Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

deep
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2004, 12:13

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von deep »

Hallo Birgit,

so was ist Wasser auf seine Mühlen. Simpl wird immer alles so verstehen wollen, wie es in seine verquere Welt passt. Und im Zweifelsfall widerspricht er sich dafür sogar selbst, Hauptsache mal wieder jemandem die Schuld zugewiesen.

Lieben Gruß
Karin
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von pferdediebin »

manchmal gibt einem das leben hinweise,bestimmte dinge wiederholen sich in auffälliger form.
das soll uns zum nachdenken anregen,soll uns einen blinden fleck aufzeigen.
man könnte jetzt mal hinsehen,das ganz genau anschauen,ehrlich mit sich selbst sein,oder es einfach abtun,anderen die schuld geben,nicht lernen wollen.
und so läuft das ganze dann in endlos-schleife.in immer neuen variationen.
sei mal ehrlich,simpl,wie oft in deinem leben hat sich diese situation schon wiederholt?

lg

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Simpl »

@pferdediebin, das ist doch Geschwätz was Du von Dir gibst!

Vernünftig diskutiere ich gerne, aber dann musst Du Dich auch klar artikulieren. Zwischen den Zeilen habe ich keine Lust zu diskutieren und unter der Gürtellinie auch nicht. Dann lasse ich es lieber.

Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute, will mich auch nicht weiter auslassen. Aber ehrlich, ne, auch das lasse ich jetzt!

Machts gut, solch einen Thread eröffne ich nie wieder. Schade darum, aber so ist das Leben.

Also, ich unterstelle Euch nichts, unterstellt mir auch nichts, lassen wir das in Frieden beenden.

Gut Nacht zusammen!

Gruß Simpl
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Schnarchi »

Tach Simpl,

die Reaktionen anderer sind auch immer ein Spiegelbild eines jeden selbst.
Von daher finde ich Pferdediebins Post auch nich' unbedingt daneben. Da stand meines Erachtens auch nix zwischen den Zeilen.
An irgendwas wird's schon liegen, dass Du eine gewisse Kritik anziehst.
Du willst keine Konfrontation, aber dennoch entstehen diese immer wieder. ...Warum wohl ? ...Brauchst Dir nur das erste Posting von Dir anzuschauen.
<<<Nach meinen bisherigen Erfahrungen, glaube ich dass hier sicherlich wieder einige mit Polemik und Populismus daherkommen>>>
<<<...im Wandel vom Pluralismus zum Populismus. Letzterer ist ja auch hier im Forum federführend>>>
<<<Also, bevor Ihr mit Polemik kommt...>>>

Frage Dich doch einmal, warum Du das so geschrieben hast, zumal Dir doch klar sein müßte, was Du damit anregst.
Vielleicht wäre dann eine Diskussion zu dem eigentlichen Thema auch so ausgefallen wie Du es Dir gewünscht hast, ...wenn Du es Dir gewünscht hast.

'N schönen Tach wünsch' ich Dir noch ...........und allen anderen natürlich auch !
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von emriye »

Hi zusammen,
ich kann mich auch nur Schnarchi anschließen, so wie man in Wald reinruft, so schallts zurück. Und das finde ich, bei dir Simpel, ein durchgängiges Muster. Vielleicht ist es dir ja auch nicht bewußt, dass eine bestimmte Wortwahl, bestimmte Dinge und Reaktionen in deinem Gegenüber auslösen. Und so kommt es immer wieder zu solchen Reaktionen - dass am Ende über alles andere diskutiert wird, nur nicht über das Wesentliche.... aber vielleicht ist es ja für dein Inneres das Wesentliche um hier zu erkennen und zu üben, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, ohne sein Gesicht zu verlieren....(das Gute der Anonymität im WWW)
Viele Grüße
emriye
Data

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Data »

Ich finde, Simpl ist durchaus selbstkritisch und ehrlich:

>>> Jetzt zu dem link von sewi, glaub mir, meine Kapazitäten sind beschränkt - auch wenn das nicht so wirkt. Und wenn ich recherchiere, dann für Dinge die mir wichtig sind und das ist mir die emotionale Intelligenz nicht.

Na bitte!



Gruß, Data
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von tm »

Ho, Holla..

Jetzt habe ich alles Durchgelesen und darüber ist mir entfallen, was ich eigentlich zu dem Thema beitragen wollte.

Also, nochmal alle Datenfragmente zusammenkratzen..*kratz*: Emotionale Intelligenz (auch wenn dies gar nicht das Ursprungsthema war) ist meiner Meinung nach einer dieser herrlich griffigen Lifestyle-Termini, die eine Gegenseitige Durchdringung des emotionalen, abstrakten und irrationalen Ichs mit dem des Kalkülen, Konkreten und Rationalen umfasst. Zum Produkt hat dieses Phänomen meist menschliche Entscheidungen, die gleichsam emotional-richtigen und demnach auch objektiviert rationalen Charakter haben.


Gesellschaftsstrukturen werden zwar immer verzweigter, feingliedriger und spezieller - verlieren über ihre Diversität jedoch auch einen ganzheitlichen Zugang. Beispiel Vergangenheit: Wenn ich 1920 ein Bergarbeiter war, dann war mein Leben bestimmt davon, Bergarbeiter zu sein. Heute kann ich gleichzeitig 15 Interessengruppen beitreten (die noch nicht einmal einer Regierung unterstehen müssen), 27 verschiedene Illustrierte abonieren oder versuchen, alle der 1035 gelesenen Gesellschaftstheoreme auf die Wirklichkeit zu übertragen und nach Vor- und Nachteilen gegenüber der bestehenden Situation zu fragen..Gleichwohl gilt aber in unserer turbopopulistischen Informationsgesellschaft: The more you learn, the less you know.

Was ich allerdings weiß, und da schließt sich wieder der Kreis zur emotionalen Intelligenz, ist, daß Populismus auch nicht gut ist...In seinen schlimmsten Ausprägungen betrügt er heute gleich mehrere Völker gleichzeitig und versucht paradoxerweise eine Demokratie zu vermitteln, zu der ihm selbst jeglicher Bezug verloren gegangen ist.

Gruß,
Thomas.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Simpl und @ all,

Simpl dir dürfte inzwischen klar geworden sein, dass dein Eingangsposting provokativ rübergekommen ist. Das war auch bei mir der Fall.
ABER dies entschuldigt nicht die Beleidigungen welche ausgesprochen wurden.

mein Fazit:
Manchen hier scheint es relativ gut zu gehen - ist mein Eindruck - ich freue mich aufrichtig mit euch!
Aggressivität ist keinesfalls ein Symptom der Krankheit Depression sagte mir mal ein Arzt. Eher ist das Gegenteil der Fall: Mit Zunahme der Erkrankung: Aggressionshemmung gegenüber anderen mangels Energie.

Viele Grüße
Edeltraud

Mein Tipp:
Zum Holzhacken gehen - da kann man nicht viel kaputt machen bei!
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von tm »

Hallo Edeltraud &@all.

Zum einen fand ich Simpls Eingangspost gar nicht mal so provokant, wie es ihm hier einige unterstellen - kommt halt immer darauf an, inwieweit man sich dies- oder jenseits einer Forenstruktur an die Beiträge der anderen heranliest; sprich: inwieweit man zur Objektivität fähig ist und dazu, den Gegenstand eines Posts nicht unbedingt immer gleich auf sich zu münzen.

Außerdem reicht es ja, wenn überhaupt, wenn das einmal erwähnung findet - immer nochmal nachschlagen ist nicht die feine Art und in Foren der Themenhaltigkeit, nunja, mehr als abträglich, wie man sieht...

zitat:
"Aggressivität ist keinesfalls ein Symptom der Krankheit Depression sagte mir mal ein Arzt. Eher ist das Gegenteil der Fall: Mit Zunahme der Erkrankung: Aggressionshemmung gegenüber anderen mangels Energie."

Schön, dass es einigen "so gut geht", bestimmte Symptome einer Depression (wie natürlich auch die Aggressivität) nicht zu haben. Denn, was ich Deinem Arzt entgegnen würde, wäre die Frage, ob er nicht den Suizid als die Kulmination einer depressiven Stimmung mit dem eigenen (und in diesem Augenblick ausser Kontrolle geratenden) Aggressionspotential ansehen würde.

Mein Tipp:
Diskutiert lieber weiter am Thema (denn das Thema ist eigentlich ganz interessant)

Gruß,
Thomas.
dasBöse

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von dasBöse »

hallo thomas,

ein neuer thread "depression und aggression" wäre vielleicht interessant?

aggression kann sich (auch im weiteren sinne) prinzipiell gegen sich selbst richten. aber auch wenn die sogenannte autoaggression nicht im spiel ist: ich habe mich bei meiner psychiaterin über meine aggressionsbereitschaft beklagt und erkundigt, und meine psychiaterin hat mich (im gegensatz zu edeltrauds arzt) darüber aufgeklärt, daß aggression sehr wohl ein typisches merkmal bei depression sein kann.

soviel dazu, in der hoffnung, daß alle jetzt wieder zum thema zurückkommen.

herzliche grüße

sewi
Antworten