Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von wonki80 »

na,das hört sich ja alles ziemlich interessant an...bin etwas iritiert wg, den diskussionen aber versuche das einfach mal so stehen zu lassen.
wenn jemand chatten möchte, gerne!
kein plan, wie das funktioniert aber vielleicht
weiß das ja einer von euch.
schön, dass frau blume sich zu wort gemeldet hat.
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von smoky »

Hallo!

Herzlichen Dank für Erklärung !!!

Würde auch ganz gerne auf den Chat übergehen, wäre vielleicht hilfreich gewesen den passenden Link hier einzustellen, denn ich konnte nirgends einen Hinweis hierzu finden.
Den Link für das Depri-Forum von Manuela hab ich gesehen. Sollte vielleicht mal erneuert werden (www.depri-forum.de)

Also, es kann losgehen, aber wo bitte gehts zum Chat??

LG smoky

PS: Würd mich freuen euch alle dort wiederzusehen/lesen.




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

Mimi511
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2009, 13:48

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Mimi511 »

Hab grad gesucht und den "Chatverabredungsthread" gefunden. Ist im Bereich "Beziehungen im Forum" zu finden. War grad mal drin. Keiner da. Aber vielleicht gleich?

Schöne Grüße
Mimi511

Sorry, habs nicht so mit dem Kopieren von Links.
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von wonki80 »

hallo nochmal,
leider bin ich ein echter pc-krüppel und hab keinen blassen schimmer,warum ich nicht in den chat gelange.
java ist meiner meinung nach auf meinem schlepptop installiert.
also, sorry.
muss mein bruder nochmal ran...
aber der liegt gerade mit grippe im bett.
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Sunny69 »

Also, ich habe mich jetzt mal im Depri-Forum registrieren lassen. Wäre schön, wenn wir unseren Thread dort fortsetzen könnten. Schließlich seid ihr mir doch alle so ans Herz gewachsen

Im chat habe ich leider niemanden angetroffen.
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von flocke »

Im Chat ist nicht so oft was los... deshalb gibt es hier den Verabredungsthread... da kann man sich dann verabreden.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Sunny69 »

Schade, dieser Thread ist nun wirklich tod.

Habe aber noch ne Frage:

Was haltet ihr davon, bzw. wie würdet ihr euch bei folgendem Szenarium fühlen:

Wenn man jahrelang in einer Praxis Therapie macht. Hauptthema ist oft die nicht funktionierende Beziehung mit einem Narzisten, durch die die Depression ausgelöst wurde. Man fasst Vertrauen, erzählt alles. Fühlt sich in Sicherheit. Man soll sich während der Therapie auf einmal dem Kollegen, der in gleicher Praxis praktiziert vorstellen, obwohl man gar nicht weiß warum....man erhält auch keine klare Antwort darauf.

Monate später stellt sich heraus, dass der narzistische Partner in der gleichen Praxis Klient war, genau bei dem Kollegen, bei dem man vorstellig werden sollte. Alle wußten von Anfang an davon, die Therapeuten, der Partner, nur du selbst nicht.

Ist das o.k. ? Wie würdet ihr euch fühlen?
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Sunny69 »

habs mir nochmal durchgelesen...zum besseren Verständnis:

Beide waren zur gleichen zeit in der gleichen Praxis. Drei Jahre lang. Nur einer der beiden wußte davon. Der andere hat es durch einen dummen Zufall erfahren (bzw. durch Anhäufung von Unerklärlichkeiten, wie der Therapeut dies und das wissen konnte).

Beim Ansprechen, das ihm das komisch vorkommt, wurde ihm eine Wahrnehmungsstörung nahe gelegt und er zweifelte an seinem Verstand und war natürlich total verstört.

Als herauskam, dass seine Wahrnehmung nicht getrübt war und er recht hatte, dass etwas nicht stimmte, war der Klient erleichtert, aber fühlte sich total verraten und verarscht. Das Schlimme war für ihn der Vertrauensbruch. Alle haben es gewußt, nur er nicht. Und der Partner, war ja Auslöser seines Problems.

Ich finde das crazy. Und auch von den beteiligten Therapeuten sehr unproffesionell. Man hätte den anderen informieren müssen und ihm die Wahl lassen, sich eine andere praxis zu suchen.
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von flocke »

Ach der Thread ist erst tot wenn man ihn im Archiv nicht mehr findet...

Stimmt, der Therpeut hat da nicht gerade gut gehandelt... wobei er ja nicht sagen darf wer bei ihm in Behandlung ist - Schweigepflicht...



Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von smoky »

Hallo ihr Lieben!

@Matschtomate:
Ich finde es erschreckend, was du da erzählst. Auch wenn es die Schweigepflicht gibt, sollte es vom Therapeuten aus doch eine Möglichkeit geben, dass er einen von beiden Patienten an eine andere Praxis verweisen kann.
Schlimmeres will ich mir garnicht ausmalen (Thera + narz. Patient reden über den Partner und seine Probs in der Thera)

Ich hab ja nun noch keine Therapie angefangen, bin aber am Freitag die Liste weiter durchgegangen. Leider ohne Erfolg (nicht erreichbar oder kein Platz frei).
Ein weiteres Familienmitglied geht auch zur Thera, hoffe nicht, dass ich denselben erwische. Aber nachfragen mag ich momentan auch nicht.

Soll ich nun erstmal bei meinem Hausarzt wieder vorstellig werden?

Fühl mich heute gut, obwohl ich wenig geschlafen habe. Hab mir deshalb vorgenommen die Gedanken abzuschalten und rauszugehen. Ausserdem werd ich morgen arbeiten gehen. Da gibts nun kein zurück.

Hoffe ihr hattet auch einen guten Start in den Tag.

LG smoky

PS: wenn ich on bin bin ich auch im Chat.....




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von cool »

Ich habe keinerlei Absicht den thread hier abzuwürgen..................nur damit man den chat leichter findet :

-> hier kann man sich zum chatten verabreden:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1222667616
-> und hier gehts direkt zum Chat:
http://freenet-homepage.de/cmdr.data/knd/chat/
Liebe Grüße Cool
BeAk

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von BeAk »

Liebe Somky,

mein Mann wird von dem Psychiater behandelt, der mich als ärztlicher Psychotherapeut u. Analytiker therapiert hat.

Selbstverständlich habe ich in der Psychotherapie über meine Ehe und Beziehung zu meinem Mann gesprochen. Aus damaliger Sicht war er nicht unerheblich an der Entstehung meiner Depression beteiligt. (Das sehe ich aber schon lange nicht mehr so.)

Seit einigen Zeit ist mein Mann bei diesem Psychiater in Behandlung. Und es ist sicher, das diese beiden Menschen, die mich am besten auf dieser Welt kennen (sollten), sich über mich unterhalten.

Ich habe keinerlei Problem damit.
BeAk

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von BeAk »

Liebe Matschtomate,

ich finde das von Dir geschilderte Verhalten des Angehörigen und des Therapeuten so nicht korrekt.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Pfefferminza »

männo ---- jetzt habe ich euch verloren! das finde ich super schade! drüben, in dem anderen forum, kann ich euch nicht finden.
mir tat es gut und es hat mir gefallen ... das wollte ich doch wenigstens noch kurz sagen!

lg
pfefferminza
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

nein, du hast uns nicht verloren.
mir ging es schlecht.
zu schlecht um zu schreiben.

werde am Montag zu Gynäkölogin gehen, um auch die hormonelle seite einmal durchchecken zu lassen.

Lese hier im Forum immer, dass man sich den Therapeuten sorgfältig aussuchen sollte.(Grüße an Bea falls sie mitliest)

Nun geht es mir beschissen. Ich bin am Boden, welche Möglichkeit habe ich da zu Suchen zu vergleichen... mordswartezeiten...

Habe immer riesige Angst vor Abhängigkeiten, behalte immer das Heft in der Hand.
Denke aber, okay, dir geht es beschissen, vielleicht solltest du jetzt einmal blind vertrauen und nun lese ich hier von Abhängigkeiten und eigenverantwortung und erklären lassen wie jemand arbeitet...

dabei will ich doch einfach einmal VERTRAUEN, dass da jemand ist der mir hilft,
habe keine Kraft mehr.

was mich hochhält ist meine Familie (manchmal) und dieser Thread (im Moment).

Hier kann ich nicht rund um die Uhr posten (verständlicherweise).
Meine Familie ist mit der Depression überfordert.
Ich kann es mir nicht leisten wählerisch zu sein.

euer Kartoffelsalat
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Pfefferminza »

hallo kartoffelsalat
wenn es dir momentan so schlecht geht, dann ist es kein wunder, dass du keine lust und kraft zu schreiben hast.

vertrauen zu einer fremden person zu schaffen, ist ja auch alles andere als eine leichtigkeit.
ich hatte mit meiner theapeutin einfach glück. sie war quasi mein zweiter versuch. aber ich kannte sie schon aus der klinik.

ich habe auch eine andere probiert. war zu einem erstgespräch bei ihr. habe ihr gleich gesagt, was ich von ihr halte. die praxis war total uselig. ich fühlte mich nicht wohl. nach den 45 minuten gespräch mit dieser person, war ich mir sicher, dass sie mir nicht helfen können wird. eher ich ihr

ich finde dieses »such-system« auch schlicht unsäglich und im grunde sogar unverantwortlich.
das hilft dir jetzt sicher nicht!

aber ich kann dir was versprechen. der kampf, den du gerade führst, lohnt sich in jeden fall! es gibt eine bessere zeit! die wirst auch du wieder spüren. der extrem steinige weg lohnt sich!

dinge, die hier geschrieben werden, bei denen du merkst, dass sie dich noch mehr runter ziehen, solltest du überblättern! ganz konsequent! lies, was dir momentan gut tut! tu was dir gut tut. such danach. den rest ignoriere.
ich glaube, dass ist jetzt der richtige nächste kleine schritt!!

glg
pfefferminza
BeAk

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von BeAk »

Liebe Kartoffelsalat,

Ja Vertrauen ist das wichtigste in einer Psychotherapie.

