Coronavirus-Krise

T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von T Ally »

Secret hat geschrieben: Ich arbeite im Büro - ALLEINE.
Ich mache meine Yoga - Übungen - ALLEINE. Nur Youtoube Vorturner als Ersatz und ich.
Ich gehe walken - ALLEINE
Ich spiele Keyboard - ALLEINE
Diese Aussagen kann ich so gut verstehen! Ich fühle mich zunehmend allein und mittlerweile auch einsam. Ich war einige Wochen zur Reha und hatte bei Bedarf Gesellschaft, das war wie eine Insel der Glückseligkeit. Zwar mit den bescheuerten Masken, aber es waren Menschen in der Nähe. Auch in der Reha Klinik wurde es zunehmend eingeschränkter; obwohl die Zahlen nach dem Jahreswechsel bereits zurückgingen. Das verstehe ich auch nicht, dass es besser wird, aber die Daumenschrauben angezogen werden!
Ich halte es nicht mehr aus!

In der Familie habe ich Corona hautnah erlebt, es gab im erweiterten Umfeld auch eine junge Mutter, die verstorben ist; also mag mir bitte niemand sagen, dass ich es verharmlose.
Ich fand diese Einsamkeit am Schlimmsten. Meine Mutter, die erkrankt war, sagte, dass für sie am Schlimmsten zu ertragen war, dass man so Alleingelassen wurde. Wie Aussätzig. Niemand kommt vorbei, guckte, wie es ihnen ging.
Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern Kriegskinder sind, also jammert man nicht. Dem Gesundheitsamt wurde gesagt, es sei alles OK. Erst als mein Vater nicht mehr aufstehen konnte, da wurde sich gekümmert. Ich habe dem Gesundheitsamt vorher gesagt, dass meine Eltern erst sagen, dass es ihnen nicht gut geht, wenn sie am Boden liegen... Niemanden hats geschert. Die alten Leute werden allein gelassen, sich selbst überlassen.

Die ganze Familie und alle Bekannten waren in Quarantäne, wer sollte sich also kümmern? Es blieb nur ich, die aus irgendeinem Grund nicht in Quarantäne geschickt wurde, aber ich durfte ja nur durchs Fenster gucken.

Als es eskalierte, und der 80 Jahre alte Vater ins Krankenhaus musste, durfte ich nicht einmal der Mutter beistehen. Wir saßen also als Familie alle "allein" irgendwo herum und konnten uns nicht stützen. Kontakt in die Klinik nur über Telefon, der Vater verwirrt.
Unsere Gedanken; bekommen wir ihn wieder, werden wir uns wiedersehen.
Wir hatten Glück, andere nicht.

All dies allein, einsam. Keine Kontakte. Freundinnen wollten mich nicht sehen. Leute das tut so weh!
Ich habe geheult wie ein Schlosshund, mir Gedanken um die Mutter gemacht, wie sie damit klarkommt. Die Brüder haben eigene Familien, hatten also Gesellschaft und Unterstützung. Ich nicht! Konkrete Anfragen bei Freundinnen, ob wir draußen spazieren gehen, wurden abgelehnt. Ich habe mich noch nie im Leben so einsam und verlassen gefühlt!
Gern hätte ich mich mit diesem Scheiß-Virus angesteckt, dann wäre ich Quarantäne gewesen und hätte verstanden, dass mich niemand besuchen darf. So war es schier nicht zum Aushalten.

Corona ist schlimm, keine Frage. Aber auch die anderen Auswirkungen sind schlimm. Mich hat es vollkommen zurück in die Depri geschleudert. Tiefer als bisher.
Pflegen sie ihre sozialen Kontakte! Hah! Wie denn, wenn alle Angst haben und ich allein dastehe?

Zunehmend kommen mir böse Gedanken, ich frage mich, was ich hier noch soll. Sehne mich nach Ruhe um mich endlich nicht mehr abgelehnt und als Belastung zu fühlen.
Diese Wochen haben tiefe Spuren in mir hinterlassen. Ich kann nicht mehr. Wie soll ich das noch bis Mitte Februar aushalten.
Zudem all die Masken draußen. Ich möchte das Lächeln sehen, ganze Gesichter, um andere Menschen auch zu spüren. Nicht Masken ohne Ausstrahlung.

Der Film in meinem Kopf läuft. Die Erschöpfung ist groß. Ich komme aus diesem Gefühlchaos nicht mehr heraus.

Wann ist es endlich vorbei?
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

Hallo T Ally,

ich habe deinen Beitrag gelesen und es tut mir leid. Mir fehlen aber die passenden tröstenden Worte.
Wir können nur gemeinsamm hoffen das diese Seuche vorübergeht und die Menschheit über den Virus siegt.
Wohnst du alleine? Dann ist es besonders schwer.
Kannst du deine Mutter nicht bald besuchen? Ist sie zur Zeit infiziert?
Freundinnen die nicht mit einem spazieren gehen. Das ist ja echt enttäHuschend. Vielen wollen mich auch nicht sehen, gehe ab und zu mal mit der Nachbarin walken, draussen auf Abstand habe ich da keine Sorge. Aber zu Hause jemanden besuchen mache ich zur Zeit auch nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft....
LG

Secret
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Happy Girl »

@TAlley, @secret mir geht's ähnlich. Und es tut gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin und nicht nur mir diese Beschränkungen zu schaffen machen. Am Anfang der Corona Pandemie hatte ich mich nämlich hier im Forum dermaßen darüber aufgeregt, dass mein Kummer über die bayerischen Beschränkungen (anfangs dürfte man als Single ja offiziell niemanden treffen) hier kleingeredet wurde. Damals hab ich mich gefragt, wie diese Leute wohl reagieren, wenn ihnen jemand sagen würde "ach stell dich doch nicht so an mit deiner Deprssion, du musst nur dein Denken ändern, andere Leute sind körperlich behindert oder schwer krank und meistern ihr Leben..."? Da hätten sich diese Personen sicher aufgeregt, aber gleichzeitig behaupten, dass die Einschränkungen doch nicht so schlimm sind, alles bald vorbei (Sorry, aber so dumm kann man doch kaum sein, das jemals gedacht zu haben!) und alles um Leben zu retten usw.
Ach ich schweife ab.
Jedenfalls tue ich mich im Winter eh schon etwas schwer mit der Motivation, ständig grau und dunkel, da war es immer um so schöner, auf Weihnachtsmärkte zu gehen oder sich anderswo mit Freunden zu treffen. Immerhin treffen sich meine Freundinnen noch gelegentlich mit mir, oder neulich haben wir mal zu mehreren Videotelefonie gemacht. Ist ja ganz okay. Aber trotzdem fühle ich mich auf Dauer einsam. Die Tage, an denen ich meine Kolegen im Büro treffe, sind schon fast das Highlight der Woche, da hat man wenigstens mal wieder jemanden live zum quatschen. Als Single ist es ja sonst echt öde. Ich quatsche jetzt schon ständig meine Haustiere voll.
Und ich glaube auch nicht, dass ab Mitte Februar alles gut wird. Die normale Grippe Saison geht bis Ende März. Würde mich nicht wundern, wenn der Lockdown weiter geht.
Mir fehlen die ganzen Unternehmungen, Kneipenbesuch, mal bummeln gehen, sonstige Veranstaltungen.
Auch wenn das für manche Leute hier Luxusprobleme sind, und sich mancheiner scheinbar schadenfroh äußert, dass andere Leute jetzt auch mal erleben was für sie (krankheits- oder finanziellbedingt) normal ist.
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

Hallo Happy Girl,

ich glaube auch nicht das der Lockdown Mitte Februar endet.
Ja, die Leute die das zum Anfang unterschätzt haben waren da ziemlich blauäugig. Manch einer glaubte ja beim ersten Lockdown das Ostern alles vorbei sei. Da habe ich mir nichts vorgemacht.
Aber die Ungewissheit wie es nun weitergeht ist nun zermürbend.
Sport habe ich gestern am Laptop gemacht, nur eine halbe Stunde. Heute hatte ich Muskelkater, hatte ich das doch unterschätzt. Heute wollte ich mal auf den Hometrainer gehen da es den ganzen Tag geregnet hat, aber nach dem Wäschebügeln hate ich Gliederschmerzen und Rückenschmerzen gehabt und nur leichte Yoga-Übungen gemacht. Ich denke da sollte man auch auf seinen Körper hören ob einen das guttut...
Ich dachte ja ich würde gar nicht so viel machem, Freundinnen und Kneipenbesuch und abends spät ausgehen war mir meist zu viel. Aber ich habe doch einiges auf die Nachmittage verlegt, das ist bei mir möglich da ich nur vormittags arbeiteen gehe.
Dafür wohne ich nicht alleine, mit meinem Mann und zwei erwachsenen Söhnen wohne ich zusammen. Die sind jetzt den ganzen Tag zu Hause und studieren online.
LG

Secret
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Liane1973 »

Hallo :hello: ich bin neu hier.

Habe mich spontan angemeldet, weil mir dieser Satz, den ich vorher so noch nie gelesen habe, so sehr aus der Seele gesprochen hat: "Grade habe ich das Gefühl die Welt bewegt sich mit meiner Geschwindigkeit."
DieNeue hat geschrieben: irgendwie macht mir das Angst, was ihr schreibt... wenn es wieder losgeht mit dem ganzen Trubel überall. Grade habe ich das Gefühl die Welt bewegt sich mit meiner Geschwindigkeit. Auch wenn mich die Situation auch annervt, irgendwie hat sie auch was Gutes. Ich komme mir nicht gar so abgehängt vor. Alle müssen auf ihren "Freizeitspaß" verzichten, nicht nur ich, keiner fährt in den Urlaub, sondern sitzt zuhause, nicht nur ich.
Ich weiß, das ist irgendwie nicht in Ordnung, weil viele drunter leiden, und dennoch möchte ich gar nicht, dass diese Krise schnell vorbei ist. Jahrelang hat es innerlich in mir fast geschrien: "Stopp! Haltet die ganze Welt doch bitte einmal an!".
Alles ging so schnell, ständiger Stress, alles laufend am verändern, und jeden neuen Tag ist wieder alles anders als gestern.

Und plötzlich ist da diese Ruhe.
Diese Entschleunigung.
Sämtliche sozialen Verpflichtungen fallen plötzlich aus und ich habe Zeit.
Ja, die Welt bewegt sich zum ersten Mal in meinem Leben in meiner Geschwindigkeit. Und ich habe Angst davor, dass sie sich wieder schneller drehen könnte. Zu schnell für mich.

Ich bin nicht sicher, ob jemand das hier sonst noch jemand nachvollziehen kann. Alle scheinen sie nur darauf zu hoffen, dass alles wieder "normal" wird. Ich verstehe, dass das für viele ein großes Bedürfnis ist. Ich teile es nur nicht.

VG Liane
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Sunshine5678 »

Mit der Geschwindigkeit ja das finde ich auch. Es war nur ein höher, weiter schneller. Auch ich habe mich schon geoutet dass die Bedingungen in lockdown eigentlich meinen Lebensstil entsprechen.
Was mir fehlt ist mal essen zu gehen oder die Therme wegen meinen verspannten Muskeln.
Leider befürchte ich dass es nachher nicht normal wird sondern der Wettkampf wer ist der schnellste weitergeht.
Aber es ist was anderes ob man nicht raus will oder es nicht kann oder darf.
Wenn der lockdown weg ist kann ich wieder raus wenn ich will aber keiner zwingt mich. Dafür werden dir mristen jetzt gezwungen drin zu bleiben.
Lange Rede, fast kein Sinn:
Liane, ich bin bei dir und verstehe wie es dir geht.
LG Claudia
:hello:
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Liane1973 »

Danke dir, Claudia!

Ja, ich denke, die Bedingungen im Lockdown entsprechen tatsächlich meinem Lebenstil. ;)

Leider empfinde ich dieses
Sunshine5678 hat geschrieben: Wenn der lockdown weg ist kann ich wieder raus wenn ich will aber keiner zwingt mich.
nicht so. Die sozialen Verpflichtungen Familie und Freunden gegenüber zwingen mich schon, ständig. Ich mag sie ja auch alle, aber es ist mir einfach viel zu viel. Und nun habe ich die perfekte Ausrede und keine besorgten Nachfragen.

Ähnlich geht es mir in meinem Job. Im Büro Unterhaltungen führen zu müssen, stresst mich. Nun darf ich im Homeoffice ganz entspannt vor mich hinarbeiten.

Ich verstehe, dass viele (auch hier) sich offenbar sehr alleine und einsam fühlen. Das kenne ich auch (aus meiner Vergangenheit, viele Jahre her) und ja, ich weiß, wie brutal das sein kann. Das wünscht man niemandem. Aber da bin ich derzeit noch nicht.
Ich habe eher immer noch das Gefühl, es ist wie ein freies Durchatmen.
Selbst Dinge, die mir Spaß gemacht haben (oder so dachte ich), vermisse ich erstaunlich wenig.

Kannst du für die Therme vielleicht Zuhause in der Badewanne irgendwie Ersatz finden?

VG Liane
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Sunshine5678 »

Okay, mich zwingt wirklich keiner und ich will das auch gar nicht zulassen.
Wenn ich höre: du musst, dann ist das für mich ein rotes Tuch.
Ich wollte nur den Unterschied zeigen, das ich freiwillig (naja die Krankheit ist es) drin bleibe aber im lockdown die meisten mehr oder weniger gezwungen sind daheim zu bleiben.
Aber wir sind uns eigentlich fast einig
Leider habe ich keine Badewanne.....
:hello:
Nachtmensch
Beiträge: 624
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Nachtmensch »

Man mag den Lockdown ja begrüßen, wenn man ihn als Grund nutzen kann um unerwünschte Sozialkontakte zu vermeiden. Auch Homeoffice, so es dies nur gibt so lange der Lockdown dauert, mag man begrüßen, wenn man den Kollegen lieber entgehen möchte.

Aber der Lockdown hat nur einen Grund.
Die Covid Pandemie, an der bis jetzt weltweit über 2 Millionen Menschen gestorben sind.
Mir wäre es lieber, es bräuchte keinen Lockdown, weil die Pandemie vorüber ist. Je früher desto besser.
Ungeachtet dessen, was meine eigenen Befindlichkeiten angeht.
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Katerle »

Secret hat geschrieben:Hallo Foris,

ich habe heute meinen Mann begleitet, weil er einen Termin in der Stadt hatte um seine Brille abzuholen. Da waren mehr Menschen als ich dachte, alles mit Maske. Die Atmoshphäre war bedrückend da die Stadt verödet. Danach waren wir noch Einkaufen, der Kühlschrank war leer - es musste sein. Danach war ich total fertig und habe geweint.
Seit Donnerstag habe ich es mit der Situation etwas schwerer.
Ich arbeite im Büro - ALLEINE.
Ich mache meine Yoga - Übungen - ALLEINE. Nur Youtoube Vorturner als Ersatz und ich.
Ich gehe walken - ALLEINE
Ich spiele Keyboard - ALLEINE
Mein Mann war auch nicht gut drauf beim Einkaufen und als Kummerkasten funktioniere ich zur Zeit nicht so gut. Meine Gefühle kann er auch nicht runterreden.
Nach meinen Weinanfall hat er mich wohl im Arm genommen und getröstet. Wir waren dann im Wald spazieren - ZUSAMMEN.
Ich weiss zwar das ist irgendwie kindisch so wie "keiner will mit mir spielen" - und wir müssen noch eine Zeit alle durchhalten denn die Gesundheit geht vor. Aber der Mensch ist nun einmal nicht zu alleinsein gemacht.
Ich vermisse echte Menschen - einerseits. Doch anderseits meide ich auch manche Bekannte damit die mich nicht auch noch weiter runterziehen. Ich habe mit einer nur losen Whatsappkontakt.
Woher weiss ich denn ob und wann ich eine Depression wieder bekomme oder nur schlecht drauf bin?
Hallo liebe secret,

lese gerade deinen Beitrag und es berührt mich was du geschrieben hast. Nehme dich jetzt mal in den Arm, wenn ich darf...
Kenn das Gefühl, viel "ALLEIN" zu sein und auch zu machen..., obwohl ich vor meiner Erkrankung viel unter Menschen war. Habe aber auch noch ein paar Leute um mich herum, ab und zu (meine Kinder und Enkel) und eine Freundin hatte mich auch besucht, letztens. Worüber ich mich auch sehr gefreut hatte.
Schön, dass dein M. dich getröstet hatte und ihr gemeinsam einen Waldspaziergang unternommen habt.
Hatte gestern abend noch einen Spaziergang für mich gemacht und es tat auch gut. War allerdings tagsüber unterwegs. Manchmal genieße ich es, allein zu sein und manchmal wünsche ich mir ein paar Leute um mich. NUR für´s Alleinsein ist keiner gemacht.
Bis jetzt habe ich auch gut durchgehalten und hoffe, dass es bald wieder möglich ist, wieder ein paar Stunden auf Arbeit zu sein und ein paar Leute um mich herum zu haben.
Toll, dass du auch Keyboard spielst, ich mache das auch gerne ab und zu.

Liebe Grüße
Katerle
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Liane1973 »

Sunshine5678 hat geschrieben: Wenn ich höre: du musst, dann ist das für mich ein rotes Tuch.
Ja, ist halt so eine Art freiwilliger Zwang. Ich will ja auch nicht alle Kontakte abbrechen und am Ende alleine dastehen.
Das eine was man will, das andere, was man dann halt muss. Nur momentan geht beides.
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Liane1973 »

Nachtmensch hat geschrieben: Die Covid Pandemie, an der bis jetzt weltweit über 2 Millionen Menschen gestorben sind.
Mir wäre es lieber, es bräuchte keinen Lockdown, weil die Pandemie vorüber ist. Je früher desto besser.
Ungeachtet dessen, was meine eigenen Befindlichkeiten angeht.
Durchaus verständlich. Ich hoffe, ich darf trotzdem über meine eigenen Befindlichkeiten schreiben. Auch wenn die in dem Fall halt nicht negativ sind.
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

@Katerle: aber sicher darfst du - virtell drücke ich dich auch :) Ich habe ja noch einen Job und meine Familie, der Ausgleich zum psychich gesund bleiben ist eben so wie ein Hamsterrad wenn man es immer alleine macht.
Aber wenn ich mich daran erinnere als die Depression schlimmer war - da habe ich mich auch häufig alleine unter Menschen gefühlt. Es fehlt nur der flow etwas zu tun wenn es nur alleine ist. Auch Kurse am PC reizen mich nicht so wie wenn ich zur VHS hingehen kann. Ich kann Vorträgen da auch nicht so konzentriert folgen und sehe mir das nur nebenbei zu Hause an.

@Liane: zum Teil verstehe ich das mit der Geschwindigkeit auch. Das darf nur auf Dauer nicht für alle ein Zwang werden. Vielmehr muss damit Schluss sein dass wir meinen wir müssten vielen Termine und Sozialkontakte haben nur um bei Anderen gut da zu stehen. Wie ich das in einem anderen Beitrag über einen früheren Geburtstag von mir schon geschriebnen habe, dass mich das ärgert wenn jemand damit angibt dass er/sie ja viel mehr Gäste eingeladen habe und besser zu feiern verstehe als ich
LG

Secret
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Liane1973 »

@Secret - ich habe gar nicht viele Termine und Sozialkontakte - also auch vor Corona schon nicht. Ich hatte bereits alles auf ein absolutes Minimum reduziert. Gerade so viel wie erforderlich ist, um die (wenigen) Kontakte nicht komplett zu verlieren.
Aber tatsächlich genieße ich es momentan, so gut wie gar keine Kontakte mehr zu haben (von meinem Mann abgesehen). Die Welt ist für mich tatsächlich mal zum Stillstand gekommen. Und mir graut davor, wenn sie sich wieder weiter dreht...
Denke, dass das vermutlich nicht so viele verstehen können. Was auch in Ordnung ist, jeder empfindet nun mal anders.
Philosophin
Beiträge: 387
Registriert: 26. Jan 2015, 12:42

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Philosophin »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich an einer "Verlosung" einer Impfdosis teilgenommen. Klingt komisch, aber wir haben es unter den Kollegen so gehandhabt, da nicht genügend Dosen für alle da waren. Seit Wochen überlege ich, ob ich mich impfen lassen soll und komme zu keinem Entschluss. Letztendlich habe ich verloren und wurde nicht geimpft. Dieses WE ist eine Bekannte nach Erhalt der zweiten Impfdosis gestorben. Sie war schon alt und vorerkrankt. Aber was mich stutzig macht- Todesursache war eine Hypertensive Krise mit daraus resultierender Hirnblutung unmittelbar nach der Impfung. Eine Hypertensive Krise nach einer Covid-Impfung hatte ich davor selbst schon mal bei einem Patienten beobachtet. Er ist sofort behandelt worden und für ihn ist es glimpflich gelaufen. Sowas taucht fast nirgends in den Medien auf. Nahezu alle meine Kollegen, die die 2. Impfung erhalten haben, mussten sich am nächsten Tag krankmelden und bekamen hohes Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
Mir ist bewusst, dass auch Corona tödlich verlaufen kann und das wohl wesentlich häufiger, aber ich bin irritiert über die wenigen negativen Berichte in den Medien. Ich glaube, die neue Impfung wird sehr verharmlost, in der Hoffnung bald endlich ein Ende der Pandemie zu erreichen. Nichtsdestotrotz birgt eine Corona-Infektion natürlich ebenfalls ein unkalkulierbares Risiko.

Das wollte ich nur kurz einwerfen. Die meisten hier werden wahrscheinlich ohnehin noch warten müssen und nicht zur ersten Kategorie zählen.

Der Lockdown schlägt mir ebenfalls auf die Psyche. Trotz regelmäßiger Tests traue ich mich nicht, meine ältere Verwandtschaft zu besuchen und verbringe meine gesamte Freizeit alleine.

Liebe Grüße
Philosophin
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von DieNeue »

Hallo Philosophin,

in welchem zeitlichen Abstand zur Impfung sind denn die hypertensiven Krisen aufgetaucht? Direkt danach oder erst später?

Liebe Grüße,
DieNeue
Philosophin
Beiträge: 387
Registriert: 26. Jan 2015, 12:42

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Philosophin »

Hallo DieNeue,

direkt im Anschluss an die Impfung, also nur wenige Minuten.

Liebe Grüße
Philosophin
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

Hallo Foris,

mein Mann hat auch von einem Kollegen, der eine Partnerin aus dem Gesundheitswesen hat gehört dass die sich nach der zweiten Impung erst mal 3 Tage krank melden musste.
Da ich keiner Risikogruppe oder Berufsgruppe angehöre die vorgezogen wird habe ich die Hoffnung der Impfstoff könnte noch weiter entwickelt werden bis dass ich an die Reihe käme? Angeboten wird ja frühsestens etwas im Sommer, wenn nicht noch später...
Beides ist ja ein Risiko, Corona bekommen und die Impfung...
LG

Secret
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von DieNeue »

Hallo Philosophin,

Krass... Meine Schwester arbeitet in einer Arztpraxis, die auch ein mobiles Impfteam hat. Sie meinte, dass im Altersheim eine Person einen richtig dicken Arm bekommen hat und bei einer anderen sind Hände und Füße angeschwollen. Ging aber alles wieder weg und ob das im Zusammenhang mit der Impfung steht, weiß man wohl nicht. Ansonsten ist nichts passiert, soweit ich weiß. Die Mitarbeiter der Praxis haben die erste Impfung auch alle gut vertragen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Liane1973 »

Philosophin hat geschrieben:Nahezu alle meine Kollegen, die die 2. Impfung erhalten haben, mussten sich am nächsten Tag krankmelden und bekamen hohes Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
Hallo Philosophin,

kann etwas ähnliches berichten von der neuen CureVac-Impfung, die derzeit in Deutschland getestet wird (noch nicht zugelassen). Kenne fünf Leute, die daran derzeit teilnehmen (alle haben bisher erst die erste Impfung erhalten). Man hat eine 2:1 Chance den Impfstoff statt ein Placebo zu erhalten. Zwei hatten gar keine Nebenwirkungen (Placebo?), die anderen drei bekamen Fieber, Gliederschmerzen und fühlten sich über Tage hinweg sehr matt, energielos. Und das war bei allen erst die erste von zwei Impfungen.

LG Liane
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Sul »

Hallo,
3 Ärzte und 2 Altenpflegerinnen in meinem Bekanntenkreis wurden bereits geimpft und hatten keinerlei Nebenwirkungen bzw. eine Altenpflegerin klagte über leichte Schmerzen im Arm nach der Impfung, die nach einem Tag wieder verschwanden.
3 Bekannte von mir erkrankten an Covid-19, 2 davon waren wochenlang krank mit Husten, Atemnot, starker Erschöpfung, eine ist jetzt auch nach Monaten noch nicht richtig fit.
Ich bin auch verunsichert, werde mich aber impfen lassen, weil mir das Risiko an Covid-19 zu erkranken und eventuelle Spätschäden zu bekommen zu groß erscheint. Und ich möchte wieder (sorglos) reisen.
Viele Grüße, Sul
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Liane1973 »

@Sul - interessant, wie sich die persönlichen Erfahrungen unterscheiden können. Ich habe in meinem Umfeld 4 Bekannte, die an Corona erkrankten. Zwei hatten so gut wie keine Symptome; das war ein über 80 jähriger und einer, der zwar den Geschmacksverlust zeitweilig hatte, aber ansonsten die ganze Zeit seiner Quarantäne im Homeoffice weitergearbeitet hat.
Die anderen beiden waren schon erkrankt, aber keiner von beiden sehr lange oder schwer oder mit bleibenden Schäden.
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Happy Girl »

@ Philosophin: Danke für deinen Bericht!
Ich denke auch, dass über Nebenwirkungen kaum in den Medien berichtet wird. Im Bekanntenkreis habe ich nur zwei über 90 Jährige, die im Heim geimpft wurden, und zumindest haben die Heime sich nicht gemeldet wegen Beschwerden. Also gehen wir mal davon aus, dass beide die Impfungen gut überstanden haben.
Ob ich selbst angesichts der Impfreihenfolge überhaupt dieses Jahr noch dran komme, wage ich mal zu bezweifeln. Da brauche ich mir noch keinen Kopf machen.
Suchende2
Beiträge: 1392
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Suchende2 »

Hallo,

mein Neffe ist als Rettungssanitäter bereits geimpft.
Seine Kollegen und er hatten fast alle bei der 2. Impfung für einen Tag unterschiedlich schwere Syptome.
ABER das ist bekannt und kein Geheimnis!

Wenn ich dran bin (dauert noch lange), werde ich mich impfen lassen.
Hatte letztes Jahr durch die Operation und Depression genug Krankenhausaufenthalte und kein Bedürfnis mehr nach Krankenhaus. Aber das ist meine persönliche Meinung, daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

Alles Gute,
Suchende
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Gertrud Star »

Da beim DLF scheinbar kein Podcast zu den Haustieren vorhanden ist, hier eine Alternative. Lief gestern im BR.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tag ... en/1817582" onclick="window.open(this.href);return false;
TAGESGESPRÄCH
Legal oder illegal - Warum wollen alle ein Haustier haben?
Tierschützer haben den Verkauf von Tieren im Internet im Visier. Denn nicht alle Haustiere werden legal gehandelt. In der Pandemie-Zeit ist die Nachfrage sogar noch gestiegen. Warum wünschen sich so viele Menschen ein Haustier?
https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesgespraech/484" onclick="window.open(this.href);return false;

War recht interessant und informativ.
Antworten