Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Maxegon
Beiträge: 2533
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Beitrag von Maxegon »

Bibutz hat geschrieben: 28. Okt 2023, 19:35
Wenn ich so darüber nachdenke. Ist die Welt meiner Mutter tatsächlich eine andere als meine. Das wird sie wahrscheinlich auch nie akzeptieren.
Hallo Bibutz,

bei mir hat das lange gedauert, bis ich das begriff.
Ich wollte immer, dass meine Mutter mich versteht und vergaß dabei völlig, dass es nötig ist, meine Mutter zu verstehen und sie so zu akzeptieren, wie sie ist.

Jeder lebt in seiner Welt und berühren sich zwei Welten, versteht man sich.
Wenn nicht, gibt's meist Ärger oder man akzeptiert die Welt des Anderen.
Silke67
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2023, 17:44

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Beitrag von Silke67 »

Ich bin neu hier und froh das ich da bin,
Ich bitte euch meine Geschichte nicht zu Werten sondern nur mif zu helfen und zu verstehen.
Es ist kompliziert aber eine Depression. Ich liebe meinen Partner sehr,
Vor fast drei Jahren gestand er mir das die Frau nun schwanger von ihm ist.
Mein Leben löste sich auf . Ver rausgeschmissen habe ich ihn nicht. Ich war am Ende,
Es folgten viele schlimme Dinge.. .....Seine Eltern wollen nichts mehr mit ih zu tun haben .
Er wollte das Kind nicht, hatcduch Ver im Fieber Frau gekümmert, inzwischen das Kind zwei Jahre alt, err hat keinen Kontakt zu seinen Eltern. Sie ist 250 km weggezogen um ihn zu vergessen, nervt jeden Tag .
Mein freund hat alle seine Gefühle abgestellt, möchte keine Hilfe. Sein Leben ist vorbei...die Frau will Geld..,, er kann keine Emotion mehr zeigen, ist ihm alles egal,
Depression ja oder nein?
Bibutz
Beiträge: 102
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Beitrag von Bibutz »

Lieber Maxegon,

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sehe ich es auch.

Leider leben wir inzwischen in einer Gesellschaft, die das nicht mehr gelernt hat. Jeder ist nur noch mit sich selbst beschäftigt.
Bibutz
Beiträge: 102
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Beitrag von Bibutz »

Liebe Silke,

Wenn ich das richtig heraus lese ist dein Partner fremd gegangen und hat eine andere Frau geschwängert. Die sich veranlasst sah 250km weit weg zu ziehen.
Das klingt eher danach, als wären da noch nie besonders viel Emotionen gewesen. Das hat wohl weniger mit Depressionen zu tun.

Nicht böse gemeint… es klingt nur so
Maxegon
Beiträge: 2533
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Beitrag von Maxegon »

Tja, werter Bibutz,

dann schei** auf die Gesellschaft und mach' dein Ding!

Etwas anderes wird dir nicht übrigbleiben.

Fange du damit an, versuch' die Mama zu verstehen.
Anfangs tat's bei mir ein bisschen weh bzw. ich musste mich arg zusammenreißen.
Doch das wird, hab' Geduld!

:hello:
Silke67
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2023, 17:44

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Beitrag von Silke67 »

Nein, kann ich verstehen, das Du so denkst., aber er hat seine Gefühle einfach abgeschaltet. Nichts macht ihm mehr Freude. Er meint sein Leben ist vorbei,
Andrea46
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2023, 18:22

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Beitrag von Andrea46 »

Maxegon hat geschrieben: 28. Okt 2023, 22:50
Andrea46 hat geschrieben: 28. Okt 2023, 20:13 Willst du lieber was lesen oder ein Video anschauen?
Es gibt so viele verschiedene Arten von Depressionen, ...
Hallo Andrea46.

Genau das ist es doch, darauf wollte ich ja auch in meinem Thread hinaus "Was ist eigentlich diese Depression?", es gibt nicht die (!) Depression!

Es gibt nicht die Traurigkeit, die Niedergeschlagenheit, die Krankheit.

-> also auch nicht DIE .... Ursache oder den schwarzen Hund, die Gordula.

Mittels Antideprssiva wird versucht, die Chemie des Gehirns zu beeinflussen, = eine anfängliche Betäubung bzw. der Versuch dessen, mag vielleicht von Vorteil sein.

Die Therapie soll es dann richten, muss es sogar;
einen dazu zu bewegen, dass er seine Gefühle anders bewertet, seine Trauer bewältigt, seinen Schmerz stillt.

Da hilft weder ein Video, noch ein Buch. Das benötigt Zeit und viel, viel Zuspruch.

Gefühle werden zwar mittels Biochemie übermittelt, doch wie das genau geschieht, davon haben wir doch keinen blassen Schimmer.

Wir wissen aber, was uns froh macht und was uns betrübt.

Eine Depression kann doch nur durch Verstehen, Begreifen und dieses auch fühlen, behandelt werden.

Gibt es professionelle Gefühls-Versteher??

Meine Oma war eine! Eine einfache Frau mit dem Herz am rechten Fleck, einfühlsam, rücksichtsvoll, aber auch fordernd, obwohl sie eher überredete, als zu fordern ... die clevere Art.

Wenn man mal ein bisschen querliest, ist eine der Hauptursachen Einsamkeit, Alleinsein (auch im sogenannten Kollektiv), dicht gefolgt von Schmerzpatienten und lebensmüden Alternden.

Jedes individuelle Leid kann auch nur ganz individuell gelindert werden.

Bin ich einsam -> Einsamkeit weg = es geht mit gut, zu mindest besser.
Ich muss doch meine Umgebung, mein Umfeld ändern.
Mich dazu überreden.

Und wenn ich keine so gute Oma habe, tut's auch ein guter Therapeut, nur dass er weder die Zeit, noch die Muse (Liebe/Zuneigung) aufbringen kann.

Also bitte, kein Buch, kein Video und auch keine Kalendersprüche!

Der Mensch braucht Zuwendung und Aufmerksamkeit, vielleicht auch ein bissen Anerkennung.
Ja du hast Recht und ich freue mich das du mir zurück geschrieben hast.
Der Mensch braucht so einiges um eventuell wieder klar zu kommen im Leben.
Aber fängt die Zuwendung , Aufmerksamkeit und die Anerkennung nicht bei einem selber an?
(Selbstliebe)
Wenn ich mir selber diese Dinge nicht geben kann , wie kann ich es dann von anderen erwarten?
Meine Erfahrungen zeigen mir das Menschen ohne Depressionen dies nur in einem bestimmten Maß weitergeben können ,auch wenn es eine super verständnisvolle Oma ist.
Liebe Grüße
Maxegon
Beiträge: 2533
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Beitrag von Maxegon »

Andrea46 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 09:01
Aber fängt die Zuwendung , Aufmerksamkeit und die Anerkennung nicht bei einem selber an?
(Selbstliebe)
Wenn ich mir selber diese Dinge nicht geben kann , wie kann ich es dann von anderen erwarten?
Was erwarten wir denn?
Von uns selbst bzw. anderen?
Wie soll das aussehen?

Wenn ich nichts mache, passiert auch nichts - wie soll ich mich da selbst anerkennen?

Wenn ich Anderen nicht begegne, bekomme ich auch keine Reaktion, weder eine positive, noch negative.

Anerkennung ... was ist das überhaupt?
Nicht ignoriert werden? Wo fängt sie an???

Ist nicht gemeckert, schon ein Lob?
Antworten