"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von fatrate »

Bittchen hat geschrieben: Über den gestrigen Tag bin ich stolz auf mich,denn ich habe mich, auch wegen Geschwätz der Leute,nicht verbogen.
Zur Beerdigung bin ich nicht mitgegangen und hatte dabei ein gutes Gefühl.
Meine Familie hat meine Entscheidung, zu meinem eigenem seelischen Schutz akzeptiert und zuletzt sogar für gut befunden.
Es ist vorbei.

Einen guten Tag für euch.
Aber Hallo!!

Eine reife Leistung hast Du da hingelegt. :o
Das mit der Beerdigung hätte ich ebenso gemacht, den Marathon mit so vielen Leuten wäre ich jedoch gewiss nicht durchgestanden.
Nach 1h in einer Konversationsrunde beginnt die Zuordnung der Stimmen zu verschwinden, nach 2h höre ich nur noch so eine Art Bienenschwarm in der Luft und alles, was darüber hinaus geht, bin ich zumeist schon nicht mehr anwesend(geistig und körperlich). :lol:

Hut ab, @Bittchen!

Wenn Du nach dieser Tortur nicht hättest schlafen können, dann wäre ich an deiner Stelle zum Arzt gegangen. :mrgreen:

Ich grüße dich und wünsche ein schönes Wochenende.
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von janedoe »

Liebe Bittchen,
ich freu mich, dass Du den gestrigen Tag gut überstanden hast. Er war anstrengend und da kann ich Deine Entscheidung, den heutigen Tag langsam anzugehen, gut nachvollziehen. Tu Dir was Gutes, Liebes.

Liebe Luna,
Du hast Recht, oft sieht man gar nicht, was man so ganz nebenbei erledigt. Den Müll nehme ich oft mit runter, wenn ich irgendwohin muss.
Schlimmer finde ich die Sonderposten. Die sind sooooo riesig.
Küche streichen, Keller aufräumen, ja selbst das Auto waschen ist momentan eine Hürde.

Liebe Grüße

Janedoe
raleeha

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von raleeha »

Hi zusammen,

ja das stimmt eigentlich macht man immer etwas und erwartet zuviel von sich statt sich mit wenig zufrieden zu geben.

Hachja ihr habt ja soooo Recht!

Viele Grüße

raleeha
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Toll, so viele gute, interessante und schöne Beiträge. Kommen so positiv bei mir an.
Besonders gut wieder mal die Erinnerungen, auf die vielen „Kleinigkeiten“ zu achten, die man tut. Und das Wertschätzen, dass ich trotz meinen Schwierigkeiten nicht ins Chaos versinke und dass ich Beziehungen/Sozialkontakte halten, auch wenn ich mich meistens dazu aufraffen muss.
Vorgestern habe ich zwei Termine ausgemacht, Friseur am selben Tag – ist gut gelungen – und für heute Katze impfen lassen. Dazu noch 3 kleinere Erledigungen, 1x Waschmaschine und Trockner und wegräumen.
Gestern hatte ich meinen 58.Geburtstag und „erlaubte“ mir einen „freien“ Tag. Sonnig und heiß, also in den Segelclub. Kaufte Sekt zum Anstoßen und die da waren freuten sich mit mir. Danach froh alleine zuhause. Dazu ein paar liebe Anrufe, SMS und Glückwünsche via Facebook.
Ich blicke zuversichtlich ins neue Lebensjahr und hoffe sehr, dass ich weiterhin „nachsichtiges“ mit mir bleibe.
Ich hab‘ mir jetzt ein kleines Heft genommen, da schreibe ich am Abend für den nächsten Tag was auf. Für heute stand links untereinander da:
8.15 auf, Frühstück, Zeitung; 10.00 Bad; 10.30 Runde mit Hund; 11.30 Wocheneinkauf;
13.30 Segelclub/Segeln; 17.30 Katze Tierarzt Impfung.
Stolz schrieb ich heute daneben 8.00 auf; 9.40 Bad und Geschirrspüler ausräumen; 10.30 Hund; 11.45 Einkaufen; 13.00 Segelclub/Segeln; Fellpflege Hund; 17.00 Katze draußen suchen, dann Tierarzt; 18.00 Rasen mähen; 18.30 Duschen und Haare waschen.
Vielleicht kommt heute noch Kochen dazu. Ach ja, und das tägliche Garten gießen.
Morgen ist das Wetter schlecht, möchte wieder ein paar Erledigungen im außen machen.
fatrate: wenn das Badewetter vorbei ist, möchte ich auch wieder mit dem Spanisch lernen weitermachen. Ich bin auf Duolingo.
Alles Liebe, Kraft und Freude, wenn’s mal geht und Nachsicht, wenn’s eben nicht geht, wünsche ich mir und euch. Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von janedoe »

Happy Birthday liebe Luna,

wenn auch mit einem Tag Verspätung, aber trotzdem von ganzem herzen.

Liebe Grüße

Janedoe
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Luna,

von mir noch nachträglich alles Gute für dein neues Lebensjahr.

@All Immer wieder rufe ich mir ins Gedächtnis,was ich doch,ohne viel Antrieb, geschafft habe.
Gestern war für mich Ausruhen angesagt und doch habe ich für meine Familie gekocht.
Danach Küche aufgeräumt.
Die Gläser von vorgestern mit der Hand gespült.
Ich will keine große Unordnung entstehen lassen,das nervt mich dann und wird immer mehr.
Allerdings habe ich ein Termin vergessen,das war nicht angenehm,aber ich konnte mich telefonisch entschuldigen.
Das spontan zu machen,geht bei mir auch nicht immer.
Heute fährt meine Tochter wieder ab,ich bringe sie zum Bahnhof.
Vorher will ich noch den Kranz für meine Schw.Mutter bezahlen und fahre ins Blumengeschäft.
Diese Aussenerledigungen mache ich bewusst,sonst kapsel ich mich wieder zu sehr ab.
Raus zu gehen, ist im Moment noch oft Überwindung für mich,aber es geht.
Heute Abend schlafen unsere Enkel, nach längerer Zeit wieder mal ,bei uns.
Da habe ich noch einiges vorzubereiten,Betten frisch beziehen für sie.
Bad etwas sauber machen,frische Handtücher und so.
Auch fürs Lieblingsessen einkaufen.
Im Moment eine Herausforderung für mich,aber ich bekomme das hin und freue mich sogar.
Meine Freundin werde ich gleich anrufen und mich für morgen in ein schönes Cafe verabreden.
Bald werde ich für Leipzig packen,auch da will ich meine 5 Sinne zusammen halten und
nichts vergessen.
Ich freue mich auf die Fahrt und die Eindrücke da,das lange vorher zu planen war ja ein Risiko für mich.
Schon öfter musste ich geplante Reisen absagen,auch immer mit finanziellen Einbußen,weil ich einfach nicht fahren konnte.
Mir ging es vorher schon sehr viel schlechter und die Angst davor hat mich schon oft gelähmt.
Auch jetzt würde ich,so kurz davor,am liebsten zu Hause bleiben.
Ich bin froh,dass mein Mann mit fährt,dann fühle ich mich sicherer.
Wenn ich dann erst mal da bin, kann es mir sehr viel besser gehen.
Mal sehen wie ich das so hin bekomme,wir fahren auf alle Fälle.

Eine gute Zeit wünsche ich und liebe Grüße

Bittchen

PS.Immer noch bin ich sehr traurig über den Tod unserer Kira.
Ich sehe sie jeden morgen noch vor Freude um mich herum wuseln.
Auch rollen noch Tränen, wenn ich mit Freunden darüber spreche.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Ich habe gestern irgendwas von Dopamin gelesen und dass man Bewegung braucht und blabla...
Jedenfalls:
ich fühle mich heute ein wenig motiviert.

Was möchte (!!!) ich heute denn hier zu Hause tun?

Zunächst das Bettzeug waschen, also Kissen und Bettdecken. Nachtruhe wäre von 22 bis 7 Uhr, also kann ich loslegen. Danach alles wieder in den Trockner - das kann dauern. Also fange ich früh genug an.

• Waschmaschine läuft! Allerdings passt nur 1 Kissen hinein. Ich möchte 2 Kissen und 2 Decken waschen, dazu noch das Moskitonetz... das wird tatsächlich eine größere Aktion. Mal sehen...
Erstes Kissen ist gewaschen. Ist im Trockner. Erste Bettdecke ist jetzt in der Waschmaschine.... Zweites Kissen ist gewaschen, zweite Decke ist in der Maschine, bald fertig.
Trocknen klappt heute nicht mehr komplett, aber zumindest 1 Set wird für die Nacht fertig.

(mmmmh.... später frisch geduscht ins frisch bezogene Bett.... göttlich)
neu hinzu: noch eine Maschine 30°-Wäsche angesetzt läuft bis 13 Uhr jetzt

Die Wasch-Aktion kann somit als ERLEDIGT betrachtet werden


Was möchte ich denn noch machen?

1. Küche: Spülmaschine anstellen. ist fertig + offen, trocknet jetzterledigt
zuvor schauen, ob noch irgendwas im Wohnzimmer herumsteht erledigt
neu hinzu:
damit ich mich hier nicht blamiere, möchte ich den Inhalt der SpüMi dann auch in die Schränke räumen erledigt

Arbeitsplatte links: aufräumen, wischen angefangen beim Kaffekochen....... weitergemacht..... ERLEDIGT - auch die Arbeitsplatte gegenüber

KÜCHE ERLEDIGT(den Rest erlasse ich mir)

2. Wohnzimmer: herumliegende Kleidung aufsammeln, zusammenlegen, wegräumen eingesammelt, teilweise eingeräumt, Rest hochgebracht. ERLEDIGT

Couchtisch aufräumen ERLEDIGT: aufgeräumt und abgewischt

Couch: auch dort lege ich immer Kram ab, den ich aufräumen möchte angefangen... weitergemacht... erledigt - die paar Einzelteile dort kann ich tolerieren

3. Badezimmer: zumindest Kloschüssel und Waschbecken angefangen Kloschüssel ERLEDIGT - Waschbecken ERLEDIGT und Spiegelschrank auch

4. Schlafzimmer: abgesehen vom Bett vielleicht noch ein paar Kleidungsstücke einsammeln Kleidung weggebracht ERLEDIGT mit dem Bettzeug bin ich noch bis heute Abend dran Laken ist bereits aufgezogen, und da ich heute Nacht Kissen + Decke brauchen werde, kann ich das ebenfalls schon als ERLEDIGT deklarieren

5. Ankleidezimmer: Wäscheständer abräumen, Wäsche zusammenlegen / aufhängen angefangen ERLEDIGT

neu hinzu:
T-Shirts vom Wäscheständer genommen, ins Wohnzimmer - will ich zusammenlegen, wieder hochbringen und ins Regal räumen. angefangen: sind zusammengelegt[/b] ERLEDIGT
Blumen gießen ERLEDIGT



Ich möchte mir dafür den ganzen Tag Zeit lassen! Ich setze mir kein Zeitlimit, ich mag mich selbst nicht hetzen oder unter Druck setzen.
Ich MÖCHTE einfach, dass diese Dinge erledigt werden
und ich MÖCHTE mich bewegen und nicht durch Passivität müde und schlapp werden

So. Ich fange an mit Minitätigkeiten.
Während meine Kaffeemaschine 2 Kapseln in etwas Trinkbares verwandelt, möchte ich die ersten Handgriffe "nebenher" erledigen.
Zuletzt geändert von otterchen am 19. Aug 2017, 19:27, insgesamt 5-mal geändert.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von janedoe »

Wow, Otterchen, woher nimmst Du diese energie am Morgen?
Bei mir steht Abwasch auf dem Plan. Hab schon mal alles zusammen gesammelt.
Bad und WC wären auch mal wieder dran, kann mich aber noch nicht dazu aufraffen.
Vlt. schaffe ich es heute nochmal aufs Radl. Nachdem ich gestern nur 11km gefahren bin und dabei gekeucht habe wie eine altersschwache, asthmatische Dampflok, würde ich gern etwas mehr für meine Fitness tun.
So ganz nebenbei hab ich die Woche mal 3 Reaglfächer aufgeräumt und ein wenig von dem Kram weggeworfen. Es müsste eigentlich noch viel mehr weg, aber ich denke immer, dass ich es irgendwann nochmal brauche.

Ich wünsch euch ein sonniges Wochenende

Janedoe
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Huhu Jane,
etwas vorzuhaben ist nicht direkt gleichzusetzen mit Energie :-) :-)
aber:
man kann kaum von 0 auf 100 in 1 Sekunde beschleunigen. Ich habe ein "langsames Auto", ich fahre gemütlich im 1. Gang an und fahre bergauf.

Ich hab mir halt vorgenommen, heute "eine längere Strecke zu fahren", also habe ich den 1. Gang eingelegt und bin gestartet.
Weit bin ich noch nicht gekommen,
aber wie es halt so ist: irgendwann kann man hochschalten in den 2. und 3. Gang
und dann scheint alles wie von selbst zu laufen.


Jane, "Bad und WC" ist ja auch VIEL!!!!
Gerade diese beiden Sachen futzel ich mir gerne in zig Untertätigkeiten auf... erst macht man eine Sache. Abhaken. Sich dafür loben. Dann noch eine Sache. Wieder Haken dahinter. Sich loben und auf die Schulter klopfen. Pausen erlauben.

Ich hab auch erst mit dem WC angefangen (!!) - - - mit der Kloschüssel! Mehr hab ich im Bad noch nicht gemacht. Aber ich weiß: ich werde das gleich abschließen. Und dann mit dem Waschbecken weitermachen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Janedoe,

das ist für mich auch oft problematisch,wenn ich mit bekomme was Andere so schaffen.
Manchmal reicht die Energie nur um ein Bonbonpapier aufzuheben,dann ist das OK.
Aber auch das verdient ein großes Lob,morgen könnten es schon fünf sein.

Lieben Gruß Bittchen
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von janedoe »

Liebe Bittchen,

Es ist manchmal problematisch, wenn andere mehr schaffen, aber noch öfters bewundere ich es. Bei Otterchens Beitrag kam heute so viel Energie rüber, dass es ein wenig Übertragung gab und ich meinen Abwasch angefangen habe. Bad putzen kann ich erst, wenn die Lütte aus dem Haus ist, also so in einer Stunde, denn noch blockiert sie es mit tausend Schminksachen, von denen ich bei manchen nicht mal weiß, wozu sie gut sind.

Ich schick euch ein paar Sonenstrahlen, dann ist die Arbeit ein wenig leichter

Janedoe
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
herzlichen Glückwunsch,liebe Luna und ein gutes "neues Lebensjahr",wünsch ich Dir.

Heute hatte ich auch schon einen aktiven Start in den Tag.Erst aufgeschobenes unan-
genehmes Telefonat,tief durchgeatmet und rein in die Aktion.Keller.Waschmaschiene
gefüllt,Wäsche abgenommen,Zeitung geholt.Gemütlich Frühstück,mit Brötchen und
Kerze,sehr selten ,warum eigentlich!?

Dann Wäsche zusammengelegt in die entsprechenden Häufchen zum "Bügelbrettspiel".
Blumen Terasse versorgt,dabei ein wunderschönes Sträußchen gepflügt für die Arbeit.
Taxibus bestellt,Tasche gepackt,Schriftkram abgeheftet Spülmaschine ausgeräumt.

Boh,ganz schön viel geschafft,da bin ich froh ,auch stolz.

Duschen,anziehen schön machen,jetzt hier lesen und schreiben und in der nächsten Stunde
"Gemütlichkeit".Nochmal Kaffee,weiter Zeitung lesen,vielleicht noch telefonieren.

Auf mein Ehrenamt freu ich mich,wie immer,werd ein Fenster für den Schulanfang weiter
dekorieren und freu mich auf die Kunden.18.30Uhr geht's heim,mit Taxibus,vielleicht
vorher noch bißchen Lebensmittel einkaufen,oder noch was Schönes zur Belohnung
shoppen........Bin zwar immer noch traurig wegen meiner Vermieter/Freundin,doch
ich denk viel an sie und hab auch einige Leute,mit denen ich über sie sprechen kann,da
erzählen wir uns Lustige Erlebnisse mit ihr und lachen und erinnern uns an sie.

Meinen Fotoapparat hab ich eingepackt,will auf dem Rückweg das Grab fotografieren,es gab
so prachtvolle Kränze mit Sonnenblumen,die will ich festhalten.
Oh,jetzt stürmt und regnet es wieder......Allen Euch,ein frohes Wochenende malu

P.S. Kleinvieh macht auch Mist und meine Devise ist,ich tu eigentlich immer was,und wenn
ich Pläne mache,oder mir Gedanken mache,sieht das Keiner,aber Vorarbeit ist das alle Mal.
Leben ist mehr
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Ihr Lieben, wenn ich das so hier lese, was so jeder schafft, komme ich mir im Moment so klein vor. Durch meine erneute Depression, die sich leider noch nicht gebessert hat, schaffe ich im Moment fast gar nichts. Durch die vielen körperlichen Probleme, die mir zusätzlich zu schaffen machen, bin ich nur noch müde und ausgelaugt. Heute vormittag bis vorhin ging überhaupt nichts, ich habe fast nur geschlafen, habe viel geweint und gedacht, es geht überhaupt nichts mehr.

Jetzt war ich wenigstens in der Wanne, konnte es sogar ein wenig genießen, es musste aber auch sein, Haare waschen und so. Davon bin ich schon wieder fix und fertig.

Ich glaube, dass ich einfach mal im Moment meine Ansprüche zurückschrauben sollte, in die Wanne gehen, ist doch auch schon was.

Die letzten Wochen waren einfach zu viel für mich, ständige Arztbesuche, 3 x in der Woche Physiotherapie, 3 x im MRT und 1 x CT, für mich als sehr ängstlichen Menschen sicher zuviel.
Und leider ist der Stress noch nicht vorbei, nächste Woche geht es weiter. Durch die vielen Baustellen bin ich körperlich auch am Ende.

Liebe Grüße Saneu1955
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ihr schafft ja richtig was. viele posts hier. kann immer leider nicht viel lesen,
aber ich klinke mich ein.
hab schon gewaschen, wäsche ab und aufgehängt.
war einkaufen und in der apotheke.
spülmaschine ausgeräumt und salz und klarspüler aufgefüllt.
Küche sauber gemacht und Dusche gleich sauber gemacht.
jetzt will ich noch etwas bügeln.

bis dann petra
raleeha

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von raleeha »

Hallo Leute,

leider muss ich berichten, dass ich mich nicht so ans Aufräumen wagte. Da ich zu einer Demo ähm bzw. Gegenveranstaltung war.

Naja ich hoffe ich kann jetzt noch ein bisschen machen. Drücke euch die Daumen und wünsche viel Glück.

raleeha
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von janedoe »

Hallo Raleeha,

das ist ja alles kein MUSS. Wenn Du etwas Anderes vor hattest, ist das doch ok. Morgen und übermorgen und überübermorgen.... sind ja auch noch ein paar Minuten Zeit.

Liebe Grüße

Janedoe
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Erst mal danke für eure Glückwünsche.

Liebe Saneu: bei so vielen Arztterminen wäre ich zu absolut nichts mehr fähig. Dazu "erneute Depression": Ich war im April 18 Tage pilgern, danach fiel ich auch wieder in ein tiefes Loch und war zu kaum was fähig. O.k. Hund und Katze versorgte ich, sonst zog ich mich komplett zurück, lag meist auf dem Sofa und las irgendwelche Romane, die mich ablenkten.
Weinen erschöpft auch, wenn ich dich auch sehr beneide, dass du weinen kannst. Ich kann es leider nicht.
JA, schraub' die Ansprüche zurück.
Und JA, in die Badewanne zu gehen (und es sogar ein wenig genießen) ist viel. Ich glaube, nichts ist in so einer Phase wichtiger, als Selbstfürsorge.

Ich war heute fleißig, 2 Erledigungen im außen, Kaffeeautomat entkalkt und gereinigt, alle Zimmer gesaugt und bis auf eines sogar Böden gewischt. Bin auch wieder um 8.10 Uhr auf, um 10.00 Uhr ins Bad, um 11.30 Uhr Hunderunde. Das kleine Heftchen macht mir Spaß. Ich schreib am Vorabend einige, wenige Sachen rein, die ich mir für den nächsten Tag vornehme. Wenn was dazu kommt, schreib ich es dazu. Was ich nicht mache, übertrage ich auf den nächsten Tag.
Im Excel habe ich die längerfristige To-do-Liste. Die Idee, Dringlichkeitsnoten zu vergeben, hilft mir sehr. Einerseits, damit mich die Fülle des Unerledigten nicht runter zieht, andrerseits frage ich mich dadurch: Wie wichtig ist MIR das, z.B. ein geputztes Auto. Und komme drauf, dass das noch viel länger warten kann. Das entlastet mich enorm. So geht's mir jetzt auch mit den Fenstern usw.
Dieses Forum hier hat mir schon viel geholfen. Danke für eure Beiträge
Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Zunächst @ Luna: auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag

@ Bittchen:
genau - das ist mehr als nichts!
Schätzen wir denn nur die "große Leistung"? Rumwuseln, den ganzen Tag über fleißig und in Bewegung sein, sich kümmern und Dinge erledigt bekommen? Sind wir nur dann "gut"???
Das sollte man mal hinterfragen 8-) ;)

@ Malu:
das hört sich nach viel an, nach Energie und Motivation, aber auch nach Überwindung und Akzeptanz... und gleichzeitig wieder danach, dass Du Dir auch Gutes gönnst.
Oder täuscht das?
Wenn nicht: Daumen hoch!

