Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

steppenwolf1

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von steppenwolf1 »

Hall o , Stefanie,

von mir auch Glückwunsch. Da kannst du ja dein wochendende richtig geniesen.

Ich hab mir arbeit mirt nach hause genommen und werd versuchen am WE was gebacken zu bekommen.

Gruss, s.wolf
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Liebe Wölfin,

danke. Ich hoffe, auch du kannst Erfolge feiern. Belohn dich gut und lob dich viel, auch für "Kleinigkeiten".

Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie,

ja super! *freu* Gaaaaanz herzlichen Glückwunsch auch von mir! Glaub' mir: ich weiß', wie Du Dich fühlst! Genieß' das Wochenende - und RELAXE!

Liebe Grüße

Claudia
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von oktober »

So... nach einem Tag des Vermeidens...

mein Plan für morgen:
Um acht Uhr aufstehen... (scheiße ), gemütlich frühstücken, 4 Stunden arbeiten...

Bitte verlangt von mir, dass ich euch Rechenschaft darüber ablege... es ist doch wichtig!!!

Liebe Flora,
bist du wieder da? Oder liest sogar aus der Ferne mit?
Immerhin hast du ja den Thread initiiert...

Ich hoffe, dass die Zeit bei deiner Freundin gut war. Ich finde deine Hoffnungen übrigens völlig legitim.
Demnächst kommt mich meine beste Freundin besuchen, die ein ähnliches "Anliegen" bzw. ähnliche Hintergedanken hat (naja, ob ich dem gerecht werden kann...).
Bei ihr ist es: geregeltes Essen, nicht zu kiffen und einfach mal Abstand zu gewinnen.
Sie weiß, dass ich im Stress bin (und ihr gegenüber bin ich glücklicherweise in der Lage, die "Bedingungen" festzulegen - ansonsten wäre so ein Besuch gerade gar nicht drin) und es tut gut, dass es Menschen gibt, bei denen das funktioniert.

Ich schicke allen, die das lesen, liebe Grüße.
Und bitte fragt nach, ob´s geklappt hat (das würde mir wirklich helfen! - tja: Als wäre die Rechenschaft, die ich mir selbst gegenüber ablege, weniger wert... Ist aber wohl so).

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Hallo Petra,

na, dann will ich mal deinem Wunsch nachkommen. Na, haste schon aus dem Bett gefunden?
Warte nur, ich frag in ca. sechs Stunden nochmal, wie weit du bist .

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von winnie »

Hallo ihr,

ihr seht mich gerade wieder voll des guten Willens, aber ach, das Fleisch ist schwach (wobei: eher der Geist... Oder? Hm)
Hab gestern den wieder ganzen Tag am Rechner gesessen. Wollte arbeiten. Hab dann, laßt mich rechnen, knapp drei Seiten geschafft und etwa 7 Stunden Spider gespielt. Irgendwie kann's das nicht sein, denk ich. Deinstalliert mir endlich mal jemand das blöde Spiel???

Ich vermute allerdings, jetzt MUSS ich was tun. Ich muß am 27. (ja, in gut 2 Wochen!) 150 Seiten abgeben, vier Wochen später dann nochmal gute 100. Ich bin jetzt bei der 51. Seite, angefangen hatte ich nach Weihnachten... Ihr seht mein Problem?
Aber vielleicht reicht jetzt der Druck endlich aus, daß ich tätig werde - JETZT hab ich wirklich keine Zeit mehr zu verlieren!

Also, Spider weggeklickt und los geht's...

Gruß an alle!
Winnie
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von Lioness »

Hallo Winnie,

ist ja nicht zu fassen - DU spielst auch stundenlang Spider? Komm, ich helfe Dir:

*lösch*

- habe ich mir auch schon oft gewünscht.....

Spaß beiseite, ich kann - bislang - auch nicht anders arbeiten.... Andererseits: Du hast ja etwas getan! Und zur Belohnung darf mensch dann auch eine Runde spielen. Zur Zeit arbeite ich mit meiner Thera an genau diesem Thema, weil ich mich genauso verzetteln tue wie Du und viele andere hier im Forum auch. Ihre "Hausaufgabe" war: Mir einen Plan machen, wieviel Zeit ich realistischerweise (nicht, wieviel ich eigentlich müsste/sollte) beim Lernen etc. am Stück durchhalte, mir dann Pause / Belohnung gönne - und das Ausweichen bewusst einplane, um mir dann zu sagen: Gut, Du möchtest jetzt Spider spielen, du hälst den Druck nicht mehr aus? Noch 10 Minuten, dann darfst Du. Aber diese 10 Minuten hälst Du bitte noch durch. Und dann stolz sein auf das, was man in diesen 10 Minuten noch alles schafft - ist mehr, als frau denkt.

Das klappt mittlerweile meistens ganz gut - aber natürlich auch nicht immer....

ALSO: FROHES SCHAFFEN, ich werde mich heute auch dransetzen.

LG

Lioness

PS: Den weitaus größten Teil meiner Magisterarbeit (120 Seiten) - von den lange vorher exerpierten Zitaten mal abgesehen - habe ich an den letzten beiden Tagen vor Abgabe getippt; frag mich nicht nach dem Ausdruck, es war eine abenteuerliche (und äußerst kurze.... ) Nacht am Drucker meines Freundes..... Ich weiß nicht, ob Dein Hirn so tickt wie meines, aber wenn man sich mit einer wissenschaftlichen Arbeit über einen so langen Zeitraum beschäftigt hat, dann fängt man beim Tippen ja nicht bei Null an, sondern hat sich vorher viele Gedanken gemacht; das Tippen fluppte bei mir dann quasi wie von selber (teilweise mehrere Seiten in kürzester Zeit).

Also, frisch an's Werk! Das schaffst Du, ich habe noch keinen kennengelernt, der oder die es nicht gepackt hätte (ok, von einigen wenigen gehört....)

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Auf Anraten eines lieben Menschen (jedenfalls hab ich es als Rat verstanden ), habe ich gestern lange im Bett gelegen, dort gesfrühstückt, war beim Frisör, am Nachmittag nochmal geschlafen und NICHTS gemacht.

Heute habe ich dafür mein erstes Treffen zur Lerngruppe mit einem Freund, der auch depressiv ist und noch weniger hin kriegt als ich. Bin mal gespannt, ob wir das hinkriegen. Damit es nicht sofort Mißerfolge gibt, wollen wir uns am Anfang nur so 1x pro Woche treffen und nach ein paar gelungenen Treffen uns so richtig belohnen.
Würd jetzt am liebsten schon wieder kneifen ...

Euch einen schönen Tag!

Und Petra, wie siehts aus?

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von Lioness »

Hallo Petra!

Hast Du schon schön gefrühstückt und Dich für den Tag fit gemacht? Frisch an's Werk, ich habe mir für heute auch vorgenommen, Einiges zu schaffen!

LG

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von oktober »

Hallo, ihr Lieben

und danke für´s Nachfragen

Den erste Teil (Aufstehen und Frühstücken) habe ich hingekriegt, mit nur unwesentlicher Verspätung.
Danach ne Runde Tetrix gespielt - nachdem ich es nach ähnlichen Problemen wie du, Winnie, geschafft hatte, meine ganzen Spiele auf dem PC zu löschen, ist seit kurzem meine Tochter in Besitz einer Spiele CD-ROM....
Wenn sie nicht da ist, kann ich mich leider überhaupt nicht zusammenreißen...

Aber jetzt mache ich mich gleich an die Arbeit!!!!!!!!!!!

Euch viel Erfolg bei allem, was ihr euch vorgenommen habt!

Petra
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Lieben!

So, da bin ich wieder. Ich war eine Woche nicht zu Hause, sondern bei einer Freundin, die meine Unterstützung brauchte. Jetzt bin ich also wieder da... Und wer unterstützt mich???? Hmpf. Naja, ich habs ja echt gerne gemacht und zusehen, wie es jemandem, den ich sehr mag schlecht geht, kann ich schließlich auch nicht. Einen riesen Vorteil hatte die Sache auch für mich: Ich musste endlich mal wieder regelmäßig früh aufstehen. Aber ich muss feststellen, dass mich das viel mehr anstrengt, als ich erwartet habe. Heute musste ich dann gleich mal wieder ausschlafen. Effekt weg. grrr. Nun gut, egal. Jetzt heißt es für mich, ENDLICH meine nächste Examensklausur vorzubereiten. Ich spekuliere schon wieder auf Risiko - nach dem Motto: Ich kanns ja eigentlich, warum soll ich mich damit beschäftigen??? ... Genau so habe ich es früher in der Schule mit dem Matheunterricht gehalten: Ich habs auf Anhib verstanden, warum hätte ich mich also weiter damit beschäftigen sollen.... tja... DER ÜBUNG HALBER VIELLEICHT. Früher in Mathe hats immer für eine drei oder vier nach der Methode gereicht. Aber ob das fürs Examen auch funktioniert? Na, ich weiß ja nicht. Trotzdem fehlt mir der letzte Kick.
Die Gespräche mit der Unipsychologin tun mir gut. Ich denke, dass ich ab Montag wieder mehr "drive" haben werde. Das hoffe ich zumindest. Die letzte Woche war einfach anstrengend für mich. Ich bins eben nicht gewohnt mit Kindergartenkind im Haushalt zu leben...

Ich hoffe, ihr seid weiter Erfolgreich. Und Winnie: Ich sage nur, sechzig Seiten in sechs Tagen! Das kannst du auch!!!

Viele liebe Grüße,

Flora
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Hallo Petra,

ich wollte motivationshalber nur noch mal nachhaken, wie es nun bei dir steht?!

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von klatschmohn »

einen schönen nachmittag an alle die gerade dabei sind pause zu machen oder auch einfach so im forum sind!
bei mir ist es dann doch eher das einfach-so-im-forum-sein. seit ich am mittwoch meine staatsexamensarbeit (@kroki: die bei uns eigentlich auch wissenschaftliche arbeit heißt) abgegeben habe, ist bei mir die luft erstmal draußen. es geht einfach gar nichts, aber so langsam klappt es immer besser, mir einzureden, dass ICH das jetzt eben einfach brauche und dass es auch in ordnung ist, wie es ist. weil ich es aber auch einfach nicht schaffe wirklich klare gedanken zu fassen und das gefühl habe alles was ich schreibe ist nur wirr:
einfach liebe grüßles von mir!
-
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Hallo neka,

also, wenns dich beruhigt: Ich kann deinen Gedanken gut folgen und wirr kommen sie mir überhaupt nicht vor.

Ich denke auch, dass du dir eine Pause verdient hast und dass das ganz normal ist, nach so einer größeren Arbeit.
Nach meiner ersten Lehrprobe habe ich vier Nachmittage lang jeden Mittag mehrere Stunden geschlafen. Am ersten und zweiten Tag fand ich das noch OK, aber dann hab ich mir Sorgen gemacht - bis ich mit den anderen Referendaren gesprochen habe, denen es ähnlich ging.

Also: versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit, lass alle diene Sorgen hinter dir ...

Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von oktober »

Hallo Stefanie,

das ist lieb, dass du nachfragst
Ich hab jetzt wohl 3h gearbeitet, aber dermaßen unkonzentriert, dass nicht so ganz viel dabei rumgekommen ist

Jetzt erst einmal was futtern, ein bisschen aufräumen - und dann versuche ich es heute abend nochmal...
Hoffe, dann bin ich etwas mehr bei der Sache...

Ich mag das Thema nicht, und kann das Wort "Präferenzen" nicht mehr hören!!!

Liebe Grüße,

Petra

@ Lena: Ich hoffe, ihr könnt euch gegenseitig motivieren! Ich hab die letzte Klausur auch mit ner Lerngruppe vorbereitet, das gemeinschaftliche Da-durch-Müssen hat gut getan.

@ Neka: Das würde ich auch so sehen!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

es ist doch super, dass du immerhin drei Stunden gearbeitet hast. Wenns auch nicht so konzentriert war, hast du doch ETWAS geschafft. Und aufräumen ist ja schließlich auch Arbeit (Ich habe heute 2,5 Stunden (!) gebraucht, um mein Arbeitszimmer aufzuräumen). Bäh!

Ich hab ja schon mal angesprochen, dass ich evtl. bei deinen nicht präferierten Präferenzen mitdenken könnte. Morgen hätte ich mal Zeit, falls du meinst, das Angebot von jemand so Unmusikalischen wie mir könnte dir helfen. Wenn ja, wäre es hilfreich für mich, wenn du nochmal dein genaues Anliegen nennst und aufschreibst, wo du gerade mit deinen Gedanken stehst.

Ich wünsche dir, dass du heute noch ein bisschen was geschafft bekommst.

LG

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von oktober »

Hallo Stefanie,

das ist ja wirklich ein ganz liebes Angebot, das du mir da machst
Ich würde es wohl annehmen, wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest... Denn um dir mitzuteilen, wie weit ich mit meinen Gedanken dazu bin, müsste ich wohl den Rahmen hier endgültig sprengen
Hab ein grobes Konzept, ne Einleitung und ein Fazit (jetzt muss allerdings die Aufgabenstellung noch dazu passen - so ganz klar ist die ja nicht...)

Und jetzt versuch ich mal die zweite Runde.
Wenn ich mir meinen Tag so ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass meine Disziplin echt gegen null geht.
Und dafür hab ich meine Tochter bei ihrer Freundin "eingeladen"... Oh man...

Liebe Grüße,

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Hallo Petra,

na, wenn du schon Einleitung, Konzept und Fazit hast, dann bräuchtest du meine "Hilfe" doch gar nicht, auch wenn wir Tür an Tür wohnen würden (Ich wohn in 'nem Kaff in BW)!!!
Glaubst du, dass andere besser vorbereitet sind als du?

Und was deinen heutigen Tag angeht: Vielleicht klappts morgen besser.

So, muss jetzt zum Essen,
LG

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

kann es sein, dass ich dir mit meinem letzten Posting auf den Schlips getreten bin...?
Falls ja...

Wie auch immer - ich fand und finde dein Angebot TOTAL lieb...

Alles Liebe,

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

nein, überhaupt nicht! Ich musste mir nur ganz kurz fassen, da das Essen schon auf dem Tisch stand. Tut mir leid, wenn ich stinkig rübergekommen bin.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem "forumsfreien" Schaffen. Aber wie es dann mit der Klausur gelaufen ist, sagst du bitte, ja?

Gute Nacht

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von oktober »

Mach ich

Danke für deine schnelle Reaktion - nee, du bist ganz normal aufgetreten... Ich hab wahrscheinlich - wie viele Depris - einen Hang zum gucken, wo nix is

Liebe Grüße! Und gleich schalte ich das Ding endgültig (zumindest für heute...) aus!

Petra

P.S.: Ich hoffe sehr, das gelingt mit der Abstinenz.
Wäre wirklich angesagt.
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von malin »

Hallo!
hm...außer Flora kennt mich hier wahrscheinlich gar keiner...ich war schon lange nicht mehr hier im Forum.
Jedenfalls hab ich heute mal reingeschaut und diesen Thread gefunden...hier sind viele Studenten, richtig?
Ich bin ja auch immer noch am Studieren (samt Depressionen oder was auch immer und Kleinkind), habe nun im Februar meinen letzten Schein gemacht und muß nun im Sommer ins Examen...HILFE!!!!
Ich weiß nicht, ob ich es wirklich schaffe...ich hab Angst...
Liebe Grüße
Nele
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von flora80 »

Hallo liebe Nele!

Wie schön, mal wieder von dir zu lesen!
Ich bin jetzt immerhin mit meinem ersten Fach fertig und schreibe am 23. mein erste Examensklausur. Richtig wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht. Vielleicht können dir meine Erfehrungen dann ja helfen, die Angst ein wenig zu überwinden...

Zunächst einmal muss ich dafür allerdings einen einigermaßen kühlen Kopf bewahren. Ich muss mich jetzt eigentlich "nur" zwei Wochen durchbeißen und lernen, dann habe ich es hinter mir. Aber ich bin gerade mal wieder depri. Und ich habe einfach keine Kraft, mich durchzubeißen. Ich heule viel ohne Grund, habe andauernd Tränen in den Augen und weiß gar nicht wie ich das vor mir selbst rechtfertigen soll. Einfach so rumheulen... das geht ja mal gar nicht. Und außerdem macht mir das Angst, weil ich vor meiner letzten ganz heftigen Episode genau so "angefangen" habe. super. Nicht einmal mein Job kann mich motivieren, letzten Donnerstag bin ich völlig lustlos
hingefahren, habe dann mit professioneller Disziplin die Probe durchgezogen und bin danach sofort wieder abgedampft. Und wenn ich Klavierunterricht gebe, muss ich mich immer tierisch überwinden, nicht abzusagen. Aber erstens brauche ich das Geld und zweitens macht es ja auch meistens Spaß, wenn ich erst einmal meine "süßen" klimpern höre.

Kämpfen, kämpfen, kämpfen. Warum eigentlich? Ich könnte ja auch alles schmeißen und mir ein "schönes" ALG II leben machen... haha. (vorsicht! Ironie!)

Scheiße, warum stehe ich mir so im Weg? Wenn ich einfach mein Gehirn in den Griff bekommen könnte, dann hätte ich das glücklichste Leben. Ich mache meinen Traumjob, was will ich mehr? In einem Jahr rücke ich dem Ziel wieder ein Stück näher. Warum motiviert mich das nicht? Ich sehe alles unter einem grauen Schleier, mag mich nicht mehr mit meinen Freunden treffen, habe Angst, Fehler zu machen, Leute zu nerven, etc. Wenn ich nicht wüsste, dass ich es morgen bereue, würde ich mich jetzt betrinken.

Bei meinem Arzt fühle ich mich irgendwie immer mehr "abgefertigt". Ich weiß nicht, wie ich mich bemerkbar machen soll. Und es ist jedes Mal das selbe: Termin um 10, drankommen frühestens eine Stunde später, reingehen, Hand schütteln, Frage: "Wie gehts?", Antwort: ????, Rezept aufschreiben, verabschieden, das wars. Keine fünf Minuten und mich mitgeteilt habe ich mich nicht. Ich fühle mich manchmal nicht ernst genommen.

Tja. Aber ganz ehrlich: Auf einen Medikamentenwechsel oder sonstige Experimente habe ich keine Lust mehr. SO ist es schlecht. Aber ich habe Angst, es könnte noch schlechter sein. Ich könnte kotzen (sorry...).

Wie ihr seht, klappt mein ursprünglicher Versuch gerade nicht. Aber ich will morgen um 8 aufstehen und lernen. Mein Freund will mich anrufen, vielleicht denkt er ja dran...

Und schon wieder Tränen. Ich weiß nicht, was sie mir sagen wollen. Ich merke, dass ich mich immer mehr zurückziehe und das ist ein Alarmzeichen. Aber was tun?

Am liebsten nicht mehr wach werden oder so.

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von flora80 »

Hallo!

Heute vormittag Misserfolg. Nicht aus dem Bett gekommen, dabei ist es so wichtig endlich einmal morgens um 9 anzufangen. Die Klausur ist schließlich auch um 9.
Schon wieder Tränen in den Augen. Heute abend bin ich immerhin zum Lernen verabredet, ich hoffe, dass da auch was in meinen Kopf kommt. Ich hab ja schon eine ziemlich hohe Frustrationstoleranz... Aber irgendwann kann ich nicht mehr. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, warum mich diese Depression immer und immer wieder so behindert und welcher Teil in mir sich so vehement gegen mein Leben wehrt. Das schlimme ist, dass es dieser Teil immer wieder schafft, andere Teile von seinem Vorhaben zu überzeugen. Und irgendwann sind sie dann wieder in der Überzahl und keine Willenskraft reicht mehr aus, um dem nicht zu verfallen. Ich fühle mich kurz davor und kann es nicht aufhalten. Ich mag nicht jammern, aber auch wenn man es "nüchtern" betrachtet, ist das so. Ich hoffe, ich schaffe den Absprung noch. Immerhin kann ich noch weinen.
Flora
Antworten