Neuer Zuhause Unterstützungsthread

wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

guten morgen,
wrum bin ich eigentlich schon wach?
ach,mir geistern ein paar dinge durch den kopf...
naja,wie dem auch sei!
@k.-salat:nimmst du eigentlich AD's?
wenn ja,müssten die so langsam anschlagen.
bei mir tun sie es.
morgen hast du ja endlich deinen termin,woll?
bin gespannt...
du kannst ja nächste oder übernächste woche kommen.is ja egal!
das mit dem supermarkt kenn ich...schlimm!
zumal ich eigentlich gerne einkaufen gehe...
im moment rein und schnell wieder raus.
ach,der hund ist aber auch süüüüüß!!!!!
hähä!
@pfefferminza:gut,dass du das doch noch hinbekommen hast, mit dem geschenk.
wie war denn die feier?
übrigens,bin wuppertalerin und fahre auch immer noch supergerne schwebebahn.
auch für uns ist und bleibt es immer was besonderes.auch wenn wir sie jeden tag benutzen. *g*
also,euch einen schönen tag
bis bald!
lg,yvonne
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

@k-salat
ich hoffe, dein neuer tag beginnt etwas besser, als der alte endete.

habe gestern auch ein glas rotwein getrunken und bin im grunde sehr froh darüber, dass mir von alkohol sehr früh sehr schlecht wird

meine feier (die mit dem geschenkpapier) war im grunde keine richtige feier. es war "nur" ein spieleabend.

heute nachmittag habe ich therapie. ich hoffe, bis zu dem zeitpunkt, bin ich etwas strukturierter und habe eine vorstellung, von dem, was ich besprechen könnte.
die ganze woche, habe ich dazu iden, aber kommt der tag, dann fällt mir nichts mehr ein. bin leer im kopf

wünsche euch allen einen guten start in den tag. ich habe hier einiges auf dem schreibtisch nd hoffe sehr, dass ich wenigstens einen teil davon geregelt bekomme ...


glg
pfefferminza
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo wonki,

ich war zur gleichen Zeit auch wach und hab 5 Minuten vorher den Rechner weggelegt. Hab gedacht, ich kann euch doch nicht ewig zumüllen.

Superscheißnacht war das. Sorry. Aber stimmt.
Bin komplett fertig. Kennt ihr dass, man schlummert ein und dann so ein Entlastungszucken, dass den ganzen Körper erschüttert, so als wollte einen jemand mit nem Defibrilator (kennt ihr aus dem Film) wiederbeleben. Dazu kommt bei mir immer noch ein lauter Schrei, so als hätte mich jemand im Dunklen unerwartet überrascht. 3 Mal ging mir das gestern so. Danach hab ich immer das große Zittern und die Nervosität kommt nach oben.
Ich denke dann, ich kann nicht mehr, ich lebe das falsche Leben, sollte mich von meinem Freund trennen, Job wechseln, weglaufen usw.

Wonki an AD's wollte mir der Hausarzt nix verschreiben. Deshalb ja das Johannniskraut. Ich bin auch ziehmlich ängstlich was Medis angeht, das ich Angst vor Missbrauch habe.
Es ist ganz komisch, ich habe eine unglaubliche Suchtmittelangst/Abhängigkeitsangst, schon seit ich ein Kind bin.

@Pfefferminza

Danke für deine Wünsche. Was den Wein angeht, da habe ich zur Zeit auch Angst vor einem Glas, weil ich Angst vor der Gewohnheit habe.

>
heute nachmittag habe ich therapie. ich hoffe, bis zu dem zeitpunkt, bin ich etwas strukturierter und habe eine vorstellung, von dem, was ich besprechen könnte.
die ganze woche, habe ich dazu iden, aber kommt der tag, dann fällt mir nichts mehr ein. bin leer im kopf <

Wie wäre es wenn du dir Notizen machst, wenn du Ideen hast? Mir hilft's die großen Themen als Stichwörter herauszufiltern.

@wonki
und? wird das was mit Risse heute? Ich schick dir Licht.

Wo ist eigentlich die unserer Oma LillyF. Kriecht die etwa bei dem Schmuddelwetter ums Haus?

Euer Kartoffelsalat
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

dieses von dir beschriebene "entlastungszucken" kenne ich sehr gut!
ich hatte das besonders doll zu der zeit, bevor ich in die klinik ging. ich lag da, war eignentlich hundemüde und genau in dem moment, wo ich wegsackte (einschlief) zuckte ich wie blöd zusammen. adrenalin pur. wie bei einem srung vom 10 meter turm (so stelle ich mir das jedenfalls vor).
ab und an, konnte das auch durch das leiseste geräusch hervorgerufen werden. z.b. das knacken, was der fernseher macht, wenn man ihn vor einigen minuten ausgeschaltet hat. es war nicht laut. aber es reichte um mich hochfahren zu lassen.
dann war einschlafen für mindestens eine weitere halbe stunde nicht möglich.

in der klinik hatte ich das beim autogenen training. in dem moment, als bei anderen die entspannung eintrat, zuckte es durch meinen ganzen körper und vorbei war es mit der ruhe. es war so schlimm, dass ich zeitweise angst hatte, mich zu entspannen.

die "angst" vor den antidepressiva verstehe ich. aber johanniskraut hat wirklich seine grenzen. leider! ad's sind doch nur eine krücke. die dir hilft wieder laufen zu lernen. ...


glg
pfefferminza
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hey Pfefferminza,

das ist ja spannend, du zuckst (zucktest) auch. Wie ist denn das wieder weggegangen? Was hast du gemacht um wieder runter zu kommen?

Mich macht das fertig. Hast du auch geschrien?

Gruß Kartoffelsalat
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

Hallo alle miteinander!

Ich bin froh das ihr so offen seid. Trotzdem ich bislang noch keine Diagnose gestellt bekommen habe, möchte ich gerne weiter hier mitlesen und schreiben.

@LilliF: danke für den Tip mit den Selbsttests. Demnach wird es wohl dringend Zeit, dass ich mich mit dem Thema auseinandersetze. Vor allem was den einen Anruf betrifft.
Ich habe am WE mit meinem Mann gesprochen. Er nimmt das alles sehr persönlich und dachte er würde in unserer Beziehung nicht genug tun. Ich habe ihm versucht klar zu machen, dass es nichts mit ihm zu tun hat. Fand es schon sehr schwer mit ihm darüber zu reden, von daher mal schauen, bis ich mit einer fremden Person (Therapeut) darüber reden kann.....

@KaSa und wonki: find es toll, dass ihr euch Treffen wollt und gemeinsame Interessen sind ja auch da (Hund/Sauna) Hilft bestimmt, wenn man sich zusammen tut. Ich bin schon damit überfordert den Tagesablauf gebacken zu bekommen. Muss heute noch auf den Geburtstag meiner Freundin und bin bislang nichtmal fertig angezogen.

Gleich erstmal sehen, dass ich was zu Mittag koche, sonst gibts mecker von den Kindern.

Wünsch euch noch einen schönen Tag und lasst es euch gut gehen!

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo smoky.

Ich finde es auch schwer mit meinem Typen darüber zu sprechen. Therapeut/in ist tatsächlich einfacher, weil er/sie es nicht auf sich beziehen kann.

Schön, dass dir das mitlesen gut tut.

Und noch ein Tipp: Manchmal hilft es, wenn man (laut) sagt, ich WILL zum Geburtstag meiner Freundin. Statt ich muss.

(Und falls man dann merkt, dass man gar nicht will, kann man auch vielleicht nicht gehen)

In diesem Sinne WILL ich jetzt mal alles für einen wärmenden Eintopf kaufen. Und ich glaube ich will im Supermarkt nicht stinken und deshalb will ich jetzt duschen. Na mit dem Tipp hab ich mir mein Süppchen selber eingebrockt.

Kartoffelsalat
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

hmmm ... wie ging das wieder weg?!
denn weg ist es wirklich.

in der klinik, bekam ich zur schlafunterstützung zop/zopiclon. da ich auch einen großen respekt vor tabletter jeder art habe, nahm ich nur eine halbe (sie machen wirklich schnell abhängig. aber unter der "aufsicht" von ärzten, war ich nicht sooo besorgt - das zum einen, und zum anderen, war mein gesamtzustand so schlecht, dass ich meine fünf stunden schlaf brauchte um an meinen problemen arbeiten zu können.

nach der klinik, nahm ich von dem medikament nur noch eine viertel tablette. für nicht ganz zwei wochen. zum einen wollte ich es nicht länger nehmen und zum anderen war auch mein HA nicht bereit, mir dieses mittel länger zu verschreiben.

zwischenzeitlich habe ich für absolute notfälle atosil - in einer kleinkinddosis. das macht nicht abhängig! es nimmt mir aber in extremen fällen etwas den stress.

ich denke also in der summe aller dinge, ist es die kombination gewesen, die dieses nervende symptom hat verschwinden lassen. arbeit an meinen problemen und medikation.
ich war wirklich so weit, dass ich angst hatte mich zu entspannen

das ist eh nicht meine stärke aber so war es mir quasi unmöglich.



@smokey
ich finde es toll, das du hier schreibt!!!! wen solltest du denn warum stören. mich ganz sicher nicht!!!
hast du mal versucht, jemanden hier oder in deiner umgebung zu finden, der auch unter depressionen leidet? sich ab und zu treffen und etwas unternehmen, hilft wirklich!


glg
pfefferminza
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

Seid gegrüsst!

@KaSa:
schwer ist es, weil immer wieder die Frage Warum machst du das? im Raum steht. Ich kann es ihm nicht erklären. Aber er will mich unterstützen, dass ist schonmal Gold wert. Wenn ich mich innerhalb der nächsten Woche nicht überwinden kann bei einer/m Therapeutin/en anzurufen, will er das übernehmen. Find ich ok.....
Das mit dem Geburtstag hat sich wahrscheinlich eh erledigt, liege mit Nasennebenhöhlenentzündung flach

@Pfefferminza:
da ich ja nun wirklich noch Frischling bin, hab ich bislang noch nichts unternommen in der Richtung. Möchte ich auch momentan nicht. Trotzdem danke für den Tip, wer weiss was noch kommt

Ich habs wenigstens schonmal vom Pyjama in den Jogginganzug geschafft. Mittagessen ist auch erledigt, mal gucken was die kids mir noch abverlangen.

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

@smoky
Die Warumfrage hilft grad nicht. Du musst erstmal anerkennen, dass es so ist wie es ist. Wenn dir grad alles zu viel ist, ist das so.

Und dann was verlangst du dir ab?
Den Geburtstag hat dir dein Körper ja schon abgenommen. Nase voll?

Ich weiß, dass du das momentan so empfindest, aber ich stelle immer wieder fest, dass der Anspruch, das Abverlangen viel mehr auf meiner Seite, als auf der vom Kind liegt.

Ich erwarte von mir, dass ich das und das für das Kind tue. Wenn ich dann beschliesse es nicht zu tun, reagiert mein Kind erstaunlich gelassen (im Vergleich zu dem was in mir abgeht).

Kartoffelsalat
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Ach so und noch was. Warum noch ne Woche unter Druck setzen und schlechtes Gewissen machen: Ruf doch jetzt den Doc an und leg dich anschließend ins Bett. Auf den Termin musst du dann eh noch warten. Vollkommen ungefährlich.
Versuchs.
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von LillyF »

Hallo Kartoffelsalat und alle anderen Tapferen!

Erst mal danke für den Ruf nach "Oma LillyF" - hier ist auch Schmuddelwetter und so habe ich mein körperliches Ertüchtigungs-Programm mit Betten neu beziehen absolviert (ist auch schön anstrengend).

Ansonsten habe ich in meiner Therapie "des Pudels Kern" gefunden und damit einen riesigen Brocken identifiziert, den ich bearbeiten muß.
Ich habe ein elementares Bedürfnis meinerseits erkannt (Stichwort: Nähe und Kommunikation mit meinem Mann) und muß mir nun überlegen, wie ich diesen Brocken anpacken werde.

Also, Beziehungsarbeit ist angesagt und ich habe ein Problem damit, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Weil ich befürchte, die Arbeit dann (wieder einmal) alleine machen zu müssen. In diesem Satz steckt leider viel Enttäuschung und auch Resignation.
Ich habe mir verodnet mir Zeit zu nehmen zum Überlegen... und denke bewußt in kleinen Schritten. Naja...

Kartoffelsalat, Antidepressiva machen nicht süchtig!!!
Es gibt doch viele Threads und Beiträge über diese Medikamente hier (z.B. die Beiträge von Bea sind immer sehr kompetent!) - und auch bei z.B. Wikipedia.

Hast Du Dich schon einmal mit dem Thema befaßt, oder lehnst Du Medikamente (erst einmal) grundsätzlich ab.
Antidepressiva sind nicht zu verwechseln mit Beruhigungs- oder Schlafmitteln, die ein Suchtpotential haben.

Ich finde Deine körperlichen Sympthome doch schon sehr umfassend - vielleicht solltest Du wirklich einmal zu einem Neurologen/Psychiater gehen. Er/sie ist dann auch ein (hochkompetenter!) Ansprechpartner über Medikamente, und dort ist die richtige Adresse zum Besprechen von Fragen, Zweifeln und Befürchtungen. Denn das sind die FACHärzte, die diese Medikamente verschreiben!!!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Antidepressiva. Sie helfen mir aus dem Loch heraus und geben mir Antrieb und Schwung zurück. Natürlich lösen sie meine Probleme nicht (s.o.), aber sie versetzen mich überhaupt in die Lage Probleme zu erkennen und anzugehen.

Warum es trotzdem zu Rückfällen kommt, kann ich Dir (für meinen Fall) genau erklären: wenn die AD´s wirken läuft´s ja wieder (im Sinne unseres "zwillingshaften" Funktionierens) und ich verdränge die eigentliche Ursache meiner Depressionen. Nun, diesmal bin ich einen Schritt weiter und kaue nun an dem Brocken, den es zu bearbeiten gibt.

Bitte, gib´ diesem Aspekt der Bewältigung dieser Krankheit auch eine Chance!!!

Und überlege es Dir, mal einen Psychiater aufzusuchen. Vielleicht sprichst Du mit Deinem Therapeuten (heute?) darüber und vielleicht kann er/sie Dir ja auch gleich einen für Dich passenden Arzt nennen. Vielleicht bittest Du ihn/sie ja auch gleich für Dich einen Termin zu machen, wenn Du Dich selbst nicht traust....

Übrigens, an dieser Stelle: Hi Smoky!!!

Liebe Grüße von
LillyF
Mimi511
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2009, 13:48

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Mimi511 »

Hallo Zusammen,

hab seit ein paar Tagen nicht geschrieben da es mir letzte Woche nicht gut ging. Die ständige herumtelefoniererei nach Theras und Ärzten war einfach zu viel. Und dann war ich auch noch so am Ende und hab mich mit meinem Freund gestritten, weil er sich so hilflos fühlt und sieht, dass ich ganz dringen nen Platz brauche.
Aber in der Zwischenzeit hab ich ein paar Termine bekommen. Muss nächste Woche zum erstgespräch beim Thera und zum Neurologen.
War auch schon bei meiner Krankenkasse und hab ein paar Dinge klären können. Brauch mir dort aber gard erstmal nicht so viele Sorgen machen.

Aber der Hammer kam gestern Abend. Hab eine Mail von meinem Chef bekommen. Hab mir in den letzten 2 Jahren für seine Firma echt den A... aufgerissen und geschuftet (wie ear das doch gleich mit den Worten "eigener", "hoher" und "Anspruch"? Kenne da auch noch Perfektionismus!) und nun kommt so etwas.

Wir hatten mit Hilfe einer Supervisorin meine künftigen Aufgaben abgesprochen, die Reduzierung der Stunden, zumindest vorübergehend, und nun kommt von ihm, das er sich meine Stelle mit diesem Inhalt so nicht vorstellen kann. Zwischen den Zeilen war klar zu lesen, dass er meine Vertrag im Sommer nicht verlängern wird. Es ist doch echt zum Ko...

Ich kann mich in allem was ihr schreibt so gut wiederfinden. Es ist schon echt erstaunlich. So, jetzt mach ich erstmal Pause und fahre zum Sport. Mit ganz viel selbst in den Hintern treten schaff ich es zwei mal in der Woche hinzugehen. Das aber auch erst seit zwei Wochen. Aber es ist ein Anfang. Ach, und Oma-kriech-Spaziergänge kenne ich auch. War grad gestern

Schöne Grüße
Mimi511

P.S. Sorry wenn ich ein bisschen wirr geschrieben hab.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hi Lillysis

Dein Brocken ist auch mein Brocken. Nur mal so.
Hab ich heute die ganze Nacht dran gekaut.
(Beziehungsarbeit/erkannt werden/ sich erkennen lassen)

So. Nochmals. Ich hab auch Angst bzw. eine Abneigung gegen Aspirin, die Pille etc.pp

Wenn ich Kopfschmerzen habe, ist das meist mehr als gerechtfertigt. Nehme ich eine Kopfschmerztablette, mache ich weiter wie immer.

Das Ding ist, das ich in meinen akuten Phasen immer schon seit ich Teenie bin sehr viel erkenne. (Bisher hab ich es nur halt immer im stillen Kämmerlein gemacht und mit einer Grippe gemacht.) Würde sagen, aufarbeitungstechnisch bin ich ne Menge weiter als der Rest der Sippe.

Habe einmal AD genommen und da dann gleich wieder Superwomanmäßig mich in Arbeit und Anerkennung gestürzt. Ging ja wieder.

Habe eine Riesenchuzpe davor nicht mit mir in Kontakt zu sein.
Klar, die Symptome sind nicht zu verleugnen. Aber es bewegt sich auch viel. Habe heute Nacht nach dem 3x Zucken plötzlich einiges erkannt und!!!! auch endlich ausgesprochen.
Es war/ist offensichtlich, dass ich nicht mehr funktioniere, es schlimm und dringlich ist. So hat sich mein Freund heute endlich einmal einen halben Tag (kommt gleich) für Privates freigenommen um da ein Ding aus der Welt zu schaffen, das mich belastet und dass er schon seit 1,5 Jahren wöchentlich zusagt, aber wegen der Arbeit immer verschiebt.
Das klingt jetzt n bisschen nach Erpressung, ist es aber nicht, ehrlich.

Die Sache ist, dass die körperlichen Symptome, das Nichtfunktionieren mir auch helfen meinen Zustand verstehbar zu machen.

Da ich selber jahrelang über meine Emotionen hinwegegangen bin, fällt es Arbeit, Freunden, Familie schwer zu sehen wie beschissen es mir geht. Stets gelächelt. Emotionen wegrationalisiert.

Die Symptome machen mir bewusst, dass es Zeit ist auf die Bremse zu treten.

Auch hier, noch ein Haufen Arbeit, bei dem mich hoffentlich ab morgen en guter Verhaltenstherapeut unterstützt.

Kartoffelsalat

P.S. Betten abziehen klingt nach ner guten Idee.
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von LillyF »


Mir ist noch etwas aufgefallen....

Wuppertal scheint ein Kern dieses Threads zu sein!! Huhu Wonki, Kartoffelsalat und Pfefferminza!!!

Dazu möchte ich sagen, daß meine großmütterliche Familie väterlicherseits aus Wuppertal stammt! Das Großelterliche Haus stand direkt neben der Stadthalle - wurde leider im 2. Weltkrieg plattgemacht.

Also, auch ich möchte damit zum Wuppertaler-Kreis gehören, denn ich bin schon als Kind mit der Schwebebahn gefahren!

Wonki, mach´ Dich gefaßt: wenn wir uns treffen, dann kann das nur in Wuppertal sein, woll?

LG von LillyF
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von LillyF »

Mensch Kartöffelchen....

ganz spontan von mir zu Deinem letzten posting: das hört sich für mich so an, als ob Du Dir die Depression nur "erlaubst", wenn Du so richtig leidest... und deshalb keine Hilfe von Medikamenten annehmen "darfst".

Wenn Superwoman krank ist, dann auch richtig super-krank....

Natürlich verstehe ich genau, was Du weiter meinst. Aber ich glaube nicht, daß AD´s Dich daran hindern würden, genau diese von Dir gewünschten Erkenntnis-Prozesse zu erleben.

Sie nehmen Dir nicht den Kontakt zu Dir - vielleicht den Leidensdruck, der uns "sisters" dann immer wegflutschen läßt...
Vielmehr gehören Lebenserfahrung, älter werden und auch Therapiegespräche zu den Dingen, die Dich erkennen lassen, was los ist. Und da bist Du doch ganz schön weit!

Ich schreibe jetzt nicht weiter... ich will Dich nicht voll-labern oder missionieren, ich wollte nur mal schnell meine spontan-Reaktion mitteilen...

GLG LillyF
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Hallo an Euch alle hier!
Ich bin heute bei meinen Selbsthilfeversuchen auf die Seite des Kompetenznetzes gestossen...und bin gleich in eurem Thread gelandet. Ich finde es klasse, was ihr hier macht und allein dass Lesen Eures Austausches hat mir mein momentanes Einsamkeitsgefühl etwas genommen. Ihr sprecht mir so sehr aus dem Herzen. Nun möchte ich gerne auch ein bißchen "mitmischen". Heute ist ein Tag an dem ich nix gebacken bekomme. Gott sei Dank habe ich heute keine Termine und kann mich hier in meiner Höhle verbackaredieren. Ich bin bereits in Therapie und habe einen verständnisvollen Hausarzt, aber so richtig geht bei mir nichts voran und manchmal bin ich richtig verzweifelt und habe Angst, dass es nie wieder gut wird. Ich habe letztes Jahr ein betreutes Einzelwohnen beantragt und nun ist es so weit. Ich habe morgen den zweiten Termin dort. Wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer!!! Ich schildere Euch mal mein aktuelles Problem, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich bin im Januar gekündigt worden, weil ich wiederholt an der Depression erkrankt bin. Ehrlich gesagt war sie nie weg, ich habe mich ein halbes Jahr durch den Arbeitsalltag regelrecht gequält in der Hoffnung, dass wenn ich wieder arbeite, Struktur, Anerkennung und Kontakte habe alles wieder besser wird. Dem war überhaupt nicht so und ich war dann richtig froh, als mir gekündigt wurde. Habe mich in einer guten Phase dann wieder beworben und könnte den Job haben. Ich fühle mich dem aber überhaupt nicht gewachsen (40Std.) und habe richtig Panik. Andererseits habe ich Angst total zu vereinsamen und zu verarmen. Und Angst davor in der momentanen wirtschaftlichen Lage nie mehr einen Job zu bekommen.
Noch was positives: Ich habe auch einen Hund! Jack wird im März zwei Jahre alt und ist ein blonder Labrador/Golden Retriever-Mix und hat einen ganz freundliches Wesen, was mich immer mal wieder für ein paar Minuten, manchmal sogar Stunden aus meinem Tief herausholt. Außerdem zwingt er mich mit ihm rauszugehen, sonst würde ich das Haus wohl gar nicht mehr verlassen. Allerdings ist es für mich auch schwierig mit ihm einen Vollzeit-Job nachzugehen, da ich ihn nicht 10 Stunden am TAg allein lassen kann. Jemanden, der mit ihm Mittags-Gassi gehen könnte habe ich leider trotz Bemühungen nicht gefunden und einen Gassi-Service kann ich mir leider finanziell nicht leisten. Ich würde bei meiner derzeitigen Verfassung auch gern in eine Klinik gehen, um ein wenig lebensfähiger zu werden und neuen Mut und Kraft zu tanken, aber das geht mit Hund eben auch nicht.
Ich hoffe, ich habe euch jetz nicht zu sehr mit meinen Problemen belastet. Ich wünsche mir nur auch ein wenig Kontakt zu Gleichgesinnten. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in Euren Kreis aufnehmt.
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

Hi KaSa!

<Und dann was verlangst du dir ab?
Den Geburtstag hat dir dein Körper ja schon abgenommen. Nase voll?>

Schon interessant was Aussenstehende feststellen. Erst jetzt fällt mir verstärkt auf, dass ich immer bei starker seelischer Belastung an dieser dämlichen Nasengeschichte erkranke.....

Und das was du über die Kinder schreibst trifft auch zu.

Das mit dem Warum? war eher die Frage von ihm. Ich selber hab momentan den Kopf so voll (ja, auch wegen des Schnupfens *g) ich kann nicht denken und Antworten finden schon garnicht. Also lass ich das.

Hab grad in der Firma angerufen, dass ich morgen nicht erscheine. Mal schauen ob sich die Chefin noch meldet.

Bin grad allein zuhause und werd mal ein bisschen Wäsche zusammenlegen, bevor ich wieder was neues (Bettwäsche??) in die Maschine stopfe.

The show must go on.

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Kartoffelsalat an Matschtomate,

na herzlich willkommen im Zuhause-Thread.
Bin gespannt, was du von deinem Termin im betreuten Einzelwohnen erzählst.

Belastet mich nicht, wenn du über dich schreibst.
Wünsche dir und Jack einen gemütlichen Höhlentag.
@ smoky

sag ihm, dass du warum nicht beantworten kannst. ist ne schwere nuss, ich weiß.

Ich persönlich mag den Spruch "the show must go on" nicht so. Klingt so nach Zwang.

Sorry, nicht übel nehmen. musste raus
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Mimi,

hab grad noch mal hochgescrollt und dabei gesehen, dass ich deine mail mit der mail vom Chef komplett übersehen habe. Verstehe deine Wut. Kann mir vorstellen, das du sehr enttäuscht bist.

Weiß keinen Rat.
Kartoffelsalat
Mimi511
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2009, 13:48

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Mimi511 »

Hallo Kartoffelsalat,

ja, bin sehr traurig. Die ganze Zeit hat er geseagt, er macht alles auf der Arbeit möglich, damit ich bleiben kann und wieder arbeiten kann und dann so was.

Ich arbeite in nem sozialen Bereich, der recht anstrengend ist. War für mich schon sehr schwer von mir aus die Leitung aufzugeben, aber jetzt fühlt es sich an, als ob ich vollends ausgetauscht werde. Sicherlich ist jeder ersetzbar, aber trotzdem tut es weh.

Und wenn ich dafür nicht mehr geeignet bin, was kann ich denn dann? Ich hab gelebt für mene Arbeit. Hab all meine Anerkennung und das was mich ausmacht über den Jab bekommen. Und jetzt sitz ich hier den lieben langen Tag und muss lernen mich neu zu deffinieren. Aber wer bin ich denn? Was macht mich aus?

Immer noch ein wenig traurig und nachdenklich grüßt
Mimi511
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

hallo ihr alle,
da bin ich wieder nach einem schlimmen tag.
heute gehts mir besonders schlecht.
könnte echt den koffer packen und ins kh fahren.
aber dann hab ich heute die bewerbung bei risse abgegeben obwohl ich total schiß vor dem arbeitsplatz habe!

@ matschtomate: kenne dein problem zu 100% und deine mail könnte von mir stammen.
auch ich hab aussicht auf einen neuen job und mega-angst vor der belastung.
in meiner alten firma wussten alle bescheid und haben mich in krankheit unterstützt.
dann hab ich abi gemacht und war seit 2006 2mal im KH.
studium hab ich begonnen, in der hoffnung dort fuß zu fassen. ging in die hose.
mir gehts im moment unheimlich schlecht und hab kaum hoffnung dass es in der neuen arbeit besser wird.
will auf jeden fall teilzeit arbeiten.
berentung mit 28?
zu krass...
brauch einfach einen platz in dieser welt, in der ich anschluss finde und so sein kann, wie ich bin!!!
auch mit meinen kranken anteilen.
will nicht aufgeben!!!
würde echt gern ins KH fahren aber muss mich um die fische von meiner mutter kümmern und um meinen kleinen teddyhamster.
is mir alles zu viel!
aber wie würde es nach der klinik weitergehen???
ich hab keinen plan.
is alles zum kotzen.
where is the place?
versuche einfach nur durchzuhalten.
sorry,alles etwas wirr.
mir gehts halt schlecht.
lg an alle...
y.
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

matschtomate: erzähl mir bitte von dem betreuten wohnen.
ich hab meine häusliche betreuung nicht weiter bewilligt bekommen, da meine diagnosen nicht ausreichend sind.
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von LillyF »

Wonki!

Wollte Dich mal ganz schnell drücken, denn es tut mir so leid, daß es Dir so mies geht...
Können wir etwas tun? Sollen wir gemeinsam nach Ideen für Dich suchen, wie Du heute "um die Kurve" kommst?

Macht Dir die losgeschickte Bewerbung Angst, weil Du denkst, Du würdest den Job nicht packen?
Überlege was es ist, was Dir so zu schaffen macht - und dann erzähl´ es hier... vielleicht können wir Dich auf andere Gedanken bringen...

Und auch ein "Warm Welcome" an Euch, Matschtomate (echt cooler Nick!) und Mimi von mir...

GLG von LillyF
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

Hallo wonki!

Es tut mir sehr leid, dass es dir grad so schlecht geht.

Du hast ganz oben im Thread geschrieben, dass du jederzeit den Hund vom Bekannten holen kannst. Wäre das jetzt nicht der beste Zeitpunkt??

Drück dir die Daumen, dass du das packst!

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

Antworten