Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Gertrud, auch dir vielen herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche für unser Enkelkind. Wir sind ja so froh, dass es Mutter und Baby gut geht. Sowas ist ja nicht selbstverständlich. Ja, es waren ein paar anstrengende Tage, aber auch sehr rührend alles.

@ allle

Ich habe hier im Forum total den Faden verloren. Aber ich werde wieder etwas nachkommen, denke ich.

Hoffe, ihr hattet ein paar schöne und erholsame Ostertage. Das Wetter war ja herrlich. Auch unser anderer Enkel freute sich sehr, als wir kamen. Meiner Tochter sagte ich, wenn der Kleine gerne wieder zu uns möchte, ich mich gerne wieder kümmern werde. Muss aber erst nochmal sehen, was mit meinem Knie wird.

Wünsche uch allen einen schönen Ostermontagabend.

Herzlichst Katerle
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo Aurelia,

es tut gut zu wissen, du verstehst mich. Mich nervt nicht nur das ständige Wiederholen, ich glaube, mich belastet es auch, mir wieder vor Augen zu führen, was alles passiert und schiefgelaufen ist. Ja, und auch die Angst, wieder an einen Deppen zu geraten, der mich runtermacht. Solche Ärzte hab ich leider schon zur Genüge kennengelernt.

Der Termin ist am 16. Mai. Bei mir sind die Unterlagen schon gut geordnet. Muss nur noch den Durchblick finden, welche Infos von wo ich wo reinschreib.

Voll super mit dem Staubsaugen!! Ich hab Do gar nicht alles geschafft und mich seitdem auch nicht mehr aufraffen können. Da ärgere ich mich dann zusätzlich noch über mich selber. Eigentlich will ich auch gar nicht wegen der Neuen heute noch saugen, mir gefällt es einfach nicht. Und wenn es mir morgen nach dem Termin so geht, wie beim letzten Mal, kann ich mich und das Staubsaugen die nächsten Tage vergessen. Also mal schauen, ob ich das heute noch hinkrieg... jetzt wird erstmal Essen gemacht.

Liebe Grüße dir!
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo DieNeue,
Wir hatten auch auch sehr spät gegessen.
Das saugen war zu viel des Guten.
Für meinen “ Astralkörper “ und mein feines “ Seelchen “.....( grins ).
Haut mich auch wieder Tage zurück.

Ja, so Ärzte die einen immer noch mehr runter ziehen, da haben wir auch viel Erfahrung damit.
Aber was will der Gutchter dir anhaben?
Nichts. Erzähl aus deinem Alltag u. Die Sache ist geritzt. Ich wünsche es dir sehr. Wenn so ein Termin ansteht ist immer Bammel dabei....

@ T-Ally, schön dass du ein so dolles WE verbracht hast, Super. Und gut für die Seele.
Du hast Angst dass die Ärztin Nicht glaubt? Du bis vermutlich ein ähnliches Exemplar wie mein Mann.
Wenn der halbtot vom Arzt kommt,denkt der Arzt er hat nur nen Schnupfen......
Er bringt es nie richtig rüber wie schlecht es wirklich um ihn steht.
Ich hoffe du machst Morgen den Fehler nicht es zu beschönigen.
Denk dran wie es dir letzte Woche ging.

Ja, Job hinschmeissen hört sich einfach an. Wir hatten auch sehr lange gekämpft trotz Mobbing. Auch mit Mediatorin, Anwälte, Behinderten Beauftragte, Betriebsrat und und. Am Ende ziehst du den kürzeren.
Natürlich gibt es Ausnahmen.
Da muss die Gegenseite gesprächsbereit sein. Oft ist das nicht der Fall sagte unser Anwalt.
Aber vielleicht hast du Glück, wer weiß.
Ich wünsche dir in jedem Fall eine Besserung. So kann es nicht bleiben.

Mobbing richtet zu viele Spätfolgen an.
Wünsche dir das allerbeste,
Für morgen drück ich die Daumen.

@ Katerle, schön dass du kurz vorbei schaust hier. Du hattest bestimmt schöne, angenehme Tage.
Natürlich ist das auch anstrengend.
Du vergisst nicht dir immer wieder Zeit für dich zu nehmen, okay?

Schönen Abend,
Gruß Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Ja danke liebe Aurelia. Es waren ein paar schöne, aber auch anstrengende Tage. Passe schon auf mich auf, das es nicht zuviel wird. Wegen meinem Knie werde ich noch zum Arzt gehen. Nur um mal nachschauen zu lassen.

Liebe Grüße und allen eine schöne Woche,
Katerle
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo Aurelia,

ich finde es immer irgendwie schwierig aus meinem Alltag zu erzählen oder was meine Einschränkungen sind. Ich habe dann oft eine Blockade im Kopf und mir fällt dann nichts mehr ein.
Aber meine Betreuerin hat mir ein paar ganz gute Tipps noch gegeben, was ich mir vorher überlegen kann. Trotzdem habe ich Schiss, dass mich der Typ wieder aus der Fassung bringt und ich mich wieder nur verteidigen muss, oder dass er unverschämte Sprüche reisst. Hatte ich auch schon und war hinterher immer voll fertig. Aber vielleicht kann ich ja mittlerweile besser damit umgehen. Wer weiß ;)

Meine neue Betreuerin kommt heute doch nicht. Hat sich was verrissen. Stört mich jetzt nicht. Hab ich keinen Zeitdruck und kann ich in Ruhe saugen und duschen ;) Die Fragebögen hab ich nur ein bisschen ausgefüllt. Notfalls kommt die Woche die Chefin als Vertretung, da würde ich gerne mit ihr die Sachen durchschauen, ob ich sie so wegschicken kann. Hoffe, das mit dem Duschen klappt... muss heute noch unbedingt außer Haus. Echt peinlich, dass ich mit sowas solche Schwierigkeiten habe. Darf man schon gar niemandem erzählen...

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo DieNeue,
Auch gut wenn die neue heut nicht auftaucht. Wenn du noch raus musst heute, dann Versuch das Duschen zu schaffen. Also ich hab da auch große Probleme mit Duschen.
Zuerst konnte ich das nicht einordnen warum das so ist, ist erst seit wenigen J. Jetzt so extrem....bis ich von einer Frau gehört habe, die am Ende unserer Straße wohnt. Sie hat das auch mit dem Duschen. Wenn sie nicht raus muss, s u acht die gar nicht mehr.
Sie geht sehr selten noch raus.
Ist seit einem Trauma früher ( Motorradunfall mit Folgen ), Koma usw. Psychisch krank. Hatte eine Zeit lang geputzt im Discounter. Da ist sie oft noch mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren. Jetzt sieht man sie kaum noch, seit Mann in Rente ist, muss er sie fahren. Sie war öfters in einer Psychiatrie, immer mal Medikamenten Anpassung. Eine Zeit lang ging sie immer mit dem Hund raus. Nichts mehr. Meine Schwester u. Sie hatten sich beim Gassi gehen öfter unterhalten. Auch mal Kaffee gemeinsam getrunken.
Sie erzählte dann auch das mit dem Duschen. Wie schäbig man sich da vorkommt weil man es nicht geregelt kriegt.....

Für den Gutachter Hast du ja noch etwas Zeit. Das Ausfüllen ist immer lästig.
So was mach ich auch nur noch in Raten.
An verschiedenen Tagen.
Meine Rente wurde vor kurzem weiter bewilligt. Durch Aktenlage.

Das ist schade, dass du beim Gutachter nicht aus dem Alltag erzählen kannst, hier kannst du es so gut.
Da hat man sofort einen Einblick wie es bei dir ungefähr ist, und wo die Schwierigkeiten sind.
Jeder kann das halt nicht so bei Ärzten.
Dass man den Eindruck hat, sich rechtfertigen zu müssen, ist doof.
Sollte nicht vorkommen.
Vielleicht provozieren die da mit Fleiss? Keine Ahnung
Mein Mann hat bei Gutachtern auch große Probleme darzustellen wie eingeschränkt er wirklich ist.
Das würde ihm immer wieder zum Verhängnis.
Bitte mach es besser.
Versuche aus dem Alltag zu berichten.
Abgesehen von den Fragen die er stellt,
Darf man ja auch persönliche Dinge vorbringen. Das wird schon.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo Aurelia,

Danke für deine Nachricht. Das tut sooo gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Problem. Anderen Leute könnte ich das gar nicht erzählen, zumindest nicht das volle Ausmaß. Meine Familie kriegt es aber immer wieder mit. Aber zu denen darf ich auch so kommen.

Bei mir ist das auch erst mit der Zeit gekommen, früher habe ich jeden Tag geduscht. Ich frage mich auch immer wieder, warum das so ist?
Ich dachte, vielleicht liegt es daran:
- ich mag Wasser einfach nicht, weil es nass ist (geh nicht gerne schwimmen, trink nicht viel, putz nicht gerne Zähne, creme mich nicht gerne ein, usw. = alles nass)
- ich mag meinen Körper nicht und beschäftige mich nicht gerne mit ihm
- ich habe eine Allergie gegen Stoffe in Haarshampoo. Bis das rausgefunden wurde, bin ich mind. ein Jahr lang jedes Mal nach dem Duschen im Dreieck gesprungen, weil es mich überall gejuckt hat. Vielleicht hat das so eine Abneigung hinterlassen.
- mittlerweile habe ich ein Haarshampoo, das nicht mehr juckt, die Haare zwar sauber macht, aber auch kaputt. Ich steh ewig da, um meine Haare auseinanderzukriegen. Das nervt.
- ich hasse Haare fönen
- ich bin danach oft k.o.
- manchmal ist mir danach voll heiß und ich schwitz wie blöd, so dass ich eigentlich gleich wieder duschen könnte
- wenn ich ein gescheites Shampoo nehmen will, kann ich nur über Kopf waschen, weil es mich nur am Körper juckt, zum Glück nicht am Kopf.
Und dann kann ich mich entscheiden zwischen: normales Shampoo ohne duschen, normales Shampoo und dann duschen, duschen und dann normales Shampoo, duschen ohne Haare waschen, duschen mit blödem Shampoo und wie wär's noch mit Beine rasieren und mal nem Peeling... Hab da echt mal aus "Spaß" so ein Pfeildiagramm gemacht mit allen Möglichkeiten:
Wollen Sie schöne Haare? Ja. --> Haben Sie viel Zeit? --> Nein. --> nur Haare mit normalem Shampoo.
Wollen Sie schöne Haare? Egal. -> Haben Sie viel Zeit? Nein. --> Setzen Sie eine Mütze auf.
Schlimmer als bei Mario Barth, wo er erzählt, wie Frauen duschen.

Was meinst du, woran das liegen könnte? Oder weiß wer anders was?
Bei mir war es sogar mal so, dass ich mal endlich zum Duschen ins Bad gehen wollte, ich bin auf die Tür zugegangen - und kurz vor der Tür wieder umgedreht! Ohne Grund! Und dann saß ich wieder da und wusste nicht, wie ich das hinkriegen soll. Da hab ich mir echt gedacht, das kann irgendwie nicht nur der innere Schweinehund sein...

Das mit dem aus dem Alltag erzählen oder wie es mir geht, fällt mir selbst bei meinem Psychiater schwer. Da war es gut, dass dann irgendwann immer meine Betreuerin dabei war. Er stellt irgendwelche Fragen, ich erzähl was, dann stellt er ne kritische Frage dazu, und irgendwann sind wir bei irgendwas und ich kam gar nicht dazu, das zu erzählen, was ich wollte. Schreiben ist wieder ganz anders - da quatscht mir keiner rein ;)
Ich find's auch schwierig in kurzer Zeit alles unterzukriegen, was wichtig ist.
Und vieles ist für mich einfach schon so normal. Wenn ich begeistert bin, dass ich mit meinem E-Bike Berge rauf- und runterfahre, denken andere an richtig steile Berge. Ich rede aber eigentlich von kleineren Hügeln, die für mich aber ein riesen Berg sind. Wenn ich sage, ich gehe Fahrrad fahren, dann denken manche, ich mache richtige Radtouren. Ich bin froh, wenn ich zum Stadtrand rauskomme und da etwas rumfahre. Mit anderen zu fahren, pack ich nicht mal, ist mir zu viel. Ich hab das Gefühl, ich muss bei jedem kleinen Pipifax alles extra erklären, damit man mich versteht.
Meine Betreuerin hat mir den Tipp gegeben, mal einen guten und einen schlechten Tag aufzuschreiben. Und ich wollte mal meine Symptome aufschreiben und Beispielsituationen dazu suchen.
Aurelia Belinda hat geschrieben:Das ist schade, dass du beim Gutachter nicht aus dem Alltag erzählen kannst, hier kannst du es so gut.
Da hat man sofort einen Einblick wie es bei dir ungefähr ist, und wo die Schwierigkeiten sind.
Vielleicht könntet ihr mir ja dabei ein bisschen helfen? Was ist denn euer Eindruck, wo bei mir die Probleme sind oder was wichtig wäre zu erzählen?
Ich hab auf jeden Fall vor, meine Krise bei der Kündigung von meiner Betreuerin zu erzählen. Wäre voll cool, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.

Danke schon mal!

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo T Ally,

Wie war dein Termin bei der Psychiaterin? Wie geht es dir jetzt? Würde mich freuen, von dir zu hören, aber mach dir keinen Stress.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo dieNeue,
das mit dem Duschen ist schon eine Plage. Ich hab mich dann gestern nur provisosrisch gewaschen, die Haare zusammen gebunden, solch einen Sport-Mützenschal um die Stirn und war ne runde so spazieren. Bei mir läuft da auch oft das Notprogramm, und auch das mit dem Duschen bevor man raus muss, kenn ich so.
Ich tröste mich dann immer, dass man früher auch nicht so oft geduscht hat und gebadet, und zwischendurch Katzenwäsche. Ich gehöre auch definitiv nicht zu denen, die sich im Sommer nach einem abendlichen Bad im See anschließend duschen müssen (außer die Füße sind dann zu dreckig). Da gibt es interessanteres im Leben, oder mir ist die Ruhe heiliger.
Hast du eine Badewanne? Wenn ja, da kannst du dich zum Haarewaschen davor knieen.
Ansonsten puh vielleicht lohnt es sich, mal zu gucken, welche Alternativen zu Schampoo es gibt. Manche nehmen für zwischendurch Trockenschampoo. Manche finden Alternativen zum Haarewaschen aus dem Haushalt, Zitronensaft oder ähnliches, manche nehmen Bier las ich mal. Spülung würde mit Ei oder Apfelessig gehen. Manche kommen mit ner Kurzhaarfrisur zurecht, und wenn die sitzen soll, könnte auch morgens Wasser aus der Sprühflasche helfen. Ich selber hab mittlerweile die Haare mittellang, lass mir vom Friseur eine Frisur schneiden, die auch mit Lufttrocken halbwegs liegt. Da lege ich Wert drauf, weil vor allem im Sommer ich in meiner heißen Wohnung lieber noch Kühlung vom Kopf her habe, das Föhnen mag ich da auch gar nicht.
Notfalls kommen die Haare alle ab, also rasiert ;)
Das mit der neuen Betreuerin ist erstmal nicht so dolle, dass die schon wieder nicht kann. Ich denk aber, wenn die vorher mit geistig Behinderten gearbeitet hat, kann die wahrscheinlich Anträge ausfüllen. Auch wenn sie sich dran gewöhnen muss, dass du IQ-technisch wohl am ganz anderen Ende der Skala zu finden bist.
LG Gertrud

PS.
Auch das mit dem Erstarren und umkehren (und dann auch einschlafen) wenn ich denn was machen will, kenne ich sehr gut. Was das ist, da konnte mir bisher keiner helfen. Vielleicht ist das ein inneres runter fahren, Schutz vor irgendwas.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Katerle,
den Faden wirst du schon wieder finden, die Familie ist momentan sicher wichtiger, bei dieser Freude.
Das mit der Schwerhörigkeit ist doof. Vielleicht hilft es, wenn du manchmal nachfagst und die Leute dran erinnerst, dass sie nacheinander reden sollen und deutlich und langsam. Kann mir vorstellen, dass es sonst recht anstrengend wird, und man selber angespannt. Ich selber bin nicht schwerhörig, kann aber bei Hintergrundgeräuschen auch schlecht filtern, und wenn Leute durcheinander schnattern auch nicht. Bei letzterem wird oft gar nicht so viel wichtiges an Infos übermittelt.
Das mit dem Knie lasse mal anschauen, da machste nix verkehrt.
LG Gertrud
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Aurelia,
das mit deinem Mann ist ja doof. Kann da mal jemand kommen und mit ihm üben, bevor ein Gutachter kommt? So wie es Christiane mal schrieb?

Da sich nach meinem Schwindel erkundigt wurde.
ist bisher nicht wieder aufgetreten. Keine Ahnung, wieso (nicht), bin auch froh drum.
An den Ohren liegt es ja nicht. Vielleicht ist das sowas wie ne Nebenerscheinung von innerem Wachstum, recht harmlos, oder hat etwas mit Stress zu tun.
Ich lass es noch neurologisch anschauen. Und wenn es jetzt akut nochmal auftritt, messe ich daheim mal den Blutdruck, nicht erst ne Stunde später, wenn alles scheinbar wieder ok ist.

Hallo T Ally,
wie ist es denn beim Arzt gewesen? Was sagt der?

LG Gertrud

hoffe, niemanden vergessen zu haben.
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

@ Gertrud: nur kurz: Das mit dem Ei als Spülung hab ich als Teenager mal ausprobiert... und es dann mit warmen Wasser ausgewaschen. War keine gute Idee: Ist natürlich alles geronnen und dann hatte ich Rührei in den Haaren! :)
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo dieNeue,
da sollte man nur das Eigelb nehmen, und dann mit kaltem Wasser auswaschen.
Bier wäscht sich einfach so raus, klebt und festigt stark. (Haben manche Mädels in den 80ern mit Absicht so verwendet).
Vielleicht wirst du mit den richtigen Suchbegriffen fündig im Internet.

Hallo Aida,
nöö, natürlich nicht.
Wäre mir meist zuviel Aufwand.

LG Gertrud
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Wäschweichspüler würde ich nicht nehmen, wenn schon Unverträglichkeit gegenüber Schampoo besteht.
Dann doch mit Küchensachen experimentieren (siehe Internet),
oder eben mal in der Naturabteilung im Drogeriemarkt gucken.
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Gertrud Star hat geschrieben:Hallo Katerle,
den Faden wirst du schon wieder finden, die Familie ist momentan sicher wichtiger, bei dieser Freude.
Das mit der Schwerhörigkeit ist doof. Vielleicht hilft es, wenn du manchmal nachfagst und die Leute dran erinnerst, dass sie nacheinander reden sollen und deutlich und langsam. Kann mir vorstellen, dass es sonst recht anstrengend wird, und man selber angespannt. Ich selber bin nicht schwerhörig, kann aber bei Hintergrundgeräuschen auch schlecht filtern, und wenn Leute durcheinander schnattern auch nicht. Bei letzterem wird oft gar nicht so viel wichtiges an Infos übermittelt.
Das mit dem Knie lasse mal anschauen, da machste nix verkehrt.
LG Gertrud
Genau Gertrud,

Ja, die Familie ist erstmal wichtiger, aber ich freue mich auch wieder auf euch hier im Forum. :)

könnte ich machen, die anderen darauf hinweisen. Meistens werde ich auch überhört... Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Liebe Seide,

wie geht es dir momentan mit deinem Husten? Warst du nochmal beim Arzt? War jetzt ein paar Tage nicht hier, aber ich habe an euch gedacht.

Liebe Grüße
Katerle
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von T Ally »

Hallo,

ich bin vom Arzt zurück und habe die AU-Bescheinigung gleich im Dienst eingesteckt. Ich darf erst einmal ein paar Tage länger zu Hause bleiben und Mitte Mai wieder zum Arzt.
Als ich die Ärztin fragte, ob ich eine Pause im Job haben dürfte (mit Tränen in den Augen) hat sie mir gleich die AU über drei Wochen angeboten. Sie wusste vom letzten Termin schon vom Stress im Job, da musste ich nicht mehr viel erklären.
Eine Reha soll ich auch beantragen, aber da kommt bestimmt erstmal ne Ablehnung, das Spiel kenne ich schon.

Das hat mich heute ganz schön geschlaucht. Dabei hab ich doch gar nichts geleistet, aber ich bin total kaputt.

Meinen Abteilungschef habe ich per Mail informiert, dass eine Lösung her muss und dass ich unter den aktuellen Umständen nicht mehr arbeiten kann. Er soll mir aber noch ein paar Tage Ruhe gönne, da ich derzeit nicht zur Ruhe komme.
Vor seiner Antwort habe ich jetzt schon Angst.

@dieNeue: Du schreibst hier so wundervoll und einfühlsam, gibst so viel Unterstützung. Und ich kann Dir keinen Rat zu Deinem aktuellen Anliegen geben. Es tut mir so Leid, dass ich Dir keine Antwort geben kann auf Deine Frage. Ich würde nur sagen, sei ehrlich und Du selbst. Aber das wird Dir nicht helfen. Ich bin in Gedanken bei Dir und drücke Dir die Daumen für Deinen Termin.

Mein Kopf ist wieder einmal leer und ich weiß gar nicht, ob ich dort überhaupt noch arbeiten will. Ich hoffe, ich habe in den nächsten Tagen die Kraft, mal im Netz auf Jobsuche zu gehen. Vielleicht traue ich mir ja auch irgendwann mal wieder etwas zu.

Ich muss abschalten, mein Kopf hat es schon getan
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo T Ally,
du schreibst
>>Dabei hab ich doch gar nichts geleistet,<<
Darüber würde ich nochmal nachdenken...
LG Gertrud
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Monchen12345 »

Guten Abend,

Ich starte jetzt den dritten Versuch hier etwas rein zu schreiben. Mein Beitrag von gestern Abend ist weg und vorhin hab ich falsch geklickt....

@T Ally: nach solchen Arztterminen war ich auch immer durch. Das ist anstrengender ald man so meint.

Rührei im Haar- oh je... :-)
Ich behelfe mir manchmal mit Trockenshampoo. Hab jetzt eins gefunden dass wirklich toll ist
Zeiten in den mir Aufstehen um zu Duschen schon zu viel waren, kenne ich auch. Aber ohne Dusche fühle ich mich nach 2 Tagen echt so richtig bäähh. Ohne halte ich es dann einfach nicht aus.

Alles x-Mal schreiben und wiederholen finde ich auch mega-ätzend. Ganz schlimm fand ich das nach der Tagesklinik. Ich hab da in einer Woche alles 5 Mal erzählt.
Es war auch ein Grund, warum ich mich lange gegen eine med. Reha gewährt haben. Erst muss man dann mit denen in der Klinik alles besprechen und nochmal grob durchgehen. Dann nach Ende zu Hause alle wieder auf den Stand bringen.

Ich bin gerade nach beruflichem Training und Sport ziemlich durch. Ich weiß nicht mehr was ich noch schreiben wollte. ..
Ich wünsche Euch einen schönen Abend, meiner wird jetzt nicht mehr so lang dauern.
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Liebe T Ally,

ich bin sehr froh, dass deine Ärztin dich gleich solange krankgeschrieben hat. Gut, dass sie erkannt hat, wie schlecht es dir geht.

Doch, du hast ganz schön was geleistet, auch wenn es "nur" ein "Arztbesuch" und eine "Email" waren. Denn die zwei Sachen hatten es in sich und du hast ja nicht nur heute Kraft dafür aufgewendet, sondern es hat dich ja vorher auch schon Nerven und Energie gekostet, das alles zu verdauen, drüber nachzudenken und dich zu ner Lösung durchzuringen, von der du weißt, dass sie richtig ist, vor der du aber auch total Angst hast. Es ist natürlich alles ungewiss, wie es ausgeht, aber ich denke es ist der richtige Schritt. Lass es langsam angehen und nimm es ernst, dass du jetzt k.o. bist. Jetzt hast du Zeit dich auszuruhen!

Ich musste grade daran denken, wie ich mal in einem Hochseilpark war (ich werd's nie wieder tun...) und wir an der "Riesenschaukel" angekommen sind. Das war an einer seeehr großen und tiefen Mulde im Wald, wo man sich an einem Seil drüberschwingen konnte. Man hatte einen Klettergurt an und wurde oben am Rand einer kleinen Plattform an dem Seil festgemacht. Dann stand man da und das einzige, was man machen musste, war ein Schritt nach vorne... und ab da ging dann alles von alleine. Man ist dann am Seil hängend über die Mulde geschwungen, immer hin und her, bis man dann unten abbremsen konnte, wie bei einer riesigen Schaukel halt. Das war total cool, da rumzuschwingen! Die meisten wollten gleich nochmal! Nur der eine Schritt ins Nichts war halt eine rieeeeeesen Überwindung. Die Frau, die das damals angeleitet hat, hat dazu gesagt, dass man das mit dem Leben vergleichen kann. Da gibt es auch immer Situationen, vor denen man große Angst hat, und wo man immer wieder zögert, ob man das jetzt machen soll oder nicht. Sobald man sich aber überwunden hat und den ersten Schritt gewagt hat - der sich ja manchmal echt anfühlt wie ein Schritt ins Nichts - läuft alles von alleine. Dann geht es los und man kann es nicht mehr rückgängig machen. Das schwierigste daran war aber der erste Schritt. Erst die Entscheidung "Ich mach das" und dann tatsächlich losgehen. Und erstmal ins Nichts fallen. Manche haben da voll rumgekreischt ;)
Du hast jetzt auch den ersten Schritt gemacht und jetzt hast du manches nicht mehr in der Hand. Jetzt läuft es ohne dich, jetzt ist dein Chef dran. Du weißt noch nicht, wie er reagieren wird, aber wichtig ist, dass es jetzt läuft. Dass du den ersten Schritt gemacht hast und dich endlich geweigert hast, in diese Tretmühle zurückzukehren. Der Rest kommt Schritt für Schritt :)
Als ich meinen Job damals hingeschmissen habe, musste ich auch an die Riesenschaukel denken... der erste Schritt, die Kündigung abgeben, war furchtbar, vor allem, als es alle mitbekommen haben... Aber es lief dann. Alg 2 beantragen war dann nochmal komisch und bis ich schlussendlich im richtigen Studium angekommen bin, war es schon manchmal noch nervenaufreibend, aber es war auch eine Last weg und ich hab auch Gutes in der Zeit erlebt. Es war nicht wie bei der riesen Schaukel, wo es dann voll cool war, aber das Bild mit dem ersten Schritt
hat mir geholfen loszugehen. Bei der Schaukel läuft es dann, man hat es nicht mehr in der Hand, aber es wurde auch nicht so schlimm wie gedacht. Das Seil ist nicht gerissen, man ist nicht gegen einen Baum geknallt, man hat keinen Schuh verloren, der dann durch den halben Wald gesegelt wäre und man ist gut wieder am Boden angekommen.
Liebe T Ally, ich wünsche dir auch, dass es bei dir nicht so schlimm wird wie du befürchtest! Auch wenn es jetzt wahrscheinlich nochmal blöde Situationen gibt, wirst du auch ankommen. Vielleicht hilft dir das Bild mit der Schaukel ja auch ein bisschen, nicht ganz die Nerven zu verlieren :) Das Gute an der Schaukel ist, dass alles immer nacheinander kommt, es geht hin und her, man fliegt nicht gleichzeitig in sämtliche Himmelsrichtungen ;)

Versuch dich auszuruhen und es auf dich zukommen zu lassen.
Ich finde es gut, was du gemacht hast und bin stolz auf dich! :)

Liebe Grüße,
DieNeue
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Katerle hat geschrieben:
Gertrud Star hat geschrieben:
Liebe Seide,

wie geht es dir momentan mit deinem Husten? Warst du nochmal beim Arzt? War jetzt ein paar Tage nicht hier, aber ich habe an euch gedacht.

Liebe Grüße
Katerle
Hallo Katerle,
seit heute fühle ich mich gesund.

Über Ostern habe ich sehr viel geschlafen. In meinem Haushalt ist wegen dem Husten
sehr viel liegen geblieben.
Aber ich will jetzt langsamm alles nach arbeiten.

Das stimmt, ich wollte noch einmal zum Arzt. Leider hatte die Praxis vor Ostern eine
Woche zu.

Leider ist seit dem Husten mein Tinnitus viel lauter geworden.
Und meine Athrose in den Füßen auch. Heute Morgen hatte ich , nach dem Aufstehen,
das Gefühl, mein rechter Fuß ist ein Klumpen.

Als ich die Arthrose vor ca. 10 Jahren bekam, waren die Schmerzen so schlimm,
daß ich fast ein Jahr über den Winter nur mit offenen Schuhen und mit 2 Krücken
laufen konnte.
Ich habe dann eine Schmerztherapie gemacht. Anschließend waren die Schmerzen weniger.

Nächste Woche habe ich deshalb einen Termin beim Facharzt.
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Freut mich liebe Seide, dass es dir erstmal wieder besser geht und wünsche dir weiterhin alles Gute.

Deinen Haushalt kannst du nach und nach machen. Ist nun mal so, dass auch mal was liegen bleibt, wenn es einen schlecht geht. Das musste ich auch erst lernen und du bekommst das auch hin in kleinen Schritten. Hausptsache, dir gehts langsam wieder besser.

Da lässte du dir jetzt einen neuen Termin geben beim Hausarzt. Ich werde mich kommende Woche mal wieder in die Spur machen, wegen meinem Knie.

Oje so schlimm Arthrose bei dir. Nur gut, dass die Schmerztherapie geholfen hatte.

Weiterhin gute Besserung für dich,
Katerle

Hallo T-ally,

gut, dass du nun krankgeschrieben bist, deine Ärztin hat das richtig eingeschätzt, wie schlecht es dir geht und das schon eine ganze Weile.

Auch wenn du bisher nur Ablehnungen erhalten hattest wegen einer Reha, dennoch erneut beantragen. Es muss nicht zwangsläufig wieder eine Ablehnung erfolgen.

Denke jetzt erstmal an dich und nicht schon wieder an einen neuen Job. Du bist jetzt erstmal krankgeschrieben und nimm bitte die Empfehlung deiner Ärztin ernst. Immer eins nach dem anderen.

Auch alles Gute bei deinem weiteren Weg,
Katerle
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,

@ Gertrud:
bin echt froh, dass es anderen mit dem Duschen auch so geht.
War heute tatsächlich noch einkaufen und auf der Post, "getarnt" mit einer Ladung Trockenshampoo und einem Stirnband, das ich erst wieder zuhause runter hab. Trockenshampoo ist mittlerweile mein bester Freund :)
Das mit dem weniger baden früher sagt mir meine Mutter auch ab und zu. Hab mich auch mal mit älteren Leuten unterhalten, die haben erzählt, dass es vor 50 Jahren bei uns in der Stadt oft noch gar keine Bäder in den Häusern gab, und man zum Baden in ein öffentliches Bad ging. Da gab's dann so Abteile mit jeweils nem Waschzuber, wo sich dann einer nach dem anderen reingesetzt hat. Heute unvorstellbar...
Ne, ich hab keine Badewanne, ich mach das über die Dusche gebeugt. Für das Waschbecken sind meine Haare zu lang. Die würden dann immer in den Abfluss hängen, iiih... Funktioniert aber mit der Dusche auch.
Danke für die Tipps mit den Haushaltssachen. Muss ich mal schauen, ob ich da was find. Mit Bier hört sich schon krass an... riecht man dann nicht voll danach? Wenn ja, könnte ich das ja an dem Gutachtertermin ausprobieren ;)
Gertrud Star hat geschrieben: das mit dem Duschen ist schon eine Plage.
Das hast du echt gut ausgedrückt. :)
Und es gibt echt interessanteres als Duschen...
Aber irgendwie schon Wahnsinn, wie man den ganzen Tag damit verbringen kann, zu versuchen sich zu sowas banalem zu überwinden.

Das mit der Betreuerin fand ich auch erst irgendwie seltsam, dass sie jetzt gleich schon krank ist. Aber sie hat sich wohl was verrissen. Hab ich auch schon paar mal geschafft, das ist echt blöd.
Aber find's jetzt gar nicht sooo schlimm. Wenn ich das mit der Chefin mache, wäre mir grade fast lieber. Die andere kann bestimmt auch Anträge ausfüllen, aber die Chefin kennt mich halt zumindest schon etwas besser und sieht vielleicht eher noch was, was ich noch schreiben sollte. Hatte ja schon öfter mit ihr zu tun.
Gertrud Star hat geschrieben: Auch das mit dem Erstarren und umkehren (und dann auch einschlafen) wenn ich denn was machen will, kenne ich sehr gut. Was das ist, da konnte mir bisher keiner helfen. Vielleicht ist das ein inneres runter fahren, Schutz vor irgendwas.
Das ist interessant, dass du das auch kennst. Ich kann das auch überhaupt nicht einordnen.

@ Monchen: Das mit dem ständig erzählen hatte ich auch, als ich letztes Jahr mit der Darmentzündung ins Krankenhaus kam. Erst fragt der Notarzt, dann erzählt man es der Schwester in der Notaufnahme, dann den Arzt in der Notaufnahme, dann der Schwester auf der Station, dann dem Arzt auf Station, am nächsten Tag kommt ein anderer Arzt und fragt wieder das gleiche... ist echt nervig. Irgendwann hab ich mich echt gefragt, ob da überhaupt irgendjemand was weiß... Naja...
Es ist ja noch ein bisschen hin bis zum Termin...

Ich werde mal versuchen, die nächsten Tage mehr auf mich zu achten. Was gescheites essen, nicht ewig spät ins Bett gehen... Das ist alles etwas aus dem Ruder gelaufen die letzten Tage.

Liebe Grüße und gute Nacht,
DieNeue
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo DieNeue und die anderen,

das ihr mit dem Duschen solche Probleme habt, tut mir leid... Ich ticke da etwas anders, aber das ist wohl bei jedem anders. Ohne tägliches Baden/Haarewaschen würde ich umkommen... Leider habe ich da einen Zwang (nicht unbegründet) und auch das werde ich in meiner Therapie auch noch bearbeiten. Mir ist zwar sehr wohl bewusst, dass zuviel Baden/Duschen für die Haut schädigend ist, aber ich kann es leider nicht abstellen. Ansonsten würde ich mich sehr unwohl fühlen... Naja, ich lasse es jetzt mal bei diesem Thema...

Jedenfalls, als wir nach der Entbindung bei unserer Tochter waren, habe ich sie erstmal umarmt und mir standen auch ein paar Tränen in den Augen (ihr ebenso) und ich meinte zu ihr, dass ich sehr stolz auf sie bin... (noch so ein süßes Enkelchen). :) Und sie liebe.

Meine Nächte sind allerdings auch nicht so toll vom Schlaf her, aber war ja auch einiges los bei uns.

Na dann gute Nacht noch,
Katerle
Antworten