Bewegung gegen die Depression

TeKa
Beiträge: 21
Registriert: 7. Aug 2012, 20:58

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von TeKa »

Hallo Irma,

also ich hätte nicht den Mut zum Ballet zu gehen. Ich ziehe mir lieber seltsame bunte und zu enge Sportklamotten an und renne den anderen Gleichaussehenden hinterher. Man geht unter in der Masse. Wohingegen beim Ballet doch sehr genau auf den einzelnen geachtet wird wegen richtiger Ausführung, oder? Hut ab dafür!

Übrigens findet am 14.10.2012 in Hannover der "Lauf gegen Depression" statt. 1x um den Maschsee/6km.

http://www.welfare-laufserie.de/welfare ... ssion.html

tom
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

so hab ich das noch gar nicht gesehen, dass mit stöcken rumlaufen auch mut erfordert.
ich finde das ganz normal.
also meine übungen, die ich mache:

so 100x auf einem kleinen trampolin hüpfen

ich hab einen großen gang, da meine wohnung früher ein büro war, da kann ich im ring rum joggen. da dreh ich dann so fünf runden.
ich muss mal messen, wieviel meter das sind.

dann mach ich situps mit zwei handeln da zu in den händen. hab ich von meinem sohn.

dann hab ich einen swingstick, da mach ich so übungen mit den armen.

ich hab auch noch therabänder da, da hab ich auch schon sachen gemacht.

oder mit einem pezziball

oder auch seilhüpfen.

also mit so kleinen geräten.

aber am liebsten ist mir das nordic walking,
ich hab da immer meinen i pod dabei mit schneller musik, die mich anpowert.

lg petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Ihr!

Tom, SOOO ist das mit dem Ballett auch wieder nicht, dass alle auf einen kucken! Von der Bühnenreife bin ich / sind wir noch SEHR weit entfernt! Derzeit ist jeder im Kurs damit beschäftigt, sein eigenes Körpergestell richtig zu biegen und sich dabei möglichst im Spiegel zu beobachten. Allerdings entgeht der guten und gestrengen Lehrerin NICHTS bei jedem Einzelnen, und da wird man dann schon auch korrigiert, während alle anderen zuschauen.

Ich könnte nicht in so einer (bunt gekleideten) Gruppe laufen. Ich fühle mich in großen Gruppen immer furchtbar trostlos. Ich weiß dann gar nicht mehr, wer ich bin und was ich soll. Aber toll finde ich es! Ich kucke mir auch gern solche Events im TV an, wie zuletzt Ffm-Marathon. Faszinierend. Lauf für mich mit um den Maschsee!

Und Petra! Ich bin ganz beeindruckt davon, wie viel Du machst! Ich hatte auch mal ein kleines Trampolin ausgeliehen, und es hat mir auch gefallen, zu hüpfen, aber mein Unter-Nachbar war nicht begeistert und so habe ich es wieder sein lassen. Hast Du gnädige Unter-Nachbarn, auch wegen dem Seilhüpfen? Das ginge bei mir nicht - Altbau, knarrende Dielen.

Ach, zu dem Thema Mut beim Nordic Walking fällt mir noch was ein: Ich finde, man braucht Selbstbewusstsein, um das zu machen. Man schreitet ja energisch aus, mit dem Stöcken; Nordic Walker sehen m.E. immer aus, als wüssten sie genau, was sie wollten und wohin. Sie haben EIN ZIEL. Sie scheinen zu sagen: "Hier bin ich, und ich gehe jetzt meinen Weg, setze meine Stöcke links und rechts, immer weiter!" Beim Nordic Walking kann man nicht schleichen oder trotten oder sich herumdrücken, oder? Man kann auch nicht irgendwann so tun, als würde man nur kurz zum Bäcker gehen, weil ja jeder aufgrund der Stöcke weiß: "Hier geht es um SPORT! Diese Person hier TREIBT SPORT!" Ich hätte Angst, dass mich irgendwann der Mut verließe, und wohin dann mit den Stöcken, wenn man draußen unterwegs ist? Das ist ein sehr raumgreifendes Thema, nicht wahr? Finde ich. Es ist ja gut, dass es so viele Möglichkeiten und Formen gibt, was man machen kann. Also weiter so!

Grüße von Irma (die jetzt ihren Ingwertee genießt)
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

ich habe diese kleinen geräte hat und mach auch mit manchem manchmal was.
ich habe gerade nur mal aufgezählt, was ich alles machen könnte.
ich wohne im erdgeschoss
war mir noch gar nicht bewußt, dass das zum sporteln ein vorteil ist.

ich war ganz angetan, wie positiv du über nordic walking denkst. bin ich noch gar nicht auf alles gekommen.
aber stimmt, ich hab einmal nackenverspannungen bekommen und musste die stöcke heim tragen. das ist schon etwas seltsam. aber lass wir die leute denken was sie wollen
heute ist schönes wetter, da werde ich wieder walken gehen.

bis dann lg petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra,

ich war heute Abend zum ersten Mal in der Wirbelsäulengymnastik hier um die Ecke im Turnverein. Danach geduscht, Abendbrot und in die Hängematte, mit Wärmflasche.

Grüße von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

du bist aber fleißig. wirbelsäulenqymnastik machts du auch noch.
bin heute nicht zum walken gekommen.
drum mache ich jetzt heute abend nebenbei
von meinen übungen.
die übungen wirken ja auch ein bischen nach, der puls ist ja noch ein paar minuten höher.
dann schlaf ich auch schon nicht so früh ein, wenn immer wieder mal ein paar übungen mache.
das motiviert mich richtig hier mit der bewegung.

bis dann lg petra
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich habe mir vorgenommen wieder mit dem Laufen anzufangen.

Habe mir dazu heute bei Tschibo Laufklamotten gekauft, die da momentan im Angebot sind.

Ab morgen geht's dann los. Ich werde dann berichten.

Bisher ist es also nur ein Vorsatz, aber immerhin.

LG FrauRossi
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo frau rossi,

das ist doch wunderbar!!!

ich will morgen auch wieder walken.

bis morgen dann
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo zusammen,

ich bin heute ganze drei (!!!!!) Stunden in der Stadt herumgelaufen, um SCHUHE zu kaufen - eine Tragödie jedes Mal, die ich HASSE. Leider habe ich keine passenden Schuhe gefunden. Ich habe mich aber immerhin sehr viel bewegt, und nun tun mir die Füße und der Rücken weh, und ich bin (wieder einmal) frustriert ...

Liebe Grüße von Irma
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

Bewegung ist auch ein Punkt, wo ich mehr ansetzen will - vielleicht auch (wie bei der Tagesstruktur) 10 Minuten pro Tag?

Ich war heute seit langem mal wieder schwimmen - war antrengend, hat aber gut getan!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

das ist gut und nicht gut zugleich
hast du immer so probleme mit schuhe kaufen?
och je ich muss mich immer beherrschen, dass ich nicht zuviel kaufe...

hallo salvatore,

ich mache auch an tagen, an denen ich nicht walken bin so übungen zu hause.
an was hast du denn so gedacht mit 10 min?
ich hab mal gelesen, dass so ein bischen bewegung schon den schalter umlegen kann für bessere gedanken.
ich mach gerade auch so ein paar übungen nebenbei.

bis dann
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra,

ach ach, ich bin immer noch ganz frustriert! Ich habe etwas verkorkste Füße, soll auch orthopädische Einlagen tragen, und ich habe immer den blanken Horror vorm (Schuhe-) Kaufen. Ich habe eine schöne "Kauf-Hemmung" und bekomme Panik und starke Schuldgefühle, wenn ich was kaufen muss oder gekauft habe. Ich habe auch nicht viel Geld zur Verfügung, aber manchmal BRAUCHE ich ja was, und nun sitze ich schon wieder seit einer Stunde vor der Kiste und kucke im Netz wegen Schuhen, ob ich da vielleicht was finde. Herrje, vielleicht lasse ich meine zerlaufenen Schuhe doch noch mal machen, auch wenn es 50 Euro kostet. Entschuldigung - das gehört jetzt gar nicht in das Thema!

Ich habe aber vorhin noch paar Übungen gemacht, Dehn- und Strecksachen vor allem. Nun gehe ich schlafen und hoffe, dass ich keine ALPTRÄUME VOM SCHUHEKAUFEN haben werde!

Hallo Salvatore,

10 Minuten ist doch schon mal gut! Das summiert sich ja mit der Zeit. Schwimmen finde ich auch prima, vor allem für den Rücken.

Liebe Grüße von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

das ist natürlich dann schon schwierig, das kann ich verstehen.
oh je da macht man sich gar keine gedanken, wenn man nur so schuhe kaufen kann.
ich drück dir die daumen, dass du die richtige entscheidung machst.
mit übungen uns dehnen und so bist du ja sehr konsequent.

bis dann lg petra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Salvatore »

Auch wenn ich mit damit bereits am ersten Tag selbst bescheiße: ich war heute viel auf den Beinen und werte das jetzt mal als sportliche Bewegung.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra, hallo zusammen,

heute war es im Ballett sehr schön. Ich kam gut mit, und ich habe festgestellt, dass meine Beinmuskeln schon viel besser geworden sind und ich Positionen länger halten kann. Wir haben auch schon erste Arabesken- und Pirouetten-Übungen gemacht, aber - ha ha ha!!! - das sieht so LEICHT und SPIELERISCH aus, ist aber große Geduld- und Disziplinarbeit. Bei der Walzerschrittfolge (die ich nun schon recht gut kann) wäre ich am liebsten am Ende einfach aus allen Türen hinaus getanzt, bis nach Hause, 20 Minuten Fußweg ...

Es macht sehr viel Spaß!

Grüße von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

müßt ich da auch so auf den zehenspitzen tanzen,
wie man sich das so beim ballet vorstellt?
schön, dass du da so eine freude daran hast.
ich hab gestern hier in meinem großen gang nordic walking gemacht.
und weil runden zählen und auf die uhr schauen da tödlich ist, hab ich mich auf die lieder konzentriert.
man kann schon wieder sachen finden, die
einem freude bereiten.

mach weiter so.
höre immer gerne von dir!

lg petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra,

hach! Spitzentanz!!! Oh nein, da muss man jahrelang für trainieren. Das werde ich wohl nicht mehr lernen. Ich bin ja schon froh, wenn ich eine Weile auf halber Spitze stehen kann, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Es sieht alles so leicht aus. Bei den Pirouetten üben wir immer von einer Ecke diagonal durch den Raum in die andere Ecke zu kommen. Danach dreht sich alles in meinem Kopf ...

Ich finde es sehr interessant, dass Du offenbar IN Deiner Wohnung so einen großen Gang hast, wo Du laufen kannst. Oder verstehe ich das falsch? Wenn ich so einen Gang hier hätte, würde ich es auch machen, glaube ich.

Liebe Grüße von Irma
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

nachdem ich mich nun am ersten Tag rausgeredet und am zweiten Tag gekniffen habe, war ich heute - am dritten - ausgiebig spazieren.
Kleiner Wermutstropfen: danach war ich so platt, dass ich erstmal schlafen musste...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo salvatore,

das ist doch ok, wenn erstmal platt ist.
vielleicht mit weniger anfangen?

hallo irma,

ja ich habe tatsächlich einen großen gang in meiner wohnung. in der mitte ist der technikraum und außen rum ist der gang.
der gang im kreis rum hat 22 m.
wenn ich da 5 mal rum jogge, habe ich 100 m

lg petra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

heute bin ich unglaubliche 45 Minuten gewalkt und seeehr stolz auf mich!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo salvatore,

das kannst du auch sein!!

ich habs heute noch nicht zum walken geschafft, bei uns regnet es dauernd heute.
aber ich werde dann noch ein paar übungen machen.

bis dann petra
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Sieglinde1964 »

Habe heute auch wieder einen Spaziergang hingelegt und hatte den Schirm für alle Fälle mal mitgenommen. Es war aber trocken geblieben. Zum Schluss bin ich noch bei einer Bekannten reingeschneit unn wir haben da ein Likörchen getrunken und uns nett unterhalten bis ich wieder nach Hause bin.
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Ihr,

ich war heute Abend wieder zur Wirbelsäulengymnastik und bin jetzt völlig platt. Wir haben uns alle mit HEAVY HANDS gequält. Die Leiterin war vermutlich in ihrem letzten Leben eine Sklaventreiberin - aber lustig war's auch. Will jetzt nur noch in meine Hängematte, mit meinem Ingwertee.

Liebe Grüße von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

heute bin ich mal wieder 40 min gewalkt.


hallo irma,

hast du eine hängematte bei dir in der wohnung?
das ist aber auch gut .

lg petra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

ich bin heute trotz Muskelkater von gestern auch wieder gewalkt - 4,5 km bei strahlend blauem Himmel.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten