ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Umgang mit der Depression II

Beitrag von Sarah »

Hallo Antje,

wie geht es Dir inzwischen?


....es hilft nur, zu lernen damit umzugehen, und das ist ein ziemliches Stück Arbeit, vor allem, wenn man glaubt, so tief kann man nicht mehr fallen...

Sarah
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Umgang mit der Depression II

Beitrag von Sarah »

hallo rosarot,

das Thema Löschen wäre auch ein Gesprächsthema..... wie hast Du Dir´s denn "abgewöhnen" können? Wenn es mir gut geht, finde ich das auch schlecht, aber wehe wenn die Angst das Sagen hat - keine Chance......

Herzl. Grüße

Sarah
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von BayrLady »

Hallo Sarah,
ich hab heute mit meinem Arzt vereinbart, 3 x tägl. 0,25 mg Promathazin zu nehmen, anstatt des Alprazolams. Mir würde das Alprazolam eigentlich schon dabei helfen, die Angst zu mindern und ein bißchen ruhiger zu werden - die Depri bleibt eigentlich unverändert. Ich bemühe mich sehr, aus dem Loch rauszukommen und hoffe....
Wenns ganz arg wird, werd ich wohl wieder auf das Alprazolam zurückgreifen.
Schöne Grüße an dich von
Claudia
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Umgang mit Depression II

Beitrag von Sarah »

Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Hallo Sarah,

mein Arzt ist auch sehr vorsichtig, was Benzos betrifft. Aber er sagt auch, daß es manchmal besser ist, sie kurzfristig zu nehmen, als sich zu quälen; da ich bereits einen Entzug hinter mir habe, nehme ich Tavor wirklich nur als absolutes "Notfallmedi".

Ich bin die letzen Tage sehr müde, obwohl ich viel mit den Kindern an der frischen Luft bin und meine "Wellness-Lampe" benutze. Ich habe auch seit etwas 6 Wochen Einschlafprobleme und Träume heftig, weiß hinterher aber nicht mehr was. Es wird ja hoffentlich bald wieder besser werden. Ansonsten ist meine Stimmung werder gut noch schlecht.

Wie geht es Dir heute?

Heute Mittag muß ich mir den Streß geben und mit beiden Kindern Lebensmittel einkaufen gehen. Das ist immer ganz schön anstrengend.
Aber heute ist niemand da, der mir wenigstens 1 Kind abnehmen kann und wir haben fast nichts mehr zum Essen im Haus.

Ich mache mir vorher immer einen Einkaufszettel, damit ich nichts anderes kaufe, weil ich gerade Gelüste darauf habe. Auch gehe ich nie hunrig einkaufen. Das hilft, nichts Unnötiges einzukaufen.

Bis bald

Antje II

P.S. Ich lasse meine Yahoo-Adresse solange offen, bis Du Dich gemeldet hast. Auch wenn es länger dauert, bis Du schreibst. Du sollst es auch nur dann tun, wenn Du kannst, willst und die Kraft dazu hast.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Sarah »

Hallo Antje,

DANKE DIR,

rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von rosarot »

hallo sarah,

ja, ich habe mir das abgewöhnt mit wachsender sicherheit:-)
ich weiß natürlich nicht, wann mich die nächsten ängste überkommen:(
ich warte förmlich drauf, weil ich jetzt mal einige zeit kaum ängste hatte....

lg
rosarot
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Hallo Sarah,

ich liege seit gestern flach. Ich habe mich gestern mehrmals übergeben, mir ist immer noch schlecht, habe Durchfall, sehr starke Kopfschmerzen und Fieber.

Ich hoffe, Dir geht es wieder ein bisschen besser.

Liebe Grüße
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gute Besserung, Antje!!!

Beitrag von Sarah »

Liebe Antje,

hast Du Hilfe? Kümmert sich jemand um Deine Kinder?

Und, kümmert sich jemand um Dich???? Ich hoffe, dass Du nicht allein da durch musst....

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Alles Liebe und Gute

Sarah
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor der Angst

Beitrag von Sarah »

Liebe rosarot,

das ist genau das Problem.... wir warten darauf, dass die Angst wieder kommt, haben Angst davor und reden oder denken sie so herbei. Ich kenn das nur zu gut....

...diesen Teufelskreis müssen wir durchbrechen...
...also nehmen wir uns vor, nicht darauf zu warten....


Liebe Grüße

Sarah
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

danke für Deine Genesungswünsche.

Nein, leider muß ich das alleine auf die Reihe bekommen.

Tom ist morgends im Kindergarten. Solange bin ich mit Hannah alleine. Er kommt gegen 13.00 Uhr nach Hause.

Mit Hannah ist es unproblematisch. Sie legt sich neben mich, ich lese ihr etwas vor, singe mir ihr und dann spielt sie wieder alleine. Tom ist da schon anstrengender.Er ist ein richtiges "Mamasöhnchen", er muß sich alle paar Minuten versichern, daß ich noch da bin usw. . Aber er geht nachmittags oft für 1 bis 2 Stunden alleine raus.

Wenn es mir zu anstrengend ist, gerade bei den straken Kopfschmerzen, kann es mal sein, daß ich ihnen am späten Nachmittag den Fernseher an mache.

Mein Mann kann nicht so kurzfristig von der Arbeit zu Hause bleiben.

Meine Schwiegereltern wohnen zwar Luftlinie nur 2KM entfernt, aber ihnen ist immer alles andere wichtiger als ihre Enkel.

Meine Eltern wohnen 35 Km entfernt. Wenn es irgendwie geht, kommt meine Mutter. Aber sie kann auch nicht immer. Und ich möchte auch nicht, daß meine Mutter deswegen unter Druck kommt. Sie hat eh so ihre Schwierigkeiten mit mir.

Mir geht es wieder etwas besser. Ich muß mich zumindest nicht mehr übergeben.

Bis bald

Liebe Grüße
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Angst vor der Angst

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah, liebe rosarot,

auch bei mir ist das so eine blöde Masche mit der Angst vor der Angst.

Geht es mir gut, denke ich überhaupt nicht daran, aber wehe, es kommt irgendeine körperliche Symptomatik (Schwindel, starkes Herzklopfen, Beklemmungsgefühl, Atemnot, Zittern, wenn der ganze Körper "vibriert"...)
dann ist es aus. Und die Angst vor der Angst nimmt wieder überhand und endet oft in der Panik. Da hilft mir dann auch keine Entspannungstechnik oder Atemtechnik mehr.

Wie geht ihr dagegen vor.

Liebe Grüße
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Angst vor der Angst

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

ja, mir geht es jetzt deutlich besser, nur noch einwenig Übelkeit. Bleib mir weg mir MCP, wenn ich den Geschmack im Mund habe, dreht sich erstrecht mein Magen rum.

Abends habe ich meistens Unterstützung durch meinen Mann. Er richtet abends oft die Kinder und bringt die Kleine ins Bett. Das ist schon eine ganz schöne Entlastung. Nur wenn es einem hundeelend geht, ist der Tag lang bis dahin.

Tja die Angst und die Depression. Die Ärzt in Tü meinten auch, jede Angst und jede Depression geht irgendwann auch ohne Behandlung weg. Aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Gut, ich hatte zwischendurch mal ein paar Jahre Ruhe, aber seit über 5 Jahren hat es nie wieder ganz aufgehört.

Auch denke ich, daß ohne Medis und Therapie zumindest ich nicht mehr hier wäre. Und die meisten Mitpatienten in der Klinik erzählten mir das gleiche.

Anfangs meinte ich auch, ich müsse diese extremen Ängste und die Panik unbedingt aushalten. Ich gebe auch heute noch nicht so schnell auf, aber wenn es wirklich überhand nimmt, muß ich die Notfall-Medis nehmen, denn ohne sie, wüßte ich nicht, wie lange ich mich noch irgendwie unter Kontrolle halten könnte.


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und hoffe, Du kannst es ein klein wenig genießen.

Liebe Grüße
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: Angst vor der Angst

Beitrag von BayrLady »

Hallo Sarah und Antje,

die Sache mit der Angst vor der Angst kenn ich nur auch zu gut. Und es ist ja tatsächlich so, wenn sie mal nicht da ist und ich befürchte, sie könnte ja wieder aufflammen - dann ist sie gewiß nicht weit und schlägt wieder zu. Genau betrachtet projezier ich die Angst schon auch hervor durch diese Befürchtungen. Gelassenheit wär da gut-und wissen, dass ja eigentlich nix passiert - man meint ja nur, es passiert ganz was schlimmes.

Was mir manchmal hilft ist die Angst anzunehmen, so wie ein kleines Kind an der Hand und sie mitzunehmen, egal wohin, dadurch nehm ich ihr den Schrecken. Funktioniert natürlich auch nicht immer!

Wünsch euch alles Liebe
Claudia
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

gelöscht

Beitrag von Sarah »

Antworten