Es darf uns gutgehen

grande
Beiträge: 74
Registriert: 26. Okt 2011, 21:07

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von grande »

Guten Morgen Amalia,

tut mir leid wenn ich gerade hier negative Impulse mit rein bringe und euch mit runter ziehe. Das ist nicht meine Absicht, andere an schlechte Zeiten zu erinnern.
Aber danke dass Du mir ein wenig von Dir erzählt hast.
Mit anderen zu reden tut auch mir wahnsinnig gut und hier zu schreiben und zu lesen. Gerade jetzt wollte ich auch nicht aufstehen, aber ich war so neugierig ob mir jemand geschrieben hat Eure Beiträge freuen mich und nun hab ich nicht mehr das Bedürfnis mir die Bettdecke über den Kopf zu ziehen.
Ich denke das ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...

@Gunivere:
Danke für die Links!
Die Fingerübungen sind eine tolle Idee meine "Ich denk mich positiv"-Sätze die ich mir gestern abend noch aufgeschrieben habe zu unterstreichen. Vielen Dank Euch beiden und ich wünsche Euch einen schönen Tag!
"Ich darf es mir gut gehen lassen"
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von 3193e42 »

hmm, schweres thema, weil es ja eigentlich heisst, deine familie meint, es dürfe dir nicht gut gehen.

bist du denn auf deine familie angewiesen, emotional oder materiell?

ich selbst habe heftige probleme gehabt mit meiner familie bis zu meinem 18 lebensjahr. unsere mutter hat uns kinder heftigst geschlagen, weil sie schlicht völlig überfordert war, selbst jede menge probleme hatte, und das so kompensiert hat.

ich habe mich dann sofort getrennt als es möglich war, und ein paar jahre später ein gespräch gesucht, und diese dinge angesprochen und geklärt.

wären die problematischen dinge nicht geklärt worden, dann würde ich meine eltern eben nicht mehr besuchen, egal ob eltern hin oder her.

man trifft sich ja auch nicht mit fremden leuten, die einen überhaupt nicht leiden mögen, obwohl denen das sicher spaß machen würde.

du läßt damit ja etwas an dich heran, was du alleine gar nicht als problem ansiehst. deine mutter und deine schwester haben probleme, und das führt bei dir dazu, das du nicht beziehungsfähig bist, bzw, damit probleme hast.

In abwandlung eine alten scherzes aus der computerindustrie sage ich mal,
"deine familie ist eine organisation, die dir probleme bereitet, die du ohne sie gar nicht hättest!"

weg damit!
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Heyho ,

ich nehm mal an, was hl. Heinz ganz gut geschrieben hat *mir bekannt vorkommt* ging an Manugrande .

Du hast im andern Thread etwas in der Art geschrieben, dass Dich Deine Eltern nicht geliebt haben. Hmmm, "ja", konnten sie überhaupt lieben? Muss also keinesfalls was mit Dir zu tun gehabt haben.

Ich hatte mir auch lange gewünscht, dass mich meine Mom liebt. Seid es mir egal ist *noch gar nicht so lange her* , und, wenn sie mich noch so hasst, gehts mir auch besser .

Sie war zusätzlich, zu der Beziehung, die sie mit meinem Vater hatte und mit uns Kindern stärker überfordert. Es kamen lange so Vorwürfe, dass ich Schuld hätte, dass sie mit meinem Vater verheiratet ist, weil sie mit mir schwanger war. Aber, das ist dann meinerseits das SVV , über das man hier im Forum nicht so ausführlich schreiben sollte.

Die Fingerübungen sind eine tolle Idee meine "Ich denk mich positiv"-Sätze die ich mir gestern abend noch aufgeschrieben habe zu unterstreichen. Vielen Dank Euch beiden und ich wünsche Euch einen schönen Tag!
"Ich darf es mir gut gehen lassen"

Gerne geschehn , wir haben in meiner Thera zu meiner Sozialphobie auch einiges mit positiven Imaginationen gearbeitet, nur sich immer alles positiv denken kann auch krank machen

Hmmm, ich war auch gerne zum Tanzen damals, zum "Negertanz" (u.a. The time has come to...galvanize! - The Chemical Brothers http://www.youtube.com/watch?v=swTlJQEFckk ) *räusper, ja stellts Euch das vor, echt schlimm *.

Clay, ein Freund (waren ein bisserl viel "zufällige" Begegnungen) und 2Pac Fan ( Changes http://www.youtube.com/watch?v=o8Y9-JlSRXw ) ...ich seh ihn in meiner Erinnerung gerade mit seinem Che (Guevara) T- Shirt... war in nem Hiphop Laden DJ und er und seine Freunde haben gerne in nem Rap was ihnen so am Herzen lag, auch die Missstände zum Ausdruck gebracht, und, jeder der wollte durfte auch mal das Mikro haben .

So, ich muss leider "bis später" schreiben.

Hab heut etwas Telefonstress und ähnliches. Sohn hatte ja für nen Saisonjob (Koch) auf dem Arbeitsamt vorgesprochen. Ich hatte mir bei den ersten Stellenausschreibungen noch gedacht, gibt bestimmt einiges an Bewerbern, aber scheinbar ist das lt. Arbeitsämtern nicht so. Im Durchschnitt fallen auf nen Job höchstens 2 Bewerber, hmmm, und jeder sucht für sofort wen. Naja, Bezahlung ist auch nicht so übermachtig . Lediglich Kollektiv (1313,50 Brutto) mit Unterkunft und Verpflegung frei...und, wir haben hier in Österreich ja 13. und 14. Monatslohn. Aber trotzdem . Letztes Jahr schon näher an den Weihnachtsferien waren die Entgeltangebote schon besser .

Mal abgesehn davon, dass wir ihn zu Hause eh auch ganz gut gebrauchen könnten. Aber, er sol ja noch was sehen, bevor er vielleicht, so er will irgendwann die Firma übernimmt...

Lieber Gruß allen,
manu

P.s.: Amalia

Bei Ärger mit Kollegen bin ich wesentlich stärker belastet als im Umgang mit schwierigen Klienten.

Ja, gell! Mit "Kolleginnen" hab ich das eher ganz selten, aber mit Partner. Mit dem werd ich, wenn Sohn weg ist - so wie letztens - wohl auch wieder mehr konfrontiert, dass er den großen Chef, Kommandanten raushängen lassen möchte. Ja , am besten gleich, nicht lang rumfackeln, nen Kopf kürzer machen *schmunzel*

Ich glaub, das sind auch so meine Erwartungen an das Team, wie zusammen halten, aufeinander Rücksicht nehmen, verstanden werden,...

weg bin
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Nachtrag:

Es kamen lange so Vorwürfe, dass ich Schuld hätte, dass sie mit meinem Vater verheiratet ist, weil sie mit mir schwanger war. Aber, das ist dann meinerseits das SVV , über das man hier im Forum nicht so ausführlich schreiben sollte.

Eigentlich wars ein ziemlich früher, missglückter Suzidversuch, nachdem sie wieder mal nen länger andauernden ziemlich gehässigen, aggressiven Wutanfall hatte.
Aber, ich hab mich besser gefüht, und, so hab ich das dann ne Weile so gehalten.
Naja, meine andern drei Schwestern auch, auch die Essstörungen.

Aber, leider ist es einer Schwester geblieben , und, ich fühl mich dann recht hilflos, wenns mal wieder ne suizidale Phase hat. Es zieht mich dann auch schneller runter...

Mom hat mittlerweile - so wie sie letztes Mal meinte - ein schlechtes Gewissen, dass es ihr damals so schlecht gegangen ist. Das bezieht sich dann aber weniger auf den "Psychoterror", den sie abgelassen hat, sondern eher darauf, dass sie uns 2 nicht vor Dad beschützen konnte, wenn er mal wieder ausgerastet ist.

Ich hab ihr das noch nie gesagt, weil ich nicht weiß, wie sie darauf reagiert (sehr empfindlich bei Kritik), aber das konnte ich bei weitem besser wegstecken .

So, werd mal wieder zum Dienst,
schönen Abend allen,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Was bei Schwester ziemlich erschwerend dazu kommt, und, was sie im Frühsommer - Medis abgesetzt und wieder auf Alkohol, SVV - selbst gesagt hat, dass sie dumm wäre, weil sie sich immer alles selber kaputt macht, weil sie soviel Glück nicht aushält. Ja, was will man da als Angehöriger ?!

Aber, ich glaub *hoffe* zur Zeit klappts ganz gut mit etwas glücklich in ner Beziehung .
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Guinevere,
hast auch schon was mit gemacht in Deinem Leben, gelle? Ich bewundere es wirklich sehr, wie Du aus Deinen Problemen gewachsen bist und wie Du heute da stehst . Muss nur manchmal mit Dir schimpfen, wenn Du Dich selbst arg überforderst mit Arbeit und den Problemen von Deiner kleinen Schwester.

Es steht Dir wirklich zu, dass es Dir gutgeht. Und Deine Mom wußte entweder nicht, was für ein Schatz Du bist oder sie war zu schwach, um Dir ihre Liebe zu zeigen.

Du bist ein Juwel und es ist schön, dass es Dich gibt.
Lass Dich mal herzlich knuddeln

Liebe Grüße, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey Amalia,

oh, ganz fett lieben herzlichen Dank !!! Das Kompliment kann ich so nur zurück geben!!! Ist total schön, dass es Dich gibt!

Es meldet sich gerade keine Stimme, die da meint, ich wäre total sch**** , und, ich hab auch gerade kein Panix *cool* Danke nochmals!

Letztes Jahr zum kosmischen Kreuz ( ein Sternentor, dass sich am 16.6. geöffnet hat, am 26. 6. 2010 seinen Höhepunkt erfahren hat und am 21.12.2012 direkt in Opposition zur Sternenkonstellation steht. Es ist ein Symbol für den Neuanfang der Erde und der Menschheit . "Liebe" [bedingungslose] *mich mal überraschen lasse* ist dabei "Macht" abzulösen) hatte ich noch Panix bei nem Kompliment von Freund, dass mir das Teller fast aus der Hand gefallen wäre , und ich konnte dann nicht mehr an den Tisch gehen.

Er hat mir sehr geholfen. Da war ja gerade die große Schwesterkrisezeit, und ich mal so dermaßen in Tränen aufgelöst, fix und fertig ..und, er hat nur gemeint "Hallo, schöne Frau", und hat mich in den Arm genommen.

Weinen war als Kind immer was, was nicht erlaubt war, weil dann ist man nicht mehr schön .

Es tut gut, wenn man das (was ausserordentlich liebes, so wie von Dir) annehmen kann , da nix in einem ständig widerspricht. Ok, ab und an schon noch.

Nein, ich hatte mich auch vorhin schon total über Sohns Arbeitszeugnisse von den letzten Saisonen gefreut .

Mittlerweile sind hier auch Stellenangebote mit 1 900,- Brutto monatl. eingetroffen. Er selber hat da so die Ruhe weg .

Ja, wollte Dich ja noch fragen, ob Dir auf Deinem langem Weg zum Dienst nicht zufällig ein "Vielleicht" über den Weg gelaufen ist? Und , ja, da wo es bei mir gerne etwas hapert, ob Du auch Zeit für diesen eingeplant hast?

Liebes Nachtgrüßerl mit Drücksler,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Kollegin hat ihren Freund vor gut zwei Jahren auf Facebook kennen gelernt, und weiß seit letzter Woche, dass sie am 24. in Las Vegas zum 3. Mal heiraten wird. Ich hab sie gestern gefragt, ob sie sich denn noch einmal traut... und, sie meinte, er hat da so überraschend mit heftigen Schweißausbrüchen vor ihr auf den Knien gelegen, dass sie nicht nein sagen konnte .

Also, ich find Dich total mutig!
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

ein Vielleicht, für das ich Zeit eingeplant habe ? Ja, wenn der Lernplan so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, warum sollte da nicht Zeit für ein vielleicht sein?

Muß jetzt schlafen. Mein Coach hat mich heute sehr gestresst. Aber davon schreib ich Dir lieber nicht so genau, sonst reg ich mich nur drüber auf. Ich hatte jedenfalls Überlegungen, auf weitere seiner Interventionen zu verzichten, weil ich ihn heute wirklich mir gegenüber inakzeptabel und destrutktiv fand.
Er hat richtig Bockmist gebaut, der mich richtig fies runtergezogen hat . Nochmal hör ich mir das nicht mehr an. Dann ist das
Coaching bei dem gelaufen .

Gute Nacht und
LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Amalia,

ein Vielleicht, für das ich Zeit eingeplant habe ? Ja, wenn der Lernplan so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, warum sollte da nicht Zeit für ein vielleicht sein?

Ah, cool! Bin ganz froh, dass er mit einer bisserl lockeren Beziehung mittlerweile ganz gut kann. Ich weiß nicht, vielleicht wäre es mir auch zuviel der Nähe, und meiner Angst davor. Hatte schon ein paar mal gehört, ich würde wegschubbsen, wenns mir zu nahe wird, dann besteht die Gefahr weniger. Er hatte zudem auch zu Anfangs eher Probs mit seinen sich meldenden Komplexen, wenn ich ihm was liebes gesagt hab. Dann hat er sich immer aufgeplustert wie ein Pfau und wurde ganz steif *schmunzel*. Doch, ich erfahr das mittlerweile sehr als Bereicherung, dass das ganz gut klappt.

Muß jetzt schlafen. Mein Coach hat mich heute sehr gestresst. Aber davon schreib ich Dir lieber nicht so genau, sonst reg ich mich nur drüber auf. Ich hatte jedenfalls Überlegungen, auf weitere seiner Interventionen zu verzichten, weil ich ihn heute wirklich mir gegenüber inakzeptabel und destrutktiv fand.
Er hat richtig Bockmist gebaut, der mich richtig fies runtergezogen hat . Nochmal hör ich mir das nicht mehr an. Dann ist das
Coaching bei dem gelaufen .

Und? Hast wenigstens was gesagt, dass Du das nicht ok von ihm findest, ihm seine Grenzen aufgezeigt?

Hab mich letztens mit Partner zwar auch aufgeregt, als ich mich "verteidigt hab" , ihm gesagt hab, dass mir selber genügstens an Arbeit einfallen würde, und ob er vielleicht gerne von mir rumkommandiert, gestresst würde ...aber, dann war nach ein bisserl meckern seinerseits wenigstens Ruhe im Karton.

Gute Nacht, schlaf schön kuschelig und erholsam!
Weiß auch noch nicht, ob ich nach der Aufregung heute einschlafen kann, mal sehen, schlecht wäre es sicherlich nicht
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Naja, ist was, was mich auch die "Guru-Elfi" schon vor gut zwei Jahren mal gesagt hat, das es Sohn schwer hat was eigenes, eigene Ideen einzubringen, wenn Partner so dominant ist.

Er kanns aber bei ihm schon eher akzeptieren, dass er ihm nix mehr lernen, sagen kann, weil er einfach ein sehr guter Koch ist.

Mal sehen wie es wird , vielleicht bekommt er ja wieder "Achillessehne" vom "Rumpelstilzchen" sein...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey Amalia,

Es steht Dir wirklich zu, dass es Dir gutgeht. Und Deine Mom wußte entweder nicht, was für ein Schatz Du bist oder sie war zu schwach, um Dir ihre Liebe zu zeigen.

Ich weiß nicht, sie hatte ja -

letztes Jahr nach dem Streit in Schwesters Wohnung, wo ich mit Schwester ausgemacht hatte, bevor ich hier weggefahren bin, sie solle Mom am Telefon sagen, sie solle nicht kommen, und, dann war sie trotzdem wieder hingefahren. War mit dem Schlüssel den sie hatte einfach reingegangen, und dann stand sie da, sich in ihrem Leid mal wieder ganz lautstark in den Mittelpunkt stellend und anklagend. Schwester mit Vodka was aufzuteiben (2 od. 3 Flaschen? ) war und Flashbacks wimmernd und schwer atmend im Bett, und ich hab sie dann aus der Wohnung geworfen -

gemeint, ich hätte sie noch nie gemocht.

Hmmm...ja, weiß nicht, so ne innige Mutter Tochter Beziehung wars nie, ich glaub auch, das wäre dann, dass man ihr immer recht geben muss, sich für ihre Zwecke, ihren Willen durchzusetzen benutzen lässt... fühlt, was sie möchte etc.

Zur Zeit klappts ganz gut (?) , aber, ich traue dem (ja was genau?) nicht ganz

Tochter möchte auch nicht zu viel Kontakt mit ihr, weil sie sagt, es geht ihr den ganzen Tag schlecht, wenn sie mit der Oma telefoniert.

Aber, ist nun mal so Es darf uns gutgehen
---

Wie gehts Dir denn heute? Schon besser?

Ich hab gerade ne Menge Gartenblumen (Erika und Silbergras) von dem Gärtnerpärchen, das Mittags immer kommt geschenkt bekommen, sie hat gesagt, sie würde sie ohnehin wegwerfen. Hab sie mal nur aufgestellt, aber *wow* ist schön bunt draussen, Jänner kann ich dann meistens die ersten Blumen schon nicht mehr erwarten, und diesmal brauch ich dann auch auf nix warten

Bis dann, sehr lieber Gruß samt Drücksler!
manu
grande
Beiträge: 74
Registriert: 26. Okt 2011, 21:07

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von grande »

Blumen! Toll, ich finde sie schaffen gleich eine bessere Stimmung.
Leider kann ich mir jetzt zur Weihnachtszeit gar nichts schönes gönnen, das erlaube ich mir gerade nicht und Weihnachten empfinde ich gerade als furchtbar lästig. Aber ich mach jetzt "es darf mir gut gehen in kleinen Schritten" und schaffe es gerade mir morgends ein lecker Frühstück zu bereiten.
Durch tägliche Arbeit mit Schmerzbewältigung und Selbstannahme (ist noch so gering, dass ich es kaum erwähnen kann) hoffe ich, dass ich im neuen Jahr das Leben genießbarer machen kann
Bis dahin ein langer Weg, aber immerhin hab ich mich schon mal aufgemacht ihn zu gehen.

Ich kann natürlich bei euch nicht mitreden, aber Guinevere, das was ich hier über "Mutter" lese erschüttert mich sehr und ich finde es ganz toll, dass Du es geschafft hast (oder jeden Tag dabei bist) Dein Leben zu meistern und zu gestalten.

Liebe Grüße
Manugrande
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey Manugrande,

herzliches Danke!

Sie hatte sich letztens, als sie zu Besuch bei Schwester und ihren Kindern war beschwert, dass wir uns (auch Schwesters Kinder) nicht überschwänglich freuen würden sie zu sehen, keine Luftsprünge oder dergleichen .

Naja, wir sind ja schon froh, wenn wir sie aushalten .
Aber, sie bemüht sich eh in letzter Zeit sehr, aber, sie kann wohl auch nicht anders.

Schwesters Thera meint, so nach ihrer Beschreibung sie könne wohl die Gefühle anderer schlecht bis gar nicht wahrnehmen, reflektieren und, es bräuchte dafür stärkere, konsequentere, intensivere Zeichen, Impulse. Aber, dann ists ja total beleidigt, explodiert erst recht

Die Hoffnung, dass sie sich jemals in ne Gesprächstherapie oder ähnliches begibt hab ich mittlerweile aufgegeben.

Letztes Mal meinte ich, als sie sagte, sie bräuche wen zum reden, es wäre ne gute Idee das vorzubringen, aber, da blockt sie dann mal wieder total ab.

Doch, ich finds auch erschütternd, traurig. Sie könnte es sicher schöner haben, glücklicher sein.

Aber ich mach jetzt "es darf mir gut gehen in kleinen Schritten" und schaffe es gerade mir morgends ein lecker Frühstück zu bereiten.

Ah, schön! Kleine Schritte sind auch Schritte! Und scheinbar ist der Weg das Ziel

Durch tägliche Arbeit mit Schmerzbewältigung und Selbstannahme (ist noch so gering, dass ich es kaum erwähnen kann) hoffe ich, dass ich im neuen Jahr das Leben genießbarer machen kann

Aber, schon mal ein Anfang *freu!- Fett mithoffe*, würd ich mir für Schwester auch wünschen, dass das nicht von schicker Frisur, den Klamotten, der Schminke, dem blöden Idealgewicht, Fingernägeln etc. so sehr abhängen würde .

Hmm, ist auch gerade nicht meine Jahreszeit. Ich hab gerade erfahren, dass ich anstatt dem 8. auch am 23. frei hab. Freund hat schon gefragt, ob ich Lust hätte, was schönes zu unternehmen wie Wellnessen oder Christkindlmarkt... und ich hatte mich schon erwiedern gehört "ich weiß noch nicht ob ich nicht dies und jenes muss".

Mal schaun, vielleicht ja mit nem guten Plan Amalia .

Gute Nacht allen, schöne Träume,
manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi, liebe Guinevere,

nachträglich Gratulation zum damaligen Rauswurf Deiner Mutter aus der Wohnung Deiner SIS. Stell Dir vor, Deine Seele ist ein Haus, aus dem Du den ganzen Familien-Giftmüll rausschmeißt.

Aber Du hast ja eh Erfahrung mit Hypno. Dir brauch ich nix zu erklären. Du weißt bestens Bescheid.
Wellness-Tag oder Chriskindels-Markt klingt guuuut! Es kann an dem Tag gar nichts Wichtigeres geben!

Danke fürs Nachfragen, wies mir geht.Erhole mich langsam, nachdem sich mein "Therapeut" auf meine Bitte um eine zeitliche Vorverlegung des Termins eingelassen hat. Der Begriff "Therapeut"steht ihm leider nur in Lernfragen zu. Seine blöden Sprüche zu meiner Abgrenzungsthematik disqualifizieren ihn zumindest in dieser Hinsicht. Er hat behauptet, ich hätte Schwierigkeiten, mich zu unterwerfen. Stell Dir das mal vor!Zwei vorhergegangene Therapien haben mir geholfen, damit ich mich langsam dem Einfluss meines dominanten autoritären Vaters und meiner unterwürfigen Mutter entziehe, was mir heute noch schwerfällt und dieses "..."(Zensur) meint wortwörtlich, ich hätte Schwierigkeiten, mich zu unterwerfen. . Das ist nicht therapeutisch, sondern krank, was er da gemacht hat. Ich war so fertig, dass ich mir den linken Unterarm blutig gekratzt habe. Das habe ich zuletzt vor 15 Jahren gemacht und das auch nur ein einziges Mal. Da gehört schon was dazu, wenn man mich in einen SVV-Zustand treiben will.

Er hat heute am Telefon dann gleich noch forsch gemeint, ich hätte da wohl was "in den falschen Hals gekriegt" und das sei doch bestimmt ein Missverständnis. Versucht, sich also rauszureden, indem er an meiner Auffassungsgabe Zweifel anmeldet. Das werte ich als Schuldeingeständnis für die Absurdität seiner Äußerungen. Und ich weiß noch nicht, ob ich ihn mit der Missverständnis-Ausrede aus der Nummer raus lasse.
Muss ziemlich viel grübeln, wie das Gespräch bei dem am Donnerstag wohl verlaufen wird und ob ich mein Studium nicht doch besser ohne diesen Unterwürfigkeits-Schwätzer fertig kriege. Meistens kommt ja doch alles ganz anders, als man denkt. Es wird sich schon ergeben. Deswegen versuch ich, das Grübeln zu stoppen, indem ich mich mich ablenke. Das ist nicht einfach, aber es gelingt zumindest zeitweise.


Dir wünsch ich noch eine gute Nacht.

Dich hochachtungsvoll knuddelnd , Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey Amalia,

*auweia * *Dich mal drück* , derart und noch dazu ausgerechnet vom "Thera" verletzt, trifft ziemlich tief und hart.

Ich würd mich wohl total missverstanden fühlen, und mir auch überlegen, ob ich dort nochmal hingeh, würde da ne heftigere Ablehnung empfinden.
Aber, find ich gut, dass Du auf ne zeitliche Vorverlegung gedrängt hast! Je eher, desto besser.

Hmmm, weiß ich nicht, wie ich das jetzt erklären kann, aber, der meine sieht mich, meine Aura, und das machts mir einerseits um einiges leichter, andererseits weiß ich, dass ich nicht so schnell was verbergen kann, so ich wollen würde . Er siehts nicht genau, aber, er fragt halt dann nach.

Wir haben auch den Yin und den Yang Punkt im Haus ausgeglichen. (Find jetzt gerade keinen link zum Energetischen Punkt im Haus, nur zum Garten http://www.landschaftsfengshui.de/html-swf/energie.htm )

nachträglich Gratulation zum damaligen Rauswurf Deiner Mutter aus der Wohnung Deiner SIS. Stell Dir vor, Deine Seele ist ein Haus, aus dem Du den ganzen Familien-Giftmüll rausschmeißt.

Bin etwas erleichtert, dass sie da nicht die ganze Familie gegen mich aufwiegeln konnte, so sehr sie es auch versucht hat.

Dein Bild triffts gut . War schon schwer sie aus Schwesters Schlafzimmer zu bekommen, und im Wohnzimmer hats dann auf dem Sessel gesessen, Mundwinkel bis zum Boden, Hände vor der Brust verschränkt...und dann kam das, wo es mir alle Sicherungen durchgehaun hat: "Ich hab ihr nen Fernseher geschenkt, den hab ich mir bitterlichst vom Mund absparen müssen, schwer darunter gelitten was will sie denn noch? " .

Ich weiß gerade nicht, ob ichs erklären kann.
Nun, Schwester hat ein paar mal gesagt, sie möchte, braucht keinen , so nen großen LCD Fernseher, und mein Schwager hatte ihr das auch schon mal gesagt, wie ätzend er das findet, wenn sie einem immer so mit Nachdruck was aufdrängen möchte. Aber, das war ja ganz was schlimmes, was ihr er da gesagt hatte.

Weil Du die Unterwürfigkeit Deiner Mutter ansprichst. Hmmm, weiß nicht. Dad erzählt ja die Geschichte so, dass sie ihm ziemlich nachgelaufen ist. Sie hat ihn jeden Tag von der Arbeit abgeholt, wollte ihn bemuttern.

Ich kann mich dann nur an später erinnern, wo er heimkam, alles fallen und sich bedienen ließ von hinten bis vorne...und sie hatte ständig Stress, dass ja alles bestens lief.

Aber, Mom hat das, was sich Helfersyndrom ( http://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom ) nennt . Zudem (z.B. Fernseher kaufen ) hat sie "Kaufsucht" .

Da, wo dann bei mir alle Sicherungen durchgebrannt sind. da war sie wohl eins der wenigen Male selber mal sprachlos .

Bei der Scheidung z.B. hat ihr eh der Richter gesagt, sie solle auch andere mal reden lassen, ansonsten würde sie des Saales verwiesen.

Ich hab mich nicht zurückhalten können und hab ihr dann einiges gesagt, wie, dass ich sie noch nie in meinem Leben glücklich gesehn hab, immer nur diese Opferrolle. Dass sie nicht ständig behaupten solle, sie wäre sowas von perfekt, dass sie meine Schwester in der Abhängigkeit hält etc.

Freund war mit, der hat nur gemeint, er würde mich so nicht kennen.

Ich hab mich schon stark beherrschen müssen, dass ich ihr nicht noch nen Tritt verpasst hab, weil sie einfach nicht aus der Wohnung zu bekommen war, obwohl ich ihr eh schon die Türe zum Vorzimmer vor der Nase zugeknallt hab.

Ich weiß nicht, ich versteh Mom auch ganz schlecht. Einerseits in ihrer Wut sagts oft so Sachen, dass sie Dad gerne im Gefängnis sehen würde, wegen der vielen Prügel, weil er uns - ihre Aussage - manchmal fast tot geschlagen hat. Und, andererseits.
Er hatte nen ziemlich schweren Arbeitsunfall als ich 11 oder 12 war. Da sagts dann sie hätte zu Gott gebetet. mit ihm so nen komischen Deal mit ihr als Opfer ausgehandelt, nur damit wir unsern Vater nicht verlieren .

So, werd mal schaun, dass ich heut Nachmittag noch ein paar Dinge vom mittlerweile erstellten Plan *thx!!!* abhackerln kann. Vielleicht bekomm ich so etwas Lust auf was schönes unternehmen am 23. ! Ja, hast recht, es wäre wichtig!

Sehr lieber Herzensgruß an Dich! Und, fett Daumen halt fürs Gespräch Morgen!!!

Ich fahr Morgen früh mit Sohn nach Bad Gastein. Bin schon gespannt , da in der Nähe hatte ich auch mal nen Saisonjob... und, ja, freu mich schon .

manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

ja ich muss mir das sehr gut überlegen, ob ich mir das bei dem Typen geben werde.
Heute hab ich die Anspannung kaum mehr ausgehalten und bin dann am Nachmittag ins ins Sportstudio abgedampft. Das hat mir ganz gut getan. Allerdings habe ich dafür natürlich einen Zeitverlust beim Lernen. Aber es hatte keinen Sinn mehr, am Schreibtisch zu sitzen - ich war nur noch am Grübeln. Denn ich würde dem "Therapeuten" in der Tat ganz gern sagen, dass er mich am "..." lecken kann und ich meinen Kram ohne ihn durchziehe.Aber natürlich ist da auch das Lernthema, und da ist er nunmal ganz fit.

Was Deine Mom betrifft, so kauf ich ihr das nicht ab, dass sie gebetet habe, dass Ihr den Vater nicht verliert. Die hatte vermutlich schlicht selbst Schiß, ihn zu verlieren - so desatrös die Ehe zwischen Deinen Eltern gewesen sein wird. Sie konnte vermutlich nicht mit und nicht ohne ihn. Und aus dieser Ambivalenz heraus gibt sie widersprüchliche Äußerungen von sich.


LG, Amalia
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Heinz,

ganz lieben Dank für Deinen Beitrag! Und Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Hatte gerade Stress mit meinem Therapeuten, den ich mir möglicherweise als Erstes vom Hals schaffen werde.

Im Prinzip kann ich Dir nur recht geben. Aber in letzter Zeit hat sich die familiäre Situation verbessert. Dennoch schleppe ich natürlich die Vergangenheit mit mir rum und die alten Botschaften sind noch verinnerlicht.

Liebe Grüße, Heinz, meld Dich doch mal wieder bei uns!

Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey Amalia,

Heute hab ich die Anspannung kaum mehr ausgehalten und bin dann am Nachmittag ins ins Sportstudio abgedampft. Das hat mir ganz gut getan.

Ah, sehr gut!

Ich hab den kleinen hübschen Christbaum und auch ansonsten fast alle Geschenke *cool*, das Futter und Einstreu, Wasserflasche für die Meerschweinchen.

Ja, fürs Lernen wäre er ganz gut. Kann man es nicht dabei belassen? Nur fürs Lernen?

Bin schon gespannt, was morgen rauskommt bei Dir

Was Deine Mom betrifft, so kauf ich ihr das nicht ab, dass sie gebetet habe, dass Ihr den Vater nicht verliert. Die hatte vermutlich schlicht selbst Schiß, ihn zu verlieren - so desatrös die Ehe zwischen Deinen Eltern gewesen sein wird.

Hmmm, weiß nicht, sie sagt, sie wäre schon gestorben an der Beziehung, wenn Schwester ihren Schwager nicht für die Scheidung engagiert hätte.

Sie schmeisst so gut wie nichts weg -> aus Verlustangst?

Andererseits hat sie vor kurzem mal gesagt, ihre Panikattacken kamen von seinem aggressiven Verhalten.

Aber, wenn dem so war, dass diese von seinem aggressiven Verhalten kamen. Sie hat ja sehr viel davon selber provoziert....und, ich kann Paps da eigentlich mittlerweile sehr gut verstehen .

Er, nun, er ist ja auch ziemlich "hilflos" alleine. Mittlerweile ists etwas besser, er kann sich was kochen, die Wäsche selber waschen.

Für ihn war und ist das so selbstverständlich, dass ständig jemand von uns am Telefon für ihn da war, besonders bei der Scheidung vor 11 Jahren. Seitdem telefoniere ich ungern mit dem Handy . Lag das dann oft Tage irgendwo.

Aber, wie hats der Davy letztens gesagt - jeder wird geboren und hat seine Geschichte, und nur weil man das Kind ist, ist man der Geschichte der Eltern nicht verpflichtet.

Wünsch Dir ne sehr gute Nacht!
manu
grande
Beiträge: 74
Registriert: 26. Okt 2011, 21:07

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von grande »

Aber, wie hats der Davy letztens gesagt - jeder wird geboren und hat seine Geschichte, und nur weil man das Kind ist, ist man der Geschichte der Eltern nicht verpflichtet.

Gut zu hören...
Meine Eltern sind total voneinander abhängig. Das tut mir so weh das von aussen zu sehen wie sie sich gegenseitig fertig machen. Das ist so brutal, aber sie sehen das nicht und ich habe als Kind so viel abbekommen und kann das heute überhaupt nicht verarbeiten!

Wünsche euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Manugrande
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Das tut mir so weh das von aussen zu sehen wie sie sich gegenseitig fertig machen.

Stimmt

Wir hatten ja gehofft, ihr Krieg wäre mit der Scheidung vorbei. War leider etwas falsch gedacht, obwohl es schon elf Jahre her ist.

Ich hatte damals total die Angst vorm heiraten und Kinder mussten wohl etwas zurückstecken, weil ich nicht in Karenzurlaub gehn wollte. Sie sagen aber, das wäre ok gewesen, sie sind dann halt mit zur Arbeit, und, an meinen freien Tagen haben wir dafür was unternommen.

Ja, und mein Burn-out dann...

Hmmm, mal schaun, wie es Weihnachten wird mit den beiden. Mom meinte letztes Mal am Telefon wegen der von mir angesprochenen Gesprächstherapie. Sie müsse eh lernen mit so manchem alleine klar zu kommen.

Vorhin im Radio hat ne Familientherapeutin - zu der Umfrage, was sich Jungs zu Weihnachten wünschen würden. Guten (liebevollen) Sex oder ein Geschenk. 40 % haben sich für den Sex entschieden - gemeint, ein Geschenk wäre auch ein Zeichen liebevoller Zuwendung, und, so wäre es gar nicht so abwegig sich für das Geschenk, Materielle zu entscheiden.

Wie ists denn gelaufen Amalia mit Deinem Coach? Ist die Entscheidung gefallen, wie es weiter geht?

Bei uns (Vorstellungsgespräch Sohn) lief es dann doch ganz gut . Wir waren dort in Bad Gastein angekommen, und *schmunzel*, dann hat er erst gesehn was für ein nobles Hotel, Restaurant (4 Stern, mehr gibts in Salzburg[Land] nicht) das ist. Wollte er sofort wieder heimfahren ohne reingehn, weil er gemeint hat, sie würden ihn ohnehin nicht nehmen.
Ich konnte ihn dann doch überreden seinen Mut zusammen zu nehmen "Jetzt sind wir schon da, probiers doch wenigstens mal" etc. *auweia* , der Gang von ihm, ganz gebückt und mit hängenden Schultern.

Nach ner Stunde im Auto warten konnte ichs dann gar nicht mehr erwarten, und hab mal mein Pendel rausgeholt, und es zeigte "ja".

Und, wirklich, er hat gleich nen Arbeitsvertrag bekommen.

Freut mich sehr, und, tut ihm bestimmt gut für sein leider noch immer etwas angekratztes Selbstbewusstsein wegen dem ADHS.


Schönen Abend Euch!
Sehr lieber Gruß,
manu
grande
Beiträge: 74
Registriert: 26. Okt 2011, 21:07

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von grande »

Das ist ja toll, dass Dein Sohn einen Arbeitsvertrag hat! Ich finde es auch ganz süß von Dir, dass Du mit bist. Von meiner Mutter hätte ich mir das soooo gewünscht, dass sie mich ein wenig ins Leben begleitet. Ich finde das ganz wichtig!

Liebe Grüße Manugrande
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

Ja, die Manugrande hat recht. Du machst das toll mit Deinen Kids, wie Du sie begleitest und unterstützt. Und einen Tannenbaum und viele Geschenke hast Du auch schon. Und sowieso: Bei Dir möcht ich Meerschweinchen sein. Die habens bestimmt richtig gut bei Dir, die Süßen!
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass zu Dir auch der Weihnachtsmann kommt und Dich beschenkt (mit etwas, was Dir gut tut und nicht mit ner Glotzkiste und damit verbundenen Anforderungen, Erwartungen und Schuldzuweisungen).

LG, Amalia
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi zusammen,

komme gerade von meinem Therapeuten. Er hat sich mächtig gewunden und versucht, die Angemessenheit seiner Wortwahl zu vertreten. Da hab ich nicht mit gespielt. Er hat meine Wut aber stoisch ertragen und mir versichert, dass er kein unterwürfiges devotes Verhalten von mir erwartet und dass er es vor dem Hintergrund der Beziehung zu meinem Vater verstehen kann, wie viel das bei mir ausgelöst hätte.
Einen Rest Skepsis habe ich noch. Aber ich denke mal, dass ich das Lerncoaching bei ihm fortsetzen kann. Bei der Abgrenzngstheamtik bin ich noch ein wenig misstrauisch.

Ich bin noch ganz platt, aber das Grübeln hat nachgelassen. Ich hatte schon heute tagsüber mehr Abstand und konnte mich wieder aufs Lernen konzentrieren.

Machts alle gut!

Lg, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Herzliches Danke Manugrande und Amalia! *freu*

Sohn wäre ja schon 22 , und manchmal denk ich mir vielleicht sollte er alleine fahren. Es trifft sich gut, weil ich der bessere Autofahrer in der Familie bin, und auch sehr gerne fahre.

Aber, ich bin gerne dabei, weil ichs einfach irgendwie wissen "muss", wie es ihm wohl gehen wird die paar Monate dort.

Wäre eine längere Geschichte, aber, er frisst immer alles rein, mag über nix so wirklich reden. Meinte mein/sein Thera auch, auch, dass er das alles (auch Mobbing), was in Schule und später dann mit dem 1. Chefkoch war ganz gut verarbeitet hat. Da - zum etwas darüber reden - trifft sich das mit der gemeinsamen längeren Fahrt auch sehr gut .

Er hatte wegen dem ADHS nen Sonderförderbedarf (Integrationsklasse mit 2. Lehrerin für ihn und noch ne Mitschülerin) , und über "Jugend am Werk" eine Lehrer-Schüler Vermittlerin später dann Arbeitgeber/Berufsschule Vermittlerin, und es gab dann ne staatliche Förderung für die Betriebe. Aber, bei den Vorstellungsgesprächen wurde m.E. dem Gegenüber manchmal recht abweisend reagiert. Bei einem einfach nur dumm-und-dämlich, unterste Schublade;-) . Aber, das läuft seit seiner abgeschlossenen Berufsausbildung ganz gut, immer besser .

Ich hab dort im Gasteinertal, wo wir heute waren mein 1. Baby verloren (waren erst ein paar Monate, und, mein Sohn wäre nicht genauso wie er ist ) . Es ist wohl geheilt, und verblasste Erinnerung.


...Er hat meine Wut aber stoisch ertragen und mir versichert, dass er kein unterwürfiges devotes Verhalten von mir erwartet und dass er es vor dem Hintergrund der Beziehung zu meinem Vater verstehen kann, wie viel das bei mir ausgelöst hätte...

Ich muss gerade - neben Meerschweinchen bei mir sein *gerne* - etwas darüber schmunzeln, weil da bei mir manchmal schon die besten (u.a. an gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Verständnis) Beziehungen daraus geworden sind.

Finds cool von Dir!!!

Gute Nacht, allerschönste Träume!
manu
Antworten