Tagesklinik

flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hey Salvatore!

Ich glaube nicht, dass du nicht willst, sondern dass du dich zu sehr unter Druck setzt, weil du meinst: Es wird unangenehm, wenn ich darüber spreche, dass ich meinen Eltern die Schuld daran gebe.

Ist es besser zu schweigen und dann vom irritierten Therapeuten gefragt zu werden, ob etwas zwischen euch steht?

Ein Problem, was zu weiteren Problemen führt; eine Kette sozusagen.

Willst du das?
Es liegt in deiner Hand!

Komisch, allgemein um genau das gleiche Thema geht's bei mir:
Ich hatte heute meinen ersten Tag in der Wiedereingliederung, war also wieder im Labor.
Lief alles soweit supi, bis ich mich gestresst fühlte, und anstatt dies zu sagen, habe ich dieses Gefühl einfach runtergeschluckt, um mich im Nachhinein ein bisschen als Versagerin zu fühlen.

Was hat mir das gebracht?
Nur Selbstzweifel.

Ab morgen mach ich's anders

Dir, liebe Salvatore, wünsche ich, dass du den Mut aufbringst und einen neuen Weg einschlägst.

Fühl dich umarmt!
GLG white orchid, die nicht mehr ganz weiß ist

PS: Orchideen sind toll
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo w.o.,
ich wünsche dir für die Wiedereingliederung alles Gute! Immer schön achtsam sein...
(Ich erkenne meine Grenzen auch immer erst, wenn ich sie schon überschritten habe und fühle mich dann als Versager. So'n Quatsch!)

Bei dir hört sich immer alles ganz einfach an! Da denke ich: ja, das stimmt, so mache ich das.

Ich habe Montag wieder ein Gespräch und
überlege schon hin und her was und wie ich ihm dann sage...

Dass ich es eigentlich nie richtig gerlernt habe, über meine Gefühle offen zu sprechen, war mir bis dato gar nicht bewusst.
Ich habe meinen Therapeuten auch nicht bewusst auf Abstand gehalten.
Aus meiner Sicht war ich so offen wie nie zu vor, aber ich hatte ihm auch gleich eingangs gesagt, dass ich mich mit Vertrauen etwas schwer tue und er daher keine Wunder erwarten soll.

Ich komme sehr gut mit ihm zurecht und die Frage, ob ich finde dass etwas zwischen uns steht kam ganz überraschend für mich. Er hat mich dann noch gefragt, was genau ich denn unbedingt verhindern möchte.
Diese beiden Fragen haben mich dann erst dazu gebracht, genauer darüber nachzudenken.

Es ist auch nicht so, dass wir nicht viel über sehr persönliche Dinge geredet hätten. Aber da habe ich es lediglich (immerhin) geschafft, immer nur über die Dinge zu sprechen, die ich für mich gedanklich schon 'bearbeitet' hatte und halt nie um die Dinge, die mich aktuell quälen.
Das ist mir aber auch jetzt erst klar geworden. Muss das auch ansprechen.

Habe nun schon seit gestern laufend Panikattacken, weil mir das Gespräch ziemlich bevorsteht.
Und ja, du hast vollkommen recht, ich setze mich da auch tierisch unter Druck. Das ist auch eines meiner größten Probleme, immer alles schaffen zu wollen um jeden Preis.

Aber aber jetzt mache ich es anders!

Gute Nacht aus dem hohen Norden wünscht
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hey,
heute sehe ich alles nicht mehr so eng wie die letzten Tage.
Er wird's mir schon nicht so schwer machen und versuchen, mir zu helfen.

Fühle mich eigentlich ganz positiv, vielleicht liegt's an dem schönen Wetter?

Lg, S.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!

Hoffe, dass dir die Sonnenstrahlen Kraft und Energie gegeben haben!

Bei mir hört sich immer alles so leicht an?
Hm, ist es aber nicht! Oh Wunder xD
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich viele Erkenntnisse gewonnen habe, die ich sehr gerne weitergebe
Manchmal wird mir auch deren Bedeutung erst klar, wenn ich noch mal mit jemandem darüber spreche oder es hier schreibe.

Ich denke, dein Therapeut ist sehr sehr aufmerksam, denn er hat dich darauf angesprochen, ob etwas zwischen euch steht.
Aus dem, was du hier schreibst, scheint mir dein Therapeut sehr gut zu sein, so dass ich denke, dass du keine Angst vor weiteren Gesprächen mit ihm haben musst.

Vielen Dank!
War heute sogar eine halbe Stunde länger im Labor, bevor ich dann zur TK bin
Hat heut vieles gut geklappt

Kraft und Lebensfreude schickt dir
white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo white orchid,

es freut mich von dir zu hören, dass du die Wiedereingliederung so gut packst!
Pass aber ein bißl auf, dass du dir nicht gleich wieder zuviel vornimmst...

Mein Therapeut in der Tagesklinik ist wirklich total super. Ich habe sofort einen Draht zu ihm gehabt und auch das Gefühl, dass bei ihm ankommt, was ich zu sagen habe.
Und er ist sehr aufmerksam und kriegt das meistens mit, wenn ich versuche ihn von einem Thema 'wegzumanipulieren'.

Dieses Nachhaken ist natürlich immer im ersten Moment recht unangenehm und vor allem auch anstrengend, aber es ist gut, dass ich damit nicht durchkomme.
So halte ich es ja zu Hause, dass ich von schwierigen Themen ablenke und hier gelingt es mir auch immer sehr gut...
Mit der Konsequenz, dass gewisse Themen effektvoll umschifft werden.

Wie du vielleicht im anderen Thread gelesen hast, funkt mir jetzt der Arbeitgeber dazwischen.
Das überfordert mich zur Zeit am meisten und wird auch Thema meiner nächsten Therapiestunde sein. Ich hoffe, dass ich das schnell abhaken kann, denn der blöde Job sollte eigentlich erstmal nicht an erster Stelle stehen!

Ich wünsche dir eine gute Nacht und morgen einen entspannten und achtsamen (!) Sonntag.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hi Salvatore!

Natürlich ist so ein Nachhaken unangenehm, egal, ob es vom Therapeuten kommt oder von jemandem, der dir nahe steht.

Aber dem muss man sich stellen, da man seine Probleme sonst nie in den Griff kriegt.
Es hat ja auch etwas unangenehmes an sich, über sein Innenleben zu sprechen, aber ich denke mir immer, dass ich etwas ändern will, und zwar UNBEDINGT, und das geht nur, wenn ich mitarbeite.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dich entspannen kannst, auch wenn dein Arbeitgeber dir dazwischenfunkt!

Bei meiner Wiedereingliederung bin ich vorsichtig, denn ich will aus meinen Fehlern in der Vergangenheit lernen:
mich nicht übernehmen, sondern auf meinen Körper hören, bevor es zu viel wird.

Früher hätte ich dann nicht eine halbe Stunde länger, sondern wahrscheinlich gleich zwei Stunden länger gemacht, um dann nachhaus zu kommen und mich zu wundern, warum ich denn so kaputt bin.
Nicht mehr!
Deshalb steigere ich mich jetzt Schritt für Schritt und dann komme ich sicher auf mein altes Level zurück

Dir wünsche ich noch einen wunderschönen Rest-Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!
GLG white orchid

PS: Bin gespannt: nächsten Freitag werde ich aus der TK entlassen... fühle mich etwas hin- und hergerissen...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo white orchid,

danke für deinen Zuspruch! Ich versuche es oft zu verbissen, mein Ziel zu erreichen. Eine etwas gelassenere Herangehensweise wäre häufig besser. Das zieht sich generell durch mein Leben und betrifft nicht nur (aber auch) die Therapie.
Ich kann mich schlecht einfach 'fallenlassen' und es einfach geschehen lassen. Ich kämpfe, setze mich unter Druck und will dann auch Erfolge sehen. Wenn sie sich wie im Moment dann nicht unmittelbar einstellen, wirft mich das unheimlich zurück und frustriert noch mehr.
Es ist schwer, diese Abwärtsspirale zu durchbrechen und ich befinde mich da noch ganz am Anfang.

Dir kann ich zum Trost sagen, dass die Entlassung aus der TK gar nicht so schlimm war, wie ich anfangs dachte.
Sicher erinnerst du dich noch, dass ich große Angst davor hatte. Meine Befürchtungen haben sich nicht so bestätigt, wie ich dachte.
Und ich bin mir sicher, dass du das auch ohne weiteres wegsteckst. Es ist schon ein bisschen komisch, weil man da immerhin sehr viel Zeit verbracht und sich daran gewöhnt hat, unter einer schützenden Glocke zu sein.
Aber man gewöhnt sich auch ebenso schnell wieder um.
Ich denke, der Schritt von Vollstationär nach Hause wäre erheblich schlimmer.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!

Wie geht's dir momentan?

Am FR wurde ich aus der TK entlassen und habe sehr viel Zuspruch und aufbauende, wohltuende Worte vom Team wie auch von meinen Mitpatienten erhalten

Heute war also der erste Tag auf der Arbeit, ohne danach oder davor in der TK zu sein.
Wie viel Zeit ich auf einmal habe

Aber ich versuch, mich nicht fertig zu machen: habe heute schlecht geschlafen und trotzdem, wenn auch mit Fehlern, meinen Job gemacht.
Wollte eigentlich bis 12.00 arbeiten und dann war's doch schon fast 12.30


Genau: gelassen zu sein ist das A und O.
Weisst du, ich habe auch einige Dinge heute falsch gemacht bzw. die ganze Zeit richtig und dann plötzlich diese Vorgehensweise in Frage gestellt, aber zum einen lerne ich noch und zum andern, verdammt noch mal: ich hab schlecht geschlafen!
Das kann passieren!

Wie ist das bei dir: Ich habe bei mir bemerkt: je unausgeschlafener ich bin, desto unentschlossener und desto weniger selbstbewusst bin ich.
Kennst du das?

Wünsche dir einen sonnigen schönen Tag!

GLG white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo white orchid,

ich weiß eigentlich gar nicht so genau, wie es mir momentan geht.
Ich habe mir einige Dinge aufgeschrieben, die ich nächsten Montag beim Einzel ansprechen will. Eigentlich 'freue' ich mich auf die Stunde und will es auch endlich hinter mich bringen, da es ja schon so lange überfällig ist.

Aber ich habe auch Angst davor, doch wieder einzuknicken und auch davor, es auszusprechen und den Gedanken dann offiziell Bedeutung zuzuschreiben.
Weißt du, was ich meine? Als würden diese Gedanken irgendwie realer, wenn ich sie laut sage... Hm, weiß auch nicht.


Wie ist es denn bei dir jetzt ohne die TK? Freust du dich über die gewonnene Zeit oder ist sie eher eine Belastung für dich, weil sie selbständig gefüllt werden will?

Ich finde, du klingst ganz positiv. Ich hoffe, dass du es auch langfristig schaffst, deine Erkenntnisse aus der Klinik im Alltag anzuwenden und nicht einreißen zu lassen!
War doch nicht so schlimm, die Entlassung, oder? Nicht so, wie du befürchtet hattest?

Ich habe ja gemerkt, dass auch ein Stück Erleichterung bei mir dabei war. Auch wenn ich das vorher nicht dachte, hatte ja wie du meine Bedenken, wie das ohne Klinik klappt...

Ich grüße dich aus dem heißen Norden,

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!

Ich hoffe, dass es dir wieder besser geht, sprich: dass du deine Gefühle nun besser greifen kannst!

Ja, manchmal hab ich das Gefühl:
"Dein Problem ist doch so nichtig, wenn ich es jetzt ansprech, mach ich aus einer Mücke einen Elefanten und mache mich womöglich noch dabei lächerlich!"

FALSCH!!!

ES IST EIN PROBLEM FÜR DICH!
Also sprichst du es auch an PUNKT

Dahinter versteckt lauert wieder das Gefühl:
"Nimmt mich mein Gegenüber an oder nimmt er/sie mich für nicht ganz voll?
Langweile ich ihn/sie damit?
Ich mein es doch nur gut und will niemanden verägern."

So ähnlich klingt es bei mir unterbewusst, aber das ist vollkommen falsch!

WOZU GEHT MAN DENN ZUM THERA?
Um zu reden.
Also vergiss deine schlechten Gedanken und tu etwas für dich: rede!


Meine Entlassung war nicht so schlimm, das hattest du schon im Vorfeld richtig vermutet
Es war eher schön und sehr positiv

Danke!
Ich gebe mir Mühe, dass es weiterhin so gut läuft!
Auf der Arbeit tut's das:
offiziell sollte ich 2 Wochen wiedereingliedern und dann wieder voll arbeiten, sprich ca. 5h Laborarbeit.
Inoffiziell sagte mir die Schule ich könne mir darüber hinaus Zeit lassen, bis ich es wieder ganz schaff.

Tja, und nach den 2 Wochen geht's mir prima und ich arbeite wieder voll!

Und das ganz gut dafür, dass ich alle paar Tage meinen Arbeitsplatz wechsele und mich auf verschiedene Bereiche konzentrieren muss

Wenn ich das so sagen darf:
ICH BIN SEHR STOLZ AUF MICH!

Die viele freie Zeit, die ich nun nachmittags habe, krieg ich eigentlich gut gefüllt: ich tue etwas für mich
lesen, im Internet surfen, rausgehen und mich sonnen, etc.

Dir, liebe Salvatore, wünsche ich einen schönen abgekühlten Sonntag!

Liebe Grüße
white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo white orchid,

es ist echt schön zu hören (lesen), dass es dir so gut geht!
Bist du sicher, dass du dir nicht gleich wieder zu viel zumutest? Dass es gut ist, die Wiedereingliederung so zu beschleunigen?

Alles was du schreibst, klingt super. Klingt so, als würdest du alles toll packen!
Aber vergiss nicht, achtsam zu bleiben und nicht zu viel zu schnell wollen.
Sollst ja nicht in einem Jahr wieder an der selben Stelle stehen wie vor ein paar Wochen...


Ich bekomme jetzt jede Woche eine Einzelstunde und nicht mehr nur alle zwei Wochen.
Habe heute ziemlich viel erzählt. Nicht alles, was ich ansprechen wollte, aber ziemlich viel.
Das ist mir schon sehr schwer gefallen...

Aber warum das für mich so schwierig ist, hat bei mir andere Ursachen: Ich schäme mich so sehr und es verursacht mir selbst so ein schlechtes Gewissen, dass ich diese Gedanken am liebsten ganz nach hinten schieben möchte und mir einrede, die seien eh nur 'Einbildung', gar nicht WIRKLICH meine Gedanken und hätten keine Bedeutung.

Ich habe Angst, diese Gedanken auszusprechen, weil ich ihnen dann eben doch eine Bedeutung zumesse...
Und das macht mir tierisch Angst!

Aber der Anfang ist gemacht... Puh...

Lg + good n8,

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo liebe Salvatore!

Fühl dich ganz fest gedrückt, denn du hast einen großen Schritt nach vorn gemacht:
du hast mit deinem Thera geredet!

Klar, ist dies schwer, aber noch schlimmer ist es, die Dinge unausgesprochen zu lassen.
Egal, was für Gedanken das sind, aussprechen!

Bevor ich die TK besuchte, war ich in der Ambulanz und teilte dem Arzt meine "schlimmen Gedanken" mit (ich denke, du verstehst, was ich meine).
Nie hätte ich gedacht, dass ich gefährdet sei - ich doch nicht.

Aber reden befreit und nur so konnte ich die richtige Behandlung erhalten.

Sei egoistisch und tu etwas für dich!
Reden!

Mit der Arbeit komm ich ganz gut klar, bis auf dass ich manchmal Konzentrationsprobleme habe, die aber eher von dem wenigen Schlaf herrühren (letzte Woche war's die Hitze und sonst sind es private Probleme, die mich nicht zur Ruhe kommen lassen wollen)

Aber die Arbeit an sich ist nicht schlimm, auch wenn ich angemeckert werde, trifft es mich nicht mehr, da ich mich abgrenze

So, gleich fahr ich noch Fahrrad statt den ÖPNV zu nutzen (man muss ja fit bleiben

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo white orchid!
Tja, solche Gedanken meinte ich auch. Werde Montag mal probieren, das anzusprechen. Ich habe zwar nicht vor, jemals was Blödes zu tun, aber allein darüber nachzudenken ist ja schon schlimm genug. Naja, Thema beseite.

Jedenfalls bin ich froh, dass die ersten Anläufe gemacht sind. Ich habe mich endlich getraut, ihm zu sagen wie ich mich selbst (wirklich) sehe.
Das war schon echt hart.
Aber mein Therapeut ist total super, er merkt schnell wann es für mich zu heftig wird und lockert dann die Stimmung mit nem Späßchen.
Er hat aber auch ein gutes Gespür dafür, wann er das so machen kann und wann nicht. Ich bin echt zufrieden mit ihm und froh, dass ich jetzt einmal pro Woche zu ihm gehen kann...

Ist schon gut, so jemanden gefunden zu haben! Zumal es ja meine erste Therapie ist und auch mein erster Therapeut. So viel Glück soll man ja erstmal haben!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hi Salvatore!

Das freut mich sehr für dich, dass du dich mit deinem Therapeuten so gut verstehst!

Und du kannst dir auf die Schulter klopfen, denn ich glaube, die gehst bereits auf dem richtigen Weg - dem Weg zu dir selbst.
Schritt für Schritt und halte dir persönlich deine Erfolge vor Augen, auch wenn sie noch so klein sein mögen.

PS: Habe heute ganz gelassen und ruhig gearbeitet und - komisch - ich hab keine Fehler gemacht...

Genieß das tolle Wetter!

GLG und viel Freude wünscht
white orchid
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hallo white orchid!
Eigentlich sollte es doch ganz einfach sein, oder? Ich meine, den ganzen Tag kommen einem doch die Worte federleicht von den Lippen. Warum klappt's nicht, wenn ich meinem Therapeuten was sagen will?

Ich bin normalerweise selten um Worte verlegen. Aber in der Therapie bleiben sie mir im wahrsten Sinne des Wortes im Halse stecken.

Heute habe ich es immerhin geschafft, ihm zu sagen dass es einige Dinge gibt, über die ich noch nie gesprochen habe.
Er fragte dann, "Und welche wären das zum Beispiel?"
Schwupps kam die Panik und ich sagte ihm, dass ich mich gerade massiv von ihm unter Druck gesetzt fühle, weil er mir das Gefühl vermittelt ich müsste jetzt in der Sekunde es aussprechen.
Er fragte dann, warum ich nicht einfach sage, ich möchte darüber jetzt nicht sprechen. (Wie ich es sonst auch mache... Autsch.)

Jetzt gruselts mir schon vor der nächsten Stunde...

OH WEIA!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik

Beitrag von Salvatore »

Hey,

gerade erst lese ich deinen Post im anderen Thread. Es freut mich, dass es für dich in den Urlaub geht!
Ich wünsche dir alles gute und viel Erholung!

Und versuche, dich nicht weiter runterziehen zu lassen, weil du Donnerstag einen schlechten Tag hattest und Fehler gemacht hast.
Du hast mal vorher geschrieben, dafür bist du ja noch in der Ausbildung, dass du Fehler machen darfst!
UND DU HAST RECHT!!! Es ist ok.

Und abgesehen davon machen erfahrene Angestellte doch auch andauernd Fehler. Nur nach meiner Erfahrung können sie diese meistens selber ausbügeln, so dass man das einfach nicht so häufig mitbekommt.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo Salvatore!

Du musst dich nicht vor der nächsten Thera-Stunde gruseln!
Etwas Entscheidendes hast du getan:
Du hast geredet!

Und selbst wenn dir dein Thera etwas "auf die Sprünge helfen" musste, was ist bitte so schlimm daran?
Ich denke jeder hat Dinge oder Probleme, von denen er noch nie jemandem erzählt hat.

Meine Ärztin hat mir eine Hausaufgabe gegeben: ich soll alle Dinge, die mich stören, hierarchisch geordnet aufschreiben.
Dabei erinnert man sich an viele Dinge...
Und ich werde auch mit ihr über etwas reden, worüber ich mit niemandem bis jetzt wirklich geredet hab...

Mach dich da nicht selbst verrückt und erwarte nicht zu viel von dir!
Schließlich geht es bei der Thera um Dinge, die dir auf dem Herzen liegen, und über diese Dinge kann man nun mal nicht immer leicht reden.

GLG und - wenn du magst - eine Umarmung
w.o.
flower123
Beiträge: 205
Registriert: 4. Apr 2010, 19:02

Re: Tagesklinik

Beitrag von flower123 »

Hallo liebe Salvatore!

Du hast vollkommen Recht damit, dass ich mich nicht runterziehen lassen sollte von einem doofen Tag...

Ich habe bemerkt, dass ich schon wieder perfekt sein wollte auf der Arbeit - ein Glück, dass ich am selben Tag mit meiner Ärztin darüber reden konnte.
Und siehe da: am FR war ich die Ruhe selbst und KEINER hat mich gestresst!

Auf den Urlaub freu ich mich richtig
das erste Mal ganz alleine verreisen; das wollte ich schon immer mal machen

Und in einer Woche beginnt mein Reitkurs

Dir, liebe Salvatore, wünsche ich eine entspannte und fröhliche Woche!

GLG
white orchid
Antworten