Keine Gefühle

Nixe02
Beiträge: 55
Registriert: 6. Jun 2024, 14:59

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Nixe02 »

Blackrabbit hat geschrieben: 15. Jul 2024, 16:35 Hier läuft es genau so rund wie bei euch.
Auch mir kommt das sehr bekannt vor, auch mir wurde immer gesagt, ich solle Verständnis haben, tolerant sein ... u.s.w., auch mich erzürnte das mehr.

Ich wollte immer, dass mein Partner sich so verhält, wie ich es gern hätte. Sicher erwartete das mein Partner auch von mir. Verstand ich ihn nicht oder er mich?

Içh fragte mich, warum kann ich ihn nicht einfach so lassen (akzeptieren) wie er ist? Bei jedem Freund klappt das ja auch, besteht die Gefahr sich gegenseitig zu nerven, sieht man sich eine Weile nicht oder man lässt die Beziehung langsam einschlafen. Nur beim vermeindlichen Lebensabschnittsbegleiter klappt das nicht, da will man ... da fordert man ... der Andere müsse doch Rücksicht nehmen u.s.w..

Warum sollte der Andere es tun? Weil ich so liebenswert bin? So tolerant und verständnisvoll? Weil ich meinem Partner das gebe, wonach er sich sehnt?
seeschatten
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2023, 16:46

Re: Keine Gefühle

Beitrag von seeschatten »

Hy Undjetzt

Ich danke dir für deine Antwort. Ja ich bin im moment auf der suche nach Hilfe, weil ich vorallem dank diesen Unterstellungen endgültig langsam nicht mehr kann. Könntest du mir vlt sagen wie du dich in diesen Phasen verhalten hast? Lese hier drum sehr wenig bis gar nicht über solche Situationen wenn der Partner einem so Sachen unterstellt und bin daher langsam auch komplett ratlos dagegen. Ich weiss das er in Vergangenheit von seiner ersten Freundin verarscht wurde und wohl auch viel betrogen wurde. Daher ist das wo du geschrieben hast sehr zutreffend aber was mich so ratlos stimmt ist das ich nicht sie bin. Aber in seinem Tunnelblick nimmt er das nicht mehr wahr. In seinen Augen bin ich genau gleich oder sogar noch schlimmer...dies lässt man mich auch mit gesagtem oder blicken merken.

Ich danke für deine antworr. Es tut extrem gut mal von jemanden zu hören der diese Vorwürfe auch schon bekommen hat..Wie seit ihr da wieder raus gekommen? Und wie geht es dir/euch sonst so?

Eure Seeschatten
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hier ist die Luft raus. Es ist nervenzährend… keine Gefühle ob es an den Depressionen liegt keine Ahnung, die Gefühle sind erloschen. Warum lassen sich Paare nach 20 Jahren scheiden?
Ich hab es schon mal erlebt. Auch sie konnte irgendwann nicht mehr und ist gegangen. Es ist meine größte Angst dich zu verlieren, du bist mir wichtig. Was wenn die Gefühle nicht wiederkommen? Dann war es verschwendete Zeit für dich und keine Ahnung was ich mir heute anhören durfte. Heute war ein Tag, den möchte ich bitte löschen. Es fühlt sich heute wie eine vollständige Trennung an. Was ich sagen soll? Ich weiß es nicht. Ich bin da. Ich will den Weg mit dir gehen. Ich lasse dich nicht alleine…. Fehlanzeige. Kein Erfolg….
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hi Seeschatten,

Er sieht dich nicht unbedingt als sie. Aber verschiedenste " Zeichen" schlagen bei ihm sofort Alarm. Der Verstand lernt. Und wir Menschen suchen immer nach Logik, nach Mustern.
Sobald du also, aus seiner Sicht, irgendeiner Logik folgst, die er von seiner Ex kennt, triggert das seine Ängste.
Ich habe, sofern möglich, aufgezeigt, dass der Vorwurf nicht stimmen kann, oder kurz und knapp geantwortet, dass das nicht stimmt, ich sie nicht betrüge und sie das auch weiß. Auch klar kommuniziert, dass es verletzend ist, so etwas unterstellt zu bekommen

Mehr kann man auch nicht tun. Ein Streit bringt hier nicht wirklich etwas. Steht doch Aussage gegen Aussage.

Wie es bisher so läuft?
Lies dich hier gern mal durch. Sie hat vor 5 Monaten die Trennung ausgesprochen.

@Blackrabbit

Mir geht es gerade nicht anders.
Ich bin einfach zu erschöpft um mir weiter den Kopf zu zerbrechen. Keine Ahnung, wie ich am Sonntag reagieren soll, wenn sie wieder da ist. Evtl..gar nicht.
Bin immernoch ziemlich sauer. Gestern kam eine Nachricht, in der sie auch nur ihre Behauptungen wiederholte. Keine Entschuldigung...nichts.
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Ihm geht’s schlecht, mir geht’s schlecht. Wir können uns beide gegenseitig verletzen und gut tun.
Irgendwas ist da. Er hat Angst, dass das ganze Jahre dauert, ich älter werde und die Gefühle trotzdem nicht zurückkommen. Dann wäre ICH kein Stück weiter. Recht hat er ja.
Es hält schon so lange an. Seine große Liebe von damals hat ihn zu dieser Zeit verlassen und er wäre am liebsten gestorben. Ob es im zuhammenhang der Ängste stehtC man kann es nur ahnen. Gesagt hat er sowas im weiteren Sinne schon irgendwie. Ich meinte nur mit einem gebrochenen Bein verlasse ich dich auch nicht.
Was mich verletzt hat war seine Aussage (die man in sämtlichen Berichten zum Thema D. Liest)
Wir führen keine richtige Beziehung weil ich dir nicht das geben kann was du mir gibst. Sowas verdienst du nicht.
Was soll das für dich sein?
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Was man einfach nicht, oder nicht geben kann, sind echte Zuneigung, mit all den Emotionen.
Das ist wie, als ich einen guten Freund zur Begrüßung umarmte. Er freute sich wahnsinnig, mich wieder zu sehen und ich? Ich spürte nichts..
Dann fühlt man sich ganz miserabel, als ob man den anderen betrügen würde.
Es fühlt sich für einen selbst einfach so unecht an... nicht wie es sich anfühlen sollte. Somit stimmt es ein Stück weit, dass man dem Partner nicht das geben kann, was er gibt.
Dieses Ungleichgewicht ist auch das, was die Beziehungen vieler entzweit.
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Genau das sagte er auch. Er will mir nichts vorspielen. Es fühlt sich wie nichts an. Er konnte mir sagen was er alles an mir mag und schätzt aber er fühlt nichts. Er hat Angst, das es nicht wieder kommt. Das kann ich sogar verstehen. Die Angst habe ich auch. Trotzdem spürt man es. Er kann es anscheinend nur nicht fühlen. Keiner weiß wie lange es anhält. Aber er hat das erste mal über alles gesprochen. Auch über die Vergangenheit etc. Ich war sogar leicht irritiert, dass er heute das erste mal bewusst geweint hat. Das kannte ich überhaupt nicht. Damit war ich leicht überfordert. Auch als er meinte, wir können uns gegenseitig verletzen. Soviel Verletzlichkeit hat er noch nie gezeigt. Man merkt, dass er wirklich leidet und das es ihm nicht leicht fällt.
🥺
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Sie ist wieder da. Von meiner Seite aus, aber ziemliche Funkstille. Das kommt dementsprechend natürlich auch zurück. Mal schauen, wann wer wieder das Bedürfnis hat mehr zu reden. Mein Therapeut hat mir da ein paar Ansätze mitgegeben, wie ich ohne Vorwürfe in so ein Gespräch einsteigen kann und trotzdem das Problem gelöst bekomme.
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hallo undjetzt, nicht zu reden hilft manchmal sehr.
Ich verzweifle aktuell. Letzte Woche hat er ja gesagt er sieht keinen Sinn mehr, will mich nicht leiden lassen, warten lassen was auch immer. Ich wäre ihm zu wichtig. Gestern die Nachricht, er will es weiter versuchen und gucken wie es sich entwickelt 😵‍💫
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt überhaupt noch sagen soll. Nach all den Monaten 😩😩😩
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hm... dass er es weiter versuchen will ist erstmal schön und gut. Jedoch heißt das aber auch, dass du weiterhin auf etwas warten musst, was evtl. nicht kommt.
Das Problem ist, bei dir, wie bei mir. Dahingehend gibt es kaum/ keinen großen Leidensdruck. Unsere (Ex-) Partner sind in einer relativ bequemen Situation was die Beziehung angeht. Haben sie das Bedürfnis, sind wir da, wenn nicht, haben sie ihre Ruhe.
Knifflig. Sagt selbst mein Therapeut.
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre einfach komplett zu gehen. Ich habe aber auch Angst, dass es etwas negatives in ihn auslöst. Das Wochenende wird ja irgendwas in ihm vorgegangen sein, woher sollte sonst der Wechsel gekommen sein. Wir haben echt eine doofe Situation und wenn das schon dein Therapeut sagt, Prost Mahlzeit 😩.
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Fühl mich auch gerade so schlecht wie schon lang nicht mehr. Muss andauernd heulen, alles fühlt sich so sinnlos an. Und das schlimmste, nimmt mich jemand in so einem Moment in den Arm hilft das nichts. Dann fühle ich mich taub, wie eine leere Hülle und somit noch schlechter...
:(
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Fühle ich. Ich bin sehr verwirrt und verunsichert. Es ist genauso wie dieneue es in dem anderen Beitrag beschrieben hat. Er will ehrlich sein, mein bestes und den Rest den sie beschrieben hat.
Ist es jetzt das Beste ihm dann den Rücken zu kehren und aus dem Leben zu streichen, wie von mir gesagt oder ihm immer zur Seite zu stehen. Ich hab gesagt, ich lass die blöde Krankheit nicht gewinnen. Wenn er für sich sagen kann, es liegt nicht an den Depressionen, ist es ok und wir gehen getrennte Wege. Bis dahin bin ich da.
Manchmal denk ich drüber nach die Depressionen gewinnen zu lassen.
Die Woche ohne privaten Kontakt war ok. Ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Beruflich war es aber die Hölle, ihn ständig zu sehen. Keiner von uns will den anderen verlieren. Dadurch fühl ich mich wieder schlecht.
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Jetzt stünde wieder eine Veranstaltung an, zu der ich nicht hin gehe, weil niemand mitkommt und allein will ich nicht.
Nun kommt von ihr ein "sie weiß es nicht".
Wieder kein klares Nein.
Ihr fallen klare Aussagen und Entscheidungen scheinbar wirklich schwer. Ich stell mich einfach drauf ein, das ich nicht hin fahre und gut ist.

Diese Variablen, diese Unsicherheiten,...das ist eigentlich das belastende an der ganzen Situation.
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Das wäre aber wirklich schade. Hast du echt niemanden der mit dir hingehen würde ?
Vielleicht kannst du sie die Tage ja nochmal kurz vorher fragen.
Das mit den variablen und Unsicherheiten ist wirklich das Schlimmste. Ist ja hier nicht anders.
Könnte da auch wieder eine Schote von heute Morgen erzählen. Aber naja 😵‍💫
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Nein. Ist ein Konzert, da weiß ich leider keinen, der mitkommen will.
Sie hatte mir die Karten letztes Jahr geschenkt, und mich nun dran erinnert.
Vll gibt sie sich ja einen Ruck. Obwohl ich das Gefühl habe, sie setzt derzeit voll auf "Vermeidung".
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Vielleicht hast du ja noch Glück. Ich bin auch die Tage auf einem Konzert und auch nicht mit dem Herrn. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand 😃
GuntherBandel
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Keine Gefühle

Beitrag von GuntherBandel »

Blackrabbit hat geschrieben: 22. Jul 2024, 19:00 Fühle ich. Ich bin sehr verwirrt und verunsichert. Es ist genauso wie dieneue es in dem anderen Beitrag beschrieben hat. Er will ehrlich sein, mein bestes und den Rest den sie beschrieben hat.
Ist es jetzt das Beste ihm dann den Rücken zu kehren und aus dem Leben zu streichen, wie von mir gesagt oder ihm immer zur Seite zu stehen. Ich hab gesagt, ich lass die blöde Krankheit nicht gewinnen. Wenn er für sich sagen kann, es liegt nicht an den Depressionen, ist es ok und wir gehen getrennte Wege. Bis dahin bin ich da.
Manchmal denk ich drüber nach die Depressionen gewinnen zu lassen.
Die Woche ohne privaten Kontakt war ok. Ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Beruflich war es aber die Hölle, ihn ständig zu sehen. Keiner von uns will den anderen verlieren. Dadurch fühl ich mich wieder schlecht.
Hallo, vorneweg: ich bin Betroffener.
Zu meiner Situation. Verheiratet seit 2008, 3 Kinder (14,12,5), Die Depressionen bei mir kamen schleichend während der Coronazeit.
Aktueller Stand: Wir haben Ende Mai vereinbart, dass wir uns trennen, aber erstmal zusammen wohnen bleiben auch der Kinder wegen.
Mein Fazit nach gut 1,5 Monaten: Schwierig. Habe das Gefühl, dass keiner von uns so recht eine endgültige und auch räumliche Trennung möchte,
aber wenn wir uns mal näher unterhalten wollen, rutschen wir schnell wieder in die Vorwurfsschiene.
Also gefühlt stecken wir einfach fest mit ungewissem Ausgang.
Ich mache eine ambulante Psychotherapie und bin damit sehr zufrieden, auch wenn ein Therapeut natürlich auch nicht zaubern kann und Probleme,
die sich über ein 46-Jähriges Leben lang aufgebaut haben kurzfristig zu beheben bzw. dabei zu helfen.
Ich versuche momentan, weitestgehend bei mir zu bleiben und an meiner Genesung zu arbeiten, in der Hoffnung, dass sich bei mir das Thema Partnerschaft und Familie dann auch zum Positiven wendet, auch wenn es die endgültige Trennung bedeuten würde.
Nach meiner Erfahrung ist das Thema Gefühle, egal ob depressiv oder nicht, ein sehr Sensibles und von so vielen Faktoren abhängig.
Ich hatte rückblickend auch in gesunden Phasen mal Probleme damit, Gefühle für Personen richtig einzuordnen für mich.

Viele Grüße
G.
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hallo GuntherBandel,

irgendwie will man sich trennen, aber so richtig auseinander gehen, will keiner. Gespräche führen ist schwierig, manchmal aber sehr produktiv.
Erkenne mich/uns in deiner Situation komplett wieder.
Was ich schon überlegt habe, Vor- und Nachteile aufgewogen habe,... aber ich komme nicht einmal für mich selbst auf einen Nenner. Ausziehen...hm...ja, aber was bringt es mir? Genaugenommen nichts. Einige sagen "Ruhe". Die habe ich auch jetzt, sie ist oft Arbeiten, oder fährt weg. Wir unternehmen noch Ausflüge miteinander, können reden, lachen,... manchmal reicht es sogar für die ein oder andere Zärtlichkeit. ..

Aber richtig schlau wird man daraus nicht. Und eine Prognose ist gänzlich unmöglich.
GuntherBandel
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Keine Gefühle

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo Undjetzt,

welche Faktoren haben dann bei Euch zu der aktuellen Situation geführt? Hauptsächlich die Erkrankung und die damit verbundene Gefühlsleere/Antriebslosigkeit/Reizbarkeit? Die Frage nach den Vor- und Nachteilen hat mir meine Therapeutin gestern auch gestellt,
aber dabei eindeutig in eine Richtung zu kommen sehe ich auch derzeit eher als schwierig an.
Wie auch immer. Es ist ein bisschen tröstlich, dass man nicht alleine ist mit der Situation, auch wenn natürlich jeder für sich irgendwo
alleine bzw. mit dem Partner irgendwann eine Entscheidung treffen muss.

Viele Grüße
G.
Undjetzt
Beiträge: 440
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hi Gunther,

Ich glaub, das fällt mir schwer das nennen zu können.
Sie hat schon depressive Episoden seit ich sue kenne, diese ist jedoch die schlimmste.
Ich leide ebenso unter Depressionen, ausgelöst durch verschiedene Umstände, inkl. Ihrer Trennung.
Kannst dich hier ja mal ein wenig durchlesen.
Egal was passiert, man merkt es ihr an, dass sie unsicher ist, es ihr schlecht geht, und wir eine sehr starke Verbindung zueinander haben.
Blicke ich zurück, so entwickelt es such aber in klitzekleinen Schritten positiv.

Sie sprach die Trennung aus, weil sie keins Gefühle mehr für mich hat. Generell nichts gutes mehr spürt. Beim Aussprechen der Trennung musste sie weinen... es tat ihr enorm leid... Auch da, wo eigentlich für sie Erleichterung kommen sollte...

