wie fühle ich mich heute?

levaton
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2015, 09:53

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von levaton »

Hallo ihr lieben,

Tut mir leid das ich hier jedes mal her komme und nichts positives zu berichten habe, und ständig eueren rat brauche obwohl ihr selber genügend Probleme habt. Bitte seht es mir nach, mir geht es zur Zeit mehr als beschissen.
Ich erwische meine Frau mit der ich mehr oder weniger mein halbes Leben verbracht habe bei neuen lügen, und genau das ist was mich so fertig macht, sie hat aber null Verständnis für nichts ausser für sich!
Sie meinte letztens , sie hat zur Zeit keine Lust auf sex, ich habe heute mehrere Emails gefunden wo sie mit jemand eindeutig über sexuelle Inhalte sich sehr intensiv unterhält. das ganze war vor 1 Woche .
Ich dachte immer wenn man eine Depression hat, hat man keine Lust auf Sex, oder hat sie tatsächlich keine Depression und verarscht mich nur die ganze Zeit?
LG
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo,

sprich doch mal mit deiner Tochter, wie es mit der Entlassung aussieht und ob du in der PIA anrufen sollst/kannst für sie. Evtl kann die "alte" Klinik ja infos rübergeben, so dass eine nahtlose Betreuung entsteht.

Dass du Bedenken hast, sie könnte sich etwas antun, kann ich absolut verstehen. In der Klinik machen sie einen Vertrag mit dir. Während der Klinikzeit sagst du zu, derartigen Blödsinn zuunterlassen bzw dich bei Gedanken in dieser Richtung sofort an jemanden zu wenden. Die Therapeuten können aber wohl sehr gut einschätzen, wie glaubhaft diese Versicherung ist. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Versprechen ein Hemmnis darstellt.

Ich sehe dich da in einer blöden Situation, du musst ihr nämlich Vertrauen entgegenbringen ... woher nehmen?! Ich hatte auch solche Gedanken und habe meinem Mann ein ähnliches Vertrauensversprechen gegeben - er musste arbeiten fahren ... mich also auch allein lassen. Ich sorgte mich eher um seine Sorgen :) Aber ich habe manchmal auch das Gefühl gehabt, dass es besser ist, NICHT allein zu sein, dann habe ich ihn gebeten, ihn begleiten zu dürfen. Das ging glücklicherweise.
Ich denke, ein ernsthaftes Gespräch solltet ihr führen, wenn sie bei euch einzieht, damit du ihre Einstellung einschätzen kannst und weißt, was sie möchte, wieviel an Betreuung. Hilfe anbieten, ihr aber nicht gleichzeitig den Eindruck vermitteln "nutzlos" zu sein. Gemeinsames Kochen wird in der Klinik übrigens auch gern gemacht.
Wenn sie gerne schwimmt, warum nicht?

Ist sie denn nun entlassen worden?

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Boston1971
Beiträge: 111
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Boston1971 »

Ich erwische meine Frau mit der ich mehr oder weniger mein halbes Leben verbracht habe bei neuen lügen, und genau das ist was mich so fertig macht, sie hat aber null Verständnis für nichts ausser für sich!
Sie meinte letztens , sie hat zur Zeit keine Lust auf sex, ich habe heute mehrere Emails gefunden wo sie mit jemand eindeutig über sexuelle Inhalte sich sehr intensiv unterhält. das ganze war vor 1 Woche .
Ich dachte immer wenn man eine Depression hat, hat man keine Lust auf Sex, oder hat sie tatsächlich keine Depression und verarscht mich nur die ganze Zeit?


Hallo Levaton,

Du musst Dich nicht entschuldigen......wir sind hier alle füreinander da, wie man so schön sagt "in guten und auch in schlechten Zeiten". Manchmal dauert es eben ein wenig länger, bis auch mal wieder eine gute Zeit anfängt.
Das, was Du beschreibst, habe ich alles schon hinter mir.....kenne ich leider nur zu gut. Ich kann deshalb sehr gut nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht. Diese Lügen, diese Heimlichkeiten hinterrücks haben auch mich total fertig gemacht. Das alles war schlimmer, als wenn sie mir die Wahrheit gesagt hätte.
Das mit dem Sex ist so eine Sache. Es kann schon vorkommen, dass unter der Einnahme von AD die Lust nachlässt oder sogar ganz verschwindet und auch die Depression selbst sorgt oft dafür, dass gar keine Lust aufkommen kann. Aber grundsätzlich ist es nicht so dass, wenn man Depressionen hat, dann keine Lust mehr auf Sex hat.
Ich kann Dir nur den gutgemeinten Rat geben Dich mehr um Dich und Deinen Sohn zu kümmern, mit Freunden was zu machen.....und Deine Frau einfach laufen zu lassen. Ich weiss, wie schwer das ist, aber Du tust Dir selbst einen Gefallen, wenn Du es versuchst.

Je mehr Du für Dich tust, umso weniger Druck empfindet sie. Und dann besteht vll. irgendwann eine Chance, wieder vernünftig miteinander zu reden und wieder zueinander zu finden. Und auch Dir wird es besser gehen, wenn Du unter Leute gehst.....es lenkt ab und ich weiss genau, wovon ich da rede.

So jedenfalls ist es jetzt bei mir. Seit ich angefangen habe, mehr für mich zu tun.....mich nicht mehr melde.....sie einfach laufen lasse......ruft sie wieder regelmässig an. Wir können ruhig miteinander reden und haben schon einiges aufgearbeitet.
Sie spürt wohl, dass es von meiner Seite aus kein Wir mehr gibt. Natürlich habe ich noch starke Gefühle für sie und ich liebe sie auch immer noch. Aber ich kann mich nicht mehr auf eine Beziehung einlassen, weil ich Angst habe wieder so tief zu fallen, wie es vor Monaten noch der Fall war.

Gib nicht auf, aber mach Dich darauf gefasst, dass Du einen langen Atem und viel viel Geduld aufbringen musst.

LG, Boston
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Rosenfan »

@Sonnenblume - sie ist gestern entlassen worden und heute auf dem Weg nach Hause. Mein Mann hat sie abgeholt. Wird eine Tagesreise mit dem Auto bei der Entfernung. So werden sie heute abend wohl hier sein.

Ich habe Angst, was da auf mich zukommt. Bin aber auch froh, sie nun hier zu haben und sie nicht in der Ferne allein zu wissen und kaum etwas von ihrem Zustand zu erfahren.

Ich denke du hast Recht, ich werde mit ihr ein ernstes Gespräch führen müssen und ihr meine Hilfe anbieten, aber keinen Druck auf sie ausüben. An gemeinsames Kochen habe ich auch schon gedacht.

Schauen wir mal, wieviel ich mit ihr besprechen kann und wie verschlossen sie noch ist. Teilweise kam sie mir aber bei meinem Besuch letztens schon offener vor.

LG
Rosenfan
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Rosenfan,

auch sie wird unsicher sein, nach der Klinikzeit wieder in die Welt hinauszumüssen.

Die tagesklinik ist ja eine "gemäßigtere" Form, weil man im Alltag bleibt, eben abends und am Wochenende zu Hause ist. Trotzdem haben alle Patienten davon berichtet, dass der "Absprung" eine echte Hürde war. Das erste Tief kommt zwischen der Nachricht der Entlassung und dem Weggehen, das wird in der Klinik abgefangen. Danach ist man auf sich gestellt.

Wenn sie mit dir redet, schau, ob du das irgendwie für dich abgrenzen kannst, damit du nicht selber in eine psychische Schräglage gerätst. Wenn es dir zuviel wird, Timeout undspäter weiterreden. Das ist ganz wichtig.

Gib ihr selber die Zeit, die sie braucht, um sich einzufinden. Und ab Montag habt Ihr ja vllt auch Unterstützung, da die PIA zu erreichen ist. Ich würde dort auf jeden FAll anrufen und die SItuation schon mal schildern - vielleicht auch für dich selber einen Termin machen (die haben oft mehrere Ärzte, so dass ihr beide betreutwerden könntet, denn der gleiche Psychologe für zwei Familienangehörige ist möglich, aber nicht ratsam)

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Rosenfan »

Hallo Sonnenblume,

ich kann mir gut vorstellen, daß das Verlassen der Klinik auch nicht einfach ist und sie sicher Angst vor dem Alltag hat.

Ich erinnere mich noch als meine Gesprächstherapie dem Ende zuging, hatte ich auch Angst nun wieder allein dazustehen und nicht mehr um Rat fragen zu können bzw. mich aussprechen zu können. Es hat sich aber gottseidank allles gut eingespielt. Meine Aufzeichnungen habe ich jahrelang aufbewahrt, um immer mal wieder darin lesen zu können, wie es mir ging, was gutgetan hat usw. Mir hat es geholfen, zu sehen, wie gut es mir nun geht und manchmal machte es mich kurz traurig, wie schlecht es mir mal ging.
Irgendwann beim Renovieren habe ich dann die Aufzeichnungen alle entsorgt. Dies war der endgültige Abschied von meiner Vergangenheit. So habe ich es empfunden.

Ja Montag werden wir die erforderlichen Termine machen. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir einen Termin bei meiner damaligen Psychologin mache. Das wird aber lange Wartezeit bedeuten, die ich aber nicht warten kann, ich brauch ja jetzt Informationen, wie ich am besten mit meiner Tochter umgehe. Wenn es natürlich in der Tagesklinik auch eine Gruppe für Angehörige gibt oder zumindest Informationen, dann werde ich diese auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Ich weiß, daß ich aufpassen muß auf mich, möchte nie wieder diese Depressionen erleben, die gottseidank bisher nie wieder aufgekommen sind und das ist schon 18 Jahre her. Deshalb habe ich auch gemerkt, daß dieses mit niemandem drüber reden, anfing mich total zu belasten und ich mußte mich deswegen auch endlich jemandem anvertrauen.

LG
Rosenfan
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Rosenfan,

wenn es deine damalige Therapeutin noch gibt (sie noch praktiziert), dann ruf sie doch mal an - manchmal haben sie zumindest Springertermine für "alte" kunden, denn du brauchst ja evtl keine volle Therapie sondern nur einige begleitende Stunden. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich hatte nicht realisiert, dass du schon in Therapie warst, ist wohl irgendwie untergegangen. Dann weißt du ja, wie es "funktioniert". Bei mir waren übrigens 20 Jahre Pause, bevor es mich in ein neues Loch warf - allerdings war die Therapie damals nicht zielbringend - mit dem heutigen Wissen wäre ich vermutlich achtsamer gewesen. trotzdem kann ich mir gut vorstellen, wie glücklcih man ist, diesen Teil hinter sich gelassen zu haben. Gerade dadurch bist du aber vielleicht auch ein ganz besonderer Gesprächspartner für deine Tochter. Weil du die Gefühle und die Gedanken (wenn vllt auch nicht so extrem) kennst.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Rosenfan »

Hallo Sonnenblume,

sie praktiziert noch soviel ich weiß, ihre Praxis mit dem Schild steht jedenfalls noch da ;)

Ich hatte in irgendeinem meiner Posts mal kurz erwähnt, daß ich auch schon mal Depressionen hatte...
Da ich mich ja damit auskenne, habe ich schon immer den Verdacht gehabt bei ihr, wenn sie am Telefon nur herumdruckste oder fast gar nichts mehr sagte. Wie oft habe ich ihr nahegelegt, sich Hilfe zu holen. Es hat lange gedauert, bis sie es wohl eingesehen hat, daß sie Hilfe braucht. Aber sie wollte mir auch nie etwas erzählen. Ging dann aber irgendann doch zum Arzt und bekam über 1 Jahr AD. Es wurde aber immer schlimmer und so hat sie dann um Einweisung gebeten, da es dort wo sie wohnt, einfach keine ambulanten Therapieplätze gibt. Überall hieß es nur "keine Chance". So hat sie sich wohl erstmal völlig in ihr Schicksal ergeben und nichts mehr unternommen, auch keine AD´s mehr genommen.

Wir sind froh, daß sie diesen Weg nun gegangen ist.

Heute möchte ich einfach mal euch allen "Danke "sagen, die mir mit Rat und Tat bisher zur Seite gestanden haben. Ich empfinde es als eine große Hilfe in der Not und man fühlt sich nicht so ganz allein mit seinen Sorgen!

LG
Rosenfan
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von lucky8 »

... ich fühle mich einfach nicht wohl..... mache mir Sorgen, wie es ihm während der vier Wochen alleine sein gehen wird. Wird es ihm besser gehen als mit mir? Weil er seine Ruhe hat? Wird er es schaffen, zum Vorgespräch in der Tagesklinik zu erscheinen? Ich kann einfach nicht loslassen.... ist total bescheuert, aber ich hab ihn nun mal lieb.....
morgen gehts los, gepackt ist alles. Er hat das Weite gesucht, ist in seiner Wohnung. Ich denke, er wollte mir beim packen nicht zuschauen.... naja, wir werden das überstehen und ich hoffe immer noch auf eine Besserung auf beiden Seiten....
viel Kraft, Mut und Gelassenheit für euch alle....
lucky
Boston1971
Beiträge: 111
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Boston1971 »

... ich fühle mich einfach nicht wohl..... mache mir Sorgen, wie es ihm während der vier Wochen alleine sein gehen wird. Wird es ihm besser gehen als mit mir? Weil er seine Ruhe hat? Wird er es schaffen, zum Vorgespräch in der Tagesklinik zu erscheinen? Ich kann einfach nicht loslassen.... ist total bescheuert, aber ich hab ihn nun mal lieb.....
morgen gehts los, gepackt ist alles. Er hat das Weite gesucht, ist in seiner Wohnung. Ich denke, er wollte mir beim packen nicht zuschauen.... naja, wir werden das überstehen und ich hoffe immer noch auf eine Besserung auf beiden Seiten....



Liebe lucky,

diese Gefühle und das nicht loslassen können sind nicht bescheuert......Du hast ihn lieb und machst Dir Sorgen, hast ihn ja nicht "abgeschrieben". Mach Dir klar, er wird wird schon zurechtkommen...auch ohne Dich, denn er muss ja.

Wenn es irgendmöglich ist, solltest Du dich jetzt nur auf Dich fokussieren und alles aus Deiner Kur rausholen, was nur geht. Du bist auch noch da mit Deinem Kummer, Deinen Verletzungen etc.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Kur mit viel Erholung, guten Gesprächen. Lass Deine Seele baumeln und Kraft tanken.

Ganz liebe Grüsse :hello:
Boston
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von lucky8 »

danke, lieber Boston.
Dein Zuspruch tut immer gut. Nur das alles umsetzen, was ich mir vorgenommen habe, wird schwer.
Aber ich werde und muss es schaffen, damit es evtl. eine gemeinsame Zukunft gibt.
Ich schaue ab und zu mal hier rein, das Forum lässt mich auch nicht los....
Alles Liebe
lucky
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

Liebe lucky,

ich wünsche dir alles Gute für die Kur, erhol dich gut, du brauchst das und hast es dir mehr als verdient, hab eine tolle Zeit.

Und ich wünsche dir viel Kraft durchzusetzen was du dir vorgenommen hast, wie allen hier, ich werde sie auch brauchen, morgen folgt Anlauf Nummer 2.

Mir geht es gemischt, er ist wieder aus dem Urlaub zurück und wir haben uns kurz gesehen, eigentlich hatte ich ihn um ein Gespräch in Ruhe gebeten, vielleicht hat ers vergessen oder es war Absicht, jedenfalls hatte er heute noch ne Waschmaschine an und musste noch einkaufen, war also auf dem Sprung, wir sind für morgen verabredet mit hoffentlich mehr Zeit...
Er hat sich benommen als wäre nichts gewesen, einerseits beruhigt mich das, weil er nicht sauer ist, andererseits ist für mich halt nichts wie immer und ich habe seeehr viel Redebedarf und hoffe, dass ich morgen einen Anfang finde und er mich nicht gleich wieder abblockt, für ihn ist ja alles ok. Ich weiß noch nicht, wie ich da den Einstieg schaffen soll...

Liebe Grüße,
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sonnenblume14 »

hallo @Rosenfan,

wie geht es euch jetzt? Bin in Gedanken bei Euch.

Liebe Gruesse
Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von lucky8 »

Liebe Sunshine,
danke ffür die guten Wünsche.
Ich kann deinen Redebedarf gut verstehen, aber ich konnte mit meinem Partner nicht reden, denn er blockt einffach ab und hört nicht zu, antwortet nicht. Wenn es ihm dann zuviel wird, wird er laut und geht in sein Zuhause. Da hatte ich jede Menge Frust, habe es aber der Krankheit zugeschrieben. Ich wünsche dir, dass du morgen die Antworten bekommst, die du brauchst. Ich drücke alle Daumen.
Alles Liebe und viel Glück und Kraft
lucky
Boston1971
Beiträge: 111
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Boston1971 »

Guten Morgen ihr Lieben hier,

der Arbeitsalltag hat mich wieder und das tut mir gut.

Natürlich habe ich auch noch Tiefpunkte, an denen es mir nicht so gut geht und ich grüble. Aber die Hoch's nehmen zu :D. Ich freue mich auf den USA-Trip, plane und träume davon, was ich alles sehen möchte.

Der ausschließlich telefonische Kontakt zu ihr besteht noch, aber ich bin mehr und mehr abgeklärter ihr gegenüber. Ich habe gelernt, mich abzugrenzen und zu akzeptieren, dass ich ihr nicht helfen kann. Ich habe gelernt loszulassen......trotz oder gerade weil ich sie liebe.

Euch allen, die sich noch in einer schmerzhaften Phase befinden, wünsche ich viel Kraft für alles, was noch vor Euch liegt. Seid achtsam Euch selbst gegenüber, ihr seid es wert.

Liebe Grüße
Boston
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Rosenfan »

Sonnenblume14 hat geschrieben:hallo @Rosenfan,

wie geht es euch jetzt? Bin in Gedanken bei Euch.

Liebe Gruesse
Sonnenblume
Hallo Sonnenblume, vielen Dank der Nachfrage. Habe jetzt gerade mal die Chance reinzuschauen. Meine Tochter ist jetzt gerade erstmal beim Hausarzt, um sich weiter krankschreiben zu lassen und noch alles weitere zu klären.

Es läuft ganz gut mit ihr, aber die ersten 2 Tage waren wir doch sehr befangen und konnten gar nicht so reden. Sie war viel in Gedanken.... Dann erzählte sie von einigen Klinikerlebnissen.

Alles hat sich aber wieder geändert, was wir geplanten haben. Sie möchte jetzt nur bis zum Urlaub im September hierbleiben. Danach hat sie Termine in der PIA in ihrer Klinik gemacht. Sie möchte diese wahrnehmen und hat auch einen Termin bei einem Psychologen, wo sie aber noch Wartezeit hat. Ansonsten hat sie Termine beim Sozialpsychiatrischen Dienst, so daß sie, wenn sie wieder in ihre Wohnung geht, 2mal die Woche Gesprächstermine hat.

Nach dem Urlaub möchte sie dann wieder arbeiten. Im Moment ist noch Klärungsbedarf,da der Arbeitgeber meinte, Krankschreibung und Urlaub geht nicht, dann würde ihre Wiedereingliederungsmaßnahme verfallen. Nun möchte sie diese lieber verfallen lassen, da ihr der gemeinsame Urlaub sehr wichtig ist. Da wollen wir in diesen Tagen mit der Krankenkasse nochmal alles klären.

Sonst gehen wir gemeinsam spazieren und sie macht manchmal schon wieder den Eindruck sie wäre ganz die "Alte". Aber wie gesagt, zwischendurch ist sie sehr nachdenklich, aber das kennen wir schon von früher, so war sie sonst auch schon.

Wie geht es mir damit? Ich habe das Gefühl, ich muß permanent nach Gesprächen suchen, da ich dieses Schweigen unangenehm finde. Aber ich möchte sie auch nicht mit meiner Fragerei überfordern. Manche Dinge haben wir aber schon besprochen. So ist sie da schon offener wie früher.

Sie hat sich auch schon unseren Hund geschnappt und ist allein mit ihm eine Runde gelaufen. Sonst gehen wir gemeinsam. Schwimmen gehen findet sie übrigens gut ;)

So, das war´s erstmal für heute. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen und wann ich wieder reinschauen kann.
Mein Mann und meine Tochter wissen beide nicht, daß ich hier im Forum bin.

LG
Rosenfan
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Rosenfan,

ach, Schweigen kann ganz angenehm sein. Nebeneinander sitzen, ein Buch lesen oder rätseln - das machen wir hier öfter. Man ist es nurn icht mehr gewöhnt, weil normalerweise immer irgendwelce Geräusche sind.

Sie scheint gut für sich gesorgt zu haben mit den ganzen Terminen und vermutlich hat sie zu den Therapeuten in der Klinik gute Kontakte und bereits Vertrauen.

Die Wiedereingliederung ... während dieser Zeit ist Urlaub definitiv nicht möglich. Krankheit bis zu fünf Tagen, danach gilt die WE als abgebrochen. Man muss sich den Beginn wirklich gut überlegen, denn mal eben einen Tag Urlaub, ein verlängertes Wochenende, all das ist nicht möglich. Ich hatte mir damals eine fiebrige Erkältung eingefangen - normalerweise hätte ich mich ins Bett gepackt, aber in der Wiedereingliederung ist das eben problematisch.

Ich würde an ihrer Stelle vielleicht bis zu eurem Urlaub die Krankschreibung verlängern, vllt auch über den Urlaub hinaus. In Urlaub fahren darf sie ja, das dient der Genesung, muss man nur bei der RKankenkasse einreichen. Danach in Ruhe die Wiedereingliederung beginnen. Dann bleiben ihr a) die Urlaubstage (das KANN später sehr hilfreich sein, wenn es wieder im Normalleben weitergeht) und b) ist das eine gerade Linie. Bloss nicht in Hektik in die Wiedereingliederung, aber wenn sie über die PIA betreut wird, werden die ihr zur Seite stehen.

Ich drücke euch die Daumen, schön, dass du dich kurz gemeldet hast. Geniesst die gemeinsame Zeit.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Trauerweide252
Beiträge: 35
Registriert: 7. Aug 2015, 13:14

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Trauerweide252 »

Heute musste ich weinen, weil es in meinem Beruf eine unerwartete Änderung gab. Ich schlafe schlecht, träume sehr gewaltvoll und vor zwei Tagen habe ich von unserer möglichen Trennung geträumt, weil wir zuvor eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten. Ich habe Angst, dass es bei uns wieder schwieriger wird, weil wir uns jetzt nicht mehr täglich sehen. Andererseits stelle ich positive Veränderungen an ihm fest: Er nennt mich wieder Schatz, küsst mich, nimmt mich in den Arm, ist in eine Partei eingetreten, hat mit Freunden einen Verein gegründet und er freut sich auf das Abenteuer neue Wohnung. Vor allem die Veränderungen in Bezug auf mich sind ihm selbst gar nicht aufgefallen. Heißt das, dass es für ihn wieder selbstverständlicher ist?

Mir geht es mit der Aufgabe der Wohnung sehr schlecht. Meine Mum schlug vor, die Wohnung allein zu halten, aber ich schaffe es höchstens 1x im Monat in die Wohnung und ich muss nicht über 400€ pro Monat in eine leere Wohnung investieren. Ich bin diesbezüglich sehr verzweifelt, will aber ihn nicht sehen lassen, wie fertig mich das macht. Ein böser Mann in meinem Kopf hasst ihn dafür, dass er mir das antut, auch wenn mein Verstand sagt, dass es absolut verständlich ist. Ich bin sonst nicht nachtragend, aber jedes Mal wenn die Sprache auf die Wohnung und den Umzug kommt, muss ich mich zurückhalten, ihm nicht all die bösen Gedanken an den Kopf zu werfen. Erstaunlicherweise ist er aber sehr einfühlsam und merkt, dass es mir zumindest nicht gut geht. Ich will ihm ja verzeihen, aber gerade fällt es mir in Bezug darauf sehr schwer. Ansonsten bin ich mit ihm gerade recht glücklich, aber diese ganze Wohnungs-Angelegenheit frisst mich langsam auf.
Du hast ihm immer Zuflucht gewährt, und wie oft hast du sein glückliches Lachen gehört.
Trauerweide, hör bitte auf zu weinen.
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Hallo an alle hier,
nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden...
Meine Trennung liegt mittlerweile 5 Monate zurück. Es war ein unsagbar harter , extrem schwerer Weg, viele von euch wissen was man durchmachen muss. Es gibt Tage, da glaubt man es nicht zu schaffen. Aber es geht!!! Langsam ,mühsam ,mit Rückschlägen. .
Und was passiert jetzt ?
Mein Mann begann vor 2 Wochen langsam wieder auf mich zuzukommen...!!!!
Es ist unglaublich viel passiert in dieser Zeit. Das Wichtigste ist aber ,wir können endlich, endlich, endlich miteinander reden.ER kann reden. Über alles!
Über das was war, was passiert ist, mit ihm, mir , uns...
Ich kann es immer noch nicht so richtig realisieren.
Es ist schön, aber macht mir ne Scheiss Angst irgendwie.
Lg...
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo fm2014
Was hat er in dieser Zeit unternommen? Hat er eine Therapie angefangen? ICh bin jetzt seit einem Monat von meiner Ex getrennt uns verbindet ein gemeinsames Kind. ICh versuche mich rar zu machen aber sie meldet sich ständig und fragt ständig nach unserem Sohn. Ich denke aber auch das sie weiterhin mit mir Kontakt haben möchte, nicht nur wegen unserem Kind sondern das sie denkt ich würde eine andere kennen lernen. Es sei angemerkt das sie seit einer Woche einen neuen Partner hat. Ich denke aber das es nicht lange halten wird. Unsere liebe damals war sehr stark sie zog gleich bei mir ein und gingen verliebt durch die Straßen. Wenn sie mit ihrem neuen gesichtet wird gehen sie nicht mal hand in hand sondern etwa einen meter abstand zueinander. Tolle Beziehung. Es ist wichtig denjenigen zeit zu lassen, zeit zum nachdenken und das wird jetzt wohl eingetreten sein. Er wird dich vermissen, gehe es vorsichtig an und ganz wichtig nicht unter Druck zu setzen. Das mache ich auch und siehe da ich melde mich nicht mehr. Sie meldet sich schon von ganz alleine mehrmals täglich auch wenn es sich nur um unser Kind handelt. Fragt aber jedesmal was ich mache und mit wem.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Hallo Florian,
was hat er unternommen? Eine 3monatige Therapie in ner Tagesklinik, in der Zeit kam es zur Trennung. Einmal in der Woche geht er jetzt zu seinem Therapeuten.
Das mit einem neuen Partner kenn ich auch.Diese Geschichte hat sich mittlerweile auch schon wieder erledigt. Was sehr zu erwarten war übrigens. .
Ich versuch mir grad ein neues Leben aufzubauen, ohne ihn. Hab aber natürlich gemerkt in den letzten Tagen, wie wichtig er für mich noch ist. Noch gibt es eine innerliche Distanz bei mir, da ist zuviel passiert ,zuviel an Verletzungen, das kann nan nicht so einfach vergessen.
Er meint, die positiven Gedanken und Gefühle, es würde sich eben wieder bei ihm entwickeln...
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Das Gefühl habe ich bei meiner ex auch sie fragt ständig warum ich so komisch zu ihr bin warum ich mich distanziere. Ich glaube sie kommt nicht nur um unser Kind zu sehen sondern um mich zu sehen. Weil wenn sie kommt und ich mich verziehe, meint sie ob ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Aber in einem ganz lieben Ton und schaut mich dabei so lieb an. Wir müssen einfach Geduld haben. Ich denke die Gefühle müssen erst wieder entblockt werden. Das es mit dem neuen Partner nicht lange hält bei ihr bin ich mir recht sicher. Oder würdest du das dulden wenn dein neuer ständig Kontakt mit ihrer ex hat angeblich nur wegen dem Kind und des öfteren vorbei kommt?
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

Hallo ihr Lieben,

mir geht es unverändert und ich stehe weiter ratlos und hilflos vor der Situation. "Gib mir bitte etwas mehr Zeit" war das letzte, was ich von ihm gehört habe, wieviel, wozu? Keine Ahnung auf meine Nachrichten wie es mir geht und was ich mir wünsche ist er nicht weiter eingegangen, das war das Einzige was kam. Und so muss ich mal wieder eines: abwarten...

Weiß einer von euch wo Sabse ist? Hab ich ihren Abschied irgendwie verpasst? Sie hat hier länger nichts mehr geschrieben...

Liebe Grüße,
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von sabse33 »

Hallo Sunshine und auch ihr anderen!!

Ich bin immer noch da,lese mit und verfolge alles.

Was soll ich sagen,ich sitz immer noch in der Warteschleife....

Nachdem ich dachte, dass Ende Juni der Kontakt entgültig beendet ist,wegen eines Missgeschicks, kam er von sich aus wieder an... Ich melde mich von selbst eigentlich gar net mehr,auch wenn es mir immer noch sehr schwer fällt und ich ständig heule vor Liebeskummer...
Er musste Medis ausschleichen lassen, die langsam wirkung zeigten, weil Leberwerte schlecht waren, aber ich finde seit er die neuen nimmt, ist eine Veränderung da....
Ich war bis letzten Mittwoch für 3 Wo. in Reha... und seit 2 Wochen meldet er sich täglich, meist sogar mehrmals täglich...Er fragte täglich zwar im lächerlichen, ob ich nen Kurschatten hätte...
er hört mir zu, hinterfragt und macht sich Gedanken, ich weiß nicht wie lange das nicht so war, oder doch, Anfang Januar zuletzt....
Gesehen oder telefoniert haben wir immer noch nicht,aber der Kontakt ist da...

auch wenn ich net weiß was ich bin...
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Hallo Florian. .
Ich für mich finde, das diese Distanz zum andren eine Art Selbstschutz ist und enorm wichtig.
Auch wenn es grad angenehm ist mit meinem Mann , zugut weiss ich ,wie schnell alles wieder kippen kann und in diesen Gefühlsstrudel möcht ich nicht mehr geraten. Zu hart hab ich mir mein jetziges stabiles Leben erkämpft.
Was passieren wird, wer weiss das schon.
Hut ab wie du das mit Kind schaffst! !!!
Sunshine,
hattest du nun dein klärendes Gespräch ?
Sabse,
im Prinzip hat sich ja soviel leider nicht geändert bei dir ?
Antworten