Noch jemand Neues... / Urmels Story

Miha
Beiträge: 32
Registriert: 18. Nov 2007, 14:33

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von Miha »

Hallo Urmel,

wie geht es Dir heute? Warst Du beim Arzt? Ich hoffe, es ist alles gut verlaufen und Deine "Grippe" wird von Tag zu Tag besser. Es ist doch ein gutes Zeichen, dass du mittlerweile Abstand zu der schlimmsten Zeit bekommen konntest, oder?

Ich war gestern tatsächlich schon auf dem Weg zu meinen ex-Kollegen und bin im Nachhinein auch froh, dass ich dort war. Es war mir zwar sehr schwer gefallen mit dem Auto dorthin zu fahren und ich wäre beinahe auch wieder umgekehrt, aber dann war es wirklich recht nett.
Ich glaube, das Weinen hatte mir wirklich gutgetan. Ich merke aber auch, dass ich seit dem aufpassen muss, weil die Tränen jeden Moment wieder kommen können.

Heute geht es mir den Umständen entsprechend gut. Dieser Kloß im Bauch war nicht ununterbrochen da.
Habe sogar mal meine Papiere sortiert. Das hatte ich mir seit Monaten vorgenommen, aber nie geschafft. Jedes mal wenn ich es in Angriff nehmen wollte, war da so ein lähmendes Gefühl. Denke mittlerweile, dass ich bestimmt schon seit mindestens 18 Monaten auf dem Weg in diese schlimme Depression war. Vielleicht sogar noch länger. Das wird mir aber erst jetzt so richtig bewusst und macht mich traurig.

Dass Du das Bedürfnis hast, mit weiteren Freunden über Deine Situation zu sprechen, finde ich gut. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die anderen Freunde genauso gut reagieren wie Dein bester Freund.
Ich bin immer noch am Grübeln, wem ich mich wohl öffnen könnte. Habe zur Zeit nur wenige Kontakte, da ich mich schon in der letzten Zeit immer mehr von allen zurückgezogen habe und niemanden mehr an mich herangelassen habe. Jetzt weiß ich, dass das bestimmt schon mit der Depression zusammengehangen hatte. Aber wie soll ich das erklären?

Morgen kommt meine Mutter aus dem Urlaub wieder. Habe mir fest vorgenommen, Deinen Rat zu befolgen und sie zu bitten, mich am Donnerstag zur Therapeutin zu fahren. Alleine schaffe ich das wohl nicht. Vorallem weil ich ab Dienstag wieder arbeiten gehen muss und da panische Angst vor habe.

Ganz viele Grüße
Miha
Miha
Beiträge: 32
Registriert: 18. Nov 2007, 14:33

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von Miha »

Hallo Urmel,
unsere Postings haben sich wohl überschnitten und ich musste gerade lesen, dass es Dir heute leider nicht so gut ging. Da war meine Nachricht aber schon abgeschickt. Ich brauch immer etwas länger mit dem Schreiben.
Ich hatte sehr gehofft, dass es Dir heute auch den Umständen entsprchend gut geht.
Vielleicht hängt es mit dem Arztbesuch heute zusammen, dass es Dir schlechter geht. Dadurch ist Dir eventuell die Situation nochmal bewusst gemacht worden und der Körper rebelliert daher. Gib Dir und Deinem Körper noch mehr Zeit. So wie die anderen schreiben, sind solche Nebenwirkungen wohl nicht ungewöhnlich.

Ich denke ganz fest an Dich und wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht. Wenn du Dich danach fühlst, lass hören, wie es Dir geht.
Miha
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausgewandert »

hallo urmal
habe gestern schon geantwortet aber irgendwie scheint er nicht angekommen zu sein
da gestern sowieso nicht mein tag war kein wunder
hatte den ganzen tag das gefuehl neben mir zu stehen extreme gliederschmerzen obwohl wir am nachmittag eine supergute und lange erwartete mitteilung bekamen eigentlich hätte ich vor freude purzelbäume schlagen muessen ging aber nicht war zu vertig
aber heute sieht die welt inzwischen wieder viel netter aus habe nur eine stunde gebraucht mich aus dem morgentief zu quählen das ist eine supper zeit
zu deinen bedenken also die uebersensibilisierung ist meiner meinung nach ein ganz typisches deprisymptom ich hoere dann im woertlichen sinne die floehe husten und habe auch oft sehstöhrungen
auch die schreckhaftigkeit kann ich von mir bestätiegen
die hitzewallungen und das frieren wuerde ich her in die schublade nabenwirkungen stecken
hoffe auf einen guten tag fuer alle
gruss birgit
BeAk

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von BeAk »

Liebe Birgit,

frieren ist auch ein Deprisymptom.
Hitzewallungen sind vielleicht eine Form von Angst, soziale Phobie, erröten. Könnten somit auch ein Deprisymptom sein.
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausgewandert »

liebe bea
jo das ist auch moeglich ist ja bei jedem verschieden
der mensch geht ja im allgemeinen von sich selbst aus sorry
ich zum beispiel habe extreme einschlafprobleme wenn es mir gut geht wenn ich depri habe schlafe ich wie ein murmeltier versuche mich in schlechten phasen dann unter anderem mit schlafendzug wieder hinzubiegen soweit wie es geht
gruss birgit
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Hallo Ihr Lieben, hallo Miha,

habe es ihr heute gesagt. Sie ist hochmotiviert, mir zu helfen. Was das bedeutet, weiß ich noch nicht. Aber eins steht fest: Miha, bitte versuch, Dich Deiner Mutter anzuvertrauen. Es hilft wirklich.

Gute Nacht
das Urmel
BeAk

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von BeAk »

Liebes Urmelchen das hast Du super gemacht.

Vielleicht schenkst Du Deiner Freundin noch ein gute Buch für Angehörige, denn wirklich helfen kann sie Dir nicht. Sie kann Dir nur beistehn. Und wie das geht, das sollte sie schon wissen.
Sonst geht es ihr, wie mir und sie leistet Dir als Betroffene gesellschaft.
Ist zwar auch nicht schlecht, muß aber nicht wirklich sein.
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausgewandert »

hej das freut mich aber urmel das du es geschafft hast und auch positiv aufgenommen wurdest das freut mich wirklich sehr gruss birgit
Miha
Beiträge: 32
Registriert: 18. Nov 2007, 14:33

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von Miha »

Hallo Urmel,

habe mich die letzten zwei Tage etwas aus dem Forum zurückgezogen. Ich denke, dass ich wieder etwas auf dem "aufsteigenden Ast" bin. Habe jetzt in meinem Urlaub etwas zur Ruhe kommen können und glaube, dass ich mir über einiges klar geworden bin. Das heißt jetzt nicht, dass ich glaube "geheilt" zu sein. Ganz im Gegenteil. Nur der Kloß im Bauch ist nicht mehr ununterbrochen da.
Ich weiß jetzt, dass ich für mich ein paar Dinge regeln muss. Dazu gehört auch, dass ich am Donnerstag auf jeden Fall zu der Therapeutin fahren werde.
Ich freue mich, dass Deine Freundin so toll reagiert hat und Dir helfen wird. Das macht Mut!
Liebe Grüße Miha
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Hallo Miha,

schön zu hören, dass es Dir ein bißchen besser geht. Berichte doch mal von Deinem Termin bei der Therapeutin! Da muss ich nämlich morgen oder so auch mal anrufen und mir einen Termin geben lassen. Habe ich bisher immer vor mir hergeschoben :-/

Einen schönen Ostermontag noch!

Urmel
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Ist das ein besch..... Tag heute! Ich habe total Herzrasen und bin so nervös, dass ich kaum still sitzen kann. Meine Gedanken rasen und kommen nicht zur Ruhe. Alles überschlägt sich. Und keiner da, der mir beisteht. Mein Herz zerspringt. Das soll aufhören
wanne
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2007, 20:36

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von wanne »

Hallo Urmel

Das Herzrasen hab ich mit Joggen (oder ein anderer Sport) und viel trinken einigermaßen inden Griff bekommen.

Halt durch

Pino
oldie
Miha
Beiträge: 32
Registriert: 18. Nov 2007, 14:33

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von Miha »

Hallo Urmel,
wie geht es Dir?
Ich wollte Dir schnell berichten, dass ich gestern bei der Therapeutin war und mir das wirklich sehr geholfen hat.
Ich hatte am Ostermontag auch mit meiner Mutter gesprochen und sie hat wirklich sehr gelassen reagiert. Dienstag bin ich dann sofort zum Hausarzt und der hatte mir zu einer Hypnotherapie geraten und auch Tabletten "Trevilor" verschrieben. Das Rezept habe ich aber nicht eingelöst, weil ich mich schon wieder besser gefühlt habe.
Gestern war dann der Termin bei der (Verhaltens-)Therapeutin, den ich die Woche zuvor ausgemacht hatte. Aus Angst vor der Diagnose hatte Ich den ganzen Tag hin und her überlegt, ob ich überhaupt hinfahren soll. Alleine dieses Hin- und Herüberlegen war wieder so anstrengend, dass ich Angst vor einem Zusammenbruch bekommen hatte. Im Nachhinein bin ich so froh, dass ich dann hingefahren bin. Die Therapeutin diagnostizierte eine "subklinische Depression". Sie meinte auch, dass ich die Medikamente nur nehmen solle, wenn es mir wieder schlechter gehen würde. Ansonsten glaubt Sie nicht, dass ich eine langfristige Therapie brauchen werde. Wir haben jetzt vereinbart, dass ich 5-10 Sitzungen machen werde, um mich insgesamt wieder etwas zu stabilisieren. Nach dem Termin war ich richtig erleichtert und heute fühle ich mich den Umständen entsprechend sehr gelöst.
Ich denke nicht, dass ich "geheilt" bin, aber ich habe wieder die Hoffnung, dass ich das alles in den Griff bekommen werde. Hoffentlich hält dieser Zustand an. Ich hoffe, dass ich mit der Therapeutin erarbeiten kann, wie ich krasse Rückschläge in Zukunft vermeiden kann.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir mittlerweile auch schon besser geht und du das schöne Wetter ein bisschen genießen kannst.
Viele Grüße an alle hier im Forum!!!
Miha
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Jetzt war ich eine ganze Weile nicht hier. Insgesamt geht es mir besser, wenn ich auch ab und zu mal wieder einen ganzen schlimmen Rückfall habe, der dann meistens schlimmer ist als es vorher war. Aber solange es insgesamt besser geht.

Es hat sich etwas Bedeutendes ereignet. Ich habe ein Jobangebot bekommen. Jetzt stehe ich vor der Frage, meinen jetztigen Job zu kündigen und den neuen Vertrag zu unterschreiben. Tjaaaaa. Große Entscheidung für jemanden, der so entscheidungsunfreudig ist. Wisst Ihr, ich überlege hin und her. Einerseits sollte man in einer depressiven Episode keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Andererseits mache ich die jetzige Arbeit jetzt ein paar Monate - und ich glaube ich werde mich dort so schnell nicht weiterentwickeln können. Und für das was ich momentan mache, hätte ich nicht unbedingt studieren müssen. Manchmal denke ich, vielleicht hat auch das eine Rolle bei meinem Weg in die Depression gespielt. Leider weiß ich es nicht. Habe auch bisher keine Therapie gemacht.

Ach ja. Das Leben ist eins der Schwersten. Ich würde mir wünschen, ein bißchen in die Zukunft schauen zu können. Vielleicht zu sehen, ob es mir mit oder ohne Jobwechsel besser geht. Aber das wird wohl bei dem Wunsch bleiben...

LG
Urmel
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Ich habe unterschrieben.

Meine Gedanken schwanken ganz stark zwischen beklemmender Angst vor der neuen Aufgabe und froher Erwartung einer Besserung meiner gesamten Situation.

Es wäre schön, wenn dies ein Schritt in die richtige Richtung ist. Daumen drücken!
BeAk

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von BeAk »

Liebes Urmelchen,

die Daumen drück ich Dir. Nur eine Depression wegarbeiten geht nicht.

Wegtherapieren geht aber sehr wohl, nur so als Hinweis.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen an Deinem neuen Arbeitsplatz.
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Gestern habe ich bei einem Psychotherapeuten oder Psychiater (keine Ahnung, wo der Unterschied ist) auf's Band gesprochen, dass ich ein Erstgespräch vereinbaren möchte. Als ich den AB gehört habe, habe ich als erstes aufgelegt. Habe mich aber getraut noch mal anzurufen.

Heute hat er mich zurückgerufen und mir auch auf den AB gesprochen. Mit einem Terminvorschlag. Jetzt muss ich noch zusagen und drücke mich schon seit 3 Stunden vor dem Telefon rum.

Bin schon wieder ganz aufgeregt. Was, wenn ich ihn blöd finde? Unsympathisch? Und wie ist das mit den Wartezeiten?? Ich habe immer gedacht, es gibt lange Listen und dass man ewig nicht dran kommt. Kommt das noch - also nach dem Erstgespräch?? Ich war ein bißchen geschockt, dass er mir so schnell einen Termin angeboten hat. Schon nächste Woche!!!

Es grüßt Euch mal wieder ein total aufgewühltes
Urmel
Clown
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von Clown »

Hallo Urmel,

meine Güte, du willst ihn doch nicht heiraten...
Er wird auch nicht dein Ersatzvater und Gott ist er auch nicht

« Was, wenn ich ihn blöd finde? Unsympathisch? »
Ja, was dann? Dann wirst du eine Enttäuschung erleben, vielleicht. Und dir sagen, diese Hoffnung war noch nichts.

Und dann wirst du weitersuchen nach einem Entwicklungshelfer (mehr ist ein Therapeut nicht, einfach ein Begleiter auf deinem Entwicklungsweg)

«Ich habe immer gedacht, es gibt lange Listen und dass man ewig nicht dran kommt. Kommt das noch - also nach dem Erstgespräch?»

Kann sein - kann auch nicht sein. Wer weiß, was die Welt für dich bereithält?

«Ich war ein bißchen geschockt, dass er mir so schnell einen Termin angeboten hat. Schon nächste Woche!!! »

Na dann, spring ins Wasser - du wirst schwimmen. Und so kalt ist es gar nicht.

Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
BeAk

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von BeAk »

Jep, liebes Urmelchen,

Clown hat Dir wunderbar geantwortet.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Du schaffst das schon.

Alles Gute Dir
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Vielen Dank Clown, für Deine Antwort. Dich finde ich auf jeden Fall sehr sympathisch

Und Bea ist wie immer auch gleich zur Stelle.

Es tut gut, ein paar Antworten oder manchmal vielleicht auch einfach nur Reaktionen auf meine Fragen zu bekommen.

Urmel
Clown
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von Clown »

«Dich finde ich auf jeden Fall sehr sympathisch»

Na, fein, Urmel, dann können wir uns jetzt beide freuen, du und ich.

Berichte, wie es weiter geht mit dir und deiner Suche!

Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Mach ich....

Habe den Termin eben zugesagt. Vielleicht freunde ich mich mit dem AB sogar noch an. Der stellt wenigstens nicht gleich Gegenfragen.

Wünsche Euch eine gute Nacht!
Urmel
Clown
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von Clown »

Klasse Urmel, gratuliere!

Der AB als Freund - gute Idee, der hört wenigstens aufmerksam zu...

Guts Nächtle,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von ausdemEis »

Beim Stöbern im Forum bin ich gerade auf dies hier gestoßen (Susan, ich muss das einfach zitieren!):

"Menschen, die eine schwere Depression überstanden haben, sind nicht mehr verbittert oder resigniert. Sie zeichnen sich oft nicht nur durch eine tiefe Ernsthaftigkeit, sondern auch durch einen ebenso tiefen Humor aus. Sie nehmen eine wartend offene Haltung dem Leben gegenüber ein und sind kaum der Gefahr ausgesetzt, sich selbst etwas vorzumachen. Sie nehmen tief wahr, was andere oberflächlich ausblenden. Sie sind an der Bewältigung ihres Leidens gereift und gewachsen."

Ich hoffe, dass es Euch und mir eines Tages besser geht und dem einen oder anderen vielleicht sogar diese Worte in seinem eigenen Verhalten begegnen. Es wäre doch schön, wenn dies tatsächlich irgendwann eintrifft. Oft kann ich der Zukunft überhaupt gar nichts Gutes abgewinnen, aber diese Worte haben mich gerade irgendwie positiv gestimmt. Vielleicht wird doch alles gut? Irgendwann... Das wünsche ich uns allen.

Liebe Grüße
das Urmel
Miha
Beiträge: 32
Registriert: 18. Nov 2007, 14:33

Re: Noch jemand Neues...

Beitrag von Miha »

Hallo Urmel,
ich war jetzt schon recht lange nicht mehr hier im Forum. Habe aber gerade etwas Zeit auf der Arbeit und dachte ich schaue mal wieder rein.
Ich habe von Deinem Termin beim Therapeuten gelesen und natürlich auch, dass du Angst davor hast.
Mir ging es "damals" vor meinem ersten Termin ja genauso. Aber ich möchte Dir Mut machen, dort hin zu gehen. Mir hat es wirklich sehr geholfen.
Vor dem Termin bei der Therapeutin ging es mir auch total bescheiden und ich hatte die gleichen Bedenken wie Du: Was ist, wenn sie mir total unsympatisch ist? Warum konnte ich so schnell einen Termin bekommen? usw. Eigentlich hatte ich nach tausend Ausreden gesucht, warum ich nicht hingehen sollte.
Heute bin ich so froh, dass ich dort war. Habe mich stabilisiert und bekomme den Alltag einigermaßen gut geregelt. Ich kann leider noch nicht sagen, dass es mir wieder richtig gut geht. Aber ich habe die Hoffnung, dass auch der Tag kommt, an dem ich mich wieder glücklich fühle.
Am Montag ist mein nächster Termin bei der Therapeutin (sie war gerade für 3 Wochen nicht da). Ich freue mich richtig darauf, weil ich hoffe, dass es mir danach wieder ein bisschen besser gehen wird.
Ich wünsche dir, dass dir dein Therapeut auch helfen wird. Und falls er dir wirklich total unsympatisch sein sollte (was ich aber nicht glaube), steht es dir ja immer noch frei, woanders Hilfe zu suchen. Dafür gibt es ja auch immer die Probesitzungen.
Also, ich drücke dir die Daumen, dass "alles passt" und Dir weiterhin geholfen wird.

Ganz liebe Grüße
Miha

P.S. Das Zitat, das du gefunden hast, tut wirklich gut und gibt Hoffnung. Danke dafür!
Antworten