Es ist eine total verzwickte Situation und keiner weiß, wie lang es noch so weitergeht. Aber ich liebe sie und will sie nicht aufgeben.
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hallo GuntherBandel, Meine Geschichte ist fast identisch zu undjetzt. Bei uns läuft vieles Parallel. Ich selbst, bin aber nicht erkrankt und komme damit mittlerweile recht gut klar. Das übliche stecke ich gut weg. Es gibt aber immer mal Aktionen, die mich hart treffen und wo ich dann einfach keine Kraft mehr habe. So wie die gesamte letzte Woche.
Und jetzt ist für ihn alles wieder wie vor der Woche, keine Beziehung aber auch bei uns gibt es die Bindung und er leidet bei dem Thema keine Gefühle.
Ich habe oft drüber nach gedacht den Kopf in den Sand zu stecken aber aktuell habe ich noch die Kraft da zu sein. Keiner weiß bis wann aber aktuell halte ich es aus. Im Moment geht’s mir schlechter aber das wird wieder.
Das Wochenende ist geplant und an den nächsten treffen arbeitet er auch bereits die Aktivitäten 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Den Typen muss man mal verstehen. Es ist verzwickt und kein Ende in Sicht.
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DieNeue »

Hallo Undjetzt,

warum willst du denn nicht alleine zu dem Konzert?
Ich habe schon einiges alleine gemacht, denn wenn man immer wartet, bis einer mitkommt, wartet man manchmal ewig. So hat man wenigstens was erlebt, hat was zu erzählen, nen Input, lernt vielleicht Leute kennen... Ich denk mir immer, mit mir alleine bin ich immerhin in bester Gesellschaft ;) und dann kann ich das auch alleine machen.
Wenn du Bock auf die Musik hast, geh hin. Ich würde das nicht von ihr abhängig machen. Sie kann ja spontan mit, wenn du gehst. Wenn nicht, hat sie halt Pech gehabt.

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DieNeue »

Blackrabbit hat geschrieben: 23. Jul 2024, 19:59 Ich selbst, bin aber nicht erkrankt und komme damit mittlerweile recht gut klar. Das übliche stecke ich gut weg. Es gibt aber immer mal Aktionen, die mich hart treffen und wo ich dann einfach keine Kraft mehr habe. So wie die gesamte letzte Woche.
Du weißt aber, dass du ihm auch sagen darfst, wenn dir sein Verhalten total gegen den Strich geht oder es dich zu sehr fertig macht, oder?
Blackrabbit
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

DieNeue hat geschrieben: 23. Jul 2024, 22:11
Blackrabbit hat geschrieben: 23. Jul 2024, 19:59 Ich selbst, bin aber nicht erkrankt und komme damit mittlerweile recht gut klar. Das übliche stecke ich gut weg. Es gibt aber immer mal Aktionen, die mich hart treffen und wo ich dann einfach keine Kraft mehr habe. So wie die gesamte letzte Woche.
Du weißt aber, dass du ihm auch sagen darfst, wenn dir sein Verhalten total gegen den Strich geht oder es dich zu sehr fertig macht, oder?
Huhuuu DieNeue :)
Das mache ich. Ich respektiere ihn weiterhin aber wenn er etwas macht, was mich verletzt oder total daneben ist, bekommt er das auch ungeschönt an den Kopf geknallt. Das ist eben mein Charakter. Er findet es wohl sogar gut, wenn ich das mache auch wenn es dann mal kurzzeitig knallt 😂 er ist nämlich die Ruhe selbst. Ich soll meine Gefühle rauslassen.
Die Sache von letzter Woche sitzt immer noch in mir, das weiß er. Er sagt, es ist ok. Ich muss nicht so tun als wäre nichts gewesen. Ich kann weiter sauer oder misstrauisch oder was auch immer sein. Es ist für ihn ok. Das glaube ich ihm sogar.

@undjetzt ich glaube, ich würde auch alleine gehen. Konzerte sind eh so laut, das man sich nicht unterhalten kann. Ob man dann alleine oder zu zwei da ist, macht kaum einen unterschied.
Wenn sie danach fragt, kannst du ja ein zwei Videos oder Fotos machen.
Wenn meine Begleitung das Konzert jetzt absagen würde, würde ich gucken, ob ich jemanden finde ansonsten auch alleine gehen. Die Erinnerung daran kann dir nämlich niemand nehmen 🙂
Antworten