Positive Ablenkung, aber wie?

Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Bellasus »

Für mich strahlt das Mee(h)r ganz viel Lebendigkeit und Lust aus, hinunter zum Wasser zu laufen!

Ich bin sehr dafür, einen Platz zu schaffen für unsere Kunst und Kreativität. In der letzten Zeit war ich im www unterwegs auf der Suche nach so etwas, aber was ich suchte fand ich nicht. Es gibt ein paar Seiten, die Kreativität und Deprssion verbinden, eine ist eine reine bipolar-Seite, die meisten hängen mitSchizpphrenie zusammen. Ich habe ausschließlich nach Malerei-Foren gesucht und einige sehr schöne gefunden, aber eben ohne Bezug zu Depression.

Könnte man nicht ein KND-Unterforum "Kreativität und Depression" einrichten? Eigentlich gehört es ja zum Umgang mit der Krankheit, aber ich vermute mal, die Menge der Beiträge wird ganz schnell ein eigenes Forum rechtfertigen.

Oder ähnlich wie das ausgelagerte Forum von Manuela könnte ein "Schwester-Forum" entstehen, aber da müßte sich jemand bereitfinden, ich kann so etwas glaube ich nicht.

Ich würde sehr gerne meine Bilder zeigen, ein paar Zeilen dazu schreiben und Feedback bekommen, denn ich der Malwerkstatt habe ich erlebt, dass Betrachter oft etwas ganz anderes in einem Bild sehen als ich, und das eröffnet auch neue Wege zum Umgang mit der Krankheit.

Liebe Moderatoren, wie finden Sie denn diese Idee?

Grüße an alle
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Adson »

Hallo Annette,

da hätte ich ein Angebot:

Auf http://www.narkolepsie.eu.de geht eine Diskussion darüber. Auf http://www.myfotographie.de kann man Bilder einstellen. Fotografische Themen behandle ich auch in meinem Forum http://www.joergsimon-page.de/forum.

Also, einfach nur sagen und ich richten ggf. ein.

Grüße, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich finde die Idee gut, aber ich fände es schöner, wenn die Bilder in diesem Forum bleiben würden.Ich hätte das Gefühl mich sonst zu verzetteln.
Depression und Kunst fände ich eine tolle Rubrik und würde mir wünschen, dass die Moderatoren das unterstützten.

LG Gret
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Bellasus »

Hallo Jörg und Grete,

Jörg, deine Seite werde ich mir anschauen, wollte ich schon länger machen. Aber mir geht es wie dir, Grete, ich glaube, beteiligen würde ich mich nur, wenn es im Rahmen des KND wäre. Ich mache mal Stippvisiten in anderen Foren, habe mich auch irgendwo angemeldet, aber immer wieder lande ich hier im "Heimathafen", geschrieben habe ich fast noch nirgendwo anders, und die eigenen Werke zu zeigen braucht ja auch ein bißchen Vertrauen. Euch hier im Forum zeige ich sie gerne Vorhin habe ich schon mal Fotos gemacht.

Hopp ins Bettchen, schlaft gut
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Adson »

Ich bin gespannt, wie die Entscheidung ausfallen wird. Habt Ihr mal die Admins/Mods mal angeschrieben?

Problem dürfte der durch Bilder verursachte Traffic sein und rechtliche Fragen, die damit verbunden sind.

Ich drücke Euch die Daumen, dass das Wirklichkeit wird, was Ihr Euch wünscht.

Gern würde ich mich dann auch beteiligen.

Viele Grüße, Adson
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Liebe Annette,

super Idee!

Darüber haben Mika und ich uns auch schon Gedanken gemacht. Es gibt hier in diesem Forum so viele Talente, dass es schade wäre, wenn wir aus diesem "positiven Potenzial" nichts machen würden.

Eine Möglichkeit wäre es, unsere Gedichte, Fotos, Bilder etc.. jeweils auf unserer Homepage (s. Adson, feuerfisch)oder unserem Weblog zu veröfentlichen, so dass wir immer nachschauen könnten, was der eine oder andere gemacht hat.

Eine andere Idee: Wir könnten in Eigenregie ein "Kreativ-Forum" gründen. Das könntest du ja vielleicht moderieren. Allerdings würde ich den Begriff Depression oder Depressivität weglassen.

Man könnte sich ja erkundigen, wie teuer das so etwas wäre, das kann Adson (Jörg) sicherlich einschätzen.

Also, ich finde deine Initiative toll, Annette, und bin auf jeden Fall dabei, wenn ich darf. Meine Kreativitätsfelder sind: Schreiben, Malen, Zeichnen, Fotografieren, (Musik).

Liebe Grüße,
Paola
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Adson »

Hallo Paola,

Ihr müßtet die Kosten für die Domain und das Hosting rechnen. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Die meiste Forensoftware ist kostenlos. Aber: die Installation gelingt nur, wenn man etwas Erfahrung mit PHP und MYSQL hat.

Allerdings: ich würde an Eurer Stelle ersteinmal an einer Stelle probieren, bevor Ihr Euch in das Abenteuer einer eigenen Webseite stürzt.

Für narkolepsie.eu habe ich bisher ca. 50 Stunden Arbeit eingesetzt. Dazu kommen 75 EUR für meinen Helfer, der eigentlich der ist, der mir die Seite technisch eingerichtet hat, diverse Rechnungen beim Hoster, ca. 50 EUR. Dazu die Domain von 20 EUR pro Jahr. Das Hosting liegt bei 9 EUR p.M. Soweit die Kosten, wobei der technische Aufbau quasi als Trinkgeld zu betrachten ist. Normalerweise ist das viel teurer.

Grüße, Adson
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

Guten Morgen, ihrs,:)
ich finde die Idee auch super besonders da ich nach wie vor der Meinung bin,dass es gut ist wenn wir uns auch noch mit anderen Dingen beschäftigen als mit unseren Depris.
Ich bin auch der Überzeugung- bitte nicht erschrecken- dass einige Überlegungen die eher aus dem verhaltenstherapeutischem Bereich stammen nützlich sind: Dinge tun auch wenn man ursprünglich keine Lust dazu hat, oft fühlt man sich hinterher viel besser. Auch das wurde ja hier schon angesprochen.
Natürlich geht es nicht immer.
Wir könnten natürlich für diese Beiträge einfach einen neuen thread eröffnen.
Ich könnte anbieten ein neues Forum innerhalb von msn für uns zu eröffnen, das ist völlig unproblematisch und kostet kein Geld.
Wir könnten auch warten bis die Zustimmung der Moderatoren kommt.
Ich bin ja erst seit kurzem hier und ansonsten bei msn, vorwiegend in meinem eigenem Forum.
Ganz ehrlich gesagt, NUR hier wollte ich nicht sein, mir tut auch der Austausch mit Menschen gut die keine Depressionen haben.Aber das sieht sicher jeder anders.
Lieben Gruß Gret.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Liebe Grete,

ich für meinen Teil habe leider keine Zeit mich noch in anderen Foren zu betätigen, da ich auch finde das mir der Austausch mit Gleichgesinnten hier am besten tut. Über andere Themen rede ich mit realen Menschen und das ist wie du schreibst eben auch sehr wichtig. Du hast vollkommen recht, man sollte sich nicht nur mit den Depris beschäftigen, aber ich glaube auch das man das eigentlich nur in diesen Akutphasen tut.

Bei mir ist das jedenfalls so.
Denn eigentlich habe ich genug Arbeit und vor allem jetzt den Sommer um wenigstenst teilweise auf andere Gedanken zu kommen.

Aber deinen Ansatz finde ich sehr gut))))))

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Adson »

Hallo, dezent nachfragend: habe ich was falsch gemacht?

Adson
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe(r)Skippy,
ich kann dich gut verstehen, no problem.
Was solltest du falsch gemacht haben, Jörg?

gret.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Hallo Jörg,

frage mich auch gerade, was du da auf dich beziehst???

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Bellasus »

...höchstens dass du mich abgeschreckt hast, ein Forum o.ä. auf die Beine zu stellen, Jörg
Ich vermute mal, weder mein ältlicher PC noch mein Know-How reichen dazu aus, und mein Geld schon gar nicht.
Was msn eigentlich ist, weiß ich auch nicht, mache mich mal schlau demnächst.

LG Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Adson »

Hallo Annette, wenn man vieles machen kann, ist Geld nicht das Problem.

MSN = Microsofts Webwelt. Sehr bunt und sehr einnehmend.

Mir ist noch was eingefallen: http://www.funpic.de, das könnte was für Euch sein.

Wegen dem, was ich oben geschrieben habe: ich war nur ein bißchen traurig, daß Ihr mein Angebot abgelehnt hattet. Andererseits kann ich es gut verstehen. Nicht jeder lebt wie ich im Internet.

Liebe Grüße und wenn ich helfen kann und Ihr das möchtet, dann sagt einfach Bescheid.

Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

Nicht traurig sein, Jörg.Ich habe mir einmal dein Forum angeschaut und die Fotografien sind sehr schön.

Vielleicht kann ich eines Tages einmal deine Hilfe gut gebrauchen.

Lieben Gruß
gret
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Hallo Jörg,

in meinen Augen ist dieses im Internet leben nicht so dolle. Mir sind persöhnliche Kontakte ebenso wichtig und am schönsten ist es, wenn man beides miteinander verbinden kann.

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Recht hast du, liebe Skippy,

man muss aufpassen, das Leben im Net nicht für das wirkliche zu halten und darf das L E B E N selbst darüber nicht vergessen.

Ich bin allerdings froh, ja fast glücklich, dass ich einige der vielen Möglichkeiten, die das Internet und der Computer überhaupt bieten, wahr nehmen kann. Bin dankbar dafür wie viele, die eben am real life nicht mehr so teilnehmen können. Für mich ist das Internet wie ein Tor ins Leben.

Trotzdem gebe ich dir Recht. Ich merkte in den letzten Tagen, dass ich ganz schön abhängig geworden bin. Mein lieber Mann sieht mich meist mit Notebook auf dem Schoß, auf den Bildschirm stierend, tippend. Da ich Schlafschwierigkeiten habe, ist das tipptipptipptipptipptipp zum Wiegenlied geworden. Wie lange wird er das noch mitmachen?

Ich war immer so stolz darauf, dass mir das Fernsehen nichts bedeutet und nun das. Also werde ich mir wie einem uneinsichtigen Kind bestimmte Internet-Zeiten verordnen müssen, bis sich die Suchtsymptome wieder aufgelöst haben.

Und so junge Menschen wie Adson gehören einfach ins real life, wo man sich beim Leben eine Menge wirklicher blauer Flecken holt, aber eben auch wirkliche menschliche Wärme bekommt. Und so gut virtuelles Umarmen tut, das echte ist doch unvergleichlich befriedigender.

meint Paola

die sich gerade wirklich mit ihrem Mann gestritten hat - tat weh, es gab sogar Tränen - und dann wirklich wieder versöhnt hat, tat und tut unvergleichlich gut.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

Die Auswirkungen des Internets sind immer unterschiedlich.
Ich z.B würde eine gute Diskussion einer langweiligen Kaffeeeinladung vorziehen.
Manchmal hat man auch einfach keine Lust, Leute zu sehen.
Aaaaber: wenn meine Freundin abends anruft und fragt, ob ich mit ihr spazierengehe,unterbreche ich jede spannende Diskussion.
Ich habe dem Internet viel zu verdanken: ich habe dadurch gelernt, real viel besser mit Menschen umzugehen, für mich war es ein richtiges Übungsfeld.
Gret.

http://groups.msn.com/Einfachmalnurso/a ... l_topics=1
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Liebe Paola,

erstmal schön das ihr wieder versöhnt seit)))) Tolles Gefühl das hinzubekommen oder?

Manchmal bin ich eben auch zu viel am PC aber mein Männe holt mich immer leicht aus dieser Sucht raus. Und andere Tage wieder brauche ich das Net garnicht, weil ich mich entweder nicht konzentrieren kann oder wirklich andere Dinge zu tun habe.

Aber am 4ten wirst du ja auch mal wieder real mit Internet verbinden können*drück*

LG
Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Adson »

Hallo Ihr lieben,

gerade habe ich mir eine positive Ablenkung verschafft und meine Blumenkästen neu bepflanzt. Gerade fertiggeworden. (Liebe Hausfrauen, nicht schimpfen, ich weiß, ist blöd, das bei Nacht zu machen). Dabei habe ich nur einen Streifen von 40 cm x 300 cm vor meinem großen Fenster im Wohnzimmer. Keinen Balkon. Doch auch in Bietigheim hatte ich meinen Garten auf dem Balkon.

Ist das abnorm für einen Junggesellen?

Traurig ist nur, daß ich nichts dabei empfunden habe, kein Glücksgefühl. Aber ich weiß, etwas gutes für mich getan zu haben. Nachdem seit gestern der Krieg in der Agentur tobt, die mich gekündigt hat.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und alles Gute,

Adson
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Antworten