Von Therapie gefrustet

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Salvatore »

Hallo Dark Raven und Gruß in die Runde,

>Hm.. Nächste Woche habe ich Therapie… irgendwie ist das jetzt total komisch da hin zu gehen, gerade weil es mir zur zeit gerade sehr gut geht.

Aber gerade in dieser Phase sieht man Dinge ja manchmal klarer, so dass eine Therapiesitzung vielleicht gerade dann sehr ergebnisreich sein kann.
Therapie ist nicht nur dann angezeigt, wenn es einem gerade besonders schlecht ist.
Wie gesagt wird es in deinem Fall auch um eine Rückfallprophylaxe gehen, da es ja nicht deine erste depressive Episode war.

>Na wenn ich das mal so genau wüsste Es war einfach von heute auf morgen vorbei. Der Nebel hat sich gelichtet.

Da war wohl doch die Fee am Werk, was? Aber im Ernst: es ist ja klar, dass du das nicht so genau weißt. Wüsstest du es, hätte es ja nicht ein Jahr gedauert, bis der Spuk vorbei war! Und um das zu klären, gehst du auch weiterhin zur Thera.

>Das mag sein, aber irgendwie mag ich mich im Moment mit all dem alten Kram gar nicht beschäftigen. Ich will einfach nur LEBEN und den Tag genießen.

Klingt für mich, als würdest du dem Frieden nicht recht trauen oder spüren, dass dieses Glück zerbrechlich ist.
Ist da so ein Gedanke wie: "Wenn ich mich jetzt mit schwierigen Themen auseinandersetze, rutsche ich bestimmt wieder ab"?

>Aber klar, ich bin natürlich vorsichtig..

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

>Ich habe mich gerade gefragt, ob die Therapiepause vielleicht dazu beigetragen hat, das es mir im Moment so gut geht? Kann das auch sein?

Ja, natürlich kann das sein. Allerdings ging es dir ja nicht erst mit Beginn der Therapie schlecht, sondern schon lange vorher - daher ist mir der Kausalzusammenhang nicht ganz klar...

Alles Gute, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Salvatore »

Hey,

das tut mir leid! Aber sieh es mal so, du hast in dieser Woche einen großen Erkenntnisgewinn erlangt:

1. Du weißt jetzt wieder, wie sich das Leben anfühlen kann: perfekt, um Ziele zu formulieren.
2. Du hast erkannt, dass es ein deprifreies Leben gibt (geben kann).
3. Du hast erkannt, dass du aus einem Depriloch quasi jederzeit wieder rauskommen kannst.
4. Du weißt jetzt, dass du sehr auf dich achtgeben musst, auch wenn es dir gerade gut geht.
5. Du hast schon mal mindestens einen Trigger identifiziert, bravo!
6. Du hast erkannt, dass es zwar noch viel zu tun gibt, dass es sich aber lohnt diese Dinge zu klären.
7. Wenigstens weißt du jetzt in der nächsten Therastunde was zu erzählen.

Ist Mist, dass du jetzt wieder drinhängst, ich weiß. Aber ich wette auch, dass dir die vergangene Woche auch jetzt noch Kraft gibt. Und warum solltest du diesen Rückfall nicht genauso schnell wieder überwinden wie er gekommen ist?
(Ich war vorgestern Abend voll down, dann hat eine ehem. Arbeitskollegin angerufen - darüber habe ich mich so gefreut, dass ich auch nach dem Gespräch noch bestens gelaunt war!)

Ich drücke dir die Daumen!
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Winterzauber
Beiträge: 52
Registriert: 24. Sep 2011, 14:23

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Winterzauber »

Hallo DarkRaven,
oh ne....das tut mir leid. Habe mich so für dich gefreut.
Auch wenn es nur für kurze Zeit war, halt dich an diesen schönen Stunden fest...sie kommen wieder, ganz bestimmt.
Darf ich fragen wie deine "Freundin" es geschafft hat?
War sie nicht froh, dass es dir besser geht?
Oder weiss sie nichts von deiner Krankheit?

Da ist man guter Hoffnung und ich nenne es mal (ein Wort) und man kippt gleich um!
Nimm' es mir nicht übel...aber das meinte ich mit "eigene Erfahrung", bei mir geht das auch immer sehr schnell.
Dann denk ich mal, jetzt bin ich einigermaßen Stabil und im gleichen Moment fall ich um!
Wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft und das es dir bald wieder besser geht!!
L.Grüße
Naty
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Salvatore »

Hallo Dark Raven,

merkst du, wie du dich im Kreis drehst? Es ist nie der richtige Moment, offen mit der Thera zu sprechen: Wenn es dir richtig mies geht, musst du dich erst stabilisieren. Wenn du stabil bist, willst du das nicht gefährden.

Lieber ein Unglück, das vertraut ist, als ein Glück, das man nicht kennt...

Liebe Dark Raven, ich weiß, du willst das nicht hören - und DU weißt, ich bin schonungslos ehrlich.
Du musst endlich was ändern und anfangen zu reden. Du denkst gerade wieder "Ich kann aber nicht!", und das ist falsch. Dazu kenne ich ein schönes Zitat:
„Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.“ (Seneca)

Du bezweifelst, dass die T. dich "halten" kann, also verhindern kann, dass du "wieder total abstürzt" (wohin denn nun noch?). Aber du hast es nie probiert. Vielleicht kann sie es ja doch? (Meiner kann es - wie? Weiß ich auch nicht so genau...).

Sorry und lG,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
LaLeLu

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von LaLeLu »

Liebe Salvatore

Deine sehr wahren Worte kann ich nur unterschreiben!

Ganz liebe Grüße
LaLeLu

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Dark Raven,

"Von Therapie gefrustet" lautet Dein Titel - hast Du Dich jemals ohne "Wenn und Aber" auf die Therapie eingelassen?

Hast Du Dir und dem Therapeuten/ der Therapeutin jemals eine wirkliche Chance gegeben?

Grüße
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Salvatore »

Hallo Dark Raven,

au weia, Depribrille lässt grüßen...
Mensch, dich will doch keiner fertigmachen und keiner sagt, dass du hier rumjammerst (und damit aufhören sollst)!
Es ist nur so, einige hier erkennen deine große Not (vielleicht sogar noch eher als du selbst?) und wollen dir deutlich bewusst machen, dass es Zeit ist zum Handeln.

Ich weiß doch selbst, wie schwierig es ist, solche Themen auf den Tisch zu bringen. Ich weiß auch, was es heißt, wenn man sich lieber die Zunge abbeißt als bestimmte Dinge auch nur zu denken - geschweige denn auszusprechen.
Es ist aber auch wichtig, dass du erkennst, dass du die T. instrumentalisierst mit deinem Verhalten; und du hast früher schon viele gute Tipps bekommen, wie du es trotz allem Widerstand schaffen kannst, ein heißes Thema anzuschneiden.
Die hast du auch alle sehr dankbar angenommen - um dann im letzten Moment zu kneifen...

Liebe Dark Raven, es gibt eine ungeschriebene Grundregel in der Psychotherapie: Suizidgedanken müssen angesprochen werden!
Ich weiß, wie schwer sich das anfühlt, und das ist nicht nur so dahingesagt. Aber es muss sein, wirklich.
Wenn du es nicht über die Lippen bringst (und die Gefahr ist groß), dann schreibe ihr noch heute eine Email mit dem Inhalt: Liebe Frau soundso, nachdem es mir eine Woche blendend ging, hat mich ein Ereignis so tief zurück in die Depression geschleudert, dass ich mich mit S.gedanken quäle."

Du hast schon früher Mails an sie geschrieben mit Themen, die dir unangenehm waren. Das schaffst du jetzt noch mal.

Du weißt, dass du hier jederzeit ein offenes Ohr findest und willkommen bist. Wir schicken dich nicht weg. Aber die Zeit ist gekommen, auch im realen Leben Risiken einzugehen. Und das wirst du auch schaffen, da bin ich ganz sicher.

Lg, Salvatore

@LaLeLu:
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Salvatore »

Ja, mach das. Schlaf auch ruhig eine Nacht drüber. Wann ist der nächste Termin?

Alles Gute dir, halt die Ohren steif,
S.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Am Freitag...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Salvatore »

Wenn dir das zu lange hin ist in dieser Krisensituation, kannst du auch einen Akuttermin vereinbaren!
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Winterzauber
Beiträge: 52
Registriert: 24. Sep 2011, 14:23

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Winterzauber »

Hallo DarkRaven,
ich kann mich den Worten von Salvatore nur anschließen, versuch so schnell wie möglich mit deiner T. einen Termin zu machen, ihr zu schreiben oder vielleicht reicht auch schon ein Telefonat mit ihr (geht so bei meiner T, hin und wieder).

und gejammert hast du bestimmt in keinster Weise, fand es "gut" das du hier gleich dein Problem wieder mit geteilt hast und wir dir etwas zur Seite stehen können!!
Wenn ich darf Drück ich dich mal.
Hoffe du kommst ewas zur Ruhe und kannst auch schlafen!
Naty
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Winterzauber
Beiträge: 52
Registriert: 24. Sep 2011, 14:23

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Winterzauber »

Hallo,
das glaub ich dir gern,
da hätte ich genau so dran gesessen...aber sei stolz auf dich!
Vielleicht solltest du morgen zum Arzt gehen, kannst du denn so arbeiten?
Schlaf gut
Naty
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Salvatore »



Schlaf gut,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Winterzauber
Beiträge: 52
Registriert: 24. Sep 2011, 14:23

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Winterzauber »

Hallo DarkRaven,
wie war dein heutiger Tag? Hast du ihn einigermaßen überstanden?
Hast du schon eine Info von deiner T. erhalten?

Gruß
Naty

PS.: Du jammerst hier nicht!!!!!
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Von Therapie gefrustet

Beitrag von Salvatore »

Hallo Dark Raven,

wie geht es dir jetzt damit, dass du Sonntag die Mail geschrieben hast? Bereust du es oder bist du eher erleichtert?

Der Begriff „Trigger“ kommt aus dem englischen und bedeutet übersetzt „Auslöser“. In der Psychologie ist ein Trigger ein Sinnesreiz, der eine ganz bestimmte Reaktion auslöst - z.B. eine Erinnerung. Menschen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung fühlen sich beispielsweise durch die Wahrnehmung eines bestimmten Geruchs in eine Traumasituation zurückversetzt, Erinnerungen und Gefühle stürmen in Form von Flashbacks auf sie ein. Dieser Vorgang geschieht reflexartig, instinktiv und ist nicht durch den Verstand steuerbar.

Weitere solcher Schlüsselreize können sein: Geräusche, bestimmte Worte oder Sätze, Stimmen, Gesten etc.


Ich habe übrigens auf meiner Homepage ein Lexikon psychologischer Fachbegriffe erstellt; natürlich ist nicht alles im Detail so korrekt, da ich selber nur Laie bin und keinerlei medizinisch-psychologischen Hintergrund habe, aber ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen informiert.
http://www.deprilibri.fx7.de/doku.php?id=glossar

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten