Depression...Haushalt und Putzen

Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Nina345 »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur sagen, dass ich sehr stolz auf euch bin!
Ihr macht das super. Ein Schritt nach dem anderen. :)
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

So geschafft. Endlich mal wieder. Alles fertig.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Alle Achtund!!!

LG Bittchen
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Leute,

bei mir siehts mal wieder aus!!!!! Bin auf der Suche nach meinem Impfpass. Ich finde welche von längst verstorbenen Tieren - aber meiner ist spurlos verschwunden. Will mich gleich an meinen Schreibtisch machen und die Schubladen aufräumen.

Ich hab gar keinen Bock.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Czarek »

Waw ich bin sowas von stolz auf Alle :lol:
Ich platze fast ;)

Habe Klo geputzt ... :lol:
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Czarek,

hast du heute deinen sarkastischen Tag???

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

hallo frau rossi,

bei dir hört es sich auch so an, als würde es langsam wieder besser. das wünsche ich dir sehr.

ich nehme zu dem escitslopram zusätzlich noch elontril seit ca 1 woche. vielleicht wirkt das.
mals sehen. heut gehts mir gut. parntner ist ja auch da. morgen bin ich wieder allein. das wird schwerer.

liebe grüsse frau rossi
die irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
XxNxX
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mär 2016, 13:27

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von XxNxX »

petra45 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich muss mich immer so wahnsinnig zum putzen aufraffen.
wenn ich es dann gemacht habe ist es immer gar nicht so schlimm.
wie macht ihr es mit haushalt und putzen?

bis dann petra

Meine Worte! Es ist so eine Hürde aber wenn es läuft dann läufts. Trotzdem ist es bei mir auch immer wieder so. Ich trink schon Kaffe dafür, Tee, Versuch nach Tips zu googeln und mach to do listen und meistens funktioniert es nicht. dann mach ich eben immer meist kurz vorm schlafen gehen das wichtigste.
Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln, ohne die Folgen ihrer Worte und Taten vorauszusehen.

Franz Kafka
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Irma fragt ob es besser wird? Ich weis es nicht. Doch vielleicht ein bisschen.

Dadurch dass ich alles gemacht hatte und auch in der nachfolgenden Woche Ordnung gehalten habe, konnte ich das letzte Wochenende damit verbringen, kreative Sachen zu machen. Das war echt mal wieder ganz nett.

Jetzt steht aber schon wieder etwas Haushalt an. Das will ich heute Abend schaffen, weil ich morgen einen super langen Arbeitstag habe und es da garantiert nicht schaffe und ich mir das Wochenende ja von sowas frei halten will. Das ärgerliche an der Hausarbeit ist, dass man nie wirklich fertig ist. Hat man gerade alles gemacht, ist es bald schon wieder fällig. Grrr.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Frau Rossi,

du bist auf einem guten Weg.
Wie sagt man so schön,mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Heute habe ich mich gefreut weil,ich bin als Erste aufgestanden und habe Frühstück gemacht.
Es ist lange her, das ich dafür schon um 7 Uhr den Antrieb hatte und es mir leicht fiel.
Gestern konnte ich ohne Überwindung intensive Körperpflege machen(duschen,cremen usw).
Das Wichtigste dabei ,ich konnte es genießen.Wie lange ist das her,bei irgendwas ganz Normalen keinen Zwang zu empfinden ,sondern Lust darauf ???
Unser Haushalt ist ein riesen Berg für mich,den es ab zu tragen gilt.
Chaos lähmt,darum fange ich langsam an.
Wie du mit so viel Energie, an deine Wohnung gegangen bist,habe ich sehr bewundert.
Das die Hausarbeit nie fertig wird ,ist halt so.
Es ist aber sehr anstrengende Arbeit,bei der auch Einiges erlernt werden musste und wird nicht gewürdigt,das war früher ja ganz anders.
Das haben wir der Emanzipation zu verdanken,obwohl ich die nicht mehr missen will.
Nur etwas gerechter verteilt,nicht nur bei der Hausarbeit.
Heute werde ich mal das Bad machen,das ist für mich selber immer sehr wichtig.

Liebe Grüße Bittchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Irma,

Ich wollte auch mal Escitalopram und Elontril zusammen nehmen,
Das fand mein Psychologe nicht so gut.
Das ist jetzt aber nur meine Erfahrung,er muss ja nicht recht haben.
Bis jetzt hatte ich 20 mg Escitalopram,seit einer Woche habe ich 5 mg reduziert.Mit Absprache meines Arztes.
Da habe ich das Gefühl, ich bin weniger dumpf,aber ich warte noch ab. Denn ich glaube,das ich keine Wirkung auf den Antrieb, von Escitaopram verspürt habe.
Er sagte dann immer: Sie wissen ja nicht ,wie es ohne ist.
Das fand ich, war eine recht unbefriedigende Antwort.
Andere neurologische Medikamente wollte ich noch nie nehmen.
Dir wünsche ich gute Besserung,allerdings sollte zumindest Escitalopram,wenn man älter ist,
die Dosis so gering wie möglich gehalten werden,weil der Stoffwechsel langsamer wird.
Auch ein EKG sollte regelmäßig gemacht werden,muss ich aber auch unbedingt wieder machen lassen.
Ich will dich nicht verunsichern,du solltest immer auf deinen Arzt hören!!!!

Liebe Grüße Bittchen
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

liebe bittchen,

ich nehme die beiden medikamdnte auf anraten meines psychiaters. ich finde ihn allerdings ein bisschen großzügig mit medikamenten. erst auf ansprechen, hat er jetzt mal blut abgenommen. als ich nach einem ekg fragte, riet er mir zur hausärtzin. dort habe ich einen termin am 31,3,.

wenn ich im internet einen medikamentencheck mache, passen elontril ind escitalopram auch nicht zueinander. es wird zwar kein stop angezeigt, aber wechselwirkung.

aber mir geht es ganz gut. doch beruhigter bin ich nach dem ekg. das dauert ja noch.

danke für deine besorgnis. das ist sehr lieb.

ich würde so gern ohne die medikamente leben.
abends nehme ich dominal. das senkt den blutdruck dermaßen, dass ich kaum noch einen habe.

gestern abend hatte ich 72 /42 puls 54. ich glaube davon nehme ich heute nur mal die hälfte.
manchmal wird mir angst und bange. dies sind auch so meine sorgen.

danke liebe bittchen
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Irma ,

wir sind hier im falschen Thema,aber Petra wird uns verzeihen.
Angst wollte ich dir nicht machen,aber ich bin ja noch etwas älter wie du und da gelten noch mehr Regeln.
Es geht nur darum,das du auch vorsichtig bist,du hast ja schon Alles in die Wege geleitet.
Medikament setze ich nur ab oder reduziere mit Rücksprache meines Psychologen ,der ist auch Oberarzt in der Pia.

LG Bittchen
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

ja, bittchen, dass wir im falschen thread sind ist mir auch aufgefallen. aber ich wollte dir dann auch in diesem schreiben. außerdem bin ich am montag 65 geworden und gehöre auch zum alten eisen, auch wenn ich mich nicht "immer" so fühle. :D

sei lieb gegrüßt
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Der Arbeitstag heute hat auch länger gedauert als geplant. Also hab ich nix im Haushalt gemacht. Mir stattdessen die Fingernägel gepfeilt. Ist auch was wert.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von otterchen »

Heute ging gar nichts - außer Essen und ein paar Tränen.
Schlechter Tag.

Ich halte mir vor Augen, was ich "geschafft" habe - ich habe 1 Jahr lang eine Zahnspange getragen, ich bin gerade dabei, mir eine neue Krone verpassen zu lassen;
ich bin mit dem Anstreichen des Wohnzimmers bislang gut vorangekommen.
Auch wenn ich zugenommen habe, ist davon wieder einiges runter.

Auch wenn ich manchmal denke, dass ich irgendwas an mir habe, was mich "seltsam, anders, unpassend, zu einem Hochstapler" macht, weiß ich andererseits doch in irgendwelchen Ecken meines Gehirns, dass ich mich nicht zu verstecken brauche - ich habe Eigenschaften an mir, die andere gerne hätten. Ich bin vielleicht "speziell", aber nicht "verkehrt".

Und auch wenn mir so ein schwarzer Tag wie heute dazwischen kommt, so bleibt mir doch die Hoffnung darauf, dass es wieder besser wird. Obwohl ich das zwar gerade nicht sehen kann....
dunkle Wolken mit Regen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Leider war die Arbeitswoche so gestaltet dass ich keine Zeit zum Putzen hatte. Ein "normaler" Mensch hätte die Zeit wohl gefunden. Ich aber nicht.

Heute früh beim Hundespaziergang habe ich eine Frau getroffen die mir erzählt dass sie zwei mal am Tag Staubsaugt. Wow! Völlig undenkbar!!! Das würde ich nicht mal machen wenn ich gesund wäre. Nichtmal wenn ich nicht arbeiten müsste. Nunja.

Bei mir steht also heute auf dem Programm: (Gott sei dank ist es nicht so viel wie beim letzten mal)

- Müll raus bringen
- ein paar Teile spühlen, abtrocknen, wegräumen
- Oberflächen abwischen
- Staubsaugen
- Fußbodeb wischen. Aber nur Bad, Flur und vielleicht noch die Küche.

Hört sich eigentlich fast so viel an wie letztes mal. Aber ist es nicht. Weil nichts groß herum liegt, was ich erst wegräumen üsste (das immer sofort zu machen habe ich geschafft). Zu Spühlen ist nur das von gestern. Und wischen muss ich den Flur auch nur weil da der Hund immer liegt, und im Bad das Katzenclo steht. Aber der Fußboden sieht noch gut aus und nicht so wie letztes Mal wo er vor Dreck richtig schlimm aussah.

- Wäsche könnte ich noch waschen. Eilt nicht, aber der Wäschekorb ist voll, weil ich mir den Winterparker eingesaut habe und sich bei dem Sauwetter auch Hundehandtücher ansammeln.

Jetzt trinke ich aber erst gemütlich meinen Kaffee zu Ende und dann schaue ich mal, dass ich das flott durchgezogen bekomme und da nicht wieder ne ganztägige Aktion draus wird. Dann könnte ich nämlich nach der Mittagsrunde mit dem Hund schön in die Badewanne gehen und meine Haare nachfärben. Das Wetter hier ist ein grauer Alptraum.

Putzt noch jemand was mit heute?

LG FrauRossi
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,
ja, hier, ich möchte auch putzen.

Hab auch die ganze Woche gearbeitet, aber trotz Stress hab ich mit Kollegen
mehrere Male richtig viel lachen können, das hat geholfen, hätte ich gar
nicht geglaubt vorher.

Die Woche hab ich also putzmässig alles liegen lassen.
Heute steht ein Einkauf und Staubsaugen auf dem Programm.
Und natürlich Hundespaziergänge, leider bei dem Moddewetter
momentan auch sehr hundehandtuch-lastig....grrrrr.
Frau Rossi, da können wir uns die Hand geben.
Schmeisst Du die Hundehandtücher auch in die normale Waschmaschine?
Das Nervige ist, dass ich dann nach jedem Hunde-Waschgang erst mal
einen Leer-Waschgang mache, um durchzuspülen, bevor meine
Klamotten dran kommen...seufz....dauert natürlich NOCH länger dann.

aCh ja, Badewanne muss ich auch putzen und die Dusche.
Wir haben hier in Köln dermassen viel Kalk im Wasser, das
kriegt man kaum runter, wenn man es längere Zeit schleifen lässt.

Ach so, wegen der Hundehaare könnte ich auch dauernd saugen, aber
dazu reicht meine Energie einfach nicht.
Kaum schaue ich stolz auf den sauberen Flurboden, latscht
der Hund an mir vorbei und ich seh die Haare rieseln.
Ich glaub, ich lasse sie kurz scheren nächste Woche!

Wünsche allen, die vor einem Haushalts-Berg stehen viel Kraft.

Liebe Grüsse, Insa
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

es geht weiter... und es wird toll!
Ja, die Decke habe ich noch nicht fertig - aber ringsherum ist alles weiß.
Kleinere Möbelstücke sind verschwunden. Der Rest sieht bereits jetzt vielversprechend aus!
Und am Dienstag kommt die neue Couch. Bis dahin wird der Großteil erledigt sein.

Ich mache immer wieder Pausen; schlafe sogar; doch ich raffe mich immer wieder auf und packe irgendwas an - auch wenn ich mich kraftlos fühle und nicht lange durchhalte.
Doch es wird hell und großzügig, und ich bin bereits jetzt sehr angetan.
Gleich noch eine kleine Bahn streichen, danach die Möbel wieder davor.... und die nächste Ecke wäre fertig.
Es geht langsam, es geht hakelig - aber ich komme voran.

Bald kann ich wieder Besuch hier empfangen! Es ist unglaublich!!!
Frisch gestrichen, nicht mehr so voll, hell, aufgeräumt und geputzt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Ich merke meine Arme! Bleischwer...

Doch heute will ich weitermachen - wenn auch nicht so viel wie gestern.

Habe ich ein "to do"? Nein, nicht wirklich. Irgendwas - egal was. Alles hilft (selbst wenn ich eine Schublade entmülle, was man eigentlich gar nicht sehen würde).
Ziel für die nächsten Tage: insgesamt 6 Müllsäcke packen, die dann nacheinander ins Auto werfen und an einem Samstag ab zur Entsorgungsstelle bringen.

Derzeit läuft also das Projekt Wohnzimmer. Bald folgen die Projekte Küche, Bad, Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Abstellraum, Terrasse oben, Terrasse unten. Man darf gespannt sein :lol:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Otterchen,

ist toll,wie du das machst.

Wohnzimmer und Küche hatten wir auch im Januar schon streichen lassen,aber ich hätte dann weiter machen sollen.das habe ich noch nicht geschafft, immer wieder holt mich dann diese ätzende Antriebslosigkeit mit Trauergefühlen ein und wirft mich zurück. Mache langsam,
du bist so gut dabei,es kann auch mal nur entspannt werden und einfach Ruhe und gutes Essen
genießen.Heute ist Sonntag,da wird nicht gearbeitet.Schublade genügt doch und du siehst es auch.

Liebe Grüße Bittchen
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Ziege04 »

Hallo,
komme einfach mal dazu, weil das auch für mich so'n Problem ist.

Den Alltag versuche ich immer haushaltmäßig zu schaffen aber

Da liegen noch in Nebenräumen Dinge rum, die hätten schon längst, durch Erkrankung wurde es mehr, wo fange ich an?

Manchmal, wenn's mir gut geht, beginne ich ganz planlos an einer Ecke, weil mir eben danach ist. Schaffe meist nur Weniges. Ein Plan ist mir nicht hilfreich, ich weiß wo was ist und nach Plan habe ich nicht die Kraft oder Motivation genau das zu tun, was da steht.
Also nach Gefühl.

Problem: ist so vieles liegen geblieben. Einmal was geschafft, wird mir bewusst, was aussteht. Teufelskreis!

Lieber nur Basis-Arbeit: Fußboden, Küche, besonders die Bereiche wo Lebensmittel Kontakt haben, Bad, Hygiene-Bereich, muß einfach!, und für Alten Kram: Tûr zu, egal, später!

Danach kommt das Schuldgefühl!

Erzähle ich wirr?
Hatte beim Schreiben all die Sachen im Kopf, die so brach liegen. Sorry!

Soweit von mir zum Thema.

Da ich mich als hoffnungslos zwischen Hygiene und Chaos sehe, bin gespannt.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich werde jetzt die küche sauber machen.

bis dann petra
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Habe es die Woche über geschafft weiter Ordnung zu halten. Sogar zweimal gesaugt (im Moment könnte ich das jeden Tag machen, weil die Tiere so doll haaren). Zwischendurch immer alles gleich abgespühlt.

Nur gewischt habe ich nicht. Mal schauen ob ich das heute Abend schaffe.
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von sunlight69 »

Hallo Leute,

wenn ich hier so lese, was ihr alles so schafft, dann komme ich mir richtig mies vor.

Ich muss mich jedes Mal zu putzen zwingen und das Aufraffen kostet schon unmengen Kraft.

Vor meiner Erkrankung habe ich meine komplette Wohnung am Samstagvormittag gemacht und brauchte dafür gerade mal 3 Std. Ich hatte nebenbei noch einen Vollzeitjob.

Jetzt brauche ich allein für ein Zimmer schon 2 Std. und bin danach erledigt, als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir.

Lieben Gruß
Sunlight
Antworten