Meine Zukunft - Wünsche & Schritte - Inneres Kind

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche & Schritte

Beitrag von kiwilana »

Hi liebe Salvatore,

erstmal kurz rausgesucht das mit den heilungsvideos...
kiwilana hat geschrieben:Hallo,

heute mal was anderes: fernheilen per video. wenn ihr das bei youtube eingebt, kommt eine liste mit vielen themen. ich glaubte auch nicht dran. mein einstieg war das anti-angst-video:

"wie sie sich von ihren ängsten befreien"
http://www.youtube.com/watch?v=iSKADc6fGG0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

je thema erst 1x die beschreibung gucken: wichtig! anfangs nicht zuviel energie-videos pro tag: 2-3 und abwarten. ich guckte anfangs 10 stück, weil ich dachte: wirkt nicht. dann schlief ich zu kurz, 4 stunden, sofort hellwach, aber schadete auf dauer. verschieden starke videos sind mit 1, 2, 3 gekennzeichnet. immer mit 1 anfangen!

mir half es schon sehr sehr oft. ganz liebe grüße, kiwi

PS: empfehlen würde ich Lunge (depression), ängste befreien, negative gedanken (auflösen) - für den anfang. dann z.b. bauchspeicheldrüse (liebe), opferprogrammierung (auflösen), herz (wünsche), dünndarm (machtlosigkeit auflösen), geborgenheit, usw... halt langsam mehrere.
melde mich bald nochmal, ganz liebe grüße! kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche & Schritte

Beitrag von kiwilana »

Hallo Salvatore,

mein vorletztes posting war irgendwie schräg: wie knapp-ghetto-abgehakt-mäßig ich am anfang kurz auf dich einging und dann nur noch über mich schrieb. an dem tag konnte ich wohl nicht so gut auf andere eingehen, tut mir leid. ich dachte noch, mein positives update könnte, so wie mein erstes thread-posting, anderen evtl. auch gut tun, ermutigen oder so, aber ich fand mein posting im nachhinein dann trotzdem irgendwie zu durchgeknallt. naja. musste an dem tag wohl so sein.
Salvatore hat geschrieben: Das mit den Interessen haben ist bei mir noch eine Krux. Ich habe ja schon viel ausprobiert, aber ich vermisse das Gefühl, sich wirklich in etwas hineinhängen zu wollen. So wie du ein Projekt zu verfolgen, nicht weil es irgendwie Sinn macht, sondern weil ich es richtig will. Das fehlt mir. (Ob ich es mit einem Jodeldiplom probieren sollte?)
nun ja, weißt du, dass der wille mal da ist, neugierde und irgendwie lust (und man dann denkt, weil es sich so anfühlt, bleibt es auch so... aber ich weiß mittlerweile, dass dieses gefühl nur selten hält) --- ich denke, wir sollten uns keinen druck machen. und weißt du, einfach nur lust und bock war es bei mir ja auch nicht. dahinter steckte die frage, ob weniger milch u.ä. mich gesünder machen kann.

die intension lag also im krankheitsding, dem sinnvollem handeln (ich sollte, es wäre ggf. gut...). ich kriege es bei sowas machmal hin, es mir schön zu reden, es so anzugehen, dass ich mich nicht gezwungen dazu fühle, sonder selbst davon überzeugt bin. doch wenn man milch eigentlich über alles liebt, täglich einen liter kaba (für sein inneres kind, die seele) liebt... ist das kein wirkliches wollen.

mein projekt ohne milchprodukte und co endete nach einem tag. das knäckebrot machte nicht satt, der sojaaufstrich vom aldi schmeckte kacke, die vanille-sojamilch war lecker, aber die naturvariante mit kabapulver schmeckte so eklig, dass ich es wegschütten musste. dann kam noch durchfall von der neuen kost und das endergebnis war - obwohl ich super selten fleisch esse!! - dass ich erstmal kotlett am wochenende kaufte, es auch aß und wahnsinnig viel echtes kaba in mich reinschüttete.

was will ich damit sagen... vergleiche können weh tun. sie halten uns unsere eigene sehnsüchte vor augen. oft schmerzlich, vermissend. so ging es mir letztens bei meinem freund. er kann soviel usw. doch nicht alles was glänzt ist gold. und jeder hat sein eigenes tempo.

vermutlich werde ich nie so ein erfüllendes hobby haben wie mein freund. so ein musikfan werden, wie meine schwester. oft wünschte ich, das alles ginge (wieder). aber vielleicht findet man ja was neues. interessiert sich ab und zu (egal aus welchem grund, sinnvoll oder wirklich wollend), guckt, stöbert, spürt nach. dass du was aussortiert hast, ist doch ein ding. ich bin ja auch am sortieren - vor einem halben jahr wäre ich bei dem gedanken zusammengebrochen... hätte es nicht gekonnt.

wir machen das doch echt super und sind auf einem guten weg.

liebe grüße, kiwi

PS: manchmal frage ich mich, ob bei Pia alles ok ist. Mione hat ja prüfungen, aber von Pia wussten wir nicht, ob es einen grund gab. Pia, ich hoffe, es geht dir gut soweit! LG
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche & Schritte

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

ich glaube, ich muss noch was ausdrücken, wollte es wegschieben, aber tut wohl nicht gut..

mein freund hat plötzlich dauerschmerzen in den knien. der arzt sagte kniescheibe geneigt (röntgenbild), muskeln halten sie nicht richtig, knochen reiben sich.. ich will das gar nicht schreiben (nicht wahr haben!!!).

der arzt sagt sport machen, das ist nicht gerade eine schnelle hilfe. und zu den anderen stellen wollte er gar nichts sagen: auch füße, rücken, schultern (nicht bloß verspannt, sondern schnell richtige schmerzen). der arzt sagte auf mehrfaches nachfragen stets nur stoisch: eine baustelle nach der anderen. und wenn sport nichts hilft (ist also auch möglich!!), muss man weitersehen. bei dem termin in drei monaten.

er tut mir sehr leid, manchmal kommen ihm tränen vor schmerzen. er hat dauerschmerzen, ist traurig/depressiv, so eine hiobs-botschaft: nichts kleines, schnelles. durch schmerzen und depri fällt ihm sport schwer. er soll radfahren und dehnübungen. dehnen hat er begonnen, schläuche fürs rad bestellt. aber es ist hart. ihm geht es nicht gut.

ich weiß nicht, wie das alles wird. ich mache mir sorgen, habe angst, um ihn, um mich, um uns. ich kann mich nicht gut abgrenzen. wäre ich gesund, könnte ich tun und machen, ohne dass es mich selbst runterzieht bzw. nicht so schnell. doch schon gestern spürte ich es. schön zu zweit zusammensein, erholen, kraft schöpfen... für uns, für jeden, den umzug, alles... es ging nicht.

wüsste man: das und das hilft (sicher). dann und dann wird es besser. zeiträume, klarheit - das würde menschen wie uns helfen. doch ungewissheit... nicht wissen, ob es überhaupt gut besser werden kann. da kommen bilder, beängstigende bilder... unser umzug, unser zusammensein...

der kindergedanke...

da ich bisher die kränkere/eingeschränktere war, und mein freund das auch gerne machen will, gab es bei uns schon auch so ein bild, dass er dann auch sehr viel mit einem kind übernehmen würde. wie schön man doch versucht, das beste drauß zu machen, zu gucken, wie etwas geht...

und dann kommt das leben... (?) ... die grausame realität... (?) ...

vielleicht wird es anders. ich hoffe es. für ihn. für mich. unsere zukunft. alles.

denn im moment geht es uns nicht so gut. es macht angst. und es zieht beide runter. ich hatte ein bild vor augen: wenn es so bliebe, könnte ich nicht stabil(er) werden. auf dauer... ich weiß nicht, wie ich das schaffen sollte. es MUSS anders werden!!!

das wünsche ich uns. und euch wünsche ich ebenfalls alles alles gute. liebe grüße, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von kiwilana »

ich bin dankbar für jede antwort, auch jede rein körperlich bezogene info o.ä. ***danke***
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Kiwi,
ich habe den Thread leider gar nicht verfolgt, sondern bin gerade nur über "Knieschmerzen" gestolpert, da ich aktuell auch damit zu tun habe und mir 1 schmerzendes Knie absolut ausreicht.

Wenn ich mir die "Hilfe" betrachte, die da gekommen ist, würde ich nur eines anraten: Arztwechsel, zweite Meinung (Orthopäde).
Ich kann leider zu dem, was Du schilderst, rein gar nichts sagen (bei mir ist die Sachlage eine ganz andere), aber ich hatte das Glück, einen guten Orthopäden gefunden zu haben.

Vom Gefühl her würde ich allerdings sagen: da reibt was aneinander, und das Einzige, was evtl. helfen soll, soll Sport sein? Wenn etwas schmerzhaft aneinander reibt, müsste sofortige Abhilfe her, sonst kann es entweder zu Entzündungen kommen oder aber zu Verschleiß. Und bei beidem sehe ich Sport bestenfalls als langfristige Lösung, aber kurzfristig sollte da schon eindeutiger Abhilfe geschaffen werden.

Schmerzen können natürlich auch durch Lockerung und Sport beseitigt werden, denn verkrampfte Muskeln können einen ganz schön in einer Fehlstellung halten. Ich bekam allerdings sofort einen Antrag in die Hand gedrückt für "Reha-Sport" = gut angeleitet und fachkundig (warte noch auf das OK der Krankenkasse). Dies soll aber auch auf die Zukunft ausgerichtet sein - akut wurde mir ganz anders geholfen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von Mione »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur sagen, dass ich weiter mitlese, wenn auch unregelmäßig und an euch denke!

Im Moment geht es mit den Prüfungen noch hoch her und mir fehlt die innere Ruhe, hier vernünftige längere Beiträge zu euren zu formulieren, über das, was ich gerne erzählen und sagen möchte. Aber in zwei Wochen ist weniger Hektik hier, dann freue ich mich wieder regelmäßiger hier zu sein und mit euch schreiben zu können :-)

Einerseits freue ich mich momentan und bin auch stolz, trotz Depressionen bald die Abschlussarbeit angehen zu können und dann hoffentlich den ersten Studienabschluss zu haben, andererseits kämpfe ich zur Zeit wieder öfters mit demotivierenden Gedanken ("Ob du mit deinem Studienfach dann aber auch einen Job findest?" "Warum bist du über die Regelstudienzeit gekommen?" "Die Abschlussarbeit, das sind so viele Seiten, schaffst du Depressive das?") und mein ewiger Perfektionismus ("Wenn es keine Eins wird, will ich die Arbeit gar nicht erst schreiben". "Ich muss meinen bisherigen Notenschnitt unbedingt halten oder verbessern") baut Druck auf und blockiert mich. Die Umstellung auf der Arbeit auf nur noch Spätschichten und das längere Pendeln dahin spielen mit rein. Dann noch Behördenkram und Stress mit einer Freundin, wo es mir schwer fällt, mich abzugrenzen. Gestern hatte ich das Gefühl, auf meiner Brust sitzt ein großer Stein, der mich am richtigen Atmen hindert.
Aber ich versuche mir zu sagen: Ich habe es bis hierhin geschafft und kurz vor Schluss aufgeben? Nein! Also weiter ins Gefecht, mehr auf sich achten, weg mit der Selbstdemontage und dem Stein ...

Kiwi, gute Besserung für deinen Freund, meine liebe Oma würde jetzt sagen: "Haltet zusammen, das ist das Wichtigste!"

Salvatore, ich finde es klasse, dass du beim Bewerbungsgespräch warst, dafür braucht man Mut und diese Gedanken, die du über deinen Job beschreibst, kenne ich ich auch gut. Man zweifelt an sich, ob man alles richtig macht, hinterfragt Dinge, die für andere vllt selbstverständlich sind. Aber deshalb machen wir unsere Arbeit nicht schlechter oder sind weniger wert ;-)

Alles Liebe
Mione
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Kiwi
and all,

also erstmal: ich habe das nicht so empfunden, dass du mich auf die Schnelle abgehakt hast, um dann nur noch von dir zu reden. Und ich fands auch gar nicht so abgedreht.

Zu der Kniegeschichte: Ich würde da auch eine zweite Meinung einholen und mich erstmal nicht verrückt machen. Du machst dir jetzt schon Sorgen über Probleme, die sich noch gar nicht stellen - es ist ja nicht gesagt, dass die Schmerzen deines Freundes und deren Behandlung so langwierig und schwierig sind, dass z.B. sogar eure Kinderplanung davon beeinflusst wird. Vielleicht reicht ja Sport schon aus? (Die Möglichkeit, dass es NICHT hilft, die gibt es doch IMMER - bei JEDER Behandlung, das solltet ihr erstmal nicht überbewerten. Sicherheit will man immer gern, aber die gibt es nicht.)

Sport kann schon viel helfen, bei mir in der Reha haben sie aber großen Wert darauf gelegt, dass Muskelaufbau fachmännisch angeleitet wird, weil man auch viel kaputt machen kann, wenn man es falsch angeht. In meinem Fall ging es allerdings eher um die Gefahr einer Fehlhaltung, bei deinem Freund ist es ja womöglich schwerwiegender - wenn er die falschen Übungen macht, macht er alles vielleicht nur noch schlimmer.

Es gibt ja den amublanten Rehasport, wie Otterchen auch schon gesagt hat und auch Physiotherapie - vielleicht fragt er den Arzt mal danach? Das kann verschrieben werden. Mir fällt es jedenfalls immer leichter, wenn ich feste Termine habe bei denen dann auch jemand auf mich wartet. Absagen mag ich nicht, so dass ich lieber hingehe. UND da würde dann gezielt auf ihn eingegangen werden und er kriegt Übungen gezeigt, die für ihn sinnvoll sind und die er bei den Schmerzen auch bewältigen kann. Die Aussage "Fahrnse Fahrrad" finde ich... Aber vielleicht reicht das schon, da bin ich ja kein Experte.

Aber es wäre ja schon schön, wenn er auch einen Rat kriegt, was er zeitnah machen soll, wenn die Schmerzen so schlimm sind. Muskelaufbau dauert ja. Vielleicht eine Manschette? (Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, möglicherweise gerade nicht - wenn es den Muskelaufbau behindert. Ich hatte früher auch Knieprobleme und musst ja im Job den ganzen Tag stehen, das war schlimm. (Der Arzt: "Nicht so viel belasten." Haha.) Die Manschette hat ein bisschen geholfen.)

Macht er für den Rücken und die Schultern Progressive Muskelentspannung? Ich habe an diesen Stellen auch Probleme. Wenn ich bemerke, dass die Muskeln da hart sind/werden und weh tun, habe ich häufig innerhalb von einer halben Stunde Schmerzen im Kiefer und im Kopf und kurz darauf heftige Migräne. Wenn ich gleich beim allerersten Anzeichen anfange mit PME, kann ich diese Entwicklung aufhalten und brauche dann auch meist keine Schmerzmittel oder Triptane. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. (Obwohl, ich habe mehr als einen Versuch gebraucht. Aber jetzt ist es genial (für mich).)


Ich freue mich gerade über das schöne Wetter. Sitze jeden Tag draußen und lese, um mich herum springen und toben die Kaninchen.
War gestern bei meiner Ärztin und die hat mir für den Job geraten, mir immer wieder vorzusagen: die wollen die Zeitung, die warten drauf, dann müssen sie auch damit leben dass jemand bei ihnen klingelt. Ich werds versuchen...
Ansonsten gucken mein Mann und ich gerade nach Urlaub - wir haben von seinen und meinen Eltern dafür Geld bekommen. :P


@Mione: *wink*! Alles Gute für die Prüfungen!!!

@Pia: Würde auch gern wissen, ob du noch mitliest und ob es dir gutgeht?

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben,

danke für die tollen Rückmeldungen, Tipps und Ansichten! Dann läuft man nicht mehr nur blind in seinem eigenen Kopf rum, sondern hat Anregungen, kann konstruktiver sein - tausend Dank!

Ganz ganz wertvoll, toll. Um es nochmal zu sagen ;)

Otterchen, dir wünsche ich ganz lieb alles gute für deine Knie und weiterhin gute Besserung! Natürlich auch psychisch und insgesamt * War echt schön, mal wieder von dir zu hören. Alles Liebe und kannst hier gern einfach was schreibseln, wenn du mal magst, rücklesen im Thread ist nicht nötig. Würde das hier als Plauderthread mit wechselnden Themen bezeichnen ;) LG

Mione, auf jeden Fall kannst du stolz auf dich sein! Sacke stolz ;) Ich wünsche dir, dass du den Rest noch schaffst, ohne deine Kräfte auszulaugen. Alles alles Liebe und Daumen drück ** LG Vielleicht fällt dir noch die ein oder andere Kraftressource ein, die gut tut und hilft - und dann hast du´s bald hinter dir. Und danach guckt man Schritt für Schritt weiter. LG

Salvatore, ja, du hast Recht. Angst vor etwas... Immer vorher also. Geprägt von alten Sachen, übertragen auf Neue und in die Zukunft, ggf. ganz weit. Ein zwei Tage waren etwas besser bei ihm, das gab zumindest schonmal etwas Entlastung und ein kleines Gefühl von Hoffnung. Hm..

***

Heute war es leider wieder schlimmer bei ihm. Vorhin habe ich mal Wasser geheult, Mitgefühl und Liebe drückten sich aus, ich bin ein Mensch, ich fühle, ich kann es noch! Es war irgendwie so echt, ohne Panik, Ängste, einfach nur echte Gefühle. Liebe war im Raum. Nach seiner ersten Sorge, weil er meine Heultriefnase hörte, bevor ich runter gehen konnte, brachten ihn meine Worte und meine Gefühle zum lächeln. Das war so schön...

Er muss sich noch zurecht finden. All das Neue verarbeiten, Dinge testen, hoffen, Enttäuschung - es erinnert mich an mich und meine Schmerzen, meinen Kampf, mein Leid, als die Augen vor 14 Jahren trocken wurden. Daher kommt bestimmt auch meine Angst, das Dinge bleiben. Doch ich darf nicht von meinem auf seines schließen. Ich wünsche mir nur, dass er nicht so hart wie ich kämpfen muss. Ob etwas hilft, das Hoffen, Enttäuschen und Jahre brauchen zum annehmen.

Deshalb wollte ich auch alles auf einmal "abchecken", hier, im Web, bei meiner Homöopathin - weil er es nicht tat - und ich meinen Prozess von damals für ihn kürzer gestalten wollte. Doch jeder hat sein eigenes Tempo und ohne den eigenen inneren Prozess geht es nicht. Von außen kann das niemand beschleunigen. Mein Schatz sagte auch ganz klar: Zuviel! Schritt für Schritt.

Ich verstand... Es war so klar... Schritt für Schritt... Mein altes Motto *greif an Kopf* Natürlich!

***

Die nächsten Schritte sind geplant (ganz allgemein, egal wo, ihm, mir, uns), irgendwie tut das gut, ist einfach wichtig. Ohne das wäre alles luftleer, ohne Hoffnung. Hase geht Montag zu Doc seines Vertrauens, erstmal wegen Schmerzmittel-Beratung (Bewährtes wirkt nicht). Ein Punkt, eine gute Sache. Und wir erweitern den Wohnungssuch-Radius. Es hat keinen Sinn so weiterzusuchen, wie wir es taten. In einer Stadt mit katastrophalem Wohnungsmangel :evil: Also öffnen. Trotz Grrrr...

Aber gute Pläne. Und jetzt erstmal Serie und dann Heia. Das Wetter ist echt schön, auch wenn ich mich noch an die helle Sonne gewöhnen muss. Es ist Frühling :) Alles Liebe euch allen! LG

PS: Ich hatte auch mal einen Hasi :P Die sind echt soooo süüüüß :P
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von kiwilana »

Urlaubspläne, wie schön für euch !!!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kiwi,

Ich stolpere auch gerade über den Zusatz "Knieschmerzen" im Threadtitel.

Habe den Thread nicht verfolgt und jetzt nur die "Knie"-postings gelesen.

Ich habe auch Probleme mit den Knien.
Ich kann auch nur raten, geht lieber nochmal zu einem Orthopäden.

Hier schrieb jemand dass für sein Verständnis -wenn da was aufeinander reibt- Sport nicht das beste Mittel sein könnte.

Nun mein Orthopäde ist da anderer Meinung und ich mittlerweile auch. Denn auch in meinen Knien reibt etwas aufeinander und es ist klar es wird sich eine Arthrose bilden über kurz oder lang. Im schlimmeren Knie, sind erste Anzeichen dafür schon im MRT sichtbar.

Im vergangenen Sommer waren die Schmerzen im Knie sehr groß und ich dachte auch: jetzt noch Sport? Zumal es bei jeder Bewegung im Knie hörbar knirschte. Das ist echt wiederlich.

Aber ich habe mir ein Fahrrad geholt und bin losgestrampelt. Ging auch ganz gut.

Am Anfang als es noch sehr doll schmerzte habe ich über Nacht Quarkwickel gemacht die habe sehr gut getan und der Schmerz war am nächsten morgen erträglich.

Da mein Durchhaltevermögen beim Sport nicht so groß ist, kam mir der Zufall zuhilfe. Ich war 6 Wochen lang auf einen Job wo ich ca 8- 12 mal täglich 8 Stockwerke rauf und runterlaufen musste. Am Anfang hab ich da ganz schön geschnauft und auch meine Knie haben protestiert. Aber nach einiger Zeit wurde es besser und nach den 6 Wochen, waren die Knieschmerzen weg.

Die Ursache ist natürlich nicht beseitigt, aber solange ich die Muskulatur drumherum in Schuß halte geht es.

Ein Kollege der Physiotherapeut ist, erklärte mir dass das Knie sehr schlecht durchblutet ist (also bei allen Menschen) daher regt die Bewegung auch etwas die Durchblutung an. Kopf- Nacken- und Rückenschmerzen kamen bei mir auch durch das Knie, weil ich mir durch die Schmerzen eine Schonhaltung angewöhnt hatte, die mir vielfache Verspannungen einbrachte.

Er zeigte mir ein paar Übungen und wie ich "richtig" gehe. Das hat auch einiges gebracht.

Daher: geht vielleicht nochmal zu einem Orthopäden und lässt euch Physio aufschreiben und einen "guten" empfehlen. Und meiner Erfahrung nach waren Radfahren und Treppensteigen, die besten Übungen.

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von otterchen »

nää nää nää liebe Frau Rossi :-D

Ich hab auch 'ne leichte Arthrose; zeigt sich meist in den Fingern der rechten Hand.
Dafür soll ich mit einem Ball (ich hab mir ein spezielles Gummi-Ei geholt) Übungen machen.
Also ein grünes Häkchen für Bewegung.

Was ich eigentlich sagen wollte: Sport ok, aber nicht jeder und bei jedem Knieschmerz -
und bei derartigen Schmerzen, wie von Kiwi geschildert, dachte ich erstmal an eine genauere Überprüfung.
Es lastet fast das gesamte Körpergewicht auf den Knien. Wenn ich da "einfach nur bewege", kann (!) es z.B. zu Knorpelabrieb kommen (und der baut sich nicht wieder auf). Das wäre gar nicht gut.
Gut hingegen sind zweifelsohne Maßnahmen, die die Muskulatur aufbauen. Bei mir wurde Schwimmen empfohlen.

Von daher einigen wir uns am besten auf einen guten Orthopäden, auf eine anständige Anamnese und Diagnostik, und auf eine speziell abgestimmte Behandlung.

Was ich mache, wenn mich mein Knie mal wieder ärgert:
- Kinesiotape (hilft wirklich, ist erstaunlich)
oder
- Heilerde
oder
- Salbenverbände (trag ich oft vom Abend an über den ganzen nächsten Arbeitstag) mit Ibuprofen-Gel (entzündungshemmend und schmerzlindernd), Arnika und Teufelskralle (bei Arthrose ebenfalls oft hilfreich)



Was mir in diesem Zusammenhang wieder auffällt, ist "Möglichkeiten sehen" und "Fakten schaffen".
Echt wahr.
Ich hab auch bei manchen Problemen "Land unter" und merke dann, dass ich mich besser fühle, wenn ich Möglichkeiten habe und (m)einen Weg sehe
und wenn ich wirklich FAKTEN habe, mit denen ich mich auseinandersetzen kann.


Ein lieber Gruß an Kiwi - ich bin seit rund 1 Jahr fast nur noch in "meinem" Motivationsthread, beteilige mich weniger in anderen Threads.

*wink*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Leute,

ich liiiiiiiiiiiebe die Sonne!!! Mir geht es dann gleich besser. Heute war ich mit Schätzelein im Gartencenter und habe das beim Flohmarkt verdiente Geld in schöne Blumen investiert. :P :P

Dann auch gleich drei Blumenkästen bepflanzt, der Rest wird morgen gemacht (wenn ich es schaffe). Jedenfalls sieht unsere Terrasse jetzt schonmal frühlingshaft und schön aus und wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich die bunten Farben. :P
Ein Amselpaar hat in unserer Thuja ein Nest gebaut, wir konnten es beobachten.

Nur beim Urlaub machen wir keine Fortschritte, es gibt irgendwie keine Direktflüge mehr nach Antalya, immer nur über Istanbul (mindestens auf einer Strecke). Das will ich nicht. Dann sind wir über zehn Stunden unterwegs alles in allem. Und bei anderen Destinationen werden wir auch nicht so fündig, dass es bei uns Begeisterung auslöst... Mal sehen.


Kiwi,
bei dir klingt jetzt alles viel zuversichtlicher. Das ist ne ziemliche Leistung, weißt du das? War er heute beim Arzt? Was meint der? Gibt es eine kurzfristige Lösung (/Linderung) für die Schmerzen? Prognose?
Genau, Schritt für Schritt. Ist schwer, ich will auch immer alles pronto. Und glasklare Ansagen, bei der Depression kam ich ganz lange nicht damit klar, dass alles so wischiwaschi war. (Keine nennenswerte Timeline und dann "warten mal ab ob diesunddas wirkt und dann mal sehen"... Ahhhhh)

Bei seiner Wohnung geht man ja meist irgendwelche Kompromisse ein. Ich wohne auch nicht in der Stadt, in der ich gerne wohnen würde. Aber erstens war es hier dicht an meiner Arbeit und
den Standard, den wir haben, haben wir eben nur hier. In der Größe und mit Garten und allem. Und das ist mir letztlich viel wichtiger. Muss man alles abwägen und in der Regel sind Wohnung, die ein bisschen außerhalb liegen, auch günstiger als zentral. Das bezahlt man dann zwar mit längeren Wegen, aber wenn sich sonst eh nichts findet?

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von kiwilana »

Hallo Frau Rossi,
Hallo Otterchen,
Hallo Salvatore,

ihr seid so süß, so viele tolle tipps und bei salvatore scheint die sonne, hei scheen, des freut mi :)

ja, Frau Rossi, das noch was kommt (arthrose) ist leider oft so, hoffen wir, dass es noch ganz ganz lange dauert und hält. ich finde klasse, wie das dann mit dem sport und den treppen bei dir so gut geholfen hat. ich werde meinem freund von deinen erfahrungen berichten, das gibt doch echt tolle hoffung, dass alles was bringt. genau wie deine neuesten tipps, Otterchen, das kinesiotape ist was, ich finde das klingt einfach super. da muss man auch keinen quark rühren o.ä. - und jetzt ma kurz unter uns frauen:

ja, jeder hat sein eigenes tempo, ABER männer können auch ganz schön schwierig sein! ;)

gestern ist er nachts von einem stromschlagartigen schmerz aufgewacht und heute, wenn ich das mal so sagen darf, sowas sollte ja eigentlich der entspannung dienen, bei einem schäferstündchen wieder ein stromschlagartiger schmerz. also wenn ICH sowas hätte, würde ich sofort losziehen, so ein tape kaufen, kost ja nicht die welt. aber hasi muss erst mehr infos haben, mehr recherchieren dazu. grummel-modus aus. ist das hilflos-genervt-syndrom, wenn frauen tolle infos haben, helfen wollen und männer erstmal dicht machen. aber ich lerne und bin dann brav still - jeder hat ja sein tempo. dafür blöke ich aber hier mal kurz rum über das klischee mann ;)

***

ansonsten: manchmal fühle ich mich wie eine kleine kriegerin. lange ging ich kaum noch raus, es war zuviel. jetzt stelle ich mich der welt und erlebe viele schöne dinge seit einer weile. tapfer und schlau setze ich meine waffen ein: das ganz langsame gehen, das nicht hetzen lassen, und meine akut-waffe "klopause". der genuss eines latte machiatos mit freund im café, verloren geglaubt ist es wieder da, nun regelmäßiger bestandteil meines lebens geworden. sogar alleine war ich schon.

gestern war dann aber eine unerwartet harte schlacht zu bewältigen. ich traf erstmals den freund meines freundes, ein käffchen zu dritt. ich war angespannt, bin ich immer bei fremden, ging aber davon aus, das legt sich. schließlich hatte ich ein treffen mit der ex-freundin schon hinter mir, da kann ja nichts schwereres kommen. doch dann bombadierte mich sein kumpel nach den ersten 5 minuten für die dauer von einer stunde mit fragen, bemerkungen, konfrontationen, provokation - ich dachte: das ist der freund von meinem freund, der kann nicht böse sein. aber ich war fix und alle. ich traute mich nicht zu sagen: stopp! sondern ruderte verteidigend rum, was mich nur noch mehr in ein würdeloses gefühl brachte.

die klopause brachte einen cut. ich wollte es irgendwie hinkriegen. sagte mir, er ist nicht böse, es ist einfach seine art. sarkasmus nennt man das anscheinend. also neustart. der ortswechsel dann war auch traumhaft: in der sonne auf dem großen platz vor dem staatstheater (statt im café ohne sonne). als hätte ich sowas hundert jahre nicht mehr erlebt. die ersten schritte waren die café´s - nun traute ich mich schon weiter weg von beschützenden stillen örtchen ;) es war so schön ****

***

zuhause war ich plötzlich fix und fertig. die sonne und dass mein freund kaum schmerzen hatte, so glücklich wirkte... das hatte mich die letzten drei stunden aufrecht gehalten. dann finito. heute kamen nach ein paar stunden dann die tränen. wie schwer das mit dem kumpel war. wie hart und unempathisch ich das fand, auch wenn er irgendwie lustig war und nicht wie ein arsch wirkte. es war brutal hart, hatte viele wunden getroffen und geöffnet. alleine bekam ich die nicht zu, konnte das verhalten nicht verstehen. rief meinen freund an.

es kam raus... ich dachte, der kumpel weiß "alles": was mein freund hat, dass wir uns in der reha kennen lernten, ich also auch was habe, etc. aber seine freunde wissen nur, dass er berentet ist - wegen psychisch und körperlich, mehr wurde nicht darüber geredet. und was reha bedeutet: hase meinte, die wissen das zwar, wissen aber vermutlich nicht, was das heißt = alle dort dolle krank...

so lernt man. auf die harte tour. in zukunft konkreter nachfragen. und mir ist lieber, wenn fremde schon was von mir wissen. bei der ex-freundin half das super, die wusste, dass ich ängste habe...

fazit: mehr verständnis, besser. und es kam raus, dass mein freund seinem kumpel nichts sagte, als ich auf der toilette war - d.h. der freund musste durch das, was ich in der ersten stunde über mich selbst erzählte, langsam selbst auf den trichter gekommen sein, dass er einen gang runter fahren sollte. denn am theater war er netter. auch wenn er noch ab und zu wunde punkte traf - das liegt dann leider primär bei mir, er war keine sarkastische psycho-test-rampensau mehr...

durch dieses wissen kann ich verstehen und vergeben. muss nur noch bisl verdauen. aber wird!!! und ich freue mich irgendwie sogar schon auf den netten lustigen teil beim nächsten mal zu dritt. ich werde mich dann vorher besser sammeln - endlich wissend - und auf sarkasmus einstellen...

ehrlich gesagt glaube ich, ich kann an diesem kontakt sehr viel üben und wachsen.

***

Salvatore, ist Antalya eure Heimat? Wollt ihr deswegen nirgendswo anders hin?
Ich war heute auch im Garten, das war schön, ich habe Blümchen von Laub befreit, wo sie nicht durchkamen. wir haben glück: für unseren garten müssen wir nichts kaufen, das könnte ich mir nicht leisten. jedes jahr kommen 15 qm schneeglöcken und lila krokusse. dann so kleine blaue blümchen, auch ein meer davon. und langsam ein paar tulpen. und der ganze stolz dieser stadt steht m.E. in unserem garten: der größte magnolien-baum, den ich jemals sah. in einer stadt.

es ist wie das siebte stadt-wunder. die krone überdacht den halben garten. ein riesen ding. die knospen sind auf, bald blüht alles rosa. und danach blüht der riesen rosenstrauch auf. auch rosa.

ich mochte kein rosa. bis dieser garten mit seiner natur mich berührte. diesen garten werde ich schmerzlich vermissen, wenn wir umziehen. aber ich freue mich auf die ruhe und zweisamkeit :)

ich schreibe nicht mehr täglich, aber dafür umso länger ;) schlaft alle gut und alles liebe, kiwi

PS: der doc letztens war ein orthopäde. physio hat er nicht verschrieben. mein freund öffnet sich bestimmt für eine zweitmeinung, wenn nicht bald was besser wird. heute musste er erstmal nen unfassbaren schlag ins gesicht verkraften: sein hausarzt schrieb ihn nicht krank und gab ihm kein rezept für ein stärkeres schmerzmittel. am sonntag konnte mein schatz nur mit zwei 800ern Ibu ein paar stunden abschalten. und er muss entscheiden, ob er die abendschule für ein halbes jahr pausiert. er kann nicht mehr. wollte verantwortungsbewusst gucken, ob doch noch was hilft. der arzt ist ein riesen arschloch. ich empfahl ihm meine ärztin und hoffe, sie hilft ihm. jawoll. amen.

gutz nächtle*
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von otterchen »

Hey Kiwi,

böööse Falle, das mit dem Freund.
Aber, was ich gelernt habe: auch mal Pausen machen... einfach so, im Gespräch. Den anderen auflaufen lassen. Nachdenken über die Situation, das eigene Verhalten, das weitere Vorgehen. ("MUSS ich mich jetzt so aushorchen lassen? Wieso bin ICH auf dem Prüfstand?")

Uuuund... in diesen Pausen vielleicht die Idee bekommen, den Spieß umzudrehen? ^^

Ja, man ist dann so perplex, das funktioniert dann einfach nicht. Nicht beim 1. oder 2. mal. Aber vielleicht danach.

Eine sehr persönliche Frage an Dich: warum hast Du Dich so aushorchen lassen? Meinst Du, als neue Freundin müsste das so sein? (kann ja sein, dass man sowas unbewusst denkt)
Oder war es eher ein "ich geh da jetzt einmal durch, dann lernen die mich kennen"? (wobei ich mich frage, wieso nicht DU die anderen so kennenlernen darfst)
War es vielleicht ein "die sollen einen guten Eindruck von mir bekommen"? (wo ich wieder denke: he, und wo bleibt mein Eindruck von DENEN?)

Ich bin gerade beim Thema Hunde, also: wieso dürfen die an Dir schnuppern und Du nicht an denen? :-)

Musst Du nicht hier beantworten - ich frage mich nur selbst gerade, wieso man so "Schaf" ist und das mit sich machen lässt. Und das "Schaf" ist jetzt nicht so richtig auf Dich bezogen - ich selbst bin noch oft genug "Schaf".
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Kiwi,

ui, das mit dem Freundes-Freund klingt übel. Erst habe ich gedacht "So ein Arsch", aber als ich zu Ende gelesen hatte, hatte ich eher den Eindruck, dass ihm gar nicht klar war, was er mit seiner Fragerei "anrichtet". Wohlwollend betrachtet war es vielleicht aufrichtiges Interessse? Aber mindestens unsensibel ist es schon...

Otterchens (*wink*) Tipp finde ich gut, den Spieß einfach umzudrehen (das nächste Mal). Ich wechsele immer das Thema und weil mein Vater das auch macht und ich dadurch von klein auf angelernt wurde ( :lol: ), klappt das meist ganz gut. Zurückschnuppern, um bei Otterchens Bild zu bleiben. Das geht natürlich besonders gut, wenn man es wie du es gemacht hast eine "Pause" einrichtet. Erstens kann man sich dann überlegen, auf welches Thema man wechseln will und zweitens gibt es dadurch eh schon einen Bruch in der Unterhaltung, den man dann gut nutzen kann. Und weil ich so gerne Phrasen dresche: Übung macht den Meister (bzw. die Kriegerin ;) ).

Ich war heute wieder im Garten und habe die restlichen Blumen eingepflanzt. Jetzt ist es richtig schön bunt. Die Amselfrau hat Polstermaterial für ihr Nest gesammelt und ihr Mann hat einen auf dicke Hose gemacht, ohne zu helfen. War gar nichts los und er hat so getan, als würde er gerade einen Gorilla vertreiben... Männer... :D
By the way: mein Mann würde das genau so machen wie deiner, bloß nicht gleich handeln, erstmal tagelange Recherche. Meiner liest sogar Studien, Ärzten misstraut er - könnte ja sein, dass die das nicht genauso machen und er weiß es dann eh besser. Zum Glück hat er wirklich selten was. Wenn es mal dazu kommt, dann gnade uns Gott.
Hat der Arzt deinem Freund denn eine Alternative genannt? Wie er jetzt mit den massiven Schmerzen leben soll???

Im Nachbargarten steht eine Magnolie, aber so strauchartig, in "normaler" Größe. Bei euch klingt es ja eher nach Baum, das sieht bestimmt schön aus in voller Blüte. (Die will ich dann aber auch nicht wegräumen müssen, wenn sie fallen.)
Wir haben ein paar Obstpflanzen und jetzt eben auch Frühlingsblüher.

Zur Türkei haben wir keinen Bezug, außer dass wir es als Urlaubsland lieben. Ein paar Länder sind wir schon durch und dort ist es am Schönsten irgendwie. Vielleicht waren wir ja in einem früheren Leben Türken. :lol:
Und jetzt, ja, in den anderen Ländern war es auch schön. Aber... Und auch ganz schön teuer zum Teil. Naja, mal sehen. Vielleicht machen wir auch noch mal was ganz Verrücktes und gehen ins Reisebüro. Vielleicht können die nach Direktflügen filtern oder so. (Ist hier ein Reisekaufmensch, der das weiß???)


Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben,

ich muss annehmen hinkriegen. viiiiiel lieber würde ich auf den hundvergleich, die amsel oder urlaubspläne eingehen. aber mir wächst grad alles über den kopf. wieder. das ist so unfair! ich bin total überfordert und merke, wie die wolken kommen. mal meine woche:

So und Mo: die harte kumpel-übung

Di: verabredet freund meldet sich, ob wir uns treffen, da eh jeder in die stadt muss. ich wurde komplett vergessen. kränkung. schmerz. trauer.

Mi: wieder dolle schmerzen nach schäferstunde. trauern oder dominanter werden? morgen holen wir das kinesio-tape! ging voll daneben. ich klang nach seiner (schrecklichen) mutter. tränen. mitgefühl. hilflosigkeit. Do will er in die stadt sein hobby machen, abschalten, keine apotheke.

nachts eine mail meiner mutter. hiobs-botschaft. ihr alkoholproblem war jahrelang gleich. nun wurde es stärker. entgiftung und reha geplant. ich stürzte mich darauf: das ist konstruktiv, lobte sie. verdrängte schmerz, mitgefühl, trauer und sorge.

***

Do: das verstehe ich! hasi muss sich beim hobby ausruhen...
konzentration auf mich. rezept holen. Di schaffte ich es nicht wegen der kränkung. schlafmittel nun komplett leer. psychiaterin zu. hausärztin zu. trotz donnerstag.

augenöl brennt, abgelaufen. erste apotheke hat es nicht mehr. zweite hat es nicht mehr. neue gesetze. abfüllen verboten. bestellt. brennt ja nur... kinesio-tape mitbestellt. er kann´s holen oder lassen. dachte ich.

abends mit freund im restaurant. er total still. ich keine kraft zum uns entertainen. also stille. trauer. wo ist unser schönes leben hin. wolken werden dunkel.

gab ihm später den tape-abholschein. falls er will. dachte ich. er war nicht böse, fühlte sich nicht unter druck, aber sagte: muss nochmal gucken. ich merke: ich kann das nicht mehr! ich bin sauer! echteres gefühl als depri... doch wir sind krank und sensibel. einfach mal ankacken ist nicht, nicht bei sowas, wenn er schmerzen hat und leidet. da kann und will ich echt nicht noch einen oben drauf setzen. also was dann? wolken...

***

und es ging noch mehr schief an dem tag. allein im bus nachhause will ich den wolken nachgeben. zuhause fange ich an yoga zu machen. einfach so - ein wunder. es tat saugut. ob das morgen wieder klappt?

Fr: will nicht aufstehen. seit tagen schon. decke übern kopf, nichts sehen, nichts hören, einfach nichts mehr mitkriegen. wegzaubern. das wär schön.
mutter gesund. freund gesund. ich gesund. träum weiter...

doch selbst die träume, die ich täglich habe... spiegeln nur das schwere. nicht aufgeben. hier schreiben. offen sein dürfen. darüber reden können.

PS: Do im web war auch keine einzige wohnung. um die stadt schon 25 km erweitert... ein kreis von 50 km!!! badewannen-verzicht auch schon. größen-verzicht. so vieles. nichts! zu teuer, nur singles, arbeitsnachweis.

***

nach diesem post versuche ich einen neustart. schon wieder. ich tu nichts anderes mehr. ich habe keine ahnung, wielange ich das noch schaffe. die wolken kommen v.a. wenn mein freund schmerzen hat... hoffen wir, dass es dieses wochenende geht. und ich?...

soll ich versuchen, ihn zu ignorieren? das überlege ich. sein leid, meinen ganzen freund, dass er da ist, dass es so ist, alles ignorieren... ihn nicht mehr sehen, wahrnehmen, ausblenden, verdrängen. ihn mit schmerzen. als wäre nichts. als wäre alles ok. ich habe aber nunmal ein herz...

wie soll man das schaffen? ohne seine gefühle zu verdrängen?

liebe grüße und nun versuche ich die sonne in mein herz zu lassen und genau das selbe wünsche ich euch auch! kiwi

PS: ich hoffe, dass ich euch bald wieder toll antworten/eingehen kann...
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von kiwilana »

... und mein mitbewohner disst mich, macht mich nieder und fertig. ich musste alles alleine putzen. er tat nichts. war sauer auf mich, weil ich zwischendurch was sagte. ich darf nichts sagen. muss alles schlucken. einmal was sagen und nieder gemacht werden, das war schon zuviel.

ich möchte menschen die meinung sagen. doch viele drehen den spieß um. dann kann man nicht mehr. wäre ich gesund, würde ich ihm die hölle heiß machen!! doch die kraft fehlt. so muss man die wut schlucken und vergiftet sich damit selbst. umziehen... ich hoffe bald...

und die vielen bälle ins gesicht sollen aufhören!!!
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von Mim »

hallo Kiwi,

ich lese oft in Deinem Thread mit. Es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht.

Neustart? Womit? Kannst Du das, was kommt, komme mag, nicht als Fortsetzung sehen? Das was Du schreibst (gerade in der Menge) ist niederdrückend und belastend, aber es ist auch Teil von "gesunden" Beziehungen und gehört zum Leben "gesunder" Menschen dazu.

Ignorieren? Nein. Vielleicht kannst Du mehr bei dir bleiben? es ist an ihm, sich das Kinesotape (und alles was seine Schmerzen lindert) zu besorgen - wenn er das nicht tut, brauchst du meiner Meinung nach, nicht auf sein Jammern eingehen (ich schreibe das mit Vorbehalt, da ich nicht weiß, welcher Art diese Schmerzen genau sind, aber er scheint ja Hilfe angeboten bekommen zu haben?) Schäferstündchen würde ich streichen - dann gibt's halt nur kuscheln erstmal. Kann ja auch ganz schön sein. Und ansonsten: sprechen. Gefühle nicht verdrängen. Ihm sagen, was Dich belastet.

Wohnung: Bei uns gibt es immer Wohnungen, für die man einen B-Schein benötigt (Berechtigungsschein).Für HartzIVler oder Geringverdiener. Vielleicht gibt es das bei euch auch? Das sind teilweise richtig gute, topsanierte große(!!!!) Wohnungen zu Preisen, die Du sonst für ne halb so große Wohnung zahlen musst. Google doch mal :)

Mitbewohner: Ich weiß natürlich nicht, was mit ihm vorgefallen ist. Aber: Warum lässt Du das mit Dir machen? Du hast offensichtlich Angst, und das kann ich verstehen. Aber: Nicht bös gemeint: Du spielst "das Spiel" zu einem großen Teil mit (nur zur Info: Ich kenne das auch. Lass mir auch von "vermeintlich stärkeren" immer wieder über den Mund fahren. Aber man kann das üben.
wäre ich gesund, würde ich ihm die hölle heiß machen!!
Das könntest Du jetzt auch schon - zumindest für dich einstehen. Das ist nicht an gesund oder krank gebunden, ich glaube damit blockierst Du dich selber enorm.
ich möchte menschen die meinung sagen. doch viele drehen den spieß um. dann kann man nicht mehr.
Vielleicht kannst Du damit schon anfangen? Da wo Du keine Angst haben musst? Wo die Konsequenzen noch nicht so groß sind?

Hey, Kopf hoch.
Liebgemeinte Grüße,

Mim
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von kiwilana »

Hallo Mim,

wow, danke! ich finde gut, dass du kein blatt vor den mund nimmst und alles was du schriebst. ich bin oft zu sanft, vorsichtig und andere sagen dann, was ich mich noch nicht traute (überzeugt) zu denken. danke für eine erinnerung: daher kommt oft meine angestaute wut. sie kann extrem sein. da will man dann irgendjemanden zusammenschlagen oder gar töten. natürlich nicht in echt. aber da ist massive wut.

wichtig: merken, das thema WUT mit dem therapeuten besprechen! aufschreiben*

***

ich rede meistens über das thema verlustangst/ängste. und meistens bin ich in der duck-anpassungs-verlustangst-haltung, wenn erste versuche mutig zu sein (kritisches anzusprechen) schief laufen. ich verhalte mich dann zumindest so - fühle mich auch unterdrückt-niedergewalzt-depressiv - aber es ist auch wut da.

schriftlich ist es schon besser geworden, da traue ich mich schon mehr. doch im affekt, ohne in ruhe nachdenken zu können, knicke ich fast immer ein: gestehe dinge ein, sage sachen, die dazu passen - und DANN nach der ruhe danach, das alles wieder zu revidieren, weil man merkte, man passte sich an (verlustangst):

da steht man dann echt saublöd da. ist definitiv der nicht normale, ein psycho, dessen argumente dann nicht mehr ernst genommen werden.

trotzdem ist der ansatz an wut vielleicht hilfreicher, als der ansatz an ängsten. depression und ängste halten klein und passiv. wut besitzt potenzial zu aktion, kann umgewandelt werden in mutiges nach vorne schreiten. kniffliges thema...

***

gestern gab es zwei lichter :) mein freund kam zu mir und hatte doch echt das tape vorher abgeholt. nach wenigen stunden half es ihm! ein wunder! beides ;) das abgeholt und das tape an sich.

und nach einem nichts bringenden gespräch, weil ich mich nicht wirklich traute zu sagen, was bei mir los war/ist (depression war noch da), kam der durchbruch kurz vor dem schlafen: ein super gespräch und die auflösung der depression, juhu :)

ich dachte es geht komplett bergab... dass so schnell die kurve kam: DANKBAR!!!

melde mich nochmal in ruhe morgen oder montag. mehr schaffe ich heute nicht ;)

danke, Mim!! danke alle hier und euch einen guten samstagabend! bis bald, kiwi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von Salvatore »

Hey...

Bin gerade auch ein bisschen down. Einiges ist passiert, nichts wirklich wildes, aber wir bei dir, Kiwi, in der Masse irgendwie... kräftezehrend.

Manches macht mich traurig. Wir haben Urlaub gebucht, wo bleibt die Freude??? Könnte heulen.

Der Tag Samstag war zu voll, vormittags die Zeitungen, nachmittags hier eingeladen (schlechte Luft, mein Mann hatte keinen Bock - niemand hat ihn gezwungen, mitzugehen. Gott sei Dank hats ihm dann doch gefallen) und abends dort. Reinfeiern, d.h. wir mussten bis nach Mitternacht bleiben. Vollkommen fertig, war schon um zehn total durch. Irgendwie geschafft, aber nicht ohne Energy-Drinks.

[Edit: gelöscht]

Mein Cousin trennt sich von seiner Frau, eine Freundin ist gerade dabei von ihrem Mann abserviert zu werden. Gibt es noch Ehen, die halten? Oder ist das auch meine Zukunft?

Hrmpf. Sorry, morgen gehts bestimmt besser...

Lg, Salvatore
Zuletzt geändert von Salvatore am 24. Mär 2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von kiwilana »

Hi Salvatore,

bei uns gab es zweimal eine trennung und trotzdem sind wir glücklich. und bei meiner schwester gab es letztes jahr eine krise mit ihrem freund, doch sie haben sie überstanden.
halte sie dir vor augen, jene solche beispiele, die du kennst.

meine bachelorarbeit schrieb ich über das thema scham. was scham mit menschen und in ihrem verhalten machen kann, ist ein tabuthema, auch wenn es langsam mehr literatur darüber gibt.. das verhalten deiner schwägerin könnte in scham begründet sein. warum sollte ein mensch die wahrheit vertuschen oder abgemildert darstellen? entweder es ist die wahrheit und dieser neue mann ist schwul, sie gucken nur tv im bett und seine nähe und auch sein arm stützen sie. oder sie schämt sich ob der tatsache, jetzt schon jemand neuen zu haben, kann nicht dazu stehen - und mildert die wahrheit deshalb ab. scham macht solche dinge oft unbewusst und automatisch.

sinnwidriges, unlogisches verhalten. auch lachen tun viele menschen aus scham. oder lockere sprüche ablassen. alles mögliche an verhalten kann scham verursachen. und dieses verhalten dient dann der schamabwehr. dem versuch die schamgefühle nicht zu spüren, sie vertuschen, loswerden. weil man ahnt oder denkt, dass die wahrheit sozial und gesellschaft verpönt wäre.

"die hat schon einen neuen", "hat ihn bestimmt betrogen"... alles verpönt, moralisch nicht ok. da kann große scham entstehen. und absurdes verhalten verursachen.

das eine hat dann aber nichts mit dem anderen zu tun: sympathie-bekundungen dir gegenüber - das ist etwas ganz anderes. versuche es getrennt zu betrachten. sie schämt sich ggf. und lügt deshalb bzw. verdreht alles was mit der trennung zu hat. auch dass ihr mann "an allem schuld" sein soll... kann wieder typische scham-abwehr sein - bis hin zu schuld-abwehr. vielen fällt das (anfangs) leichter, als bei sich zu gucken. das heißt nicht, dass alles andere auch vedreht und gelogen ist. getrennt betrachten.

fast alles, was ich bei dem kumpel-freund meines freundes von mir gab letztens, war auch aus scham und der verzweifelte versuch diese beschämung abzuwehren. ich versuchte cool zu sein, man merkte mir gar nicht an, dass ich mich unwohl fühle, in grund und boden schäme. deshalb lüge ich aber nicht grundsätzlich. ich dachte, was ich sage, drückt aus, dass ich mich endkacke fühle - doch mein freund sagte, ich lachte ja auch, sah locker aus, da konnte man nicht darauf kommen, dass es mir schlecht geht. schamabwehr. ich machte einen auf cool, wollte mir keine blöße geben vor dem so stark wirkenden kumpel. manchmal kommt das dann aber mit der zeit.

vertraue auf dein bauchgefühl, wo ggf. scham, schuld, abwehr und vertuschung sein könnte --- und wo es echt gemeinte sympathie und alles ganz normal ist!

aber deine angst und diese scheiß gefühle, wenn einfach zuviel zeug passiert, kann ich saugut verstehen. die sache mit dem kumpel, nur das schon, hat mich extrem verunsichert. wenn da noch mehr dazu kommt... bei dir mehrere trennungen im umfeld, ein blöder samstag... ratze fatze ist man unsicher. bei mir der kumpel, mein freund mit sich beschäftigt... feierabend und unsicher. auch ganz tief und mit angst vor der zukunft. wir krabbeln da aber wieder raus, ja?!

ich bin jetzt noch unsicher, aber es wurde schon besser - das wird es bei dir auch bald wieder!

ganz liebe grüße und eine umarmung, wenn du magst, kiwi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von Salvatore »

Hallo Kiwi,

ja, heute ist es schon wieder etwas besser. Fühle mich aber noch angeschlagen und ich finde es auch jetzt gerade noch schwierig, mit meiner "Schwiegerfamilie" umzugehen.

[Edit: gelöscht]

Hast du einen "Plan" wie du dem Freund deines Freundes das nächste Mal gegenübertrittst? Dein Freund hat ja schon Recht, manchmal ist es unsereins einfach nicht anzusehen, dass wir grade völlig überfordert sind. Sind gut im Überspielen und hoffen trotzdem, dass der andere was kapiert.
Du könntest dir vorher Sätze überlegen, die du sagen kannst, z.B. "Das ist mir jetzt ein bisschen unangenehm/zu viel, können wir über was anderes reden?"

Hab mich gefreut zu lesen, dass dein Freund die Tapes abgeholt und auch getragen hat. Super, wenn es hilft!!! Es ist ja eine relativ einfache Behandlungsmöglichkeit und nebenwirkungsfrei. Einige in der Reha bekamen diese Tapes und waren restlos begeistert. Konnten manchmal auf Schmerzmittel verzichten dadurch. Ich habe mir immer einen Stützverband angelegt (die Tapes kannte ich da noch nicht), die Schmerzen waren zwar nicht weg, aber erträglich.
Macht er das mit dem Fahrradfahren? Weiß nicht wie es bei euch ist, hier ist es wieder ziemlich kalt geworden. Da fällt es nochmal schwerer, jedenfalls würde es mir so gehen.

Lg, Salvatore
Zuletzt geändert von Salvatore am 24. Mär 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Jemand Knieschmerz Erfahrung?

Beitrag von kiwilana »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte endlich mal guten morgen sagen. dieses gefühl von guten morgen und gemütlichkeit. euch begrüßen mit einem gemütlichen guten morgen. ich habe erst jetzt meinen ersten kaffee und endlich mal wieder ruhe und zeit. mal ohne depressiv zu sein! mal ohne hektik zu haben! endlich! ich trinke einen schluck joghurt, beiße einen happen meiner banane ab. vorher habe ich mir schon ein paar leckere zartbitter-kekse gegönnt ;) endlich ist wieder guten morgen da.

betrügerische engländer treiben ihr unwesen bei immoscout und co - wir schrieben viele mails, waren noch fleißiger als vorher, sogar täglich, wollten tapfer sein, investierten all unsere kraft. zurück kamen zig englische betrugsantworten oder gar nichts. die kraft umsonst, depression...

wenn man trotzdem nicht schon wieder depressiv sein will, wehrt man sich dagegen. ich denke dann immer nach. entweder helfen andere sachen, rausgehen, ablenken, menschen treffen - aufraffen und das gefühl von leben wieder wecken! oder man findet sogar noch eine idee. ich schrieb meiner neuen freundin: ist die wohnung von deinem freund evtl. noch frei? vielleicht war sie ja gar nicht zu klein. weiß ich überhaupt genug? wir sind ja jetzt flexibler... wenn ich weg will... die idee vom eigenen zimmer für jeden haben wir doch eh schon abgehakt. also...

es passte... groß genug, preis ok und noch frei. wow, unsere erste besichtigung! das brachte neuen schwung und mut in mich. die vermieterin ist paranoid, hörten wir. wir werden sehen, wie und ob wir sie überzeugen können. ich sammelte nachweise zusammen, die beruhigen...

wir werden sehen, wann wir sie treffen und ob es klappt. ich verbot mir nicht in gedanken zu malen, wie es dort werden könnte, wir uns einrichten, usw. - denn es gibt halt. auch wenn es nicht klappt: jeder braucht hoffnungen. und jetzt brauche ich das. es gibt halt. punkt. basta!!

***

Hallo Salvatore,

hey, ich wollte eh noch sagen, theorie hin oder her, das kann natürlich helfen, deshalb hab ichs wohl geschrieben, aber gefühle sind manchmal einfach größer und auch komplett berechtigt!!!! es ist ja auch scheiße!!! das süße kleine baby, dein bruder, schmerz statt schöne zukunft, es ist sehr sehr traurig... ich wollte es mir wohl nicht gleich vorstellen, was das bedeutet, wie traurig es ist, wollte erstmal die perspektiven-wechsel-lösungs-keule schwengen. denn auch ich, wenn ich jetzt bewusster darüber nachdenke... es ist traurig... und wenn sich alles ändert, für jeden, deinen bruder, das baby, dich, die ganzen verhältnisse, einfach alles... traurig und blöd wurde:

dann sage auch ich das, was dein mann evtl. konkret gesagt: blöde schla... ! ja, sie hatte ihre gründe, welche auch immer, aber wir, du, ihr, jeder darf solche sachen auch verfluchen! nicht nur traurig und depressiv sein. auch wütend, sauer, lästern, sich auskotzen und abfluchen! es sind gefühle. trauer und wut. beide sind echt und brauchen ihren ausdruck! die depression ist nicht echt. sie ist ein krankes, künstlich erzeugtes gefühl im gehirn. und wut kann depression auch abwenden, mildern, verscheuchen. deshalb sagte ich letztens auch schon: ja zur wut!!...

hier ein video zum thema wut von maxxim, v.a. das erste video der reihe zum thema wut... wie oft hat es mir schon geholfen! wenn ich zu traurig, zu depri war, keine wut spürte, aber ahnte, dass sie ein thema ist... wut ist unser freund: ich stimme ihm voll zu! schau ggf. rein.

was er sagt zeugt von verständnis und ist deshalb auch sowas von total tröstend, finde ich...
http://www.youtube.com/watch?v=kWWC8REMgLA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

***

ansonsten:
otterchen hat geschrieben:Eine sehr persönliche Frage an Dich: warum hast Du Dich so aushorchen lassen? Meinst Du, als neue Freundin müsste das so sein? (kann ja sein, dass man sowas unbewusst denkt)
Oder war es eher ein "ich geh da jetzt einmal durch, dann lernen die mich kennen"? (wobei ich mich frage, wieso nicht DU die anderen so kennenlernen darfst)
War es vielleicht ein "die sollen einen guten Eindruck von mir bekommen"? (wo ich wieder denke: he, und wo bleibt mein Eindruck von DENEN?)
Ich bin gerade beim Thema Hunde, also: wieso dürfen die an Dir schnuppern und Du nicht an denen? :-)
ja. genau. alles. das zweite am wenigsten. das erste und dritte total. alles kam so unerwartet, deshalb war ich außer gefecht gesetzt. erkannte alle unbewussten automatismen erst danach.

nächstes mal: genau deshalb nächstes mal: bewusster!!!!! ruhiger, gesammelter, ruhe halten, nicht wieder reinrutschen... immer wieder innehalten und gucken: will ich das?? bin das ich??

denn es ging mir beschissen. und meine massive im kern erschütterte ... identität? ... pseudo-sicherheit? ... war sowas von komplett verunsichert, dass das dann doch noch weiter ging. im sinne von verlustängsten bzw. mega krassen komplexen, meinem freund gegenüber, der welt. eigentlich ist es noch gar nicht weg. muss immer noch daran arbeiten.

ob ich so ok bin? haare nicht lang, sozpäd klischee übergstülpt, alles mögliche. das war zuviel.

ganz liebe grüße, kiwi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von Salvatore »

Hi,

ich melde mich noch mal ausführlicher, bin soooo müde - heute Zahnarzttermin, danach 2. Frühstück bei meinen Eltern. Hatte schon die ganze Nacht Kopfschmerzen. Mein Häschen schnupft. :o

Das mit Immoscout ist scheiße, wusste ich nicht dass Leute das machen, aber ehrlich gesagt schockt einen ja heutzutage wenig.
Ich drücke euch die Daumen!!! dass es mit der Vermittlung über die neue Freundin klappt. Es ist auf jeden Fall eine Chance, das ist super. Ein Lichtblick, selbst wenns am Ende doch nichts wird. So wie bei mir mit dem Vorstellungsgespräch, da ist auch nichts draus geworden jobmäßig, aber es hat gutgetan.

Und jetzt... Feierabend... Guts nächtle,
Salvatore
Zuletzt geändert von Salvatore am 24. Mär 2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Meine Zukunft - Wünsche... Mir wird alles zuviel

Beitrag von Salvatore »

Hallo Kiwi,

nochmal nachträglich: GUTEN MORGEN! :P
Ich finde das soooo toll, wenn ich morgens hochkomme. In Ruhe Kaffee trinken, frühstücken... und dann ist es immer noch Vormittag. Ich hatte das vor der Umstellung zurück aufs Seroquel so unendlich lange nicht und hatte das Gefühl total vergessen.
Die letzte Woche hat es wieder nicht geklappt und das war schrecklich. Heute ging es wieder, vielleicht beruhige ich mich auch langsam. Hatte wohl auch wieder mit den Zähnen geknirscht.

Puh, mir ist im Moment auch alles zuviel. Meine Pumpe geht, eine Panikattacke nach der anderen. Aber wenigstens nicht so schlimm wie es schon mal war. Ich versuche, keinen Bedarf zu nehmen - wenn ich bald bei meinen Eltern arbeite, muss ich Autofahren und das mag ich nicht mit Seroquel im Blut. Aber ich habe ja auch immer noch das True Calm.
Schlafe schlecht und lege mich nachmittags wieder hin. Mache mir Sorgen, wo das nicht not tut.
Maaaaannnn... Naja, ist wohl halt so, gell? Akzeptanz.
Hase kriegt jetzt viel Fenchel, und Paprika für Vitamin C.

Mir fallen jetzt andauernd Magnolien auf, es stellt sich heraus, dass wir hier auch schöne Bäume haben! Seit du den bei euch erwähnt hast, ist diese Pflanze irgendwie auf meinem Radar gelandet. Ich probiere mich in Achtsamkeit, bleibe kurz stehen und nehme den Anblick in mir auf, bewusst.
Wie ist die Wohnung denn eigentlich von der Lage? Gibts da auch ein bisschen Grün?

Das Video habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe geschaut was der sonst noch alles hat. Vieles klingt interessant: "Auch das geht vorbei"... Das ist ein tröstlicher Gedanke, früher habe ich mir das öfter vorgesagt, dann vergessen, jetzt bei Youtube wiederentdeckt.
Stattdessen habe ich mir ein Video von den Minions angeschaut, kennst du die aus "Ich, einfach unverbesserlich/Despicable me"? Die heitern mich auf, das konnte ich gut brauchen.

Gute Nacht!

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten