"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Ihr Lieben,
liebe Bittchen,

ich glaube, jeder von uns kennt einen Anflug von Missgunst oder Neid.

Außerdem könnte deine Freundin sensibler sein. Sie kennt doch euren Erbschaftsstraft. Da sollte sie nicht ständig über ihr Erbe reden. Hört sich an, als wollte sie dich etwas ärgern.

Mit der Freundin sollte man offen reden können. Je älter ich werde, desto besser gelingt es mir bei Themen, die wichtig sind für mich. In sich reinfressen macht Magenschmerzen.

Bei uns war sa und so Sonnenschein. Wir sind gestern zum Geburtstag meinen Partners an den See gefahren, spazieren gegangen, haben Kastanien und Eicheln gesammelt und einen Hokkaido gekauft, den ich erstmal zur Dekoration benutze. Bald wird eine leckere Suppe daraus gekocht. Anschließend haben wir noch im Restaurant von der Pfifferlingkarte gegessen. Es war ein sehr schöner Tag. Kann endlich mal wieder froh sein.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo zusammen,

@ Danke liebe Janedoe,ich hoffe dir geht es auch etwas besser.

@ Liebe Irma,du magst recht haben,wir vergleichen uns ja schon mal gerne.
Da bleibt etwas Neid nicht aus.
Gestern war ich,nachdem meine Enkel weider zu Hause waren,noch mit meiner Freundin im
nächsten Ort etwas spazieren.
Sie hatte auch sehr schlechte Zeiten und lange eine unglückliche Ehe.
Jetzt durch die finanzielle Spritze, scheinen sich alle Probleme in Luft aufgelöst zu haben.
Es sei ihr gegönnt.
Wir waren dann noch ein Eis essen,ein paar kleine Spitzen konnte ich mir nicht verkneifen,aber sehr harmlos und nur um sie nicht ganz abheben zu lassen.
Es war ein harmonischer Nachmittag und das war das Wichtigste.
Dein Tag mit deinem Lebensgefährten hört sich richtig gut an.
Gemeinsame gute Zeiten,in Ruhe, mit einem lecker Essen,das ist mir auch genug.
Die Bedürfnisse verschieben sich,wenn man älter wir.
Wenn du das wieder genießen kannst,ist das ein großes Geschenk.

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

So,will mal den Rest der Woche in Angriff nehmen.Sonntag,Montag und heute war ich etwas viel strukturlos.Ließ mich treiben ohne große Planung.
Morgen also.9 Uhr Pflegedienst,ich will Fenster putzen.
11Uhr Sportgruppe
Mittagessen kochen Essen/ Pause
Rasenmähen
wenn ich noch Lust hab bügeln,Wie Immer,es wird bald plan sein.
abends Spaziergang zum Friedhof,dabei Flaschen zum Container.
TV und dabei Stricken (Socken für ein Geburtstagskind,müssen fertig werden)

Donnerstag 11Uhr zur Ergo-Thera mit E-Bike
Blumen im Fair-Laden abholen,Handtücher abliefern
Einkauf Aldi
Auf der Rückfahrt im Biergarten Essen
Relaxen,lesen ,telef..............
19.30Uhr Chorprobe bis 22.00Uhr

Freitag "Mäntel anschauen,aussortieren,Schrank versetzten
Ankleidezimmer umräumen,dabei Saugen und wischen
Spiegel säubern und alles staubwischen
Kochen
Pflegen,Nägel,Füße,Haare
Hinlegen,lesen oder Musik hören,telefonieren,nix tun

Samstag Schön machen
Arbeiten von 13-18Uhr
20Uhr mit Freundin ins Theater,vorher essen gehen

Sonntag Kirchl.Fest im Dorf 10Uhr Messe
15Uhr Andacht,anschließend Prozession,Chor singt

Das Gerüst steht,hoffe,dass ich es gut hinkrieg,alles kann ,nix muss,Termine muss ich aber einhalten,Theaterkarten hab ich reseviert,darauf freu ich mich auch schon.Schöne Grüße malu
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Wow Malu, was für eine Planung. Freut mich, dass du so aktiv auf vielen Gebieten bist. Aber schön auch zu lesen: alles kann, nix muss.
Ich selbst schleppe mich seit Tagen wieder so durch den Tag, bekomme aber doch einiges hin.
So z.B. heute fast 1,5 Stunden Gartenarbeit, Beete abräumen, auch noch ernten usw.
Was ich aber jetzt schon seit Wochen schaffe – und das muss ich mir immer wieder sagen – ist, dass ich meine Wohnküche abends immer sauber verlasse (mache ist schon mal erst um 23.00 Uhr kurz vorm schlafen gehen), dass ich „nur“ mehr abends dort rauche, dass ich überhaupt weniger rauche und trinke.
Auch widme ich mich die letzte Zeit mehr um meine Sozialkontakte (Familie, Freunde, Bekannte), was mich aber meist eher anstrengt und auch draus bringt.
Seit 3 Wochen meditiere ich täglich, inzwischen 15 bis 20 Minuten, manchmal noch am frühen Abend 10 Minuten. Und seit Montag gehe ich zur Shiatsu-Massage. Ich hatte Glück, bei dieser Frau spürte ich von Anfang ein gutes Gefühl.
All das öffnet etwas in mir, ich komme meiner Traurigkeit näher, möchte das auch, spüre aber auch große Unruhe und eine Gegenbewegung in mir.
Morgen gehe ich mit einer Freundin eine gemütliche Runde oben am Berg, dann möchte ich noch im Garten weiter zusammen räumen.
Euch allen noch einen schönen Abend Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo ,liebe Eva,schön,diese Gewohnheiten,die Du geschaffen hast,ich glaub,es geht genau so,Wohnküche z.B.Bei mir ist seit der Ergo.die Gewohnheit ,mein Plan.
Soweit bin ich auch gut durch,doch heute hab ich auch lieber im Garten geschafft,als Klamotten zu sichten und zu räumen.Da gibt es bestimmt noch Regentage genug.

Macht es Dich auch richtig froh im Garten zu wuseln und ernten.......mich macht die Terasse und das kleine Gärtchen zu einem besseren Menschen.Ich lebe ja wie auf einer "Alm" und muss planen,damit ich mich hier freiwillig unters Volk mische.Freundschaften,Bekanntenkreise pflege ich auch ,doch ich empfinde es zeitweise sehr anstrengend.Mit Deiner Massage,das find ich auch sehr hilfreich,viele Gefühle lassen sich bei mir über den Körpererschließen.ImKörperkontakt,ohne Reden,spür ich auch Trauer und Verlassenheit sehr schmerzhaft,doch es läßt sich auch gut heilen und annehmen.Zu solchen Zeiten hätte ich jeden Plan in die Ecke geschmissen,da ging meist nix.

Heute find ich es gut,zu wissen,was anstünde,wenn ich denn wollte.Dannach was abzuhaken,macht mich immer noch froh und stolz.So fange ich schwierige Zeiten heute besser ab.Ohne Hilfe von aussen,wär das nie gegangen.Meine Verhaltenstherapie hat zwar auch mich auf den Weg gebracht,doch jetzt handle ich.......alles wird mit Handy festgehalten......
vorher/nachher Bilder,da zeig ich stolz ,wie Oskar,was mir gelungen ist,manchmal dokomentier ich die Steps,wenn es zäh und schwer fiel.

Wohnungsumgestalltung machen wir in der Ergo mit Maßstabplänen....da hin und her zu radieren und zu planen,das ist so neu für mich.Genau hinschauen,gar messen,dokumentieren,
Pfui,das hab ich gehasst,wie die Pest.Nun bin ich bereit,mir mein Leben anzuschauen,neu zu
bemessen,im Innen und im Außen.Eine langwierige Aktion,komisch,es fühlt sich richtig an,für mein künftiges,aufgeräumtes ,zufriedenes Leben.

Spontanität und Verrückheiten gibt es immer noch genug in meinem Leben,dieses "Unkraut"setzt sich bei mir immer wieder mal durch.Nur heute muss auch gejätet werden,so gefällt mir auch der Garten, Beete, die Wege gut.
Schönes Wochenende für Dich,nicht blenden lassen,ich plane und erfülle so,wie,s geht ,in1.Linie will ich gut leben lernen.malu
Leben ist mehr
Legoslas
Beiträge: 158
Registriert: 20. Jul 2017, 10:32

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Legoslas »

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Auch wenn ich mich kaum traue wenn ich lese was ihr so alles den ganzen Tag schafft.... einfach toll:)

Gestern dachte ich, es wird ein guter Tag. Ich hatte mir einiges vorgenommen. Habe gute Musik aufgelegt und angefangen aufzuräumen. War richtig gut gelaunt. Bis ich plötzlich, BAM, von jetzt auf gleich die Musik nicht mehr ertragen konnte. Wie gelähmt (also im Kopf gelähmt)... Unendlich traurig kaum fähig etwas zu tun. Hab mich aber aufgerafft und zu wenigstens noch gesaugt:).

Dafür ging heut wieder nichts. Gerade mal Küche in Ordnung gebracht.

Lg Legoslas
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Legolas,

das kenne ich sehr gut,auf einmal ist jedes Geräusch,auch Musik, einfach zuviel.
Wenn die Depression mich akut erwischt hat ,habe ich das öfter .
Auch Tränen,weil die Stimmung ganz überraschend kippt.

@all Heute will ich etwas anfangen und meine Sommersachen gegen wärmere Kleidung umzuräumen.
Auch etwas Ordnung dabei machen.
Wenn ich das hier schreibe,habe ich gleich den Gedanken:"Schaffe ich das,will ich das?"
Nein,will ich nicht,aber ich werde es versuchen und sehen wie weit ich komme.
Am Vormittag bin ich alleine und will mich beschäftigen und dabei Kleinigkeiten erledigen.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Das habe ist gestern geschrieben, aber vergessen zu posten.
@ Liebe Malu, ja, an diesen Gewohnheiten möchte ich jetzt unbedingt festhalten.
Aber gestern bin ich – obwohl ich gespürt habe, dass mir die Sozialkontakte der letzten Woche zu viel waren – doch noch in den Segelclub gefahren. Wollte nur was kurz abgeben und bin dann über 3 Stunden „picken“ geblieben und wir Frauen leerten eine Flasche Sekt.
Nichts mehr habe ich zuhause gemacht, die Einkäufe ebenso wie das Geschirr vom Vormittag standen noch herum, das Auto war voll geräumt mit Sachen für den Recyclinghof, der dann schon geschlossen war. Dann nur noch Glotze und Computer.
Heute habe ich mir daher „Heimtag“ verordnet.
Hast du auch eine Wohnküche, also WZ und Kü in einem? Was meinst du „..seit der Ergo.die Gewohnheit,mein Plan“?
Finde es gut, dass du umdisponierst, wenn das Wetter schön ist und du Gartenarbeit machst. Wie du sagst: es kommen noch genug Regentage.
Mein Garten wurde mir dieses Jahr eher zur Last. Ich liebe es anzubauen, aber dann war da viel zu viel zu ernten. War froh, dass ich manch freudige Abnehmerin hatte.
Aber ohne Garten möchte ich nie mehr wieder sein.
Das mit den Vorher/Nachher-Fotos ist eine gute Idee. Abhaken oder grün „färbeln“ in meiner Excelliste macht mich auch stolz.
@ Liebe Legoslas, du hast trotz großer Traurigkeit gesaugt und heute die Küche in Ordnung gebracht. Weißt du, auch ich habe viele Tage, an denen ich „nur“ die Meditation und das abendliche Aufräumen der Küche schaffe. Und das auch erst seit ca. 1,5 Monaten.
Und ich kenn das frustrierende Gefühl, wenn ich voll Elan starte und ZACK, plötzlich knallt‘s mich nieder.
@ Liebe Bittchen, „Schaff ich das, will ich das? Nein, ich will nicht“. Auch das kenne ich nur allzu gut. Und ich bin dankbar, dass ich eben in letzter Zeit trotzdem zu einigem die Kraft habe, manches zu tun. Und auch nachsichtiger mit mir bin, wenn mal nichts oder ganz wenig geht.
Du hast mich auf die Antwort auf mein „Wozu“ gebracht, nämlich „für mich“. Und das begleitet mich.
Heute Einkäufe von gestern verräumt, Küche sauber gemacht, Recyclinghof gefahren, mittlere Hunderunde, danach 18 min Meditation, Weintrauben geerntet und Saft gemacht. Jetzt noch etwas Gartenarbeit, dann Faschiertes verkochen und Küche sauber machen. Der klebrige Boden muss bis morgen warten.
Nachtrag wirklich „heute“: Sonntag ☺
Auch heute „Heimtag“ mit Meidung aller Kontakte.
Lange geschlafen (10.20), schönes Frühstück für mich gemacht, nach Hunderunde Meditation, dann lesen auf der Couch. Um 16.30 Böden gesaugt und gewischt und dann auch noch Duschglas geputzt.
Vor fast 2 Monaten begann ich hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Seitdem schaffe ich im Haushalt so viel wie nie zuvor. Alkohol und Nikotin reduzierten sich sehr, die Meditation und regelmäßigeres Kochen/Essen kamen dazu, usw. Und etwas stabiler, was Sozialkontakte betrifft, fühle ich mich auch, brauche aber nach wie vor in der Woche mindestens zwei „Heimtage“. Ich fange an zu hoffen, dass es leichter wird in meinem Leben.
Danke an euch alle und noch einen schönen Sonntag. Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Delfine331
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2017, 20:18

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Delfine331 »

Hallo Ihr Lieben - Malu, Irma, Bittchen, Legoslas u. Luna :hello:

möchte mich hier anschließen. Hoffe es geht Euch Gut, freue mich auf dies Wochenende. Im Kopf hebe ich etwas geplant - frage mich aber ob ich das auch schaffe. Möchte etwas an meine Grenze gehen - über mein Lust Gefühle hinaus. Habe mir vorgenommem unser Wohnzimmer zu entrümpeln.
Halte Euch auf den Laufenden. Danke für Eure Beiträge es macht Freude hier zu lesen.

LG Delfine
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Hallo Delfine,

Das ist doch toll, dass dir der Thread gefällt und du mitmachst.

Was du vor hast liest sich gut, fast unternehmungslustig.

Ich schreibe hier nicht so oft. Viele schaffen viel und ich leider nicht mehr. Habe zwar manchmal das Gefühl, ordentlich gearbeitet zu haben. Ist aber nicht so. Nach meiner Erkrankung ist das nicht mehr gut möglich.

Ich führe eine to do List im Tablet und freue mich, wenn ich etwas löschen kann. Eigentlich, bin ich mehr mit meinem Tablet beschäftigt um zu planen, als dass ich wirklich was mache. Ok, so vergesse ich auch nichts. Ich muss zu Ärzten, Physiotherapie, Anrufe, online-Banking usw. Aber ich komme mir nicht nutzlos vor. :oops:

Ich wünsche dir gutes gelingen.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Irma,

das du bei deiner schweren Erkrankung noch nicht so viel arbeiten kannst, ist doch klar.
Du machst,was du gut kannst und das ist dann auch genug.
Ich wünsche dir weiterhin gute Fortschritte.

@Liebe Delfine,
Teile dir die Arbeit gut ein,mit Pausen und Entspannung.
Mir ist eine Überforderung schon oft sehr schlecht bekommen.
Mache kleine Schritte,halbes Wohnzimmer langt auch erst mal.
Später siehst du weiter.

Einen Guten Tag und frohes ,maßvolles Schaffen.

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Danke Bittchen,

Wir waren heute auf dem Wochenmarkt. Da war ich seit meiner Krankheit nicht mehr.

Haben Pfifferlinge, Himbeeren, Orangen, Weintrauben, Gewürze u.m. gekauft. Das hat mir viel Freude gemacht.

Die Pfifferlinge gibt's heute Abend. Ich koche!! Wow. Habe ja große Hilfe. Mein Lebensgefährte schneidet Zwiebeln und Speck und schmeckt ab. :lol: Dazu Semmelknödel. Bayrischer Abend.

Wünsche allen einen schönen Abend.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

@ Liebe Delfine: Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Thread. Es freut mich, dass du mit machst. Mir tut er wirklich gut.
@Liebe Irma: Schade, dass du dich nicht freuen kannst, wenn du das Gefühl hast: „ordentlich gearbeitet zu haben“.
Übrigens, ich LÖSCHE meine Erledigungen nicht, sondern färbe sie grün. So sehe ich auch noch nach zwei Monaten noch, was ich geschafft habe. Das beruhigt mich, besonders an Tagen, wo so gar nichts geht.
@Liebe Bittchen: wie recht du hast, dass uns Überforderung schlecht bekommt. Ich hab mir oft zu viel vorgenommen und konnte mich, wenn ich „nur“ die Hälfte geschafft habe, darüber nicht freuen.

Die letzten Tage schaffte ich im Haushalt so gut wie gar nichts. HALT – ich verlasse jeden Abend die Wohnküche aufgeräumt, auch das Bad/WC halte ich sauber, könnte daher – zum Unterschied zu früher – jederzeit spontanen Besuch rein lassen, koche mir täglich, meditiere täglich.
Und das, obwohl ich seit Tagen wieder in depressiver Stimmung bin. Nicht ganz unten, aber alles ist grau, schwer und freudlos. Bin immer froh, wenn der Tag vorbei ist.
Jetzt soll ich mich noch aufraffen und im Garten Kartoffeln ausgraben.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Eva

Nachtrag: Liebe Irma, hmmmm, Eierschwammerl mit Knödel – was für ein Genuss.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,besonders Delfine,Dir, ein herzl.Willkommen.
Hab eben schon meine "Story"geschrieben und dann futsch,war sie weg.Da sie aber jetzt raus ist aus Herz und Bauch,ist auch gut.Wünsche Dir gutes Gelingen Delfine,step by step......
Liebe Luna,jetzt bist Du sicher in den Kartoffeln,alle Achtung,Wetter schlecht,feucht und kalt,doch Du raffst Dich auf.Es wird Dir gut tun,auch wenn es ohne Freude geschieht.
Ich hab auch meine Fotos nicht gelöscht und schau mir auch gerne an,wie gut ich in den letzten 2Monaten in die Pötte gekommen bin.Ja,und ich kann auch wieder Leute mit gutem Gewissen eintreten lassen.
Natürlich gibt es tage,da bedeutet mir das "Alles"nix.Denk ich aber an meine schlimmsten Zeiten,bin ich stolz und froh,durch,s Planen einen Weg ins Handeln gefunden zu haben.

Ja,liebe Irma so ein Marktbesuch ist was Schönes.Ein Essen mit dem Liebsten zu kochen und geniessen ebenso.Es ist doch wunderbar
dass Du dieses Glück der Liebe hast,Liebe heilt manche Wunde. Also macht Euch ein zufriedenes Wochenende,ich bin noch bei einer Strickarbeit.
Eine Freundin wird Dienstag 50J,wir gehen auf der Kö in Düsseldorf bummeln und essen,
bis dahin muss ich Gas geben,dass ich fertig werde.

Sonntag
wird wieder gewandert
Montag ist Arzt/Labor Fußpflege Frisör nachmittags Fair-Trade-Arbeit
Dienstag Geburtstag,abends Chor in der Gemeinde
Mittwoch Haushalt mit Hilfe ,Gymnastikkurs nachmittags Einkauf
Donnerstag Ergo Rathaus Einkauf

Somit steht ein Gerüst,drumherum wird alles gemacht,was mich anspringt Lesen ,Stricken,Kochen,Besuche,Schönes ist immer willkommen und wird bevorzugt behandelt
Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen bei Eurem Tun malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Mensch Malu,toll wie du das hin kriegst.
Du hast eine tolle Woche vor dir.
Düsseldorf liebe ich,wir waren früher ,von Dortmund aus,immer mal in der Altstadt.
Lang ist es her.
Die Mentalität von den NRWler fehlt mir hier Hessen.
Jetzt am Abend geht es mir auch gut,die Enkel sind da und wir haben schön Kaffee getrunken.
Bad habe ich geputzt und das halbe Wohnzimmer auf Vordermann gebracht.
Montag den Rest und vielleicht Dienstag das Esszimmer.
Gestern Betten bezogen und 3 Fenster habe ich auch geputzt,ich habe ja 20 davon.
Die Wäsche ist gewaschen,was geht, zusammengelegt,aber die sch.Bügelei.
Da muss ich mich echt noch mal aufraffen.
Die Terrasse will ich noch abräumen und winterfest machen,genauso vor dem Haus.
Es gibt noch viel zu tun,aber es erschlägt mich nicht mehr so.
Morgen werden die Jungs betüdelt und Wunschkost gekocht.

@Irma ,für Pfifferlinde kann ich meinen Mann nachts wecken.
Guten Appetit und einen schönen Abend.
Ich habe dir doch versprochen,wenn dein Schatz da ist ,ist die Welt wieder in Ordnung.

@ Liebe Luna,Kartoffel aus machen ist bei dem Wetter echt hart.
Aber auch sonst bist du doch gut dabei.
Nicht immer geht es gleich gut,dann muss ich abwarten und mich selbst zu Ordnung rufen,damit ich wieder sehe,wie ich vorwärts komme.
Heute Mittag hatte ich auch wieder einen Hänger ,da habe ich gleich Ruhe gehalten und Achtsamkeit Meditation gemacht.
Nach 2 Stunden war es etwas besser.
Dieses Tal der Tränen,nach der Akupunktur, hat mich ganz schön belastet.
Trotzdem war mein Antrieb besser wie noch vor vier Wochen,das habe ich jetzt so rekapituliert.
Jetzt mache ich Pizza,mit Salami und viel Käse, die Kalorien sind mir mal total egal.

Liebe Grüße ,einen schönen Abend für euch alle.

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo,

wenn ich mich restauriert habe, gehe ich zur Bank und mache ,kommt aufs Wetter an,noch einen Bummel durchs Städtchen.
Das will ich wieder üben.
Dann werde ich was kochen,das hat mir gestern wieder Spaß gemacht.
Das Esszimmer werde ich vom Staub der letzten Wochen etwas gründlicher befreien ,auch das Fenster putzen.
"Kölsche Wisch" langt da nicht mehr.
Dann stelle ich das Bügelbrett in die Küche und fange ganz langsam an.
Fast die ganze Sommergarderobe von uns ist gewaschen und wartet auf den Einsatz des Bügeleisen, um weg geräumt zu werden.
Boa,ich mag bügeln nicht,aber ich werde mir einreden,wie entspannend das sein kann.
Immer in kleinen Schritten,mit vielen Pausen,werde ich das ,wie schon so oft,auch wieder hin bekommen.
LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Ihr Lieben,
Hallo Bittchen,

Bei deinem Post fällt mir der Spruch ein, 'nur der frühe Vogel fängt den Wurm'. Trifft bei dir voll zu heute.

Du hast dir soviel vorgenommen. Da staune ich über deine Fortschritte.

Einen Bügelberg finde ich auch schrecklich. Man verliert die Lust anzufangen. Da bin ich froh, dass das heute jemand für mich macht. Früher hab ich schon mal überlegt, ob ich überhaupt eine Bluse anziehen soll. Das mache ich heute nicht mehr. Aber ehrlich gesagt, wär's ja doch schöner, ich könnte bügeln. :roll:

Naja, wie auch immer. Ist halt so. Teile dir deinen Bügelberg gut ein. Sommersachen hast du bis zum nächsten Sommer sicher geschafft. :lol:

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich dir. Du bist früh genug aufgestanden. Ich liege noch schreibend im Bett. Mache mir erstmal einen Espresso.

Meine Physiotherapeutin kommt heute und eine neue Putzhilfe stellt sich vor.

Die andere befindet sich in der geschlossenen Abteilung für psychisch Erkrankte. Beim letzten mal kam sie am verabredeten Tag nicht. Nun hat sie mich am Wochenende ein paarmal angerufen und erzählt haarsträubende Geschichten, die so gar nicht stimmen können. Letzte Version, gestern am späten Abend erzählte sie mir, die Polizei würde sie dort festhalten, weil man ihr jemand nach dem Leben trachtet. Wegen Juckreiz soll sie eingeliefert worden sein usw.

Was kann nur mit ihr passiert sein? Ich mache mir Sorgen.

Allen eine schöne Woche

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Ja,liebe Irma ich bin früh aufgestanden und habe auch nur 4 Stunden geschlafen.
Mir geht so viel im Kopf herum ,das kann ich so schlecht abstellen.
Ich war zwar in der Stadt und habe auch gekocht,aber jetzt bin ich total platt und
meine Stimmung ist im Keller.
Der Antrieb ist besser,aber Schlaf und Stimmung heute wieder nicht gut.
Da will ich doch wieder kürzer treten,das nervt ,immer wieder das Tal der Tränen.
Das mit deiner Putzhilfe tut mir leid.
Was kann da los sein ?
Sie wird dir nicht alles erzählt haben und so ein Zusammenbruch geht manchmal ganz schnell.
Sie wird sich bei dir melden,wenn es ihr besser geht.

Dir auch einen guten Wochenstart.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo,

ich will so viel machen,aber schlechte Nachrichten bremsen mich oft aus.
Gestern ging nicht viel.
Nach dem duschen usw.werde ich Goulasch vorbereiten.
Dann gehe ich wieder zur Akupunktur.
Kleiner Lauf durch den Kurpark hier,mal sehen,noch regnet es in Strömen.
Dann ist bald Nachmittag und dann sehe ich weiter.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von irma »

Hallo an alle,

@Bittchen, habe dir im Kaminzimmer geschrieben.

Ich habe gestern Sauerbraten eingelegt. Mein Sohn kommt aus Berlin für eine Woche zu mir. Ich freue mich. Möchte bei diesem Besuch gaaanz ruhig zu bleiben, denn ich möcht mich nicht mit ihm streiten. Beim letzten mal war's etwas schwierig.

Ich habe mir vorgenommen einiges, was ich nicht allein kann, mit ihm zu machen. Beispiel, Sommergarderobe weg, Herbstgarderobe hin. Sowas macht er selbst gar nicht und nennt es Sisyphosarbeiten. Er findet so einige arbeiten im Haushalt sinnlos. Da gehen u.a. unsere Meinungen weit auseinander. :lol:

Heute will Ich Apfelmus kochen. Mein Partner hat Äpfel geernet.

Heute Mittag kommt eine Kindergartenfreundin. Darauf freue ich mich.

Spülmaschine ist schon ausgeräumt. Wäsche zusammenlegen.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,will mal ein wenig resümieren,wie es bei mir läuft......

Gestern war anstrengend,aber sehr fröhlich,sehr eindrucksvoll der Geburtstag in Düsseldorf.
Spät zurück,eine Freundin fuhr mich heim,hat mich alles sehr bewegt,wie gut es ist,so
mühelos miteinander umgehen zu können,war das Beste.
In meiner Wohnung,dann alleine war ich richtig unglücklich mit mir und meinem Heim.

Der Tag war wirklich was Besonderes,in meinem Leben ist alles so "Anders".Hier ist auch meine Schwierigkeit begründet, es fällt mir heute wieder schwer,mich zu mögen und mit dem zufrieden zu sein,was ich bin und was ich hab.

Meine ca.10Jahre jüngeren Freundinnen,wir kennen uns schon sehr lange, haben vor Jahren in Köln eine Selbsthilfegruppe gegründet, und uns immer gegenseitig begleitet und unterstützt.Zuletzt,als unser, nun 50jähriges Mädel ,plötzlich Ihren Mann verlor,vor 1 1/2Jahren.
Meine Freundinnen leben in Häusern und in wohlhabendem Background.Ich fühle mich sehr gewertschätzt von den Beiden........,klar komm ich nun wieder nicht mit dem,was ich aus meinem Leben gemacht hab.

Unzufrieden bin ich mit meiner Wohnung,meinem ganzen "Ich".ist das nicht schrecklich,dass ich mich so abwerte,dass ich immer "Eine"andere sein will....... ...Ergo will ich weiter daran arbeiten,mich,mein von mir gestaltetes Leben zu mögen. Mir kommen echt die Tränen,dass ich am Liebsten alles auf den Müll kippen wollte,einschließlich meiner Person. Was ist das bloß :Von wegen dankbar und zufrieden......ich fühl mich arm,mickrig und häßlich......einfach unglücklich

Gut,dass es raus ist,jetzt tief durchatmen weg mit dem Scheißgefühl,es stimmt ja auch objektiv nicht.Vergleichen ist tödlich ,ich hab es gut gemeistert, doch es schmerzt mich sehr,
immer alleine,und eben entsprechend bescheiden leben zu müssen.....Diesmal GsD kein Neid,nur Wehmut,bin so traurig,will soviel mehr.........Ich weine,auch weil die Krankheit mir soviel kaputt gemacht hat,an Beziehungen und Möglichkeiten,bis zu meinem Arbeitsplatz......

Meine Träume lassen sich nicht mehr verwirklichen,dazu fehlt mir in 1.Linie ein Mensch an meiner Seite.Ich bin mir selbst Zuwenig und mir Zuwenig wert um weiter zu streben,keine
Kraft mehr......ich tu mir leid und schlimmer noch,ich geh echt schlecht mit mir um!!!
Wo ist meine Lebensfreude,meine Zufriedenheit...Düsseldorf war wohl zu krass anders.....


Heute morgen hat mich meine Freundin geweckt,damit ich nicht verschlafe,wenn geputzt wird
und ich hab gespürt,wie froh ich bin,dass wir uns haben und wie gut es gestern war.
Brav hab ich alles von der Wand geräumt,ein großes Durcheinander veranstalltet,eine Tischlampe
zerdeppert,eine Bodenvase stand auch im Weg,kaputt, war mir egal
Ich wollte Keller putzen und wieder im Unkraut,mit Wind im Haar,meine krausen Gedanken in den Griff kriegen....und dann kam Kerstin nicht.
Kaffee hat ich fertig,sogar Kerze an,denn wir trinken vorher immer erst eine Tasse zusammen....

Ja,so hab ich das Wohnzimmer ganz gut gründlich gemacht,dabei auch wieder mir alles etwas
widerwillig betrachtet,hilft aber ja auch nix,kann ja schlecht alles zerdebbern.....mir war aber
dannach......Den Keller hab ich auch noch geschafft....das Beste,ich hab auch noch total
unglücklich mit mir,mich häßlich fühlend ,den Gymnastikkurs geschafft!!!
Mußte mit Bike hin,letzter Drücker,hab sehr geschwitzt,aber ich hab,s gemacht,"für mich gemacht""

Nach kochen und Duschen hab ich mich jetzt ins frischbezogene Bett gelegt,erst WDR 5 gehört
"Zudröhnen /Ausschleichen" und nun mir hier alles etwas von der Seele schreiben können.
Eben rief meine Putzhilfe an,werd jetzt mal zurückrufen,sie will Freitag kommen......

GsD es geht mir besser,Tränchen sind jetzt auch genug geflossen,es tut gut,dass dies wieder geht,seit ich ohne Medi,s versuche,den Wahnsinn "Depression"zu leben.
Die Sonne zeigt sich auch,der Nachmittag kann jetzt mit neuem Mut angegangen werden.
Gut,dass ich morgen in der Ergo weiter an mir und meinem Wohnkonzept "feilen"kann.

Liebe Grüße,gut,dass hier ein Platz ist,für Sorgen aller Art.Alleinsein mit dem Kummer ist das allerschlimmste......Mir fällt ein,muss ja Montag ins Krankenhaus,wegen dem Darmpolyp,das macht mich bestimmt auch etwas dünnhäutig und ängstlich,auch wenn ich es lieber noch verdränge.Also Kofferpacken wär jetzt vielleicht bald mal dran.Bis die Tage malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

das kenne ich nur zu gut.
Bedenke bitte ,wir sind nicht gesund,das unzufrieden sein mit uns und unserem Leben,
ist der Depression geschuldet.
Ich lebe ein ganz anderes Leben wie du,nicht alleine,2 Töchter am Ort,Enkel immer Mal da,aber wenn es mir schlecht geht und das ist im Moment so,dann ist das nichts Wert.
Dann fühle ich mich total alleine,trotzdem das nicht so ist.
Oh Mann,so ein Mist immer wieder.
Wir haben im Moment viele Sorgen,aber auch ohne das,wäre ich nicht zufrieden.
Es ist eine sch....Krankheit ,die uns immer wieder diese blöden Gedanken in den Kopf setzt.
Auch ich habe heute so manches Tränchen wieder verdrückt.
Heute wollte ich eigentlich draußen was machen,geht nicht,ich frier wie ein Schneider und das bei 24° im WoZi.
Da mache gar nichts,außer so vor mich hin leben,PC ,TV,lesen .
Morgen habe ich Therapie,da bin ich froh,aber auch da schleicht sich heute Hoffnungslosigkeit ein.
Jetzt ist bald Abend,da geht es oft besser,mal sehen.
Da schaue ich "Wer weiß denn sowas?" im TV.
Dass lenkt mich ab und unnützes Wissen hat noch keinem geschadet.
Dass wird auch wieder anders,nur nicht vergleichen.reicher ,schöner, schlauer,die wird es immer geben.
Immer versuchen dankbar zu sein,für das was wir haben,das ist immer noch ganz schön viel,
wenn man sich an Menschen orientiert,denen es schlechter geht.
Auch in unserem reichen Land ,ist echte Armut nicht selten,da muss ich nur an unsere Jüngste denken,wenn die uns nicht hätte, sehe es schlecht aus.
Auch diese Stimmung geht wieder vorbei.
Gestern war ich nicht ganz so traurig,vielleicht reagier ich zu empfindlich auf die Akupunktur ,das soll nach der dritten Sitzung vorbei sein,die hatte ich gestern und Freitag wieder eine.
Sechs sind erst einmal geplant,weil sie sehen will ,wie es mir dann geht.
So schlechte Tage gehen mir sehr an die Substanz,das Gefühl ,"ich bin ein ganz armes Würstchen"braucht kein Mensch.
Das geht auch wieder vorbei,es war auch schon viel schlechter.

Lasse uns mal lieb in den Arm nehmen und gegenseitig etwas trösten.

Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Ich habe ja ganz vergessen,dir alles Gute für Montag zu wünschen,was ich hiermit tue..
Bleibst du länger im KK ,oder nur einen Tag ?
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo,liebe Bittchen,
da haben wir Beide im Moment keine gute Zeit.Du hast recht,es ist die Depression,die mich so empfinden lässt.Obwohl ich auch objektiv sehe,was ist und was ich vermisse.
Es ist auch ein gutes Zeichen,wenn ich denke,dass ich "Besseres"verdient hab.Durch Medikamentegedämpft,dicker und immer müde,gestörter Antrieb,wünschte ich oft nix mehr als meine Ruhe.Wohnung,Beziehung,Aussehen,Pflege....mehr oder weniger egal.....

Das ist nun anders,ich will besser leben und Ordnung schaffen,wieder was wollen,was tun....

Ich möchte leichter und zufriedener sein.Weniger Balast im Innern,wie im Außen.
Von heut auf morgen geht das nicht.Zurück ins Bett,Decke übern Kopf,dahin will ich nicht zurück.

Aushalten,hinschauen und weiterkommen kostet viel Kraft.Daher ist es gut,dass ich auch traurig und wehleidig sein darf.Aber dann wieder mir "selbst/vertrauen

Das in Arm nehmen tut gut,liebe Bittchen.Es könnte sein,dass die Akkupunktur Dich "anpickst",
durch Weinen kommt was raus,was raus muss ......ich wünsche Dir sehr,dass sich was löst und das Du hier eine Hilfe findest.
Aktivität ,wie die Gymnastik,oder Schwimmen,da löst sich bei mir auch was,vor Allem vergess ich darüber die blöden "Unwert-Gedanken",ich mach,s einfach.Hinterher bin ich oft müde,doch auch froh,es gemacht zu haben,die Depressiven-Gedanken sind dennoch nicht weg.

Na ja,ich mach weiter,mit planen und morgen in der Ergo werd ich nochmal genau gucken,um was es im Moment geht.......Ich soll 5 Tage stat.bleiben und hoffe sehr,das ich da gut durchkomme,mich nicht hängen lasse und ins Bett flüchte.Natürlich hab ich auch etwas Angst,es könnte was Schlimmeres sein,hinter dem Polyp.
Liebe Grüße an Dich,ich wünsche Dir sehr,dass es bergauf geht.Eine gute Therapiestunde für Dich,Deine Malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

danke für deine liebe Antwort.
Die Angst vor dem Eingriff hätte ich auch,aber es muss nicht das Schlimmste sein.
Danach wirst du mal ein paar Tage Ruhe halten müssen,denn du willst ja wieder gesund werden.
Es ist ja keine Flucht ins Bett,sondern medizinisch notwendig, dir Erholung zu gönnen.
Nochmals alles Gute und ich werde ganz fest an dich denken.
Halte uns bitte auf dem Laufenden,damit wir uns keine Sorgen machen müssen.

Ganz liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten