Neue Episode im Anmarsch?

MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von MissMikse »

Guten Morgen,

oh super, das klingt doch wunderbar! :D Ich freu mich sehr für dich! :D

Tja, der liebe Kopf... ;) Aber seien wir froh, dass wir ihn haben. :lol:

Wenn jeder mitdenkt bei der Sache, dann kann eigentlich nix schief gehen. Du hast mitgedacht und die Bank angerufen, der Makler hat mitgedacht und mal nachgefragt wie es denn aussieht - alles geklärt und es geht weiter. :)
Ich hab beruflich tatsächlich mit Banken zu tun, bin aber im Kreditkartengeschäft unterwegs. ;)

Einen Plan hab ich auch immer ganz gerne in der Tasche, immer alles schön unter Kontrolle haben... aber so ist das Leben nicht. Und manchmal passiert es dann, dass ich mir viel zu viel Gedanken mache und schon Pläne schmiede - die ich hinterher gar nicht brauche, weil es sich schon von selbst geregelt hat. :roll: Deswegen versuch ich, ruhiger an manche Sachen ran zu gehen, aber es gelingt mir auch noch nicht immer. ;)
Kleines Beispiel: was hab ich mir direkt nen Kopf gemacht, als meine Ärztin sagte, dass mein Bandscheibenvorfall auf den Nerv drückt und ich ggf. operiert werden muss. Ich hab schon angefangen zu planen, wie ich dann was alles organisieren müsste, hab im Netz gegoogled wie lange man bei sowas ausfällt und was man ab wann erst wieder machen darf und und und... Und einen Tag später war schon keine Rede mehr von OP. Sieht danach aus, als bekäme man das anderweitig in den Griff. Aber trotzdem möchte ich mir mal noch ne andere Meinung einholen dazu. Aber weniger gestresst. ;) Ich glaub, ich hab das aber von meiner Mama. Als ich nämlich erzählte, dass ich einen Termin in der Klinik bekommen hab, hat sie auch direkt schon angefangen zu "planen", wie ich da denn hinkomme, falls ich nicht selbst mit dem Auto fahren kann, und falls ich mit dem Zug fahren könnte ob dann ein Deutschlandticket billiger ist oder die Einzelfahrten usw. :lol:

Ich bin übrigens auch an der Schwelle zu ADHS/ADS. Aber Medikamente haben mir nix geholfen. Ich hab mir jetzt ein Buch gekauft über das Thema und schaue mal, ob die Orga-Tipps darin was taugen. 8-) Ansonsten muss man halt für sich selbst raus finden, wie man sich am besten organisiert. Bei mir spielt z.B. ein Kontrollzwang eine große Rolle beim Haushalt. Aber natürlich auch, wenn es darum geht, irgendwas zu planen.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

PS: von Luxusproblem kann hier keine Rede sein. Jeder hat sein ganz individuelles Problem, das ihn eben sehr beschäftigt. Und das hier ist dein Thread und es geht nur um dich und das, was dich aktuell beschäftigt. Somit völlig ok. Mach dir keinen Kopf darüber.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallöchen MissMikse,

ja da lag ich wohl doch richtig mit meiner Annahme dass du dich in dem Bereich auskennst. :idea: :D
Das hilft mir wirklich ungemein.

Hoffe nun auf den Kaufvertrag und dass wirklich das dann reibungslos über die Bühne geht....
Um den Umzug mach ich mir natürlich auch so meine Gedanken aber hierbei werde ich ja gut unterstützt von meiner Familie und meinem Freund. Auch ne Freundin hat sich schon angeboten :)
Ich hoffe nun wie bereits schon erwähnt dass ich alles auch gut strukturiert angehen kann... von den Möbeln her weiß ich bisweilen ganz gut was ich mitnehme... aber alles andere... für wieviel verkaufen? Was nehm ich an Dekozeug und sonstigem Krims Krams mit? :?: :?: :roll: :roll: :roll:
Wie verkaufe ich meine jetzige Küche und die die noch in der neuen Wohnung drin ist? Was soll ich verlangen? Was mach ich wenn ich das Zeug nicht los werde? All so Orgakram schwirrt halt auch durch mein Hirn...

Der Einzige dem ich bisweilen nichts mehr von dem Kauf erzählt habe ist mein Papa. Er hat mir ja eindringlich vor paar Wochen davon abgeraten und mir eine Moralpredigt duchs Telefon geflötet... das hat mich dann irgendwie sehr verletzt, dass ich ihn mit weiteren Details komplett außen vor gelassen habe. Meine Stiefmama weiß auch nichts, da sie alles umgehend meinem Papa präsentiert... :cry:
Er hat sich auch für die Immobilie selbst gar nicht interessiert. Würde ihm gerne mehr darüber erzählen aber wenn er mir so kommt dann bin ich eben auch stur. :evil:
Ich hatte den Plan, dass er es erst erfährt wenn ich per Whatsapp nen Status poste in dem bekannt wird dass ich den Kaufvertrag unterschrieben habe... mag vielleicht albern klingen aber grad bin ich da einfach enttäuscht :(
Leider fahren wir Anfang September alle gemeinsam ins Zillertal :roll: .. das haben wir meinem Papa zum Geburtstag geschenkt... und ich habe gerade unter den gegebenen Umständen überhaupt keine Lust darauf.... :cry:

Na ja alles so Gedanken eben.... :|
:hello: :idea: :ugeek: :?:
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von MissMikse »

Huhu,

Warum willst du denn beide Küchen verkaufen? Passt deine alte nicht und die andere gefällt dir nicht?
Wenn du dir eine neue kaufst, musst du ggf. mit langen Lieferzeiten rechnen. Also bestell die Küche dann frühzeitig, sonst stehst du ohne da. Oder verkauf die in der neuen Wohnung erst, wenn klar ist, wann die neue Küche geliefert wird, sofern das möglich ist.

Mach dir ansonsten nicht ganz so viel Gedanken darüber, was du für wieviel verkaufen willst. Das funktioniert meistens eh nicht so wie gedacht... :roll:
Ich hab es über Ebay Kleinanzeigen versucht, nur mit der Angabe VB und hab geschaut, wer mir wieviel dafür bietet. Das ein oder andere hab ich schlussendlich verschenkt, Hauptsache weg damit. Oder es gibt auch Sozialkaufhäuser, bei denen man Spenden abgeben kann. Manchmal haben auch Wertstoffzentren sowas in der Art, bei uns nennt sich das "Wertstatt". Die Sachen werden etwas aufgefrischt und dann für kleines Geld wieder verkauft.

Dass du deinen Eltern nix erzählen willst nach diesem "Frontalangriff" kann ich gut verstehen. Ich würd vielleicht sogar hergehen und nach dem Umzug irgendwann ne Einladung zum Kaffee schicken - mit der neuen Adresse. 8-)
Und hey, wenn du keine Lust auf den Urlaub hast, dann klink dich zur Not aus oder versuch, auch immer wieder Zeit nur für dich zu finden im Urlaub.

Du machst das schon. :)
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallöchen,

ja ich werde beide Küchen verkaufen denn beide sind schon sehr in die Jahre gekommen und schätzungsweise 20 Jahre alt... also wirds Zeit für was Neues :D
Das muss natürlich wie du beschrieben hast gut geplant sein, denn ja...am Ende steh ich ohne Küche da.... das wichtigste ist erstmal dass ich meine Küche hier los bekomme... ich habe sie damals von meinem Vormieter übernommen und ich kann mir nicht vorstellen dass meine Vermieterin diese drin behalten will...

Ich wohne selbst ja auch schon 16 Jahre in dieser Wohnung.... was mich natürlich nochmal zu der Überlegung bringt ob ich wirklich die gesamte Kaution zurück bekomme und ob ich alles auch streichen muss... :?: :roll:
Im Lauf der Jahre hat sich meine Wohnung natürlich unweigerliche quasi "abgewohnt"... meine Katze hat sich auch mal am Fenstergriff verausgabt und diesen etwas angenagt... auch zwei Sprünge in den Bad- und Küchenfliesen hab ich leider verursacht.... :shock: daher weiß ich eben nicht was mir da von der Kaution noch bleibt, oder was unter Abnutzung fällt...
ich bin also völlig planlos was einen Umzug / Auszug betrifft... :?

Den Urlaub canceln will ich nicht, denn wir alle sind als Familie schon sehr eng und ich denke auch meine Geschwister wären beleidigt wenn ich nicht mit komme.... :? Zumal ja auch eigentlich alle beim Umzug mithelfen wollen.... zumindest diejenigen die davon wissen, also meine Geschwister und meine Schwägerin.
Na ja ich muss nun noch Geduld haben... und erstmal auf de Kaufvertrag und den Notartermin warten....
Alles weitere wird dann Schritt für Schritt geschehen....

Zumindest sind meine Kollegen supersüß und fragen jeden Tag wie kurz heute meine Zündschnur ist, da ich bereits von dem wohnungskauf berichtet und meine Anspannung auch kundgetan habe... :lol:

Gelassenheit und Geduld will auch gelernt sein.... :geek:
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo ihr Lieben, :hello:

so es gibt Neuigkeiten... ich habe nun den Entwurf des Kaufvertrages und einen Notartermin am 28.08. ..... es wird also richtig richtig Ernst. ;)

Habe mich schon versucht etwas durch den Kaufvertrag zu lesen aber ich versteh natürlich gerade mal 10%von dem Juristendeutsch... :o
Zwei Sachen waren mir noch unklar.

1. Ich habe nirgends gelesen, dass ich anteilig als Miteigentümer auch in der Versicherung des gesamten Hauses auftauche... (Brand, Wasser etc.), also in der Versicherungspolice auch namentlich auftauche... weiß auch nicht ob das üblich ist...

2. Es steht auch nirgends, dass ich die monatlichen Nebenkosten (Wasser, Heizung, Müll) an den Noch- Eigentümer überweise, der ja auch weiterhin die Hausverwaltung inne hat, da ja die restlichen Wohnungen noch vermietet sind...

Ich habe diese Fragen mal an meinen Makler gesendet, aber bisweilen noch keine Antwort erhalten.... :cry:
Ich dachte mir, dass ich ggf. auch mal den Notar selbst anrufe, der ja den Vertrag entworfen hat...

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und der Makler denkt ich bin etwas doofi... :|

Hoffe natürlich dass ich am 22.08. wenn ich meine finazierung abschließe nicht von gestiegenen Zinsen überrascht werde.... :o :o :shock: sind ja immerhin noch 1,5 Wochen bis dahin...

Das Zweite was mich umtreibt ist natürlich meine jetzige Wohnung. Ich wohne ja nun doch schon 16 Jahre hier und demnach ist die Bude auch etwas in die Jahre gekommen....zudem hat meine Katze auch schon so manche Spuren an den Holztüren hinterlassen... (Katzen waren natürlich vom Vermieter genehmigt).
Auch ob ich alles streichen muss, da man ja eigentlich davon ausgehen kann, dass die Wohnung nach dieser Zeit mal renoviert wird...

Eiegntlich ist meine Vermieterin total nett, allerdings obliegt die Hausverwaltung jemand anderem und dieser Jemand ist ein wirklich cholerisches Ekelpaket... :evil:

Vielleicht denke ich auch schon wieder viel zu viel, viel zu weit und viel zu pessimistisch...

Ist alles etwas anstrengend in meinem Kopf und gefühlt habe ich einfach nicht über alles die Kontrolle.... was für mich phasenweise sehr schwer auszuhalten ist.... :roll:

Ich hoffe ich packe das....

Wenn jemand weitere Tipps und Ratschläge hat.... immer her damit.

Liebste Grüße
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Hallo Wolkenvorhang,

normaler Weise sind alle Nebenkosten, wie Versicherung, Grundsteuer, Grundgebühren für Versorgungsanschlüsse (Heizung, Strom), Müll usw. im Hausgeld/Wohngeld enthalten.
Diese sind aus den Jahresabschlüssen der letzten Jahren ersichtlich.

Im Kaufvertrag sollte auch stehen: Kellernutzung, sowie Nutzung von Gemeinschaftsräumen, Tockenkeller, Dachboden o.ä..

Hast du da schon einmal reingesehen?

Wie man eine Mietwohnung zu verlassen hat hängt u.a. vom Mietvertrag ab und (!) von der aktuellen Rechtslage, im www. oder bei Mieterbünden wird man schnell fündig.

:hello:
Zuletzt geändert von Maxegon am 10. Aug 2023, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Maxegon,

ja ich weiß dass diese Bausteine in den Nebenkosten enthalten sind.... wäre ich noch Mieter ist die Sache natürlich klar.... hier gehts aber darum, dass ich nun SELBST EIGENTÜMERIN bin.... die Verwaltung übernimmt ja nach meinem Kenntnisstand der Noch-Eigentümer... welcher ja die restlichen Wohnungen des Hauses noch vermietet...

Ja ich habe schon etwas im Internet geforscht... ist aber alles auch individuell....
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Jeder Wohnungseigentümer bekommt auch eine Jahresendabrechnung.
Die vom Voreigentümer müsstest du einsehen, da es ja meist nach qm abgerechnet wird.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Ja die habe ich bereits gesehen....

Da das Haus gut dedämmt und isoliert ist belaufen sich die Nebenkosten auch auf einem relativ geringen Niveau...

Ich hätte es nur gern im Kaufvertrag festgehalten dass die Nebenkosten eben weiter über den Verwalter laufen..... oder denke ich da zu kompliziert??
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Es sind variable Kosten, bei meinem Wohnungskauf wurden sie auch nicht erwähnt.
Du kaufst ja "nur" die Wohnung und anteilsmässig die Bestandteile der Versorgungsleitungen, jedoch nicht die Gewährleistung der Versorgung, die obliegt dem Eigentümer oder seinem Erfüllungsgehilfen.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Ihr Lieben,

so nun melde ich mich mal wieder mit einem Update zurück. Es war einiges los bei mir und ich versuch mal ein kleines Update zu geben…

Der Wohnungskauf schreitet voran. Mit der Bank ist soweit alles geregelt und am kommenden Montag gehts zum Notar.
Eigentlich freue ich mich mega mäßig darauf…
Aber warum eigentlich?

Nun ja was das ganze nun schwer beschattet ist meine Beziehung, bzw. Das was davon überhaupt noch übrig ist…
Ich weiß gerade nicht wie mir :shock: geschieht und fühle alles über mir zusammen brechen…
Eigentlich waren die letzten Wochen sehr harmonisch… seit gestern fühlt es sich jedoch komisch an… mein Partner ist ja schon ein massiver Einzelgänger und Eigenbrötler… für Familie hat er fast gar nichts übrig und alles was das betrifft wird von mir organisiert… da sich leider unsere Eltern aufgrund der großen Entfernung noch nicht kennengelernt haben hat das nun sein Vater in die Hand genommen und meinem Vater eine schriftliche Einladung zu einem Kennenlernen zukommen lassen… mein Vater ist diesbezüglich nun sehr irritiert und meinte das hätte schon längst von uns als Paar ausgehen müssen… letztendlich hab ich nun mit meinem Vater etwas diskutiert und es wurde sich drauf geeinigt dass er den Vater meines Freundes anruft und wir dann einen Termin finden…
Habe heute versucht meinen Freund zu erreichen und wollte das alles noch mit ihm besprechen… er hat erst beim zweiten Anrufversuch meinerseits dann zurück gerufen… und mir dann eröffnet dass er dafür aktuell keinen Nerv hat… es gehe ihm seit drei Tagen schlecht… er habe massive Panikattacken und Schlafprobleme… meine und seine Eltern sollen sich halt treffen und das ginge ja auch ohne uns…
Ich dachte wirklich mich tritt ein Pferd… ich habe dann versucht zu ergründen woher diese Panik kommt… er meinte er sei mit sich selbst unzufrieden…. Leide unter seiner Vergangenheit in der er sehr gemobbt worden sei… wisse nicht ein noch aus… es habe viel mit dem Thema Sexualität zu tun… gewisse Dinge würden ihn triggern und er habe das schon in seiner vorherigen Beziehung gehabt… er möchte die Beziehung nicht aufgeben aber er stehe gerade ratlos da und könne mir die Angst am Scheitern der Beziehung gerade nicht nehmen…
Ich war und bin geschockt… ich habe keinen Rat mehr und gefühlt auch keine Kraft immer alles von ihm auszugleichen…
Ich weiß nicht wie ich nun mit all dem umgehen soll… ich brauche nun sämtliche Kraft für den Wohnungskauf, den Umzug und all das was noch kommt…
Klar ist das nun mein Ding aber wenn gleichzeitig nun auch meine Beziehung scheitert bringt mich das gerade doch sehr an meine Grenzen…
Ich weiß dass es nun wichtig ist auf mich zu achten… ich habe zumal immer mehr in die Beziehung investiert als er… das wird mir nun mehr und mehr bewusst… und nun geht mir gefühlt die Kraft aus… gleichzeitig liebe ich ihn aber noch… tja eben emotionale Abhängigkeit…

Ich werde mich nun die nächsten Tage zurückziehen… mich nicht von mir aus melden… aber ich leide unendlich…
Auch am Montag ist anstatt meines Freundes meine Schwester und meine Schwägerin mit beim Notar… was ja wahrscheinlich auch ein deutlich symbolisches Zeichen ist wo mein Partner steht… nicht an meiner Seite, dort wo ich ihn mir eigentlich gewünscht hätte…

Nun hab ich ja auch noch einen Vollzeitjob und muss meinen Mann stehen… aber ich bin innerlich total verzweifelt… liege nun angespannt in meinem Bett und komme gefühlt nicht zur Ruhe…

Wie komme ich nun aus diesem Strudel raus?
Wie schaffe ich den emotionalen Absprung?
… und zwar ohne in eine heftige Krise zu rutschen…

Vielen Dank im Voraus für alle die sich das neue Schlamassel durchgelesen haben…

Liebe Grüße
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Hallo Wolkenvorhang,

die Geschichte 'Freund-Schwiegereltentreffen' ließ div. Erinnerungen in mir wach werden.

... mangelndes Selbstbewusstsein oder mangelndes Aktzeptiertwerden ... ??

Als Kind wurde ich auch gehänselt, auch die Mama machte ihn und wieder ihren "Spaß".

Erst als Erwachsener begriff ich, wie sehr mich das verletzte und mich prägte.

Auch im Erwachsenenalter, als ich mit der Freundin zu Gast war, erzählte die Mutter "lustige" Anekdoten aus meiner Kindheit/Jugend.
Alle lachten, fanden es sehr spassig, nur ich nicht.

"... ich solle mich mal nicht so haben, so schlimm ist das ja nicht, ist ja alles nur Spass."

So war's bei mir.

Mein "inneres Kind' versuchte diese Situationen, diesen Spass, schon im Vorfeld zu vermeiden. Ich nenne es mal puren Selbstschutz.

Wird man diese frühe Prägung jemals wieder los?

Oder wird man zum (sich selbst) Dauerrechtfertiger oder erträgt es einfach?

Immer auf der Hut, immer in Angst oder zieht sich langsam zurück, wird zum Eigenbrötler oder, greift als erster an? Treibt seinen Spass mit den Anderen, dann bekommen die Anderen die Lacher ab, auch auf die Gefahr hin, sich unbeliebt zu machen?

Verletzen oder verletzt werden oder ... sich aus allem 'raushalten?

Als Kind war ich schon sehr zurückhaltend, die typische Mimose, harsche Kritik war Gift für meine Seele (wie wohl bei jedem Kind), hänseln oder sich lustig machen (über mich) machte mich auch nicht gerade selbstsicher.

Warum ziehen sich Menschen zurück?

Weil sie sich so wohlfühlen??

Du und die Schwieger-Eltern einigten sich, dein Freund wurde informiert.

Warum hat der keinen Nerv, keine Lust? Weil alles so freudvoll, harmonisch ist?

Wenn jemand sagt, er möchte nicht, soll er sich immer erklären, sich rechtfertigen. .Genau das nervt! Das setzt unter Druck, das stresst.

"Der soll sich mal nicht so haben, soooo schlimm ist das ja nicht." -> für wen???

Wenn ein Tier oder Mensch sich zurückzieht, hat es immer einen Grund.
Beim Tier zeigt man Verständnis, beim Menschen ...???

Der Mensch muss es verstehen, es einsehen, sich ggf. fügen. Da wird geredet, diskutiert, manchmal auch liebvoll genötigt.

Da würde jedes Tier fliehen!

Sind diese Menschen/Tier krank?
Müssen sie zum Arzt, Therapie oder helfen da Tabletten?

Ich dachte wirklich mich tritt ein Pferd, nur weiss ich nicht, ob mein Partner es auch dachte, der sollte mich doch kennen ... sollte er?

Herzlichen Glückwunsch zum Voranschreiten deines Wohnungskaufes, wenn alles passt, eine gute Altersvorsorge. Meine Mama hatte es vor 30 Jahen getan, da blieb von ihrer nicht so üppigen Rente ein Großteil übrig.
Ich habe es vor ca. 15 Jahren getan und habe es nie bereut, bei den ständig steigenden Mietpreisen.
Bereut habe ich nur den Verkauf meiner Eigentumswohnung - ich dumme Nuss, in einem Anfall von Größenwahn (Psychose? ) kaufte ich mir ein baufälliges Haus auf'm Dorf und komme damit überhaupt nicht klar. Das ist aber eine andere Geschichte.

:hello:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Maxegon,

ich kann nachempfinden was du mir mit deinen Zeilen mitteilen willst… gleichwohl darfst du bitte folgendes nicht außer Acht lassen…

Ich habe das Problem seiner sozialen Distanziertheit immer für ernst genommen.
Habe ihn stets in Schutz genommen und ihn quasi an der langen Leine gelassen.
Ich weiß mittlerweile auch dass es sich bei ihm wahrscheinlich um eine schiziode Persönlichkeit handelt. Ob man hier nun von Störung sprechen kann mag ich bisweilen noch nicht beurteilen.

Fakt ist dass es mir seit unserem letzten Telefonat hundsmiserabel geht. Ich kann nicht schlafen, geschweige denn etwas essen. Bin dauerhaft angespannt und quäle mich durch den Tag.
Das liegt nun an meiner emotionalen Abhängigkeit welche durch sein Verhalten getriggert ist.
Das sind meine Anteile und die kenne ich sehr gut.
Es ist aber nur leider so, dass es mich gerade massiv würfelt und ich keinen Plan habe wie ich da nun raus kommen soll.

Melde ich mich heute bei ihm und frage ob er kommt?
Halte ich die Füße still und warte ab?

Für mich kristallisiert sich hier leider nur mehr denn jeh ein Ende der Beziehung heraus…

Ich begebe mich nun auf Arbeit und versuche den Tag nun so gut es geht irgendwie zu überstehen….
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Wolkenvorhang hat geschrieben: 25. Aug 2023, 04:51
Ich habe das Problem seiner sozialen Distanziertheit immer für ernst genommen.
Habe ihn stets in Schutz genommen und ihn quasi an der langen Leine gelassen.
Ich weiß mittlerweile auch dass es sich bei ihm wahrscheinlich um eine schiziode Persönlichkeit handelt.
Hallo Wolkenvorhang,

die Frage ist doch, glaubst/hoffst du, dass sich da jemals etwas ändern wird?

Liebst du die Person, weil sie ist wie sie ist oder die Person, die du gerne haben möchtest?

Selbstverständlich ist alles wandelbar, zumindest möglich ... theoretisch!

Nur du kennst deinen Freund, wie er ist, wie er tickt ... kannst/willst du das tolerieren? Wie lange? Was bist du bereit dafür zu opfern?

Worauf läuft das alles hinaus ... Dauerzustand, immerwehrender Kampf, versuchen, hoffen.
Ein "Schrecken" ohne Ende (ja, ich weiß, blöder Ausdruck)?

Ihr kennt euch ja bestimmt schon eine ganze Weile ... du kannst doch ungefähr voraussehen/ahnen, was passiert ... wenn.

Willst du immer zurückstecken, immer Rücksicht nehmen, nur um des lieben Friedenswillen?
Dich ärgern, grämen, an dir zweifeln?
Langsam selbst, immer in dieser gedrückten Stimmung verharren, immer nur (auch) für andere da sein, Rücksicht nehmen?

Was willst du?

Geht das mit ihm?

Was macht ihr gemeinsam? Wovon lebt eine Partnerschaft?

Wenn man sich mit seinem Partner nicht auseinandersetzen kann, auch mal streiten - richtig, und nur immer (!) Rücksicht nimmt ... macht das dann noch Freude, ist erfüllend?

Angst vor der Trennung ... alles verständlich ... was werden die Anderen sagen?
u.s w.u.s.f

Was willst du?

Geht das überhaupt?

Habt ihr schon mal eine längere Pause gemacht?

Gibt er sich "Mühe" oder versuchst du immer alles irgendwie zu regeln?
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Wolkenvorhang hat geschrieben: 25. Aug 2023, 04:51
Melde ich mich heute bei ihm und frage ob er kommt?
Halte ich die Füße still und warte ab?
Melde dich ruhig bei ihm, aber frage ihn nicht.
Er wird dir das schon erzählen, wenn er will.

Du wirst bemerken, ob er da sein wird, beim Treffen.

Manchmal sind weniger Worte mehr.

Viel Glück :hello:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Mexagon,

danke für deine Erklärungen.
Ob ich das möchte ist eine gut Frage... durch meinen Hang zur emotionalen Abhängigkeit in Mann-Frau Konflikten gerate ich wiederholt in solche Situationen.
Mit ihm hab ich das zu Beginn unseres Kennenlernens auch schon mal durch. Ich hab dann aber begonnen mich unabhängiger von seinem Meldeverhalten weiter zu entwickeln. Ich hab ihn dann auch mal so dermaßen abfahren lassen, dass er nach ein paar Wochen angekrochen kam. Letztendlich hat das dann dazu geführt, dass er sich in mich verliebt hat und so sind wir dann auch zusammen gekommen.

Ich hab mich die ersten Jahre wirklich wohl gefühlt, hatte Kraft und Elan alles irgendwie zu kompensieren. In Bezug auf seine Schiziode Persönlichkeit hab ich das gut gewuppt und somit war ich für ihn natürlich ein willkommener Schlüssel zur "Außenwelt".

Im Lauf der letzten zwei Jahre schwanden aber meine Kräfte. Es gab auf und abs... aber tendenziell ging es nun die letzten 6 Wochen tendenziell mehr bergab. Gefühlt seit der Kaufentscheidung meiner Wohnung. Das Interesse daran lässt bei ihm wirklich zu wünschen übrig. Zwar bestätigt er Unterstützung beim Umzug aber gefühlt scheint er kein Interesse daran zu haben.
Allerdings kann ich das jetzt erst so rückblickend wiedergeben. Gesprüt hab ich es wahrscheinlich unterschwellig schon lange.

Ich fühle mich gerade total ausgeliefert und laufe gefühlt auf rohen Eiern. Ich schleppe mich durch den Arbeitsalltag. Schlafen kann ich die letzten beiden Nächte so gut wie gar nicht. All das was so eine depressive Episode eben ausmacht.
Ich habe nun panische Angst komplett zusammen zu brechen. Ich habe ja noch einiges vor und muss hierbei auch stark bleiben.
Hatte auch schon überlegt mich mal für ne Woche krank schreiben zu lassen.... aber kann ich denn während einer Krankschreibung eine neue Wohnung beziehen? Wie kommt das? Das kann ich ja fast nicht bringen oder?

Es fühlt sich gerade einfach unendlich schrecklich an....
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Maxegon »

Wolkenvorhang hat geschrieben: 25. Aug 2023, 16:06
Ich fühle mich gerade total ausgeliefert ...
Ich habe nun panische Angst komplett zusammen zu brechen. Ich habe ja noch einiges vor und muss hierbei auch stark bleiben.
Hatte auch schon überlegt mich mal für ne Woche krank schreiben zu lassen.... aber kann ich denn während einer Krankschreibung eine neue Wohnung beziehen? Wie kommt das? Das kann ich ja fast nicht bringen oder?

Wem denn ausgeliefert?

Du, allein Du, steigerst dich in etwas hinein.
(Das klingt jetzt nicht sehr freundlich, kann aber die Wahrheit sein. Entscheide, bitte, selbst.🙏)

Wie lange geht das jetzt schon mit deinem Freund?
Wenn er die "Familienzusammenführung" nicht will bzw. nicht dabei sein will, warum kannst du das nicht einfach akzeptieren?

???

Warum soll er sich immer dazu äußern, warum wird da immer wieder nachgefragt?
Genügt es nicht, wenn er einfach NEIN sagt?
Wieso, weshalb, warum ist doch egal.
Er will nicht.
Warum dann immer wieder nerven, nötigen?

Er wird dir schon erzählen, warum ... wenn er es will!

Kann man das nicht einfach akzeptieren und fertig?

Kannst du nicht mal eine Pause von der Freundproblematik einlegen und dich voll auf deinen Wohnungskauf bzw. Umzug konzentrieren?

Du kaufst dir die Wohnung, allein? Richtig?
Dann tu' das bitte!

Es kann sein, dass dein Freund nicht so begeistert ist von deinen Plänen (warum auch immer). Es kann auch etwas ganz anderes sein.

Wenn er dir nicht beim Umzug helfen will/kann/möchte, musst du das auch akzeptieren.

Themenwechsel:

Umzug während der Krankschreibung: wenn Du (Arbeitgeber) deinen Mitarbeiter bezahlst, verlangst du eine Leistung.

Ist er krankgeschrieben, zahlt der Arbeitgeber erstmal weiter ... zieht der während dieser Zeit aktiv um, fährt in den Urlaub oder macht sonst eine Aktivität, welche einer Krankschreibung widerspricht ... böse Falle = da wird wohl das Vertrauensverhälrnis im Popo sein.
Was das für deinen Job bedeutet, kann man nur erahnen. (siehe Rechtsgrundlage)

Versuche dich zu entspannen. Gehe ein Thema nach dem anderen an

Wann wirst du umziehen, schon einen Termin?

:hello:
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo ihr da draußen,

leider geht es mir gerade zunehmend schlechter.
Mein Freund hat sich Freitag dann angekündigt und ist abends zu mir gekommen.
Es war alles anders…
Er kam dann spontan mit dem Auto, was er sonst nie macht. Die Begrüßung lief eher zurückhaltend ab. Er hat mich umarmt und Schatz genannt aber den ganzen restlichen Abend keinerlei Nähe gesucht oder zugelassen. Total kalt und distanziert. Er sah auch furchtbar mitgenommen aus…

Ich habe versucht das so gut es geht weg zu stecken, ihn nicht unter Druck gesetzt und irgendwas eingefordert. Nur eben dass ich mir Sorgen mache und mich frage wie ich ihm helfen könnte. Darauf hat er dann etwas genervt reagiert…
Er ist dann auch schon etwas früher wieder gefahren.
Ich fragte ob wir abends telefonieren wollen.
Er meinte dann achselzuckend: „hm kannst ja anrufen“.
Zum Abschied hat er mich auch umarmt und mir einen Kuss auf den Hals gegeben. Auf den Mund hab ich dann eingefordert.

Hab mich dann zur Arbeit geschleppt und ihn abends kurz angerufen. Er wirkte wider Erwarten relativ locker. Meint er hat schon 3 Bier intus und die würden ihm helfen.
Haben dann noch kurz etwas rum gewitzelt und er hat mich auch „Schatz“ genannt.
Ich fragte dann noch ob er weiter Abstand braucht.
Er meinte dann dass wir den doch jetzt eh hätten weil ich ja kommendes Wochenende im Kurzurlaub bin…
Da haben wir dann wieder über seinen Pragmatismus gelacht und uns dann wieder verabschiedet.

Ich hab mir dann auch noch zwei Gläschen Weinschorle gegönnt und habe versucht zu schlafen.
War nicht möglich. Hab mir dann noch zwei Baldrian eingeschmissen und bin dann erst in den frühen Morgenstunden etwas eingeschlafen.
Meine Gedanken rasen. Mein Herz hämmert ohne Ende und ich fühle mich als würde ich auf rohen Eiern laufen.
Die Depression und Angstattacken haben mich voll im Griff.

Morgen werd ich den Notarvertrag unterschreiben. Auch hier werd ich von meiner Schwester und meiner Schwägerin begleitet. Er ist nicht an meiner Seite.

Ich weiß gerade nicht wie es weiter gehen soll. Ich würde mich so gerne auf diese Wohnung und den Umzug freuen und kann es nicht.
Ich fühle mich einsam, ohne es zu sein.
Ängstlich ohne zu wissen wovor.
Emotional abhängig.

Ich werde mich heute nochmal auf die Arbeit schleppen. Morgen hab ich frei und dann werd ich weiter sehen.
Wenn ich mich gar nicht stabilisiere muss ich mich wohl wirklich krank schreiben lassen. Ggf. Bekomm ich was zum Schlafen verschrieben und vielleicht auch ne Dosis-Erhöhung meiner Medikamente.
Nehme seit 4 Jahren Venlaflaxin 150mg.

Den Umzug werd ich dann nach und nach machen. Auch im Krankenstand denn ich hab ja keine andere Wahl?
Ich habe viel Hilfe von dem größten Teil meiner Familie.

Ich würde gerne diese Beziehung aktuell beiseite schieben und mich voll und ganz auf mein neues Leben konzentrieren. Das fällt mir jedoch so unsagbar schwer dass ich’s gar nicht in Worte fassen kann.
:hello: :idea: :ugeek: :?:
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von MissMikse »

Hallo Wolkenvorhang

zunächst mal: Glückwunsch, dass das mit der Wohnung alles klappt. Das ist toll! :)

Was deinen Freund betrifft: ich könnte mir vorstellen, dass ihn diese neue Situation genauso überfordert wie dich. Er hat vermutlich Angst, dass sich dadurch zwischen euch was ändert.

Vielleicht sieht er jetzt plötzlich, wie stark du bist und wie eigenständig? Dass du ihn nicht unbedingt brauchst?
Vielleicht hat er auch Angst, dass du im "Nestbau-Modus" bist und über kurz oder lang erwarten könntest, dass er doch mit dir zusammen zieht?

Wer weiß schon, was im Kopf von jemand anderem vor sich geht?

Ich war mal quasi mit jemandem "zusammen", und als ich in der Zeit umgezogen bin, dachte jeder sofort, wir ziehen zusammen. Er war bei 1 oder 2 Besichtigungen auch dabei und der Vermieter dachte auch jedes mal direkt, wir ziehen zusammen dort ein. Die Menschen denken eben in Schubladen. Und wenn was passiert, was in keine Schublade passt, dann irritiert das die Menschen zunächst. Und die Betroffenen (du und dein Freund) haben dann Angst davor, den anderen erklären zu müssen, warum sie in keine Schublade rein passen (wollen).

Konzentrier dich zunächst auf dich und den Umzug - und vielleicht hilft es deinem Freund, wenn du ihm sagst, dass sich dadurch zwischen euch nichts ändern wird. Mit der Zeit beruhigt sich das hoffentlich dann wieder, wenn er merkt, dass alles so weiter läuft wie bisher.

Allerdings stellt sich natürlich schon auch ein Stück weit die Frage: willst du, dass es so weiterläuft wie bisher? Du schreibst z.B., dass du es nicht schön findest, dass er nicht an deiner Seite ist und dass du dir das eigentlich gewünscht hättest. Ich will dir nichts einreden oder so, aber ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus ein Anzeichen dafür ist, dass dir die Beziehung in ihrer jetzigen Form auf Dauer doch zu wenig ist. Kann das sein? Mir ging es mit diesem damaligen "Freund" ähnlich: er hat mich bzgl. Umzug mehr oder weniger komplett allein gelassen mit allem. Nur am Umzugstag selbst hat er geholfen. Aber im Vorfeld bei der Organisation, beim Einpacken, Auspacken, Kisten besorgen etc. - nö. Mein Umzug, meine Aufgabe. Und dazu noch so eine Aussage wie: "Eine 2-Zimmer-Wohnung ist nicht groß genug, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn man zu Zweit dort wohnt." Wozu mit jemandem zusammen ziehen, der mir aus dem Weg gehen will? Das war einer der Momente wo ich erkannt hab: diese "Beziehung" führt zu nichts. Er meint es nicht ernst. Ich bin nur ein netter Zeitvertreib, aber sonst nichts.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag trotz Arbeit und bin morgen in Gedanken bei dir und applaudiere im Hintergrund, wenn du den Vertrag unterschreibst. ;) :)
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Update:

Eine halbe Stunde vor dem Notartermin hat der Verkäufer diesen Termin platzen lassen.
Ich war gerade dabei das Haus zu verlassen.

Ich stehe gefühlt komplett neben mir. Auch hiervon bekommt mein Freund (?) nichts mit.
Dabei wäre es wirklich schön ihn gerade jetzt auch an meiner Seite zu haben…

Ich habe mich seit Samstag nun auch nicht mehr gemeldet. Wozu auch?
Für mich persönlich fühlt sich das nun alles nach dem Ende der Beziehung an. Genauso wie ich’s befürchtet habe.

Nun gehts gefühlsmäßig grad nicht mehr tiefer und es kommt so wie ich’s befürchtet habe…
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Nulllinie
Beiträge: 17
Registriert: 27. Aug 2023, 17:18

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Nulllinie »

Hallo Wolkenvorhang,

ich hatte am Wochenende Dein Thema von A bis Z durchgelesen und bin jetzt auch hier im Forum angemeldet.

Dein heutiger Tag war auch ohne Depression absolut deprimierend. Lass mich raten, vom Verkäufer gab es keinerlei Begründung, warum er den Termin hat platzen lassen? Hattest Du schon die Kraft, nachfragen, warum er einen Rückzieher gemacht hat?

Es klingt abgedroschen und Du wirst es nicht lesen wollen: das meiste im Leben hat zwei Seiten der Medaille. Ich kenne auch solche Situationen, die eigentlich einen Wendepunkt im Leben sein sollen und dann zerplatzen sie kurz vor der Ziellinie. Da versteht man die Welt nicht mehr und will sich nur noch verkriechen oder ärgert sich zu Recht maßlos.

Bei mir war es oft so, dass ich Monate oder Jahre später dann auch die andere Seite der damaligen Entscheidung erkennen durfte. Irgendwie ergab es plötzlich Sinn, dass es mit der Wohnung, dem Job, dem Mitmenschen damals nicht sein hat sollen. Das hilft im Moment nicht wirklich, ich versuche aber auf diese zweite Seite der Medaille zu vertrauen, auch wenn es noch Lichtjahre weit weg ist, bis ich (vielleicht) den Sinn darin erkenne.

Gleichzeitig lehren mich in meinem Leben solche Ereignisse, dass zu viel Vorfreude auch nicht gut sein muss und ich mit meiner bescheuerten Nulllinie besser fahre. Lieber gar nichts erwarten oder nur das schlimmste erwarten (um sich dann ein wenig zu freuen, dass es doch nicht so schlimm gekommen ist).

Die
Nulllinie
Senif
Beiträge: 1307
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Senif »

Hallo Nulllinie,

dieses Katastrophendenken und immer vom schlimmsten ausgehen, hab ich auch. Ich arbeite daran, denn es ist eine doofe Strategie. Sie macht dich im Vorfeld fertig und tut der Seele nicht wirklich gut. Klar kann es dann nur besser werden. Grund des Übels ist doch, dass die Enttäuschung so schlimm für uns ist/war, dass wir diese nicht mehr spüren wollen. Und berauben uns gleichzeitig der Freude (auch Vorfreude). Philosophisch gesehen, kann es das eine ohne das andere nicht geben. Ohne Licht kein Schatten. Leben heißt für mich, auch Freude zu empfinden. Aber auch überhaupt die ganze Bandbreite an Gefühlen. Vorfreude ohne dass das eigentliche Ziel zustande kommt, ist doch auch schon was. Dann setzt man eben nochmal woanders an. Ok, dann ist da erstmal Enttäuschung. Gehört auch zum Leben dazu.
Findest du die Nullinie denn besser, als Gefühle zu haben ?

LG Senif
Nulllinie
Beiträge: 17
Registriert: 27. Aug 2023, 17:18

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Nulllinie »

Hallo Senif,

ich kann Dir da nur zustimmen, Hochs und Tiefs gehören zum Leben wie zum Wetter. Ich bin absolut nicht zufrieden mit meiner Nulllinieneinstellung und würde gerne wieder das Leben spüren, in all seinen Ausschlägen nach oben und unten. Und dazu die richtigen Strategien an der Hand haben, um mit beidem gut umgehen zu können. Wird noch ein langer Weg ...

Die
Nulllinie
Allegretto
Beiträge: 189
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Allegretto »

.
Zuletzt geändert von Allegretto am 28. Sep 2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkenvorhang
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jul 2019, 14:17

Re: Neue Episode im Anmarsch?

Beitrag von Wolkenvorhang »

Hallo Ihr Lieben,

so nun ist sie da.... die depressive Episode mit all ihren Facetten.
Herzrasen, Gedankenkreisen, Schlaflosig- und Appetittlosigkeit. Begleitet von immer wiederkehrenden Angstgefühlen....

Was will mir das nun sagen?
Mein Körper reagiert einfach auf diese emotionale Achterbahnfahrt.

1. Mein "Freund", oder sollte ich lieber schon sagen Ex-Freund ist in der Versenkung verschwunden. Meiner Vermutung nach liegt es an dieser schizoiden Persönlichkeit die ich ja schon länger vermutet habe. Der Brief seines Vaters an meinen war in Anbetracht dieser vermutlichen Störung der Auslöser. Ich habe erfahren dass mein Vater die Eltern meines Freundes aufgrund des Briefes angerufen hat.
Hierbei hat er deutlich zu verstehen gegeben dass er es als Aufgabe meines Freundes und meiner ansieht, dass ein Treffen zustande kommt.
Seine Eltern meinten sie sähen das nicht so und man könne sich ja auch ohne uns (Freund und ich) treffen.
Anscheinend waren sie davon nicht sehr begeistert, wollten aber mit meinem Freund darüber sprechen...
Ab diesem Zeitpunkt hatte mein Freund diese Panikattacken, Schlaflosigkeiten usw. Mein Erfragen was genau los sei brachte nicht wirklich viel. Ich habe ihn auch gefragt ob es an dem Brief gelegen haben könnte etc. Er verneinte dies und meinte die sind alle erwachsen und können sich doch auch ohne uns treffen!
Als er mich am Freitag besucht hat, sah er schlimm aus. Abgemagert und abgekämpft. Konnte und wollte keine Nähe zulassen; kein Anfassen, kein Kuscheln, nichts...
Alles was ich ihm vorschlug verneinte er; sowohl eine Beziehungspause etc.
Samstag Abend hatten wir dann noch telefoniert; er klang bedeutend lockerer;
Seither aber wieder Funkstille. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Weder weiß er dass der Notartermin geplatzt ist, noch sonst irgendetwas. Er hat mir auch keinerlei Glück für den heutigen Tag gewünscht. NICHTS

2. Der Anruf 1/2 Stunde vor dem Notartermin bekam ich die Absage.
Der Verkäufer sei wohl erkrankt und müsse zudem noch etwas mit seinem Steuerberater abklären.
Auf meine Nachfrage hin, ob denn dann überhaupt ein Termin zustande käme, war die Aussage, dass es sich hierbei um eine Verschiebung handle und ich demnach nächste Woche Bescheid bekäme;
Das alles in Anbetracht meiner eh schon emotionalen Schieflage hat mich dann zu dem Entschluss gebracht mich krank zu melden. Ich werde morgen zum Arzt gehen und dann weiter sehen.

Sind also zwei Bausteine die mein Leben gerade gehörig auf den Kopf stellen. Zum einen die Tatsache meiner Beziehung und zum anderen die des Wohnungskaufs.
Eigentlich müsste ich unter diese Beziehung einen Schlussstrich ziehen. Ich könnte die Entscheidung treffen und diesem Leid ein Ende setzen. Leider aber schaffe ich das gefühlt noch nicht. Ich habe immer noch ein klein wenig Hoffnung dass sich all das noch irgendwie dreht und wendet. Dass er zurück kommt und wir uns wieder zusammen raufen.
Aber da frag ich mich nun ernsthaft, wie bescheuert man eigentlich sein kann? Wie emotional abhängig muss man sein um sich das so bieten zu lassen?

Liebe Grüße euch allen und danke fürs Lesen und kommentieren.
:hello: :idea: :ugeek: :?:
Antworten