Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von tomroerich »

Hallo Maskentanz,

Für mich geht es darum, und das meinten glaube ich Brittka und Thomas auch, zu schauen, warum und was verletzt MICH da gerade ...

ja, das stimmt - von meiner Seite aus gesehen. Ganz anders als Virginia das versteht, geht es nicht um die Unterdrückung von Gefühlen. Es geht darum zu sehen, dass man sich selbst belügt, wenn man glaubt, dass Ärger, und als Folge dieses Ärgers Angriff auf dessen vermeintliche Ursache, gerechtfertigt ist. Mit diesem Angriff wird nach meiner Überzeugung lediglich verschleiert, dass man verletzt ist.

Anstatt nun diese Verletztheit wahrzunehmen als eigentliche Ursache der Störung, die man erlebt, wird daraus ein Angriffsimpuls gemacht und man glaubt nun, die Ursache läge im anderen, im Reiz, der den Ärger hervorbringt. Und so schützt man sich davor, bei sich selbst aufzuräumen zu müssen.

Ich finde, das kann man überall beobachten. Eine Talkshow z.B., in der es um Meinungen geht. Weil Menschen nun mal gerne mit ihrer Meinung identifiziert sind und sie für ungemein wichtig halten, fühlen sie sich angegriffen, wenn jemand eine gegenteilige vertritt. Aber was tun sie? Sie schießen zurück weil sie glauben, jemand habe geschossen. Sie machen ihre Empfindungen einfach nicht zu ihrere Sache sondern zu der des anderen und sagen dann: Ja, der hat ja gesagt.... Das Prinzip von Krieg und Unfrieden.

Die negativen Folgen, die das für sie selbst hat, werden meist nicht gesehen. Meistens wird erklärt, der andere sei ja an allem Schuld und was man denn damit überhaupt zu tun habe. Und je verletzter jemand innerlich ist, um so dramatischer kann diese Projektion werden, sich immer und überall angegriffen zu fühlen und dabei ganz klar das Empfinden zu haben, die anderen würden das "machen" und man müsse sich schützen. Die machen garnichts, das alles findet nur in einem selbst statt. Man ist selbst verantwortlich für die Gefühle, die man hat.



Wenn mich dann aber nichts verletzt in dem Sinne - und jetzt bin ich bei dir - dann setze ich mich auch gern mit Lust in/an der Sache auseinander. Und warum auch nicht?


Na klar. Aber bedenke - das ist Gelassenheit. Und Gelassenheit wird nicht laut, greift nicht an, versucht nicht umzustimmen und zu überzeugen sondern bleibt einfach in einem Gefühl freundlicher Zugewandtheit. Die Ausdrucksweise, der Ton werden das offenlegen. Ist das nicht so, versteckt sich Angegriffenheit mehr oder weniger gut dahinter. Zuerst ein bisschen Ironie, dann kleine Seitenhiebe und schließlich offene Konfrontation.

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von triste »

Hallo Maskentänzerin,

ja - ich glaube, du hast es gut getroffen, für mich jedenfalls. Natürlich ist es immer gut, sich zu fragen: Was hat mich an der Aussage/Handlung des anderen verletzt und warum bin ich darüber so wütend. Auch ich artikuliere natürlich nicht immer, wenn mich etwas ärgert. Ich wäge schon auch ab, aber grundsätzlich finde ich Leute gut, die auch mal was Unbequemes sagen, wenn sie denn so empfinden.

Eie kleine Anmerkung hätte ich noch: Diese Diskussion wurde ja angestoßen durch meine Kritik an Andreas und Brad. Ich finde das, was Thomas und Brittka da beschreiben, steht in keinem Verhältnis zu meinem Auftreten hier. Wieso sollte ich mich "verletzt" fühlen durch das Gemecker anderer? Es stört mich - ja, es ist mir aufgefallen - und vor dem Hintergrund vorangegangenen Gemeckers war mir danach, es anzusprechen.

Beste Grüße!
Virginia
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von triste »

Hallo Thomas,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du nicht schon wieder meinen realname hier verwenden würdest.

Virginia
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von cool »

Hallo Wolke,

danke für Dein Statement. Das finde ich sehr beruhigend. Das IQWIG Institut ist in der Fachpresse ja zum Teil umstritten.
Habe mich übrigens auch direkt an die DDL gewandt wegen Teilnahme an der Studie. Konnte aber aus zeitlichen Gründen letztendlch nicht teilnehmen.

Da der thread etwas abzudriften scheint, kopiere ich hier zum besseren Verständnis schnell rein, auf welches Statement von Wolke ich mich beziehe.

Viele Grüße Cool

Kopie
xxxxxxxxxxxxxxx
Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Weitere Beiträge dieses Autors

--------------------------------------------------------------------------------
Wolke
(Regenwolke)
Benutzer
1180 message(s)

erstellt am 16/04/2010 20:33-
--------------------------------------------------------------------------------
Nur zur Info:
Die Patientenbefragung, an der einige von uns teilgenommen haben, war nur eine Voruntersuchung für eine noch durchzuführende Studie, bei der ermittelt werden soll, welche Rolle bestimmte Aspekte der Behandlung mit Antidepressiva für Betroffene spielen.

Die Befragung diente dazu, zu klären, ob das Erhebungsverfahren, das in der späteren Studie eingesetzt werden soll, für den Zweck auch brauchbar ist, also zum Beispiel, ob damit aussagekräftige Ergebnisse ermittelt werden können.

Natürlich haben unsere Antworten einen Trend gezeigt, der für die Forscher interessant war, aber ich habe es so verstanden, dass inhaltlich unsere Antworten nicht in die Studie einfließen.

Die Auswahl der Teilnehmer der eigentlichen Studie wird sicherlich sehr viel genauer vorgenommen werden, dabei wird dann auch auf Aspekte wie eine gleichmäßige Verteilung der Geschlechter und der Altersgruppen geachtet.
xxxxxxxxxxxxx
Ende der Kopie
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von cool »

Vielleicht könnten wir den thread a.) wieder versachlichen, oder b.) hier und jetzt einen Schnitt machen und jeweils neue threads aufmachen ????? (( Guten Morgen, Herr Dr. Niedermeier und herzliche sonntägliche Grüße. ))

Der thread ist ja schon ziemlich lang jetzt. Der Termin der (Vor)-Studie ist ja schon vorbei. Jetzt gehts ja um die Nachlese.

Mit "IQWIG ist in der Fachpresse teils umstritten" meinte ich z.B. das hier :
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... -fest.html

Hallo Thomas,

ich fand und finde solche Studien sehr wichtig. Habe das in Deinen DDL threads hier im Forum, in denen Du zur Teilnahme aufgerufen hast, auch kund getan. Ich habe Deine threads auch hochgeschubst und mich wegen Teilnahme direkt an die DDL gewandt und prompt Antwort bekommen.

Drum sei mir eine kleine Manöverkritik verziehen. Einfach damit die richtige Studie dann besser klappt. (Hinterher ist man immer schlauer und wahrscheinlich hast Du das selbst gemerkt und dir fürs nächste Mal notiert)

1.) Möglichst mit den Informationen in einem Unterforum bleiben und nicht hin und her springen. Threads wenn sie zu lang werden verlinken und nicht neue aufmachen ohne Hinweis auf den alten.

2.) Deine postings waren mehrfach wiedersprüchlich in Bezug auf AD-Erfahrung ist Voraussetzung oder nicht. Du hast sicherlich viel um die Ohren. Wie Du an der Uhrzeit siehst, sitze ich auch noch an der Kiste, da passieren einfach Flüchtigkeitsfehler. Hast Du niemanden in der DDL, der für Dich Korrektur lesen kann ?
In diesem Fall war dieser kleine Fehler einfach fatal, weil er für viele Irritationen gesorgt hat. Und jeder einzelne Teilnehmer wäre wichtig gewesen, auch bereits für die (Vor)-studie.

Vielen Dank übrigens für die prompte Antwort Deiner DDL-Urlaubsvertretung wegen der Studie. Habe jetzt eine Kontaktadresse des IQWIG und werde mich da direkt als Versuchskaninchen "bewerben". Habe ja diverse Erkrankungen (Demenz z.B. schleichend und temporär . Ich denke die sind ganz dankbar dafür, wenn Sie wieder einen Patientenpool für Studien zusammenstellen müssen.
Werde hier berichten, ob meine "Blind-Bewerbung" erwünscht war oder nicht.

Viele Grüße Cool
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Liber »

Hallo Virginia,

ich möchte von meiner Seite aus noch anmerken, dass alles, was ich zu dem Thema geschrieben habe, nichts mit dir "persönlich" zu tun hat oder ausdrücklich dein Verhalten hier im Thread ansprechen oder gar "ankreiden" soll.

Es war für mich einfach nur ein Beispiel für etwas Grundsätzlicheres. Und es geht für mich bei alldem auch insbesondere um den Anstoß, immer wieder mich selbst zu hinterfragen.

Ich habe zum grundsätzlichen Thema (Gelassenheit/Leidenschaft) den anderen Faden eröffnet und dir auch noch in einer kurzen Sache darin geantwortet.

Viele Grüße
Brittka
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ganz genau:-))
Viel zu lang hier....neure Thread? Andere Überschrift? Neuer Beginn?/:-)))
Dr. Niedermeier Nico
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von bradforhelp »

Hallo Virginia,

den Menschen, den du als "Typus Depressivus" bezeichnest, gibt es überall. Ich glaube nicht, dass es etwas "typsich Depressives"ist, wenn man zunächst einmal auf andere schaut und nicht die Zusammenhänge bei sich sucht. Ich würde den Spieß eher umdrehen wollen und sagen: Unter Depressiven ist der Querschnitt der Bevölkerung vertreten. Es gibt einsichtige und uneinsichtige völlig unabhängig von der Depression. Die Krankheit nimmt auch eine Entwicklung und wahrscheinlich sind hier auch viele an ganz Unterschiedlichen Stufen und in verschiedenen Phasen.
Genauso gibt es im Querschnitt der Bevölkerung Arroganz und Oberlehrerhaftigkeit. Mit Menschen, die immer Recht haben, ist es auch schwer umzugehen. Auch das ist kein typisches Merkmal für Depression.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Antworten