sexualität und depression

gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: sexualität und depression

Beitrag von gelberosen »

Hallo Sewi,
ich will mich aber nicht in die falsche Frau verlieben. Ich habe nämlich genug davon, zuviel mit den falschen Menschen zu tun zu haben. Ich würde es nicht aushalten, mit der falschen Frau zusammen zu sein. Unter diesen Umständen hätte ich keinen zufriedenen Sex und leider weder in der Beziehung noch beim Sex was davon. Die Energien kann ich sinnvoller einsetzten, um mich selber auf die Reihe zu bringen.
Liebe Grüße
die Besserung
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: sexualität und depression

Beitrag von Acedia »

Hallo Dietmar,

entschuldige, dass ich lange nichts mehr habe hören lassen und vor allem auf deinen letzten Beitrag an mich nicht reagiert habe. Ich wollte nicht mehr in den auffälligen thread mit meinem Namen schreiben, das hat mir nur eine Wichtigkeit verliehen, der ich nicht gerecht werden kann. Hier bin ich zwar auch nicht richtig, aber ich dachte, hier siehst du mich am ehesten, weil du ja hier des öfteren schreibst. Über Sexualität kann man immer viel schreiben, aber es ist mir zu sehr persönlich, als es im Forum auszubreiten. Da habe ich wahrscheinlich zu veraltete Ansichten.
Gruß Lea
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Lea,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, dass Du in "Deinem" Thread nichts mehr geschrieben hast. Es besteht ja hier schließlich kein "Antwortzwang". Und ich hatte ja keine konkrete Frage, auf die ich eine Antwort erwartet hätte.
Ich kämpfe seit einigen Wochen mit etwas, das ich trotz vieler Jahre Depri noch nicht kannte. Ich hab nahezu völlig den Sinn in meinem Leben verloren. Früher hab ich mich an meine Träume geklammert, die ich mir noch erfüllen wollte. Jetzt ist das alles weggebrochen. Das einzige, was für mich noch Sinn macht, ist Liebe und Sexualität. Naja, halt immer das, was man nicht bekommt.
In dieser Woche entscheidet sich möglicherweise, wo ich demnächst leben werde. Wenn der Umzug erledigt ist, finde ich ja vielleicht auch den Sinn meines Lebens wieder. Ich verbinde da eine Hoffnung mit.
Ich hab zwar im Moment nicht viel zu schreiben, aber wenn Du mal ein wenig von Dir erzählen möchtest, kannst Du dafür ja auch einen neuen Thread aufmachen. Ich werde das dann schon finden.

Liebe Grüße
Dietmar
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: sexualität und depression

Beitrag von Acedia »

Hallo Dietmar,
ja, von Träumen lebe ich schon seit vielen Jahren. Weißt du, es funktioniert auch, solange man sich nicht bewusst macht, dass es nur Träume sind. Man muss einfach aufhören, darüber nachzudenken und ganz in seinen Träumen versinken, besonders dann, wenn die Realität sehr hart zuschlägt. Meine Träume sind für mich lebensrettend, immer wieder und besonders jetzt, in diesem Moment. Eigentlich sitze ich hier vor dem Computer und meine Tränen verwischen mir den Blick auf den Bildschirm, aber ich denke ganz fest daran, dass es gerade hier in diesem Medium irgendwo einen Menschen geben könnte, der mich hält und ein wenig lieb hat. Mir hat einmal ein Mann geschrieben: Hab keine Angst, ich denke an Dich. Das waren die nettesten Worte, die ich je in meienm Leben gehört habe. Na ja, ist ein bißchen verrückt, was ich hier schreibe, aber solange es hilft, auch schwierige Situationen durchzuhalten, ist es ja egal. Dietmar, was meinst du, wenn du schreibst, dass du im Moment sehr Schwieriges durchmachst. Gibt es irgendetwas, was ich für dich tun kann? Weißt du, ich bin gar nicht so böse, wie ich hier manchmal wirke, aber ich bin halt sehr kaputt!
Gruß Lea
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Lea,

"Meine Träume sind für mich lebensrettend". Genauso hab ich es bis vor einigen Wochen auch immer gesehen. Ich meine damit aber noch nicht mal den Traum von einer Partnerschaft. Das scheint mir sowieso unerreichbar. Nein, ich meine damit reale Ziele, die ohne Depression längst erreicht wären. Ich war ja schon ein gutes Stück auf dem Weg, bis mir die Schranke im Kopf den Weg versperrt hat. Ich bin seit Jahren blockiert, weil ich es nicht mehr schaffe, aus der Einsamkeit raus zu kommen. Aber wie gesagt, meine letzte Hoffnung verbinde ich mit meinem Umzug. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten für mich. Mir fällt nur im Moment alles sehr schwer, was für die Zukunft gedacht ist (wegen Sinnverlust).
Du fragst, was Du für mich tun kannst. Das ist eine sehr heikle Frage. Du weißt ja, dass ich seit einiger Zeit im Internet nach Bekanntschaften suche, die einen realen Bezug haben. Ich hatte vor kurzem einige sehr intensive Mailkontakte und auch Telefonate. Dabei ist mir klar geworden, dass das gemeinsame Schicksal Depression keineswegs so förderlich ist, wie ich mal gedacht habe. Am Ende blieb nur Trauer. Ich bin da jetzt sehr vorsichtig geworden, weil ich niemand mehr verletzen möchte. Auch weiß ich jetzt, dass sich selbst sehr intensives mailen irgendwann erschöpft, wenn nicht mehr daraus wird. Es gibt halt nur noch eines, das mir helfen kann. Das Unerreichbare!

Liebe Grüße
Dietmar
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: sexualität und depression

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: sexualität und depression

Beitrag von sewi »

Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: sexualität und depression

Beitrag von Acedia »

Hallo Dietmar,

das habe ich nicht gewusst, dass Du nach realen Bekanntschaften suchst, nur, dass Du sehr unter der Einsamkeit leidest. Ich weiss noch nicht mal, ob Du schon einmal ein einer Beziehung gelebt hast und durch Scheidung/Trennung in diese Depris gefallen bist.
Was heißt das, Du seiest blockiert? Warum bist Du dir so sicher, niemals eine Partnerin zu finden? Du weißt doch genauso wenig wie jeder von uns, wer oder was dir morgen begegnen wird.

Wenn Du schreibst „Sinnverlust“ interpretiere ich das so, dass es auch eine sinnvolle Zeit für dich gab? Die Sinnfrage stellt sich früher oder später jeder einmal und ist bei allen Philosophen in den unterschiedlichsten Richtungen nachzulesen. Aber das hilft mir persönlich nicht allzu viel bei der Bewältigung des Alltags, alles viel zu theoretisch. Für mich ist es wichtig, dass ich in meinem konkreten Handeln und Dasein einen Sinn sehen kann. Vielleicht kann man die Auswirkungen nicht immer sofort erkennen und manchmal erst viel zu spät, aber das bedeutet doch nicht, dass unser Leben wirklich sinnlos ist. Sinnloses Leben gibt es nicht. Auch Dein Alleinsein, deine Einsamkeit können einen Sinn habe für das Jetzt und Heute. Das Träumen ist nötig, um wieder zu Kräften zu kommen und Visionen zu entwickeln.

Wenn beide Partner an Depris erkrankt sind, ist das meiner Meinung nach keine gute Basis für eine funktionierende Partnerschaft. Im Gegenteil, entweder zieht man sich gegenseitig immer weiter in die Tiefe oder man bleibt im Mitleid, Selbstmitleid und einer destruktiven Trauer stecken. Die Gefühle des anderen verstehen zu können, weil man sie selber kennt, reicht nicht, um auch das Leben gemeinsam meistern zu können. Die Ohnmacht und Hilflosigkeit nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch bei dem anderen zu erkennen, geben keine Kraft, sondern schwächen beide zunehmend.

Lieber Dietmar, Du schreibst, dass du den Sex vermisst. Mmh, deshalb muss man aber nicht gleich eine feste Beziehung eingehen. Es gibt doch genug Frauen, die sich auch nur das wünschen, es genügt doch, wenn man Lust aufeinander hat und den Moment genießen kann.

Ist jetzt ein bißchen lang geworden, aber ich sollte ja mal ein bißchen was von mir schreiben.

Gruß Lea
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Lea,

soviel Aufmerksamkeit hab ich gar nicht verdient. Ich möchte auch eigentlich nicht mehr so ausführlich von meinen Problemen schreiben, weil ich das schon mindestens zweimal getan habe. Es ist auch nahezu unmöglich, das was in mir vorgeht, so in Worte zu bringen, dass es nachvollziehbar ist. Ich möchte dennoch versuchen die vielen Fragen aus Deinem Posting irgendwie aufzudröseln. Also fangen wir mal oben an.
Ich hab noch nie eine Beziehung/Freundin gehabt. Das ist der Grund für meine Depression und die Blockade für alles andere. Ich kann mindestens 10 Gründe aufzählen warum ich keine Partnerin finde. Das erspare ich mir aber hier.

Den "Sinnverlust" hab ich erst seit kurzer Zeit. Genaugenommen meine ich damit auch nicht den Sinn MEINES Lebens, sondern ganz allgemein den Sinn dieser Welt und alles Handeln auf derselben. Wenn ich jetzt irgendjemanden sehe, der etwas tut, frage ich mich, was soll das eigentlich. Wozu quälen wir uns jeden Tag mit dem Leben ab. Früher war ich das genaue Gegenteil. Ich war so beschäftigt, dass ich ständig "Freizeitstress" hatte. Ich mußte immer Prioritäten setzen was mir gerade wichtiger war. Jetzt bin ich nicht mehr ICH. Aber ich spüre langsam wieder Interesse für meine Hobbies, und will diese bald wieder aufleben lassen. Nur ab sofort ohne Stress. Und nicht mehr nach dem Sinn fragen.

Zur Partnerschaft von zwei Depris kann ich Deine Meinung so nicht teilen. Ich sage das kann funktionieren, wenn der eine nicht die Probleme des anderen lösen muß. Das Glück der Liebe sollte genug Energien freisetzen, dass jeder sein Leben wieder auf die Reihe bringt. Hilfe zur Selbständigkeit möchte ich es mal nennen. Abhängigkeiten führen natürlich ins Gegenteil. Ich weiß aber auch, dass eine "Normale Frau" meine Lebensweise niemals akzeptieren würde. Also brauche ich unter den "Energiebündeln" erst gar nicht suchen.

Hm, wo sollte ICH denn eine Frau "nur" für den Sex finden? Das ist ja noch unwahrscheinlicher als alles andere. Da blieben mir nur die, wo man(n) vorher Scheinchen hinlegen muß. Und da hab ich eigentlich höhere Ansprüche.

So, das soll's erstmal gewesen sein. Morgen will ich mein neues Häuschen kaufen. Bin gespannt, ob ich's bekomme. Dort werde ich dann ein Leben führen, das mich die Einsamkeit ertragen lässt.

Liebe Grüße
Dietmar

PS. Ich weiß noch immer nichts über Dich.
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Klar Sewi!
Gibt es etwas, was nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist? Oder war das Angebot einer Deiner "Scherze"?:)
Nun ja, aber nicht mehr heute abend. Hab morgen was wichtiges vor.
Dietmar
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: sexualität und depression

Beitrag von Acedia »

Lieber Dietmar,

das mit der „verdienten Aufmerksamkeit“ lasse ich mal beiseite, Du weißt, dass diese Sicht etwas mit unseren Depressionen zu tun hat.
Es tut mir leid., dass ich so unsensibel auf deine Beziehungsschwierigkeiten eingegangen bin. Das war ganz bestimmt nicht meine Absicht. Ich wollte nicht sagen, dass du dir eine Prostituierte suchen sollst, daran habe ich gar nicht gedacht.

Meiner Meinung nach ist es eine wesentliche Voraussetzung, zuerst den Sinn in meimem eigenen Leben zu erkennen, bevor ich mich der ganzen Welt zuwende (vereinfacht gesagt).

Du schreibst, dass eine normale Frau deine Lebensweise nie akzeptieren könnte. Eine sehr gewagte Aussage, und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens unterschätzt Du die sogenannte normale Frau und zum anderen gehst du davon aus, einmal depressiv bedeute immer depressiv. Für mich sind Depressionen aber eine Krankheit, die heilbar ist und das ist letztendlich mein Ziel.

Ich hoffe, Du hattest heute Glück bei Kauf eines Häuschens und es hilft dir tatsächlich bei der Umgestaltung deines Lebens.

Ach so, zu deinem Post scriptum. Alles was ich hier schreibe, sind meine eigenen Erfahrungen und somit weißt du doch eigentlich schon ziemlich viel von mir.

Gruß Lea
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Lea,

Ich fand das gar nicht unsensibel von Dir, im Gegenteil. Ich hab das genauso verstanden, wie es von Dir gemeint war. Das mit der Prostituierten ist lediglich meine eigene Einschätzung meiner Chancen auf Sex. Zugegeben, vielleicht wieder nur durch die Depribrille gesehen.

Ich sehe das mit dem Sinn genau anders herum. MEIN Leben hatte für mich immer Sinn. Erst seit ich den Sinn dieser Welt in Frage stelle, ist mir als logische Konsequenz auch der Sinn MEINES Lebens abhanden gekommen.

Vielleicht unterschätze ich die "normale Frau" tatsächlich. Aber ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, dass sich eine Frau mit mir einlässt, da ich ein etwas "ungewöhnliches" Leben führe. Mit einer Freundin/Partnerin hätte ICH allerdings auch keinen Grund mehr für Depressionen. Ich denke aber, diese Frau müßte dann eine genauso "ungewöhnliche" Einstellung haben, wenn's passen soll.

Der Kauf des Häuschens hat geklappt. Ob's Glück bringt, muß sich erst noch zeigen. Da gibts jetzt aber erstmal soviel zu tun, dass ich noch nicht so recht weiß, wie ich das alles schaffen soll (mit Deprischwäche).

Hm, ich tappe immer noch ziemlich im Dunkeln, was Dich betrifft. Aber gib nicht mehr preis als Du wirklich willst.

Alles Liebe
Dietmar
DRichter
Beiträge: 16
Registriert: 16. Okt 2003, 15:45

Re: sexualität und depression

Beitrag von DRichter »

Das passt zwar gerade überhaupt nicht in den Zusammenhang, aber ich muss es los werden, sonst werde ich verrückt. Meine Frau, mit der ich zehn Jahre zusammen war, hat sehr gern erotische Wäsche getragen - nichts Ungewöhnliches, Dessous halt. Heute sehe ich sie mit ihrem neuen jungen Freund vor dem Schaufenster eines Dessous-geschäftes. Jetzt bin ich kurz vorm Durchdrehen.
Diethard
HiFiRe
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2003, 18:26
Kontaktdaten:

Re: sexualität und depression

Beitrag von HiFiRe »

Kann ich voll und ganz verstehen. Mir reicht das schon wenn ich mir sowas in der Phantasie vorstelle. Mir hilft mein Sport: Rugby Vielleicht solltest Du Dir sowas auch suchen!

Gruß

Bastian
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: sexualität und depression

Beitrag von _Mary »

Sewi, ist alles klar bei Dir? Wann ist/war Dein Gerichtstermin? Ich denk an Dich und drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Mary
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: sexualität und depression

Beitrag von Acedia »

Hallo Dietmar,

habe gerade mal nachgelesen, was Du bisher so geschrieben hast, damit mir nicht wieder solche „Fehler“ unterlaufen. Kann zwar nicht gerade behaupten, dass ich dich jetzt kennen würde, aber wo deine Schwierigkeiten liegen bzw. lagen, konnte ich entnehmen, allerdings nicht, WARUM du diese Probleme mit dem Alleinsein hast. 46 zu sein, ist ja nicht wirklich alt und schon gar nicht für einen Mann. Außerdem ist das Alter nur eine objektive Gegebenheit und kein Grund, um sich neu zu verlieben. Auch verheiratete Frauen sind oftmals sehr einsam und Gefangene zugleich. Frauen können auch nicht einfach nur mal so in ein Bordell gehen, um sich dort Liebe zu kaufen. Es ist ein schwieriges Thema und sicher nicht auf rationale Weise zu lösen. Da spielt wohl immer auch der Zufall mit rein.
Dietmar, sei nicht böse, aber ich mag nicht über mich schreiben hier im Forum. Ich reagiere immer sehr empfindlich und nehme alles gleich persönlich, obwohl die anderen es meistens gar nicht verletztend meinen. Da muss ich selber mit klarkommen und habe mich entschieden, nur meine allgemeinen Erfahrungen zu erwähnen, aber nichts Konkretes.
Du hast weiter oben geschrieben, dass deiner Meinung nach jeder noch so intensive Mail-Kontakt sich bald erschöpfen würde, wenn sich nichts daraus entwickelt. Das kommt natürlich auf die Erwartungen an, aber im großen und ganzen kann ich das bestätigen. Und doch gibt es eine Erfahrung, die ganz anders ist. Seit Anfang dieses Jahres schreibe ich mich per Mail mit einem jungen Mann aus dem S-Forum auf eine so intensive und unbefangene Art, dass wir beide uns sofort vermissen, wenn mal ein Tag keine Post kommt. Und das wirklich Schöne daran ist, dass er den Weg ins Leben wieder gefunden hat und wir jetzt sogar schon manchmal zusammen lachen und einen Humor auch über Mail rüberbringen können. Aber wir können auch traurig sein und unsere Ängste und Zweifel, die immer mal wieder hochkommen, uns mitteilen. Er gibt mir sein ganzes Vertrauen und hört mir auf der anderen Seite besser zu als jeder reale Mensch das könnte. Dabei hatte alles so nebensächlich und ein wenig gelangweilt angefangen, wie das eigentlich für dieses Forum üblich ist. Ich bin jedenfalls unheimlich erleichtert und sehr froh, dass er wieder Freude am Leben hat und nicht mehr so zerstörerisch denkt.
Gruß Lea
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: sexualität und depression

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: sexualität und depression

Beitrag von sewi »

_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: sexualität und depression

Beitrag von _Mary »

Knaller!!!
*grins*
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: sexualität und depression

Beitrag von Sphynx »

Hallo Sewi,
Du sprichst mir mit Deinem Beitrag aus der Seele.
Ich bin auch single und auf der Suche. Aber nach dem Richtigen.
Nur, wenn ich eines Tages mal den richtigen finde, wie soll ich ihm erzählen, dass ich unter Depressionen leide, ohne dass er geht...
Ich suche einen Mann mit viel Verständnis für so etwas.
Wem geht es so ähnlich?
LG
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: sexualität und depression

Beitrag von Sphynx »

Hallo Sewi,
Du sprichst mir mit Deinem Beitrag aus der Seele.
Ich bin auch single und auf der Suche. Aber nach dem richtigen.
Nur, wenn ich eines Tages mal den richtigen finde, wie soll ich ihm erzählen, dass ich unter Depressionen leide, ohne dass er geht...
Ich suche einen Mann mit viel Verständnis für so etwas.
Wem geht es so ähnlich?
LG
HiFiRe
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2003, 18:26
Kontaktdaten:

Re: sexualität und depression

Beitrag von HiFiRe »

Hallo Josy,

ich bin nicht depressiv und kann Dir sagen, dass es mit Verständnis leider irgendwann vorbei ist. Ich für meinen Teil versuche mir Grenzen zu setzen die mich selber vor meiner Freundin schützen. Leider tut sie immer alles um diese Grenzen zu überschreiten. Das hält niemand auf Dauer aus.
Vielleicht hast Du aber Glück das Du jemanden findest der besonders gut damit umgehen kann ... ich wünsche Dir das sehr.

Liebe Grüße

Bastian
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: sexualität und depression

Beitrag von Acedia »

Oh, man sewi! Ich fasse es nicht! Warum immer diese Tiefschläge ???????
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Lea,

nimm Sewis Kommentare einfach nicht ernst. Sie MUSS sowas tun.
Ich möchte nur kurz auf Dein gestriges Posting eingehen. Wo ist Dir denn ein "Fehler" unterlaufen? Hab ich nicht gemerkt.
Bitte verstehe, wenn ich nicht nochmal erklären möchte, wo bei mir die Probleme bei der Partnersuche lagen und liegen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du nicht soviel über Dich schreiben möchtest. Das kann ich absolut verstehen.

Du hast recht, es kommt bei den Mailkontakten sehr auf die Erwartungen an, die man damit verknüpft. Bei mir war/ist es so, dass diese auf einer Single-Seite beginnen. Und da geht es nun mal in erster Linie um die Partnersuche. Und wenn man dann erstmal merkt, dass es doch nicht passt, ist auch recht schnell Schluss mit mailen.

Lieben Gruß
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Sewi???
Wer ist Mutter Teresa? Kenn ich nich!!!
Immer noch Lust mit mir zu mailen? Du weißt aber hoffentlich, dass es bei mir immer nur um das "eine" geht.
Dietmar
Antworten