@ Saneu
Ach Quatsch! Bei Dir geht es gerade nicht anders. Oder machst Du einem Patienten mit Knieoperation Vorwürfe, weil er kein Straßenrennen mitmacht? Nee, ne? 8-) ;)

Du hast doch was für Dich getan - und sogar genießen können. Das ist viel, sehr viel wert - und es gibt Tage (oder Phasen), da muss das einfach reichen.

@ Petra
Du bist ja auch immer ein Fleißhörnchen ;)

@ Raleeha
Wenn man außer Haus ist, geht das natürlich auch nicht. Bist freigesprochen ;)

@ Luna
das klingt toll - sowas finde ich immer klasse, wenn jemand "sein Ding" gefunden hat. Ich könnte zwar mit einer Exceltabelle nichts anfangen und habe andere Tricks und Kniffe, aber darum geht es ja gerade: dass jeder das / die eigenen Mittelchen findet, die helfen, motivieren, unterstützen.

Und die Frage, ob das wichtig ist, könnte man ja im Bedarfsfall sogar beantworten mit "ich habe andere Prioritäten" :lol:
Das habe ich bei meinem Auto nämlich auch.

Im Übrigen: ich bin fertig mit dem, was ich mir vorgenommen habe (bzw. die 3 Handgriffe wegen des Bettzeugs erledigen sich quasi zwangsläufig)... und ein paar Kleinigkeiten haben sich sogar noch zusätzlich ergeben und sind erledigt.
Bin ich fertig mit dem Haushalt?
Nope!
Aber: ich bin erheblich weiter als noch heute früh um 7 Uhr, und ich habe erheblich mehr getan als "nichts".
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von petra45 »

hallo otterchen,

danke für dein Lob.

seit ich die swiffer sachen hab, staube ich gerne ab und wische gerne.
was vorher nicht der fall war.

lg
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
ich hab einen guten Samstag gehabt,auch wenn,wie oft mal alles über den Haufen geworfen wird..Im Fair-Trade ist eine liebe Kollegin nach Tod des Ehemann,s jetzt schwer nierenkrank und wir haben ein wichtiges,"Gespräch"führen können.Es hat mich wirklich weitergebracht.Auch Thema :Wertung,Leben genießen,sich mit sich selbst wohlfühlen,sie nennt es:"innen weit werden",Letzendlich gings auch um Ehe,erfolgreicher Mann und Frau ,die nicht gewertschätzt wird, nicht gesehen....doch sie blieb,sorgte nicht gut für sich..sein Buch,seine Filme,er immer im Mittelpunkt,sie Künstlerin,doch ihre Bilder wurden nicht für wichtig gefunden.....Sie hat sich untergeordnet wurde gar betrogen,erst seit dem Tod wurde sie "sehend" und nun Nieren-Ca.

Ich konnte viel lernen,über unterschiedliche Lebensentwürfe.Es ist immer ganz anders,als es scheint.Mein Kopfkino war bei tolle Ehe,erfolgreiches Team.

Da war mir Einkaufen und Taxibusabfahrzeit unwichtig.Bin dann spät erst zu Hause gewesen,auch nicht mehr auf dem Friedhof.......doch dies ist meine Lebensart schon immer gewesen,mein Leben soll nicht von Plänen bestimmt werden.....Pläne sind nur mein Gerüst...

Seit ich in der Ergotherapie- Pläne für die Woche mache,wo täglich ein außerhäusiger Termin,oder größere Aufgaben im oder ums Haus geplant werden,geht bei mir wieder Einiges.

Ich erfahre so jeden Tag,dass "ich" mir meinen Tag gestalte.Der Tag hat eine Struktur,weil ich es so will und weil es mir gut tut.Ich habe nicht mehr das tägl.Gammelgefühl....,tat mir nicht gut.
Durch den Pflegedienst bekomm ich auch eine Haushaltsregelmäßigkeit.Arbeiten ,die ich beihalte.

Wichtig für mich ist,zu sehen,ich tu immer was,jetzt schreib ich soviel in meinen Plan,da
wunder ich mich.Oft streich ich das Geplante durch,weil mir an dem Tag nicht danach ist.
Statt dessen mach ich aber ne Menge Dinge,wozu ich richtig motiviert bin......

Am Liebsten mach ich im Garten rum,Blumenumpflanzen,dekorieren,Regenbogen fotografieren,
eben auch spontan reagieren,das gefällt mir sehr.Seh ich was,mach ich,s sauber,weil es mir auffällt.Also nebenbei ohne große Überwindung.Ich lebe wieder in meiner Wohnung,statt zu dösen auf der Coach. Ich bin nicht mehr akut depressiv,sondern träge und antriebslos!!!

Fußbad,nach barfußlaufen,duschen nach rumlaufen,ich schwitze immer noch unangenehm stark. gehört zum Wohlfühlprogramm,in der Sonne trocknen und dabei lesen oder relexen...

Auch die Ernährung ist an 3Tage die Woche gut.Immer kochen,das ist mir Zuviel.

Ja,es gibt noch viel zu tun,ich freu mich über Antrieb und Lebensfreude.

Achtsamkeit und momentan auch Schmerzen in den Beinen,etwas Sorge wegen der Darm-
Spiegelung sind auch da und gehören dazu.Manchmal fühl ich mich auch einsam und Tränen
laufen,im Moment ist viel Trauriges im Dorf und in der Welt.... sowieso......
Ohne Medikamente ist mir das Alles viel näher und da heißt es auch sich schützen.

Als Nächstes will ich wieder Gäste einladen,letzte Woche hab ich damit begonnen und es
war anstrengend ;aber auch ein sau gutes Gefühl,zum Essen einladen,da hat Kochen einen
anderen Wert. So genug,heute nach unserem Sonntagsausflug bin ich leidend,
müde,schwere Beine ........doch da leg ich mich jetzt hin und nehm mein Buch,oder TV......

Euch Allen weiter Erfolg,jeder auf seine Weise.
Raleeha,wenn ich mich hier auf den Weg mache,ist das mein Tagespensum,da kümmer ich mich nur um Essen und das Nötigste im Haushalt.Du hattest da doch viel um die Ohren,genug....
Wenn Manche schon einen Berufsalltag hinter sich haben,sollte auch die Freizeit fast wichtiger
sein als Haushaltspläne abzuarbeiten.Ich glaub aber Jeder hat auch im Haushalt Sachen,die Spaß machen und leicht von der Hand gehen,oder im besten Fall uns sogar neue Energie bringen.

Ich hab da Einiges entdeckt,was schnell geht,und mich erfreut.Liebe Grüße malu
Zuletzt geändert von malu60 am 20. Aug 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist mehr
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Malu, freue mich sehr für dich, wie viel du wieder schaffst und etwas für dich tust. Es seit jedem gegönnt.

Leider geht bei mir im Moment nicht viel oder gar nichts. Ich bin einfach zu erschöpft und müde. Und ich muss mit meiner neuen Lebenssituation fertig werden.

Gestern und heute habe ich viel geschlafen, nur das getan, was mich nicht überfordert hat und mich überfordert fast alles.

Ein kleiner Lichtblick waren meine beiden Enkel heute, ich konnte sogar mit ihnen spielen.

Ich hoffe, dass es mir auch bald wieder besser geht, glaube im Moment noch nicht so daran.

Liebe Grüße Saneu1955
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

Hallo ,liebe Saneu,
ich glaube,hier würd ich in Deiner jetzigen "schlechten Phase" nicht lesen.Es ist so,wie wir es alle
leider kennen.Du machst doch so Vieles schon,Einschulung,Ehrenamt dann all die Termine,
schön,dass Du Freude an den Enkeln spürst,da ist eher wichtig,dass Du Dich nicht noch weiter
nach vorne zwingst.
Deine Phase,ich kenn sie bei mir so,dass nur 1 geht.Bett,schlafen,erholen ,trinken Tabletten nehmen und Arztbesuche wahrnehmen,wenn möglich.
Mehr konnte ich mir garnicht abverlangen,es ging nicht.Duschen.....Wäsche....Kochen...?????

Also will sagen,Du bist schon Stufen geklettert,nicht überfordern jetzt,Anwendungen ,bevorstehende Op,da brauchst Du Ruhe und etwas Geduld.Du bist krank
und hast Schmerzen.Ich wünsche Dir ,dass alles gut geht,Du wieder körperl.besser dran bist,
dann zieht auch wieder die Lebensfreude bei Dir ein.Das wartet alles wieder auf Dich......

Ich hab lange beim Ehrenamt paussieren müssen,denn es ging garnicht,ich war froh,wenn ich
einkaufen konnte,oder nach Monaten mal zum Frisör.....dann gings aber meistens bergauf.

Schwierig ist es mit der Unterforderung,also wenn Du das Gefühl hast,unter Menschen zu gehen,
die Dir gut tun,wie die Schwester oder in der Bücherei,dann ist es dort viel besser für Deine
Seele,als großartige Haushaltspläne.....alles zu seiner Zeit.......

Es tut immer weh,zu lesen ,wenn die Depri zurückkommt,ich habe auch immer wieder Angst
im Nacken.Deshalb brauch ich auch immer noch Therapie,jetzt auch die Ergo und den Pflege
dienst. Die Krankheit hab ich akzeptiert,doch ich will auch alles tun,um wieder mit Freude
zu leben,wenn auch ,ich geb es nicht gerne zu,körperl.auch "Aua" da ist.Mist!!!

Also,laß Dich drücken,Du schaffst das,es wird besser,immer hoffen.....
Die Drei guten Dinge des Tages ,haben mir damals sehr geholfen Malu
Leben ist mehr
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Luna1959 »

Hallo ihr Lieben,
ich lese von walken, meditieren, radfahren, Ausflüge machen, Familie bekochen/bewirten, teilnehmen an einer Demo, nähen, mit FreundInnen treffen, usw.
Und denke mir: Erstaunlich, was alles trotz unserer Krankheit möglich ist.
Ja, mir hilft dieses Forum. Sowohl eure Berichte, wenn’s mal wieder gar nicht geht. Das hilft auch mir, wenn ich so tief niedergeschlagene Tage habe, nachsichtig zu bleiben. Aber auch eure Nachrichten, wenn mal mehr/viel möglich ist, geben mir an solchen Tagen Hoffnung, weil mir wieder bewusst wird, dass auch bei mir diese Tage wieder kommen. Und an guten Tagen ziehen eure Worte mich richtig mit.
Natürlich hilft auch, dass ich die Abend-Psychopharmaka seit ca. 2 Monaten wieder nehme.

Liebe Saneu: ich bin von Mai bis ca. Mitte Juli wieder mal ziemlich unten gewesen. Kaum was war möglich - o.k. Hund und Katze habe ich versorgt -, sonst lag ich meist am Sofa und las Romane.
Du hast jetzt eine echt schwere Zeit. Jetzt bis NUR du WICHTIG!!! Alles Gute

Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

auch mir passiert es, dass ich in einer schlechten Phase direkt denke "ui, da macht jemand aber viel - das sollte ich auch".

Zum Einen:
da schreibt eine betroffene Person, was sie hinbekommt. Und dafür wünscht sie Beachtung, Lob, Anerkennung - und das sollten wir ihr geben.
Findet Ihr nicht?
Derjenige freut sich, ist stolz auf sich - und möchte das hier mit uns teilen.

Zum Anderen:
der Appell in unserem Kopf "ich sollte das auch" ist nichts weiter als... ja, was? Wer spricht da eigentlich? Wer verlangt das von uns? Wer stellt da diesen Anspruch?
Habt Ihr Euch darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Ich denke dann immer, dass ICH das denke, dass das MEIN Anspruch an mich selbst ist - aber stimmt das? Woher habe ich das denn? Wer hat mir das eingepflanzt?

Dennoch:
es bleibt die Tatsache, dass ich mit mir selbst hadere, wenn ich nicht gut für mich sorgen kann. Wenn der Haushalt unerledigt bleibt.



Dieser Thread hier sollte Motivation bieten... nicht runterziehen.

Was können wir also gemeinsam tun, damit das hier nicht unterschwellig ein Wettbewerb wird, sondern dass es tatsächlich nur eine Motivation ist, das zu tun, was gerade geht... und das auch Dinge wie "bin aufgestanden" oder "habe geduscht" ihren berechtigten Platz hier haben...??
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Liebe Saneu,

du bist nicht nur psychisch beeinträchtigt,sondern auch körperlich krank.
Du brauchst jetzt sehr lange Schonung,damit du wieder Kraft schöpfen kannst.
Dein Lichtblick,deine Enkel,dass du mit ihnen spielen konntest und dich das gefreut hat,ist sehr viel.
Du hat die OP vor dir und danach geht es langsam wieder aufwärts.
Erwarte doch jetzt nicht von dir,dass du weiter so funktionierst wie vorher.
Das geht jetzt nicht,aber du wirst dich wieder erholen.
Gute Besserung und gebe dir Zeit.

Liebe Grüße Bittchen
Antworten