Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Gartenkobold
Beiträge: 2065
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Liane,

ich bin regelmäßig am Spazieren gehen, gestern im Blutschnee bei Glatteis
:-) obwohl ich einen kleinen Sturzunfall hatte, aber nur Prellungen. Deshalb bleibt es erst mal beim Spazieren gehen, doch das tut gut und macht Spaß!

Drei mal habe ich einen langen Text geschrieben, immer weg. Das Forum hängt sich ständig auf...

LG Gartenkobold
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Liane1973 »

Hallo Secret,
danke, den Montag habe ich tatsächlich mal wieder alkoholfrei überstanden. :)
Dass ich am Wochenende mehr trinke, liegt natürlich auch daran, dass ich da mehr Zeit habe. Außerdem bin ich seit ein paar Tagen leider in eine (leichte) Depression hereingerutscht und auch noch mitten drin. :cry:
Update: 1. Woche: 10 Getränke, 10/7 = 1,4 (für mich trotzdem schon mal ein gutes Ergebnis)
2. Woche: Mo=0

Hallo Gartenkobold,
Spazierengehen ist schon mal top. Hatte ich eigentlich auch für jeden Tag auf meiner Liste....

LG Liane
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Liane,
Hallo Foris,

@Liane: Das freut mich für dich das du dein Ziel Wochentags erreicht hast. Durch Aufschreiben schaffst du Verbindlichkeit und erreichst mehr. Ich habe das mal so beim Abnehmen gemacht...L

Leider klappt es mit meiner Gelassenheit bei der Arbeit heute gar nicht. Die neue Funktion kostet viel Zeit und ich habe Sorge meine Arbeit in der bisherigen Zeit nicht mehr zu schaffen.
Da mich das so belastet und auch noch andere Dinge kann ich mich nicht so gut konzentrieren und mache auch mal Fehler. Da mein Chef sich heute beschwert hat bzw. sein Sohn auch bei ihm ist meine Lust auf diese Arbeit für heute im Keller. Ich habe keine Lust mehr wie ein Lehrling immer etwas Neues machen zu müssen und gemassregelt zu werden. Scheinbar hat jeder andere es leichter und weiter gebracht. Ich bin selten krank geschrieben und keiner dankt es mir. Ich hätte gerne mal wieder eine Auszeit, Ich fühle mich ausgeliefert diese Arbeit immer machen zu müssen, nicht die Freiheit mehr zu haben jederzeit aufhören zu können. Und ich fühle mich da nicht gewertschätzt und meist nur übersehen, alleine und wie eine Maschine die nur funktionieren soll. Ich bin das so satt. Wenn ich mich mit anderen vergleiche wie die auf der Arbeit wirken tut mir das auch nicht gut.
Mein Hausartzt ist in Rente gegangen der mich damals krank geschrieben hat wenn es Probleme gab. Den Kontakt zum Therapeuten habe ich vor fast 3 Jahren beendet.
Ich mache mir immer Sorgen was passiert wenn ich diese Arbeit nicht mehr schaffe, weil es mehr wird und ich nicht in Vollzeit arbeiten will. Weil der Chef vor mir in Rente geht und ich vielleicht mit dem Sohn nicht mehr auskommen werde. So gehen die Gedankenkreise wieder lost.
Ich war eben im Schnee bei der Sonne spazieren, zum walken war es mir zu rutschig. Doch ich konnte das nicht so genießen wie andere von der Sonne und Landschaft schwärmen.
Ich hatte danach Kopfschmerzen und eine Tablette genommen und Yoga gegen Kopfschmerzen gemacht. Jetzt geht es wieder.
Heute morgen hatte ich so Gliederschmerzen und Muskelkater, habe es bestimmt mit Sport übertrieben. Morgens wenn ich aufstehen muss fühlt sich das Leben so schwer gerade an.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo,

hier bin ich nochmal. Ich habe noch ein Muskel- und Gelenkbad genommen und die Gliederschmerzen sind weg. Körperlich geht es mir schon mal besser.
Ich ärgere mich über die Arbeit weil es einfach ungerecht ist das Fehler eben mit zweierlei Maß gemessen werden: beim Vorgesetzten ist das immer in Ordnung. Ich muss aber fehlerfrei sein.
Ich ärgere mich über mich selber wenn ich dazu nichts sage, aber ich muss mich ja auch selber schützen.
Und wenn ich mal krank bin - nur für 2 Tage AU und dann Rechnungen geschrieben werden musste ich reinkommen weil er das in Vertretung nicht hinbekommen hat oder sich mit Absicht dümmer stellt als er ist. Da verlässt er sich auf mich. Eigentlich könnte ich mich da für wichtig und wertgeschätzt halten, tue ich aber nicht. Ich bin immer die die Ablage macht, Kaffee bei Besuch holen muss und Botengänge macht. Aber auf der anderen Seite nichts erklärt bekommt, den billigsten und schlechtesten Drucker von allen hat usw. ,, Ich kann eben mit Kränkungen nicht gut umgehen, fühle mich ohnmächtig und als Opfer wenn so etwas passiert. Damit war ich ja jahrelang in Behandlung.
LG

Secret
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Elbenkönigin »

Ich will eine erfolgreiche, berühmte Schriftstellerin werden.
DAnn bin ich ihr gleichgestellt und nicht mehr weniger wert als sie und hab Chance auf eine Kontaktaufnahme.
Jetzt bin ich nichts wert, aber falls ich den Durchbruch schaffe, würde ich von einem wertlosen Stück Dreck zu einer interessanten Persönlichkeit werden. Berühmte Leute sind immer für alle interessant, während sich für namenlose Loser keiner interessiert.
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Elbenkönigin »

Jupiter19 hat geschrieben:
Elbenkönigin hat geschrieben:Ich will eine erfolgreiche, berühmte Schriftstellerin werden.
„Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren,
dass die Menschen gemeinhin mit falschen Maßstäben messen,
Macht, Erfolg und Reichtum für sich anstreben und bei anderen bewundern,
die wahren Werte des Lebens aber unterschätzen.“
―Sigmund Freud----
Du kennst meine Geschichten nicht, wieso behauptest du dann, ich wäre nicht gut genug um es z u schaffen? Ich weiß, dass ich es schaffen kann, mein Roman ist wirklich gut und hat eine Chance, ich muss es nur oft genug versuchen.

Und steck dir deinen Freud sonstwohin, der blöde Quacksalber hatte vom Leben echt keine Ahnung, und übrigens: der hat fett Kohle mit seinem Gelaber verdient, dann wollte er aber anderen Leuten erzählen, sie sollen nicht nach Reichtum streben? Totale Verarsche, hielt der die Leute für blöde?

Übrigens: Es gibt keine wahren Werte des Lebens, jeder Mensch hat eigene Werte, die er eigens für sich festlegt.
Gartenkobold
Beiträge: 2065
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

ein Daumen drücken fürs weiter dran bleiben und viel Durchhaltevermögen!
Ich bleibe auch weiter dran, doch mit einer gewissen Nachsicht, das macht es einfacher. Ich hatte zwei harte Wochen, in denen es mir körperlich und psychisch nicht gut ging. Trotzdem bin ich regelmäßig spazieren gegangen. Gings mir nicht gut, habe ich das um 1-2 Tage verschoben oder die Strecke verkürzt. Jetzt im Schneematsch ist es auch anstrengender vorwärts zu kommen. 2-3x die Woche schaffe ich so, mindestens eine Stunde und es tut mir gut. Ich habe das Gefühl mal rauszukommen und die Natur zu genießen. Dabei möchte ich es erst mal lassen. Lieber kleine Schritte und ans Befinden angepasst, dafür stetig.

LG Gartenkobold
Katerle
Beiträge: 11305
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Katerle »

Elbenkönigin hat geschrieben:
Jupiter19 hat geschrieben:
Elbenkönigin hat geschrieben:Ich will eine erfolgreiche, berühmte Schriftstellerin werden.
„Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren,
dass die Menschen gemeinhin mit falschen Maßstäben messen,
Macht, Erfolg und Reichtum für sich anstreben und bei anderen bewundern,
die wahren Werte des Lebens aber unterschätzen.“
―Sigmund Freud----
Du kennst meine Geschichten nicht, wieso behauptest du dann, ich wäre nicht gut genug um es z u schaffen? Ich weiß, dass ich es schaffen kann, mein Roman ist wirklich gut und hat eine Chance, ich muss es nur oft genug versuchen.

Und steck dir deinen Freud sonstwohin, der blöde Quacksalber hatte vom Leben echt keine Ahnung, und übrigens: der hat fett Kohle mit seinem Gelaber verdient, dann wollte er aber anderen Leuten erzählen, sie sollen nicht nach Reichtum streben? Totale Verarsche, hielt der die Leute für blöde?

Übrigens: Es gibt keine wahren Werte des Lebens, jeder Mensch hat eigene Werte, die er eigens für sich festlegt.
Hallo Elebnkönigin,

drückst dich aber wieder sehr gewählt aus in deiner Wortwahl... ;)
Es geht nicht darum, dass du es nicht schaffen kannst und ich finde, das Zitat von Freud (was Jupiter aufgegriffen hat), beinhaltet viel Wahres.
Denke schon, dass er Ahnung hatte, denn auch ich hatte schon einiges über ihn gelesen und fand das auch ganz interessant...

LG Katerle
Sul
Beiträge: 441
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo!
Ich hatte leider einen ziemlichen Durchhänger. Aber ich habe mich am Wochenende wiieder aufgerafft, bin viel gelaufen - und es hat so richtig gut getan!!!
Das leidige Thema DRANBLEIBEN!
Wie geht es Euch mittlerweile?
Viele Grüße, Sul
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

Montag wieder mal, die Arbeit beginnt.
Heute Rechnungstag, Chef hatte schlechte Laune. Hatte aber nichts mit mir zu tun, sondern eine andere Abteilung. Ich bleibe dran mir nicht mehr selber zu viel Druck zu machen.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe gerade über 9 Jahre alte Beiträge von mir selber gelesen. Also bin ich schon mal gelassener als früher. Ich frage mich nur wie lange das gut geht. Ich hatte früher immer Pech mit Arbeitsplätzen, da konnte ich nie lange bleiben. Jetzt bin ich schon über 7 Jahre auf der gleichen Arbeitsstelle und frage mich ob ich nur Glück hatte. Ich hoffe nicht das es nur an dem Arbeitsplatz liegt.
LG

Secret
Sul
Beiträge: 441
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo in die Runde,

wie ist es Euch mit euren Vorsätzen, Absichten in 2021 ergangen?

Ich habe leider mein Ziel regelmäßig zu laufen nicht erreichen können, weil meine Achillessehne verrückt spielt Wie üblich habe ich mich wohl überfordert.
Dafür hat sich mein Schlafen verbessert. Ich schlafe wieder mehr, gehe früher ins Bett.
Und ich habe neue gute Gewohnheiten in mein Leben einbauen können wie Yoga und Achtsamkeit. Ich richte den Fokus öfters auf das Gute, Schöne, Nährende und weniger auf das leere bzw. halbleere Glas. Und ich bin dadurch deutlich stabiler und gelassener geworden. Aber es bleibt noch viel zu tun.

Wie sieht es bei Euch aus?

Viele Grüße, Sul
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo Sul,
es freut mich sehr, dass du deine Ziele erreichen konntest! Darauf kannst du sehr stolz sein!
Mmh, ich glaube, ich hatte gar keine Vorsätze für 2021 und wurde in diesem Jahr vor ziemlich große Herausforderungen gestellt - beruflich und durch Corona.
Da ich heute zum allerersten Mal in meinem über 40-jährigen Leben allein ins neue Jahr "rutsche" und es mir damit gerade gar nicht gut geht, nehme ich mir aber für das nächste Jahr vor, mich durch meine Depressionen nicht mehr so stark in die Isolation treiben zu lassen. Da ich sehr oft mit teilweise massiven Schlafstörungen zu kämpfen habe, wird wohl auch kein Weg mehr an Antidepressiva vorbeiführen. Ich hoffe auch, dass ich nach vielen Enttäuschungen nochmal die Kraft finde, eine Therapie zu beginnen.
Kommt alle gut in ein hoffentlich gutes neues Jahr!
Ganz liebe Grüße!
DieNeue
Beiträge: 5532
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Phoenix,

ich rutsche heuer auch zum ersten Mal alleine ins neue Jahr und eine Therapie steht nächstes Jahr dann auch an, auch nach vielen schlechten Erfahrungen. Du bist nicht alleine! :)

Liebe Grüße,
DieNeue
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo DieNeue,
es tut gut, zu lesen, dass ich nicht alleine bin! Ich wünsche dir, dass du gut und entspannt im neuen Jahr ankommst und dass du bei der nächsten Therapie eine positive Erfahrung machen wirst!
Ich werde mir jetzt was kochen. Findest es gerade doch ganz entspannend in Jogginghose auf dem Sofa;)
Alles Liebe!
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Sul,
Hallo Forianer*innen,

ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr und habe meine Beiträge für das Jahr 2021 nochmal gelesen: denn für dieses Jahr 2022 habe ich keine guten Vorsätze.
Ich kann ja einfach an den alten weiter machen :|
Ich denke mir weniger Druck zu machen hat gekappt, ich hatte im Frühjahr die Reißleine gezogen und mich 4 Wochen krank schreiben lassen wiegen einem Mausdaumen und Burn-Out. Ausserdem hatte ich auch chronisch HWI. Das mit dem HWI ist besser geworden. Meine Gesundheit war mir wichtiger als der Job, ich hätte ihn verlieren können. Aber ich habe Grenzen gesetzt - es hat auch dort Konflikte gegeben, die nicht angenehm waren. Aber ich habe so mehr Selbstachtung.
Ich habe eine Therapie bei einem anderen Therapeuten angefangen, bei dem vorherigen habe ich nach einem Streit vor über 3 Jahren aufgehört.

Da ich mir vorgenommen habe mir nicht mehr so viel Druck zu machen bleibe ich bei dem Vorsatz.
LG

Secret
Antworten