Wieso wird hier soviel gejammert?

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von tomroerich »

Ich wollte mal etwas anregen.
Mir geht es nämlich ähnlich wie Emriye, dass bei mir immer so ein Fragezeichen im Kopf entsteht, wenn Xenia und Chimera sich des Narzismus bezichtigen. Ich frage mich dann auch, was soll dadurch erklärt werden und soll das dann eigentlich das Geschriebene irgendwie relativieren nach dem Muster "Nehmt mich nicht zu ernst, bin ja nur ein Narzist"? Oder ist es eine Form, um Verständnis zu werben? Wenn so vieles, was geschrieben wird, in so eine Narzisten-Dunstwolke eingehüllt ist, verschwimmt durch diese Unklarheit auch das Geschriebene selbst. Mir ist das irgendwie unklar schon alleine deshalb, weil ich den Begriff "Narzismus" so erklärungsbedürftig finde. Emriye scheint z.B. zu finden, das sei was Negatives und daurch mache man sich sozusagen selbst schlecht. Und mich verwirrt, dass einerseits, was ich sehr gut verstehe, niemand immer wieder Narzist genannt werden will dann aber immer wieder sich selbst so bezeichnet. Ist das dann eine Art der Selbstironie oder eine Form der Koketterie?

Vielleicht wärt ihr, Xenia und Chimera, bereit zu erklären, worin ihr euren Narzismus seht, wie er sich äußert? Wir sind ein Depri-Forum, klar, aber der Begriff taucht hier so oft auf und ich habe das Gefühl, niemand weiß so richtig, was gemeint ist. Muss ja nicht in diesem thread sein aber mich würde das wirklich sehr interessieren zu erfahren, was in den Postings oder welches Verhalten, welche Ansichten/Einsichten, narzistisch eingefärbt sind. Ich finde, das könnte helfen, diverse Missverständnisse hier zu erhellen.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von tomroerich »

Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

@ Xenia,

Sorry, aber Du hast es schon voll drauf. Greifst Leute an, beschimpfst sie und dann bist Du auch noch das arme Opfer.

Ich weiss dass auch Du psychische Probeleme hast, wie wir fast alle hier. Aber die Nummer die Du abziehst ist echt heftig.

Man kann das ja nachlesen wer hier Gruppendynamik ausnutzt. Nämlich Du! Und das unterstellst Du dann den anderen.

Sorry, aber darüber solltest Du mal nachdenken.

Ich finde das einfach unglaublich und bald bin ich hier auch weg, weil ich so einen Mist zu dem Mist, den ich ohnehin schon habe nicht brauche.

Lass doch Deinen Frust woanders aus!

Mir stinkt Deine Polemik und Wortverdreherei auch mittlerweile schon ganz heftig.

Wenn wir uns friedlich, fair und höflich austauschen könnten, würde ich das begrüssen. Aber ich befürchte, dass Du dieses Forum nur benutzt um Frust abzulassen.

Ja, das war jetzt auch nicht fein von mir, aber mir stinken diese Auseinandersetzungen so sehr, und ich habe die Schnauze davon eigentlich gestrichen voll.

Wünsche Dir trotzdem eine gute Nacht und hege die Hoffnung, dass hier nochmals Friede einkehrt.

Gruß Simpl
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

Hallo Chimera,

ich fand Deinen Vorschlag sehr lobenswert und ich Danke Dir für diese Vermittlung.

Leider befürchte ich, dass dies bei mir im Moment nicht ankommt. Mir stinkt das alles zu sehr - aber nicht mehr lange.

Trotzdem zolle ich Dir Respekt zu dem Post - und das meine ich ehrlich und nicht zynisch.

Gruß Simpl
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von tomroerich »

Was ich hier auch ständig beobachte: Ihr lasst euch so leicht in Fraktionen aufspalten. Durch irgend etwas, ein feundliches Wort z.B. das einem richtig gut tut (konkret Lea an Simpl) werden Beschützerinstinkte geweckt, die automatisch Feindbilder nach sich zu ziehen scheinen. Warum darf es nicht einfach so sein, dass, auch auf Grund einer Vorgeschichte, A anders auf B reagiert als C? Das ist ganz normale Beziehungsrealität und muss doch A und C nicht zu Gegnern machen! Das ist einfach so furchtbar unsachlich und subjektiv und endet darin, dass A und C sehr genau woneinander zu wissen glauben, wie der andere drauf ist. Nämlich schlecht, destruktiv, im Irrtum. Nur weil A den/die B nett findet und C nicht nicht. Die ganze Rechnung ist sehr sehr simpel: Wenn du nicht das liebst, was ich liebe, kannst du mich nur ablehnen. Oder: Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich.

Ich weiß noch, Simpl, wie du in diesem thread (BFA) mal so eben einen kleinen miesen Betrüger aus mir gemacht hast, der eine Firma pleite gehen lässt um dann kalt lächelnd die nächste aufzumachen und die Gläubiger zahlen die Zeche. Ich kam damals mit meiner Enttäuschung über eine Beziehung und bekam von dir das als Reaktion. Weißt du denn, ob ich psychisch irgendwie weniger labil bin als z.B. Lea? Und trotzdem stellst du dich hin und prangerst an. Ich will nix aufwärmen, bitte nicht. So etwas passiert einfach, ständig und jeden Tag. Es passiert dir und mir und Xenia und allen. Und deshalb sollten wir das nicht anprangern und uns besser wähnen und dem anderen vorwerfen, er würde ungerecht und gemein mit psychisch kranken Menschen umgehen. Denn dieser Vorwurf, Simpl, hat es in sich. Er degradiert jemanden in einer gefährlichen Art und Weise zu einem menschlichen Nichts, zu einem rücksichtslosen Treter, der das Tabu der psychischen Krankheit nicht achtet. Dir, als dem wohlfeilen Kritiker, bringt das, so hoffst du vielleicht, das Schulterklopfen der angeblich Mitfühlenden ein. Aber du opferst, wieder mal eben so und ohne großes Nachdenken, jemanden dafür. Deine Art von Gerechtigkeit hilft vor allem dir selbst.

Gute Nacht wünscht

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

Oh Thomas Du blumiger Sprücheklopfer,

das gesülze kannst Du Dir hinschmieren wo Du willst. Aber jeder der lesen und denken kann nimmt Dir das nicht ab.

Erstens habe ich Dich nie als Betrüger dargestellt. Der Thread ist noch einsehbar. Und zweitens hast Du einen Mitarbeiter, den Du 25 Jahre beschäftigt hast und dann über den Konkurs abschiessen wolltest diffamiert ganz übel!

Hast ihn sogar noch als Messie bezeichnet, obwohl Du vorher davon gesprochen hast, dass es ein Freund von Dir ist.

Dann gibst Du noch Deine Adresse mit einem link an, so dass jeder nachvollziehen wo Du und der Messie lebst.

Wie sieht das Dein undankbarer Mitarbeiter, der 25 Jahre für Dich gearbeitet hat, wie sehen das Deine Kunden? Aber Du denkst ja, wenn jemand mit Dir gewisse Umsätze gemacht hat er keinen Anspruch auf weitere Forderungen.

Deine AGB habe ich mir auch durchgelesen, da achtest Du schon sehr darauf dass Du Deine Kohle bekommst - rechts so, die Kohle brauchen wir alle - aber Deine Gläubiger und Mitarbeiter bremst Du schnell mal aus.

Und jetzt stellst Du Dich als Opfer da.

Oh Gott! Ihr kotzt mich an!

Ich hoffe dass ich bald meine Rente bekomme und den Sumpf verlassen kann.
chimera

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von chimera »

Hallo Simpl,

was Du da so erzählst, ist in meinen Augen und nach meinem Kenntnisstand so dermaßen daneben, daß ich nicht näher darauf eingehen werde, und ich hoffe, Thomas auch nicht. Wäre nur verschwendete Energie...

Ich habe irgendwann mal von Dir gelesen, daß Du 'Insolvenzopfer' geworden bist und nun scheint jeder Selbständige ein rotes Tuch für Dich zu sein. Wäre sinnvoll, wenn Du zwischen Thomas und Deinen ehemaligen Chefs unterscheiden könntest und nicht Deine Gefühle auf jemanden projezierst, der mit Dir nix zu tun hat. Du scheinst wirklich etwas zu verwechseln...

Für Deine damaligen Vorwürfe an mich [Ich hätte Insolvenzopfer produziert] hast Du Dich leider nie entschuldigt, obwohl ich mehrfach darauf hinwies, daß ich nur ein kleiner Freiberufler war/bin, der selbst zum 'Opfer' [wenn man so will] diverser Insolvenzen wurde.

Ich halte es - in Deinem eigenen Interesse - auf jeden Fall für am sinnvollsten, wenn Du etwas downcoolst und versuchst, ein bisserl Rationalität und Bewußtheit zu entwickeln. In Deinem momentanen Zustand halte ich es für fraglich, ob man Dich als ernsthaften Gesprächspartner betrachten kann, sorry. Dieser Aussage liegt keine Feindseligkeit zugrunde, ist eben der Eindruck, den Du bei mir erweckst. Daß Du Dich wahrscheinlich auch in einer schwierigen Situation befindest, bezweifle ich keineswegs, dafür können jedoch weder Thomas noch ich etwas.

Trotzdem danke für Dein letztes Posting an mich. Habe mich über Deine Reaktion gefreut. Du hast ein wenig Bereitschaft gezeigt, aufeinanderzuzugehen, das finde ich sehr gut.

Wer nachlesen möchte, was im Bfa-Thread [in Bezug auf Insolvenzopfer und sonstiges] so abging:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1083962880


Chimera

P.S.: 'Triefnase' ist ein Begriff, den ich im Regelfall eigentlich eher spaßig-freundlich verwende. Ich sehe das nicht so eng, bezeichne mich selbst ja auch ganz gerne so...
chimera

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von chimera »

Hallo Thomas,

zum Narzißmus-Thema, das uns ja schon seit der 'Existenzbedrohenden Arbeitsverweigerung' begleitet, werde ich dann einen neuen Thread eröffnen.

Würde es übrigens befürworten, wenn *Motz-Modus-On* wir wieder dazu übergehen könnten, Postings mit einer persönlichen Anrede zu beginnen. Könnte dazu beitragen, das Klima im Forum ein wenig zu verbessern. Ist aber selbstredend nur meine bescheidene persönliche Meinung.


Grüße,
Chimera
chimera

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von chimera »

Lieber Bärnd!

da Du Dir eine Art Urteil über mich erlaubst, muß ich Dich darauf hinweisen, daß Du meine Postings leider nicht genau liest. [Was ich ja eigentlich auch gar nicht erwarte, es sei denn, man bezieht sich darauf...] Vielleicht wäre Dir sonst aufgefallen, daß sie sehr viele selbstironische und selbstkritische Äußerungen enthalten, daß ich mich oft genug selbst auf die Schippe nehme. Ich unterschreibe zum Beispiel häufig mit 'Chimera-Dumpfbacke' oder so. Das heißt, wenn ich so einen Begriff für andere verwende, ist er mit Sicherheit nicht so böse gemeint, wie er sich anhören mag, Begriffe wie diese sind Bestandteil meines Teenis-Slangs, den ich jedoch häufig nicht ablegen kann, weil ich sonst nicht authentisch wäre.

Es ist tatsächlich so, daß ich mit Humorlosigkeit schlecht umgehen kann. Okay, Du bezeichnest meinen Humor als 'Zynismus', ich bezeichne ihn höchstens als 'Sarkasmus'. [Definition Sarkasmus] oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff.]

Im Unterschied zu vielen anderen Depressiven hier habe ich ferner vielleicht ein eher sanguinisches Temperament, das ich trotz meiner Depression bewahrt habe. Dieses Grundtemperament kann ich leider schwerlich abtöten und will es auch nicht.

Du hast es aber durchaus richtig wahrgenommen, daß ich zum Teil Überheblichkeit entwickle, dies tue ich dann, wenn ich mich zu Unrecht angegriffen fühle. Ich habe aber absolut kein Interesse daran, andere Menschen klein zu machen, möchte mich dadurch nur von Vorwürfen oder Beleidigungen abgrenzen, die ich als nicht angemessen empfinde.

Zum Thema Narzißmus werde ich in einem anderen Thread Stellung beziehen.


Grüße,
Chimera
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von emriye »

An Simpl und alle,

Deine Worte:
"Ich kann Dir auf jeden Fall eines sagen, dass ich hier noch keinen beschimpft und beleidigt habe. Wenn mir etwas nicht gefallen hat, habe ich dazu geschwiegen oder sachlich geantwortet - ohne Beleidigungen."

******************************************

ach ja...komisch, deine Beiträge kommen mir alles andere als sachlich vor. Und schweigen tust du auch nicht, nein, du kramst eine alte Kamelle nach der anderen hervor. Und beleidigen tust du auch niemand?? Ist ja sehr interessant, hmm....

********************************************

Du sagst:
"Ich finde das einfach unglaublich und bald bin ich hier auch weg, weil ich so einen Mist zu dem Mist, den ich ohnehin schon habe nicht brauche.

"Lass doch Deinen Frust woanders aus!
Mir stinkt Deine Polemik und Wortverdreherei auch mittlerweile schon ganz heftig.
Wenn wir uns friedlich, fair und höflich austauschen könnten, würde ich das begrüssen. Aber ich befürchte, dass Du dieses Forum nur benutzt um Frust abzulassen."

****************************************
bei mir kommt es eher andersherum an, ich finde, du benutzt eher das Forum für deinen Frust und für deine Verbitterung...

eigentlich rege ich mich sehr über mich auf, dass ich jetzt meinen Mund nicht halten kann. Aber ich finde es die Höhe wie du hier um dich schlägst und einen nach den anderen angreifst. Du meinst du bist psychisch gesund ???
Ich hoffe all die Menschen die hier lesen und schreiben, machen es nicht zu ihrer Norm, dass man nur auf andere schaut und Selbstreflektion, was man auch als Jammern negativ besetzen kann, eine Schwäche ist. Es ist zwar leider so, dass wenn man sich und seine Gefühle offenbart, man angreifbar wird. ABER, ich hoffe alle können es erkennen, das man mit der Selbstreflektion auf einem Weg zu sich ist. Und wer das angreift, kann einem nur leid tun, sie besitzen nämlich nicht die Stärke, sich selbst zu betrachten - würden dann wahrscheinlich an ihrer erkannten Realität über sich selbst zerbrechen.....

Ich habe große Achtung vor jedem Menschen, der durch die tiefsten Tiefen ging oder geht und dabei bei sich bleiben kann. Bei Xenia, dachte ich auch manchmal, Mensch, es dreht sich im Kreis, aber das schwierige ist ja gerade diesen Kreislauf zu durchbrechen!!! Jeder braucht seine Zeit und die Stärke die man daraus zieht, wenn man selbstständig diese Negativspirale durchbricht - ist echt klasse!!
Aber wer sein Inneres zeigt, wird oft zur Zielscheibe!! Das macht ganz vielen Menschen auch Angst sich zu öffnen, unsere Gesellschaft ist so auf Leistung, vermeintliche Stärke, Gesundheit, Geld und Oberflächlichkeiten gepoolt - das es mich manchmal richtig ankotzt. Und dann werf ich mir auch noch in meinen Krisen vor, dass ich kein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft bin???!!!

Man kann sich da nur ein dickeres Fell zulegen d.h sich nicht so angreifbar machen lassen, zu Dingen zu stehen die einem wichtig erscheinen und die man als heilsam empfindet. Seinen Weg geht und zu sich und seinen Schwächen(Stärken) steht.

********************************************
Du sagst:

"das gesülze kannst Du Dir hinschmieren wo Du willst. Aber jeder der lesen und denken kann nimmt Dir das nicht ab."

"Oh Gott! Ihr kotzt mich an!
Ich hoffe dass ich bald meine Rente bekomme und den Sumpf verlassen kann."

********************************************

Simple, du steigerst dich ja jetzt richtig rein - so empfinde ich es.
Welchen Sumpf willst du verlassen?? Den Sumpf der Depression?? Meinst du die Rente heilt deine Depression?? Wenn alles so einfach wäre... Oder meinst du den Sumpf der Foren??


emriye
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xenia »

Liebe Emriye,

danke, daß Du Stellung beziehst!! Finde ich gut und mutig.

(Und ganz besonderen Dank für das vom Lernen-Abhalten )

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von tomroerich »

Lieber Chimera,

ups, dir gefallen meine Umgangsformen nicht. Das ist mir peinlich Ich halte es so, dass ich - selbstverständlich - bei einer direkten Kommunikation mit einer Person Anrede etc. benutze. Spreche ich allgemein "in den thread hinein", meine also alle, dann verzichte ich auch mal darauf. Weil ich Anreden wie "Liebes Forum", "Liebe Alle" dann auch manchmal zu aufgesetzt finde.

Ich habe erst mal mein Profil gesperrt, weil ich mich von Simpl bedroht fühle. Er besucht offensichtlich den Internet-Auftritt meiner Firma und na ja, dann ist auch leicht an mich heranzukommen. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass es auch gefährlich sein könnte, sich hier offen zu zeigen. Aber jetzt ist mir mulmig und mein Misstrauen wächst.

Schönen Tag wünscht

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo @all,

mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich diesen Thread lese.

Eine Bekannte von mir ist Mobbing-Beraterin und ich werde ihr das alles mal lesen lassen.

Viele Grüße
Edeltraud
chimera

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von chimera »

Lieber Thomas,

das letzte Posting Simpls an Dich war so ziemlich das psychopathischste, das ich hier jemals gelesen habe. Daß er Dir hinterherspioniert, weil er seine persönlichen Probleme mit seiner insolventen Firma auf Dich projeziert, ist wirklich unglaublich und läßt auf einen ausgeprägten Realitätsverlust Simpls schließen.

Sehr traurig, daß es nun soweit kommen mußte, daß Du nun [wahrscheinlich zum ersten Mal in der Forumsgeschichte] Dein Profil sperren mußtest. Nach meinem Empfinden ein weiteres Indiz dafür, daß die Atmosphäre hier rauher und feindseliger geworden ist. Und wieder weise ich darauf hin, daß es – um weiteren Schaden vom Forum abzuwenden – die Aufgabe der Moderatoren wäre, hier etwas zu unternehmen. Wie es sich im bereits Moderatoren-Thread zeigte, ist es ihnen jedoch ziemlich egal, ob das Forum sein Niveau hält, oder ob es zum Tummelplatz für Vollidioten wird. Daß Simpl nicht alle Tassen im Schrank hat, war schon im Bfa-Thread zu erkennen. Es wird aber lieber darüber referiert, ob Lithium nun ein Salz oder ein Metall ist.

Warum Du die Anrede manchmal wegläßt, ist mir schon klar, in diesem Thread kam es bei mir eben etwas genervt an, ebenso wie Deine Antwort auf meine Kritik. Vielleicht können wir das mal per Mail klären.


Grüße,
Chimera
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von tomroerich »

Lieber Chimera,

meine Gedanken gingen in den letzten Tagen auch in diese Richtung. Das Forum verliert mehr und mehr an Qualität und die Energien verpuffen mit sinnlosen Reibereien. Ich weiß einfach nicht, was hier los ist und woran es genau liegt. Ich habe den Eindruck, dass dadurch, dass viele gute Leute sich zurückgezogen haben, weil sie es leid sind, die Stimmung hier langsam mehr und mehr umkippt. Der Umgang miteinander wird immer schwieriger und empfindlicher und ich habe auch schon von jemandem gehört, dass es sich nicht lohne hier noch zu schreiben, weil es nicht wahrgenommen und honoriert wird. So geht es mir eben auch immer öfter. Gestern schreibe ich an jemanden ein mittellanges Posting, bemühe mich und setzte meine Zeit ein und zurück kommt, ohne Anrede oder Gruß, ein gelangweilter Satz. Das Posting kann ja inhaltlich nicht passend sein, aber ich fühle mich eben dann doch irgendwie übersehen und nicht wahrgenommen, wenn so eine Reaktion kommt.

Es fehlt an Moderation, an dem Gefühl, dass jemand wenigstens ein bisschen lenkt und mal ein Statement abgibt. Und dadurch, dass von der Moderation keinerlei Reaktion im thread "An die Moderatoren" kam auf meinen Vorstoß, fühle ich mich mittlerweile auch frustriert. So kanns nicht weitergehen. Die fehelnde Qualität pflanzt sich ja fort, denn Mitlesende werden sich eben von dem angezogen fühlen, was sie hier erleben oder auch nicht.

Viele Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
MissMarple

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von MissMarple »

Hallo Chimera,

das posting von Simpl an Thomas sollte uns anderen Forumsteilnehmern keinen „einzelnen Buchstaben“ wert sein.

Menschen, die fähig sind solche postings zu schreiben, disqualifizieren sich doch ganz alleine.

Obwohl ich es weiß, dass Simpl darauf wieder wütend reagieren wird, kann ich hier nur feststellen, dass der Nickname manchmal doch Programm ist.

Liebe Grüße

Birgit
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von butterfly7 »

.......mal ein bisschen "nivea" in die kiste bringen.
wer weiss, wie es morgen ist???
und schimärchen den "tummelplatz-ausdruck" hast du mir gestohlen.
herzlichst
dust
ja, rennt nur nach dem glück,
doch rennt nicht zu sehr,
denn alle rennen hach dem glück.
das glück rennt hinterher.
(frei gefasst nach B.Brecht=meine initalien)
oder brigitte bardot oder.......
was ist -CC gegen BB- der ausspruch ist eine private sache und muss hier nicht näher erläutert werden)
ganz liebe grüße
dust
-die nivea für die lippen immer dabei hat-
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Caroline1 »

Simpl, dein letztes Posting an Thomas ist wirklich jenseits von Gut und Böse! Du schwingst dich hier einerseits als Anwalt der vermeintlich Schwachen und Ausgenutzten der Gesellschaft hoch ( aus Gründen, die ich nicht kenne ), und dann greifst ausgerechnet du, der hier in vielen Postings das angeblich moralisch einwandfreie Verhalten im menschlichen Miteinander verbreiten möchstest, zu solchen Verleumdungen! Das ist mir allerdings ein paar Zeilen wert ( sorry Birgit, aber da will ich nicht einfach zur Seite gucken ! ).

Ich wüßte nicht, dass dir Thomas einen Schaden zugefügt hat mit seiner Firma. Was also treibt dich, hier solche unhaltbaren Behauptungen aufzustellen? Paranoia?

Caroline
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xenia »

Lieber Thomas,

als ich Dein Posting, in dem Du mitteilst, Du habest Dein Profil sperren lassen, war ich echt fassungslos.

Mir sind da zunächst nur zwei Sprüche eingefallen: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" (oh je, jetzt fange ich nach Eso noch mit Bibelsprüchen an). Und "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen".

Es ist schon interessant, daß Menschen, die sich als unfehlbare Kämpfer für Moralität, Gerechtigkeit und friedlichen Umgang miteinander oft selbst die eigentlich unmoralischen sind.

Ja, es ist an der Zeit, daß das Forum wieder an Qualität gewinnt. Und ich sehe es genauso wie Du: ein Grund für den Verfall ist wahrscheinlich der Fortgang einiger guter Leute. Und die Nachfolge von einigen echt aggressiven Menschen. Die nur darauf warten, daß einer anfängt mit Anschuldigungen. Ich möchte mich da mal als Beispiel nehmen: angefangen hat dieser niveaulose Streit damit, daß ich Simpl gebeten hatte, keine diffusen Anschuldigungen ins Forum zu knallen, sondern diejenigen anzusprechen. Mit Simpl hat sich die Sache (zumindest in meinen Augen) geklärt. Bis dann Bernd kam und mir etwas vorwarf, das schon länger ist. Und dann kamen auf einmal alle möglichen Vorwürfe, aus welchen Zeiten auch immer. Das zog dann weitere Kreise und dehnte sich auf andere Threads aus. Aber nicht nur das, ich bekam auch mails, die wirklich an der Grenze zum paranoid-psychotischen waren.

Nicht, daß hier wieder gesagt wird, ich würde mich als Opfer darstellen: Ich will gar nicht behaupten, daß ich ein Lämmchen sei. Aber dennoch muß ich sagen, daß ich übertrieben aggressiv nur in wenigen Threads war und dort in der Regel auch nur aufgrund irgendwelcher Anfeindungen oder Unterstellungen.

Ich fände es eigentlich auch an der Zeit, daß sich von Moderatorenseite mal jemand einmischt, denn - und da gebe ich Dir auch recht - Leute, die hier mitlesen, werden wohl kaum Lust haben, hier irgendetwas von sich preiszugeben.

Abschließend möchte ich noch etwas dazu sagen, daß sich jetzt einige über Blödelpostings zwischen Chimera und mich aufregen:

Zum einen kann man normale Umgangsformen wahren, wenn man sich aufregt.

Man kann sich unmittelbar danach beschweren, wenn wir Threads "zugemüllt" haben.

Im ersten Posting hier wird geschrieben, daß nicht nachvollziehbar sei, warum hier soviel gejammert würde. Wagt man es jedoch, trotz Depression mal irgendeinen undepressiven Scheiß zu posten, wird man angemacht. Es ist ja okay, wenn manche sich ärgern, kann ich verstehen. Aber warum wird das immer erst im nachhinein gesagt, erst wenn sowieso irgendwelche Kleinkriege entstanden sind?

Hier weht zwischenzeitlich ein rauher, unangenehmer Wind. Und damit meine ich nicht nur den Wind, der Chimera und mir zur Zeit ins Gesicht bläst. Emily hat es ebenso wie Du und Chimera angesprochen, daß es oft keinerlei Reaktionen auf Postings gibt, in denen sich Mühe macht, Zeit opfert. Das fördert in meinen Augen nicht gerade die Motivation, sich Mühe zu geben und auf die Leute einzugehen.

In der Tat frustrierte Grüße

Xenia

P.S. Zu "meinem" Narzißmus habe ich bei Emriye etwas geschrieben.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von emriye »

Lieber Thomas,

das dachte ich vorhin auch schon als ich meinen Beitrag schrieb. Da ich vor kurzem noch sagte, für mich ist Moderation nicht so wichtig, hab ich mich nicht getraut das zu sagen!!!!

Aber hier ist eine Stellungnahme echt mal angesagt und ich finde es auch bedenklich, wenn immer wieder Menschen hier angegriffen werden, die sich sehr viel Gedanken machen und an einem wirklichen Austausch und an Hilfe interessiert sind.

Wie ich dich sehe und wertschätze, werd ich jetzt nicht schon wieder schreiben - sonst kommt es noch als Schleimerei an!!!

Liebe Grüße
emriye
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von emriye »

Liebe Xenia und lieber Chimera,

An Xenia: ich habe dein Posting an mich jetzt noch nicht gelesen....
und weißt du/ihr, ich fühle mich hier gerade mitschuldig daran, dass diese bösartigen Unterstellungen und Anfeindungen begonnen haben...ich wollte eigentlich nur die Frage stellen und das mit allergrößtem Respekt!!!, wie es kommt, dass dieser Begriff Narzißmus immer wieder fällt!! Weil ich mir auch Sorgen gemacht habe, da seither, bestimmte Leute darauf immer wieder rumhaken!!! Aber dass daraus die Beleidigungen noch um ein höheres Maß zunehmen und querbeet mir wichtige Leute fertig gemacht werden - tut mir aufrichtig und besonders heftig leid!!!!!
Es tut mir einfach total Leid um Euch alle
emriye
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xenia »

Ach, liebe Emriye,

Du bist nun wirklich die allerletzte, die sich in irgendeiner Form schuldig fühlen sollte... Um den Narzißmus geht es doch gar nicht wirklich.

Und außerdem: ich fand es gut, daß Du fragst, wenn Du etwas nicht verstehst!

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Data

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Data »

Hi Fans,
Emriye, du bist schwer in Ordnung, deine Postings finde ich super, du machst überhaupt nichts falsch!

Euer Data
barney

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von barney »

Hallo Data,

was Du da abgelassen hast, sprengt einfach jeden Rahmen. Es fällt mir sehr schwer, dazu in einigermaßen höflichem Ton etwas zu schreiben.

Es ist kein Wunder, dass das Niveau in diesem Forum immer weiter absinkt. Bei solchen Postings wie Deinem kann einem einfach nur übel werden. Weiter oben wurde Simpl von anderen Forumsteilnehmern als Vollidiot und Psychopath bezeichnet. Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich die betreffenden Autoren als Nichtmediziner mit Diagnosen etwas zurückhalten sollten, sind solche Titulierungen schlicht unterhalb der Gürtellinie und völlig inakzeptabel.

Ich frage mich, wer hier eigentlich das Niveau des Forums beeinträchtigt?!

Bernd
chimera

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von chimera »

Lieber Thomas!

>>> Der Umgang miteinander wird immer schwieriger und empfindlicher und ich habe auch schon von jemandem gehört, dass es sich nicht lohne hier noch zu schreiben, weil es nicht wahrgenommen und honoriert wird.

Ja, so empfinde ich das auch schon seit längerer Zeit. Ich stehe auch mit einigen Leuten in persönlichem Kontakt, die absolut keine Lust mehr haben, a) hier etwas von sich preiszugeben oder b) sich für andere zu engagieren. Betrifft nicht nur 'alte Forumshasen' sondern auch 'Neulinge'.

>>> Gestern schreibe ich an jemanden ein mittellanges Posting, bemühe mich und setzte meine Zeit ein und zurück kommt, ohne Anrede oder Gruß, ein gelangweilter Satz. Das Posting kann ja inhaltlich nicht passend sein, aber ich fühle mich eben dann doch irgendwie übersehen und nicht wahrgenommen, wenn so eine Reaktion kommt.

Ja, das ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen. Ich verstehe es sehr gut, daß man bei Postings, die einen berühren vielleicht nicht ausführlich antworten kann, es ging mir oft genug selbst so, eben weil es sein kann, daß man zunächst viel zu verarbeiten hat. Ich hatte mich dann jedoch immer bemüht, Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und habe in der Tat alle meine Threads auf Platte gezogen und lese mir die Antworten im Nachhinein des öfteren noch durch.

Die gelangweilte und unhöfliche Reaktion der Dame auf Dein - in meinen Augen sehr wertvolles Posting - empfand ich wirklich als sehr seltsam und verletzend, man hat Deine - in meinen Augen sehr berechtigte - Frustration auch Deinem Anschlußposting in diesem Thread entnehmen können.

>>> Es fehlt an Moderation, an dem Gefühl, dass jemand wenigstens ein bisschen lenkt und mal ein Statement abgibt.

Ja, das war es, was ich im Moderatoren-Thread meinte, fühlte mich dann aber durch Caros, Virginias und Alberts Kommentare ein wenig angefeindet. Ein wenig Pflege könnte das Forum gut gebrauchen. Das ist kein Anspruchsdenken, es ist ja im Sinne der Forums, das - wenn ich mich recht entsinne - Herr Dr. Niedermeiers 'Baby' ist. Ich persönlich benötige keine Moderation.

>>> Und dadurch, dass von der Moderation keinerlei Reaktion im thread "An die Moderatoren" kam auf meinen Vorstoß, fühle ich mich mittlerweile auch frustriert.

Ja, das fand ich auch sehr kraß. Ich hatte mich zwar auch zurückgehalten, Dir meine Gründe als auch meine dennoch bestehende Gesprächsbereitschaft per Mail kundgetan.

>>> So kanns nicht weitergehen. Die fehelnde Qualität pflanzt sich ja fort, denn Mitlesende werden sich eben von dem angezogen fühlen, was sie hier erleben oder auch nicht.

Amen.


Grüße,
Chimera
Antworten