Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Denker »

Doch Wenkie,
ich hab dir am 15. geantwortet und ja, ich würde die Dosis verdoppeln.
Olivenöl ist okay. Es enthält weder größere Mengen Omega-3- oder Omega-6-Fettsäuren, dafür eine Menge einfach ungesättigter Fettsäuren, die auch sehr gesund sind.
Gruß
Denker
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hi Denker,

sorry, das muss ich wohl überlesen haben.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hi Denker,

du bist ja auch überall vertreten. Wir treffen uns ja wieder, du weißt schon wo!!!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Michael80 »

Hallo zusammen,

nochmal zu den Kapseln. Also ich habe auch gelesen, dass eine Dosis von mind. 1g EPA erst antidepressiv wirken soll. Also ist es wichtig zu unterscheiden ob man 1g Fischöl, 1g Omega 3 Fettsäuren oder 1g EPA zu sich nimmt. Wieviel Kapseln vom DM müßte man zu sich nehmen um 1g EPA zu bekommen?

Grüßle
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

Könnte mir mal jemand sagen, wie viel Prozent EPA eine Kapsel dann haben müsste?
Danke
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Denker »

Also bei dem üblichen Gehalt von 18 % EPA bei den DM-Kapseln musst du 5,6 g Fischöl (also 6 Kapseln) schlucken um 1 g EPA zu haben. Ich nehme derzeit 10 Kapseln pro Tag.
Gruß
Denker
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Dann passt es ja genau. Bei mir enthält eine Kapsel (von ratiopharm) genau 18% EPA (Säure?) und die Maximaldosis sind 3x2 Kapseln pro Tag. Ich glaube ich bestelle sie mir doch wieder.
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Michael80 »

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage. Wißt ihr ob sich Fischölkapseln und MAO-Hemmer vertragen?

Grüßle
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

Ja, natürlich. Die sind ja rein pflanzlich.
Sag mal, wie heist denn das Medikament, dass du nimmst?
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Denker »

Zu den rein pflanzlichen Fischen siehe bitte mein Posting vom 15.4.!
Cannabis ist wohl auch rein pflanzlich und soll sich trotzdem nicht so wahnsinnig gut mit Psychopharmaka vertragen, oder?
Zu den Wechselwirkungen mit MAO-hemmern kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß
Denker
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Denker »

Es gibt übrigens tatsächlich rein pflanzliche Omega-3-Fettsäuren, z.B. in Leinöl oder Rapsöl. Diese müssen vom Körper allerdings noch in das eigentlich wirksame EPA oder DHA umgewandelt werden. Die Umwandlung funktioniert aber nur zu ca. 10 %. Somit sind die tierischen Omega-3-Fettsäuren weit effektiver!
Gruß
Denker
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Es zählt ja eigentlich nur ob es pflanzlich oder chemisch ist. Die Zusatzstoffe in Omega 3 Lachsölkpaseln musss man deswegen nicht beachten. Ich bin mir absolut sicher, schließlich war bei meiner Packung (ratiopharm) kein Beipackzettel dabei und auf der Packung steht auch nichts davon.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Xenia »

Äh, sagt mal... Habt Ihr alle das Vorurteil, daß pflanzliche Präparate auf jeden Fall nicht schädlich sind und mit allen Medikamenten problemlos kombiniert werden können??

Zum einen: pflanzlich ist nicht unbedingt gesund. Irgendein Kava-Kava-Medikament (rein pflanzlich, gegen Depressionen) wurde vom Markt genommen soweit ich weiß. Und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Zum zweiten: Es kommt doch nicht nur darauf an, daß das eine ein pflanzliches Mittel ist. Schließlich nennt man die Interaktion zwischen verschiedenen Medikamenten nicht umsonst <em>Wechsel</em>wirkungen. Damit meine ich, daß man nach beiden Medikamenten schauen muß.

Zum dritten (und das ist der Grund, warum ich hier überhaupt schreibe): MAO-Hemmer sind nicht so ohne. Nicht ohne Grund steht in jedem Beipackzettel von anderen ADs, daß man nach MAO-Hemmern mindestens zwei Wochen mit der Eindosierung eines MAO-Hemmers warten muß. Irgendwelche Kombinationen eines MAO-Hemmers mit anderen Substanzen (z.B. einzelne Milchprodukte) sind massiv, manchmal tödlich.

Also seid doch bitte vorsichtig mit Empfehlungen.

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Michael80 »

Also ich nehme momentan Jatrosom 30mg.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Xenia »

Jatrosom verträgt sich nicht mit biogenen Aminen wie z.B. Tyramin, das in Fisch enthalten sein kann. Inwieweit in Omega-3-Fettsäuren Tyramin zu finden ist, weiß ich allerdings nicht.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt Rücksprache halten, bevor Du Omega-3-Fettsäure zu Dir nimmst.

Nochmal: mit den Wechselwirkungen von MAO-Hemmern, insbesondere den irreversiblen wie Jatrosom mit anderen Substanzen ist absolut nicht zu spaßen.

Hat Dich Dein Arzt nicht darüber aufgeklärt, um welche Substanzen Du einen Bogen machen sollst? Außer Rotwein und Käse meine ich.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Man muss aber hier sagen, dass es eher ein Ausnahmefall ist, denn Jatrosom dürfte in Deutschland der einzigste irreversible MAO-Hemmer sein, zumindest habe ich sonst nichts gefunden. Öfter werden reversible MAO-Hemmer (z.B. Aurorix) verschrieben, schlieslich muss man dann nicht unbedingt eine strenge Diät einhalten. Es wäre meines Erachtens nach meine Empfehlung nicht gerade lebensbedrohlich gewesen. Trotzdem muss ich mich aber entschuldigen.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Xenia »

Hallo Matthias,

das war kein Angriff auf Deine Person, insofern hättest Du Dich nicht entschuldigen brauchen.

Jatrosom ist tatsächlich der einzige irreversible MAO-Hemmer, der in Deutschland auf dem Markt ist.

Ich fand es halt wichtig, auf die möglichen Gefahren hinzuweisen.

Und ich finde es halt schwierig bis ausgeschlossen, im Internet als Laie direkt Empfehlungen für irgendwelche Medikamente auszusprechen, seien es pflanzliche, nichtpflanzliche, nichtrezeptpflichtige usw. Denn für uns Laien kann es immer irgendeine unbekannte Variable geben... wie eben z.B. die Tatsache, daß für Jatrosom andere Regeln gelten als für Aurorix.

Gruß

Xenia

P.S. Es kann ja auch sein, daß ich überreagiert habe, vielleicht gibt es bei der Kombination ja überhaupt keine Probleme... Bin halt auch nur Laie.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Hallo Xenia,

Das war schon in Ordnung. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer öfter das Gefühl das der "Laie" etwas unterschätzt wird. Wenn man die richtigen Quellen (zB. Webseiten) hat und sich etwas damit beschäftigt, ist das manchmal schon in Ordnung.

Zwei Beispiele:

1.Wenn man einen MAO-Hemmer verschrieben bekommen hat und man hatte vielleicht vorher einen SSRI,von dem man nocht ein paar Tabletten daheim hat, wäre es fatal diese zu nehmen (vom SSRI).

2. Man hat z.B. Trevilor verschrieben bekommen und einem ist an einem Tag etwas schlecht (kenne ich) Dann wäre es übereilt, gleich zum Arzt zu rennen.

Bei beidem hätte man nur mal in den Beipackzettel schauen müssen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Matthias,

was soll das ganze Drumherumgerede noch?
Michael Petrich hat eine konkrete Frage gestellt, du hast unbedacht darauf geantwortet, Xenia hat sich Gedanken dazu gemacht und Xenia hat ihre Bedenken dazu geäußert.

Viele Grüße
Edeltraud
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Die Frage müsste eher lauten, warum du noch etwas schreibst. Mein Beitrag war vielleicht noch einigermaßen sinnvoll, aber bei deinem kann man das glaube ich, fast, nicht mehr sagen. Besserwisser sind nicht sonderlich beliebt.
Falls das aber an deiner Krankheit liegen sollte, trifft das nicht auf dich zu.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Matthias,

mein Posting sind die nackten Tatsachen und das hat nichts mit Besserwisserei zu tun.

Viele Grüße
Edeltraud
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Xenia »

Was ich jetzt aber wirklich gerne wüßte ist, wie es sich nun mit der Kombination Jatrosom und Omega-3-Fettsäuren verhält. Ich finde die Frage nämlich durchaus interessant. Weil ich mittlerweile nämlich glaube, daß ich etwas überreagiert habe, denn sonst wären doch bestimmt Warnhinweise auf den Omega-3-Kapseln. Gut, da ich das Zeugs nicht nehme, weiß ich nicht, ob/was da so alles draufsteht auf den Packungen.

Kann jemand darauf antworten, vielleicht sogar Dr. Niedermeier?

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias,

finde deine Beiträge echt gut, man sieht, dass du dich intensiv erkundigst, bevor du postest.
Mach weiter so!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Danke.

Ich glaube dass ich mich wehren sollte, wenn mich jemand so (direkt) angreift. Ich habe nichts persönlich gegen dich, Edeltraud, nur dein Verhalten finde ich nicht in Ordnung.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Matthias,

Matthias, wie bitte, ich soll dich angegriffen haben?
Ich glaube eher du fühlst dich angegriffen.

Viele Grüße
Edeltraud


Es wäre schön, wenn nun endlich wieder zum Thema dieses Threads gepostet wird.
Und vielleicht die Frage von Michael/Xenia beantwortet wird.
Vielleicht liest Caroline mit und kann die Frage beantworten.
Antworten