Versteht das einer???

Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Er hat mich gerade angerufen, weil ich ihm ne Mail geschickt habe, ob wir uns nicht mal treffen könnten zwecks klärendem Gespräch.

Ich habe ihn gefragt, ob er eine neue Partnerschaft hätte.......er bejahte. Seit 2 Monaten. Ich habe ihn gefragt, ob er da keine psyschichen Abhängigkeiten hätte, da meinte er bis jetzt nicht. Unser Gespräch täte ihm jetzt nicht gut, er hätte wieder Schuldgefühle. Ich fragte ihn, ob er in der Klinik AD's bekommen hätte, er sagte ja, aber die nimmt er nicht mehr, ihm ginge es ja gut. Ich konnte dann nicht mehr weiter telefonieren, er meinte dann noch, dass ich mich ja wieder melden kann. Und da hockt er die ganze Zeit auf meinen Sachen und Hausschlüssel? Wäre ich da nicht hinterher gewesen, hätte er immer noch meine Sachen. Tja das ist jetzt wohl das Ende...............

Liebe Grüße
von der gerade am Boden liegenden Susanne
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,

das tut mir sehr sehr leid, daß du das erfahren mußtest.
Und es tut sehr weh!
Es zeigt aber auch, daß er wirklich nicht mit dir zurecht gekommen ist.

Du mußt jetzt an dich denken, das ist ganz wichtig. Lenk dich ab mit Dingen, die dir gut tun oder die dir Spaß machen, sonst gerätst du vielleicht selbst noch in einen depressiven Zustand.

Ich drück dich mal!

Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Babi,

lies mal meinen Nachtrag........

LG
Susanne
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Versteht das einer???

Beitrag von 0helpless0 »

oh gott... susanne... das tut mir so furchtbar leid für dich. oh mann, ich würde dir gern was aufmunterndes schreiben, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde keine worte. ich kann mir so gut vorstellen, wie es dir grad geht och mann... es tut mir wirklich so leid. ich weiß selber wie es ist, wenn das letzte fünkchen hoffnung zerschlagen wird.

ein was "gutes" hat es aber hoffentlich. ich hoffe für dich dass du nun ein bisschen sowas wie wut empfindest... nicht faslch verstehen, aber du ihn von dem thron runterholen kannst in deinen gedanken. und so vielelicht den absprung schaffst! ich wünsche dir so sehr dass du wieder nach vorn schaust und wieder glücklich wirst!!!!
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Versteht das einer???

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Susanne,
das ist jetzt ein Schock für Dich und dass Du völlig fertig bist kann ich gut verstehen.
Es tut mir wirklich sehr leid für Dich.

Aber trotzdem bin ich auch froh in gewisser Hinsicht.
Du hast in der letzten Zeit so am "Fliegenfänger'' gehangen und Dein Kopfkino hat die wildesten Geschichten geschrieben und ich bin froh für Dich, dass es jetzt vorbei ist und Du die Chance hast wieder zu Dir selbst zu finden.
Du kannst Dich jetzt wirklich wieder ganz auf Dich konzentrieren und Dein eigenes Leben in Ordnung bringen. Das wird bestimmt noch viel Kraft kosten, aber Dir auch letztendlich viel Freude und auch wieder Sonnenschein bringen.
Jetzt gibt es nämlich auch wieder eine sehr wichtige Person in Deinem Leben, der Deine ganze Aufmerksamkeit gelten sollte und das bist DU selbst!
Es wird noch etwas dauern bis Du das auch so sehen kannst, aber dieses Ende ist für Dich auch eine Art Befreiung.
Weißt Du Susanne, ich habe mir wirklich schon etwas Sorgen um Dich gemacht und glaube, dass Du jetzt die besten Chancen hast Dein eigenes Leben wieder zu leben.
Ich umarm Dich ganz lieb und wir sind nach wie vor hier für Dich da.
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,
hab deinen Nachtrag gelesen und hab mein Post dann ja auch abgeändert.
Ich frag mich trotzdem, ob er dir da wirklich die Wahrheit sagt, oder ob er das nur sagt, um dich auf Abstand zu halten und Ruhe zu haben. Ich weiß es nicht.

Ich wünsch dir jetzt viel viel Kraft.

Gute Nacht Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Versteht das einer???

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Hallo Susanne,

ohhh das tut mir sehr, sehr leid!

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!
An dem was koboldin schreibt ist sicher sehr viel Wahrheit drin. Du hast so sehr gelitten und so große Angst ausgestanden nun wird es Zeit für dich endlich wieder ein bisschen zur Ruhe zu kommen.
Ich hatte beim Lesen deiner Beiträge auch manchmal das Gefühl, dass wirklich sehr verzweifelt bist.

Aber bitte Susanne lass dich nicht auffressen von dem Gedanken an eine neue Frau. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er dir das nur sagte, damit du dich zurückziehst. Weil er sich einfach ganz zurückziehen will.
Kann mir gut vorstellen, dass Babi's Vermutung richtig sein könnte.
Leider ändert das so oder so nichts an der Situation, vielleicht hilft es dir aber das Alles ein wenig besser zu ertragen.

Alles Liebe Mima

Kann meine Gedanken leider meist nicht so gut in Worte fassen, als all die Anderen hier, aber ich habe einen Vers gefunden, der mir sehr gefällt.

Vielleicht hilft dir das ein wenig:
"Ich bin zwar noch kein Phoenix, aber hier in der Asche liegend, kommen die Schmerzen vielleicht daher, dass mir neue Flügel wachsen." von May Sarton
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Ich danke Euch für die vielen, lieben und tröstenden Worte. Die kann ich wirklich im Augenblick auch gut gebrauchen, sehr sogar!

Ich schreib mal etwas ausführlicher, wie gestern das gelaufen ist, denn nach wie vor ist das keine gerade Linie, die man eigentlich sonst verfolgen würde, wenn man sich trennt.

Er rief mich ja nun gestern nach meiner Mail, ob wir uns nicht einmal treffen könnten, stressfrei ein klärendes Gespräch zu führen, an.

Komisch, dass er das nun schon das zweite Mal geschafft hat, nach so langer Zeit mich mal anzurufen.

Er sagte, er hätte gerade meine Mail erhalten und um was es denn ginge. Ich sagte ihm, dass ich es lieber unter 4 Augen besprechen würde. Er bohrte weiter......ob es um den Sachenaustausch ginge. Ich sagte ihm, dass unter uns doch noch so Einiges zu klären sei. Dass er in die Klinik ist und ich nichts mehr von ihm gehört habe und ich mir große Sorgen, rein menschlich, gemacht hätte. Er meinte, er hätte sich deswegen nicht gemeldet, um mir das Loslassen von ihm zu erleichtern.

Es wäre ihm sehr schlecht gegangen, als er in die Klinik gegangen sei, wesentlich schlechter, als er 2008 in die Klinik ist. Es wäre ihm deswegen so schlecht gegangen, weil ich nicht das akzeptiert hätte, dass wir keine Beziehung haben und nie wieder haben werden. Da muss ich nochmal dazu schreiben, dass ich nie von selber das Thema Beziehung angeschnitten hatte, es war sein Thema. Hab ich traurig mal geschaut, vermutete er immer gleich, dass ich unbedingt eine Beziehung mit ihm haben möchte. Na klar fing ich doch dann da an zu weinen und der Eiertanz ging los. Man kann doch insgeheim Wünsche haben, ich habe sie aber nie ihm aufgedrängt. Kann es einem aber doch nicht egal sein, wie der andere fühlt, wenn man sich trennen will oder sogar angeblich seine Liebe zu mir erloschen sei? Muss er deswegen in die Klinik, nur weil er gemerkt hat, dass ich nicht von ihm ohne Weiteres loslassen kann? Ist es denn nicht eher sein Problem, dass er nicht loslassen kann bzw. konnte?

Ich habe ihn gefragt, ob er denn AD's bekommen hätte. Er sagte ja, aber er würde sie nicht mehr nehmen, denn es ginge ihm ja besser. Ich habe dazu nichts weiter gesagt. Ich habe mir insgeheim gedacht, dass er überhaupt nichts verstanden hat.

Ich sagte ihm, dass er mir doch versprochen hätte und das ohne jegliche Bedingung, dass, wenn es ihm besser ginge, er mir weiter daheim helfen würde. Bekam ich zur Antwort, ob ich in der Zeit nicht Leute kennen gelernt hätte, die mir da hätten weiterhelfen können. Ich habe mich dazu nicht geäußert.

Ich fragte ihn dann auf'm Plus, ob er eine neue Partnerschaft hätte. Er fragte mich gleich ohne zu antworten, ob ich einen Freund hätte. Ich sagte ihm, dass ich ihn zuerst gefragt hätte und dann kam ein zaghaftes Jahr. Ich fragte ihn, wie lange schon. Er fragte, warum ich das wissen will und antwortet aber gleich.....seit 2 Monaten. Wenn ich so zurück rechne......Mitte November ist er in die Klinik, Mitte Dezember raus, anschließend in seine Heimat nach NRW bis Januar und dann hat er nach der Rückkehr gleich eine neue Beziehung?! Ich vermute mal stark, dass er sie erst einmal in der Klinik kennen gelernt hat und dann im Januar die Beziehung intensiviert hat.

Ich habe ihm vor Augen geführt, dass er doch 100%ig erst einmal alleine zurecht kommen wollte. Die Sprüche, die vorher kamen......man muss erst einmal alleine leben und und und. Er antwortete.....es hätte sich so ergeben! Achso, dachte ich mir, hat sich ergeben, na so überzeugend klang das aber auch nicht! Ich fragte ihn, da er mir ja mal geschrieben hätte, dass die Konflikte seiner Meinung nach psychische Abhängigkeiten wären, wie es mit der psychischen Abhängigkeit bei seiner neuen Partnerin wäre. Er meinte, er hätte da noch nichts feststellen können.

Dann fing er zu erzählen an von Vorkommnissen, die weit zurückliegen, aber total verkehrt. Also z.B. Ende 2008 wohnte er dann beim Kollegen, wir mussten Dezember unsere gemeinsame Wohnung auflösen, ich bot ihm an, da ich bereits eine Wohnung im November gefunden hatte, dass er bei mir wohnen könne, da ich zur Reha bin. Er willigte ja ein, wir machten den Umzug und es ging ihm schlecht. Ich brach meine Reha ab, bin gerannt, hab gemacht und getan. Es tat ihm angeblich gut, dass ich da bin. Nach eine Weile meinte er, es erdrückt ihm hier und ich solle ihm nicht böse sein, es nervt ihn, dass ich da bin. Da hab ich ihn raus geschmissen. Er schrie rum, dass ich ein Schwein wäre und wo er hin solle, er wisse doch nicht wohin. Seine Fassung aber von gestern.......er hätte mir gesagt, dass er sich erdrückt fühlt und dass er zum Kollegen wieder zieht und dass ich voll Stress gemacht hätte und er einfach gegangen wäre......häh??????

Dann fing er an zu erzählen von Zeiten in meinem Haus, wo er eingezogen war vor knapp 5 Jahren. Er hätte immer Hoffnung gehabt, dass es besser wird. Aber damals gab er doch meinen Kids immer die Schuld und dann war es das Haus, was Schuld war.

Also ich konnte gestern nicht weiter mehr zu hören. Ich finde, seine verzerrte Wahrnehmung, die ist noch wesentlich schlimmer geworden. Da fiel mir gar nichts mehr dazu ein und darüber diskutieren wollte ich auch nicht. Ich habe dann wirklich nur noch mit nem halben Ohr zugehört.

Er sagte mir noch, dass er dachte, ich hätte bereits voriges Jahr die Trennung akzeptiert und erklärte mir, dass Männer auch ohne Gefühle Sex haben können. Aha dann nur mit mir aus Lust? Das kann man dann? Erst aus Liebe, dann nur aus Lust? Hähhhhhhhh??????

Mir war das dann alles nachher zu hoch, zu anstrengend.

Irgendwann sagte ich ihm, dass ich das Gespräch beenden möchte. Er sagte gut. Ich wünschte ihm alles Gute und als Antwort bekam ich.......ich kann mich gerne wieder melden! Hähhhhh??????????

Es sind zu viele Widersprüche.......

- er hat ne neue Freundin, hat aber tierisch abgenommen und sieht wie bereits geschrieben, vom Outfit nicht so fit aus und duftet auch nicht so frisch, wie sonst in der Zeit mit mir
- er schrieb während des Sachenaustausches, er will nichts mehr von mir haben und was soll er mit so viel Kram, jetzt kann ich ihm Bescheid geben, wenn ich noch was finden sollte, vllt. könne er es ja noch gebrauchen
- er schaut mich mit so einem Lächeln an und umarmt mich dann, obwohl er eine neue Freundin hat. Also ich würde meinen Ex nicht mehr umarmen, geschweige so anlächeln
- ich wünschte ihm alles Gute und er sagte, ich kann ihn gerne wieder anrufen
- hätte ich mich nicht darum gekümmert, dass die Sachen ausgetauscht werden, würde er sie noch immer haben, mitunter meinen Schlüssel

Ich denke oder besser gesagt, es wird 100 pro so sein, er kann nicht alleine sein, er kann sich nicht mit sich beschäftigen.

Es kam auch nicht so rüber, dass er die große Liebe jetzt gefunden hätte, weil "es hat sich ergeben", sondern er jemanden hat, wo er nicht alleine ist. Er hat doch nichts gelernt, er versteckt sich weiter hinter anderen. Irgendwann wird auch diese Beziehung enden und Schuld wird dann wieder wahrscheinlich die Partnerin sein. Ich habe auch das Gefühl, dass er Beziehungen zerstört, sie auslaugt und dann weg schmeisst. Ich kann mir auch vorstellen, dass er nicht wirklich weiß, was Liebe bedeutet. Aber es muss mich ja nun nicht mehr interessieren. Es tut nur halt weh.

Im Augenblick durchlebe ich noch sämtliche Gefühle wie tiefer Trauer, Wut, Verzweiflung...... Ich habe so viel getan und gemacht, bin attraktiv, kann man das überhaupt noch toppen?! Was kann ein Mann mehr wollen? Warum muss jemand in die Klinik, wenn er doch derjenige ist, der sich trennen will und bekommt obendrein noch AD's? Ist da wirklich dann die Liebe erloschen?

Ich schick euch allen ganz liebe Grüße und gerne würde ich noch ein Weilchen hier bleiben wollen und wenn es mir wieder etwas besser geht, vllt. auch den einen oder anderen Erfahrungswert weitergeben.

Susanne
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,
ich finde es gut, daß du dir hier alles von der Seele redest. Das kannst du gerne auch weiter machen.

Als ich deine letztes Post las, habe ich mehrmals mit dem Kopf genickt, denn ich konnte einiges von ihm nachvollziehen.
Ich kann mir - wie schon mal gesagt - nicht vorstellen, daß er eine richtige Beziehung hat, sondern nur jemand zum Ausquatschen.
Durch seine verzerrte Wahrnehmung sieht er das nur so.

Weißt du, Depressive sind sehr sensibel und sie denken in der Regel mehr daran, wie es anderen Menschen geht wie an sich selbst, deswegen werden sie ja oft depressiv, weil sie sich selbst vergessen.
Das ist auch der Grund, warum er will, daß es dir gut geht. Wenn ein Depressiver wahrnimmt bzw. von jemand gesagt bekommt, daß es ihm gut geht, dann erleichtert ihn das, weißt du.

Das, was dein Ex da an den Tag legt, sind typische Verhaltensmuster von einem Depressiven. Und Depressive empfinden die gleiche Situation ganz unterschiedlich wie Gesunde. Da gibt es zwei verschiedene Sichtweisen.

Offensichtlich hat er sich wirklich von dir in gewisser Weise unter Druck gesetzt gefühlt, ohne daß du wirklich Druck gemacht hast, er hat das so gefühlt, weißt du.
Depressive fühlen sich recht schnell unter Druck gesetzt, obwohl es nicht so ist, das ist bei mir auch oft so und meine Therapeutin kann mir da immer gut helfen.

Und weißt du, warum er sagt es geht auch Sex ohne Beziehung? Das hat einen Grund:
Sex ohne Beziehung ist unverbindlicher wie eine Beziehung. In einer Beziehung gibt es immer Erwartungen, wie sie sein soll und dem sind Depressive oft nicht gewachsen, deswegen wollen sie alles immer lockerer sehen, das macht ihnen dann nicht so viel Druck innerlich. Kannst du das nachvollziehen?

Und daß er gesagt hat, er denkt er macht es dir leichter, wenn er sich nicht meldet, ist auch nachzuvollziehen. Es ist bei Depressiven oft so, daß es für sie leichter ist, wenn sie manchmal einfach Distanz zu Dingen oder Personen haben oder auch mal sich völlig zurückziehen und deshalb denken Depressive, es ist auch für andere so.
Diese Denkweise habe ich oft auch.

Du glaubst gar nicht, wie viel Angst in uns Depressiven steckt, daß wir die Menschen, die wir lieb haben, zu sehr mit der Krankheit belasten.

Glaub mir, mit allen was er tut, meint er es eigentlich nur gut in seinen Augen und merkt nicht, wenn er dir weh tut.
Du darfst dir da nicht zu viele Gedanken machen, denn in der momentanen Phase, in der er ist, ist wenig geordnet in seinem Kopf und auch wenig Logik drin.

Nimm es einfach so wie es ist und versuch für dich, das beste daraus zu machen, daß es dir gut geht.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Susibaby

Laß Dich erst einmal in den Arm nehmen.
Was Dein Ex zeigt hat viel mit Depression zu tun.Das sie sich oft ein Mitbringsel aus der Klinik mitbringen,ist keine Seltenheit.Klinik bedeutet nicht immer Heilung. Sie bedeutet für manche erst der Anfang, um zu erkennen was los ist.Männer können es sich nicht so schnell eingestehen, daß sie depressiv sind.Oft pojezieren sie ihre Unzuänglichkeiten auf ihre Angehörige."verdrehte Welt" Sie geben oft den Angehörigen oder den Partnern die Schuld,für das was sie erleben.Sie erkennen oft nicht,daß sie an sich selber arbeiten müssen.Dies zeigt besonders,daß Dein Ex die Medikamente nicht mehr nimmt. Sehr komisch.....!!! Nach den neuen Frühling wenn der Alltag einkehrt,wird es nicht lange dauern, kommt der tiefe Absturtz.Könnte es sein das Dein Ex unbewußt Beziehungen eingeht,damit er jedes mal die Schmetterlinge im Bauch fühlen kann bis aus der Verliebtheit eine normale Beziehung folgt.Eine Beziehung die Arbeit macht mit Höhen und Tiefen,die einen Sicherheit gibt u. Vertrauen.Ich glaube dieses ist Druck zu viel für ihn,als tauscht er aus.

LG Heide
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Himmel2 »

Ich bin es noch einmal.
Ich selber habe so eine Situation auch fast durch und mein Mann kann mir bis heute nicht erklären warum er das gemacht hat. Er war der Meinung es ist sein Zustand gewesen, indem er sich befand.Hier spielen die Symptome der Depression eine wichtige Rolle.Keine Gefühle, keine Nähe ertragen können,keine wahre Realität sehen und dann daraus Entscheidungen treffen,schlechtes Selbstwertgefühl u.s.w..Oft rennen wir Angehörige gegen einen Felsen. Versuchen dem Erkrankten zu helfen, indem wir ihm zeigen wollen ,was er alles verzehrt sieht.Dabei spürt der Erkrankte Druck und zieht sich zurück.Auch wird in depressiven Phasen das gedacht was man fühlt, also negativ.Der Erkrankte zieht sich auch zurück,weil er wirklich Dinge anders wahrnimmt und nicht nur aus Nächstenliebe.In dem Moment sieht er die Dinge so wie er es sieht.Hier rennen wir gegen einen Felsen an.Meine Erfahrung ist,gebe den Erkrankten das was er will,damit er es am eigenen Leibe spürt.Nur so kann er daraus lernen ob es richtig oder falsch ist.Also Susibaby, ziehe Dich zurück und denke nicht mehr darüber nach,ob richtig oder falsch.Diese Entscheidung wird er bald selber spüren, denn er nimmt seine Depression mit.Jetzt bist Du der Mensch der Dir selber am wichtigsten ist.Das bist Du Dir, nach der Kraft die Du gelassen hast,schuldig !!! Deinem ICH!!

LG Heide
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Versteht das einer???

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Liebe Susanne,
puuhh, das ist ja sehr verworren.
Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass er dir ziemlich viele Schuldzuweisungen macht.
Du, deine Kinder, das Haus.....
Vielleicht macht er das auch aus "Selbstschutz" damit du Wut auf ihn bekommst und dich zurückziehst. Damit hätte er das erreicht was er möchte, Abstand und Ruhe.
Vermutlich will er sich aber nicht wirklich mit seinem Problem auseinandersetzen und läuft vor sich selbst davon.

Liebe Susanne, seh zu, dass du irgendwie zur Ruhe kommen kannst, du bist ja völlig "kaputt".
Ich wünsch dir so sehr dass du loslassen kannst und deinen eigenen Weg gehen kannst.
Wer weiß, was dann passiert...
Bis bald
Mima
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Mima!

Das siehst Du vollkommen richtig, dass das, was er wiedergibt total verworren ist und ich finde es schlimmer als je zuvor. Ich konnte mich auch mit ihm überhaupt nicht unterhalten, denn es war so gut wie alles verdreht. Ich habe dann versucht, teilweise zu korrigieren, habe aber gemerkt, dass das nichts nützt, ich nicht dagegen ankomme.

Am liebsten würde ich ihn packen und ganz dolle mal schütteln und ihn aus Verzweiflung anbrüllen, dass er doch endlich mal wach werden soll. Er schmeisst seine Liebe weg, den Menschen, den er so geliebt hatte, der immer einen Platz in seinem Herzen haben sollte.

Im November hat er sich gequält von mir los zu lassen, rief die Telefonseelsorge an, weinte viel und und und. Ich weiß eigentlich gar nicht warum er loslassen wollte. Seine einzigen Worte waren, dass die Beziehung zerstörerisch wäre und er daran zerbrechen würde. Aber warum......das weiß ich bis heute nicht.

Weißt Du, da quält er sich vorher so und jetzt hat er ne neue Freundin?! Er erzählt, dass er ein ganz versteinertes Gesicht hätte, sich nicht mehr dazu gehörig fühle, sein Herz erkaltet wäre und natürlich, dass seine Liebe zu mir erloschen wäre und dann hat er im Januar, wenn er sie nicht schon bereits in der Klinik kennen gelernt hat, schon ne neue Freundin?! Auf einmal und so schnell kann er wieder Gefühle entwickeln?

Mit den Schuldzuweisungen siehst Du richtig, er hat mir immer welche gemacht, nachdem ja alles andere nicht mehr vorhanden war, wie Kinder und Haus. Ich denke, er versteckt sich dahinter, um von sich abzulenken. Er sieht es nicht, dass es an ihm liegt. Wahrscheinlich habe ich hinter seiner Kulisse schauen können, da konnte er sich ja nun nicht mehr hinter mich verstecken, hätte ja selbst Farbe bekennen müssen. Also muss ein neues "Opfer" her, wo das gleiche Spiel wieder von vorne anfängt. Kommt dann diejenige auch näher an seinem Kern, so kommt das, was er vorgibt, dass die anderen immer daran Schuld sind, ins wanken. Deswegen auch immer der Stress!

Im Ganzen auch gesehen, ja er rennt weg. Ich dachte unsere Liebe bzw. meine Liebe könnte ihn dazu bewegen, Farbe zu bekennen. Ansätze waren da, gute Ansätze voriges Jahr. Er beschäftigte sich mit sich selber, kaufte Bücher, die er auch wirklich überarbeitete, ich brachte ihn dazu, dass seine Therapiestunden nicht so weit auseinander klaffen. Ich sprach ihm dann Mut zu mit den AD's. Und seitdem er in die Klinik ist, ist alles weggebrochen. Wie bereits geschrieben, er nimmt keine AD'S mehr und wer weiß, ob er noch zur Therapie geht, schließlich geht es ihm ja besser.

Ich weiß, ich kann nichts mehr machen, ich muss ihn ziehen lassen. Meine Versuche, wie mit dem Sachenaustausch oder meine letzte Mail haben zwar Kontakt gebracht, der aber überhaupt nicht fruchtbar war. Ich denke, er steckt noch nach wie vor in der Episode. Jedenfalls habe ich das Gefühle, dass sich überhaupt nichts geändert hätte. Wie soll's auch, wenn man nach 4,5,6 Wochen die AD'S wieder absetzt.

Natürlich hat mich das alles sehr mitgenommen und ich fühle mich wirklich auch sehr geschlaucht. Das ganze hat mich auch etwas aus der Bahn geworfen und so schnell kann ich mich da auch nicht regenerieren, die Liebe abschalten und schon gar nicht die blöden Gedanken. Gerade am WE ist es besonders schlimm und dann steht jetzt noch Ostern vor der Tür, somit ein langes WE. Früher habe ich mich darauf gefreut, jetzt graule ich mich richtig davor, denn ich weiß, da werden wieder mächtig die Gedanken kreisen...........

Viele für Dich auch stärkende Grüße!

Susanne
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Heide!

Mein Ex ist mit kleinsten Dingen schon überfordert. Ich konnte ihn nicht fragen, ob er mal spontan nen Schraubhaken per Hand rein drehen könnte. Das war ihm schon zu viel und das hätte ich vorher ankündigen müssen. Er hat es auch nicht geschafft, innerhalb eines Jahres meine Anlage anzuschließen, es wäre ihm zu eng bei mir. Es hat dann ein guter Bekannter getan, dem war es nicht zu eng. Gut er hat bei mir ne Küchenarbeitsplatte angebracht, aber das hat auch Monate gedauert. Was ich damit sagen will, dass mein Ex sich wahrscheinlich auch in einer Beziehung überfordert fühlt. Aber dies sieht er nicht, sondern es sind immer die anderen daran Schuld und somit versteckt er sich auch hinter einem. Ich hoffe, dass irgendwann jemand mal dahinter steigt, dass es nicht immer an anderen liegt, sondern an ihm.

Ich finde es schade, dass ich noch nicht mal irgendwo, also auch nicht seitens der Klinik hinzu gezogen wurde. Denn all die E-Mails z.B. hat ja kein anderer zu lesen bekommen. Er verkauft seine Wahrnehmung nämlich sehr gut, nur was sich wirklich daheim oder unter 4 Augen abgespielt hat, weiß ja dann nur ich.

Wie ich eben Mima geschrieben habe, hatte er ja Ansätze, etwas zu tun.......er besorgte sich Literatur wie...."mich kränkt keiner mehr", "Alleinsein überwinden" und und und. Aber dies ist eben ja nun weggebrochen. Er hat ja immer der Beziehung die Schuld gegeben und nun hat er ja keine mehr mit mir, also sind damit auch seine Probleme nicht mehr und deswegen geht es ihm ja besser und da bräuchte er keine AD's mehr (mitunter also eine Schuldzuweisung an mich). Er sieht aber nicht sein ganzes Leben, dass all seine Beziehungen in die Brüche gehen. Komisch, liegt immer an den Frauen?!

Manchmal kommt er mir wie ein kleiner Junge vor. Er macht große Augen, wenn andere ihm was erzählen, denen glaubt er auch, vertraut ihnen auch gleich und wenn da eine ist, die ihm schöne Augen macht, da läuft er gleich mit. Er hat in keinster Weise Selbstwertgefühl. Nur warum läuft er nicht mit mir mit? Ich denke daher mit dem Mitbringsel aus der Klinik kann schon gut möglich sein.

Finde ich sehr interessant, was Du da über Deinen Mann geschrieben hast, dass er nicht wüsste, warum er das gemacht hat. Wann ist es ihm denn klar geworden? Wie lange hat das gedauert, bis es ihm klar wurde?

Nur komisch, wenn doch ein depressiv Erkrankter keine Gefühle hat, aber dennoch eine neue Partnerin? Gut er kam auch nicht so euphorisch rüber, als er meine Frage bejahte und meinte, hätte sich ergeben.

Jetzt bin ich am Überlegen, wenn ich ihm das geben soll, was er will, dann müsste ich laut Telefonat mich wieder bei ihm melden(ich wünschte ihm alles Gute und er antwortete darauf, dass ich mich wieder bei ihm melden kann). Aber ich denke, dass ich es nicht tun werde, denn meine Kraft ist auch irgendwann aufgebraucht und wenn so gar nichts zurück kommt.........

Liebste Grüße
vom kleinen Sorgenkind
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi,

ich finde es gut, wenn Du auch so offen von Dir berichtest, was Du so fühlst und denkst, dass Du so manche Situationen kennst und nachvollziehen kannst. Ich tue mich nämlich unheimlich schwer damit, dieses alles zu verinnerlichen bzw. nachzuvollziehen. Weißt Du, wenn jemand einen Arm gebrochen hat, dann sieht man das und es ist absehbar, wann es wieder besser wird, aber bei dieser Krankheit sieht man ja nichts und es ist nicht absehbar, wann Besserung eintritt. Deswegen finde ich das ganz klasse von Dir, Einblick zu gewähren.

Dein Posting kann ich voll und ganz mit unterzeichnen. Auch wo Du das Thema Angst angesprochen hast. Er hat mächtig mit Ängsten zu tun. Hinter allem und jenes steckt bei ihm Angst dahinter. Ich weiß noch, da haben wir noch zusammen gewohnt, wir hatten Streit und da hatte ich an dem Abend etwas getrunken gehabt. Da war ich dann weinerlich, total traurig und wollte mit ihm reden, er hatte Angst und schloss sich im Schlafzimmer ein. Auch so, bei kleinsten gesundheitlichen Dingen hatte er regelrecht Panik, dass er daran sterben könnte, er machte dann auch somit seine Umwelt verrückt, er ist ein Hypochonder. Das konnte er auch selber von sich aus zugeben und eingestehen.

Ich habe mich wahnsinnig gefreut über seine ersten Schritte, als Hypochonder hat er auch seine Ärztin eingerannt und die verschrieb ihm ja schon vorab AD's. Er versuchte es auch, war aber der Meinung, er verträgt sie nicht und nahm sie nach 2 Tagen nicht mehr. Ich blieb aber am Ball und er versuchte es ja auch noch einmal. Ich redete mit ihm, dass er doch öfters Therapie haben müsste, daraufhin rief er seine Therapeutin an und siehe da, er hatte öfters Termine. Und nun?! Er nimmt keine AD's mehr.

Gut im Grunde kann er mir ja egal sein, denn er hat ja keine Beziehung mehr mit mir, aber mit anzusehen, wie er den falschen Weg einschlägt?! Vllt. muss es sein, vllt. muss der totale Absturz kommen. Weißt Du, wenn Du das so siehst und wenn Du ihn auch noch so gerne hast, fällt es mir wahnsinnig schwer, ihn fallen zu lassen, meinen eigenen Weg zu gehen. Ich würde, wie ich hier bereits schon geschrieben habe, ihn am liebsten ganz dolle rütteln wollen, dass er wach wird. Ich fühle mich dem so machtlos, man kann nichts machen, man steht dem so ohnmächtig dagegen. Ich muss mit ansehen bzw. miterleben, dass meine Beziehung oder nach seiner Formulierung nach Freundschaft den Bach runter geht und ich kann es nicht aufhalten.

Die gut gemeinten Ratschläge von "Nichtbetroffenen", wie andere Mütter haben auch schöne Söhne, sind zwar nett gemeint, aber kann ich das? Da wird es dazu jede Menge Zeit brauchen. Mein Ex fragte mich am Tele, wo ich fragte, ob er eine neue Partnerschaft hätte, ob ich einen neuen Freund hätte, ich sagte ihm, ich hätte zuerst gefragt und dann ist er Gott sei Dank von seiner Nachfrage abgekommen. Es war doch angeblich sein Problem, dass ich nicht akzeptieren würde, dass wir keine Beziehung mehr haben und dass ich mich da schwer tue und da schließt er jetzt nicht aus, dass ich schon einen neuen Freund habe?! Er wusste doch, wie lieb ich ihn habe. Ich habe ihm auch vor der Klinik gesagt, wo es ja da immer sein Thema war mit der Nichtbeziehung, dass ich nicht auf'm Markt zur Versteigerung stehe und ich zudem keinen Kippschalter hätte. Wie ja auch bereits geschrieben, ist er ja der Meinung, er hätte sich ja deswegen nicht gemeldet, dass ich ja mit der Trennung klar komme. Ach und das schaffe ich dann mal so in kürzester Zeit. Ich glaube, er weiß nicht wirklich, was es bedeutet, tief und innig zu lieben.

Oh man sorry, ich hab Dir jetzt wieder ein Ohr abgekaut, mir ist nur so schwer ums Herz.

Lass Dich lieb gedrückt sein!

Susanne
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Susibaby

Du sollst ihm die Nicht-Beziehung geben.Wie oft und in welchen Abständen hast Du Dich denn gemeldet? Ich habe das Gefühl er weiß, daß Du immer zu ihm hälst und er macht es sich einfach, indem er mit Dir so umspringt. Sein Gefühl sagt: Gehe weg, aber liebe mich trotzdem ! Komm mir nicht so nah,aber melde Dich doch!Ich möchte keine Beziehung mit Dir,aber gebe mir diese Beziehung ! Chaos der negativen Gefühle und Gedanken !!!! Er weiß selber nicht was er davon halten soll !!! Sind die Bande zu Dir stärker,kommt er immer wieder auf Dich zurück.Ich denke mal das spürt er auch innerlich.Nur kann er das mit seinen depressiven Symptomen in seinem Gehirn nicht einordnen, vergleichen und dann das entsprechende Verhalten zeigen.Er kann keine Entscheidung treffen !!! Dieses hin und her ging bei uns so lange,bis ich mich ganz zurück gezogen habe! Erst da wurde ihm bewußt,daß da wer fehlt und er es zurück haben möchte.Er sagte mal zu mir:Er hatte doch so eine bildhübsche,liebe Frau und er wüßte nicht warum er keine Gefühle mehr für mich hat.Dieses war doch vor dem Klinikaufenthalt nicht so gewesen !!! Erst als er so nach und nach seine Depression an genommen hat,daß sie ein Teil von ihm ist, wurde es ihm bewußt was er machte.Da dein Mann total schlecht aussieht, steckt er bestimmt noch voll in der Depression drinnen.Hätte er eine neue Partnerin,würde er aufblühen und sich schick machen.Dieses Mitbringsel aus der Klinik, ist eventuell nur ausgedacht oder jemand mit dem er sich vertraulich austauscht.Da oft die Gefühle zu den Menschen verschüttet sind die man am meisten liebt,denkt der Erkrankte ,daß die Leute, die er in der Klinik kennen gelernt hat, die wahren Freunde sind.Die Familie ist dann der Feind.Laß ihm seine Erfahrung machen,damit er daraus lernt.Sonst hast Du ewig das gleiche Spiel!!! "Ewig grüßt das Murmeltier "
Die Wahrnehmung ist in depressiven Phasen so verzerrt,da rennst Du nur gegen Felsen an.
Lebe Dein Leben!Versuche Dir der wichtigste Mensch zu sein !Und wenn Du merkst, daß es Dir wieder gut geht und ein Telofonat mit Deinem Ex Dir nicht die Füße unter dem Boden weg zieht,kannst du dich ja mal unverbindlich bei ihm melden.Vielleicht erfährst Du dann mehr, was an der ganzen Geschichte dran ist.Er läßt Euch Eure Beziehung nicht leben !!!! Nicht Du !!! Du versucht zu kämpfen und hast ihm immer wieder die Hand gereicht !!! Du versucht die Situation zu meistern!!! Rennst nicht gleich davon !!! Aber alles hat seine Grenzen und die sollte man einhalten !!!

LG Heide
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

HI Susanne,
das macht doch nix, du kannst dir hier alles von der Seele schreiben.
Mir gehts zwar selbst im Moment nicht so gut, aber das macht nix. Ich bin dankbar für jedes Wort, das an mich gerichtet ist.

Und ich kann dich ganz doll verstehen, daß dir schwer ums Herz ist. Ich finde, daß das, was jetzt passiert ist, nicht heißen muß, daß auch die Freundschaft hinüber ist.
Im Moment sieht alles halt trübe aus.

Mit einem hast du recht: Er weißt bestimmt nicht, was es heißt, innig zu lieben, das zeigt sein Verhalten bzw. seine Worte.
Ich vermute sogar, daß er nicht im geringsten eine Ahnung hat, wie sehr du ihn wirklich liebst. Ich denke auch, es fällt ihm schwer, zu glauben, daß ihn jemand wirklich sehr lieben kann, weil er sich ja selbst nicht wirklich mag.

Er ist so in seiner Depression drin, daß er gar nicht wirklich mitbekommt, wie es dir geht, weil er eben sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Und er muß für sich selbst erkennen, daß er was tun muß, du kannst ihm nicht helfen, wenn er das nicht selbst einsieht, daß er was tun muß. Ich hoffe ja nicht, daß er die ADs nur dir zuliebe probiert hat und die Therapie nur dirzulieben angefangen hat, weil du ja sagtest, er hat die AD nur 2 Tage genommen, da können sie einfach noch nicht wirken.
Weißt du, ich halte für gut möglich, daß er in seinem Inneren nicht bereit war, das alles zu machen.

Du mußt das mal so sehen: Du hast alles getan, was du tun konntest, mehr kannst du nicht tun.
Ich habe das Gefühl, er ist einfach noch nicht so weit, einiges einzusehen. Er ist da noch mitten in dem Prozeß und das braucht halt.

Eins kannst du dir sicher sein: Wenn ein Depressiver einmal jemand in sein Herz gelassen hat, dann vergißt er ihn nicht mehr, bei mir ist das auch so. Und er wird dich auch nicht vergessen, er trägt dich im Herzen.

Weißt du, ich möchte ehrlich zu dir sein:
Er hat recht, als er sagte, die Beziehung wäre auf Dauer nie gutgegangen, denn das wäre sie nicht. Er hätte sich dir immer unterlegen gefühlt, weißt du. Und sowas schafft ein Ungleichgewicht in einer Beziehung. Er kriegt das nunmal nicht in den Kopf, daß er genauso viel wert ist wie jeder andere, das ist sein Problem.
Er fühlt sich minderwertig.

Weißt du, ich halte mich von Menschen ganz fern, bei denen ich merke, daß sie stark sind, er hat es wenigstens versucht und ich denke, das war nicht einfach für ihn.
Depressive ertragen oft Menschen nicht, die stärker sind wie sie, weil sie da sehen, wie sie gern sein möchten und es für sie fast schmerzhaft ist, zu erkennen, daß sie das eben nicht sind.

Ich denke aber, eine Freundschaft ist nach wie vor möglich, sie nicht alles zu schwarz, es wird werden, es dauert halt nur lange.
So wie du das geschildert hast, will er den Kontakt zu dir nicht verlieren, das solltest du sehen.

Fühl dich mal gedrückt, ich denk an dich.

Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Ihr Zwo!

Momentan geht es mir wirklich verdammt mies. Mir schiessen sämtliche Gedanken durch den Kopf. Zum Einen......Rucksack packen, alles aufgeben, alles zurück lassen und das heute noch, durch die Gegend ziehen, mal sehen, wo es mich hin treibt, dann wieder der Wunsch, dass mich jemand festhält.......ich kann nicht essen, nicht schlafen, stehe irgendwie unter Druck und weiß nicht, in welche Richtung dies los gehen soll. Ich bin total aus den Fugen............sorry!
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Versteht das einer???

Beitrag von 0helpless0 »

liebe susanne,

tut mir leid, dass ich in letzter zeit so wenig von mir hören lasse, ich lese zwar immer mit, aber ich komme selten zum schreiben, da ich derzeit auf arbeit ziemlich viel stress hab und nach der arbeit einfach nur platt bin.
ich kann dich gut verstehen und kenne dieses kreisen der gedanken "wo soll ich hin? was soll ich tun? wo ist mein platz"... einfach nur wegrennen wollen.
ich weiß dass da auch jeder kleine versuch der ablenkung nicht wirklich fruchtet. ich würde dir so gern helfen, nur weiß ich leider nicht wie...
ich kann dir nur sagen, dass ich in gedanken bei dir bin und hoffe dass es bald wieder sonnenschein in deinem leben gibt.

ich weiß nicht so recht, ob dein expartner wirklich nur sagt er hätte eine andere... ich denke eher nicht dass er das nur so sagt, weil er ganz genau weiß, dass dich das verletzt und somit würde er ja absichtlich wehtun... so hart es ist, diese frau wird es schon geben, aber wie schon oft geschrieben, denke ich nicht dass es was ernsthaftes und auf keinen fall was auf dauer ist... ich denke er hat einfach jemand "unbefangene" gefunden, der ihn nicht auf seine krankheit reduziert... das ist so eine art wegrennen vor den problemen, und das wird ihm auch bewusst werden, lass ihm die zeit und die erfahrung sammeln! er muss das erstmal selbst merken, dass das wegrennen nichts bringt.
was die erkenntnis, die er irgendwann haben wird, für euch bringt, kann ich nicht abschätzen, aber nur so kanne es überhaupt wieder einen weg für euch geben. verstehst du wie ich das meine?
im moment denkt er vielleicht aufgrund eurer beziehung ging es ihm so schlecht.... mit einer neuen frau würde alles besser... du wärst der grund für all die probleme... wenn er aber merkt, dass es bei einer anderen frau genauso wird, so "verbessert" das automatisch deine position... das klingt doof, ich weiß nicht so richtig wie ich mich ausdrücken soll... aber durch das voraugenführen, dass es mit einer anderen person auch nicht besser ist (wenn dann nur kurzfristig) wird ihm zeigen, wo das eigentliche problem bei ihm liegt (nämlich bei ihm selber)... und somit könnte er auch dich dann wieder anders sehen. verstehst du?

versuch den abstand erstmal zu bekommen.
du weißt, dass ich auch diesen harten weg gehen und abstand gewinnen muss... und entgegen meinen erwartungen hat sich der kontakt zu meinem ex wieder verstärkt. nicht weil ich den kontakt suche, sondern weil ihm einfach langsam die dinge bewusst werden... und er den kontakt sucht. du weißt doch, das was man am meisten will, rennt einem davon... renn nicht mehr hinter her, lass stille einkehren, melde dich nicht mehr bei ihm, auch wenn er es angeboten hat... irgendwann wird er merken, dass du (die ihm ja immer sicher war) nicht mehr kommst, fragst, tust und machst... und dann wird er merken, was nicht mehr da ist und auch dann kann er auch erst feststellen dass es ihm fehlt.
lass ein bisschen luft ran... versuch den gedanken auszublenden, dass da jemand anderes ist... na und... ist da eben jemand... die wird auch nicht glücklich mit ihm... verbann die gedanken daran. stell dir nicht irgendwelche szenarien vor... das macht dich nur noch mehr kaputt und soviel substanz zum zerstören bietest du und deine seele schon gar nicht mehr!
susi, ich mach mir sorgen um dich

ich drück dich ganz fest und wünsch dir alle kraft der welt dich aufzurappeln!!!!!!!!

Liebe grüße

Sue


PS: ich hoffe du nimmst mir meine offenen und direkten worte nicht übel! ich will nur dass es dir wieder gut geht!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hallo Susanne,
oh mann, du arme.
Du mußt dir Zeit lassen, alles zu verarbeiten, was geschehen ist, auch für dich war das viel.
Hast du dir mal überlegt, ob du eine Kur machen solltest? Das könnte dir im Moment wirklich gut tun.
Es bringt vielleicht ein bißchen Abstand in die Sache und du kannst zur Ruhe kommen.
Überleg es dir mal, du mußt ganz dringend was für dich tun, damit du nicht so sehr verzweifelst.

Ich denk fest an dich und überleg dir das mit der Kur mal. Ich fände das für dich hilfreich.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Sue,

oh wie freue ich mich von Dir zu lesen! Dank Dir für Deine lieben Zeilen!

Du kannst bestimmt Recht haben bzw. Du hast eh nen guten Animus. Mir kam es eh auch so rüber, dass er vllt. was hat, aber eben halt um nicht alleine zu sein, seine Liebe aber mir zählt. Ich kann ihn eh nur ziehen lassen, ich kann da nichts mehr tun. Ich werde mich auch nicht mehr melden bei ihm, nur hab ich somit sehr mit mir zu tun. Wo gehöre ich hin, wem bin ich wichtig? Vllt. habe ich mittlerweile selbst Depressionen, kämpfe aber und kämpfe und lande eh wieder auf'm Bauch. Auf Arbeit geht alles schief. Na klar habe ja auch den Kopf nicht, aber erzählen kann ich es nicht, wie es um mich steht. Ich würde am liebsten selbst davon rennen, was hält mich auch hier?! Ich hab meine eigenen 4 Wände, hab meinen Job, aber macht mich das glücklich?! Momentan versage ich total, sehe keinen Lebenssinn, keine Lebensfreude, keine Zukunft, fühle mich nur ausgebeutet, ausgenutzt, im Stich gelassen, wie ein einsamer Wolf, der seine Bahnen zieht......

Liebste Grüße
Susanne
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi,

Du bist mir mittlerweile sehr nahe und ich möchte Deine Postings nicht mehr missen. Natürlich würde ich gerne auch für Dich da sein. Du hast geschrieben, es geht Dir nicht gut. Ich bin natürlich für Dich auch da, habe ein Ohr für Dich, nicht nur eins! Ich bin für Dich da!

Mit der Kur ist keine schlechte Idee, nur das würde ja dauern und wer kümmert sich derweil um meine Post und Vögel?! Es gibt ja niemanden! Und dann ist das Einkommen noch reduziert bei einer Kur. Es gibt ja dann keinen, der mir mal hier und da was zusteckt. Ich hab zwar Eltern und ich bin ein Einzelkind, als Kind vom eigenen Vater missbraucht. Ich habe es mal versucht zum Thema zu machen, aber wie wird man dargestellt, als ob ich lügen würde, deswegen werde ich auch gemieden. Meinen Kindern stecken sie alles in den Hintern, aber ich werde übergangen, als ob es mich nicht gibt. Ich wurde damals missbraucht und jetzt missachtet....toll. Mein Ex wusste das, aber mehr oder weniger das gleiche Szenarium. Woran soll ich glauben? Wo stehe ich? Immer nur zum Gebrauch?! Und dann.......

Liebste Grüße
und......Du bist mir sehr ans Herz gewachsen!

Susanne
schneewittchen.m.m
Beiträge: 154
Registriert: 24. Feb 2010, 16:51

Re: Versteht das einer???

Beitrag von schneewittchen.m.m »

Liebe Susanne,
lass dich mal ganz fest drücken und festhalten!!!!!!!!!!
Du tust mir unendlich leid, hast den Boden unter den Füßen verloren...

Liebe Susanne, frag nicht warum du noch da bist, ws du hier noch sollst, wer dich noch mag!
Es gibt sicher gaaaaanz viele Menschen, die dich sehr mögen und schätzen, du kannst sie nur gerade nicht sehn.

Du hast so viel für diese Beziehung und für deinen Freund getan, dass alleine reicht schon um zu wissen, was für ein besonderer, liebenswerter Mensch du bist.
Hast du dich schon mal gefragt, wer das Alles so lange und in dieser Form mitgemacht hätte?
Ich kann nur für mich sprechen, ich traue mir das nicht zu.Und auch ich bin eine Kämpferin und gebe meine Liebe nicht auf.
Der große Unterschied ist jedoch,dass mein Partner immer alles auf sich bezieht,d.h. er aus -seiner Sichtweise- mich loslassen will, weil er zur Zeit keine Gefühle empfinden kann, weil er mir nicht das geben kann was ich verdient habe, weil ich nicht leiden soll, sondern ein unbeschwerteres glückliches Leben haben soll.....

Das zeigt mir, wie wichtig ich ihm bin.
Widersprech mir einer, der das anders sieht, bitte!
Es zeigt mir, dass er in seiner Krankheit gefangen ist und nicht anders kann und deshalb sich völlig auf sich selbst konzentrieren muss. Dass er dabei manchmal harsch und ungerecht ist,kann ich leicht verzeihen, denn es ist ja nicht er, er will ja anders, kann eben momentan (noch) nicht.

Aus deiner Geschichte dagegen, ist klar zu sehen, dass er dir immer die Verantwortung zugeschrieben hat, dir wurden Schuldvorwürfe gemacht.....

Damit hätte ich sicherlich nicht so lange "leben" können und wahrscheinlich auch viele Andere hier nicht.

Liebe Susanne, ich verstehe wie sehr du leidest und ganz bestimmt gehört das zu einem "Trennungsprozess" dazu. Das zeigt doch,welche unglaubliche Liebe und Kraft du investiert hast.

ABer Susanne, zweifle nicht an dir, dich trifft keine Schuld daran, dass er mit sich und der Welt nicht zurecht kommt und seinen Platz nicht finden kann. Es liegt an ihm, aufzuhören nur immer zu flüchten.
Habe auch das Gefühl, dass er im tiefsten Inneren weiß, dass er handeln muss, sonst hätte er sich z.B. nicht auf AD eingelassen..
Du hast ihn mit deiner Geduld so weit gebracht, dass er anfing sich damit auseinanderzusetzen und neue Wege zu gehen.
Nun merkt er, wie anstrengend das ist,der Mut hat ihn verlassen, oder auch die Kraft und er zieht sich wieder in sich zurück.
Das ist natürlich fürs erste mal bequemer, ich glaube aber nicht, dass es ihm damit besser geht. Nur das kann er noch nicht erkennen.
Susanne, du konntest nicht mehr tun.
Ich denke sehr lieb an dich und wünsche dir alle Kraft der Welt!
Mima
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Clown »

Hallo Susanne,

vielleicht solltest du doch mal so Sachen lesen wie '17 Tipps und ein halber: So entkommt man der Liebesfalle'

http://www.scheisskerle.de/2009/12/05/1 ... ebesfalle/

Das Buch kenne ich nicht, bin nur auf diese website gestoßen. Der Stil ist vielleicht etwas zu 'hipp' , aber im Kern ist etwas dran an den Tipps, finde ich.

Lieben Gruß,

Clown

PS: Bemerkenswert finde ich den Schlusssatz:
«Frauen leiden in der Beziehung, Männer danach!»
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Clown!

Boah sind starke Zeilen.....dank Dir für den Link! Sie stimmen und im Grunde weiß ich es eigentlich auch! Ich mache im Moment sämtliche Gefühle durch, wie Wut, Ekel, Trauer und und und. Die Trauer hat einen ziemlich hohen Stellenwert, frag mich warum. Wenn ich diese Zeilen lese, wie die von dem Link, sage ich mir, ja! Verdammt ich kriege das andere Gefühl nicht in Griff. Warum nimmt mich dieses so ein? Warum lähmt es mich so? Teilweise ist ja das Gefühl da, er hat mich nicht verdient, ich stehe darüber, wer ist er schon. Aber das Gefühl ist so schwach......es kommt nur teilweise.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten