Dieses Forum / und Veränderungen

malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von malu60 »

Liebe Selea,
jetzt fühl ich mich direkt angesprochen,und will Dir schreiben,warum im Raucher-Thread
mein Platz ist,auch über das Thema Forumsveränderung zu schreiben.

Für mich ist das keine Verwässerung,sondern mein Ort,wo ich mich reflektieren kann
und ja,das stimmt,viel Annahme und Bestätigung finde.(Bittchen ist niemand,der mich
angreift,da kann ich eher selbst meinen Unmut über mich kundtun.)

Hier schreibe ich wie mir der Schnabel gewachsen ist und es ist wohl dem Thema geschuldet,
das es wenig Austausch gibt,von mir aus freu ich mich ,über Jeden,der dieses Angebot nutzt.

Deshalb auch gleich mein Unwohlsein,dass dieser Thread von Dir auch gemeint sein könnte.
Mir ist hier Nichts zu wenig,aber auch Nichts zu anstrengend.

Ich sagte schon,dass ich bewundernd,teils etwas neidisch sehr gute Texte von Usern lese,
dem kann ich dann Nichts hinzufügen,da es so stimmig ist und es mir nicht nötig erscheint
"Seh ich genauso,toll ausgedrückt"Malu, drunter zu setzen. :?:

Ich bin mehr der emotionale Typ,kenne mich wirklich sehr gut mit meiner Krankheit aus,
habe sehr verschiedene, unterschiedliche Hilfen in über 20Jahren ausprobiert und doch
immer wieder Neue,auch schwere Episoden erlebt und immer wieder überstanden.G.s.D.

Selbst in der Therapie bin ich nicht so sehr die Fragende,sondern endlich die Spürende.

Hier komm ich so schnell an meine Minderwertigkeitsgefühle,werde schon des öfteren
getriggert und komme beim Thera dann auf den Punkt und das ist reinigend und auch
sehr traurig für mich (weine so gut wie nie,bin wie leblos in Deprizeiten.) :|

Ablehnung will ich lernen,doch was da in Deinen Threads,auch hier wieder, Dir
gegenüber geäußert wird,Du dann auch zurückgibst,ist eben nicht mein Stil.

Auch erinnere ich mich an "Bibel und Andere,mit denen sehr intolerant"umgegangen
wurde.So bilde ich mir mein Urteil,und solange die Mods nicht einschreiten,
bleibe ich wo ich mich wohlfühle.Gebe auch Tipps wenn ich was dazu weiß.

Mein Ziel ist der Austausch im realen Leben,ich schau gern in die Augen und durch
Gesten und in den Arm nehmen, ist auch langfristig der Boden genährt,bei
Diskussionen heftige Meinungen stehen zu lassen,sogar darüber nach zu denken
und sie als bereichernd zu empfinden.Ich geh immer wieder in den Rückzug.
Du weißt es,in unserem Alter ist die Liegerei überhaupt nicht gut
für die Knochen und Beweglichkeit auch Gewicht,verbieten dieses Verhalten und
doch ist hier meine Sicherheit,mein Schutzraum.Ich bin so froh,dass ich niemals
einen Gedanken in Richtung......hab,aber einschlafen"Todmüde" sein,das ist mein Wort.

So,jetzt bin ich wieder zuviel bei mir,kann einfach nicht gut über ein Thema schreiben,
geh immer auf die persöhnlich Ebene :oops: ,nochmal zum Thema: ;)

Anfangs gab es hier ganz gehaltvolle Threads,stimmt,jetzt ist es manchmal so,wie
"Lechler mal sagte":Im bekannten Elend läßt es sich einri ... er wachsen und weiter,doch manchmal fehlt mir
die Erfahrung,dass das Erlernte trägt,Wenn von heute auf morgen der Vorhang fällt.

Ein Thread wie Nicht- Raucher,Abnehmen oder Kuschelzimmer erfüllt da meine Bedürfnisse
voll und ganz.
Was auch statt dessen anfangs für mich ausreichte waren auch die ("3 guten Dinge..)

Liebe Selea,es ist was viel geworden,weil Du und das liebgewonnene Forum es mir wert sind ,bleib so wie Du bist, :oops:
Du packst heiße Eisen an und stehst zu Deinen Gefühlen,bist authentisch Es grüßt malu
Leben ist mehr
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Salvatore »

Liebe Bittchen,

ich bin verunsichert, ob diese Zeilen aus dem Nichtraucher-Thread an (unter anderem?) mich gerichtet sind:
Bittchen hat geschrieben:Viele sehr lange Postings von studierten Usern,sind mir zu lang,zu hoch und manchmal auch zu abgehoben. [...] Die oberlehrerhafte Art von einigen Usern,ja Arroganz,stört mich auch.
Falls es in meine Richtung gehen sollte, würde ich das gerne wissen und auch, ob es sich um die Inhalte meiner Postings dreht oder eher um meinen Schreibstil. Wenn du dich allerdings auf jemand anderen beziehst, muss ich mir darüber vielleicht gar nicht so viele Gedanken machen, wie ich es gerade tue. Jedenfalls bin ich ein Arbeiterkind (und stolz) drauf, nicht studiert, Verkäuferin in EM-Rente, insofern fühle ich mich eher nicht angesprochen. Allerdings sind meine Postings oft sehr lang, das würde wieder hinkommen; oberlehrerhaft oder arrogant möchte ich jedoch weder sein noch wirken, daher wäre mir eine ehrliche Rückmeldung wirklich wichtig.

Danke und Gruß, Salvatore

EDIT: Ich frage das in aller Aufrichtigkeit, ohne jede Ironie oder Sarkasmus.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Czarek »

Morbus hat geschrieben:Mich verwundert ein wenig wie genau die User die hier im Forum Harmonie suchen und Diskussionen lieber meiden genau hier dazu beitragen die Stimmung zu vergiften indem sie auf einzelne Punkte herumreiten die dann auch oft einfach aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Ich lass das mal so stehen, damit sich nun jeder angegriffen fühlen kann.. :roll:

Ganz ganz liebe Grüße, Finn

Hey Finn,

Finde es "auf den Punkt gebracht"

LG : Czarek
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Czarek »

Selea hat geschrieben::hello: Guten Tag @all


Gestern Abend war ich regelrecht frustriert darüber, wie ganz einfach NICHT verstanden werden wollte, was mit Niveau oder Gehalt in Threads gemeint war.
Und dass über Niemanden die Nase gerümpft wird, der , die Fehler macht in der Rechtschreibung
oder einfach so schreibt, wie der Schnabel gewachsen ist. Hab ich ja eh in einem Beitrag davor schon einmal gesagt.



Überall wird irgendwas erwähnt, zu einem Thema........aber man will ja nicht st.reiten Und dann wabert das Thema doch in einem selber herum, wird aber nicht in dem dazugehörigen Thread diskutiert.

Etwas fassungslos hat mich das gestern Abend schon gemacht. Die vielen Versuche der Richtigstellung, die einfach nicht angekommen sind.

Der (Abschieds)Schmerz von diesem Abschieds_Thread hat sich gelegt. *lach* und es ist mittlerweile für mich in Ordnung, so wie es ist.
Die Welt geht nicht unter. Davon nicht.

Jetzt stehen andere Themen an, andere UserInnen können, wenn sie es mögen, in eigenen Threads kürzer oder länger Themen zur Diskussion stellen.
Soweit meine Gedanken.


Schönen Restsonntag wünscht
Selea


Hey Hey ...Liebe Selea ;)

Du kannst NIEMALS Allem recht machen - das hat noch keiner geschafft

Ich (als Ausländer) schreibe immer so - wie mir der Schnabel gewachsen ist
ob rhetorisch mangelhaft --- ob mit Fehlern !!!

Fühlte mich noch NIE deswegen : "minderwertig" oder "nicht dazugehörend"
warum auch ?

Bin Hier OK
Meine Schreibweise wurde NIE bemängelt ..(zumindest nicht ofiziziell)

Bin auch NIE "Harmoniesüchtig"
Meine "Ausdrucksweise" entspricht nicht jedem - ist aber EHRLICH

Bemühe mich um Höflichkeit, bin emphatisch (wenn ich es für richtig halte)
--- da halte ich mit SALVATORE ( Sie kann es besser beschreiben - ich kann nur meine Unterschrift drunter setzen)

Jeder lest immer das - was er lesen WILL
Man kann NICHT jedem recht machen

Bin aber IMMER HÖFLICH

Wollte mal das klarstellen

LG : Czarek


PS : "Davon geht die Welt nicht unter" - könnte mein Lieblingslied sein ;)
war immer mein Lebensmotto (hat mir geholfen ZU ÜBERLEBEN in wahrsten Sinne des Wortes)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Frauhamster »

