Mein Weg aus depressiven Strukturen

mondraute
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jul 2007, 10:32

Re: Mein Weg aus depressiven Strukturen

Beitrag von mondraute »

Hallo

die Frage, die mir auf den Nägeln brennt, ist die Gleiche wie die von Steppenwolf. Sinngemäß lautet sie° kann man eine schwere Depression allein durch eine Psychotherapie bzw. durch innere Erkenntnis heilen? Wenn dem so ist, warum bedarf es dann noch der Medikamente?
fragt sich Mona, der es auch nicht recht gelingen will, trotz der Medikamente aber ohne Psychotherapie aus der Depression herauszukommen.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Mein Weg aus depressiven Strukturen

Beitrag von triste »

Hallo Helena,

Danke für Deine Antwort! Die hört sich für mich einlenkend an und ich kann dem nur zustimmen: Die Erfahrungsberichte von Thomas oder anderen sind Angebote, und natürlich sind es subjektive Erfahrungen, nichts weiter.

Umso mehr wundert mich immer, dass z.B. Thomas´ Worte hier immer so extrem auf die Goldwaage gelegt werden. Wer sich daran/ an ihm abarbeiten muss, wird auch dafür Gründe haben...

Zu Deinem letzten Absatz möchte ich noch sagen, dass es - so glaube ich - weit verbreitet unter Depris ist, eine schädliche Lebensweise erkannt zu haben und nicht zu ändern.
Auch darüber gab es im Forum schon diverse Diskussionen... ich habe des öfteren geschrieben, dass eine gewisse Konsequenz den Erkenntnissen folgen muss, will man gesund werden.
Das bedeutet, wenn man sich in einer krank machenden Beziehung befindet oder in einem Job, der einen fertig macht, dann muss man sich daraus lösen. Viele können das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht, aber dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn sie depressiv bleiben. So ist das nunmal.
Ich selbst habe ein bisschen was in meinem Leben verändert, der letzte große Schritt fehlt noch und ich brauche wohl noch etwas Zeit, ihn zu tun, bin also ebenso unfähig,ängstlich, was auch immer - konsequent zu sein.
Aber die Eigenverantwortung, den Gesundheitszustand zu verbessern, indem man Entscheidungen trifft, die zeigen meiner Meinung nach viele Langzeitdepris nicht. Und dafür habe ich nur wenig Verständnis (auch mir selbst gegenüber nicht!).

Grüße!
Virginia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Mein Weg aus depressiven Strukturen

Beitrag von Guinevere »

Hm, ich schreib mal lieber kurz hier weiter, weil ich Dich, lieb Jojo ja schon länger mal fragen wollte, wie es Dir mit Deinen drei Babys, besonders dem einen *zinker* - in der Schule - geht? Aber dann immer vergessen hatte *eben blond bin *.

Stress und Ärger werden von mir nicht gepflogen, sondern erlebt.

Hm, ich glaub , dann brauchst Du Dir sie ja nicht mehr zu Dir nehmen. Wäre vielleicht gscheiter, sich von ihnen "distanzieren" zu lernen, wie sich z.B. in Meditation...dem "Höheren Selbst" http://www.fernreiki.de/hoehersselbst.html zuwenden. Reiki kommt da bei mir auch sehr gut, weil ich das über dieses ("Höhere Selbst") abrufe.

Aber, das ist mein Weg, und der hilft mir bei meinem Mama-Prob auch noch nicht gänzlich , es hat mir auch das Vergebungsdingsi mit ihr nicht das mir erhoffte gebracht (dass es mich nicht mehr berührt), wenn sie wieder mal daueragressiv ist, und ich sie über Tage da hab, und so schon genug Stress hätte. Das "anstrengenste" (wie Du meintest), ist, dass sie dauerhaft, laut und agressiv negativ denkend "spricht", dass mir der Kopf alleinig dadurch schon raucht...vielleicht ja, wenn ich Ghandi wäre , dann könnte das klappen .

Aber, "Scherz" beiseite - und wegen dem ständig die "Schuld" auf Dich nehmen - ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass ich ein bisserl den Verdacht hab, dass Du irgendwie zu "tolerant" bist, Dich nicht durchsetzen "magst", weil das vielleicht nicht Deinem Ideal entspricht. Könnte das hinkommen?

Sehr lieben Gruß Dir! *Dich mal feste drück*
manu
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Mein Weg aus depressiven Strukturen

Beitrag von Babi »

Thomas...
danke für deine Ausführungen... entdecke mich da selbst wieder....nehm mir deine Worte zu Herzen...helfen mir sicher weiter!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten