Unordnung + Erschöpfung

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von cool »

Hallo Gartenkobold,

herzlichen Dank für die Tipps. Das hilft sehr.

Liebe Grüße Frau Cool 8-)
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

Saneu, schön wieder was von dir zu lesen :) Hab in letzter Zeit ab und zu mal an dich gedacht und schon überlegt, dir mal zu schreiben, wies dir geht.
Das ist super, dass das Gespräch mit deiner Hausärztin so beruhigend war.
Das mit dem An-anderen-messen hatte ich heute auch schon... Hab gestern spontan kurz bei einer Freundin vorbeigeschaut, mit der ich schon paar Jahre kaum mehr Kontakt hatte und sie geht auch ganz locker mit Corona um, hatte es auch schon (3 Wochen krank, sie ist zwar auch depressiv, aber körperlich total fit und echt hart im Nehmen), lässt sich auch nicht impfen, gesund leben reicht doch... hm, da kamen bei mir schon Zweifel, ob ich mich nicht doch etwas zu sehr reinsteigere. Dann hat sie mir erzählt, dass sie jetzt nebenbei noch studiert... und noch zwei Kinder und die alten Eltern im Haus. Puh, wie macht die das... und ich kämpfe mich mit meinem Haushalt ab. Da war ich hinterher auch erstmal durcheinander und mir war etwas zum Heulen. Vielleicht ist ja meine "Mich während Corona in meiner Wohnung verschanzen und den Lockdown nutzen, um mit dem Haushalt klarzukommen und mich nur noch mit meinen Eltern und ein, zwei ausgewählten Leuten treffen und den Rest ausblenden"-Strategie doch nicht so gut...
Dabei hatte ich gestern echt einen guten Tag und vieles hingekriegt, was sonst nicht so gut klappt.
War dann noch bei meinen Eltern, mein Vater ist jetzt seit kurzem auch EM-Rentner und hat gemeint, sein Nachbar ist 10 Jahre älter als er und hat jetzt nen neuen Job angefangen und bildet jetzt irgendwelche Leute in nem Online-Kurs aus... und er ist jetzt zuhause.
Da darf man echt nicht zu viel auf andere schauen. Ich hab mich gestern gefreut, als ich nach nem anstrengenden Tag zwar nicht ganz schwerelos ;) aber doch ziemlich leichtfüßig und relativ flott die Kellertreppe hochgelaufen bin. Da war ich echt baff. Ich hätte nicht gedacht, dass das jemals wieder geht (und heute bin ich auch etwas kaputt nach dem Tag) und ich bin nicht bereit, mir das einfach wieder nehmen zu lassen... Eine Bekannte von uns, Sportlehrerin, hatte vor vier Monaten Corona, kämpft immer noch und 10 min Spazieren ist grad das höchste, was geht. Wenn sie eine Treppe hochläuft, braucht sie danach nichts mehr. Ne, das hatte ich schon und bin so froh, dass nach Jahren endlich mehr geht, das will ich nicht verlieren. Da bin ich lieber vorsichtig und mache langsamer.
Bei mir ist es auch so, dass es morgens schlechter ist als Nachmittags. Leg ruhig deine Aktivitäten auf den Nachmittag, ich hab das auch irgendwann angefangen. Ich versuche auch alle Termine, so gut es geht, nicht auf den Vormittag zu legen und im Haushalt läuft auch vieles abends besser.

Das mit deiner Nachbarin und der OP ist echt furchtbar. Kann ich verstehen, dass du da nicht ins Krankenhaus möchtest.
Schön, dass ihr auch bald geimpft werdet und du nicht ins Impfzentrum musst. Das ist doch schon mal beruhigend.

Cool, schön, dich wieder öfter zu lesen. Das mit den Hausstaubmilben würde mich auch ankotzen. Es gibt mittlerweile auch so Saug-Wischer, die gleichzeitig saugen und wischen. Vielleicht wäre das eine Erleichterung. Mein Bruder schwärmt von dem Teil.

Muss dann mal los, endlich in die Puschen kommen, mich anziehen und hier noch bisschen Unordnung beseitigen. ;)

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo nochmal,

bin gerade echt platt und es nervt mich, dass ich nach so nem Tag wie gestern, wo ich viel geschafft hab und alles gut lief, wieder so kaputt bin.
War gestern beim Tierarzt, Einkaufen in verschiedenen Läden, bei meinen Eltern... hab festgestellt, dass ich mir nach manchen Aktivitäten noch mehr Zeit für danach einplanen sollte. Nach dem Einkauf halt nicht schnell nur den Einkauf in den Eingang stellen und dann wieder los zum nächsten Termin und dann wieder gleich weiter. Sondern zumindest Zeit, um den Einkauf grob zu verstauen, damit nicht alles im Weg liegt, wenn ich wieder zur Tür reinkomm, nach dem Tierarzt Box saubermachen und verstauen und solche Sachen... ansonsten steht alles im Weg rum und wenn ich dann abends heimkomm, ist das Chaos des Tages noch da und am nächsten Tag wach ich auf und denk mir "Boah, ne, hätte ich das gestern nicht so gemacht..."
Irgendwie muss ich meine Altivitäten noch etwas mehr entzerren...

Gestern beim Tierarzt wars voll gut. Mein Hase war superbrav beim Ultraschall, seine Blase war schwer zu finden, aber es sieht nicht so aus als hätte er Blasensteine. Da bin ich schon sehr froh. Die Tierärztin ist mit ihm beim Ultraschall auch gut umgegangen, das war beruhigend.

@ Gartenkobold: Ansonsten gehts dem Hasen auch wieder gut. Macht nen fitten Eindruck, hat auch die Tierärztin gesagt. Denke, nach meiner Impfung könnte ich die Hasenpartnersuche dann nochmal angehen.
Der Rasen kommt erst Ende April ungefähr dran, wenn es vom Wetter her passt. Muss deshalb auch mal noch meinen Vermieter anrufen... Der wollte "irgendwann" eine neue Gartenhütte im Garten aufstellen, nicht dass wir uns da ins Gehege kommen und ich den Rasen angelegt hab und dann kommt er und meint, er müsste ausgerechnet jetzt die alte Hütte abreissen und latscht dann ständig durch...
Bin gespannt, wie das diesmal mit den Gemüsepflanzen im Beet wird. Normalerweise hole ich welche aus der Gärtnerei, aber die mussten ja jetzt auch zumachen. Kenn mich grad nicht mehr aus, welche Regeln gelten, inwieweit die was wie verkaufen dürfen. Ist ja auch noch ein bisschen hin. Wer weiß, was sich alles bis dahin wieder ändert.
Letztes Jahr habe ich versucht, Gurken und Zucchini selbst zu ziehen, hat nicht gut funktioniert. Hoffe deshalb, ich kriege auch diesmal kleine Pflanzen, sonst bin ich etwas aufgeschmissen.
Ja, finde das auch immer blöd, wenn wer anders mein Zeug gießen muss. V.a. geht auch meistens dann irgendwas ein, wenn die Leute nicht so nen grünen Daumen haben. ;) Aber man kann auch froh sein, wenn sich jemand kümmert, v.a. wenn man kurzfristig ins Krankenhaus muss. War letztes Jahr bei meinem Notfallaufenthalt froh, dass meine Mutter sich dann um meine Wohnung gekümmert hat, sonst hätte mein Müll wahrscheinlich Beine bekommen, bis ich wieder da war.
Die Ratten und Mäuse haben sich nicht mehr blicken lassen. Gott sei Dank, da bin ich sehr froh und ich hoffe auch, das bleibt so.
Bin mittlerweile voll stolz, dass ich das mit dem Wasserhahn hingekriegt habe. Hab mir deshalb gestern auch eine Belohnung gegönnt - hab mir ein Set hochwertige Schraubenschlüssel gekauft :) Dann muss ich mir die nicht mehr bei jemand anderem ausleihen. So Belohnungen, die man sich selbst verspricht als Anreiz, irgendwelche ungeliebten Tätigkeiten zu tun, funktionieren bei mir gar nicht. Aber ich finds cool, wenn ich irgendwas geschafft habe, mir dann selber was zu schenken. Find das motivierend, wenn ich dann die Dinge benutze und mich dran erinnere, dass ich die gekauft habe, weil ich irgendeine Schwierigkeit gemeistert habe.

Wie kommst du denn mit der Waschmaschinensuche voran?

Gestern hatte ich auch einen kurzen Dämpfer bekommen... habe einen Brief von meiner letzten Klinik bekommen, dass die Oberärztin, die mich damals behandelt hat, wegen meiner Anfrage wegen meiner Patientenakte mit mir Kontakt aufnehmen möchte und dass ich ihr meine Telefonnummer oder Email-Adresse schicken soll. Nur möchte ich leider nicht Kontakt mit ihr aufnehmen... sie kriegt maximal die Emailadresse, telefonieren kommt ja mal gar nicht in Frage.
Weiß nicht, was die wollen... mein Vater meinte, wahrscheinlich sich versichern, dass es mir gut geht und ich jemanden habe, mit dem ich drüber reden kann. Naja, und auf Klagen gegen die Klinik hätten sie auch keine Lust, aber das hab ich ja eh nicht vor. Mal sehen, wie das weitergeht...

Monchen, mein Trolley hat extra große Räder, da geht es einfacher ihn die Treppe hochzuhieven. Du bist ja echt fix mit dem Streichen. Ich werd meine, denk ich, Stück für Stück im Lauf des Jahres streichen. Immer mal wieder eine Wand. Ist der Farbgeruch schnell wieder verschwunden?

Insa, wie gehts dir? Wie läuft es auf der Arbeit mit der zusätzlichen Arbeit, die du übernehmen musstest?

Ganz liebe Grüße an euch alle Schreiber und Leser!
DieNeue
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,
einen schönen Sonntag allen!

@DieNeue: oh eine Antwort, man habe ich mich gefreut, jubel, da fällt das Aufstehen leicht. Ich antworte Dir so nach und nach. Das Forum ist meine Belohnung, wenn ich im Haushalt etwas geschafft habe, setze ich mich mit Kaffee hin, lese und schreibe.

Mit der Waschmaschine komme ich genauso vorwärts wie mit einem neuen Rechner - gar nicht :-) . Wat solls.
Ich war gestern im Waschsalon und nun duftet es im Wäschekeller nach Weichspüler. Den verwende ich eigentlich nicht, doch im Waschsalon gabs den so dazu. Ist alles sauber geworden (60 u. 40 *C) und hat gar nicht lange gedauert. Es war schon etwas komisch im Waschsalon mit "Sie" angesprochen zu werden, ich musste erst mal Geld wechseln und mir erklären lassen wie alles funktioniert. Es war dann aber ganz nett und ist auch eine Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen. Viel gequatscht habe ich dort nicht, doch es wurde gefragt was ich häkele. Eigentlich eine nette entspannte Sache nur etwas teuer und beim Aufhängen im Keller habe ich einen Bettbezug erst mal auf den Boden fallen lassen. Der braucht nun wieder eine Wäsche. Daheim hätte ich ihn mit noch etwas Weißwäsche einfach wieder in die Maschine gepackt, das geht jetzt natürlich nicht... Ne an die neue Waschmaschine muss ich ran. Ist aber gut damit nicht so einen Druck zu haben.

Mit Deinem Garten, dass liest sich als ob Du eine Leidenschaft für Pflanzen :-) hast, einen grünen Daumen.
Vielleicht habt ihr einen Wochenmarkt und Du bekommst dort kleine Pflanzen? Im Gartenmarkt kann man bei uns mit Termin einkaufen bzw. wenn die Verkaufsfläche draußen ist auch ohne Termin. Ich habe auch gute Erfahrung gemacht mit dem Vorziehen auf der Fensterbank, bei Zucchini, Tomaten und Kürbis ging es ganz gut. Hoffentlich hast Du dieses Jahr mehr Erfolg beim Gemüseanbau. Als Dünger hatte ich Kompost, Hornspäne oder Pferdemist. So nach und nach in den verschiedenen Jahren, was gerade verfügbar war und da wuchsen die Pflanzen gut. Manchmal steckt man halt nicht drin und kann machen was man möchte. Petersilie ist bei mir so ein Fall, die geht immer ein. Viel Wasser, wenig Wasser, dieser Dünger, jener Dünger, gar kein Dünger - egal.
Es liest sich als wäre Dein Garten recht groß - das ist schön! Toll, dass Du so stolz auf den neuen Wasserhahn bist und Dir ein Schraubenschlüsselset geleistet hast - ach schön!
Gut dass Ratten und Mäuse sich fern halten. Zum Glück haben meine Nachbarn Katzen. Die kleine junge Katze von nebenan war gestern beim Kastrieren (da wird alles rausgenommen, gibt auch eine Katzenpille aber die wirkt nicht so zuverlässig) und sprang gestern Abend wieder im Garten rum, da hat sie die OP gut überstanden.

Einen schönen Sonntagmorgen!

So Hirn und Finger sind hinreichend wach, Medis. im Kreislauf. Jetzt wird der Vogel sauber gemacht.

LG Gartenkobold
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von cool »

Liebe DieNeue,

ich lese ja jeden Tag mit, nur schreiben tu ich halt wenig. Lag auch daran, dass ich mein Passwort immer vergessen habe. Jetzt klappt das aber. Lese immer sehr gerne von Herrn Hase. :hello:

Einen schönen Sonntag auch an alle anderen Leser,

Frau Cool
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Huhu,
aus "Zeit den Vogel sauber zu machen" wurde "das Gefrierfach muss dringend abgetaut werden und der Kühlschrank geschrubbt". Nach 1,5 Jahren war es nötig und da es gerade leer gefuttert war (kein glutenfreies Brot mehr eingefroren) dachte ich, jetzt oder nie. Gleich backe ich wieder Brot und friere es dann ein, damit für die nächsten schlechte Phase eine Notration da ist. Leider hat mich die Nachbarin im Schlafanzug erwischt. Jetzt gibt es erst mal Mittag, Reibekuchen aus dem Gefrierfach, dann Duschen und dann Vogel und Backen. Die Dusche hat es auch nötig - seufz!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gertrud Star »

Grüße aus dem Chaos.

Bei mir waren zumindest mal die Papiercontainer fast leer, da hatte ich Glück. Bis auf etwas Papier ist alles an "Altstoffen" gestern weg. Auch die Wäsche ist gewaschen und das meiste schon eingeräumt. Im Keller ist alles repariert. Als ich gestern abend den Vermieter fragte, ob ich denn den Keller wischen soll (die eingteilte Mietpartei ist ausgezogen und der Nachfolger noch nicht da), da saugte er begeistert seinen ganzen Handwerkerabfall auf.

Gestern war ich draußen zum Rumlaufen und Einkaufen, war ja so schönes Wetter. A propos Chaos: selbst das Wetterhäuschen der Vermieter hat gestern schon Regen angezeigt, dabei ist es heute noch schönes Wetter (gute jetzt bewölkt).

Wie oft hat mich in dieser Woche jemand heraus geklingelt und ich lief noch im Bademantel runter. Gestern war es der Postbote.

Heute wird mal schön gekocht, und am Abend habe ich die Möglichkeit, live eine Premiere vom Residenztheater zu gucken, wenn es die alte Technik mitmacht. Muss dann der große Bildschirm (Computermonitor) noch entstaubt werden, und der Laptop auch etwas, wenn ich es schaffe.
Und einen Thriller habe ich zum Lesen geschenkt bekommen.

Morgen gibt es wieder viel Chaos zu händeln.

Cool, du scheinst ja alles mitzunehmen. Auch noch eine Allergie, die kein Mensch braucht.
Hab ich das richtig verstanden, du sollst jetzt 3mal wöchentlich die ganze Wohnung feucht abwischen? Das schafft doch kein Mensch.

Schönen Sonntag euch und den Tieren auch, von denen ihr hier immer schriebt.
Gruß
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hi ihr,

Ich bin heute im Nebel- und Gammelmodus.
Anziehen idt heute schon nicht so meins.
Konnte die Nacht von Freitag auf Samstag gar nicht schlafen. Zumindest nicht länger als ne Stunde am Stück und zwischen 1:00 und 5:00 gar nicht.
Vormittags hab ich dann auf ein Paket gewartet und dabei den restlichen Badezimmerkram sortiert. Dann war ich einkaufen und es war so richtig eklig nass-kaltes Wetter. Als ich dann wieder zu Hause war, war ich völlig fertig und durchgefroren. Hab dann erstmal geschlafen. Aber ich bin den Rest des Abends weder richtig wach noch richtig warm geworden.
Heute nun bin ich jetzt immernoch in Schlafklamotten. Duschen macht keinen Sinn, weil ich ja eigentlich noch den einen Streifen fertig malern wollte. Dazu krieg ich aber nich den Dreh.
Morgen fang ich früher an und hab dann einen Termin beim Hausarzt. Beim Betriebsarzt dind ein paar Werte auffällig gewesen. Mache mir nur Gedanken, weil bei einem Wert dabei steht, dass es auf rheumatische Erkrankungen hinweisen könnte.
Hab gerade so Null Nerven dafür, mich noch mir einer weiteren Erkrankung beschäftigen zu müssen. Von daher@ cool ich kann dich voll verstehen. Hätte da auch keine Lust zu. Ich würde das ständig Putzen auch nicht hinbekommen.

Aktuell merke ich auch wieder deutlich, dass mir der Lockdown und die aktuellen Spekulationen dazu sehr zu schaffen machen. Ich will das nicht mehr, kann den Sch... nicht mehr hören. Ich will einfach nur mein Leben zurück in dem ich gelernt habe mit Depressionen zu leben und es mir auch mal gut gehen zu lassen.
Mehr schreiben geht gerade nicht...
LG, Monchen
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Abend,

mit dem Haushaltskram bin ich durch. Vogel sauber, Brot gebacken, Aufwasch gemacht, Boden gewischt, Bett bezogen, nur die Dusche habe ich mir geklemmt - morgen ist auch noch ein Tag. Ich hasse Dusche putzen (während der Rest vom Bad, kein Problem ist - seltsam).
Gleich teste ich das Brot zum Abendessen und dann friere ich es ein.
@DieNeue: schön dass es dem Hasen wieder gut geht! Du schreibst das er häufiger krank ist, meist mit Niere, Blase usw. Vielleicht hat er ja ein anatomisches Problem, so dass er dazu neigt? Vielleicht ist ein Harnleiter etwas enger, oder die Stelle wo dieser in die Blase einmündet, oder die Stelle wo die Harnröhre aus der Blase führt. Haben Hasen eine Prostata?
Doch vermutlich kann man da eh nix machen. Deswegen braucht man es dann vermutlich auch nicht so genau zu wissen.
Der Partner der Hubschrauber-Henne hatte ein Problem mit dem Gehirn. Ob es ein Tumor war, eine Metallvergiftung (ich habe ihn ne am Gitter knabbern gesehen) oder so etwas wie Epilepsie - keine Ahnung. Vögel kann man nicht so einfach ins MRT legen, sie halten nicht still. Und welche Konsequenz ergäbe sich daraus? Jeden Tag Medikamente geben ist Stress für das Tier weil man den Vogel fangen und anfassen muss. Neurochirugie für den Vogel gibt es nicht...
Wir haben beschlossen, solange es ihm gut geht, er frisst, er mit seiner Frau flirtet und rumfliegt. Solange machen wir nichts und er ist sehr alt damit geworden.
Hoffentlich ist es bei Deinem Hasen ähnlich.

LG Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich hab mich beim Bad noch überwunden und angefangen abzukleben. Nur dummerweise ist mir dabei eine Parfumflasche kaputt gegangen. Auch nach mehreren Stunden lüfteten riecht es noch extrem.
Der Rest folgt dann wohl morgen. Hab nich ne Maschine gewaschen. Die ist jetzt zur Hälfte im Trockner und zur Hälfte auf der Leine.
Gekocht habe ich auch noch und mein Essen für die ganze Woche vorbereitet. Joghurt Herstellung läuft noch. Aber ansonsten muss ich mir morgens nur noch die Dosen von Arbeitsplatte und Kühlschrank greifen und ich bin für Frühstück und Mittagessen versorgt.
Auch wenn ich damit Sonntags etwas Arbeit habe, gefällt mir das System echt gut. Es ist einfach tolldie ganze Woche damit nichts mehr zu tun zu haben.
@DieNeue: ist doch gut, wenn es dem Hasen besser geht. Viel Erfolg bei der Partnersuche.

Gestern hab ich noch meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Zum ersten Mal in dieser Wohnung habe ich ein Guthaben. YEAH.

Gehe jetzt noch duschen in meinem Stinkebad und dann ins Bett.
LG,
Monchen
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo,
Ich bin echt beeindruckt was einige von euch so an einem Tag schaffen.
Ich bin froh, wenn ich es schaffe aufzustehen und irgendwas im Haushalt schaffe. Die Tage war es nur abends zu kochen und Küche aufzuräumen. Aber immerhin etwas und saß ist auch mein Vorsatz jeden Tag etwas zu schaffen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
LG Claudia
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

es wechselt immer zwischen einer Zeit, in der ich gar nichts schaffe, maximal Duschen und Essen und einer Zeit in der ich viel schaffe und trotzdem den ganzen Tag müde bin. Das ist halt diese blöde PS, die mir ständig dazwischen funkt. Kognitiv weiß ich, dass wird nur mit einer spezialisierten Therapie besser. Emotional - ich will so einen Mist nicht haben - schnief! Emotional bin ich da noch lange nicht. Blöde behindernde PS und man sieht das ja auch nicht. Ich weiß nicht ob ich das gut oder weniger gut finden soll. Verwirrt mich und das Thema beschäftigt mich schon sehr... Heute bin ich auch im Nebelmodus.

@Monchen: drücke die Daumen für den Betriebsarzt, Stinkebad :-)

LG Gartenkobold
Dimple
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2020, 17:25

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Dimple »

Ordnung wäre ein Segen.
Ich lese es immer: Typisches Zeichen von Depressionen (oder modischer: Burnout).
Keller habe ich nach monatelangen Kämpfen entrümpelt, mit Hilfe.
Aber das Arbeitszimmer....
"Nimm Dir Zeit für die Dinge, die Dich glücklich machen!"
(Korkuntersetzer gekauft nach Weihnachten 2021 im Ramschregal im Supermarkt für 1,50€)
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

mein Tag fängt heute schon "gut" an. Hatte Post von der Uni im Briefkasten... wieder die gleiche sinnlose Bescheinigung, die ich jetzt schon zum 3. Mal habe. Langsam frage ich mich, was da für D... arbeiten. Kann doch wohl nicht sein, dass das so schwer ist, eine bestimmte Bescheinigung zu schicken. Und das an einer UNI! Wenn ich in meiner Firma so gearbeitet hätte, hätten wir irgendwann keine Kunden mehr gehabt... Mann! Hab neulich schon zu meiner Betreuerin gesagt, am Ende können wir dann mal zählen, wieviele Emails es gebraucht hat, um die Bescheinigung zu kriegen...
Vielleicht kriege ich die falsche noch ein viertes mal, dann hätte ich sogar ein Quartett zusammen, haha.

Die letzten Tage war bei uns schönes Wetter, heute ist wieder Schneegestöber. Hab ich langsam auch keine Lust mehr drauf.

Gestern hab ich mir mal nochmal mein Tagebuch von der Zeit in der Klinik angesehen und ich kapiere immer mehr, welche Faktoren da zusammenkamen und warum ich hinterher solche Probleme hatte. War gestern abend echt fassungslos.

Werde mich jetzt erstmal unter meiner Decke auftauen, mir ist kalt, und dann mal sehen, was heute ansteht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo DieNeue,

na mit der Bescheinigung - Achtung Satire- die Mühle mahlt auf eine ganz bestimmte Art und Weise in eine bestimmte Richtung und raus fällt immer das gleiche Produkt - immer der gleiche Zettel! Wie kannst Du davon ausgehen, dass das mal anders läuft - Kopfschüttel. Bestimmt wird das Quartett vollständig. Im Ernst, mit dem Studiendekanat ist alles besprochen, nur wird der Dekan persönlich die Bescheinigung nicht ausstellen und seine Sekretärin wird einfach die altbekannte Mühle in Gang gesetzt haben, genau wie das Studierendenservicezentrum und das Prüfungsamt. Vermutlich hat der Hinweis gefehlt: " Bitte mit Stempel ausstellen" und es wurde gemacht wie immer.
Ich habe auch noch nicht entschieden wer schlimmer ist: die Uni, oder die GEZ :-)

Ihr schafft das schon!

Ich habe gerade eingekauft und mich fürs Gefrierfachabtauen belohnt. Den Platz, den das Eis eingenommen hat, kann ich nun mit Essen auffüllen: Pommes, Vanilleeis und TK-Beerenmischung mit Kirschen. Im nächsten Tief gibt es dann Pommes und hinterher Eis mit Heiß. Gibt es jetzt schon zur Belohnung, also das Eis und das Obst. Der Kellerdreck aus dem Bettbezug ließ sich ausbürsten...eine Therapeutenpraxis hat auch zurück gerufen. Ich bin ja noch auf der Suche. Nach dem Eis muss ich dann auch Zettel für eine andere Behördenmühle produzieren - hab keine Lust. Doch was muss, das muss.

LG und einen schönen Nachmittag!
Gartenkobold
Suchende2
Beiträge: 1396
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Wochenende den Tipp erhalten, mir jeden Morgen 5 kleine Steinchen in die Hosentasche zu tun und jedesmal wenn ich etwas geschafft habe einen Stein in die andere Hosentasche weiterwandern zu lassen. Abends soll ich dann durch diese Steine visuallisieren, was ich geschafft habe.
Ich kann natürlich mehr oder weniger als 5 Sachen am Tag schaffen. Es geht wohl dabei darum, daß man am Abend merkt, daß man überhaupt etwas geschafft hat.

Gestern konnte bei mir zum Beispiel ein Stein die Seite wechseln, da ich es geschafft hatte die 5 Kiesel zu säubern. Mal sehen, ob mich das weiterbringt.

Alles Gute,
Suchende
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Suchende,

der Tipp wurde mir hier im Forum gegeben um auf schöne und positive Dinge aufmerksam zu werden. Für jeden schönen Moment wandert ein Stein von der einen Hosentasche in die andere Hosentasche. Das visualisiert, dass es auch noch Schönes im Leben gibt.
Mit den Pflichten, da schreibe ich Tagesplan und habe verschieden farbige Textmarker. Blau bedeutet z.B. Pflicht, Grün bedeutet eine angenehme Tätigkeit, wie gerade Pause mit Kaffee, Eis, Häkeln und Forum.

Auch alles Gute für Dich.
Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas geplättet. War beim Hausarzt wegen der Blutwerte, rausgekommen bin ich mit ner Impfzusage. Diese Woche Reserveliste Platz 5, sonst nächste Woche normal mit Biontech. Genauen Termin bekomme ich noch.
Blutwerte: da will er den Test erstmal wiederholen. Ein Großteil ist wohl durch die Schmerzspritze/Kortison erklärbar. Aber eben nicht alles.
Wobei halt das letzte MRT und Röntgen keinen Verdacht auf Rheuma ergeben haben.

Mein Bad müffelt immernoch etwas...aber da werde jetzt durch müssen, ich will auch einfach mal fertig werden. Und das angekommene Regal motiviert mich.

Ein Klassiker um sich positive Dinge bewusst zu machen, ist ja auch ein Tagebuch zu führen in dem man täglich mind. 3 positive Dinge festhält. Ich hab das jetzt 8 Wochen als Fototagebuch versucht. Aber mit Arbeit und im LD passiert halt nicht so viel. Das war msl ein tolles Essen, mal was was man sich gegönnt hat, und es gab jetzt ein paar Tage, da ist mir wirklich gar nicht eingefallen. Hab beschlossen ich mach das erst wieder, wenn man auch wieder mehr darf.

@DieNeue: ich möchte fast wetten, dass du auch noch ein 5tes Mal die gleiche Bescheinigung bekommst. Ich hab mal in der Uni als studt. Hilfskraft gearbeitet, für alles gab es ein eigenes Formular, fast so schlimm wie bei Asterix und Obelix.

@Sunshine: so viel mehr als Küche aufräumen und kochen hab ich gestern auch nicht gemacht....doch Parfüm runterwerfen.

So, ich werd mich jetzt mal in Malerklamotten werfen, sonst gibt das heuts auch nichts mehr.

LG, Monchen
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gertrud Star »

Also das mit der Bescheinigung über ein Studium kenne ich auch zu gut. Hab meine Zeugnisanerkennung (Abi und Studium) aus der DDR-Zeit in den späten Neunzigern mal ausstellen lassen und dann verlegt oder einfach nicht gefunden. Ich hab vor etwa 2 Jahren nochmal in dieser Anerkennungsstelle nachgefragt, ob ich eine Kopie haben kann. Man wusste zwar dort noch, wann ich dort war. Allerdings könne man mir solche eine Bescheinigung nicht ausstellen. Für welches Studium ich denn das brauche?
Nööö, da vergeht einem alles.
Vielleicht haben die einfach ihr Standardprogramm und denken nicht weiter. Wenn man davon abweichend etwas möchte, geht das scheinbar nicht.

Kenn ich noch eine andere Sache, wo ich mich nur über eine Antwort gewundert habe. Ich dachte, ich hätte erklärt wieso ich genau was möchte (ging um einen Test), und wieso das so und nicht anders geht bei mir. Bekommen hab ich wieder so eine Standardantwort.

Monchen, es gibt immer etwas positives. Ich schreibe es aus dem selben Grund auch recht selten auf.
Ich frage mich, was soll es wert sein, wenn x oder y heute gut gelaufen ist bei den ganzen andern niemals funktionierenden Sachen, die eigentlich notwendig wären, oder dies angeblich wären.

Schön, dass es mit der Impfzusage geklappt hat.
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ja, vielleicht ist die Uni eher wie so ein Zufallsgenerator... vielleicht sollte ich mal was anderes anfordern, vielleicht bekomme ich dann das, was ich jetzt haben will. Hab vorhin die 7. oder 8. Mail hingeschickt. :roll: Und auch an die Klinik geschrieben, dass die Ärztin mich per Mail kontaktieren darf. Bin gespannt, was die wollen.

Ansonsten liegt gerade eine Ladung Wäsche in der Maschine, die ich noch aufhängen muss, saugen wäre nötig und noch so einiges mehr. Aber wirklich Lust habe ich heute nicht. Finds manchmal etwas schwer, wenn die Woche so vor einem liegt und man alles irgendwie drauf verteilen muss. Da kann man immer schön alles schieben.

Am Do muss ich meine Unterlagen für die Lohnsteuer an die Lohnsteuerhilfe schicken. Die ruft mich da in der Früh um 10 Uhr an und sagt mir, was ich brauche. Weiß nicht, was mich geritten hat, so einen Termin auf so eine Uhrzeit zu legen. Normalerweise kann ich da noch nicht wirklich denken. Muss erstmal schauen, wie das mit diesem Portal nochmal funktioniert.

@ Monchen: Toll, dass du auch einen Impftermin bekommen hast! Mir ist auch mal ein Flasche Parfum in der Abstellkammer runtergefallen. Das ging auch in Sekundenschnelle und schon roch die ganze Wohnung danach. Das hat sich dann auch einige Tage gehalten.
Herzlichen Glückwunsch zur Nebenkostenabrechnung!
Finde das cool, wie du das mit deinem Essen für die ganze Woche machst. Was machst du dir denn da immer so zum Essen, dass das die ganze Woche hält?

Ich führe seit Jahresanfang auch wieder ein Tagebuch, wo ich positive Dinge aufschreibe. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Ich glaube, bei den Steinchen in der Hosentasche würde ich immer vergessen, in welche Hosentasche ich sie rein- und raustun muss, sobald in jeder ungefähr gleich viele liegen :lol: Mit Fotos stell ich mir manchmal schwierig vor, weil es ja auch gute Dinge gibt, die man nicht fotografieren kann. Aber ich hab auch mal immer fotografiert, was ich im Haushalt gemacht habe, um zu sehen, dass doch was geht.

So, mal sehen, was heute noch geht...

Bis bald und liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2543
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich freue mich zu lesen das es euch soweit gut geht und ihr gesund seid. Auch das ihr eure Projekte sei es Haushalt oder anderes gut hinbekommt.

Liebe Grüße Bittermandel
belladonna_
Beiträge: 398
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Hallo zusammen!

@Monchen: Ich bewundere deinen Renovierungseifer... ich könnte mich da nicht aufraffen (und mir graut schon vor meinem Umzug :x )

@DieNeue: Wieso hast du beschlossen, deine Klinikberichte anzufordern? Mich interessieren deine Überlegungen dazu... Ich konnte meine KJP Akte damals nicht mehr anfordern, obwohl die 10 Jahre noch nicht herum waren (mir ging es damals auch zu schlecht, um darauf zu bestehen). Allerdings ist mein "großer" Zusammenbruch jetzt 10 Jahre her, wenn ich von da noch was will, müsste ich ja jetzt anfragen oder? Hab aber gleichzeitig auch Angst davor... hast du da einen Brief hingeschrieben oder angerufen?

Zur Geschichte mit der Uni: Mit Studienabbrechern kann man sich halt nicht schmücken... also ganz provokativ gefragt, wofür brauchst du das noch, du machst doch eh nichts mehr (oder zumindest was anderes). Das ist dort die Denkweise... Ich hab von meinem ersten Studium ein bestandenes Vordiplom, aber das nützt mir exakt nix... kann das nirgendwo angeben. Es zählt immer erst der Bachelor (oder mehr). Also, lass dich nicht ärgern!

Zu mir, ich hab Angst vor meinem Umzug, mein Vermieter mach Terror und meine Eltern Stress... am liebsten würde ich alles mit meinem Freund alleine machen... meine Mutter hat auch so eine Art und Weise an sich, dass ich mir selbst wieder ganz klein und hilflos vorkomme... und sie versteht es mir mehr Stress als nötig zu machen (zb hat sie für mich einen Bausparvertrag organisiert (den ich zahle), aber sie will unbedingt morgen vor meiner Arbeit komme... tja und im Moment hänge ich wieder im Morgentief und bin um jede Minute froh, die ich länger liegen bleiben kann...
Auf der Arbeit werde ich übrigens ganz normal behandelt (so wie ich das zumindest feststellen kann), aber d.h. auch, dass der stressige Finanzchef auch an mir seine Launen auslässt... naja, so ist wohl das Arbeitsleben... ich versuche, mich abzugrenzen.
Ansonsten nehme ich kontinuierlich zu :roll: Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als doch mich beim Essen masszuregeln, sonst passt mir bald gar nichts mehr :|
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Belladonna,

mein letzter Klinikaufenthalt war alles andere als gut, mir ging es danach schlechter als vorher. Die Therapeuten haben mir so widersprüchliche Sachen gesagt, dass ich irgendwann gar nicht mehr wusste, was stimmt, ob ich das alles falsch wahrnehme oder ob es an denen lag, alles, was ich gemacht habe, war irgendwie gestört. Ich wusste nicht mehr, wie ich mich verhalten sollte und wie ich das verstehen sollte, was andere mir gesagt haben. Ich konnte das Problem lange Zeit nicht greifen, hab trotzdem viel mit meiner Betreuerin dran gearbeitet und langsam verstehe ich, was da wahrscheinlich schieflief. Deswegen hätte ich gerne mal die Akte, um meine Sichtweise mit deren Sichtweise abzugleichen. Vielleicht hilft es mir, vielleicht steht nicht viel drin, mal sehen. Verklagen werd ich die Klinik jedenfalls nicht ;) Reden will ich mit denen auch nicht, die Psychologin ist eh nicht mehr an der Klinik und ist jetzt auch schon 7 Jahre her. Deshalb hab ich die Akte per Post angefordert. Hab dann eine Nachricht bekommen, dass die Oberärztin (die von damals) mit mir Kontakt aufnehmen möchte und ich soll doch entweder Mailadresse oder Telefonnummer schicken. Soll sie mir halt schreiben, keine Ahnung, was sie will.
Ja, ich glaube, die Akte muss 10 Jahre aufbewahrt werden.
Ein bisschen mulmig war mir auch, aber ich hab beschlossen, ich muss das Ding ja nicht jetzt sofort anschauen. Kann es auch erstmal weglegen, Stück für Stück angucken und wenns mir zu viel wird, kommt sie wieder weg. Vielleicht steht ja auch nicht viel drin. Weiß nicht, was da so in so einer Akte steht.
Der Arztbericht ist zwar lang, aber nicht besonders aussagekräftig. Den hab ich mir neulich mal durchgelesen. Er enthält aber viele Testergebnisse, die sehr negativ sind, und da hab ich mir dann irgendwann gesagt "Ist mir jetzt wurscht, was da drin steht. Das ist so negativ, das tue ich mir nicht an, weg damit." und hab ihn wieder weggepackt. Es sind alte Testergebnisse, die jetzt ganz anders ausfallen können, und teilweise bilden diese Tests mich auch nicht komplett ab. Z.B. steht drin, dass ich so ernst bin. Von meinen Mitpatienten hab ich eher das Feedback bekommen, dass ich lustig bin und Humor habe. Und das sagen mir Leute schon seit Jahren. Also was soll der Test? Nachdem ich gemerkt habe, ich kann mit dem Bericht so umgehen, dass er mich nicht umhaut und dass ich ihn nicht zu ernst nehme, habe ich mir gedacht, jetzt passt der Zeitpunkt. Als ich den Bericht direkt nach der Klinik gelesen habe, war ich danach total am Boden. Also wenn man total labil ist oder noch sehr empfindlich reagiert, sollte man sowas vielleicht eher vorsichtig angehen. Was aber ja nicht heißt, dass man die Akte nicht trotzdem schon mal anfordern kann, bevor sie geschreddert wird.
Ich hoffe, dass ich mich damit nicht übernehme und es nicht zu viel negatives auslöst.

Ja, das ist echt blöd mit einem abgebrochenen Studium. Man ist quasi nichts. Zum Glück habe ich noch meine abgeschlossene Ausbildung, da kann ich wenigstens sowas angeben, aber ansonsten ist man offiziell ungelernt, das fand ich damals auch krass, als ich damals zum ersten Mal wieder meinen Beruf irgendwo angeben musste und da nicht mehr "Studentin" hinschreiben konnte.

Ja, Eltern können manchmal ganz schön stressen... In meinem Fall eher sich Sorgen wegen mir machen, was mich dann wieder nervt. Kannst du deiner Mutter nicht sagen, dass dich das stresst in der Früh? Meine Eltern akzeptieren es mittlerweile besser, wenn ich sage, dass mich etwas stresst. Hatten aber beide auch schon nen Burnout, von daher ist da eh recht viel Verständnis da, und ich glaube, sie merken auch, dass ich das dann immer ausbaden muss... und sie dann auch immer wieder mal, wenn ich dann ganz schlechte Laune kriege ;)

Wegen was macht denn dein Vermieter so Stress? Wie weit bist du denn mit dem Packen?
Hab dir übrigens ne pn geschickt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich hab es dann heute doch nicht mehr geschafft. Oh man, ich hasse dieses "nicht gezielt vorgehen könnten". Keine Ahnung wie ich das nennen soll. Ich gehe Richtung Bad. Dann fällt mein Blick auf den Amazon-Karton, der vor meiner Tür war. Aber es sollten doch 2 Bestellungen heute ankommen. Nachgeguckt- die ist beim Nachbarn. Wenn ich jetzt eh runter gehe, könnte ich auch Müll wegbringen und eben in den Keller. In der Küche dann stelle ich fest, dass ich ja eigentlich auch Hunger habe die Spülmaschine ausräumen wollte... ganz eigentlich wollte ich nur dort Müll holen. Dann fiel mein Blick auf die Schublade mit den Impfpässen- Sollte ich für den Fall dass ich doch diese Wochenoch nachrücke, vielleicht einstecken. - Warum ist da nur der Impfausweis von einer Katze? -Schei... wo ist der Rest. Oh, mein Reisepass ist da auch da.
Dann fällt mir wieder ein, dass ich ja runter wollte...usw.
Letztens hab ich fast 3 Stunden gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, mal was zu trinken.
Ich war dann tatsächlich Müll runter bringen, im Keller und beim Nachbarn. Dann ist mir noch eingefallen, dass mir ja heute grüne Soße im Rucksack ausgelaufen ist. Hab den fluchend auf der Arbeit grob abgeputzt, aber es hing noch in allen Ritzen und wegen dem Lederboden darf das Teil nicht in die Waschmaschine. Reste von grüner Soße aus einem Klettverschluss zu bekommen ist echt ne Herausforderung. Dabei jab ich u.a. auch die Medikamente vom Hausarzt ausfepackt. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass er mir bei einem Medikament die alten/falschen Tabletten aufgeschrieben hat.
Ersatztasche raussuchen und wichtige Dinge schon mal reinpacken war auch noch ein Punkt.
Auf der Arbeit bekomme ich das besser hin und es ärgert mich, wie es abläuft. Nachdem das alles erledigt war, war es nach 21:00 Uhr, ich bin entsprechend müde und mach es dann heute doch nicht mehr. So zieht sich der letzte Rest bis ins Unendliche. Irgendwann hab ich dann gar keine Motivation mehr und lass es frustriert einfach....

@DieNeue: Ich hatte einfach so gar nicht auf dem Schirm, dass ich in Gruppe 2 gehöre. Für mich war klar, Gruppe3. Und ich hätte auch nie damit gerechnet, dass ich dann noch so schnell an einen Termin komme. Das ist ne große Praxis und die ist extrem voll. Würde erwarten, dass da viele andere sind, die schlechter und damit früher dran sind als ich. Hab heute auch mehrere Patienten mitbekommen, die ein Formular für die Aufnahme in die Impfliste ausfüllen mussten. Das musste ich nicht, hat der Doc direkt so gemacht. Zumindest ist der ganze Sch.... für etwas gut.

Belladonna: ich weiß, dass es schwierig ist, Eltern Grenzen zu setzen. Aber das muss einfach manchmal auch sein. Ich hab mal mehrere Monate nicht mit meiner Mutter gesprochen, weil sie mir zu übergriffig wurde und mir dann auch noch versucht hat mir Vorwürfe zu machen. Das war schwer für uns Beide, aber auch sehr heilsam. Aber du musst da deinen eigenen Weg finden.
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob ich wirklich immer normal behandelt werde. Manchmal glaube ich auch, dass mir die Chefs nicht alles zutrauen.

Was ich koche?-: ich achte schon darauf, dass man das Essen auch in die Mikro packen kann. Dann koche ich einfach so viel, dass es für 3x essen reicht. Diese Woche: Kartoffeln, grüne Soße und Hähnchenschnitzel und Pesto-Nudeln mit Feta-Hackfleischtürmchen.
Es gab auch schon mal herzhaften Ofenpfannkuchen mit Dip, Reis und Geschnetzeltes, Aufläufe, One-Pot-Pasta... mehr fällt mir gerade nicht ein. Zum Frühstück mache ich mir eine Mischung aus Quark und Joghurt mit etwas Zucker, unterschiedlichen Aromen/Gewürzen und etwas Fruchtmuß, großen Pott anrühren und auf Tupperdosen verteilen. Diese Woche gibt es 2x Cornflakes zum Joghurt.
Das ist morgens echt eine richtige Erleichterung, ich muss nichts mehr überlegen, vorbereiten oder spontan noch einkaufen.
Ansonsten hab ich mir vorgenommen, regelmäßig die Küchengeräte zu wechseln, damit ich auch mal das gebrauche, was da so rum steht: Slow Coocker, Fake-Thermi, Tupper-Geschirr für die Mikro, Kontakgrill...
Ich überlege mir jedes Wochenende einen Schwerpunkt und gucke dann nach möglichen Gerichten.

Dass ich Fotos anstatt klassischem Tagebuch nutzen wollte, hat auch was mit meiner Fotografie-Leidendchaft zu tun. Manchmal (wenn auch sehr selten) habe ich auch Stichworte aufgeschrieben. Wenn man will und kreativ genug ist, kann man fast alles umsetzen.

@Bittermandel: hab mich gefreut von dir zu lesen.

Jetzt muss ich aber mal so langsam ins Bett, mal gucken wie lang das dauert, bis ich es schaffe...

LG und Gute Nacht,

Monchen
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Monchen,

bei deiner Beschreibung, was du alles gemacht hast, weil du abgelenkt wurdest, musste ich etwas lachen. ;) So geht es mir auch oft. Drei Stunden später kommt man wieder in den Raum, hat tausend andere Sachen gemacht und denkt sich "Oh. Eigentlich wollte ich ja ..."

Dein Essen hört sich voll lecker an. Magst du vielleicht mal vorbeikommen? ;)

Wegen der Impfung hab ich mir auch gedacht, dass der Sch... mal zu was gut ist ;)

Liebe Grüße und gute Nacht!
DieNeue
Antworten