Forumsanregung + Emma + Ihr + Spaziergänge + Vorbereitungen treffen zum 18. Geburtstag meiner Tochter = Aufgabe = 'gebraucht werden - Gefühl' + Schutzengel ) haben mir fünf Stunden erholsamen Schlaf geschenkt !

...........................................................
"Glaube, daß das Leben wert ist, gelebt zu werden!
DEIN Glaube wird helfen, es lebenswert zu machen!"
............................William James............
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Clown »

Lieber Reinhart,

jetzt weiß ich immer noch nicht, wie lang das Gespräch bei deinem Psychiater dauert.

Und das finde ich aber wichtig, in 90 Min. (so lang geht eine Thera-sitzung bei mir) passieren eher entscheidende Dinge als in 30 Min.

Schönen Sonntag,
lG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von rm »

Tschuldigung.....

unterschiedlich..... je nach Zeit meines Arztes und meinem Befinden..... letzten Freitag hat es 30 Minuten gedauert... hätte ich 60 Minuten gewollt, wäre erst in 4 Wochen ein T. frei gewesen.
Es ist erst die 3. Stunde bei 'meinem Ehepaar' in dieser Konstellation Ärztin-/Arztbesuch und war noch nicht auf LÄNGERE Sicht vorgeplant gewesen.....

..ich weiß, Klinikaufenthalt wäre evtl. in meinem Fall besser gewesen, habe es aber diesmal abgelehnt.... um mal zu 'testen', ob es auch OHNE direkte Einweisung geht.... und im Nachhinein bin ich auch froh für diese, meine Entscheidung. (u. sogar ein wenig stolz!)

..Du solltest dazu vielleicht auch noch wissen, daß mich diese Ärztin/ dieser Arzt schon aus meiner Zeit in der Klinik dort kennen 2005)... Mehr zu diesem Thema evtl. über E-mail (?)......

.... in zwei Wochen habe ich dann 60 Minuten 'Gespräch' + ca. 15 Min. 'Medikamentenschiene'/ allgem. Befinden
.... und so soll es dann erst mal weitergehen....

Auch Dir/ Euch einen schönen, nicht zu regnerischen Sonntag.
Liebe Grüße, Reinhart
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von winnie »

Ich weiß, ich bin verrückt (zumindest hab ich das in den letzten Tagen schon mehrere Male gehört...), aber ich hab mich jetzt entschlossen: ich werde ab demnächst auch mehrmals pro Tag Gassi gehen...

Hab ja schon zwei, manchmal sogar drei Katzen und sie geben mir schon seit Jahren unglaublich viel. Ja, und jetzt wird auch noch ein Wauz dazu kommen...

Ich weiß, ich weiß - ich spinne wirklich. Etagenwohnung im 4. Stock, wo wir uns zum Teil eh schon gegenseitig auf den Füßen, respektive Pfoten herumtreten und ich schon lange nicht mehr hingucke, wo NOCH überall der Dreck rumliegt... Dazu eh genug Arbeit und Sorgen.
Aber wißt ihr was? Seitdem ich diesen Entschluß gefaßt hab (ist jetzt kein spontaner, wünsch mir schon seit meiner Kindheit sehnlichst einen Hund, und hab auch jetzt seit Monaten drauf rumgedacht, soll ich, soll ich nicht...?), geht's mir GUT. Ich FREU mich auf das Viecherl, und ich WEISS, es wird mir GUT tun. Abgesehen davon, daß ich dann GEZWUNGEN sein werde, mehrmals täglich raus zu gehen (was ich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr mache...)
Für meinen einen Sohn (mein Sorgenkind) wird der Hund ebenfalls wohltuend sein (er braucht Verantwortung, er geht auch schon mit "seiner" Katze sehr gut um, und er ist von dem Hundeplan erstaunlicherweise sehr angetan). Und last not least wird zwar die eine meiner Katzen Gift und Galle spucken, der andere Kater hingegen wird begeistert sein: Hurra, endlich wieder mal jemand weniger Wehleidiges, der vielleicht mit mir rauft!

Was meint ihr: spinne ich wirklich so sehr?

Winnie
Regenbogen16

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Regenbogen16 »

Liebe Winnie!
Deine "Spinnereien", wie Du(!) es nennst, sind richtig herzerfrischend für mich!
Ich wünsche mir auch schon seit etlichen Jahren einen Hund, und kann deshalb sehr(!!) gut nachvollziehen, dass Dich schon die Entscheidung dafür seelisch beflügelt.
Bei mir führt diesbezüglich kein Weg "nach Rom" - muss mich halt mit Hundefotos u. Streicheln von vierbeinigen Lieblingen begnügen.
Aber ich freu´mich mit Dir!!
Sonnige Sonntagsgrüsse;
Fridolina
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von rm »

Glückwunsch zu dem Entschluß, Winnie....Du wirst es NICHT bereuen, das meint natürlich auch und gerade EMMA!

Fridolina ! Schön, wieder etwas von Dir zu hören....

Euch liebe Sonntagsgrüße und eine kühle Hundeschnauze von unserem Forumshund Emma ...
+
...ich schließe mich den Grüßen natürlich an!

P.S.: gehe jetzt zu den sog. Gesundheitstagen....mal sehen, ob etwas für mich dabei ist.....
Regenbogen16

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Regenbogen16 »

...hallo Reinhart!

Deinen bei mir angekommenen Gruss möchte ich auf
"freu -dolinische" Art mit einer liebevollen Umarmung erwidern!!
....und einen "knuffelig-knuddelig-drück`-hab´sie lieb`-erfreuten" Gruss an Deine Emma !

Fridolinchen
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Clown »

Liebe Winnie,

ich beglückwünsche dich auch zu deinem Entschluss - mich überzeugt es sehr, was du von deinem Wunsch erzählst. Es ist eine Entscheidung, die aus deinem Selbst kommt, nicht? (den Thread liest du doch auch? )

Was für ein Wauz wird es denn werden? Holst du ihn aus dem Tierheim?

LG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Clown »

«... Du solltest dazu vielleicht auch noch wissen, daß mich diese Ärztin/ dieser Arzt schon aus meiner Zeit in der Klinik dort kennen 2005)... Mehr zu diesem Thema evtl. über E-mail (?)......»

Lieber Reinhart, dein Vertrauen ehrt mich und es freut mich, dass du auch ein Fan klarer Worte bist. Du kannst mir gerne mailen, wenn du denkst, es bringt dir etwas (mein Profil ist jetzt für eine Weile offen) - ich selbst bin da eher skeptisch, ob ich dir wirklich hilfreich sein kann, aber wer weiß...

Dass du bald regelmäßig intensivere Therapiesitzungen haben wirst, finde ich gut, natürlich, denn ich denke, nur wenn man einen Halt im Therapeuten hat, lassen sich Baustellen schließen.

LG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von winnie »

Liebe Fridolina, lieber Reinhard, liebe Clown,

danke für eure Ermutigung!
Ja, ich glaube auch, das war die richtige Entscheidung. Obwohl ich mir immer wieder vorhalte, daß ich doch echt verrückt bin, usw. Aber mir ist klar geworden, warum eigentlich? Weil ich immer noch die Verbote und Spötteleien meiner Eltern von vor dreißig Jahren im Ohr hab ("Was brauchst DU denn einen Hund?"). Aber heute - was haben die mir schließlich noch reinzureden? ICH MÖCHTE EBEN EINEN - und, genau genommen, es GEHT ja inzwischen sogar. Etagenwohnung, ok, aber es muß ja nicht gleich ein Bernhardiner sein - viele Hunde leben in Etagenwohnungen, alles eine Frage der sonstigen Bewegung. Und DA hab ich absolut vor, mich verantwortungsvoll drum zu kümmern (tut MIR schließlich auch gut...!).
Und weil ich arbeite - ich kann den Hund dorthin MITNEHMEN, das hab ich schon geklärt.
Was also spricht dann noch dagegen?
Potentielle Depressionsphasen - ich glaub, da kommt's dann auf den Hund auch nicht mehr an. Ich hab bisher immer geschafft, mich wenigstens um das Nötigste zu kümmern. Weshalb also immer vom Ungünstigsten ausgehen?

Ja, es kommt aus meinem Selbst heraus. Ich weiß, ich DARF das. Ich DARF viel mehr, als ich immer dachte.

Was es für einer werden soll, Clown?
Ein Dackel!
(Und zwar ein Kurzhaar, schwarz-rot )
Nein, leider nicht aus dem Tierheim - ich war hier in den Tierheimen der Umgebung, und die haben derzeit nur große Hunde (und sie sagten mir, die kleinen sind auch meist gleich wieder vermittelt...) oder wirkliche Problemhunde. Einen großen kann ich leider nun definitiv nicht nehmen, DAS geht in unserer Wohnung halt nicht, und für einen Problemhund fehlt mir schlicht und einfach die Erfahrung (das seh ich ganz nüchtern - damit täte ich dem Hund keinen Gefallen.) Der nächste aber dann vielleicht

Ich hab jetzt einen Züchter nicht allzu weit von hier gefunden, die haben grad Welpen, 3 Wochen alt. Und morgen fahr ich hin und such mir einen aus (Holen kann ich ihn, bzw. SIE - soll ein Mädchen sein! - dann natürlich erst in 8 Wochen oder so).

Aber ich tröste mein schlechtes Gewissen, weil ich keinen Tierheimhund nehm (hab ja immerhin 3 Tierheimkatzen) damit, daß ich dann ja wenigstens was gegen das Aussterben einer bedrohten Art tue...

Danke nochmal für eure ermutigenden Kommentare und lieben Gruß!

Winnie


P.S.: Ich weiß, der Dackel darf keine Treppen steigen. Werd ihn dann auch brav rauf- und runtertragen. N bißchen Fitneß schadet mir schließlich nichts, und ein Wochenendeinkauf ist schwerer.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich finde es auch super, dass du dir einen Hund holst, Winnie.

Ich habe mich eben garnicht getraut etwas zu sagen aus Angst, dass alle über mich herfallen. Hund und Herrchen oder Frauchen müssen zusammenpassen. Es wird immer wieder davor gewarnt, dass Leute ohne Hundeerfahrung sich einen aus dem Tierheim holen. Eine Frau aus unserem Haus hatte sich von dort einmal einen Dackel geholt und sie konnte ihm nicht abgewöhnen zu bellen wenn sie mit ihm das Haus betrat.
Er bellte furchtbar, einem schwer herzkranken Nachbarn war das ein Dorn im Auge.
Eine Freundin von mir hat die verhaltensgestörtesten Hunde aus dem Tierheim erziehen können, die hatte langjährige Hundeerfahrung.
Ich wurde auch mit unserem damaligem Kampfkaninchen Gustav nicht fertig, für andere Kaninchenflüsterer wäre er sogar ein Gewinn gewesen.
Weil ich eigentlich keine Tierflüsterin bin ist es für mich wichtig zu wissen woher das Tier kommt.
Gret
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von winnie »

Danke, Grete,

so seh ich das auch.
Bei Katzen wär's was anderes, mit denen kenn ich mich aus, und ich würde mir auch zutrauen, ein verstörtes Tierheimtier aufzunehmen.

Aber ich hatte nun mal noch nie einen Hund - und es wäre vermessen, mir einzubilden, daß ich mit einem Problemtier klar käme. Ich weiß nämlich über DAS Thema immerhin so viel, daß es nichts ist, was in "Laienhände" gehört. (WIR gehen ja schließlich auch zum Therapeuten und nicht zum Friseur mit unseren Problemen... )

Also, deswegen fang ich halt erst mal mit nem "unverdorbenen" Welpen an...

Gruß von
Winnie
Joy

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Joy »

Hallo Winnie,

ich beneide Dich zu deinem Entschluss.
Ich liebe Tiere über alles. Aber weder unserer Mietvertrag noch mein Freund erlauben Tiere in der Wohnung.

Vielleicht erleichtert dir der Start mit dem Vierbeiner ein Besuch in einer Welpenschule.

Und wenn du ihn hast, setzt du dann mal hier ein Foto rein ?

LG
Joy
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von winnie »

Klar, Joy, das hab ich vor.
Das mit der Hundeschule UND das mit dem Foto

Gruß,
Winnie

P.S.: Ich hab übrigens mal vor vielen Jahren einen hartnäckigen Noch-nicht-Exfreund damit aus der Wohnung gekriegt, indem ich mir Zebrafinken angeschafft hab. Er war nämlich hochgradig allergisch dagegen...
Manchmal erfordern harte Situationen auch harte Maßnahmen... (Wobei ich die Vögel natürlich NICHT nur deshalb holte - sie lebten dann jahrelang glücklich und zufrieden bei mir, und manchmal vermisse ich sie heute noch.)
Antworten