KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

@andreas

ich hab mich nicht wirklich geärgert, stellvertretend schon gar nicht. ich fand es nur wirklich zu simpel, zu sagen "na dann iss doch einfach was gesundes". weil es eben nicht "so einfach" geht. das hat dann nichts mehr mit pragmatisch zu tun, sondern mit "wesentliche dinge nicht beachten". so hat es sich angehört, als könne man, wenn man unter dem problem leidet, mal eben die schokolade durch die möhre ersetzen und schon hat man ein problem weniger. simsalabim. es ist unfair, nicht dazu zu sagen, dass das natürlich nur schrittweise geht, zeit braucht, etc. alles andere wirkt wie ein nicht ernst nehmen der situation.
ich bin im übrigen großer obst und gemüse fan. und pragmatisch sowieso.

gruß von flora
Guitaranderl

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Guitaranderl »

>es ist unfair, nicht dazu zu sagen, dass das natürlich nur schrittweise geht

Finde ich überhaupt nicht, denn Jede/r hat ihr/sein eigenes Tempo. Es gibt sehr wohl Leute, die treffen vor lauter Empörung eine Entscheidung und dann hören Sie mit dem Rauchen auf.. oder stopfen sich nicht mehr mit Schokolade voll oder sonst was. Andere wiederum fahren eher die Politik der kleinen Schritte.
Letztlich meine ich schon, dass es immer mit einer Entscheidung zu tun hat, die Sinn macht, wenn deren Konsequenz mehr Ertrag bringt als das bisherige Belohnungssystem.

Ich wünsch Euch Glück
Tschüss
Andreas
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Emely »

Hi liebe Flora,
als auch Betroffene darf ich vielleicht auch was dazu sagen. Ich fand den Hinweis sehr konstruktiv. Denn immerzu den Blutzuckerspiegel zu triezen, löst das Problem doch nicht. Dass das alles viel Zeit braucht usw.usf. betonen wir meiner Meinung nach immerzu. Wenn man das Problem erkannt hat, hilft ja - irgendwann - nur handeln. Es nützt mir gar nichts, wenn ich aus seelischem Hunger Junk esse, im Gegenteil, der seelische Hunger wird nicht gestillt, mein Gewicht nimmt zu, der Heißhunger wird immer stärker ....... -
Diese Kreisläufe zu durchbrechen könnte doch eine Lösung sein. Und so hab ich den Hinweis vom bunny verstanden.
Herzlich!
Emely
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Emely »

"oder stopfen sich nicht mehr mit Schokolade voll" - das sehe ich auch so. Ich selbst esse überhaupt keinen Zucker mehr, seit ich abnehme. Weil ich dann in Kreisläufen bin, die das Ganze ungemein erschweren ....
Emely
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

wir sind uns doch im prinzip einig. ich fands nur nicht gut ausgedrückt eben. zu pauschal, zu einfach. mehr wollte ich nicht sagen.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Liber »

Hallo Ihr Lieben,

habe mich mal wieder aufgerafft, hier weiterzulesen - bin ja auch an dem Thema dran! - und habe wieder viel Anregendes gefunden.

Dein Posting, Emely, ist super: nicht jedes Problem, jede Sucht, auf einmal und mit einem "Schlag" lösen wollen! Diese Anspruchshaltung an mich selbst kenne ich - und es KANN ja nicht klappen. Vor lauter Frust ("hat ja eh' keinen Sinn") falle ich nach einiger Zeit nämlich erst recht ins alte Verhalten zurück.

Diese Gelassenheit, die Dein Posting ausdrückt, tut gut !

Leider kann ich auch bestätigen, dass auch das Abnehmen und das Kreisen der Gedanken ums Essen und die Kalorien Suchtcharakter bekommen KANN (wenn man dafür veranlagt ist). Ich habe das zweimal in meinem Leben so erlebt. Einmal in der Pubertät (nicht erkannte Magersuchtsphase), das zweite Mal vor einigen Jahren, als ich in eine Abnehm-Neurose (kannte das Wort noch nicht, finde es aber sehr passend) geriet, die in einer Depression endete.

Deshalb ist es für mich ganz wichtig, die Relationen hier nicht zu verlieren: Das Befassen mit dem eigenen Gewicht als einen Punkt im Leben, aber nicht als den alles beherrschenden behandeln.

Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass das für Euch hier so wäre - ich sehe allerdings bei mir durchaus diese Gefahr.


Und als letztes möchte ich noch unbedingt Flora zustimmen: Das Naschen zwischendurch von Schokolade oder anderem Süßen kann leider NICHT einfach durch Umstellung auf Möhren oder Ähnliches beseitigt werden. Beim Naschen geht es ja nicht ums Essen an sich - sondern es geht um genau dieses Süße, das den Belohnungs- oder Trosteffekt hat. Das kann halt nun mal eine Möhre nicht geben .

Wir brauchen also etwas anderes, um uns zu belohnen und zu trösten, die Langeweile und Ratlosigkeit zu vertreiben, uns zu "füllen". Etwas nicht Essbares. Und danach sind wir ja alle wohl auf der Suche.


Liebe Grüße - und danke für diesen Thread (ich finde ihn super, weil er so viele verschiedene Aspekte, gerade auch die psychischen, beleuchtet!)

Liebe Grüße

Brittka
Guitaranderl

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Guitaranderl »

>Und als letztes möchte ich noch unbedingt Flora zustimmen: Das Naschen zwischendurch von Schokolade oder anderem Süßen kann leider NICHT einfach durch Umstellung auf Möhren oder Ähnliches beseitigt werden. Beim Naschen geht es ja nicht ums Essen an sich - sondern es geht um genau dieses Süße, das den Belohnungs- oder Trosteffekt hat. Das kann halt nun mal eine Möhre nicht geben .

Und ich möchte auch Dir, allerliebste Brittka , widersprechen. Wenn das stimmt, was Du sagst, könnte ja auch z.B. niemand mit dem Rauchen aufhören, denn auch da geht es ja genauso um Belohnungssyteme (im Gehirn). Naschsucht ist eine Sucht wie andere auch, und ich behaupte zu sagen, eine ziemlich Milde, die allerdings dick macht.
Ich habe 14 Jahre lang Tranquilizer genommen und diese Sucht überwunden; und zwar durch eine Entscheidung. Nein, leicht war auch das nicht. Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen, ebenfalls durch eine Entscheidung. Ich habe einfach erfahren, dass das geht.
Nein, ich habe mir das nicht leicht gemacht, aber ich finde, ihr macht es Euch sehr leicht, wenn Ihr die Depressivität als Begründung vorschiebt, nicht mit Schokolade etc. aufhören zu können. Es ist auch eine Entscheidung, eine Wahl, und die hier gepeinigte Mohrrübe ist dann eben ein Ersatz; aber einer, der eben nicht fett macht!

Soweit zum Thema "zu einfach", Flora.

So, nun wieder zum Fußballspiel
Andreas
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

Klar Andreas, ich spreche dir nicht deine Geschichte ab. Darum geht es nicht. Aber deine Geschichte ist eben deine und meine ist meine, etc. Weil es bei dir so war, muss es nicht für alle anderen gelten und wenn es bei mir oder bei Brittka oder sonstwem anders ist, auch nicht. Insofern ist es schon ein bisschen einfach, zu sagen, es geht, schaut mich doch an! Klar. für dich ging das so. Für andere aber evtl. eben nicht. Und von daher fand ich es eben einfach ein bisschen einseitig, zu sagen, "lass doch einfach die Schoki weg und nimm die Möhre". Natürlich, es hat immer alles mit Entscheidungen zu tun. Aber manchmal muss man auch erst einmal den richtigen Zeitpunkt für eine Entscheidung finden. Die allermeisten können eben nicht ganz rational sagen: ich entscheide mich gegen die Süßigkeiten oder was auch immer, weil das eben nicht ausschließlich die rationale Ebene betrifft. Das war alles, was ich sagen wollte. Und das Thema mit den Ausreden hatten wir hier wohl schon zu genüge. Kannst ja noch mal hochscrollen...

Flora
Guitaranderl

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Guitaranderl »

>Weil es bei dir so war, muss es nicht für alle anderen gelten

Liebe Flora,

ich würde mich schon freuen, wenn Du mich ein wenig genauer zitierst. Ich sprach mit keinem Wort von "muss", aber da ich es wirklich erfahren habe und auch genug Menschen kenne, die ihre Süchte überwinden konnten, weiß ich eben, dass es so sein kann.

>"lass doch einfach die Schoki weg und nimm die Möhre".
Wo steht das? Wer hat das je gesagt?

Eine nachhaltige Entscheidung, Flora, um mir bitte eine letzte -einfache- Bemerkung zu gestatten, ist selten rational, sondern basiert nach meiner Lebenserfahrung auf Leidensdruck... massivem Leidensdruck. Auch Dicksein ist eben oft Leidensdruck.

OK, ich habe aber die Botschaft verstanden und verabschiede mich.
Eine gute Nacht
Andreas

NS.: Herzlichen Glückwunsch nach Nürnberg, Brittka!
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Emely »

Hi Flora,
meine Erfahrung ist, dass ich Suchtmittel ganz schlecht portionieren kann. Ich habe auch mit dem Rauchen von einen Tag auf den anderen aufgehört. Und genauso finde ich es leichter, keine Schokolade zu essen. Aber ich höre ja immer bei Euch, dass Ihr Euch das einteilen könnt. Vielleicht ist es dann leichter. Bei mir bleibt es nicht bei einem Riegel Schokolade und die Tüte Lakritz wird auch brav (okay: gierig) leergegessen. Vielleicht haben Menschen wie Andreas und ich auch eine stärkere Suchtveranlagung und müssen rigoroser sein!?
Herzlich
Emely
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Lioness »

Beitrag gelöscht - werde mich hier zu diesem Thema nicht mehr äußern!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

naja. lassen wir es einfach dabei. ich hab nämlich keine lust mich jetzt wieder auf eine metaebene zu begeben, die mit dem thema das threads nichts mehr zu tun hat. *g*
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Lioness »

D'accord, mon fleur!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von jes »

Liebstes Blümchen, ich danke dir hier eben auf die schnelle für deine Antwort, ich geh noch weiter darauf ein wenn mein Kopfweh weg ist Schätzungsweise morgen.

Auch dir Emely, danke ... Antwort kommt.

Gute Nacht ihr Abnehmwütigen
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Chiron »

"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Guitaranderl

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Guitaranderl »

>Und weil DU das gekonnt hast, ist das natürlich ohne weiteres übertragbar auf Andere, schon klar....

Auch das habe ich nicht gesagt, liebe Lioness. Ich habe - auch in den vorangegangenen Teilen - ab und an versucht, Perspektiven und meine Erfahrungen hier einzubringen. Ich poste niemals, um andere zu verletzen oder zu ignorieren; ganz im Gegenteil! Wenn es Dich ganz offenkundig wütend gemacht, weil ich Deiner Meinung nach den vollen Umfang Deiner Problematik nicht richtig erkannt habe, seufz..., ja, das passiert schon mal. Sieh es mir nach.

Mit Deiner hier m.E. poltrigen und wie ich meine, vollkommen unangemessenen Aggressivität kann und will ich nicht umgehen. Aber wenn es Dir jetzt besser geht, ist es auch o.k.. Dann hat es ja Sinn und Zweck gehabt, nicht!?

Alles Gute bei der weiteren Entwicklung
A.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von cool »

BITTE HIER NICHT MEHR WEIERSCHREIBEN !!!!
(wegen langer Ladezeiten)

hier erscheint gleich der link zu Teil 6

>>>>> siehe übernächstes posting
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Liber »

>NS.: Herzlichen Glückwunsch nach Nürnberg, Brittka!<

Danke, Andreas

Na, etz aber! Unser Glubb ! Etz sagst nix mehr, gell !!


Sorry, war ein kleiner Exkurs .


Schade, dass du dich hier verabschiedest, Andreas, ich fand deine Hinweise oft sehr hilfreich!

Ich befasse mich aufgrund meiner eigenen Geschichte schon länger mit dem Thema Sucht - und habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich bei süchtigmachenden Stoffen für die komplette Abstinenz entscheiden muss. Bei Alkohol ist mir das auch gelungen - vor nun fast 4 Jahren. Auslöser war damals ein Krankenhausaufenthalt (aus einem anderen Grund) - und plötzlich war die Entscheidung von heute auf morgen möglich.

Das Rauchen habe ich - für mich glücklicherweise! - nie angefangen, sonst wäre ich auf diesen Sucht-Zug ganz bestimmt auch mit aufgesprungen.

Alkohol und Nikotin - und auch Tabletten - sind nun Stoffe, auf die zu verzichten, erstens rein praktisch recht gut möglich ist, und die man zweitens in der eigenen Entwicklungsgeschichte normalerweise ja erst relativ spät kennenlernt. Ich war 17, als ich mich dem Alkohol als Flucht und Ersatz zuwandte.

Die Erfahrung mit Essen (in der Funktion, zu trösten, Einsamkeit erträglich zu machen, Langeweile zu vertreiben, Zuwendung, Belohnung, Flucht - also in der Funktion der reinen Überlebenshilfe für ein Kind, das nicht bekommen hat, was es eigentlich gebraucht hätte!) dagegen reicht bis in die frühesten, noch unbewussten Zeiten zurück.

Deshalb ist es viel schwieriger, dies durch willentlichen Beschluss zu beeinflussen als den Konsum von Alkohol oder Nikotin.

Das soll wirklich keine Entschuldigung dafür sein, es nicht zu schaffen, auf Süßes zu verzichten! Es soll es nur etwas erklärbarer machen.

Natürlich auch für mich selbst

In gewisser Hinsicht hast auch Du natürlich auch Recht, Andreas: Letztendlich KANN natürlich nur ich selbst entscheiden, wie ich mit mir selbst umgehen will - auch in Bezug auf das Naschen von Süßem. Diese Entscheidung kann mir wirklich niemand abnehmen - und auch noch so viel Ursachenforschung nimmt sie mir nicht ab.


Jetzt erst mal liebe Grüße nach HH!

Brittka
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von cool »

BITTE HIER NICHT MEHR WEIERSCHREIBEN !!!!
(wegen langer Ladezeiten)

hier erscheint gleich der link zu Teil 6

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1180249732
Antworten