Änderungswünsche

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Selea

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Selea »

Hallo liebe Mods.

Immer wieder komme ich über die normale Anmeldung nicht rein ins
Forum. :roll:
Sofort,nach einmaliger versuchter Anmeldung, springt der Modus an "Viele Versuche sind fehlgeschlagen, erneut einloggen, und dann muss ich einen Geheimcode eingeben"

Dann funktionierts auch sofort. :)

Irgendeine Einstellung in der Forensoftware scheint da noch zu hängen.
Oder? was sagt unser Software_Fuchs_FönX dazu?

Herzlich Selas.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Selas hat geschrieben:Oder? was sagt unser Software_Fuchs_FönX dazu?
Kann nichts Schlimmes sein. Gestern gings noch. ;)



















Mit anderen Worten: Keine Ahnung!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Hallo Selas,

bin zwar nicht FönX, aber mir ist noch was eingefallen: Cookies löschen. Unten des Forums findest Du:

Bild

Das mal ausprobieren. Neustart. Mehr fällt mir auch nicht ein. :(

LG, Manuela
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von heikeg »

Ein Hallo und ich wünsche Allen ein frohes Neues Jahre! Wie die meisten schon angemerkt haben, ist die Iframegestaltung, wodurch nun zwei Laufleisten zu benutzen sind, nicht optimal. Wichtig wäre zudem, dass der Ariadnepfad (breadcrumb) immer auf jeder Seite sich oben befindet und nicht mal oben und mal unten.

Um Kosten zu minimieren würde ich vorschlagen, ein Pflichtenheft zusammen zu stellen, welches alle Änderungen beinhaltet, die noch gemacht werden müssen und dafür ein Pauschalangebot einzuholen. Sonst wird bei jedem Änderungswunsch wieder die Hand aufgehalten. Vielleicht könnte die Administration mal einen Entwurf hineingeben und evtl. von den Nutzern diskutieren lassen. Klar ist, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.

Viele Grüße

Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Kroki »

Hallo,

bei der Benutzung der Suchfunktion ist mir eben aufgefallen, dass bei alten Beiträgen aus dem Archiv März 2003 bis April 2005 angezeigt wird, sie seien im Jahr 2038 verfasst worden.

Als Nicht-Forenexperte ist es mir leider nicht gelungen, die Bildschirmanzeige hierher zu kopieren.

Herzliche Grüße

Kroki
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Hallo Kroki,

so eine "Datumsänderung" kann versehentlich bei einem Umzug passieren. Aber ich denk, einmal ist es im Archiv und soviele Postings, dass es nicht unbedingt nötig ist, die zu ändern. ... Oder ist die Vergangenheit schon so weit in der Zukunft. :lol: (Von 2003 zu 2038)

LG, Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Hallo,

soeben ist mir aufgefallen, dass bei URL jetzt FLASH angezeigt wird.

Bild
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

GESTALTUNGS-HINWEIS für die Admins

Wie soll das Forum wirken? "Einfach" oder "professionell"? Wenn professionell, was eigentlich dem Anspruch der Frames erwarten lassen könnte, sieht es billig aus, wenn für den Willkommenstext nicht einfach ein Forum verwendet wird. Dass es eines ist, sieht man am Abstand zwischen "WILLKOMMEN" und Text, dass das "WILLKOMMEN" verlinkt ist und ebenso das Icon, dass das Forum geschlossen ist.

Bild

Mir ist eingefallen, wenn man das Forum als selbständig (_blank) verlinkt, dann können die Hinweise auf Fideo & Co ebenso ganz unten platzieren. Oder zum Öffnen auf ein Portal, wo alles sichtbar ist, ebenso die verlinkten Bilder, und vom Portal kann man dann ins Forum.

Nur so Ideen und Gedanken in einer schlaflosen Nacht. ;)

LG, Manuela
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

heikeg hat geschrieben:Um Kosten zu minimieren würde ich vorschlagen, ein Pflichtenheft zusammen zu stellen, welches alle Änderungen beinhaltet, die noch gemacht werden müssen und dafür ein Pauschalangebot einzuholen. Sonst wird bei jedem Änderungswunsch wieder die Hand aufgehalten. Vielleicht könnte die Administration mal einen Entwurf hineingeben und evtl. von den Nutzern diskutieren lassen. Klar ist, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.
Hallo,

das stimmt nur teilweise. Nicht ohne Grund/Auftrag wurden bei der Installation und Einrichtung der Forensoftware phpBB die Benutzereinstellungen deaktiviert. Wäre diese Maßnahme nicht getroffen worden, hätte es nichts gekostet und jeder Benutzer könnte vieles so einstellen, so dass ihm das Forum gefällt.

Das Forum in einen iFrame zu packen, ist vom Aufwand her etwa damit vergleichbar, bestimmte Banner und Logos ins Forum-Theme zu integrieren und die Software ohne iFrame laufen zu lassen. Das "Look&Feel" wäre das selbe. Aber die Usability wäre viel besser (so, nun ist mein Vorrat an Anglizismen zu Ende).

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

nun ist mein Vorrat an Anglizismen zu Ende
:P Angeber! :P
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Änderungswünsche

Beitrag von kormoran »

hi there.

wow - ich hatte nicht ganz kapiert, was manuela mit dem willkommenstext als forum sagen will und einfach mal so auf das "willkommen" geklickt, weil das offenbar ein link ist. und siehe da - auf diesem weg kriegt man das forum in einem eigenen fenster, nur das forum ohne zusätzlichen rahmen und weiteren scroll-balken. allerdings fehlen die foren faq und feedback.

das einzige, was mir persönlich jetzt noch fehlen würde, wäre der "ariadnefaden" oben. (danke heike, neues i-net-vokabel gelernt ;-) ).

nun denn - es wird ja sichtlich gearbeitet am forum.
liebe grüße
kormoranin
EDIT:
P.S.: ah ja. so, wie man einen beitrag abschickt, ist man wieder zurück im doppelten rahmen.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ihr Beiden!

Da ich niemanden verwirren wollte, schrieb ich
GESTALTUNGS-HINWEIS für die Admins
Also an die Admins gerichtet, nicht an uns Foristen. :) Deswg. hab ich auch anders geschrieben - also an jmd., der weiß, wo und was man einstellen kann. ;)
versuchte ich es mit einem Klick" auf "Willkommen"
So bin ich auch drauf gestoßen und hab das deswg. "bekritelt". Für mich öffne ich per Lesezeichen so das Forum. Denn schließlich muss ich ja nicht jeden Tag irgendwelche Einstellungen an meinem Account vornehmen. Und dafür kann ich dann extra über diskussionsforum-depression.de rein gehen.

LG, Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Hallo,

eigentlich sollte man mit diesem kleinen Knöpfchen doch direkt zum letzten Beitrag springen können, oder?
Jetzt landet man jedenfalls am Anfang der letzten Seite, so dass man bis zum letzten Beitrag dann doch noch scrollen muss:

Bild

Naja - erachte ich momentan als nicht schlimm, weil die Seiten ja sehr kurz sind.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

otterchen hat geschrieben:Naja - erachte ich momentan als nicht schlimm, weil die Seiten ja sehr kurz sind.
Aber nerven tuts mit der Zeit schon, stimmts? ;)
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Ich verstehe einfach nicht, wieso der Admin mit der Software anscheinend nicht zurechtkommt. Für ein Forum dieses Formats und mit diesem Traffic hätte ich auch keine kostenlose Software genommen, sondern das Flaggschiff vBulletin. Das kostet zwar ein paar Euro, die man sicherlich mit dem geringeren Administrationsaufwand wieder einsparen würde.

Aber hätte hätte hätte ... Fahrradkette. ;)
Und ich glaube kaum, dass das Team einen nochmaligen Wechsel der Plattform in Betracht zieht. Momentan wiegen für mich die Nachteile der aktuellen Konfiguration schwerer als die der alten agora-Plattform. Von daher wäre es für mich angenehmer, wenn es beim alten geblieben wäre.

Meine Wünsche an das Team:
  • Forum raus aus dem iFrame
  • Banner so anpassen, dass man sich nach einem Wechsel von der Website ins Forum optisch zuhause" fühlt.
  • alle Optionen für alle Nutzer freigeben
  • die jetzigen neuen Fehler (z.B. URL-Tags) reparieren
  • die IMG-Tags wieder in den Editor zurückholen! (am 16.1. nachgetragen)
  • eventuell noch ein, zwei alternative Designs anbieten, die der Nutzer wählen kann
  • eventuell die Schriftfarben auf drei, vier Varianten eindampfen
Ich schätze, damit wäre allen geholfen.

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von FönX am 16. Jan 2014, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Hallo FönX,

das unterstütze ich -
ich finde den aktuellen Status Quo sehr umständlich und unbequem.

Es ist wirklich toll, dass wir jetzt eine neue Forensoftware haben - keine Frage! - aber irgenwie ist vieles bei der Installation verschlimmbessert worden :roll:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Update:
Was den iFrame angeht, den gibt es immer noch. Aber der overflow, der den zweiten Scrollbalken nötig machte, wird seit kurzem anders behandelt. Nun vergrößert sich die Seitenhöhe.

Schon ein erster Schritt. Vielen Dank!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Änderungswünsche - 2038

Beitrag von Zarra »

Hallo,

ich hatte Krokis Post mit "2038" zunächst mehr als Feststellung und "Optik" gelesen (hatte ich auch schon gesehen gehabt), doch nachdem ich vorher versuchte (!), über die Suchfunktion - hatte sie ja geschrieben ... - was zu finden, z.B. die letzten Beiträge von jemandem, der auch früher aktiv war - ... schwieriges Unterfangen, weil die ältesten die neuesten sind. Also doch nicht nur Optik, sondern mit Funktionalität verknüpft!

LG, Zarra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Dendrit hat geschrieben:
otterchen hat geschrieben:Naja - erachte ich momentan als nicht schlimm, weil die Seiten ja sehr kurz sind.
Aber nerven tuts mit der Zeit schon, stimmts? ;)

Naja - wenn ich zur letzten Seite wollte, würde ich weiter links die letzte Seite anwählen, oder?
(Gehe zu Seite 1 ... 9, 10, 11).
Die letzte Seite erreicht man also auf 2 Arten, aber den letzten Beitrag nicht (mehr).
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

aber den letzten Beitrag nicht (mehr).
Genau das meinte ich. :)

Schönen Sonntag!

Manuela
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

vielen Dank für Ihre Hinweise weiterhin. Es wird nach wie vor intensiv am Forum gearbeitet.

Folgendes möchte ich zu Bedenken geben: wir Moderatoren sind nicht hauptamtlich für das Forum beschäftigt. Es ist uns vielmehr eine Herzensangelegenheit, in die wir sehr viel Zeit investieren.
So ein Forenumzug ist natürlich eine Riesensache, die noch viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dazu kommt auch, dass solche Systemumstellungen auch in anderen Bereichen immer eine gewisse Übergangszeit brauchen, bis dann endlich alles zu jedermanns Zufriedenheit eingerichtet ist.
Und nicht vergessen: der gewohnt gute Austausch ist doch hier möglich, die restlichen Anpassungen folgen noch.

Herzliche Grüße
Anne Blume
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

:evil: *schimpf*

Da habe ich gerade einen Beitrag sorgfältig verfasst, zwischendurch ein Bild gesucht, zu welchem ich verlinken wollte...
und dann: "bitte anmelden".

Auch mit der Zurück-Taste war mein geschriebener Text nicht mehr wiederherzustellen.


Bitte-bitte-bitte... diese automatische Abmeldung rausnehmen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Selea

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Selea »

Hallo an die Mods. :) :)

Otterchen spricht etwas an, was mir ähnlich auch schon passiert ist.

Nach einer bestimmten Zeitüberschreitung ist mein Beitrag, den ich am formulieren bin___ weg___wie von Geisterhand.

Meine Beiträge sind ja nicht in ein paar Minuten rausgerotzt, sondern brauchen manchmal wirklich länger, .....

Seit ich nach ein paar Minuten auf Vorschau gehe, dann wieder weiterschreibe in meinem Text, kann ich diese Zeitbegrenzung umgehen.


Iss aber definitiv umständlich.
Bitte keine Zeitbegrenzungen zum Formulieren von Texten.
Kommt der Nettiquette ja auch entgegen. :)


Herzlich
Selas
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Auch hier täte es gut, wenn die Standard-Einstellungen von phpBB angewandt werden. Da kann jeder User bei der Anmeldung bestimmen, ob er angemeldet bleibt, und etwa am nächsten Tag (oder in drei Wochen...) automatisch angemeldet ist. Oder eben, ob er sich beim nächsten Besuch mit Login und Passwort neu anmelden muss. Letzteres wäre ja auch noch unproblematisch. Aber was otterchen moniert, ist wahrlich eine mittlere Katastrophe und sollte schnellstmöglich abgestellt werden.

Falls unser Hilferuf unerhört bleiben sollte:
Für Firefox- und Chrome-User empfehle ich das Add-On "Lazarus". Das stellt den Inhalt des Editorfensters (auch in anderen Formularen die Formularfelder) wieder her und merkt sich verschiedene Bearbeitungsstände. Das verlangsamt etwas den Browser, hat mich aber schon einigemale vorm Nervenzusammenbruch bewahrt. Testet das einfach mal!

Man liest sich...
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Selea

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Selea »

Hi und guten Abend FönX;

kannst Du mir das für mein spezielles o.g. Prob etwas einfacher erklären, bzw. was liegt an mir, und was liegt noch an den allgemeinen Einstellungen dieses Forums.

Fragende Grüße
Selas
Antworten