einsam

artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von artemis »

Hallo Alle,
nun habe ich meinen halben Abend damit verbracht zu lesen, was hier seit gestern abgegangen ist. Und Barbara hat schon etwas recht. Bei Zoff können plötzlich alle wieder schreiben. Das liegt vielleicht daran, daß man dann mal so richtig die Sau rauslassen kann und sich nicht dazu gezwungen fühlt jedes Wort, das man schreibt vorher drei mal umzudrehen. Man schreibt, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Das ist einfacher und geht schneller, so mal eben nebenbei quasi. Diese ganz einfühlsamen Postings kann (will) ich zur Zeit auch nicht schreiben, denn die bringen mich zu sehr ans "Eingemachte" und das tut mir nicht mehr gut, das habe ich immer wieder festgestellt.
Aber hier will ich was schreiben, denn mir ist aufgefallen, daß in dem ganzen Gezänk auch unheimlich viel Inhalt und viele fatale Mechanismen diesmal steckten. Wen das interessiert, der sollte alles noch mal lesen und versuchen die verbalen Angriffe zu ignorieren. Dann kann man einiges für das reale Leben daraus mitnehmen.
Und ich muß Sewi dieses mal auch etwas "in Schutz" nehemen. Ihr Posting mit dem alles los ging, fand ich gar nicht so schlimm. Gut, dieses "mein liebes Kind" gleich am Anfang läßt einem die Nackenhaare hochgehen, der Rest ist aber inhaltlich nicht voll daneben, sondern nur kontrovers.
Thomas Antwort darauf zeugt auch nicht gerade von seiner sonst ausgegleichenden und einfühlsamen Art und schon ergab eines das andere...
Klar, wer schon länger hier ist, der weiß auch wohin Sewi ausufern kann und da will man "Neue" gerne vor beschützen. Aber jeder muß auch seine eigenen Erfahrungen machen (dürfen). Und wer in einem I-Net-Forum schreibt, der ist sich hoffentlich auch bewußt, daß er sich angreifbar macht für Menschen die, die Dinge ganz anders sehen. Vielleicht sucht der "Neue", ja auch gerade diesen neuen Blickwinkel!?
Ich finde es schon richtig, daß die erfahrenereren (was für ein Wort, hoffentlich richtig) PosterInnen etwas ein Auge darauf haben, wie sich eine Diskussion zwischen "Neuen" und, sagen wir, sehr speziellen Postern hier entwickeln. Aber alles gleich immer im Kein ersticken oder auch nur warnen zu wollen, läßt Menschen wie Sewi keine Möglichkeit mehr sich zu entwickeln. Und nimmt dem "Neuen" die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen zu machen.
So nun habe ich noch den Rest des Abends damit verbracht in Worte zu kleiden, was ich zu dem ganzen denke. Zu Beginn war es mir eine echtes Anliegen und nun frage ich mich, ist es halbwegs gelungen? Soll ich es lieber löschen, weil ich nicht alles ausdrüchen konnte und für vieles nicht die ganz richtigen Worte gefunden habe?...
Ich schicke es ab, habe ich entschieden. Es steckt nämlich sehr viel Mühe drin und wenn es auch nicht perfekt ist, so ist es für den Mülleimer doch zu schade, denke ich.
Liebe Grüße an Alle
Arte
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: einsam

Beitrag von tomroerich »

Liebe Arte,

da musste ich mich halt entscheiden. Und ich habe mich dafür entschieden, lieber eine ungerechtfertigt angegriffene cordi zu beruhigen als eine ewig stänkernde sewi zu verstehen. Beides ging nicht. Oder ich hätte gar nicht reagiert. Aber ich habe selbst einmal vorgeschlagen, sewi nicht auszusperren sondern lieber durch Eingreifen zu verhindern, dass sie jemanden vertreibt. Das ist eine ziemlich undankbare Sache aber was Besseres weiß ich auch nicht. Wenn dies hier kein Forum für ziemlich desolate Seelenzustände wäre, würde ich mich auf eine ganz andere Art mit sewi auseinandersetzen aber so denke ich vor allem immer daran.

Grüße an dich

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: einsam

Beitrag von triste »

He he..Sewi,
Du bist wirklich böse.
Mir kam gerade eine Idee, und die meine ich wirklich ernst: Hast Du es schon mal mit Schreiben versucht? Ich dachte das zum ersten Mal, als ich vor kurzem hier einen langen, nächtlichen Dialog zwischen Sewi und Sewi las (und irgendjemand mit versteinertem Herzen meinte: "Und, was interessiert uns das?"). Ich fand dieses Zwiegespräch nämlich abgrundtief traurig und gleichzeitig wunderbar.
Könntest Du nicht Geschichten schreiben?
Fiel mir gerade so ein, interessiert vermutlich auch niemanden, sei´s drum
und gute Nacht,
ich knutsch jetzt mit dem Kopfkissen und träum´ von besseren Zeiten...
Virginia
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: einsam

Beitrag von tomroerich »

Nein sewi,

das hast du falsch verstanden. Ich meinte, dass ganz allgemein in diesem Forum ja Menschen mit desolaten Seelenzuständen sind, die deine Art nur schwer vertragen. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. Lies dazu noch mal cordi weiter oben.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

Hallo Sewi,

duldest Du Dich denn selbst????

Im übrigen bist Du es doch, die offensichtlich nicht ertragen kann,dass sie hier nicht auf Verständnis stösst.

Du solltest Dir mal ernsthaft die Frage stellen, warum Du überall Deinen Arsch hinhältst, damit man Dir eine raufhaut. Und wenn es soweit ist, passt es Dir nicht und Du fängst an, an allem und jedem rumzumanipulieren.

Aber warscheinlich fehlt Dir dafür - wie Thomas schon sagte - der Horizont.

Oh, jetzt werde ich Dich schon wieder provoziert haben, weil ich auf Thomas´Seite gesprungen bin - wie konnte ich nur. Böses Mädchen!

Du beanspruchst aber auch wirklich alles für Dich. Das steht warscheinlich im Verhältnis zu dem, was Dir passiert ist. Akzeptiere doch einfach, dass Du nicht alleine auf der Welt bist und nimm´anderen nicht allen Platz weg. Hast Du das nötig?

Herzliche Grüsse,
igel
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

Hallo Cordi,

lass´Dich nicht hier vertreiben, nur weil jemand so krankhaft geltungssüchtig ist!

Weisst Du, ihr fehlt einfach der Horizont um zu erkennen, dass das Problem mit Deiner Schwiegermutter nur ein vorgelagertes ist.
Wäre schön, wenn alles so plump wäre!

Im Hintergrund steht doch sehr viel mehr.

Liebe Grüsse,
igel
Teman
Beiträge: 35
Registriert: 5. Aug 2003, 14:12

Re: einsam

Beitrag von Teman »

Igel, da machst du ja kein Geheimnis draus, dass Thomas für dich hier der Gott ist, da können doch andere sagen, was sie wollen.
Elifas
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

Weisst Du, Thomas ist für mich nicht der Gott hier, sondern wir teilen ganz einfach verschiedene Ansichten.

Und ich befasse mich gerne mit Menschen, die in tieferen Zusammenhängen denken können, weil ich für mich nicht nur die Opferrolle beanspruche. Alles klar?

Herzlichst,
igel
Nila2003
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jul 2003, 19:16

Re: einsam

Beitrag von Nila2003 »

hab das jetzt vom 1.bis letzten Beitrag gelesen und könnte, möchte aber die Aussagen nicht IM EINZELNEN kommentieren.
Aber ich habe eine Wirkung auf mich gespürt.Während ich also wieder mal darüber grüble, wie ich aus meinem scheiß Gefühlsleben mit dieser ewigen Achterbahn rauskomme oder einfach endlich aufgeben soll ging mir so auch die Aggression (die hier stark spürbar war) durch den Kopf. Und da hab ich mir auch mal einen aggressiven Gedanken erlaubt ......und ich fühlte mich für einen kurzen Moment besser.
Aber es bringt nicht wirklich was - oder ????
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von Jaisst »

ach ja... Einsamkeit ist schlimm, sehr schlimm; aber am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit - deshalb hab ich mich 2 mal getrennt, das war allerdings nicht einfach, die Konsequenzen mit allem Drum und Dran zu ziehen und zu tragen, aber es war das Beste.

Gruß von Jaisst
Teman
Beiträge: 35
Registriert: 5. Aug 2003, 14:12

Re: einsam

Beitrag von Teman »

Ja, es ist erstaunlich wieviel Aggressivität sich hier entlädt. Frage mich, warum unter dem Thema "Umgang mit der Krankheit" im vorgesehenen thread "Aggressivität" so wenige geschrieben haben. Aber die versteckten Aggressionen zeigen sich eben nur unter Druck und wenn jemand heftig provoziert.
Elifas
Nila2003
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jul 2003, 19:16

Re: einsam

Beitrag von Nila2003 »

JA UND??????????Kann man mit Aggression der Depression entgegenwirken ? Ich such dringenst nach Lösungen.
Nila
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

Agressionen haben auch ihre Berechtigung.

Es ist ja auch gut, wenn die sich hier mal entladen, aber es geht doch darum, dass es hierfür auch Regeln gibt, die es einzuhalten gilt, einfach aus Respekt sich selbst und dem anderem gegenüber.

Wenn Einsamkeit für uns alle nicht ein Thema wäre, würden wir hier doch gar nicht lesen/schreiben. Jeder versucht das vielleicht erstmal auf seine Weise abzuwehren, aber wie gesagt - die Regeln.

Ich bin auch oft sehr impulsiv und schiesse einfach darauf los. Aber ich habe - meine ich - begriffen, dass nicht alle Welt zu mir "gemein" ist, sondern dass es auch an mir liegt, dass andere so ihre Probleme mit mir haben.

Die Einseimkeit zu zweit........kenne ich auch. Aber vielleicht liegt es eben auch an mir oder in meiner schwierigen Art, dass ich einsam bin.
igel
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

Weisst Du, Sewi, Du wirst schon wieder abfällig.

Was heisst "solche Leute"?? Sind die Dreck, nur weil Du sie nicht verstehst?

Herzlichst,
igel
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von Jaisst »

Zitat: ich habe es nur nicht verkraftet, daß einige leute anscheinend geglaubt haben, sie könnten mich deswegen benutzen, meine persönlichen grenzen nach belieben überschreiten oder mit mir machen was sie wollen.

ja sewi,
das war vielleicht der Fehler, Du hast offensichtlich keine Grenzen gesetzt,warst zu gutmütig früher, eben zu sehr auf Harmonie bedacht, um nicht auf Ablehnung zu stoßen? Das kannst Du ja noch ändern (z. B. keine Weihnachtsplätzchen oder Eis für alle in der Firma "anzuschleppen").
Der Mensch (soll keine Verallgemeinerung sein - ist aber was dran) neigt nun mal dazu, gedankenloserweise oder absichtlich andere in ihrer Gutmütigkeit auszunutzen.

Gruß von Jaisst
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: einsam

Beitrag von tomroerich »

Hallo,

ich möchte noch einmal (ich weiß nicht wie oft schon) sagen, dass es mir bei diesem ganzen Theater, das wir weiß Gott schon oft genug durchexerziert haben, nur um eines geht: Ich will nicht, dass jemand wie Cordi hier einfach geht, weil sie sewis Art missversteht. Ich persönlich kenne sewi jetzt lange genug um zu wissen, wie ich sie nehmen muss und mir liegt nicht das Geringste daran, sie zu verletzten, nur an Schadensbegrenzung liegt mir was. Sewi hat mir gegenüber einmal klar zum Ausdruck gebracht, dass sie das Internet für einen virtuellen Raum hält, in dem Verletzungen gar nicht möglich sind, weil ja alles nur virtuell ist (damals ging es um den Schnurrbart eines Forumsteilnehmers, der sewi missfiel). Diesen Irrtum will sie nicht einsehen, also müssen wir schauen, wie wir damit klarkommen und ich weiß nichts Besseres als Angegriffene eben durch Aufklärung über sewis Ansichten zu schützen.

Und immer und immer wieder enden solche Versuche in genau den gleichen Mechanismen:
Der Angreifer macht aus den Reaktionen auf seinen Angriff eine Aggression gegen sich und sofort gibts welche, die alles nicht so schlimm finden und die Reaktion viel schlimmer als die Aktion und im Nu herrscht Bürgerkrieg und aus dem Täter wird ein Opfer. Mir ist das langsam zu blöd weil ichs oft genug erlebt und meine Prügel bekommen habe nur deshalb, weil ich jemanden nicht im Regen stehen lassen wollte.
Jetzt muss ich auch noch lesen, dass es hier eine sewi-Front und eine Thomas-Front gibt, ich werde mit Gott verglichen und sewi ist dann wohl der Teufel. Ihr habtse doch nicht mehr alle!!
Ich fahre jetzt in den Urlaub, mir wird das alles zu anstrengend. Ciao!

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Nila2003
Beiträge: 40
Registriert: 31. Jul 2003, 19:16

Re: einsam

Beitrag von Nila2003 »

@sewi.
....bis es zu spät war.
Bei mir ist es auchzu spät, ich komm da nicht mehr raus....und wenn ich mich nur ein wenig wehre, wird auf mich eingedroschen, Verbal oder ich werde ignoriert, verlassen....UND DAS halte ich auch wieder nicht aus.
Nila.
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: einsam

Beitrag von C. »

Hallo Igel,

<Aber warscheinlich fehlt Dir dafür - wie Thomas schon sagte - der Horizont. Oh, jetzt werde ich Dich schon wieder provoziert haben, weil ich auf Thomas´Seite gesprungen bin - wie konnte ich nur>
Provozieren tust du hier, meines Erachtens, eher dadurch, dass du Sewi 'den Horizont' absprichst als durch deinen Verweis auf was Thomas sagte.

Im Übrigen, Sewi beschränkt sich auf diesen thread. Hier hatte sie eine kontroverse Meinung ausgedrückt, ist auch auf Füsse getreten, und hat dann auf 'Kritik'/feedback geantwortet.
Es gibt noch so viele andere threads in diesem Forum. Da ist doch genug Platz für alle?
<Du beanspruchst aber auch wirklich alles für Dich> <-- hmmm...?
Nimmt sie Dir denn "allen Platz weg"? Oder Cordi?


Hallo Thomas und Winnie,

ich fänd's gut, wenn die Verweise auf früheres und aufs Archiv aus solchem 'dem Angegriffenen beistehen' rausbleiben würden. Das ist denke ich nicht nötig zum helfen, und es schadet m.E. insgesamt mehr als dass es hilft. Es schränkt, finde ich, die Möglichkeit zu Veränderung zu sehr ein, lässt kaum Raum. Und vielleicht ist ja Veränderung auch hier möglich? Ich meine sogar schon welche zu sehen... Der Blick auf das Vergangene schränkt diese Seh-Fähigkeit allerdings ein, denke ich. Ich meine nicht, dass irgendwer oder gar alle endlos Verständnis haben müssen. Und ich finde es auch ganz schrecklich, wenn Neue einfach blinde Tritte abkriegen von um-sich-schlagenden! Ich finds auch gut, getroffene zu unterstützen. Aber ich finde halt, der Blick sollte im Hier und Jetzt bleiben, und diese Situation sehen. Und Raum für Veränderungs-Chance einräumen find ich wichtig.
(vermutlich bin ich jetzt auch auf Füsse getreten? Aber sei's drum, der Punkt ist mir wichtig, ich hoffe halt dass ihr versteht, was / wie ich's meine.)


Hallo Arte,
Danke - ich hätt's auch gern so gut ausdrücken können.


Hi Sewi,
bringt doch langsam echt nicht mehr viel, oder? Es dreht sich doch im Kreis, und es kommt immer mehr Bitterkeit hoch, und endet in Wiederholung, ist mein Eindruck. Vielleicht Zeit einen Punkt zu machen und es auch einfach mal stehen zu lassen?


herzliche Grüsse an alle,
Clara
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

Antworten