Liebe Bittchen,

ich möchte mich gerne der Frage von Salvatore anschließen.
Salvatore hat geschrieben:Liebe Bittchen,

ich bin verunsichert, ob diese Zeilen aus dem Nichtraucher-Thread an (unter anderem?) mich gerichtet sind:
Bittchen hat geschrieben:Viele sehr lange Postings von studierten Usern,sind mir zu lang,zu hoch und manchmal auch zu abgehoben. [...] Die oberlehrerhafte Art von einigen Usern,ja Arroganz,stört mich auch.
Ich bin zwar studiert, aber es war ein Musikstudium, und mittlerweile bin ich Call Center Agentin in EM-Rente, und lange Texte schreibe ich auch nicht, also gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe. Trotzdem geht es mir so wie Salvatore, ich denke darüber nach, ob ich angesprochen sein könnte, und ich hätte das gerne geklärt. Das letzte, was ich will, ist, oberlehrerhaft oder arrogant rüberzukommen, und ich bin das auch nicht. Das läge daran, dass hier Teile der Kommunikation wie Gestik, Mimik oder Tonfall ausgeblendet sind. Ich bitte also darum, das aufzuklären. Außerdem würde ich mir in Zukunft sehr wünschen, dass man mir eventuelle Kritikpunkte direkt schreibt. Dann hab ich nämlich auch die Chance, darauf zu reagieren und eventuell etwas zu ändern.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Cyranoo »

Hallo Salvatore,

du willst eine ehrliche Rückmeldung, du kriegst eine ehrliche Rückmeldung.

Meine Kraft geht zwar gegen Null (entschuldige das Jammern, aber es ist aktuell die Wahrheit), aber bevor ich platze, muss ich eins loswerden.

Das Niveau hat gelitten, nichts spricht dich an, hier gibt es Jammer-Threads und Kopfstreichel-Threads und blogartige Threads, man verbrüdert sich und heult sich aus, denn das ist nett fürs Ego, eine persönliche Entwicklung oder Reifung findet nicht statt, stattdessen jahrelange wortgleiche Mantren ...

Soweit DEINE Worte zu Beginn dieses Threads.

MEINE Meinung: Ich finde, arroganter geht es nicht.

Bevor du hier User aufforderst zu klären, ob du mit bestimmten Äußerungen gemeint bist, könntest du vielleicht auch mal klären, wen DU mit diesen Äußerungen gemeint hast. Äußerungen, Behauptungen, die du auch ganz allgemein in den Raum gestellt hast.

Ich bin sicher, sehr sicher, das würde auch eine Menge Menschen hier interessieren, ob sie sich durch diese allgemeinen abwertenden Aussagen angesprochen fühlen müssen. Anderen wirfst du Wehleidigkeit vor. Du bist jetzt verunsichert wegen einer Äußerung in einem ANDEREN (!) Thread. Frag mal, wie viele User deine Aussagen verunsichert haben.

Grüße, Cyranoo
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
zurück aus Island, mit weitem Blick (höhö) und bestens gelaunt......
also....ich kenne es (habs ja gegründet) wirklich von Anfang an und kann mich den kritischen Beiträgen nicht anschließen.
Die ersten Jahre im Forum waren wirklich hart, Moderation hatte was von "strengem Hausmeister" und es gab immer wieder Trolls und andere Probleme. Ich bin der wirklich festen Überzeugung, dass das Forum und die Atmosphäre im Forum noch nie auch nur annähernd so gut waren, wie in den letzten zwei Jahren.
Auch die Beiträge waren früher keineswegs gehaltvoller oder ähnliches...vielleicht hat man nach 3 oder 5 Jahren hier im Forum die meisten Themen einfach durch? Oder kennt die Fragen der Neuankömmlinge schon?
Wir haben früher oft 20 User im Monat gelöscht, mittlerweile muss ich (falls wir mal User oder Beiträge löschen) schon nachschauen wie das geht:-))
Und ich habe viele Wochenenden verbracht, an denen ich bis zu (150!!!!) Beiträge gelöscht habe...mal ganz ganz ehlich, das Forum ist wirklich wirklich so solide und ich finde freundlich wie nie.
Was fehlt ist der alte harte Kern, die sich ale untereinander durch Forentreffen kannten, dies hat natürlich vieles familiärer und "real gruppentherapeutischer" gemacht...aber dafür wird es ja im Spätsommer ein großes Treffen geben?!!!
Wir kümmern uns die nächsten drei Wochen um konkrete Pläne, fest versprochen!
Beste Grüße
Nico Niedermeier
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Nico Niedermeier »

UND...früher mussten wir solche Therads IMMER nach den ersten 20 Postings komplett sperren...mittlerweile sind es ja schon einige mehr...
UND: : "Keine Threads über das Forum"...warum gibts dann diesen Thread hier überhaupt, die alten Hasen sollten wissen, dass wir diese Threads nicht wirklich schätzen...
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von malu60 »

Danke Cyranoo,
ich bin so Eine,die sich gleich verunsichern läßt und sich auch in anderen
Situationen entschuldigt,dass sie geboren wurde.Wenn aber keine Namen genannt
werden ziehen sich oft die "unsichern,depressiven" den Schuh an,denn Schuld ist
ja "das Thema Nr.1" in diesen Zeiten.

Selbst hatte ich nicht die Traute(60j traurig) das zu schreiben,brauch da einen Stuppser L.G.malu

P.S Da freu ich mich sehr,dass ein entspannter Moderator,frisch aus dem Urlaub
Sein Forum lobt.Sehr schön,liebe Grüße malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Katerle »

Danke Herr Dr. Niedermeier für Ihren Beitrag und hoffe, Sie sind gut erholt? Bestens gelaunt klingt jedenfalls gut. :)
Bin ja erst seit ca. 2 Jahren hier und ich kann mir schon vorstellen, dass die ersten Jahre im Forum wohl härter waren. Finde ich echt toll, dass Sie das so einschätzen insgesamt, wie bereits geschrieben.

Bin schon sehr gespannt auf das große Treffen im Spätsommer und hoffe doch sehr, mit daran teilnehmen zu können...

@ alle

Wenn dem einen dieser oder ein anderer Thread besser liegt, dann ist´s doch okay. Und solange keine Namen genannt werden, braucht das auch alles nicht so persönlich genommen zu werden.

Liebe Grüße
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Czarek »

Nico Niedermeier hat geschrieben:UND...früher mussten wir solche Therads IMMER nach den ersten 20 Postings komplett sperren...mittlerweile sind es ja schon einige mehr...
UND: : "Keine Threads über das Forum"...warum gibts dann diesen Thread hier überhaupt, die alten Hasen sollten wissen, dass wir diese Threads nicht wirklich schätzen...

HEY Doc :)

Bin schon froh daß man jetzt "toleranter" ist und man die User "ausdiskutieren lässt"
natürlich ohne Beleidigungen ..

DANKE ...

Danke Doc für ... "damals" ...für "die Bemerkung : "was war denn MEIN ANTEIL an der Sache"
DAS = hat mich weitergebracht ..
Nämlich - sich bewußt werden daß man SELBSTVERANTWORTLICH ist in vielen Bereichen des Lebens ... daß man durchaus VIELES ... aus der Selbstverantwortung ÄNDERN kann
und mitgestalten kann...(trotz Schwäche trotz Depression ...trotz Verzweiflung..und Unsicherheit..)

Nur durch solche Tipps kommt man weiter ..

Danke und LG : Czarek (Island ist schönnnn ) ;)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Königin der Nacht
Beiträge: 110
Registriert: 26. Okt 2015, 23:26

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Königin der Nacht »

Ich habe den Thread anfänglich überflogen und jetzt auch nochmal genau gelesen. Aber ganz ehrlich - das Problem verstehe ich irgendwie immer noch nicht. Um was geht es hier eigentlich genau? Ich bin noch nicht sehr lange hier, vermutlich fühlen sich jetzt auch die einen oder anderen auf den Schlips getreten und fragen sich "was will die denn, hat doch eh keine Ahnung, mal kurz reinschneien und gleich die dicke Lippe riskieren....". Leute, kann es sein, daß das eine oder andere vermeintliche Problem eher hausgemacht oder Einbildung ist? Ja, man kann nicht immer der selben Meinung sein. Ja, es gibt auch Reibungspunkte und ja, wir alle sind vielleicht auch manchmal etwas überempfindlich und bekommen manche Dinge in den falschen Hals. Vielleicht beleidigen uns diese dann oder aber verunsichern uns total. Immerhin sind wir hier alle irgendwo krank, der eine mehr, der andere etwas weniger.
Aber bitte, wenn mich ein Thread nervt oder ich finde das Thema gehört nicht hierher, dann gucke ich da halt einfach nicht rein und fertig. Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs und wollt Ihr wirklich meine ehrliche Meinung hören? Ich finde dieses Forum hier sehr anständig mit einem ungewöhnlich angenehmen gegenseitigen Umgangston und man kann wirklich von einer Gemeinschaft reden. Im Vergleich zu etlichen anderen Foren ist das hier quasi das IKEA-Bällchenbad, die Kinderkuschelecke.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Salvatore »

Lieber Cyranoo,

ich danke dir sehr, du hast mir die Augen geöffnet und beim nochmaligen Lesen insbesondere meines erstens Postings hier ist mir nun (endlich!) klar geworden, auf welche Weise es rüberkam - und rüberkommen musste. Da ich es in einer anderen Stimmung verfasst und einen eher lockeren Tonfall im Hinterkopf hatte, war mir allen Ernstes nicht klar, wie biestig und verbittert es sich in Wirklichkeit liest. Nun fällt es mir wie Schuppen von den Augen und ich bin froh, dass es jemand so offen ausgesprochen hat und durch diese veränderte Sichtweise muss ich sagen, dass ich nicht mehr zu allem stehe, was ich geschrieben habe und entschuldige mich dafür.
Ich werde versuchen, daran zu wachsen und nicht noch einmal so nachlässig zu formulieren - und hoffe, dass (falls es mir leider doch noch einmal passiert) beim nächsten Mal jemand früher so wie du den Mut findet, mir in derselben eindeutigen Weise den Kopf zurechtzurücken. Das ist etwas, das mir auch jetzt immer noch wichtig ist: es sollte nicht zur Wahrung der Harmonie darauf verzichtet werden, jemanden darauf anzusprechen, wenn man sich über ihn ärgert. An schwierigen Aufgaben wächst man mehr als an leichten.

Ich hatte darauf verzichtet, gezielt Threads anzusprechen, weil ich es allgemein halten wollte. Beim Schreiben dieses Postings hatte ich es zwar erst getan, dann diesen Teil aber doch weggelassen. Es sind nur Kategorisierungen, die nicht wichtig sind, so wie man durch die Fernsehzeitung blättert und sagt, Soap-Opera, Dokumentation, Spielfilm etc. Ich wollte wirklich nicht, dass das als Abwertung gedeutet wird, auch wenn es so wirkt. Wie wenn man vor einem Büffet steht und denkt, eigentlich lecker, aber habe ich jetzt keine Appetit drauf.

Wahrscheinlich hat der Doc (*wink*) ganz einfach recht, nach sechs Jahren im Forum ist es bestimmt einfach so, dass ich einfach mit einigem durch bin. Dass es hier wesentlich ruhiger geworden ist und ich das auch als Vorteil empfinde, das hatte ich ja vorher schon mal geschrieben. Nichtsdestotrotz fehlen mir auch ein wenig die Debatten, ich fand die nicht nur anstrengend und kraftraubend, sondern auch vielfach anregend.
An dem Forentreffen werde ich, wie es aussieht, wohl leider nicht teilnehmen können, da ich aufgrund eines Krankheitsfalles in der Familie nicht weiß, inwieweit ich da eingespannt bin, ich habe im Augenblick keine Planungsmöglichkeit und muss abwarten, was kommt.

Jedenfalls - ich lasse meine Worte aus früheren Beiträgen in diesem Faden stehen und lösche auch die Teile nicht, die ich wie angesprochen nun in einem anderen Licht sehe. Sprecht mich einfach direkt an, wenn was ist - manchmal macht man durch einen Schlag auf den Hinterkopf einen Schritt vorwärts. Dann ändert sich auch der Horizont. Und mit ein wenig Glück findet man vielleicht am Ende dann doch noch zusammen.

So long,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Czarek »

Salvatore hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat der Doc (*wink*) ganz einfach recht, nach sechs Jahren im Forum ist es bestimmt einfach so, dass ich einfach mit einigem durch bin. Dass es hier wesentlich ruhiger geworden ist und ich das auch als Vorteil empfinde, das hatte ich ja vorher schon mal geschrieben. Nichtsdestotrotz fehlen mir auch ein wenig die Debatten, ich fand die nicht nur anstrengend und kraftraubend, sondern auch vielfach anregend.

Jedenfalls - ich lasse meine Worte aus früheren Beiträgen in diesem Faden stehen und lösche auch die Teile nicht, die ich wie angesprochen nun in einem anderen Licht sehe.
Salvatore

Hi Salvi,

Du bist eine Bereicherung fürs Forum - so empfinde ich DAS..
Lass Dir DAS bitte nicht ausreden ..
und
BLEIBE...und Kopf Hoch ...(KEIN Mensch ist perfekt --- erst recht NICHT die "Kritiker" ) ;)

LG : Czarek
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Cyranoo »

Hallo Salvatore,

deine Reaktion zeugt von Größe und dafür hast du meinen aufrichtigen Respekt.

Du forderst Selbstkritik und zeigst Selbstkritik, das kann auch ich mir nur zum Vorbild nehmen.

Was die fehlenden Debatten angeht, so ist meine Vermutung, dass vielen einfach die Kraft und Konzentration dafür fehlen. Bei mir ist es jedenfalls häufig so. Es gibt Tage, da geht absolut gar nichts.

Ich wünsche dir und allen hier von Herzen alles Gute. Ich denke, wir alle können uns auf eine Formel einigen: Konflikte gehören zum Leben und müssen ausgetragen werden, so auch hier, aber wo immer es geht, sollten wir miteinander kämpfen statt gegeneinander.


@malu: Auch ich kenne das Gefühl der Unsicherheit. Aber auch wir haben das Recht, zu kämpfen. Um Gehör, um Teilhabe, um einen Platz, an dem wir sein dürfen.

@manu: Danke für die Grüße, du weißt, ich lese immer sehr gerne, was und wie du schreibst.
Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Katerle »

@ Salvatore

Du musst auch deine Beiträge nicht löschen.

Kritik ist auch wichtig, annehmen und einstecken können.

Wenn beispeilsweise Gäste in ein Restaurant gehen und auf die Frage des Kellners, ob das Essen geschmeckt hatte und mit Ja antworten, obwohl dem nicht so war, dann hat der Koch keinen Grund, seine Kochkünste zu verbessern.

Eine angenehme Woche allen.
Katerle
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Birko »

Hallo salvatore

Der Umgang von Dir mit Kritik ist für mich vorbildlich. Genauso sollte es sein. Nun bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Auch Cyranoo vielen Dank für die konstruktive ehrliche Kritik. Von Euch kann man nur profitieren. Ich will vorwärts kommen und nicht in den alten Denkmustern verharren.

Liebe grüsse birko
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Es stimmt das Forum hat sich verändert. Ich finde auch früher waren die Diskussionen anders, keine oberflächlichen Tipps, sondern Versuche der Reflektion und Aufruf zur Selbstreflektion.

Ich kann verstehen dass Salea jetzt sauer ist, ich war selbst mal einem Thread beteiligt der gestrichen wurde, weil er zu fröhlich war. Fand ich auch nicht gut. Die Begründung der Moderatoren war: es wirft ein schlechtes Licht für Sponsoren. Ja dann. Dennoch haben sie wohl recht, der Thread passte halt nicht 100% wobei ich bis heute der Meinung bin dass auch ein Thread in dem es um lockere Augenzwinkernde Betrachtungen geht, hilfreich sein kann. Gerade wenn ein Neuerkrankter herein schaut. (Ach schau es gibt doch auch Helle Momente). Der Thread ist damals ins Forum von Manuela umgezogen und besteht dort nach wie vor. 4 Jahre jetzt.

Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich Salea? Den Thread in Dendrits Forum weiter zu führen?

Ich kann auch bei Saleas Thread verstehen warum er nicht weiter erwünscht ist. Aber wie Salea auch frage ich mich da: warum wird da so selektiv gehandelt? Es gibt einige Threads die ebenso Blog Charakter aufweisen. Was ist mit denen? Warum sind die Ok. Wir werden keine Antwort erhalten, die Moderatoren rechtfertigen sich nicht. Auch eine Regel. Auch ok. Wenngleich ich mir manchmal eine Erklärung wünsche.

Salea spricht den Haushaltsthread an. Das ist fast der Einzige Thread an dem ich mich hin und wieder beteilige. Aber sie hat recht, denn im weitesten Sinne: Wie hilfreich kann es sein, aufzuschreiben was man schafft und was nicht (mir hilft das sehr wohl, die Erklärung zum wieso weshalb warum gehört aber nicht an diese Stelle). Es fehlt in diesem Thread jede Art der Selbstrefektion. Es hilft anderen nicht wenn ich schreibe dass ich meine Küche geputzt habe. Es könnte aber nützlich für andere sein wenn ich dazu schreibe warum ich plötzlich die Kraft dafür fand, warum ich sie nicht fand usw. Um andere anzuregen selbst zu schauen beim eigenen Warum.

Ich stelle auch fest dass ich mich verändert habe, meine Art zu schreiben. Ich reflektiere nach wie vor nur tue ich es nicht mehr hier und öffentlich. Dann sollte ich meine Listen wohl besser in ein Tagebuch schreiben. (auch mein persönlicher Kampf gegen den Haushalt ist in Dendrits Forum umgezogen)

Früher wurde anders Diskutiert. Ja. Viele Nutzer von damals deren Beiträge ich geschätzt habe und die mir sehr sehr geholfen haben, schreiben hier nicht mehr. Das Publikum hat sich geändert. Und ich selbst schreibe nicht mehr so wie früher, ich selbst habe mich geändert.

Nichts desto Trotz, wenn der eigene Thread angezählt wird, nimmt man das persönlich. Sollte man aber nicht. Aber man kann das Nutzen und sich fragen "warum" um das eigene Fortkommen zu unterstützen. Benötigt man die öffentliche Plattform eines Forums (andere Meinungen, andere Betrachtungen, Menschen in der gleichen / ähnlichen Situation), kann man ins andere Forum wechseln. Das ist soweit kein Ding.

Die Frage bleibt trotzdem: warum mein Thread und nicht andere in ähnlicher Form auch? Aber genau diese Frage sollte man sich nicht stellen.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1679
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Anne Blume »

Guten Morgen liebe Forianer,
Einspruch: es gibt hier keinen Sponsor, der Threads "zu fröhlich" finden würde.
Viele Grüße
Anne Blume
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :))

ich bin erst seit Kurzem im Forum aber ein richtiges Plappermaul. Sollte ich euch mal nerven - einfach mitteilen, ich kann das Wegstecken. Ich weiß, dass ich sehr viel und sehr gerne rede und schreibe - und das nicht immer zielführend und kann deshalb gut mit einem freundlichen "Pssssst" umgehen.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Salvatore »

Liebe Frau Blume,

ich erinnere mich an die damalige Diskussion sehr gut und möchte deshalb Frau Rossi zur Seite springen. Ich bewerte das folgende Zitat an dieser Stelle nicht, aber ich kann nicht etwas einfach so stehenlassen, was den Eindruck vermitteln muss, wir würden uns hier alles nur einbilden.
Anno dunnemals klang das vom Doc nämlich so:
Dr. Nico Niedermeier hat geschrieben:Schwierig bleiben Threads (dieser Art [Anmerkung: gemeint ist der Thread "Bettgeschichten"], es liegt nicht speziell an DIESEM, das haben ja auch einige ältere user angemerkt)in denen ein Aussenstehender wirklich keine Peilung mehr hätte um was für eine Art Forum es sich handelt.

Wir kämpfen sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr hart, seit Jahren um die Unterstützung für den Erhalt und den Aufbau dieses Forums (und jetzt entsteht ja gerade noch ein Jugendforum). In diesem Kontext treffen wir ne Menge Menschen und referieren über das Forum und versuchen von der Sinnhaftigkeit und Seriösität des Forums zu überzeugen. Und wenn wir dann argumentieren, wie wichtig der Austausch über Krankheitsaspekte ist, wie ernst das Thema ist, wie seriös das Forum ist und dann switchen wir live auf das Forum und es geht in Threads um "Blubber Prosecco", dann fühlt sich das so maximal beschissen an, weil es jedes Vorurteil, dass man über so ein Forum haben kann scheinbar maximal bestätigt....

Deshalb bitten wir seit Jahren darum keine Bilder zu posten und wir versuchen "blogartige Threads", aber auch Threads wie diesen hier, die einfach "zu locker,amüsiert und bestens gelaunt und Themenfremd (wie z.B. auch ein Witzethread)" anmuten, einzudämmen,weil es dem Forum auf Dauer (leider?) schadet.

Wie gesagt handelt es sich hierbei um kein neues,sondern ein uraltes Problem im Forum und genau deswegen hat sich Dendrit damals bereit erklärt ihr Forum einzurichten. Exakt um einen Platz für freundschaftlichen, lockereren Austausch zu bieten, der nicht immer NUR auf Depression fokusssiert sein muss. UND dieses Forum war von Anfang an an dieses Forum hier angschlossen (das hätte aber auch alles die "Suchfunktion" -rechts oben- ergeben:-)"
http://www.diskussionsforum-depression. ... n&start=50

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Insa40
Beiträge: 1159
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,

Salvatore, danke, dass Du die entsprechende Stelle gefunden hast, ich hab nämlich auch
schon gesucht und dachte erst, ich hab mir doch das damalige Argument der Moderation
nicht eingebildet.

Ich war damals auch Teil dieses Threads, den wir seitdem im anderen Forum weiter führen.
Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass Menschen mit Depressionen auf andere nicht
nur trübselig und ohne Humor mit der eigenen Situation wirken sollen ( um mal beim
zitierten "Blubber-Prosecco" zu bleiben).
Es kann ja nicht sein, dass da Leute ohne Erkrankung von draussen hier rein schauen und
sagen "oh, die sind aber noch nicht traurig genug", um das mal überspitzt auszudrücken.

Ab und an witzige Bemerkungen, mit denen man anderen Leaern ein Grinsen oder Schmunzeln
entlocken kann, halte ich persönlich für wichtig.

Um den Bogen zurück zu diesem Thread zu spannen; ich empfinde es so, dass mir persönlich
der früher oftmals leichte Humor fehlt.
Es gab Bemerkungen, mit denen man sich selbst auch mal auf die Schippe nahm, Erlebnisse
so erzählt hat, dass man im Nachhinein darüber lächeln konnte.
Gerade wenn es mir nicht gut geht und ich lese dann so etwas, mache vielleicht
auch mit und werfe eine Bemerkung ein, dann geh ich hier
mit besserer Stimmung heraus, als ich rein kam.
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Kaschtin »

Hallo ihr alle,

Danke Selea für deine Beiträge, die sind einfach gut, fällt mir nichts anderes ein.

Mein anmelden in diesem Forum war in der Hoffnung das ich hier Tipps bekomme
Wie ich diese depris in den Griff bekomme. Streicheln in dem Arm nehmen und ach wie
Ist der rasen schön grün und hab soundsolange nicht gequalmt helfen mir da nicht
Wirklich weiter. Auch ein Halt durch du schaffst das bringt mir persönlich nichts anderen
Vlt schon.
Das ich mich überhaupt traue hier zu schreiben ist ne Leistung , die Angst des lächerlich
Nehmens oder ach uns geht's noch viel schlechter ist da.
Mir ist es auch scheissegal wie jemand schreibt, ist denke ich für viele nicht einfach.

Leider kommt kaum was an bei mir wenn ich meinen Senf dazu gebe außer das übliche
Oberflächliche Blabla ,meistens zumindest.(mag sein das ich es nur so empfinde)

Ich hoffte auf Versuch mal das oder dieses das hat mir geholfen usw.

Nicht falsch verstehen will auch niemanden persönlich angreifen,
Jeder hat Seins zu tragen und all das kenne ich ja aber das hab ich gelernt in den letzten
4 Jahren. ES GEHT UM MICH
Ja jeder hat seine eigene Art Hilfe anzunehmen manchen hilft ein " bubu " aber sind doch nicht
Alle gestrickt oder?

Einen schönen Dienstag noch

Lb Gruß Kaschtin
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von FrauRossi »

Danke Salvatore, ich hätte das niemals wieder gefunden :-) aber es war genau das was ich meinte
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Christiane1 »

Hallo zusammen,

ich erlebe das Forum mit all den unterschiedlichen Themen wie mich selbst auch, irgendwas ist immer.
Und es kann heute sein, dass ich nur gemütlich quatschen möchte, um mich zum Beispiel nicht allein zu fühlen mit mir, wobei ich morgen vielleicht ein spezielles Anliegen habe, das mich schwer drückt und übermorgen kann es sein, dass ich sehr gereizt reagiere auf etwas oder jemanden, wie im echten Leben eben auch.
Die meiste Zeit lese ich nur mit, aber immer in der Gewissheit, ich könnte jetzt sofort vertrauensvoll schreiben, wenn mich wieder mal die Angst umklammert oder ich restlos überfordert bin von persönlichen Ereignissen. Das Forum ist klasse.
Ich habe aber Probleme mit allzu vielen Reflektionsansprüchen und Bewertungen von Wahrnehmungen, die eigentlich wie ein Bumerang zurückfliegen müssten an den Absender.
Wenn ich mich selbst nicht mehr ernstnehme auch Gefühle neben den reinen Informationen auf- oder wahrzunehmen, wäre das Ganze hier für mich sinnlos.
Ich werde immer hinterfragen und hinterfühlen, was ich hier lese und gehe davon aus, dass das alle so machen.
Wenn ich aber in unerträglicher Weise miterleben darf, wie sich jemand eine Transfusion nach der anderen aus dem Forum zieht, darf ich mit Ablehnung und Wut darauf reagieren.

Ich beachte viel mehr die Botschaft hinter Beiträgen, also nicht die Länge und "Qualität" (was für ein Unsinn) des Themas, sondern ob ich als Leserin dauerhaft zu emotionalem Mitgehen aufgefordert werde von jemandem.
Schnell steht man als unreflektierter, wahrnehmungsgestörter Mensch da, wenn man das kritisiert und verweigert, ich habe es erlebt. Eine einzige Frechheit ist das, aber ich muss mich dem scheinbar unterwerfen, sonst stimme ich ja nicht. Mache ich aber nicht.

Ich habe mir mal vorgestellt wie es wäre, wenn wir uns gegenseitig vorstellen würden so in der Art "Guten Tag, ich bin sounso und sounso alt und habe soundso". Und wir würden unsere Psychiatriegutachten oder Leben miteinander vergleichen und ich als Raucherin würde versuchen, die coolen Nichtraucher doch wieder zum Rauchen zu bewegen;-) Ausserdem würde ich meine Katze Neele mitbringen, die euch alle nasestubsen und liebkosen würde. Und nebenbei würde ich gern diskutieren wollen über alles Mögliche und einfach sein dürfen.

Falls ich den Ursprung des Threads wieder falsch verstanden habe, werde ich an meiner Wahrnehmung arbeiten und mich mal ins Kaminzimmer zurückziehen.

Liebe Grüsse
Christiane
Gesperrt