Bin neu hier uns suche Hilfe

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von ils_pixent9 »

Wenn andere hier gute Kliniken nennen, darf man das wohl.
Meine Freundin war in St.Georg in Bad Dürrheim und war sehr zufrieden.
Gret
deliverance
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jul 2006, 17:33

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von deliverance »

Stehe grad ein bisschen auf der Leitung. Kann mir mal jemand die Unterschiede zwischen Psychologe, Psychiater, Psychotherapeut erklären?! Und wo muss ich denn nun wirklich als erstes hingehn???
"Die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern wohin wir gehen- und ob wir gehen!"
MartinD
Beiträge: 32
Registriert: 27. Jul 2006, 18:08

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von MartinD »

Hallo meine lieben
Ich freue mich wirklich über eure Hilfe und bin sehr,sehr dankbar dafür.
Einen stationären Klinikaufenthalt will ich noch vermeiden aus Angst um meinen Job.
Außerdem wird ja morgen erst noch der Laborcheck gemacht um körperliche Probleme auszuschliessen.Wenn ich es so überlege,wäre es mir lieber wenn etwas Organisches meine Depressionen auslösen würde.Dann hätte ich einen klaren Gegner und könnte gezielt angreifen.Aber ich denke es wird wohl ein "Softwarefehler" sein.
Hat eigentlich jemand zufällig die Reportage am Sonntagabend in SAT1 gesehen?
Es ging um "Messis".Also Menschen die langsam vermüllen.Da war auch die Rede davon das Depressionen solch ein Auslöser dafür sein kann.Eine beeindruckende Reportage.

Alles wird gut?
Gruß Martin
Wo es Sieger gibt,da gibt es auch Verlierer
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von Lioness »

Hallo,

@ May: Den Unterschied zwischen Psychiater und Psychotherapeut habe ich doch in meinem Posting an Martin deutlich erklärt! Der Psychiater ist der Facharzt (oder natürlich die Fachärztin) für psychische Erkrankungen, hat folgerichtig vorher Medizin studiert und danach die Facharztausbildung gemacht. Er oder sie kennt sich mit den Krankheitsbildern, Symptomen und natürlich den Psychopharmaka aus.

Ein Psychologe hat Psychologie studiert. Mit dem Abschluss alleine kann er oder sie noch nicht so sehr viel anfangen.

Der Beruf Psychotherapeut / Psychotherapeutin kann sowohl von Ärzten als auch Psychologen ausgeübt werden, die beide dafür eine jahrelange Ausbildung benötigen. Der Abschluss und auch die Berufsbezeichnung sind geschützt. Was der Psychotherapeut macht: Siehe mein Posting an Martin!!!

Wo man zuerst hingeht? Kommt darauf an.... Idealerweise geht man zunächst zum Psychiater, lässt sich diagnostizieren und evt. mit Medikamenten einstellen, und eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben. Ich hatte Diagnose und AD von meiner Hausärztin und bin von dort aus zu meiner Psychotherapeutin überwiesen worden. Aber ohne Arzt geht es nicht, es muss auch ein ärztlicher Konsiliarbericht vorliegen bei der Beantragung der Psychotherapie bei der Krankenkasse.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von ils_pixent9 »

"Mit dem Abschluss alleine kann er oder sie noch nicht so sehr viel anfangen."

Die Erfahrung hat meine Tochter auch gemacht von daher macht sie noch die Ausbildung in Verhaltenstherapie.
MartinD
Beiträge: 32
Registriert: 27. Jul 2006, 18:08

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von MartinD »

Hallo
Im Moment geht es mir ziemlich schlecht.Gestern kam meine (Noch)Freundin überraschend zurück.Sie war einige Tage bei ihrer Mutter.Wir reden nichts miteinander und gehen uns komplett aus dem Weg (nicht einfach in einer Wohnung).Ich weiß das sie sehr sehr traurig ist weil sie mich ja noch liebt(jedenfalls noch vor ein paar Tagen).Aber ich kann einfach nicht mehr.Diese Streitereien sind für mich der Horror.Dazu bin ich in meiner Situation nicht in der Lage.Und ich will auch nicht mehr.Ich habe so sehr mit mir zu tun.Warum kann nicht alles vorbei sein?
Martin
Wo es Sieger gibt,da gibt es auch Verlierer
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von jes »

Hallo ihr lieben,
lese gerade den link von MissMarple.
In der Stern etxa Ausgabe habe ich damals ein Interwiew gegeben.
Finde die Ausgabe auch gerade fuer Neulinge der Krankheit wirklich informativ.
Dort steht so alles drinn was man wissen sollte.

Liebe Gruesse an alle und auch an dich Martin.
Nicht aufgeben, nicht vergessen !
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
BeAk

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von BeAk »

Lieber Martin,

halte durch. Dir kann geholfen werden. Wir alle haben das erlebt, was Du jetzt durch machst.
Du mußt unbedingt Kontakt mit einen guten Psychiater aufnehmen, bitte suche weiter.
Sprich mit Deinem Hausarzt, wie es Dir geht, das er Dich schnell überweist und den Termin beschleunigt, so das Du keine Wartezeiten hast.

Angst vor Psychiater hast Du ja jetzt nicht mehr. Du weißt ja jetzt, das in einer psychiaterischen Praxis die Patienten einen normalen Eindruck machen.

Und kümmere Dich um die Psychotherapeutenliste von der Krankenkasse.

Suche dir Infos aus dem Netz über Depressionen und drucke sie Deiner Freundin aus, dann hat Sie verständnis für Dich. Ihr könnt ja eine Beziehungspause vereinbaren.

Lieber Martin, du mußt Dich bewegen und Dich kümmern, von rumsitzen wird es nicht besser.
MartinD
Beiträge: 32
Registriert: 27. Jul 2006, 18:08

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von MartinD »

Liebste Bea
Ich war bei meinem HA.Der hat mich zu einem Psychotherapeuten überwiesen.Montag habe ich einen Termin.Am Montag!Es kommt mir im Moment so vor als ob dies noch Jahre entfernt ist.Bin gerade am absoluten Nullpunkt.Alle schlechten Gefühle sind gleich zeitig bei mir.Ich habe jetzt 1 Stunde lang in meinem Zimmer ins Nichts geschaut und geweint.Mein HA hat mir Amineurin verschrieben.Hoffentlich sind genug in der Packung.
Bin alleine.
Wo es Sieger gibt,da gibt es auch Verlierer
Annabel
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jul 2006, 17:08

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von Annabel »

Liebster Martin !
HALTE DURCH! Ich(wir) fühlen mit Dir mit. Kann verstehen, daß es Dir jetzt schlecht geht. Aber Bea hat völlig recht: jetzt nicht ganz hängenlassen. Irgendwas zu machen kann ablenken. Geh´doch etwas an die Luft, spazierengehen oder vielleicht sogar etwas laufen könnte Dir helfen. Sag´ Dir, daß der Termin am Montag auf jeden Fall eine Perspektive ist. Mit Deiner Freundin streiten macht´s jetzt nur noch schlimmer. Schreib ihr doch, wie schlecht es Dir geht und daß Du jetzt nicht die Kraft hast,um Dich mit ihr auseinanderzusetzen. Dann kann Sie es vielleicht ein bischen verstehen und läßt Dich erstmal in Ruhe.
Du bist nicht ganz allein! Ich (und auch die anderen hier) sind für Dich da!
Schreib´wann Du möchtest und was Dich bedrückt. Ich bin öfter am Tag und auch noch spät abends hier und antworte Dir immer gerne. Die anderen sind ja auch noch da und bauen Dich sicher auch gerne etwas auf.
Fühl´Dich zum Trost in den Arm genommen!! -
Tief durchatmen, es wird bestimmt bald besser.
Montag ist doch gar nicht so lange hin.
Jetzt erstmal bis später.
Alles Liebe und Gute für Dich
von Anna
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von Liber »

Lieber Martin,

gerade habe ich dein Posting gelesen und ich kann es mir so gut vorstellen, dass dir die Zeit bis Montag noch "endlos" erscheint!

Da brauchst du Überbrückungshilfen und mir ist gerade dazu eingefallen, dass auf der ersten Seite des Kompetenznetzes Notfallnummern stehen, die man anrufen kann. In größeren Städten gibt es auch Krisendienste, die telefonisch erreichbar sind.

Auch kannst du jederzeit die Telefonseelsorge anrufen, du kannst dort deinen Kummer äußern und rauslassen. Dort wird man dir zuhören und vielleicht wird sich durch das Reden der innere Kloß wenigstens ein wenig lösen.

Und außerdem hilft eventuell etwas so "Banales" wie Entspannen im warmen Bad, Ablenken durch Spielen mit deinem Hund (hast einen, habe ich gelesen , Schreiben und Lesen hier im Forum und vielleicht kann dir das die Gewissheit geben, innerlich nicht ganz allein zu sein.

Der Montag kommt in wenigen Tagen !!

Alles Liebe!

Brittka
oliverdiesslin
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2006, 15:48

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von oliverdiesslin »

Hallo,
War dieses Jahr im März in Reha, und die dortigen Ärzte haben alle gesagt das man eine Depri nicht heilen kann sondern man unterdrückt sie nur. Da jede Depi irgendwann etwas abflaut verschreiben die Ärzte meistens Anidepressiva für min. ein halbes Jahr Nach dieser Zeit schwächt sich die Phase bei über 80% ab. Das Dumme ist nur das sie zu über 90% wiederkommt, so wie bei mir auch. Allerdings bin ich im Moment in einem sogenannten "Hoch". Hoffe nur das es dieses Mal länger haält wie beim letzten Mal.
Greetz
Oli
BeAk

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von BeAk »

Lieber Oliver,

die Zahlen sind nicht ganz so deprimierend, wie Du schreibst. Ich meine, sie liegen bei 70% rezidievierend, das heißt 30% aller Depressiven haben nur eine Episode und sind somit geheilt.
Alle anderen gelten in symptomfreien Zeiten als stabiel.


Eine Episode dauert zwischen wenigen Wochen und 2 Jahren und das AD sollte 6 Monate nach abklingen der letzen Deprisymptome eingenommen werden.
Bei rezedivierender Depression einige Jahre, eventuell ein Leben lang.
Und so wird das AD auch von kompetenten Ärzten verordnet.

Aber, stabiel oder geheilt, Hauptsache es geht mir gut.
MartinD
Beiträge: 32
Registriert: 27. Jul 2006, 18:08

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von MartinD »

Hallo
Ich kann nur kurz schreiben,da die Tabletten mich völlig aus dem Rennen genommen haben.Mir ist so unsagbar schwindlig und ich bin müde ohne Ende.
Ich bin gestern Abend mit meinem Hund spazieren gegangen.Bei strömendem Regen ohne Schirm.Es war mir so egal das ich bis auf die Haut nass war.Nach fast 2 stunden war ich wieder zuhause.Besser ging es mir dann kaum nur das ich noch gefroren habe.
Kann es sein das diese Amineurin mich so fertig machen.Mir geht es jetzt körperlich schlecht.Ich muß aufhören und gehe ins Bett.

Gruß Martin
Wo es Sieger gibt,da gibt es auch Verlierer
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von ils_pixent9 »

Lieber Martin,
ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.
Lieben Gruss Gret
BeAk

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von BeAk »

Lieber Martin,

ja warscheinlich,

es ist ein alter Antidepressivatyp mit starken Nebenwirkungen. Auch meine Tochter hat es nicht gut vertragen. Die Müdigkeit soll nach einiger Zeit (Wochen) nachlassen. War bei ihr aber nicht der Fall, deshalb hat sie ein anderes AD probiert.
An Deiner Stelle würde ich dieses AD Abends einnehmen, dann verschläfst Du die sedierende Wirkung.
Sollte diese Nebenwirkung mit der Zeit nicht nachlassen, versuche nochmal einen anderen Psychiater aufzusuchen, der kennt sich besser mit den verschiedenen Antidepressiva aus.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von Nico Niedermeier »

50% aller Betroffenen haben nur 1 oder 2 Phasen im Leben......und in diese Statistiken gehen immer nur die schwerer Erkrankten ein, weil nur die sich in ärztliche (oder psychologische) Behandlung begeben. Also ist der Anteil derer die "glimpflich davonkommen" noch höher..
Zusammenfassend können die Dinge schon auch "besser" laufen als von Oliver vermutet....
Dr. Niedermeier
BeAk

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von BeAk »

Danke Dr. Niedermeier,

dann ist ja meine Hoffnung mehr als berechtigt.
barney

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von barney »

Sehr geehrter Herr Niedermeier,

Ihre Anmerkungen habe ich mit Interesse gelesen. Es wäre jedoch der Sache sehr dienlich, wenn Sie Ihre Darstellung mit validen Quellen unterlegen würden. Besten Dank.

Bernd
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich hoffe ich muss jetzt mal speziell diesbezüglich kein Orginalstudien mit Quellenverweis anführen, das kann man in fast jedem Psychiatrielehrbuch (das ausführlich genug ist)unter: "Verlauf der Erkrankung" nachlesen, da gibts mal ausnahmsweise dutzende von Untersuchungen die sich ziemlich einig wären:-)
Gruß
N. Niedermeier
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von tomroerich »

Lieber Dr. Niedermeier,

50% aller Betroffenen haben nur 1 oder 2 Phasen im Leben......und in diese Statistiken gehen immer nur die schwerer Erkrankten ein, weil nur die sich in ärztliche (oder psychologische) Behandlung begeben. Also ist der Anteil derer die "glimpflich davonkommen" noch höher..
Zusammenfassend können die Dinge schon auch "besser" laufen als von Oliver vermutet....

Es finden sich doch aber im Forum viele threads, in denen es um Menschen geht, denen es sehr dreckig geht, die aber nicht zum Arzt gehen. Immer wieder bemüht sich doch hier die Gemeinde darum, so jemanden zum Arzt zu bekommen.
Die Schlussfolgerung, dass es denen, die nicht zum Arzt gehen, automatisch besser geht als denen, die es tun, halte ich so nicht für wirklich begründet. Ist z.B. eine depression eher schwer und hat sich eine schwere Hoffnungslosigkeit eingestellt, kann die alleine schon einen Arztbesuch verhindern.

Andererseits müssten sich ja dann praktisch keine leichteren Depr. bei Ärzten einfinden, wenn nur die schwereren Fälle dorthin gelangen. Kann man das so sagen? Oder kann es auch so sein, dass gerade diese leichteren Fälle vom Hausarzt besonders schwer erkannt und auch falsch behandelt werden, weil der Leidensdruck nicht groß genug ist und andere Störungen angenommen werden?

Herzliche Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Annabel
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jul 2006, 17:08

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von Annabel »

Hallo Martin,

für Deinen Termin am Montag drücke ich Dir die Daumen. Vielleicht ist das Medikament (oder die Dosierung),daß Du bekommen hast, nicht richtig für Dich. Frag´doch ruhig dort nach. Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen, daß dieser Therapeut/Psychiater auf Dich eingeht und Dir helfen kann und wird.
...ja, alles wird gut!
Lieben Gruß
Anna
MartinD
Beiträge: 32
Registriert: 27. Jul 2006, 18:08

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von MartinD »

Hallo
Schön das du an mich denkst.
Ich fürchte mich davor zu große Erwartungen an den morgigen Tag zu haben.Andererseits kann es kaum schlimmer sein wie beim letzten Mal.Die Tabletten habe ich nicht mehr genommen,da die Nebenwirkungen zu heftig waren.Im Moment fühle ich mich fast normal,wobei ich nicht verstehe warum die Stimmung sich unbemerkt und scheinbar grundlos verschlechtert.
wie muß das erst sein wenn es Herbst oder Winter wird und auch die äußeren Bedingungen für eine depression stimmen?
Ich möchte wieder der lustige,fröhliche Mensch sein der ich einmal war.
Lieber Gruß Martin
Wo es Sieger gibt,da gibt es auch Verlierer
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von ils_pixent9 »

Ein Wort dazu.
Mir geht es im Herbst und im Winter am besten, für mich ist das fast herbstliche Wetter am besten.

Ich fühle mich im Mai und im Juni am unwohlsten.Ich weiß, dass es anderen Menschen die zu Depressionen neigen auch so geht.

Es wird soviel über die Winterdepression geredet, ich glaube, dass es auch eine Sommerdepression gibt.
LG Gret
BeAk

Re: Bin neu hier uns suche Hilfe

Beitrag von BeAk »

Lieber Martin,

sag mal, hast Du mit der vollen Dosis begonnen, das AD einzunehmen?

Antidepressivs sollten eingeschlichen werden. Dazu beginnt man mit einem Bruchteil der Dosis, z.b. 1/4 Tablette. Ein schafes Schälmesser tut hier gute Dienste.
Diese geringe Dosis wird 3-4 Tage beibehalten und dann auf 1/2 Tablette gesteigert und wieder einige Tage beibehalten, dann auf 3/4 Tabette gehn usw, bis Du die volle Dosis erreicht hast.

Lieber Martin, wenn Du Deine Situation schnell verbessern willst, wirst Du um ein AD nicht herrum kommen und Du fühlst Dich besser, wenn Du die Nebenwirkungen zu Anfang möglichst gering hälst.
Du solltest Dir aber auch klar darüber sein, das Du einen geringen Teil Nebenwirkungen auch aushalten kannst, da diese ja in den ersten Wochen nachlassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Therapeutentermin, bedenke aber Wunderheilung gib es nicht, schon mal gar nicht in der Therapie. Eine Besserung der Situation muß Du Dir in der Psychotherapie erarbeiten und das geht nicht auf die schnelle. Eine Verhaltenstherapie und auch eine tiefenpsychologische Therapie dauert in der Regel 1 Jahr und wird oft um ein weiteres Jahr verlängert.
Deshalb ist es so wichtig, das Du erstmal durch Medikamente stabielisiert wirst.
Antworten