Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen alle miteinander,

heute erwarte ich einen guten Tag.
Zwar fährt meine Tochter gleich wieder zurück nach Berlin,aber sie kommt vorher mit ihrer Freundin und deren Kleinen zum Frühstück.
Gestern hat sie zum Mittagessen abgesagt,weil sie auf einer Geburtstagsfeier versackt ist und keine Appetit hatte.
Sie wollte lieber noch schlafen und dann mit ihrer Freundin wandern.
Da war ich etwas enttäuscht,aber nicht lange.
Da habe ich für heute auch schon gekocht.
Es ist doch toll,wenn sie nach so langer Abwesenheit in ihrem Heimatort, immer noch eingeladen wird von Freunden.
Da kann man schon Mal einen heben,lach,der nächste Tag kann dann schwierig werden.
Das "Problem" habe ich nicht mehr,darum bin ich auch nach solchen Einladungen oft die Fahrerin.
Zum Weihnachstmarkt hier ist sie auch wieder da, zu den Feiertagen sowieso.

Es wäre schön,wenn ich euch dabei haben könnte ,denn ich habe Lachs ,viele Käse- und Wurstsorten und auch die frischen Brötchen und diverse selbst gemachte Marmeladen meiner Nachbarin fehlen auch nicht.
Die alte Dame ist ja 85 Jahre,es gibt nichts Schöneres für sie,wie wenn ich mich freue ,wenn sie mir ihre selbst hergestellten Leckereien bringt.
Mein Mann und ich machen ihr einige Gefälligkeiten.
Wie um Mülltonne kümmern oder kurze Fahrten zum Arzt usw.
Denn ihre Kinder sind ja auch nicht immer da,zu denen haben wir auch ein gutes Verhältnis.

Der Architekt hat uns ein schönes Wochenende bereiten wollen,so hat er es gesagt,weil er uns mitgeteilt hat,dass es bald los geht.
Das hat er geschafft,wir sind jetzt sehr zuversichtlich und ich habe so viele Pläne im Kopf,wie ich hier wieder alles gestalten will.
Vorher könnte es stressig werden,aber ich lasse das auf mich zu kommen.
Wird wohl noch Mal ein Heilig Abend bei unserer ältesten Tochter werden.
Die macht das auch sehr sehr schön und besinnlich,Hauptsache wir sind alle zusammen..

Euch einen schönen Tag,macht das was ihr es wollt und könnt.
Viele gute Momente dabei.
Liebe Grüße
Bittchen
Zuletzt geändert von Bittchen am 20. Okt 2019, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

doppelt
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
rose_123
Beiträge: 26
Registriert: 13. Okt 2019, 11:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von rose_123 »

Hallo Katerle,

natürlich hast du Recht, in der Nacht zu schlafen wäre besser als tagsüber, genaugenommen ist das ja mein Ziel. Es ist nur im Moment noch egal, weil ich noch frei habe, auch morgen.

Immerhin bin ich jetzt ausnahmsweise mal nicht so müde, war heute auch schon draußen und habe meinen Spaziergang gemacht. Mal sehen wie das weitergeht, ab Dienstag stehe ich wieder jeden Tag um 6.00 Uhr auf, arbeite mehr oder weniger motiviert, je nach dem ob ich mehr oder weniger fit bin.

Ich lasse mich überraschen

LG
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Tag ihr Lieben,

Liebe Bittchen, du hast das Frühstück wieder so wundervoll vorbereitet, mit selbst gemachter Marmelade, Lachs u. Käse, lecker....da setze ich mich gern dazu, lieben Dank dass du wie so oft auch an uns hier denkst.
Du hast gerne Gäste um dich.
Und verwöhnst diese immer leidenschaftlich. Da geht mir immer das Herz auf, sooo gerne möchte ich das auch wieder können.
Gäste, oder überhaupt Menschen, werden mir aber heute schnell zu Viel. Schade.
Schon im Vorfeld würde ich mir Gedanken machen ob ich alles hinkriege, alles schaffe, und auf den Punkt kriege.
Tja. So hat sich das eingeschlichen, immer mehr hochgeschaukelt, heute bin ich angekommen, bei Null Gästen. Mal zum Kaffee jemand, aber sonst nichts.
Manchmal macht mir das zu schaffen.
Ich darf halt nicht so oft drüber nachdenken.

Super, Klasse! Dass es endlich bei euch weiter geht. Phuuuu. Die Außenwand muss anscheinend ganz abgerissen werden.
Du hast dich schon auf einen Heilig Abend auswärts eingestellt, was ja nicht unbedingt verkehrt ist, ich glaube aber du möchtest wieder mal so richtig, solche Tage bei dir veranstalten, und zwar im renovierten trauten Heim, mit all deinen Lieben die du verwöhnen kannst mit deinen Köstlichkeiten.
Kann ich gut verstehen. Hoffentlich wird dann der Jahresanfang zu einer positiven Wende für euch.

@ Katerle, alles gute weiter.
Und gutes Durchhaltevermögen, wenn jetzt etwas mehr Trubel um dich ist gerade. Ich trinke z.Z. auch viel Tee.
Aber eher so Erkältungstee, Anis, Kümmel, Salbei oder Ingwer. Und zwischendrin, meinen Entspannungstee.
Da gibt's ja heute alle möglichen schöne Namen dafür wie zum Beispiel ( Herzmomente oder Balsam für die Seele, hihi ), und genau so genieße ich die auch. Wünsche dir dass du weiter deine Balance halten kannst.

@ rose, danke für deine Antwort und Zeilen an mich. Nein Polio hatte ich nicht, habe aber mit Polio Kranken meine Ausbildung gemacht und im Internat zusammen gelebt.
Ich selbst bin beeinträchtigt durch schwere Skoliose. Aber auch Gelenkverschleiss, ( seit jungen Jahren schon ), Gelenke wurden operativ nicht erfolgreich chirurgisch versorgt.
Dadurch Knochenentkalkung und Knochenschwund. Alles sehr langwierige Bahandlungen. Dann Nervenschmerzen durch Nervenwurzelprobleme. Und und. Reicht erst mal. Durch viel krankheitsbedingte und finanzielle Dauerbelastung bei meinem Mann und mir zeitgleich, all die Jahre der Partnerschaft, kamen halt immer mehr Dinge dazu. Natürlich auch nervliche.

Und wie sieht bei dir in etwa dein Verlauf aus?
....mehr oder weniger motiviert, ist ja jeder gesunde auch mal.
Bei uns ist das aber eine andere Hausnummer, oder?

So, ihr Lieben. Heute habe ich mir etwas Ruhe verordnet, war die Woche voll am Limit, zur ganzen Grundproblematik und immer noch letzter Papierkrieg wegen Pflege, kamen Konflikte und wieder negative Belastungen dazu (-Probleme in der SHG ) so dass ich froh bin dass heute mal Ruhe ist
Bin auch richtig lustlos und müde heute.

Wünsche euch noch einen guten Sonntag,
Auch allen Lesern.
Herzlich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
rose_123
Beiträge: 26
Registriert: 13. Okt 2019, 11:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von rose_123 »

Hallo Aurelia

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja du hast ein Päckchen zu tragen, das kann man so sagen. Wünsche Dir viel Mut und Ausdauer weiterhin.

Du fragst mich nach meinem Krankheitsverlauf "in etwa", Puh das ist nicht leicht zu beantworten.
Da könnte ich wahrscheinlich Bücher schreiben.

Also dieses Thema "neurotische Depression", oder chronische leichte Depression wie auch immer man das nennt, begleitet mich schon ewig.
Die erste Diagnose hatte ich während einer Verhaltenstherapie Ende der 90iger nach einer fürchterlichen Trennung von meinem damaligen Partner.

Die Therapeutin hatte mich so beschrieben, als ob ich "mit angezogener Handbremse" durch das Leben gehe.
Das ist ein nicht treffender Vergleich, sie wollte damit sagen das ich mit halber Energie durch das Leben gehe, naja in Wahrheit geht viel Zeit und Energie für Selbstzweifel, Schuldgefühle und andere negativen Gefühle verloren. Vor allem damals, der "Freund" wahr sehr geschickt darin mich massiv zu manipulieren und mir grundsätzlich alle Schuld für unsere Beziehungsprobleme in die Schuhe zu schieben.

Ich war nicht sehr gut fähig mich richtig zu wehren, bei mir hat er sich viel erlauben können bis ich mich dann letztendlich doch getrennt hatte, aber das war ein langer Prozess, der viele Nerven gekostet hat.

Danach ging es dann nicht weiter mit Freiheit und Hurra, wie erhofft. Zum Erstaunen dieser Therapeutin war ich dann zum ersten Mal "richtig am Boden zerstört", so eine wie sagt man depressive Episode die lange anhielt.
War fürchterlich, ich war damals Tag und Nacht nur unter Strom, habe mich pausenlos irgendwie abgelenkt und immer völlig gefühllos dabei gewesen. Nur ab und zu ganz fürchterliche Traurigkeit, dann wieder diese unbeschreibliche Unruhe.

Da der Verhaltenstherapeutin nicht so sehr viel dazu eingefallen ist, außer eben ich solle Entspannungsübungen eintrainieren, ein kreatives Hobby pflegen, und Ausgleichssport beginnen, hatte ich die Therapie damals dann sowieso beendet.

Wobei ich diese wohlmeinenden Ratschläge alle super brav und diszipliniert befolgt hatte, ohne den geringsten Erfolg.
Schließlich hatte ich mich mit mir darauf geeinigt das alles eines Tages wohl von selbst wieder normal werden wird, so nach dem Motto die Zeit heilt alle Wunden.

War dann halt nicht so, nach einiger Zeit hatte ich dann gemütlich mit Bier trinken und Wein trinken nach Feierabend angefangen, half auch nicht, aber mit Brummschädel merke ich nicht so sehr wenn ich nichts fühle.
Das war so rund um das Jahr 2000.

Dann bin ich irgendwann mal umgezogen in eine WG und meinem Mitbewohner fiel auf, das ich meinen Dauerfrust mit Alkohol bekämpfe, da viel es mir dann auch auf.
Ergebnis, neue Therapie beantragt.
Lief dann besser, war Tiefenpsychologisch orientiert und doch ja hat mir schon Erleichterung gebracht.
Außerdem habe ich keinen Alkohol mehr konsumiert.

Irgendwann war ich dann wieder so "auf dem Level" den ich gewöhnt bin, also die Frau die mit der angezogenen Handbremse durch das Leben fährt, völlig unauffällig im Alltag nur eben weniger Energie als andere, weniger Freude als andere, introvertiert, schüchtern, so wie ich halt bekannt bin.

Blöderweise hatte ich dann nach einem unfreiwilligen Wechsel der Arbeitsstelle zahlreiche Konfrontationen mit zerstrittenen Kollegen und Rivalität, sowie Wettbewerbssituation.
Das hat mich dann wieder ziemlich umgehauen.
Also das geht ja garnicht, mit Konflikten kann ich nicht so gut, ich meide die lieber als zu kämpfen, aber wenn ich dann kämpfe ziehe ich immer den Kürzeren.

Das Ergebnis war dann mal wieder eine neue Therapie beantragt.
Ja das sind so die letzten Jahre, ich bin am Lernen und Grenzen setzten, oder übe dies zumindest.
Im Übrigen mit Gefühlen wie auf einer Achterbahn, eine Kollegin meinte mal in den Wechseljahren wären manche Frauen wieder so wie in der Pubertät, solche Sprüche höre ich mir aber nicht an.

Inzwischen habe ich erkannt, das ich alles andere als gefühllos bin, im Gegenteil ich glaube ich bin sehr emotional, was ich eigentlich ganz toll finde. Allerdings kriege ich die Selbstzweifel und Schuldgefühle auch nicht los. Bis jetzt nicht. Und derzeit bin ich außerdem sehr niedergeschlagen, sehr trostlos.
Hängt mit dem Verlust einer Freundin zusammen, diese verstarb Anfang des Jahres nach langer Krankheit.
Seither bin ich total "neben der Spur".
Und ja! klar jeder hat immer vordergründig Verständnis, und alle sagen ich soll mir Zeit lassen, und zu meinen Gefühlen stehen aber das hört sich an wie BLAH, BLAH, BLAH

Wie gesagt auf Blah Blah und Mitleid habe ich eh keinen Bock.
Also soweit mal kurz ein paar Daten zu mir.

Wie ich darauf komme das ich wieder eine depressive Episode habe?!
Ja mein Therapeut meine unlängst ich habe eine Depression. SURPRISE, SURPRISE
Immerhin ist er ziemlich gut, und kann mit mir im Allgemeinen dann schon umgehen.
Wir streiten und zoffen auch ohne das die Welt untergeht.

LG
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

ja rose, mach das ruhig so mit dem Schlafen, wie es für dich am Besten ist. Hatte gestern auch schön meinen Tee getrunken und komme heute auf acht ca. 6 Stunden Schlaf, allerdings mit stündlichem Aufwachen...

Danke Aurelia, wünsche dir ebenfalls weiterhin Kraft und Durchhaltevermögen und allem was dazugehört.

Allen einen guten Wochenstart,
Herzlichst Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Kaminzimmerbesucher,

ja liebe Aurelia,ich habe wieder gerne Menschen um mich.
Es war aber auch schon viele Jahre ganz anders und ich musste mich zu Kontakten zwingen zeitweise.
Habe oft abgesagt und war sehr antriebslos,das kenne ich auch sehr gut.
Da kann ich dir nur wünschen,dass auch bei dir ,wenn der Stress vorbei ist,es auch besser wird.
Klar,wenn noch Schmerzen dazu kommen und die Pflege deines Mannes dich zusätzlich belastet,ist es noch Mal schwerer.
Da kannst du nur immer wieder Pausen machen und um Hilfe ersuchen.
Denn die steht dir zu!!!!
Hier Zuhause ging früher oft gar nichts bei mir,auch wie das Haus noch nicht beschädigt war.
Das ist heute anders,es braucht sehr viel Geduld und Gelassenheit,dass es so ist wie es ist ,um das Beste daraus zu machen.
Auch hoffe ich ,dass es länger so bleibt,eine Garantie gibt es da nicht.
Krank sein hat Niemand verdient,egal ob physisch oder psychisch,da ist keiner vor sicher.
Es kann jeden von jetzt auf gleich treffen.

Heute fahre ich gleich mit meinem Mann mit zum Rehasport.
Aber ich mache nicht mit,erst wenn die Fäden gezogen sind wieder.
Da setze ich mich in das Cafe da und schaue den Schwimmern in der Therme zu.
Da ist ein großes Panoramafenster ,vielleicht kommt auch ein nettes Gespräch zu Stande .

Einen guten Start in die Woche für euch alle.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
rose_123
Beiträge: 26
Registriert: 13. Okt 2019, 11:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von rose_123 »

Guten Morgen an Alle

erst mal will ich sagen, dass ich bei meinen letzten Beitrag so richtig "ein Drama" geschrieben hatte.
Tut mir leid, wenn ich zu weit gegangen bin.

Es ist nur eben so schwierig derzeit für mich.
Bei meinem Therapeuten war ich dann gestern, inzwischen will der Medikamente einsetzen, ich solle in Ruhe darüber nachdenken.

Das finde ich jetzt aber als eine echte Verschlechterung, irgendetwas passt in diesem Jahr so gar nicht.
Allerdings war da ja auch diese tiefe Trauer um meine Freundin zu Beginn des Jahres, das hängt mir natürlich noch nach.

Hm???
Also keine übereilten Entscheidungen treffen.
Wird das Leben etwa weniger mühsam durch Medikamente?, ich dachte immer es wird eher schlimmer.

@ Katerle
also stündlich in der Nacht aufwachen das habe ich derzeit nicht, stelle ich mir sehr anstrengend vor.

LG
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Liebe rose,

ich sehe bei deiner Schilderung kein besonderes Drama,nur den üblichen Verlauf, sich gegen die depressive Störung zu stemmen.
Da erkenne ich mich sehr gut wieder.
Trauer braucht Zeit und es ist kein bla ,bla.
Verluste sollten verarbeitet werden,da heilt die Zeit nicht ,aber mit der Zeit lernst du zu akzeptieren,der Tod ist endgültig und das tut sehr lange weh.
Weil du es auch nicht ändern kannst.
Auch das Ende einer Beziehung ist ein Verlust und fühlt sich an,als ob der Partner gestorben wäre,da sind wir wieder bei der Trauer.
Da kenne ich mich gut aus,denn ich habe sehr lange meine Trauer verdrängt.
Sie hat mich immer wieder eingeholt,bis ich es zugelassen habe und darüber gesprochen und geweint habe.
Das ist kein Zaubermittel,aber es wird leichter.
Medikamente heilen nicht,das weiß ich zu gut.
Das erste Mal bist du anscheinend auch ohne Pille aus dem Tief raus gekommen.
Leider hast du damals zu der "Erzatzpille"Alkohol gegriffen,ich bin schon einige 24 Stunden trocken und kenne auch da die fatalen Folgen,die daraus entstehen können.
Heute schaffst du es ohne den falschen Tröster weiter zu machen,sei ganz stolz auf dich.
Du hast therapeutische Begleitung und das ist sehr viel Wert.
Die Entscheidung Psychopharmaka, ja oder nein, kannst nur du treffen,oft langt auch schon eine Auszeit,in der du nur für dich was tust.
Alles Gute!!!
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
rose_123
Beiträge: 26
Registriert: 13. Okt 2019, 11:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von rose_123 »

Danke Bittchen,

für dein Verständnis und die tröstenden Worte.

Ich werde sehen wie es weitergeht, muss nichts schnell entscheiden.

War heute wieder im Job, nach ein paar Tagen Urlaub und es war soweit ganz ok.

LG
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Abend ihr beiden,
Bittchen und rose,
Ihr habt ja beide eine überaus bewegte Lebensgeschichte.

Liebe Bittchen, Lieben Dank für deine Zeilen an mich. Du nimmst dir immer wieder Zeit für mich, und findest auch immer hilfreiche, angenehme Worte. DANKE DIR.

Liebe rose, vielen Dank für deine Ausführung. Dramatisch finde ich die Schilderung nicht, alles gut!
Mach dir keinen Kopf ob das zu viel oder zu arg war. Ich hatte ja gefragt, und finde es Klasse dass du so offen und frei raus erzählt hast....
Bei so langen Texten hab ich nur ab und an leichte Probleme wenn ich gerade selber überfordert bin. Da muss ich es dann zwei, drei mal lesen, bis ich reagieren kann, das wollte ich dir einfach sagen.
Ich werde noch darauf zurück kommen. Dein Verlauf ist ja auch ziemlich turbulent, auch von Verlusten geprägt, von Selbstzweifeln, von Kampf, aber auch Durchhaltevermögen.
Alles Liebe, schreib dir ruhig alles von der Seele hier, das kann gut tun.
Mir hilft es, und vielen anderen auch.

Bis dann wieder,
Es grüßt dich, Aurelia

Gute Nacht an Bittchen,
Und allen geplagten die mitlesen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

@ rose

also darmatisch finde ich deine Zeilen auch nicht. Es ist völlig okay, was du schreibst und wenn es deine Seele befreit, dann um so besser.
Leider finde ich zur Zeit nicht die richtigen Worte, hatte auch gestern im Laufe des Nachmittags weiter mit Übelkeit und Schwindelgefühl zu kämpfen, so das ich mir doch lieber Ruhe gönnte. Das sagt auch meine Therapeutin, die mit mir wieder eine Entspannungsübung machen wollte, aber ich meinte, dass ich das selbst zu Hause mache und sie sich auch darauf verlassen kann. Seit Montag mache ich wieder zweimal Autogenes Training, meine Atemübung und Yogaübung, um auch wieder zur Ruhe zu gelangen, denn es war die letzten Wochen etwas turbulenter bei uns. Nun ist aber das Schwierigste erstmal wieder überstanden.
Ja und die Nächte waren/sind ja auch weiterhin ein Problem für mich mit den Durchschlafstörungen. Meine Therapeutin weiß davon und geht davon aus, dass es sich bald wieder einpegeln wird. Ich wünsche mir das auch.
Ansonsten hatten wir wieder ein sehr gutes Gespräch in der Therapie.

Liebe Grüße auch an alle anderen und wünsche einen angenehmen Tag,
Katerle
rose_123
Beiträge: 26
Registriert: 13. Okt 2019, 11:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von rose_123 »

An Bittchen, Aurelia und Katerle

Vielen Dank an Euch drei.

Es tut mir gut, das niemand hier es "dramatisch" findet was ich so schreibe.

Ich erkenne mal einfach das alle kämpfen, u.a. auch mit Schlafstörungen.
Wenigstens bin ich nicht alleine und muss mich nicht rechtfertigen.

Bin jetzt auch wieder in der Arbeit, versuche auf alles zu achten was ich gut schaffe und eben mal nicht perfekt sein zu wollen.

Im Übrigen waren die Leute die meinen Rat suchten auch völlig ok, heute und gestern.
Tatsächlich hat sich sogar heute jemand bei mir entschuldigt, weil die Person letzte Woche so aggressiv mir gegenüber war.

Das darauf folgende klärende Gespräch war dann konstruktiv, na also ich kann das alles doch.
Bin wieder etwas besser gelaunt, trotz der anhaltenden Schlafstörung.
Außerdem ist sowieso jeder Tag voller Überraschungen, im Umgang mit Menschen immer.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
PS: Google schon mal auch ne halbe Stunde über Medikamente, aber bisher habe ich dazu noch keinen Überblick. Mein Bauchgefühl sagt, das muss alles nicht sein.

LG
rose_123
Beiträge: 26
Registriert: 13. Okt 2019, 11:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von rose_123 »

Hallo

Also ein paar Worte habe ich da noch zu sagen.
Es geht nicht in erster Linie um Schlafstörungen.

Die niedergedrückte und trostlose Stimmung ist das größere Problem.

Ja und immer wieder Antriebsschwächen, müde bin ich oft tagsüber wenn ich mich konzentrieren soll.

Meist fällt das alles nicht so auf, im meine wir haben sehr viele bürokratische Erledigungen und Routineaufgaben.
Gott Lob nicht nur, ich beschäftige mich lieber mit den Menschen und deren Ressourcen.
Geht halt nur, falls ich mich innerlich wenigstens "normal" bzw. sicher fühle.

Geht leider so gar nicht mit dem Job, sobald ich mit mir selbst kämpfe, mich unsicher und nicht wohl fühle.
Es gibt mitunter Missverständnisse und Konflikte wobei ich dann konfrontiert werde.
Meine Klienten merken doch, wenn ich nicht glaubwürdig bin.

Letzte Woche dachte ich zum wiederholten Mal, Mist ich bin hier die "Blinde" die ein paar Blinde führen muss, die Verantwortung war mir dann zu viel, und natürlich gab es Vorwürfe von zwei Klienten.

Ich wurde pampig und sagte, von mir aus können sie gerne zu einer Kollegin wechseln.
Hinterher dachte ich dass ist echt Kindergarten. Ich darf mich doch nicht so hängen lassen, in der Arbeit sollte ich doch das Gesicht wahren, mit guten Vorbild voran gehen.

Am liebsten würde ich positiv auffallen, aber zumindest will ich auf keinen Fall negativ auffallen.
Nebenbei sind dann wieder Konzentrationsprobleme aufgetreten und Leichtsinnsfehler und ich hätte mich am liebsten geohrfeigt nach Feierabend.

Das alles immer "nur" im Zusammenhang mit Depression (wie auch immer).

Hoffe ich wirke jetzt nicht irgendwie arrogant, vielleicht ärgert sich die eine oder andere Leserin weil ich ja keinen Grund zum Klagen habe. Bisher kann ich noch arbeiten und eigenes Geld verdienen.
Es könnte noch Schlimmer kommen.

Aber es ist nicht so ok, in der Art.

Dieses Halbe und nichts Ganzes. Manchmal komme ich mir als Beraterin vor wie eine Hochstaplerin.

Nun wie dem auch sei, heute war der ganze Tag immerhin völlig störungsfrei, also durch und durch normal.
Immerhin etwas.

In Gedanken bin ich jetzt tatsächlich auch mal mit Medikamenten beschäftigt, habe mal so ein paar Minuten nachgelesen, allerdings ??????!!!!!

Liest sich nicht so als ob dieses Pharmazeug den inneren Frieden befördern würde.

PS: Alles Gute an Katerle und hoffentlich vergeht die Übelkeit auch wieder.

LG
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo Rose,
rose_123 hat geschrieben: Es tut mir gut, das niemand hier es "dramatisch" findet was ich so schreibe.
Fand's auch nicht dramatisch. Als du geschrieben hast, du hättest ein Drama geschrieben, musste ich erstmal nachschauen, ob ich was übersehen habe...
Hatte aber alles gelesen, aber kein Drama gefunden.

Liebe Grüße,
DieNeue
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen an alle,

@ rose

Danke für die Grüße. Da hast du ja auch schon ganz schön mit Schwierigkeiten zu kämpfen in der Arbeit.

Als ich damals anfangs Medikamente einnahm, hatte ich dann später, als es mir besser ging, die Möglichkeit, sie wieder abzusetzen.

Inzwischen bin ich aber auf Medis wieder angewisesen.

Es geht mir erstmal wieder besser in Bezug auf Übelkeit usw. Auch mit dem Schlaf ist es wieder besser zur Zeit, bis auf das öftere Aufwachen, nachts. Ansonsten kam ich letzte Nacht auf ca. 7- einhalb Stunden Schlaf.

Wünsche einen angenehmen Freitag,

LG Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Kaminzimmerbesucher,

heute habe ich mal wieder die Muse mich hier aufzuhalten und die Ruhe zu genießen.
Da stelle ich einen Korb Kaminholz hin,es st ja auch noch etwas frisch draußen.

Liebe Katerle,gut sieben Stunden Schlaf ist doch genug,klar,wenn der immer mal unterbrochen ist,nicht schön,aber mehr hatte ich nur ,wenn es mir sehr schlecht ging und ich nur noch geschlafen habe.
Auch nicht angenehm,wenn ich das Leben dann verschlafen habe,aber auch das hatte wohl einen Sinn,weil mein Körper und meine Seele sehr erschöpft waren.
Langsam bin ich dann immer wieder aufgetaucht.

Zu den Medikamenten sage ich hier nicht mehr viel,es kommt ja auch auf die Diagnose an.
Ich hatte viele Nebenwirkungen,auch Übelkeit,leider blieben auch Langzeitschäden.
Viel ist bei mir falsch gelaufen,wie die Aussage von den Ärzten,dass ich die Pillen für immer brauchen würde,weil mir im Gehirn ein Stoff fehlen würde,der ersetzt werden müsste.
Was für ein Schwachsinn ,das sagt heute kein verantwortungsbewusster Arzt mehr bei einer depressiven Störung.

Nach sehr langer Einnahme der vielen verschiedenen Stoffe,wurden Magengeschwüre fest gestellt,weil ich Teerstuhl hatte.
Auch ein Grund bei mir die zu hohe Dosierung für mein Alter, auszuschleichen.
Mir haben auf Dauer Psychopharmaka nicht geholfen,eher geschadet,aber dass muss jeder mit sich und seinem Arzt ausmachen.

Liebe Grüße und heute eine gute Zeit.

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen
Danke fürs Feuer anmachen. Ich stelle eine Kanne Kaffee auf den Tisch, und stelle mich langsam aufs Wochenende ein. Einkaufen waren wir gestern schon, also Füße hochlegen und gammeln, falls mein Schatz keine anderen Pläne hat.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Ja danke liebe Bittchen,

mit 7 Stunden Schlaf bin ich auch sehr zufrieden. Auch hatte ich schon Zeiten, wo gar kein Schlaf mehr möglich war... Das Leben nur noch zu verschlafen ist auch nicht so günstig. Auch bekam ich mal vorrübergehend Medikamente, damit ich mal schlafen konnte.

LG Katerle
rose_123
Beiträge: 26
Registriert: 13. Okt 2019, 11:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von rose_123 »

Hallo Katerle,

Ja Arbeit ist schon immer mal wieder ein "Krampf und ein Kampf".

Allerdings bin ich doch insgesamt mal ganz zufrieden mit dem Verlauf dieser Woche.
War soweit ok.

Gestern war ich dann wieder besser in Kontakt. Mit mir und mit den Leuten die ich zur Beratung hatte.
Habe inzwischen auch für mich beschlossen den Druck rauszunehmen.
Wenn ich das kann, oder ich muss es halt lernen.

Im Prinzip bleibe ich immer höflich, egal wie es mir geht will halt lieber mit der typisch empathischen Grundhaltung und echter Teilnahme beim Gespräch sitzen, am besten dann auch noch mit Humor und zudem sehr konzentriert.

Habe mir überlegt das ist ein Wahnsinnsanspruch.
Ich meine wenn ich mal z.B. bei einem Amt bin, oder auch bei einer Krankengymnastik dann sind die zuständigen Mitarbeiter auch nicht immer so ganz super.
Ich kann das auch akzeptieren wenn ich mal an jemanden komme der einen schlechten Tag hat.
Das sollte doch ich mir auch selbst zugestehen können.
Zumal ich ja eben als Sozialarbeiterin keinerlei Verantwortung oder therapeutische Aufgaben übernehme.
Das ist ja wirklich alles mehr Information und Koordination.
Ich meine ich mache mir viel zu sehr den Kopf wenn ich "vermeintlich schlecht arbeite".
Vielleicht fällt das garnicht auf, oder kaum.

Gut ja es fällt auf.
Eine Klientin sprach mich diese Woche direkt an, ich sei wohl nicht gut drauf.
Ja natürlich merken die Menschen das.
Habe aber dann nicht über meine Probleme gesprochen, das wäre absolut Gift.
Sondern ich konnte plausibel darlegen das ich halt Rückenschmerzen hätte.
Dann habe ich das Gespräch sofort auf ein anderes Thema gelenkt.

Es ist halt vermutlich etwas schwieriger für mich im Umgang mit Menschen zu arbeiten, als z.B. für die ausgeglichene und sehr fröhliche Kollegin.

Andererseits bin ich fachlich nicht "von schlechten Eltern", alles was ich mache hat auch Substanz.
Das sollte die "Schwächen" wohl dann auch ausgleichen.
Wie dem auch sei.

Jetzt ist erst mal Wochenende, hole mir eine CD in einem Schallplattenladen und freue mich sogar wieder auf das Anhören.
Außerdem ist es jetzt mal zwei Tage völlig egal, ob oder wieviel oder wann ich schlafe.

Die Entscheidung Pro oder Contra Medi habe ich auch erst mal vertagt.

LG
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen liebe Kaminzimmerbesucher,

uns wurde ja wieder eine Stunde geschenkt, das finde ich trotzdem blöd,aber wir werden das nicht ändern.
Heute einen guten Sonntag, mit vielen guten Gedanken.
Ich habe noch mal Kanapees gemacht ,mit Lachs,Schinken,Braten und auch Käse.
Greift zu,alles mundgerecht auf die Hand.
Es gehört auch ein Glas Sekt zu so einem Frühstück ,da stelle ich Mal eine Flasche hin,wer will darf sich gerne bedienen.
Orangensaft dazu,ist auch da.
Kaffee steht natürlich auch bereit,ohne den geht bei mir morgens gar nichts.
Gerne verwöhne ich euch und stimme euch für einen guten Start in den Tag ein.
Träumen kostet ja nichts .
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Morgen allesamt,

Liebe Bittchen,
herzlichen Dank für dein “Verwöhnprogramm“. Du machst das immer Do liebevoll, die Kanapees sehen so lecker aus, danke auch für den Kaffee, ich setzte mich gern dazu auf einen kleinen Plausch. Ein Gläschen Sekt verachte ich da auch nicht, obwohl ich sonst keinen Alkohol trinke, mal an Sylvester....sonst kein Bedarf.
Von Festlichkeiten habe ich mich verabschiedet. Nächstes Jahr an meinem runden Geburtstag gönne ich mir dennoch mal ne Pulle Sekt...
Vielen Dank dass du wieder einmal auch an uns hier denkst, du bist ein Schatz.
Die geschenkte Stunde kommt mir gerade recht, ich habe zeitlebens erhebliche Probleme mit der Zeit an sich. Habe ständig das Gefühl ich bin zu langsam, die Zeit rennt...

Liebe rose,
Mach dir nicht zu viele Gedanken wie du bei deinem Job rüber kommst.
Ich glaube in dir schlummert ein kleiner Perfektionist, das abzulegen ist nicht so einfach. Ich weiss wovon ich spreche.
Habe aber die Erfahrung gemacht, oft macht man sich zu viele Gedanken.
Einfach vielleicht mit Ehrlichkeit probieren, das verstehen deine Ratsuchenden am besten. Und niemand muss täglich gut drauf sein.

Was macht deine Niedergeschlagenheit?
Ist es bei dir so, dass du am WE viel grübelst wegen der neuen Arbeitswoche?
Deinen anderen Text habe ich nochmal gelesen. Du hast eine ziemlich bewegte Vergangenheit. Was ist denn da mit deiner Freundin passiert, war sie schwer krank? Ich wünsche dir erst mal ein angenehmes Wochenende.

Grüße euch alle, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen hallo Aurelia
Gerne setze ich mich zu euch, und stelle vorher den Blumenstrauß ins Fenster, damit die Aussicht ein wenig schöner wird. Auch den Kaffee lasse ich mir gerne schmecken. Bei uns gibt es jetzt nur noch Schon Kaffee. Aber ich mach einfach einen Löffel löslichen Kaffee dazu, Bumms, und man ist wach. Vielen dank auch für das Essen.
Chilly hat sich heute gewundert, das nicht ich, sondern mein Schatz und ihre Tochter mit ihr in den Wald gingen. Die beiden haben sogar an meine roten Blätter gedacht. Barbara sagte mir hinterher, das Claudia nicht ein mal von ihrer Krankheit gesprochen hat, nur über das rote Laub. So einfach kann man Menschen ablenken.
Alles Gute und Schöne wünscht Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,

Schön dass du dich zu uns gesellst.
Lieben Dank für den schönen Blumenstrauss, gute Idee. Etwas farbenfrohes.
Es ist echt schön dass Barbara versucht Claudia gut abzulenken. So hattest du heute mal frei mit Gassi gehen und die beiden Damen hatten eine schöne Auszeit in der Natur. Das mit den roten Blättern hat schon seinen Sinn.
Alles Gute für euch.

Herzlich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
rose_123
Beiträge: 26
Registriert: 13. Okt 2019, 11:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von rose_123 »

Hallo an alle!

Von mir gibt es zum Kaffee jetzt noch Muffins und Obstsalat, ich habe auch ein Lied dabei.
Orinoko Flow von Enya.

Alles Weitere demnächst.

LG
Antworten