Und dazu ist erst mal wichtig, das Du Deiner eigenen Wahrnehmung (Gefühle und Verstand gleichrangig) in den probatorischen Sitzungen und danach vertraust.
Rufe Dir die Sitzung eine Tag später wieder ins Gedächtniss und überlege und das ganz machst Du nach der nächsten probatorischen Sitzung noch mal, bis Du Klarheit hast.

Ja, es passt oder es passt nicht.

Liebe Kartoffelsalat, hast Du schon Infoseiten zu den von der Kasse finanzierten Psychotherapiemethoden gefunden? Denn es ist schon wichtig, für welche Methode man sich entscheidet.

In Ausbildungsinstituten bekommt man übrigens recht schnell eine sehr gute Psychotherapie angeboten.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Pfefferminza,

mir fehlt die rege Kommunikation über die Kleinigkeiten im Umgang auch sehr. Gerade dieses Feststellen der Tatsache das auch andere Leute zwei Tage damit beschäftigt sind einen Brief in den Briefkasten zu bekommen etc. Ich versuche mich vom Netz zu lösen, aber das fällt mir schwer, weil mich dann die Hilflosigkeit überkömmt. mit wem soll ich über diese Kleinigkeiten kommunizieren.

@Bea, ich habe es genau so vor wie du schreibst.
Aber in dieser Liste liegt die Krux. ich habe gerade gar nicht die Kraft mich mit den Methoden auseinanderzusetzen. Bin vom Nahrung zu mir nehmen und den kleinsten Kleinigkeiten schon überfordert. Wenn ich anfange mich damit auseinanderzusetzen kann es mir schnell passieren das ich Handlungsunfähig werde, da ich mir dann auch sicher sein will, das Richtige rauszusuchen...Bin halt eigentlich eher sehr gründlich.

Ich guck jetzt erst mal, wie die zweite probatorische Stunde läuft. werde dann berichten und den Kerl mal interviewen, was er denn so vorhat.

@alle meine Lieben

ich hoffe es geht euch gut.

wer von euch ist eigentlich losgezogen und hat mal seinen Hormonspiegel checken lassen?
Wäre sehr neugierig darüber zu erfahren.

wonki, tauch doch auch mal wieder hier auf ist doch "dein" thread und wir wollen dich unterstützen.
(natürlich darf das jetzt keine/r hier falsch verstehen, aber wonki ist ja sozudagen die urheberin)

gestern bin ich innerlich so abgesackt, dass auch mein Blutdruck (schließlich meßgerät konsultiert) total abgesackt ist. ich bekam dann herzrasen und mir wurde übel. kennt das jemand?
was macht ihr in so einem Fall?

liebe grüße Kartoffelsalat
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von LillyF »

Hallo Kartoffel-Sis!!

Das Thema Blutdruck kenne ich sehr genau! Wollen wir mal vergleichen ?
Also ich schleppe mich derzeit so mit 90/60 durchs Leben und empfinde mich als körperlich total schwach. Herzrasen, so wurde es mir erklärt, ist eine Folge davon, denn das Herz versucht wohl auszugleichen.

Hilfe zu dem Thema habe ich noch nirgends bekommen - und ehrlichgesagt regt mich das total auf, denn ich finde diese körperliche Schwäche total belastend und Depressions-verstärkend ("Henne-Ei-Thematik"). Schließlich nimmt sie einem den Antrieb völlig. Die üblichen Antworten sind: "seien sie doch froh, daß sie keinen Bluthochdruck haben", oder "das ist psychosomatisch".

Ich versuche mit meinen "Oma-Walks" gegenzusteuern - aber nur mit mäßigem Erfolg. Was auch hilft, ist ein Glas Sekt... aber das hat ja die bekannten Nebenwirkungen... die ich nicht gebrauchen kann.

Vielleicht wird dieser Thread ja wieder etwas munterer und wir hören mal mehr zu diesem Thema.

GLG
von Lillysis
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Lillysis,

wollte eigentlich grad mal zum Arzt und das abklären mit dem niedrigen Blutdruck. Ich erlebe dass nämlich wirklich als der Depression und der Panikattacke zugehörig.

Nun ist mein Kind gerade mit Schlappheit, Übelkeit und Unwohlsein nach Hause geschickt worden (Nachtigall ick hör dir trapsen), so dass das mit dem Arzt erst am Nachmittag was wird.

Hatte am WOchenende folgendes Phänomen. Schwarzes Lock, Unruhe, Panikattacke, Schwindel, Hinlegen, Herzrasen, Schwäche, Übelkeit, Übergeben, Blutdruck gemessen 110/70, ruhepuls 90, so und dann ging der Kreislauf los, oder auch nicht also immer von vorne immer schlapper, Blutdruck fällt, mehr k....., mehr Panik...Habe nichts bei mir behalten können. Meine Freundin hat mir dann erst ein Magenpräparat eingeflößt, blieb nicht, Brühe, dann hat sie mir isotonisches Präparat besorgt, großes Zittern, Kälte...Hinterher hab ich es mit klitzekleinen schlucken Cola über Stunden verteilt und Spatzenhappen Milchbrötchen, ansteigendem Sitzbad und Entspannungsmusik wieder hin bekommen. War kurz davor den Notarzt anzurufen.

So und wo ist da jetzt die Henne und wo das Ei. Bin mir sicher, dass das ganze im Kopf losging.

Werde heute Mittag erstmal zu meiner Frauenärztin gehen und mit ihr über Hormone sprechen und dann am Nachmittag zum Arzt und ihn mal interviewen.

Es grüßt der Kartoffelsalat
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Pfefferminza »

in sachen hormonspiegel, habe ich noch nie etwas checken lassen.
schilddrüse - ja. aber da gab es nichts zu beanstanden.

bei mir schlängelt es so vor sich hin. bin nicht fisch noch fleisch.
finde es noch immer schade, das diesem thread etwas die "leichtigkeit" genommen wurde und hoffe sehr, dass es wieder etwas besser wird.

natürlich hat die komplikation, die so ein nicht eingeworfener brief mit sich bringt direkt etwas mit depression an sich zu tun.

so etwas, passiert einem einfach ohne diese krankheit nicht. im grunde ist der brief ja auch nur spiegel für die täglichen "kleinigkeiten" die einem die tage schwer machen können.

mein wochenende war voll. wenig zeit zu relaxen. aber auch wenig zeit zu denken.
wenn ich dann so mitten in meinem rödel-wahn stecke, halte ich ab und zu inne und denke: ey - du bist krank. mach mal langsam.
geht aber nicht.
es holt mich dann aber spätestens an einem montag wieder ein.

diese woche, ist meine erste woche ohne vt an einem montag. habe ja jetzt alle zwei wochen einen termin und warte auf die bestätigung meiner kv zur verlängerung. macht etwas nervös. aber wird schon. hoffe ich jedenfalls sehr.

alles liebe für euch


pfefferminza
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von LillyF »

@Kartoffelsalat,

wie war es beim Arzt?
Konntest Du Hilfe für Deine Themen erhalten,
fragt (neugierig)
LillyF
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Lillysis,

ich bin heute beim Arzt komplett in Tränen ausgebrochen. Nix Hormone, das war mir klar, als ich da über die Schwelle getreten bin. Da brauchte ich gar nicht mehr lange rumzufragen.

Habe entschlossen mich auf die Warteliste einer Klinik setzen zu lassen, da ich glaube im Moment nicht die Kraft für eine ambulante Therapie zu haben.

Das fühlt sich jetzt ziehmlich aufregend an so ne Mischung aus Abiprüfung, Zahnarztbesuch und Urlaubsvorfreude.

So ein bisschen Durchbrennen mit ner Menge schlechtem Gewissen mischt sich auch darunter.
Werde jetzt gleich mal meine Familie damit konfrontieren.
Das Umdenken ist schwierig. der Gedanke, dass es besser ist und ich deshalb kein schlechtes Gewissen haben muss.

Pfefferminza, Lilly ich freue mich, dass ich das alles mit euch teilen kann. Smoky, ich bin gespannt, wie es mit dir weiter geht.

wonkiiiiiiiii, ...

ich halte euch alle auf dem Laufenden.

LG Kartoffelsalat
BeAk

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von BeAk »

Liebe Kartoffelsalat,

ja, die Klinik ist eine gute Idee.

Und danach fängst Du gestärkt eine ambulante Psychotherapie an.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Ja Bea,

danke.

Ich denke auch. Ich glaube, ich muss mich erstmal ein bisschen aufpäppeln lassen.

Und dann mache ich eine ambulante Verhaltenstherapie.

Gute Nacht Kartoffelsalat

P:S: Irgendwie habe ich so eine Ahnung, das ich heute besser schlafen kann. Auch wenn mir zum Heulen zu Mute ist. (Lächel)
Antworten