Mir gehts schlechter

Antoinette
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jun 2008, 21:58

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von Antoinette »

Hallo Flocke, hallo Steppenwolf!

Habe nur die letzten drei Posts dieses Threads gelesen, also ich hoffe ich verfehle nicht das Thema...

"Sein wie man will" bedeutet ja meist, einer Idealvorstellung entsprechen zu wollen die man von sich hat. Dabei bleiben dann meist die eigenen Bedürfnisse und Gefühle auf der Strecke. Soetwas verschlimmert dann (zumindest bei mir) die Depressionen.

Ich habe es in letzter Zeit öfter mal ausprobiert, mehr auf mein Gefühl zu hören, meine Bedürfnisse zu respektieren, und ich muss sagen in solchen Situationen wurde ich mit einem guten Gefühl belohnt.

Ein (zugegeben sehr simples) Bespiel:
Ich verbringe zur Zeit ein paar TAge bei Mutter auf dem Lande. Mein Notebook habe ich natürlich dabei und nun musste ich damit irgendwie bei ihr ins WLAN kommen. Leichter gesagt als getan, ich brauchte ja dazu die Kennung, Sicherheitsverschlüsselungsart und Passphrase. Solche überaus wichtigen Informationen hebt sie sich aber natürlich nicht auf! Also sollte ich meinen Onkel anrufen(ihren Bruder), der wüsste wie das geht, der hätte das auch eingerichtet. Da bekam ich es aber mit der Angst zu tun, denn ich mag nämlich überhaupt nicht mit meinen Verwandten reden.

Wie ich sein wollte: "Ich bin 26 Jahre alt, ich will da jetzt keine Angst vor haben mit meinen verwandten zu sprechen, ich will ganz normal sein und ganz normal und selbstbewusst mit denen reden können!"

Dann dachte ich: "Halt, Stop, was sind denn meine Gefühle und Bedürfnisse? Ich MAG meine Verwandten NICHT. Das liegt daran dass sie sich meist ganz schrecklich benehmen. ICH WILL mit denen NICHTS zu tun haben. ICH WILL mit denen NICHT reden. Das ist so und das respektiere ich."

Da habe ich mich schon viel besser Gefühlt. Ich MUSSTE NICHT mit meinem Onkel reden, wenn ich nicht will dann will ich nicht, da kann mich keiner zu zwingen. Ich habe dann meine Mutter um einen Gefallen gebeten, dass sie mit ihm telefoniert, und das hat sie denn auch gemacht.

Übrigens hatte ich dann im Laufe des Tages doch noch mal meinen Onkel kurz am Telefon, und es war ok! Er klang sogar ganz nett und er hat auch nicht rumgenervt!

Flocke, nun denkst Du bestimmt, das hat doch mit Dir überhaupt nichts zu tun, denn Du WOLLTEST ja gerne zu dem Forumstreffen, und Du standst Dir nur selbst im Weg. Aber da waren bestimmt jede menge Bedürfnisse und Gefühle in Dir die in dem Moment wichtiger waren, und die hast Du respektiert, Du hast Deine Grenze gewahrt, das ist gut!

Und ich kann dir versichern, die Ängste kannst Du leicht loswerden. Ich habe mindestens 14 Jahre lang in furchtbarer Angst gelebt, es gab Zeiten da konnte ich kaum das Haus verlassen. Aber dann, als ich rausgefunden hatte wie es geht, bin ich die Ängste innerhalb von nicht mal vier Wochen fast komplett los geworden. 14 Jahre Angst umsonst! Naja, aber es sagt einem ja auch keiner wies geht, Therapeuten schon gar nicht...

Viel schwerer ist es die Depressio los zu werden. Aber wahrscheinlich ist das auch ganz einfach!
Alles ist ja einfach, wenn man weiß wie es geht. Es ist nur schwer herauszufinden wie es geht. Aber da bin ich grad dabei, und wenn ichs irgendwann herausgefunden habe, werde ich mir wahrscheinlich auch denken "Oh man, über die hälfte meines Lebens umsonst gelitten..". Naja aber die Freude über das Ende des Leides wird dann größer sein. Und zumindest bin ich dann REICH an Erkenntnis, REICH an Gelassenheit, REICH an Persönlichkeit!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Danke für die ausführliche ANtwort ANtoinette,

Nun, im Grunde leide ic nicht an einer Angststörung oder ähnlichem, vielmehr stehe ich mir "einfach so" im Weg. Wenn ich Zweifel habe sage ich meist ab.

Ich denke, ich werde niemals Gelassenheit haben, Erkenntnis vielleicht, aber Gelassenheit nicht.

Zur Zeit grübele ich einfach sehr viel, mache mir viele Gedanken und habe in einer anderen Sache eine Art Rückfall.

Wenigstens habe ich dieses Semester keine Probleme mit meinen Arbeiten fertg zu werden (was aber nicht emin Verdienst ist).

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Ich fühle mich nicht richtig, in verschiedener Weise. Zum einenhabe ich (mal wieder) das Gefühl mich nicht vollständig wahrzunehmen (so in Richtung Dissoziation), zum anderen habe ich das Gefühl "falsch" zu sein. Anders als andere, mehr noch, eben "falsch".

Irgendwie lebe ich nicht richtig. Wie bereits erwähnt lebe ich mehr in Büchern und Filmen als in der Realität und zum anderen richte ich meine Aufmerksamkeit entweder nur auf die Vergangenheit (überaus negativ) oder auf die Zukunft (ungewiss, aber ich hoffe positiv).

Vielleicht sollte ich mehr versuchen mein Leben jetzt zu leben, aber das fällt mir sehr schwer. Nahezu jede meiner Aktivitäten ist auf die Zukunft gerichtet und in letzter Zeit habe ich immer wieder mal Probleme mit meiner Vergangenheit.

Gemütsmäßig bin ich kein "Sonnenscheinchen", aber das ist ok, was mir mehr Sorgen macht ist dass ich mich zurückziehe. Gut, vielleicht ist das eher eine BL Eigenschaft, aber mit Menschen mache ich derzeit überaus wenig.

Was ich von all´ dem halten soll weiß ich noch nicht. Es ist ja auch nicht so, als würde ich solche Zweifelphasen nicht kennen...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von cybolon »

Hallo Flocke,

aus allen Deinen Beiträgen in diesem Thread, spricht einerseits große Verzweiflung und andererseits große Erfahrung. Letztere wird Dir da raushelfen, das wünsche ich Dir von Herzen!

"Was ich von all´ dem halten soll weiß ich noch nicht. Es ist ja auch nicht so, als würde ich solche Zweifelphasen nicht kennen..."

Allein die Erkenntnis / Erfahrung, dass es sich um Phasen handelt, nährt schon die Hoffnung, auf die bessere Phase, die hoffentlich bald kommt.

Liebe und herzliche Grüße
vom
cybolon
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

So gesehen hast du Recht Cybolon. Phasen gehen vorbei, manchmal kommt es mir aber eher wie ein Schub vor, als würde ich hinterher tiefer im Morast sitzen als zu Anfang.
Manchmal frage ich mich, wieviel Erfahrung man mit 24 schon haben kann, ich fühle mich klein, unbedeutend und unfähig.

Was mir fehlt sind normale Erfahrungen, ein wenig Mut und unbeschwertheit. Einfach mal in den Semesterferien wegfahren/oder fliegen, mit einem Rucksack bewaffnet in die Welt. Naja, vielleicht wäre es auch schon ausreichend einfach mal auf eine Party mit zu gehen, oder sowas. Irgendwas normales. Das einzige was mich beschäftigt, sind Bücher, Filme, Studium, Arbeiten, naja und mein kleiner Sonnenschein (Nichte). Ich bin langweilig und weltfremd.

Wahrscheinlich habe ich so mit 40 eine Krise, in der ich bedaure dass ich in meinen jungen Jahren nichts gemacht habe. Super, diese "Phase" kenne ich dann ja auch schon

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von Clown »

Liebe Flocke,

was ein Glück, dass du erst 24 bist! Mensch, und schon so weit mit dir selbst - ich wünschte, ich wäre das mit 24 Jahren gewesen.

Weiterhin alles Gute auf deinem Weg,

er wird gut, das spüre ich.

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
hhhd
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2008, 00:17

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von hhhd »

Hallo Flocke,

warum tue ich das nicht was ich will, sondern dass was ich nicht will? Eine Kernfrage von mir, auf die ich bislang auch keine Antwort gefunden habe. Bin 23 Jahre weiter als Du und fühle mich aber ebenfalls "neben" mir. Ich empfinde häufig nichts.

Ein ferner Freund sagte mir vorgestern, ich solle alles was ich tue als positives Wirken/Handeln meinerseits betrachten. Erst dachte ich "ja, ja klar....kenn ich schon" und habe den Gedanken weggewischt. Aber nach nun vier Tagen denke ich immer noch darüber nach.

Das was ich positives kann und leiste (in Beziehungen, Arbeit, Freizeit) ist für mich nicht positiv. Bestenfalls selbstverständlich oder meine Pflicht oder im Vergleich zu anderen so doll auch nicht.

Meine Fehler, meine Schwächen sind riesengroß und bedeutsam. Die Botschaften aus meiner Vergangenheit (du bist Dreck und nichts wert) bestimmen immer noch sehr stark meinen Alltag. Auch objektivierbare Tatsachen überzeugen mich nicht vom Gegenteil.

Ich könnte versuchen es anders zu sehen: Ich habe trotz widriger Umstände vieles geschafft: Lebe in einer guten Beziehung, habe einen Beruf, indem ich auch Erfolge habe. Lebe in einer netten Stadt, habe ein paar gute FreundInnen. Kann eigene Schwächen überwinden... Das ist alles durchaus was wert!

Meine Krankheit, meine Verletzungen und meine Gefährdungen kenne ich, behandele sie aber auch und gehe daher "erwachsen" damit um, bin nicht ohnmächtig.

Ich glaube, wir depressiven Menschen erwarten ein Feuerwerk, mit Hymnen und gewaltigen Eindrücken, wenn wir aus dieser Lebenssituation in die sog. "normale" Welt eintreten. Aber vielleicht ist es nicht so. Vielleicht bleiben die Dinge wie die Dinge sind. Kein Knall, keine Glückseeligkeit, einfach nur eine
a n d e r e S i c h t w e i s e !

Soweit diese Betrachtungen. Und dann? Siehe oben. Ich tue/denke die Dinge nicht , die ich tun/denken will, sondern die Dinge die ich nicht tun/denken will.

Ich wünsche uns allen die Kraft andere Wege zu gehen und eine schöne, zumindest erträgliche, Woche!

Paulus
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Ich denke ich werde wieder eine Therapie machen. Allerdings kurz und gut geplant.... Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr....

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Hat jemand von euch Erfahrung mit "Reparenting"?
Mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht und die Idee gefällt mir irgendwie.... Nur weiß ich beim besten Willen nicht wie weit das geht, wie das ist, ob das jeder Thera macht, ob das eher unbewusst abläuft, oder man direkt nachfragen kann....

Ach man....

FLocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Ach man, super Wetter draussen... und ich geh nicht raus. Schaffs einfach nicht. Seit zwei Stunden kämpfe ich gegen Windmühlen...

Vielleicht morgen....



Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von kormoran »

hallo flocke,

hm, grad hab ich "drüben" in jojos thread jene gegrüßt, die heute auch nicht draußen waren ...

hast du es dann doch noch geschafft?
ich war heut lichtscheu wegen dem kopf, und auch sonst sehr müde von der woche. somit war es gerade noch ok heute nur herumzuliegen.

aber bewegung wäre wieder nötig, sonst bin ich bald wieder in einem arbeiten&schlafen-hamsterrad drin.

morgen schaffen wir's! ein verkrümeltag darf dazwischen schon mal sein.

alles liebe
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Nein, habe ich nicht. Danke das du fragst.

Ich überlege gerade ernsthaft jetzt noch raus auf meine Hollywoodschaukel zu gehen, warm genug ist es noch....

Es gibt einfach Tage, da geht nix und das schlimmste sind dann auch noch die Vorwürfe die man sich macht.

Ich denke morgen versuche ich es mal wieder mit mehr Disziplin, also Wecker stellen und nach Plan vorgehen....

Ob ic hier dirn rumsitze oder draussen... Ich muss doch nur diese blöden paar Meter gehen..


Flocke, die gerade schwer von sich enttäuscht ist.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von kormoran »

ach, flöckchen ...

du sagst es: das schlimmste sind die vorwürfe, das von sich enttäuscht sein. und es ist immer wieder so schwierig.

warum schaffen wir manchmal nicht, in einer hollywood schaukel sitzend (find ich übrigens super, dass du sowas hast!!) dem sanften vorübergleiten der windmühlenflügel zuzusehen, uns von dem leisen rhythmischen pfauchen einschläfern zu lassen, um am nächsten morgen ausgeruht wieder einem vernünftig gesetzten tagesplan folgen zu können/wollen.

falls du heute wieder eine runde mit dem rad drehst, strample doch ein paar umdrehungen für mich mit, ja? ich wage mich frühestens am abend raus wenn die sonne weg ist. vielleicht ist es sogar gut so, bei mir, dass der körper die ruhe erzwingt.

du machst das ganz toll, flocke, sei lieb zu dir!
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Danke dir kormoranin, da werd ich ganz schüchtern wenn ich sowas lese, danke.

Heute wäre auch wieder nix geworden... denn ich war bis halb 5 wach, bin "pünktlich" mit dem ersten Vogelgezwitscher ins Bett und zwar wirklich mit dem Gefühl ("die Welt wacht auf, ich verschwinde mal besser")

Ja, ich habe eine Hollywoodschaukel, die ist zwar älter als ich, aber dafür stabil und dank der Kooperation mit meinen Großeltern (die haben sie mir geschenkt) hat sie einen schönen grünen Anstrich und dazu passende gestreifte Sitzpolster und ein Dach bekommen. Sie sieht ein wenig aus wie ein Strandkorb, so von Form und Größe her). Vielleicht lade ich mal ein Foto hoch, dann kann sich jeder mal rein setzen

Ob ich heute noch Fahrrad fahre weiß ich nicht, ich fahre imer nur mit Anlass und gestern war ich einfach so bescheuert ins Aldi zu fahren, hatte aber meinen Geldbeutel nicht mit (peinlich!!!), also bin ich für einmal Einkaufen zweimal gefahren...

Und das mit dem rausgehen am Wochenende habe ich mir ja schön verbockt, denn heute ist alles bewölkt....


Aber ich denke in den nächsten zwei Wochen werde ich ständig draussen sein (vielleicht ist dieses jetzt nicht rausgehen eine Art Angst im vorraus?). Morgen komt eine gute Freunin von mir aus Finnland zurückgewandert und braucht erstmal einen Platz zum pennen (nein, bei VOX sieht man uns nicht, das geht auch ohne Medien )

und eine Woche später kommt eine gute alte Freundin für eine Wochen mitsamt ihrem süßen Fratz (5 Jahre alt, Pfeffer im Hintern). Habe schon mal das Planschbecken aus dem Schrank geholt und einen Wochenplan gemacht (Grillen, Zoo, Schwimmbad, Tretbootfahren)


Es werden zwei anstrengende Wochen,was zwar keine Entschuldigung aber zumindest ein Grund ist heute mal wieder nix zu tun. Naja, Putzen müsste ich noch ganz dringend das Bad und das Bett neu beziehen. Am "Heiligen Sonntag"! Oh man!


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Oh je, ich merke irgendwie wie instabil ich teilweise bin...

Merkt ihr das auch? Also, ich meine, dass wenn ihr in einem Tief seid, bzw. kurz davor oder danach, dass ihr dann empfindlicher seid und leichter absackt?

Ich meine, ich war jetzt auf einem einigermßen stbilen Level, da möchte man doch meinen es ginge dann kontinuierlich bergauf. Stattdessen neige ich zu traurigkeit, niedergeschlagenheit, zum Grübeln. Jetzt habe ich die therapie wieder in Angriff genommen und es wird denke ich so klappen wie ich es mir vorgenommen habe (also kurz und verändertes Setting), aber irgendwie fehlt mir jetzt ein positives Gefühl dazu (wenn überhaupt, dann habe ich Angst, bin unruhig)
Jetzt bekomme ich Besuch, habe wieder etwas mehr Kontakt zu Kommilitonen (ich gebe mir wirklich Mühe), aber ich fühle mich immer wieder schlecht (gerade in Gesellschaft).

Da neige ich dann halt schnell zum "aufgeben", wenn dann auch noch ganz normale Lebenspraktische Dinge (auseinandersetzung mit Haftpflichtversicherung, Vermieter etc.) stürze ich regelrecht ab.

ja, klar, ich kämpfe dagegen an, gehe raus, fahre Rad (das hat jetzt auch noch nen Platten), verkrieche mich eben NICHT ins Bett (zumindest nicht länger als zwei Stunden)... Es ist anstrengend, sehr, sehr anstrengend...

Und dann die Selbstvorwwürfe und Selbstzweifel... Im Moment fühle ich mich "Vollzeitkrank" und nur als eine Art "Teilzeitmensch".

Krankheitsgewinn hin oder her, es geht mir ja nicht darum zu hören wie toll ich bin, wie stark ich bin, oder sonst was... nur gibt es halt kaum eine andere Möglichkeit mich mitzuteilen. Das war ein erstes Ergebnis, der ersten Sitzung bei meiner Thera (sie meinte, Foren können hilfreich sein...). Ach ja, und dasss ich mit dem Alleinesein wohl doch ein Problem habe...

Was soll ich denn machen? Im Grunde genieße ich es alleine zu sein, ich mag es einfach sein zu können, ohne immer Rücksicht zu nehmen. Nicht dass ich Menschen nicht mag, im Gegenteil, nur will ich halt nicht ständig welche um mich herum haben *schäm*
Was soll ich also machen? Was mache ich denn schon? Alles was ich mache hat mit Disziplin, Anstrengung und bewusstem Handeln zu tun... warum können die Dinge nicht einfach mal ganz normal laufen, ohne sich groß Gedanken zu machen?

Ich stelle mir immer vor, dass es bei anderen (normalen?) Menschen einfach automatisch läuft, dass sie es so verinnerlicht haben, dass sie sich kaum noch Gedaanken machen müssen.
Irgendwie habe ich Freundschaften pflegen nie gelernt (was nicht verwunderlich ist beei meiner Familie...). Ist es überhaupt möglich dass irgendwann ganz natürlich zu schaffen, oder wird es immer bewusstes handeln bleiben?
Ich empfinde Freundschaften oft als anstrengend, da fallen mir andere Dinge leichter, selbst wenn das was man leistezt ziemlich dass selbe ist. So habe ich an der Arbeit kaum probleme, ich halte Kontakt zu Kollegen und Bewohnern... Alles was über das offizielle hinaussgeht macht mir Probleme...
Was mir da schon leichter fällt sind Regelmäßigkeiten, wie sich beispielsweise mit Kommilitonen nach einer Vorlesung in die Mensa setzen, oder gemeinsam nach der Vorlesung ein Stück Weg gehen... Das ist doch nicht normal?

nein, ist es nicht.

Ist es nun so, weil ich bin wie ich bin, oder weil meine Umgebung so ist(war) wie sie ist (war)? Ist das überhaupt noch wichtig?

Oh man, ich warte auf den tag, an dem meine Gedanken sich einfach mal im Keim in Wohlgefallen auflösen... einfach mal nicht da sind.... vielleicht für einen Monat. Das wäre doch mal was...


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
steppenwolf1

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Flocke,

ich hoffe es ist ok, wenn ich schreibe ... wenn vllt. auch nicht so viel und mit INhalt ...

Kann einiges nachfühlen. Aufgeben bei Lebenspraktischen ... Vermieter etc.
Es bestimmt so wie du es beschreibst. Man muss sich zwingen, sich selbst zu Disziplin fordern. Aber leider kommt es nicht von selbst .. innen heraus

Mir fällt es leichter für jemanden etwas zu machen, als für mich selbst in der Wohnung z.B. ... weiss auch nicht, wie man das aus sich selbst heraus hinbekommt.

Ich stelle mir immer vor, dass es bei anderen (normalen?) Menschen einfach automatisch läuft, dass sie es so verinnerlicht haben, dass sie sich kaum noch Gedaanken machen müssen.

So denke ich auch. Vllt. ist wirklich so, dass man immerweider (was für andere selbstverständlich ist) wiederholen muss, bis es automatisch wird ? So wie Autofahren oder Fahrrad oder so ....

Diese Regelmäßigkeiten ... schaffst Du dir die slebst ? Also auch Termine ?

Verstehe die Intention mit der kurzen "schmerzlosen" Thera. Frag mich nur, ob Du DIch da nicht doch zu sehr unter Druck setzt ?

Ich weiss, der Satz ist immer einfach geschriben: aber nicht aufgeben ! Das macht es nicht besser, auch wenn man fürs kämpfen grad keine Kraft hat. Aber dann hilft vllt. eoine kurze Pause ?

Wünsch Dir dass es bald besser wird.

s.wölfin
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von kormoran »

liebe flocke!

ach, schade dass wir uns am wochenende nicht kennenlernen.

was ich da oben von dir lese könnte zeile für zeile mit wenig änderungen ich selbst geschrieben haben.

das mit der anstrengung, und wie das wohl bei normalen leuten geht, einfach so. die anstrengung mit menschen zu sein (jedenfalls wenns viel ist). dass es nicht linear nach oben geht....

du, es ist jedenfalls ein guter ansatz dass du wieder in therapie bist. das ist ja jetzt ganz rasch gegangen. denkst du nochmal über medikamente nach?

ich kann heut nicht mehr länger schreiben ... fühl dich umarmt, wenn du magst, getröstet. ich kanns einfach nur total gut verstehen.

alles gute für die besuchs-wochen. schau gut auf dich.

kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Hallom Wölfin, natürlich darfst du schreiben. Danke für deine Worte. Irgendwie tut es gut zu lesen das es anderen ähnlich geht, auch wenn es eigentlich weh tut zu sehen dass es eben vielen so geht, dass viele so leiden...

Ebenso wie bei dir ist es auh bei mir. Wenn jemadn Hilfe braucht, bin ich gleich zur Stelle, dann bekomme ich vieles um einges besser hin (wenn zB. eine Freundin krank ist, oder in Urlaub und ich den Haushalt mache...), oder aber, wenn jemand hier ist. Diese Woche habe ich regelmäßig Dinge getan die sonst liegen bleiben (Spülen zum beispiel) und im allgemeinen mache ich es dann schön, so mit Frühstückstisch, regelmäßig gesundes Essen, Ausflüge etc. Nur für mich halt nicht

Diese angesprochenen Regelmäßigkeiten ergeben sich oft einfach so, manchmal ist es aber auch so, dass ich solche Dinge aktiv beeinflussse.... Am leichtesten fällt es mir einfach, wenn ich mit Leuten die selben Kurse habe (da hat man dann auch immer ein Gesprächthema zum anfangen) und man beispielsweise danach Zeit hat und eh gerade hunger... in der nächsten Woche dann die frage "na wioe wärs`? mensa?" (meist fragen die anderen, manchmal traue ich mich auch)... und so wird es dann regelmäßig und auch die Kontakte sind schön. Allerdings fällt es mir schwer, diese Kontakte auch sonst so zu pflegen (Kino, Cafe trinken usw.)

Das mit der Thera wird denke ich ganz gut laufen (hoffe ich), immerhin kennt mich meine Thera ja auch und wenn ich es nicht merke, dann vielleicht sie. Aber ich will einfach diese bestimmte Sache bearbeiten und ich denke es geht einfach schneller, weil die gnaze Stabilisierung wegfällt und das Vertrauen schon da ist.

@kormoranin,

ja ich bedeure es sehr, nicht nach Schöntal zu kommen. Aber jetzt ist es so. Vielleicht im Winter oder im nächsten Sommer. Ich will da auf jeden Fall mal hin. Ich lese immer so gerne den Schöntalthread. Da ist so viel positive Energie und Humor.... Und hinterher die positiven Kommentare....Ausserdem wüsste ich schon gern wie der ein oder andere in real ist, ob es anders ist als hier... naja und den Doc. würd ich auch gern mal in natuira erleben...

Irgendwann....

medikamente hatte meine Thera auch angesprochen, hält es aber jetzt noch nicht für nötig (ich habe das meiste ja dank Disziplin im griff)
Ich will mich auch nicht wieder an sowas binden, ausserdem war der letzte Anlauf nicht so toll.

Danke für eure lieben Worte, das tut wirklich gut.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von kormoran »

hi flocke,
bin grad noch da.
dann bist du wieder bei deiner alten therapeutin? das klingt gut - alles gute. und trotz der eile und konkreten themen: es dauert, was es dauert
alles liebe nochmal
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Ja Kormoranin, es ist die alte Thera... das ist sehr hilfreich, wir konnten sofort anfangen, ich hatte keine Anlaufschwierigkeiten, es war wie früher (nur halt doch auch anders, denn ein wenig verändert hab e ich mich schon...naja...)

Zeitlich wird es denke ich klappen... wenn nicht, dann muss es halt ein Jahr warten. Wärend des Praktikums gehts nicht.

Ich denke aber es reicht.


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
steppenwolf1

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Flocke,

wünsch Dir da viel Erfolg und dass du das bearbeitet bekomms, was du willst.

Aber klingt gut, dass da sehrviel vertrauen da ist !

Es ist vllt. dochso, dass man doch nciht so alleine klar kommt, wie man das gern hätte ? Alsoso ohne Kontakte etc.....
"Sträube" mich auch noch gegen diese Vorstellung .... zumindest zwingen, weil wichtig ... es müsste von innen heraus kommen ..

Viele Grüsse, s.wölfin
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mir gehts schlechter

Beitrag von flocke »

Ja, irgendwie wünsche ich mir auch dass es einfach so von innen kommt, so selbstverständlich wie blinzeln oder so... Aber ich denke es wir nie so sein. Es braucht viel Mühe, aber es funktioniert auch bewusst.

Meine Thera ist klasse, ich vertraue ihr wirklich. Bin auch froh, dass es so reibungslos und unglaublich schnell geklappt hat, immerhin ist ja auch noch Urlaubszeit... Ich kann es einfach noch nicht glauebn wie unkompliziert das war...


FLocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten