Soziale Isolation

Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Aurelia Belinda »

:D
ruuuhig Blut. Gott wird's richten.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Senif »

Meinst du die, die 120 km mit dem Flugzeug zum Fußballspiel geflogen sind ? :D :lol: :lol: :lol:
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Reziprok,
im Prinzip sprichst du selbiges an, als ich...
sollen die einen auf dies verzichten, während...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Senif »

Ich entscheide selbst was ich tue und was nicht. Das ist eben meine individuelle Selbstwirksamkeit und Freiheit !. Und ich hab den Eindruck, dass ich irgendwie gelassener bin als Du :D Mein Leben ist wesentlich besser geworden, ohne dass ich die Welt an sich geändert hätte.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Rezi...
das sind zuerst mal Unterstellungen...
dass es Personen gibt, die NICHTS TUN wollen.
Meine Würdigkeit gehört zumindest nicht dazu.
Es ist Glasklar für mich, dass es einfach wenig Sinn stiftend ist. Mehr nicht.
Was nicht zeitgleich bedeutet, dass ICH nichts tue.

Perfekt sein wird nie jemand, das ist von Gott auch gar nicht gewollt. Das, was gewollt ist, wird erst deutlich, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt. Anstatt über andere zu meckern, zu philosophieren, zu urteilen.
Die Gesetzmäßigkeiten unterliegen einer anderen Macht, nicht in menschlicher Hand.
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 23. Aug 2024, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Senif »

Ich war auch immer sehr erschöpft ohne Auto - Öffis sind für mich sehr anstrengend. Deshalb erachte ich es als legitim, Auto zu fahren :D
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Senif »

Ok, ich würde es jetzt hierbei belassen, wie sind schon wieder abgeschwiffen von psychologischen Themen zu Politik.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ach, soll die Welt doch untergehen, Hauptsache wir bleiben bestehen...😂
Schönen Taach noch...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 23. Aug 2024, 14:10 Ach, soll die Welt doch untergehen, Hauptsache wir bleiben bestehen...😂
Schönen Taach noch...
Genau :lol: (kleiner Hinweis: ich bin kein Umweltschwein :D )

So, Schluss jetzt. :shock:

Edit: Rezi, du hast eine PN von mir ! :)
Nixe02
Beiträge: 62
Registriert: 6. Jun 2024, 14:59

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Nixe02 »

Ob ein Aussenminister oder -in durch die Welt fliegt oder ca. >70.000 Teilnehmer bei der letzten Klimakonferenz nicht mit dem Zug nach Dubai fuhren, spielt das eine Rolle?
Täglich sind ca. 200.000 Flugzeuge in der Luft, ca. 18.000 Frachtschiffe, dazu kommen noch diverse Kreuzfahrtschiffe (man gönnt sich ja sonst nix) schippern um die Welt, die Autos werden immer schwerer = verbrauchen mehr Treibstoff, es wird immer mehr Wachstum (industrielle Produktion) angestrebt - propagiert und staatlich gefördert -

und der Planet geht langsam krachen ... mittlerweile merklich.

Ich glaub', es ging um soz. Isolation und nicht um Dummheit. :hello:

Die Menschen sind schon ein sonderbares Völkchen.
Allegretto
Beiträge: 209
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Allegretto »

.
Zuletzt geändert von Allegretto am 5. Sep 2024, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Aurelia Belinda »

gelöscht.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bibutz
Beiträge: 156
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Bibutz »

Ich finde es sehr traurig wie, gefühlt von ständig den selben Foristen“ die Threads gesprengt werden. Als wären sie hier die Platzhirsche
Man traut sich ja bald keins zu eröffnen, weil es die ständig gleichen Plänkeleien entstehen, die NICHTS mit dem Thema zu tun haben.
WantMyLifeBack
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2024, 17:14

Re: Soziale Isolation

Beitrag von WantMyLifeBack »

Also das Gute an der Entwicklung hier ist: Offensichtlich haben wir hier zumindest einige Leute aus der sozialen Isolation geholt... so wie das hier gerade abgeht. Steinigt mich jetzt bitte nicht *duck*... ich mache nur Spaß.

PS: Dank dieses Threads habe ich wirklich einige PNs bekommen :D :D Und ich glaube ich bin nicht die einzige...
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Senif »

WantMyLifeBack hat geschrieben: 23. Aug 2024, 20:56 Also das Gute an der Entwicklung hier ist: Offensichtlich haben wir hier zumindest einige Leute aus der sozialen Isolation geholt... so wie das hier gerade abgeht. Steinigt mich jetzt bitte nicht *duck*... ich mache nur Spaß.

PS: Dank dieses Threads habe ich wirklich einige PNs bekommen :D :D Und ich glaube ich bin nicht die einzige...
Hm, ja - ich auch :) Dann hoffe ich mal, dass du gut in Kontakt bleiben kannst, WantMyLifeBack. Viel Freude mit den Kontakten :hello:

LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Bibutz,

Wünschen würde ich mir hier auch etwas anderes, aber wir sind nun mal nicht beim Wunschkonzert, ohne das böse zu meinen.

Es ist einfach wie im real Life auch, es kann ausufern, nicht jeder kann mit jedem, es kann in ein völlig anderes Thema abrutschen...

Wo Menschen aufeinander treffen, kann durchaus Chaos entstehen, warum nicht auch hier? Davon geht die Welt sicher nicht unter...wohl eher an den anderen Faktoren...die hier off topic genannt wurden.

Stimmt, eine PN hab ich auch gekriegt, ha ha..
Vielleicht stirbt das Forum bald aus, wenn mehr PNs verschickt werden...😂 soziales miteinander soll ja schließlich gefördert werden...auuutsch...

es gibt im Leben nichts lineares...das ist Wunschdenken.

Diskussionen kann man durchaus in gute Bahnen lenken, aber nur, wenn alle Beteiligten den selben Wunsch, das selbe Ziel haben.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Nixe02
Beiträge: 62
Registriert: 6. Jun 2024, 14:59

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Nixe02 »

Deadly1987 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 15:28 Habt ihr da auch Erfahrungen?
Soziale Isolation ... begebe ich mich in diese, weil mir alle/einige gehörig auf den Beutel gehen, mich nerven und wollen, dass ich so bin, wie sie wollen - ich aber nicht?

Oder meiden mich Personen, weil ich will, dass Personen gern so sind/so reagieren, wie ich es gern hätte, sie es aber nicht tun und deshalb Abstand nehmen?

Wenn ich nicht mit den Personen kommuniziere, d.h. mich verständlich machen kann und zwar so, dass sie mich auch verstehen - wirklich! - , dann isiloiere ich mich oder werde isoliert ( nicht gerade als Gesprächs-/Partner geschätzt.).

Man darf sich auch Mal fetzen/steiten, doch auch den Anderen verstehen, selbst wenn man glaubt, dass es Unsinn ist - für den Anderen ist es vielleicht die Wahrheit ... seine Wahrheit.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Soziale Isolation

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ein sozialer Rückzug entsteht meist schleichend, über einen langen Zeitraum...so bei mir, das mag bei jedem anders sein.
Wieder sich neu an Menschen heran tasten, ist m. E. nur dann sinnvoll, wenn man sich selbst ausreichend hinterfragt hat, sich selbst entdeckt hat, erkannt hat, woran es scheiterte, was zum Rückzug führte. Bei mir war es eine Mischung aus Überforderung, und das Beschäftigen wollen mit der Lebenssituation...natürlich auch fehlende Kräfte...irgendwann war ich es leid, mich ausschließlich unter Zwang, oder aus Gutmütigkeit, mich mit anderen zu treffen, zu telefonieren, what ever.

Nicht immer ist Gott & die Welt schuld, auch u. a. fehlende Toleranz...die eigene Befindlichkeit.
Ich kann nur für mich sprechen, die lange Zeit ohne Kontakte war sehr lehrreich, keinesfalls nur schlecht, im Rückblick betrachtet sogar ein Gewinn. Auch das ist möglich.
Viele denken vielleicht man verblödet, ohne soziale Kontakte, nein dem ist nicht so, wenn man gewillt ist, die Zeit sinnvoll zu nutzen, über sich zu lernen.

Ich habe selten etwas vermisst, viel gewonnen.
Vielleicht verpasst man etwas, keine Ahnung, wenn dann habe ich es gerne verpasst, bei dem Gewinn, der letztendlich daraus folgte.
Sich Menschen wieder annähern, ist jederzeit möglich, man verlernt Kommunikation nicht, wie auch Fahrrad oder Auto fahren. Ist man länger draußen, braucht es neuen Schwung, und bissl Übung. Dann wird das auch.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten