Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

mudgeraaba

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von mudgeraaba »

Das werde ich dann tun.
Wahrscheinlich wird es auch keine passende Gelegenheit fur mich geben in diesem Tread zu posten, und die positiven Postings von mir vor ein paar Wochen waren wie immer nur eine der drei einmal Wöchentlichen Besserungen, die seit 3 Jahren bei mir immer mal wieder auftraten und mir meist umsonst Hoffnung gaben.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von Lioness »

Hochgeholt!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Zur Info: War (! – seit 0:00 Uhr nicht mehr) seit über einem Jahr krank geschrieben wegen – na was wohl? Auslöser meiner Depression waren der Wechsel in ein neues Arbeitsteam, das fortwährende Herumknabbern an einer längst beendeten Beziehung zu einer Borderlinerin und Konflikte mit der – wie sagt man so schön – Ursprungsfamilie. Im Sommer befand ich mich sieben Wochen lang auf Reha in der Klinik Alpenblick in Isny (sehr zu empfehlen). Heute hatte ich meinen letzten Tag im Rahmen meiner dreimonatigen Wiedereingliederung in den Job. Einmal wöchentlich gehe ich weiterhin zu meinem Psychotherapeuten und mampfe jeden Tag brav meine Sertralin.

Mir geht’s wieder besser. Ich bin einigermaßen zufrieden. Direkt glücklich bin ich nicht. Aber wer ist das schon? Ich kann wieder einigermaßen optimistisch in die Zukunft blicken und hin und wieder gehe ich sogar mit einem Gefühl der Befriedigung abends von der Arbeit nach Hause! Jetzt steht der Jahresabschluss unmittelbar bevor bzw. wir befinden uns schon mittendrin. Es wird bis Mitte Januar ziemlich stressig werden im Job. Auch morgen heißt’s ausnahmsweise mal arbeiten. Ich habe aber nicht mehr so riesige Angst, Fehler zu machen, verstehe mich wieder gut mit meinen Kolleginnen, arbeite wohl auch strukturierter. Es gibt zwar auch bei mir noch einige Baustellen, aber das Leben ist halt eine Baustelle…

Mit einem Wort: Irgendwann geht’s auch wieder aufwärts. Kopf hoch an alle hier!

Aufmunternde Grüße

Patrick
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von Clown »

Hallo Lioness und alle,

diesen thread habe ich gerade zufällig entdeckt und ich finde, der ist was für hier, auch wenn der Titel erst mal nicht so klingt.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1153599093

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von ricky »

Hey,

hoffe, das passt hier her...

Ich habe heute einen recht guten Tag erwischt.
Habe eben in mein Tagebuch geschrieben, dass ich dieses Jahr einiges für mich erreicht habe.
Dafür, dass ich anfang des Jahres in der Klinik echt verzweifelte, weil ich davon überzeugt war, dass ich zuhause mein Leben nicht geregelt bekomme, hat doch alles ganz gut geklappt.

Und jetzt kommt noch das Beste: Ich bin stolz auf mich

Ich weiss, dieses Gefühl kann morgen schon wieder weg sein, und deshalb halte ich es hier fest.

Ich hoffe, dass jeder von uns hier in diesem Jahr Fortschritte machen konnte oder zumindest neue Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse erfahren konnte.

Auf das es im nächsten Jahr weiter bergauf geht,

GLG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
SchwarzeSchnecke

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo...

Ich weiß nicht, ob das hier reinpaßt, aber ich schreib’s jetzt einfach mal:

Vorgestern (am 21.) war der kürzeste Tag. Seit gestern werden die Tage wieder länger. Ganz langsam wird es heller... und irgendwann wird’s auch wieder Frühling!

LG, Anne
wobadong

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von wobadong »

Meine Überlegung, wo ich vorher schon mal hier in diesem Tread über einen Beitrag im Nachtkaffee geschrieben habe, dass es einem immerhin dann nach 5-10 Jahren schließlich besser geht.
Ist der Zustand in dem ich mich JETZT befinde nach 3 Jahren schon besser und mutmachend oder eher nicht?
Dazu mehr in ,einer letzten Antwort in "Rausschmiss..." in dem Forum Psychotherapie.
Auf jeden Fall schreibe ich hier dazu im Moment nichts weiteres, da ich selber nicht so richtig weiß ob es mir besser geht.
Alles Gute, Hoffnung und Besserung und viel Mut wünsche ich vor allem Heuta am 24.12
mudgeraaba

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von mudgeraaba »

Ich schreibe nun in einem "Mutlostread" für Menschen, die weder Mut noch Hoffnung haben.

Grüße von Mudgeraaba
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von Lioness »

UND welche Notwendigkeit gab es, DAS hier in diesem Thread anzukündigen? Welchen Nutzen für das Forum soll das haben?

Ich glaube Dir ja gern, dass es Dir schlecht geht, Du Dich mutlos fühlst etc. Und dass Du vielleicht verbittert bist ob der "Erfolgsberichte" derjenigen, die eine Verbesserung ihres Zustandes wahrnehmen.

Aber das ist kein Grund, in diesen Thread, der schon einigen wieder etwas Hoffnung gegeben hat, "einzubrechen" und auf die Tatsache hinzuweisen, dass es eben auch die andere Seite gibt - das weiß ohnehin jeder und jede hier.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von deary »

gelöscht
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von findulin »

Hallo,
ich möchte mich Lioness anschließen,wie der Name schon sagt,es ist ein Mutmachthread,ein Mutlosthread,muß nun nicht extra hier angekündigt werden.Das sieht man schon wenn man auf die Übersicht geht.Niemand will das Negative an der Depression wegreden.Aber davon haben wir schon genug.Man kann alles auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.Das hier ist das Lachende.
Und im Übrigen sollte man mit bestimmten sehr vorsichtig in einem öffentlichen Forum sein.
LG
Kathrin
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von Lioness »

Hallo Deary,

Zitat: "Lass das Negative doch einfach negativ sein"

..... aber eben nicht in diesem Thread, den wir zu einem ganz bestimmten Zweck ins Leben gerufen haben! Deine Anspielung auf KdF finde ich ziemlich grenzwertig. Wir haben nie negiert, dass es beide Seiten gibt, und dass die meisten von uns beide Seiten kennen /in sich haben. Wir haben auch nie gesagt: "Denkt positiv, dann geht's euch besser,"

Wir wollten aber einen Thread haben, der explizit eine "jammerfreie" Zone ist - es gibt genügend Raum im Forum, der davon ausgefüllt ist. (Mir geht's schlecht, wem noch?) Wer sich hier etwas Mut anlesen möchte, mag vielleicht im nächsten Posting nicht schon wieder lesen, dass immer damit zu rechnen ist, dass es wieder schlechte Zeiten gibt. Das wissen eh alle.

Und deswegen erlaube ich mir, auch darauf hinzuweisen. Schließlich habe ich den Thread ins Leben gerufen.

Erinnere Dich mal an das Posting von Herrn Pfeiffer-Gerschel:

Subject: Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Weitere Beiträge dieses Autors
Dipl. Psych. Tim Pfeiffer-Gerschel
(Tim_Pfeiffer)
Forum Moderator
525 message(s)

posted 04/10/2006 18:01- Liebe Leute,
auch von unserer Seite: Wir (und ich spreche da für Dr. Niedermeier mit) finden, dass dies ein ganz wichtiger thread ist. Ich würde es aber begrüßen, wenn er sich tatsächlich auch zukünftig auf die Schilderung von "Erfolgsstories" beschränkt, um keinen Kuddel-Muddel aufkommen zu lassen. Dies würde es noch leichter machen, auch ggf. immer wieder auf diesen thread zu verweisen.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel"

Dieses Posting kam direkt nach einem kurzen Austausch zwischen Dir und mir! Du hattest damals angemerkt, dass Dich beim Lesen meiner / unserer Erfolgsberichte ein gewisses Gefühl der Verzagtheit überkäme und hast Dich u.a. gefragt, ob man lebenslang mit Depressionen leben muss. Mr. Pfeiffer-Gerschel hat damals schon deutlich gesagt, dass hier bitte nur positive Erlebnisberichte gepostet werden mögen, und ich war schon vor seinem Posting dieser Meinung.

Daher meine deutliche Intervention - die auch in Zukunft in derartigen Fällen erfolgen wird. Punktum!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von kaitain »

deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von deary »

Hallo!

Ich schätze deine Beitrage (sonst) sehr, liebe Lioness, deswegen habe ich mein Posting gelöscht.
Außerdem habe ich gemerkt, dass ich Energie für etwas hergebe, was es nicht wert ist.
( habe wirklich andere Sorgen in meinem Leben)

Deswegen werde ich mich hier nicht mehr äußern, aber ich habe es haargenauso empfunden wie Kaitain.


( Danke, Kaitain für den Beitrag, ich hätte sonst gedacht, dass ich komplett spinne)

Liebe Grüsse
deary

P.S. In unserem "Verabredungsthread" für das Treffen in Düsseldorf hat neulich jemand nach einer Klinik in Münster gefragt, weil er oder sie meinte, bestimmte Leute anzutreffen.
Genauso ist auch der "fehlgeleitete "Beitrag in Deinem Thread zu sehen, aber das ist wohl Empfindungssache.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread @Kaitain und Deary

Beitrag von rm »

Hallo ihr,

wenn ich die letzten Postings richtig verstanden habe , so möchte ich Euch, Kaitain und Deary absolut zustimmen.

Es grüßt ein vorher etwas verschüchterter, jetzt aber durch Eure beiden Postings wieder aufgebauter Reinhart
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von Lioness »

Werte Kaitain,

ich schreibe keinesfalls immer von mir in der dritten Person! Wenn Du schon etwas länger im Forum wärst - und diesen Thread von Anfang an gelesen hättest - wüsstest Du, dass die Idee eine Gemeinschaftssache war. Daher das "wir".

Ebenso habe ich bereits in meinem Posting vorhin gesagt, dass ich schon vor des "Chefs" damaligem Posting die Meinung vertreten habe, diesen Thread wirklich nur für positive Postings zu verwenden. Siehe dazu auch gerade mein Eingangsposting. Zumal dieses Posting eine direkte Reaktion auf Dearys schon damals geäußerte Meinung war, auch die andere Seite hier nicht auszuklammern. Ich habe es nicht nötig, mich hinter "Autoritäten", die gar nicht mehr erreichbar sind, zu verstecken. Wie DU siehst, kann ich nämlich sehr gut für mich alleine sprechen und meine Meinung vertreten!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von kaitain »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von Lioness »

Meine Wortwahl lass mal meine Sorge sein - ist quasi ein Markenzeichen von mir, wenn mir der Kragen platzt.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
BeAk

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von BeAk »

Hallo Ihr Lieben Streithähne,

dann will ich mal den im Sinne dieses Threads weiter schreiben.

Also mein lieber Herr Psychiater/Therapeut hat mir vor einigen Wochen, nach dem ich lange über die Neurotischen Entwicklung die er mir nannte, gebrütet hatte, eine Dysthymia diagnostiziert.

Nun, vor einer Woche stellte er doch fest, das ich garnicht mehr depressiv bin, dem kann ich nur zustimmen.
Wie das jetzt zur Dysthymia passt, ist mir ein Rätzel.

Aber egal, ich finde es gut so. So kann es bleiben.

So, nun hoffe ich, das der Thread im Ursprungssinne weitergeführt wird, denn Hoffnung auf Besserung kann jeder Depri brauchen.
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von kaitain »

findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von findulin »

Hallo,
ich kann mich Bea nur anschließen,das ist kein Streit-Thread.Davon haben wir schon genug.
Also Leute,jetzt nach meiner fast überstandenen Broncjitis,kann ich wieder sagen,das Leben ist schön.Ich habe auch lange genug dafür gekämpft,und es gibt immer noch genügend Tage,die würde ich am liebsten streichen.Aber den heute nicht.
Lg
Kathrin
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von Emriye2 »

Liebe Lioness,

ich schätze diesen Thread sehr und finds schön, dass Du einen kleinen Bereich geschaffen hast um dem Positiven einen klitzekleinen Raum zu bewahren.

Ich drücke Dir für nächste Woche ganz fest die Daumen - Du wirst das sicherlich sehr gut schaffen.

Ansonsten, hat sich mein anderes Problem ganz gut geordnet *Du weißt was ich meine*

Danke Dir nochmal
liebe Grüße
emriye


Lieber Reinhart,

da Du immer so süß von Emma erzählst, will ich Dir einen lieben Gruß von meinem Antidepressiva "Hundi" ein Bildchen reinsetzen.

Jeder Hundefreund wird wissen, was für einen Megafreundschaftsdienst unsere Vierbeiner leisten und uns bestimmt mit einen großen Anteil aus der Depression raushelfen.

Eine gute Nacht und liebe Grüße auch an Emma

emriye

P.S ich hoffe es passt hier in den Thread rein
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von chrigu »

Liebe Emriye,

wow (bzw: wau) ist der schön! Einmal gesehen und sofort verliebt...

Ohne jemals einen Hund besessen zu haben kann ich mir genau vorstellen, was für einen großen Anteil Vierbeiner jeglicher Art haben, um einem aus der Depression herauszufehlen.

Liebe Lioness,
könntest Du vielleicht einen neuen Thread eröffnen? Dieser hier braucht bei Modem-Benutzern schon echt lange, um zu laden. Vielleicht kann man ja einige Beiträge in den neuen Thread mit reinkopieren...

Liebe Grüße
Chrigu
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben!

Auch ich möchte diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen.

Ja, mir geht es eindeutig viel, viel besser.

Dazu gehören aber auch, wie ich zugeben muss, glückliche Umstände.

Hier nun eine kurze Schilderung:
mein Problem liegt in der Kindheit begründet, und heute äußert es sich darin, dass ich immer wieder den Bezug zu mir verliere. Ich funktioniere dann noch halbwegs, aber ich lebe dann nicht.

Mir hat geholfen, dass ich jetzt ganz alleine bin und mich um mich selbst "drehen" kann, ohne Ablenkung.

Ich habe eine wundervolle Therapeutin gefunden, die mir sehr sympathisch ist und der ich vertraue.

Ich habe weiterhin einen Psychiater gefunden, der mich anscheinend direkt gut mit Medikamenten versorgt hat.

Dies ist mir allerdings auch nicht so ohne weiteres "zugeflogen".
Ich kümmere mich jeden Tag um mich selbst, versuche zu spüren, zu erkennen, zu begreifen.
Ich arbeite mit, wie immer ich es kann.
Beim Psychiater bin ich z.B. aufgekreuzt mit einem großen Spickzettel, worauf ich alles notiert habe, was meine Depression für mich ausmacht (und das war nicht wenig). Aber er konnte das Ungleichgewicht erkennen zwischen der Nervosität/dem Gehetzt-Sein einerseits und der Antriebs- und Lustlosigkeit andererseits, und er hat die Medikamente daraufhin sorgfältig auswählen können.

Meiner Therapeutin habe ich "einfach so" mal eine Email geschrieben (darin ging es allerdings um ein wichtiges Thema im Rahmen der Therapie), und sie hat mich ermutigt, ihr ruhig weiter zu schreiben, was ich auch immer wieder gerne mache. Überhaupt habe ich entdeckt, dass ich beim Schreiben mein Innerstes gut erkennen kann.
Ich bin total offen und ehrlich mit mir selbst, aber auch der Therapeutin gegenüber. Und ich höre auf die innere Stimme, die mir manchesmal was leise zuflüstert. Und dem gebe ich dann auch nach! Dies hat mich unendlich weit gebracht. Es lösen sich quasi die gordischen Knoten in mir drin. Mein Leben und Erleben empfinde ich als voller, aus mir selbst heraus, auch und vor allem als liebevoller.

Ich möchte diese wunderschöne Erfahrung mit Euch teilen und Euch Mut machen, mit aller Offenheit und Ehrlichkeit Euch selbst zu entdecken, Euch liebevoll zu begegnen, Eure Ängste anzusehen, Eure Unzulänglichkeiten anzunehmen und Euch zu mögen, einfach so, wie Ihr seid.



ICH ICH ICH... wie Ihr seht... alles dreht sich momentan um mich... und ich finde es endlich mal gut so!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Es geht auch wieder aufwärts - der Mutmachthread!

Beitrag von Clown »

«Ich möchte diese wunderschöne Erfahrung mit Euch teilen und Euch Mut machen, mit aller Offenheit und Ehrlichkeit Euch selbst zu entdecken, Euch liebevoll zu begegnen, Eure Ängste anzusehen, Eure Unzulänglichkeiten anzunehmen und Euch zu mögen, einfach so, wie Ihr seid.»

Danke Otterchen!

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten