wie fühle ich mich heute?

Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

Hallo Boston,

klar hat er es nicht verdient krank zu sein, das steht nicht zur Debatte, aber er hat die Situation so erzeugt wie sie jetzt ist, ich habe so oft gefragt, versucht ihm den Weg zu ebnen etwas zu sagen, falls er es einfach alleine nicht schafft. Die Reaktion war genervt, abweisend und er hat einfach weiter gelogen. Man kann depressiv sein, man kann dadurch seine Gefühle und auch die Liebe verlieren, aber ehrlich gegenüber den Menschen die einem angeblich wichtig sind, das könnte man sein. Er hat die Situation erzeugt wie sie ist und nein, das wäre nicht nötig gewesen und ist auch mit Depressionen nicht mehr zu entschuldigen und ich stehe wieder hilflos, ratlos und voller Schmerz davor und in diesem Moment wünschte ich (natürlich nicht wirklich, eigentlich will ich das nicht und finde das schrecklich) wir könnten tauschen und meine Gefühle wären taub und er müsste diesen schrecklichen Schmerz fühlen, er hatte es schließlich in der Hand. Ich hatte für so vieles, fast alles, Verständnis, aber für das was passiert ist, kann ich das beim besten Willen nicht aufbringen. Wie kann man jemanden (angeblich quasi grundlos) so verletzen? Wenn es wenigstens einen Grund hätte, aber den hat es scheinbar nicht. Einfach weil er es kann? Ich hoffe am Montag nächste Woche auf Antworten. Und er tut mir noch Leid, weil ich weinen werde und ich weiß, dass er das schwer ertragen kann, weil es bei ihm Schuldgefühle erzeugt und ein schlechtes Gewissen, ich bin doch auch echt einfach zu doof. Er hatte die Wahl, er hätte es lassen können oder ehrlich sein können, hat er nicht. Mit den Konsequenzen muss er jetzt leben.

Liebe Grüße
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
Boston1971
Beiträge: 111
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Boston1971 »

Sunshine,
ich kann Dich wirklich gut verstehen.....auch ich musste mit Lügen, genervt sein usw. klarkommen und auch ich habe immer wieder meine Hilfe angeboten und ihr immer mein Verständnis bewiesen.
Sie hat mir mal gesagt dass, wenn der Druck zu gross wird, sie ihre guten Gefühle wegsperrt, weil sie die dann nicht erträgt.
Ich will hier weiss Gott keine Lanze brechen, sehe das genauso wie Du......aber es ist wohl so (jedenfalls bei ihr), dass dann meine Erwartungen ihr NUR Drück machten, den sie einfach nur loswerden wollte.....egal wie. Das ist auch für mich unverständlich, aber ich bin ja auch nicht krank.
Komischerweise können viele dann freier über alles reden, wenn man sich getrennt hat.....Also muss es doch etwas mit dem dann nicht mehr vorhandenen Drück zu tun haben.....

Anders kann ich es mir nicht erklären, denn JETZT können wir über alles ruhig reden und es gibt keine Lügerei und keine verletzenden Worte mehr.

Wie auch immer, das ist NUR meine Erkenntnis und meine Wahrnehmung.....

Alles Liebe und Gute für Dich....
Boston
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von lucky8 »

... auch ich kann versehen, wie ihr euch fühlt. Mein Partner ist nicht misstrauisch, böse oder ungerecht. Nein, er klammert und tut n i c h t s ..... nur wenn Fremde kommen, dann kann er auf einmal aufspringen und ist fast der alte.... Ich bin auch am Ende, muss ihn aber bitten, auszuziehen, denn er wohnt bei mir. Das fällt mir nach dreieinhalb Jahren sehr schwer. Jetzt habe ich ab nächster Woche vier Wochen Auszeit und kan gründlich über alles nachdenken, was ich wirklich möchte und wie ich es umsetze.... Ich hoffe, ich finde den Absprung, obwohl ich ihn noch immer sehr lieb habe....

ich fühle mich ausgelaugt, kaputt und traurig, weil so vieles Schöne weg ist und wohl auch nie mehr wiederkommt....
levaton
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2015, 09:53

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von levaton »

Vielen herzlichen dank für eure antworten.

Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich eure Geschichten lese und sehe wie sich diese ähneln geht es mir etwas besser vor einen Moment ,denn ich frage mich sehr oft ist das die Depression das sie Gefühlskalt macht? das sie Egoistisch ist? und das sie mich immer wieder aufs neue belügt ? Oder hat sich diese Person heute auf morgen sich von mir abgewandt und sich so verändert und verarscht mich aufs übelste? Aber wieso ähneln sich dann so unsere Geschichten?
Wieso glaubt ihre Ärztin ihr jedes Wort und rät ihr sogar das sie raus gehen soll und andere Männer kennenlernen soll? es ist doch allgemein bekannt das bei Depression zur eine Überbewertung früherer Ereignisse kommt. Ich würde sehr gerne ihrer Ärztin erzählen das in ihrer Firma 3 andere Kollegen auch an Depression oder Born Out erkrankt sind. Ich glaube nicht das es Zufall ist. Meine Frau meint ich bin der Hauptschuldige für ihre Depression!
Wieso sagt mir der Psychiatrische Krisendienst München das sie etwas noch nicht gehört haben und viele Psychiater gerne den Angehörigen mit einbinden wollen wenn die Betroffene nichts dagegen hat, meine Frau hätte angeblich nichts dagegen, es sie ihre Ärztin die das nicht will.
Noch bis Oktober letzten Jahres hat sie mich über alles geliebt, sie sagte Maus (war mein Spitzname)
ist es nicht aussergewöhnlich das wir uns so lange kennen und uns so gut verstehen, ab Januar ist alles das krasse Gegenteil und darauf angesprochen meint sie, ja es gab bei uns schon lange höhen und Tiefen.
Oder ist das wirklich wie Boston schreibt von der Verantwortung fliehen zu wollen um keinen Druck zu spüren? weil wir haben auch Ansprüche und Gefühle ,Erwartungen, und wie gesagt wenn ich über Gefühle rede kommt es meistens zum Streit , weil es laut ihr zu viel Druck ist ,deshalb vielleicht ist sie mit menschen zur zeit zusammen wo alles sehr oberflächlich ist.
LG
Zuletzt geändert von levaton am 17. Aug 2015, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

Lieber Boston,

getrennt hat er sich eigentlich bereits im Januar, aber halt irgendwie nicht so richtig, warum auch immer. Die einzige Erwartung die ich hatte war nicht, dass da keine Andere ist oder er treu ist, ich wollte es einfach nur wissen um Klarheit für mich zu haben, aber selbst das war wohl zuviel verlangt...
Er hat 8 (!!!) Monate eine weitere parallel, die er auch nicht liebt, trennt sich im Januar von mir, mal wieder nicht richtig, erneutes Küssen, Kuscheln, Sex etc. gingen von ihm aus, nicht von mir. Angeblich, weil er sehr anfällig für Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen ist, wenn ich weine, ok, das würde erklären warum er sich nicht trennen kann, hat er ja aber und ist dann gegangen. Beim nächsten Treffen, wo ich dann zwar aufgeregt war wie es wird, aber mich extra ein Stück von ihm weggesetzt habe und NICHT mehr geweint habe, nimmt er dann wieder meine Hand, legt seine Hand auf meinen Oberschenkel, kuschelt, küsst mich...welchen Sinn macht das? Vor allem dann, wenn da schon eine andere ist? Er sagt ihm tut das alles so Leid, er wünschte es wäre anders aber das ist es nicht, ich sei ihm sehr wichtig und er wolle mich nicht verletzen. Das macht einfach alles keinen Sinn, er hat mich doch so viel mehr verletzt. Vor allem: WARUM fängt er etwas mit ihr an, wenn er sagt er liebt sie nicht er könne niemanden lieben alles sei taub und mit ihr passe es genauso wenig wie mit mir...dann hätte er mir und sich das doch einfach alles ersparen können, wenn es keinen Grund hat, dass er was mit ihr anfängt? Und ihr auch...

Sie ist jetzt mit ihm 5 Wochen im Urlaub, ich darf währenddessen seine Blumen gießen. Ich fühle mich einfach mies, minderwertig, zweite Wahl. Ich wollte so gerne mit ihm in diesen Urlaub und hätte das auch gebraucht, weil es bei mir dieses Jahr auch außer ihm nicht so glatt lief, hab das aber aus Angst Druck zu machen und weil ich dachte er will lieber allein sein nicht so offen gesagt, sondern nur mal beiläufig erwähnt. Auf meine Frage warum er sie mitgenommen hat und nicht mich meinte er, dass ich ja keine Zeit gehabt hätte (muss Klausuren schreiben, das wusste er aber eigentlich noch nicht als er das angefangen hat zu planen, da hat er mir noch an den Kopf geworfen er will lieber alleine fahren, ich sei ein Pulverfass das ständig grundlos explodiert und da hätte er im Urlaub keinen Bock drauf) und dass er sich mich nicht auf einem griechischen Campingplatz vorstellen konnte. Hm. Es wird also nicht nur nicht anerkannt was man leistet, dass man zurücksteckt, Verständnis hat, sich Gedanken macht, das alles aushält, nein, es wird auch noch eiskalt ausgenutzt. Ich fühle mich einfach schrecklich und verstehe die Welt nicht mehr. Ich will das alles nicht und ich will jetzt nicht damit umgehen und das fühlen müssen, aber hergeben bzw. verlieren will ich ihn auch nicht, ich weiß das klingt bescheuert, was hab ich schon zu verlieren? Aber ich habe davor große Angst...wie soll das alles bloß weitergehen?

Lucky, ich hab schon gelesen, dass du zur Kur fährst, das freut mich sehr für dich und ich hoffe, dass du danach den Absprung schaffst, weil das wie es grad ist, für dich doch kein Leben mehr ist, aber ich hab leicht reden, ich kann und will das ja auch immer noch nicht...ich kämpfe gegen Windmühlen.

Liebe Grüße
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Hallo,
Levaton, sie trennen sich wegen den Druck. Der Druck meines Mannes ging schon in Angstzustände über. Ich erkläre mir das so:
Erwartungsdruck!
Jede Kleinigkeit und wenn es nur durchsaugen oder Blimengiessen ist oder irgend etwas unternehmen, sei es nur, eine kl Runde mit den Hunden spazieren gehen. Selbst Nettigkeiten ist Erwartungsdruck.
Wir erwarten, auch wenn ich nachher nichts mehr erwartete, dachte er trotzdem das ich erwarte. Selbst eine wats up heißt, der Andere erwartet eine Antwort.
Und diesen Erwartungsdruck können sie nicht aushalten!

Sunshine, das ist ja richtig krass!!!
Du machst dich klein, winzig klein!
Ich weiß das du ihn nicht aufgeben möchtest, musst du auch nicht. Tu wenigstens so!
Was soll er ändern wenn er doch weiß das er nichts verliert? Er hat dich, die da sitzt und wartet und die Andere.

Boston, ja so ist es mittlerweile bei uns auch, keine Erwartungshaltung mehr und man kann wieder besser miteinander umgehen. Obwohl mein Mann mit gegenüber noch ziemlich verschlossen ist.

LG
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

@Mirabella und Levaton:

Ja sie verspüren Druck, alles ist Druck. Ich habe mal in einem Blog gelesen den ein Betroffener schreibt "Druck lauert hinter jedem Baum, hinter jeder Blume" und genau das scheint es auch zu sein, je mehr man rausnimmt, desto besser klappt es meistens auch. Ich habe versucht den Druck rauszunehmen und es ihm leichter gemacht, auch leichter mich zu verarschen, das ist eine bittere Erkenntnis, naja.

Glaub mir Mirabella, wenn sich nichts ändert und er jetzt mal den Arsch hochbekommt und mir beweist, dass er die Wahrheit sagt und mir beweist, dass ich ihm wichtig bin, dann gehe ich tatsächlich, weil es so nicht weitergehen kann. Das Vertrauen ist dahin und da muss er jetzt was tun, wenn er das nicht will, weiß ich ja welchen Stellenwert ich habe.

Liebe Grüße
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Rosenfan »

Ich hatte mich so auf den heutigen Tag gefreut. Hatte eine Einladung zum Geburtstagsfrühstück. Endlich mal wieder Ablenkung von den Sorgen um unsere Tochter.

Wir haben geredet, gelacht und dann kam die Frage, was eigentlich meine Tochter macht, ob ihr die Arbeit noch Spaß macht, ob sie sich wohl fühlt in ihrer neuen Wohnung usw.

Da ist es aus mir herausgeplatzt, daß es ihr nicht gut geht und sie in der Klinik ist. Das war so erleichternd. Eine Bekannte hat ebenfalls mit ihrem Kind genau diese Sorgen. Der Sohn ist vor einigen Monaten auch in der Psychiatrie gewesen. Auch sie hat nur ganz wenig davon erzählt. Bei ihr war es wie bei mir, sie sollte mit niemandem darüber sprechen. Auch sie erzählte nun alles und wie sie darunter leidet.

Ich frage mich da wirklich, kann ein depressiver Angehöriger erwarten, dass wir alles mit uns allein ausmachen? Der Depressive hat ja seine Gesprächstherapie, aber die Angehörigen sind mit ihren Sorgen allein.

Leider war diese Erleichterung darüber zu reden, nur kurzfristig. Wieder zu Hause quält mich jetzt so sehr das schlechte Gewissen, dass ich darüber geredet habe. Habe das Gefühl, meine Tochter irgendwie verraten zu haben und auch meinen Mann, da er mir eindringlich nahegelegt hat, auch nicht mit meinen Freundinnen darüber zu sprechen.

Hätte ich doch bloss nichts gesagt.....

LG
Rosenfan
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Hallo Rosenfan,
Nein, nein, nein ... Du "musst" darüber reden!!!
Du hast nichts falsch gemacht.
Es ist ganz wichtig darüber zu reden und wenn du auch noch eine Bekannte hast mir den gleichen Problemen, umso besser, da könnt ihr euch austauschen.

Ich glaube ich wäre kaputt gegangen wenn ich nicht soviele Menschen gehabt hätte mit denen ich darüber reden konnte.
Und wie du schon erkannt hast, sie haben ihre Therapeuten.
Du musst kein schlechtes Gewissen zu haben, schließlich musst du deinen Phsychischen Mist auch los werden.

LG
Boston1971
Beiträge: 111
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Boston1971 »

Hallo Rosenfan,

diese Krankheit Depressionen wird immer noch nicht richtig von vielen Menschen anerkannt und genau deswegen sollte man ganz offen damit umgehen, damit sich das ändert. Dieses totschweigen ist falsch.....
Ich kann mich mirabella voll und ganz anschliessen.....wenn Du jemanden hast mit dem Du dich austauschen kannst, dann nutze diese Chance. Es ist wichtig darüber und auch über die eigenen Gefühle zu sprechen. Es nimmt auch Dir den Druck.

Depressionen sind nichts, weswegen sich ein Mensch schämen muss oder es gar verheimlichen müsste! Es kann jederzeit Jeden treffen......

LG, boston
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von lucky8 »

Liebe Rosenfan,

ich kann mich den beiden nur anschließen. Mein depressiver Partner wollte auch alles geheim halten. Ich habe trotzdem mit meiner Familie und meiner Freundin darüber gesprochen. Es war für mich eine große Erleichterung und es hat ihm nicht geschadet.
Man muss darüber reden, damit man nicht selbst abstürzt.
Du musst dir keine Vorwürfe machen, ich bin der Meinung, du hast richtig gehandelt...
Fühle dich umarmt und gedrückt....
lucky
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Rosenfan »

@mirabella, boston und lucky

Vielen Dank für eure Worte, bin sehr froh zu hören, daß ich darüber reden darf.

Mein Mann allerdings wäre sauer, wenn er das hört. Er ist beruflich sehr viel unterwegs, hat Ablenkung und ich sitze hier und grübele nur. Da hatte sich soviel Druck aufgebaut, ich mußte es einfach loswerden.
Verheimlichen läßt es sich wohl sowieso nicht. Meine Tochter wird nach der Klinikentlassung erstmal zu uns kommen. Dies war der Rat ihrer Psychologin, daß sie erstmal von der Arbeit und ihrer Umgebung eine Auszeit nimmt und sich für längere Zeit bei den Eltern aufhält. Ansonsten wurde ihr noch betreutes Wohnen angeboten, eben, damit sie nicht soviel allein ist.
Spätestens dann, wenn sie länger hier bei uns ist, fällt es doch in der Verwandschaft und Bekanntschaft auf.

LG
Rosenfan
levaton
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2015, 09:53

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von levaton »

Hallo ihr lieben,

heute war wieder so ein schlechter tag, habe sie gestern Abend erwischt wie sie mit ihrer Interner Bekanntschaft bei Essen war, als sie nach Hause wollte habe ich sie abgefangen und zur rede gestellt, was da passiert ist ist wirklich der absolute Wahnsinn, sie ist von mir weggelaufen, als ich sie eingeholt habe , würde sie total Hysterisch und hat die Polizei geholt ,sie habe angst von mir.Ich wollte doch nur reden und nach dem warum und wieso Fragen???
Einfach unmöglich , komplett zugemacht und nur , es geht dich nichts an was ich mache, daraufhin muss ich gestehen hat es bei mir auch leider den Schalter rausgehauen , und habe sie beschimpft, was für einen Charakter hast du den bitte, so mich zu verarschen,mich so zu veraten nach 20 Jahren.
Unser gemeinsames Kind war bei ihrer Freundin ,die bescheid wüsste über ihr date, ich frage mich was sind das bitte für menschen oder Freunde, wenn sie ein klein wenig Hirn hätte würde sie doch so etwas nicht machen, sie müsste sich doch überlegen das diese Frau mit mir 20 Jahre verbracht hat und wir ein Kind haben, und wenn es eine Freundin wäre müsste sie sich auch Gedanken machen über die Depression meiner Frau und sich über die Krankheit Informieren.
Heute vormittag habe ich die Freundin angerufen und zur rede gestellt, was das soll ihre Reaktion war wirklich sehr krass, sie meinte ich sei ein Arschloch und noch ein paar andere Schimpfwörter, einfach unglaublich , ich blieb eigentlich ruhig und habe ihr angeboten das sie nächstes mal wir mit meiner Frau zusammen einen Arzt aufsuchen können das sie versteht das meine Frau eine Depression hat, sie meinte daraufhin das meine Frau keine Depression habe ,und ich das Problem sei, und ich soll verstehen das meine Frau nicht mehr mit mir sein will!
Meine Frau hat auch viel mehr zugemacht und meint ich sei über ihre Grenzen gegangen , das sei einfach zu viel und sie glaubt das sie jetzt nicht mehr will, ich verstehe sie nicht
Danach habe ich mein Sohn von Kindergarten abgeholt der mir sagte, Papa ich bin traurig ,ich fragte wieso mein Engel? weil du nicht da bist, ich habe wirklich angefangen zu weinen wie ein kleines Kind und könnte nicht mehr aufhören ,
Wieso ist das ganze so grausam und ungerecht?
Ich liebe diese Frau und meinen kleinen Engel über alles , und habe keine Chance an sie ranzukommen.
LG
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Lieber Levaton,
Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Auch ich bin die Schuldige!
Ich schlechte Ehefrau und Schuld an seinen Depressionen!
Ich lebe damit und die Leute die sich nicht ein mal die Mühe machen meine Version zu hören und sich nicht über diese Krankheit informieren und ihm glauben das er wegen mir krank ist, diese Menschen streiche ich aus meinem Leben.
Irgendwann merken sie das sie falsch handeln, dass sie ihn damit nicht helfen. Aber vielleicht ist es dann zu spät.

Liebe Rosenfan.
Du hast vollkommen Recht!
Tu das was dir gut tut und nicht was andere von dir erwarten!

LG
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo mirabella
Deine Worte tun immer richtig gut. Habe hier viel gelesen. Es macht mir Mut und gibt mir Kraft weiter zu machen. Es sit zwar noch alles frisch. Kontakt werden wir weiterhin haben schon allein wegen unserem Kind. Hat denn wer von euch hier professionelle Hilfe in Anspruch genommen? Ich habe Montag einen Termin beim Sozialpsychiologischen Dienst. Würde gern berichten wie es abgelaufen ist. Momentan fühle ich mich gut. Ich weiß nun mit ihrer Krankheit umzugehen und wenn sie sich in den anderen Mann verliebt hat werde ich ihr das auch verzeihen.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

Hallo Florian,

ich würde mich sehr über einen detaillierten Bericht vom sozialpsychiatrischen Dienst freuen, hab selbst schon länger vor mir da einen Termin zu besorgen, aber irgendwie kommt es dann doch nicht dazu, daher bin ich seeehr gespannt wie das bei dir Montag läuft.

Wie ist das mit dem Verzeihen genau gemeint? Wie sieht das aus?

Ich befinde mich immer noch im selben Gefühls- und Gedankenchaos und fühle mich überfordert.

Liebe Grüße
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sonnenblume14 »

@Rosenfan,

ist doch Wurscht, was die Verwandtschaft und/oder Bekanntschaft denken. Wenn sie eine andere Krankheit hätte, hättest du weitaus mehr Mitgefühl. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es oft auch falsch einschätzt, denn die Leute kennen sich einfach nicht aus mit Depressionen. Da gibt es Berührungsängste, sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen.

Mir hat, das hab eich ja schon oft geschrieben, die Offenheit am meisten geholfen. Es ist doch selbstverständlich, dass man sein Kind wieder aufnimmt, wenn es in Not ist. Wenn sie zu euch kommt, wird es sicher eine sehr intensive Zeit, denn die Klinikbehandlung wirkt nach. Bei mir hat es fast drei Monate gedauert, bis ich wieder im Leben war und nach und nach das Gelernte umsetzen konnte. Ich würde ihr die Ruhe und Sicherheit geben - und danach entscheiden, wie es weitergeht. Es wäre natürlich notwendig, dass sie auch in dieser Zeit bei Euch ambulante Betreuung hat.

@all: niemand ist "Schuld" an Depressionen - über dieses Denken ist die Therapie seti langem hinaus. Jeder ist unterschiedlich belastbar, jeder hat andere Veranlagungen, da spielt auch die Genetik mit rein. Oft sind es leider die "alten" Erziehungsmethoden, aber auch die Eltern sind nicht Schuld, denn sie wussten es nicht anders.

Wenn überhaupt Schuldzuweisungen möglich sind, dann gehen diean die Gesellschaft, an das schneller-höher-weiter auf Dauer wird das nicht funktionieren. Es müssen Ausgleiche da sein und die werden mehr und mehr abgebaut. Parallel dazu steigt die Zahl der Erkrankungen ... so wäre meie Version des Ganzen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Sunshine
Ich werde einen ausführlichen Bericht hier schreiben wie es am Montag abgelaufen ist. Mit dem verzeihen meinte ich sollte sie wieder zurück kommen werde ich ihr, vorausgesetzt sie lässt sich helfen und ist wieder gesund, ihr eine 2. Chance geben. Heute erledigen wir alle Formalitäten zu ihrem Auszug. Sie meinte nochmals ohne das ich gefragt habe das sie nicht mehr möchte. Wie gesagt ist noch alles frisch erst 3 Wochen her. Sie ist immer noch leicht reizbar. Merke auch das sie ab und zu schlecht Luft bekommt. Sie wird sich noch umschauen wenn der Alltag wieder eintritt. Lg
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Sunshine,
Verzeihen kann man schnell, vergessen nicht!
Ich denke mal das ich meinem Mann, hinsichtlich seiner Krankheit verziehen habe.
Das ist auch gut so, so kann ich besser damit umgehen und mein Leben verläuft angenehmer.
Er hat mir in diesem Jahr sehr weh getan.
Ich habe es so gelernt zu verzeihen:
Ich bin in mich gegangen und habe versucht alle positiven Erinnerungen die wir gemeinsam hatten, auszuschalten und nur an das Negative gedacht.
Niemand ist perfekt, auch er hatte in unserer Beziehung Seiten an sich, die ich nicht mochte.
Es gab auch nicht so schöne Dinge in Laufe 9 Jahren. Normalerweise fallen die negativen Dinge im Hintergrund und die vergisst man.
Ich habe mir das so vorgestellt das die Erkrankten nur das negative im Kopf haben, also dachte ich auch nur an das Negative.
Ich bin auch nicht perfekt und habe mich mit seinen Augen gesehen, nur meine schlechten Seiten.
Und so konnte ich verzeihen!

Vergessen ist wieder etwas anderes.
Ob man mit dem was man nicht vergessen kann, gut klar kommt in einer Partnerschaft, dass weiß ich nicht!

LG
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von lucky8 »

@Rosenfan,

dein Mann kann sich sicher nicht in dich hineinversetzen und beurteilen, wie es dir geht. Ich bin der Meinung, dass du dich nicht deinem Mann unterordnen sollstd. Wenn ihr nicht einer Meinung seid, dann stehe zu deiner Meinung. Er hat sicher nicht in allen Dingen recht. So wie wir Frauen auch nicht. Du hast das richtig gemacht, weil es deiner Tochter nicht schadet und dir gut tut.

ich fühle mich.... heute kaputt und überarbeitet.... habe noch einen Wespenstich mit Allergiereaktionen.... Er gibt sich Mühe und lässt mich merken, dass er mich lieb hat. Er hat Angst vor der langen Zeit alleine. Es gibt niemanden, der sich um ihn kümmert. Das macht es auch für mich nicht leicht, weg zu fahren. Aber es ist Land in Sicht. Am 31.8. hat er das Vorgespräch in der Tagesklinik. Ich wünsche mir von Herzen, dass er es packt und dort hin geht. Ich hätte mir gewünscht, dass er die ersten Tage dort verbringt, wenn ich noch hier bin. Aber es soll wohl nicht sein und er muss da durch....
Für euch alle ein schönes Wochenende, viel Mut und Kraft
lucky
Blumenstraus
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jun 2015, 13:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Blumenstraus »

Hallo ich habe längere Zeit nur mit gelesen und habe festgestellt das es mir genau so geht wie euch. Mein ex Freund hat sich Anfang Juni von mir getrennt weil er nur noch leere in sich fühle. Und 3 Wochen später hatte er eine neue die er in der Tagesklinik kennen gelernt hat. Wo er wegen Angst und Panik mit schweren Depressionen war. Und jetzt meldet er sich wieder bei mir und möchte gerne Kontakt mit mir haben. Ich denke aber das er noch mit ihr zusammen ist. Und er umgibt sich auch nur noch mit den Leuten aus der Tagesklinik.

Ich habe mir selber nach der Trennung eine Therapeutin gesucht und hatte super Glück da ich sofort einen Platz bekommen habe. Und ich seit gut 9 Wochen bei ihr bin. Ich bin auch super mit ihr zufrieden.
Aber jetzt bin ich wieder am Ende weil er wie gesagt er sich wieder meldet und Kontakt haben möchte.klar habe ich noch Gefühle für ihn, aber ich habe Angst das ich nur ein Notnagel bin. Und mich warm halten will. Es wäre schön wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagen würdet was ihr machen würdet.

Danke ich wünsche euch einen schönen Tag
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Rosenfan »

[quote="Sonnenblume14"]@Rosenfan,

Mir hat, das hab eich ja schon oft geschrieben, die Offenheit am meisten geholfen. Es ist doch selbstverständlich, dass man sein Kind wieder aufnimmt, wenn es in Not ist. Wenn sie zu euch kommt, wird es sicher eine sehr intensive Zeit, denn die Klinikbehandlung wirkt nach. Bei mir hat es fast drei Monate gedauert, bis ich wieder im Leben war und nach und nach das Gelernte umsetzen konnte. Ich würde ihr die Ruhe und Sicherheit geben - und danach entscheiden, wie es weitergeht. Es wäre natürlich notwendig, dass sie auch in dieser Zeit bei Euch ambulante Betreuung hat.

LG Sonnenblume[/quote

Bin froh, dass sie jetzt einsieht, daß es auch hier weitergehen muss. Wenn sie zu uns kommt, will sie sich gleich an unseren Hausarzt wenden und alles weitere dort besprechen. Sie wird ja auch weiterhin ihre Medikamente verschrieben bekommen müssen. Bin mir da nur nicht sicher, ob das ein Hausarzt machen kann oder ob sie sich hier einen Psychiater suchen muss. Aber evtl. geht sie auch hier in eine Tagesklinik. Wir werden sehen, wie es dann weitergeht.

Ich bin ein wenig verunsichert, wenn sie hier ist. Wie verhalte ich mich ihr gegenüber. Sicher nicht in Watte packen, aber auch nicht überfordern, wo ist da das richtige Mittelmaß? Habe vor, mit ihr regelmäßig zum Schwimmen zu gehen (tut mir sicher auch ganz gut).

Sorge habe ich, ob alles so richtig ist. Sie wird wohl heute aus der Klinik entlassen, aber die Ärztin sagt, sie ist noch sehr instabil. Sie möchte aber gehen, da sie jedesmal, wenn sie sagt, daß es ihr gerade wieder schlechter geht, in die Geschlossene geschickt wird.

Ich habe eigentlich ständig die Angst im Nacken, daß es evtl. schlimmer wird, wenn sie hier ist und erstmal Wartezeit hat, bis sie hier einen Psychologen oder Psychiatertermin oder einen Termin für die Tagesklinik bekommt.

Freue mich aber auch auf sie, vielleicht tut es ihr auch gut, nach Hause zu kommen. Was für gemischte Gefühle in mir....

LG
Rosenfan
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Rosenfan,

ja, deine gemischten Gefühle kann ich verstehen. Diese Instabilität kenne ich, die ist sehr übel. Für mich war es extrem belastend, dass ich in der Klinik ja eine gewisse Sicherheit hatte, jederzeit jemanden ansprechen zu können . Zu hause musste ich auf den nächsten Therapietermin warten. Mir hat damals geholfen, dass die Klinikärztin sagte, ich könne JEDERZEIt in der PIA (Institutsambulanz) anrufen, sie würde mich dann zurückrufen. Habe ich nie gebraucht, was ich brauchte, war diese Sicherheit für den Notfall.

Medikamente kann, wenn sie entsprechend eingestellt ist, der Hausarzt verschreiben. Das ist kein Problem. ABER: er ist kein Experte, ob er sieht, wenn etwas geändert werden muss, weiss ich nicht. Ist in eurem Umfeld eine Klinik, die eine Institutsambulanz hat? Vllt wäre es gut, dort schon mal einen Termin für ein erstes Gespräch zu machen.

Ich kenne deine Tochter nicht, daher ist es schwer, dir einen Rat zu geben. Frag sie am besten, was sie braucht, wie du ihr am besten helfen kannst. Und lebe dein Leben weiter!!! Das ist ganz wichtig. Sie hat Menschen um sich, das dürfte wichtig sein. Schwimmen ... ja, vielleicht, wenn sie mag. Meins wäre es nciht gewesen, mir hättest du Aquarellfarben hinstellen müssen ;) Mag sein, dass sie den ganzen Tag vor dem Fernseher hängt - lass sie. Ich fände es nur wichtig, dass sie sich nicht allzu sehr zurückzieht und die Tage bei verschlossener Tür in ihrem Zimmer verbringt.

Meine Töchter würden es allerdings horrormäßig finden, wenn ich ewig hinter ihnen her wäre, fragen würde, wie es geht, was sie machen wollen ... da muss man eine gemeinsame Balance finden. Gerade jetzt, wo sie schon mal ausgezogen war. Sie ist zwar wetierhin dein Kind, aber andererseits auch eine selbstständige, erwachsene Frau (und das wahrzunehmen fällt uns Müttern oft schwer).

Ich drücke euch die Daumen - es wird nicht leicht sein, aber ein dickes Lob unbekannterweise, dass sie die Klinikzeit gewählt und geschafft hat. Das ist eine Riesenleistung. Jetzt muss auch diese Zeit ein wenig nachwirken, gib ihr die Zeit und die Ruhe.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Rosenfan »

lucky8 hat geschrieben:@Rosenfan,

dein Mann kann sich sicher nicht in dich hineinversetzen und beurteilen, wie es dir geht. Ich bin der Meinung, dass du dich nicht deinem Mann unterordnen sollstd. Wenn ihr nicht einer Meinung seid, dann stehe zu deiner Meinung. Er hat sicher nicht in allen Dingen recht. So wie wir Frauen auch nicht. Du hast das richtig gemacht, weil es deiner Tochter nicht schadet und dir gut tut.

lucky
Danke für deine Worte - so wird es sein, er kann meine Gefühle nicht beurteilen. Und sicher ist es so, daß jeder ob der Mann oder die Frau nicht immer in allen Dingen recht hat. Ein wenig bin ich nun doch erleichtert, mich jemandem anvertraut zu haben.

Die Wespen sind in diesem Sommer wirklich sehr nervig. Gestern habe ich mit meinen Sportkameradinnen einen Ausflug nach Hamburg gemacht. Bei bestem Wetter und bei Kaffee an der Alster - aber wir konnten uns vor Wespen kaum retten. Ist aber ohne Stiche gutgegangen.

Ich drücke dir die Daumen, daß dein Mann es packt und in die Tagesklinik geht. Das wird auch sicher für dich eine große Erleichterung sein.

@Sonnenblume - die Ärztin hatte meiner Tocher auch schon gesagt, wenn sie entlassen ist, kann sie jederzeit anrufen. Ich denke, es spielt keine Rolle, daß sie dann bei uns ist. Nur vorbeikommen in der Klinik kann sie dann ja nicht.
Habe gerade mal auf die Seite der Klinik hier bei uns geschaut, ja sie hat eine psychiatrische Institutsambulanz. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Ich denke, meine Tochter möchte auch nicht dauernd "bemuttert" werden. Es ist nur meine Sorge, ob es gut ist, wenn ich sie allein lasse. Kann es nicht ablegen, daß sie versucht hat, sich etwas anzutun. Da ist man erstmal misstrauisch. Ich hoffe, daß gibt sich bei mir wieder.

Das mit dem Schwimmen wäre auch nur ein Vorschlag von mir. Sie erzählte, daß sie in der Klinik es sehr angenehm empfindet, sich sportlich zu betätigen. Schwimmen kam ich darauf, weil sie schon immer gerne ins Schwimmbad ging, als Kind und auch heute noch. Aber du hast recht, ich werde Vorschläge machen, aber sie nicht drängen, dass soll sie selber entscheiden, was sie möchte und was nicht.

Wünsche allen einen schönes Wochenende
Rosenfan
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Blumenstraus
Ich mache auch das selbe durch. Meine ex scheint wohl einen neuen zu haben. Obwohl sie zu allen meint es sei nur freundschaftlich. Aber schließt mehr nicht aus. Ich habe beim SeeleFon vom Bundesverband für Angehörige psychisch kranker angerufen. Die meinten ich soll sie in Ruhe lassen. Keinen Druck machen. Zu nichts drängen. Die liebe ist vorhanden aber blockiert. Sie muss eine Therapie machen damit es besser wird und ihr klar wird wer ich bin und für ne Rolle ihr in ihrem Leben spiele. Die Antidepressiva tun noch einiges oben drauf am Anfang. Ich erkenne sie nicht mehr wieder. Dein Freund scheint langsam zu merken was er nein die Krankheit bei ihm angerichtet hat. Alle Ärzte sagten zu mir: Haben Sie Geduld. Erkrankte Menschen suchen sich gleichgesinnte weil sie dort verstanden werden. Nimm es deinen Freund nicht übel.Er scheint lalangsam wach zu werden. Gib ihm ne neue Chance. Aber geh es vorsichtig an und achte besonders auf dich.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Antworten