Nicht lernfähig

Senif
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Senif »

Hallo Prausi,

2009 waren es 3 Jahre, aber danach war dann immer noch nicht so gut. Man sagte mir, es ist chronifiziert. Dann bekam ich wieder eine schwere Episode und bin dann sogar in eine stationäre Einrichtung gezogen, weil ich nicht mehr klar kam. Da war ich 2 Jahre. Ich hab dann 2015 meine jetzige Therapeutin kennengelernt, die mich nie aufgegeben hatte. Ja, Geduld ist sehr wichtig. Ich war auch sehr oft stationär zur eigenen Sicherheit. Und zwischendrin auch, um richtig Psychotherapie zu machen. Ich hatte Therapeuten, die meinten ich bin austherapiert. Das stimmte aber nicht. Niemand ist ein hoffnungsloser Fall. Es dauert nur sehr lang.
Hast du auch mal eine andere Wirkstoffgruppe probiert ? Bei mir wirkten SSRI nämlich auch nicht. Hab auch MAO-Hemmer probiert und anderes. Und hatte am Ende eine Wirkung bei einem trizyklischen Antidepressivum. Ab 2015 machte ich dann tiefenpsych. Therapie, die mir sehr geholfen hat. Mit Verhaltenstherapie bin ich nicht weiter gekommen.
(ich hatte auch immer das Gefühl, mein Leben ist vorbei. Das war es aber nicht, dass hat mir die Depression suggeriert)

LG Senif
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von DieNeue »

Hey Kada,

das Gespräch mit deiner Ärztin klingt ja echt nicht so berauschend. Die Seele ist so erschrocken, dass sie wieder gesund wurde?! :? Ich würde mir jemand anderen suchen.
Bis du jemand neuen hast, kannst du ja noch bei ihr bleiben, um dir zumindest die Tabletten verschreiben zu lassen.
Falls kein anderer Arzt Neupatienten aufnimmt, könntest du mal deinen Hausarzt fragen, ob der mal für dich anruft. Manchmal klappt das dann doch. Ich habe auch länger nach einem guten Arzt gesucht und es hat erst durch einen Anruf beim Hausarzt geklappt.
Zur Not würde ich auch weiter fahren, wenn derjenige dann kompetenter ist.

Liebe Grüße,
DieNeue
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Kada »

Hallo,

ich werde die Psychiaterin jetzt nur noch als Tablettenverschreiberin sehen. Zum Glück habe ich eine sympathische und sehr gute Therapeutin.

LG
Kada
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Kada »

Ihr Lieben,

ich möchte mich mal wieder melden. Nach über drei Monaten in tiefer Dunkelheit habe ich mich wieder ins Leben zurück gearbeitet.

Es war schwer und anstrengend, aber jetzt ist all das Negative vergessen und ich fühle mich psychisch und physisch gut. Ich bin unglaublich dankbar dafür. Es ist schon merkwürdig - wenn es einem gut geht, kann man sich die Hölle der Depression gar nicht mehr vorstellen und umgekehrt.

Denjenigen, denen es noch schlecht geht, möchte ich Mut machen. Es wird wieder besser!
Danke an euch für die Antworten und Tipps, die mir viel bedeutet haben.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!
LG, Kada
Senif
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Senif »

Huhu Kada,

das freut mich aber sehr für dich. Wie hast du es denn geschafft ?

LG Senif :hello:
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Kada »

Wie habe ich es geschafft? Ich glaube, das wird eine lange Liste 😀.

Natürlich mit meinem Antidepressivum, das nach dem Hochdosieren sehr lange gebraucht hat um zu wirken.

Dann war es natürlich meine Psychotherapeutin (Tiefenpsychologie), die mir immer wieder Mut gemacht hat und mir wertvolle Tipps gegeben hat.

Zur Bewegung habe ich mich immer gezwungen, zuerst waren es Spaziergänge, dann Auspowern mit Gartenarbeit, danach Nordic Walking. Die Erfolgserlebnisse haben dabei lange auf sich warten lassen.

Ich habe versucht, mich gut zu ernähren, viel Gemüse, Obst, Wasser, Nüsse etc. Zusätzlich noch Vitamin B12 und Omega 3.

Dann habe ich viele Erfahrungsberichte von „Genesenen“ gelesen und mich mit der Funktionsweise unseres Gehirns befasst.

Und was sehr wichtig war: Ich habe versucht, mir möglichst viel Gutes zu tun. Das waren für mich Massagen, Yoga, Besuche im Thermalbad, Sauna, Wald, Kosmetikbehandlungen, Meditation, Kontakte zu Freunden, Lieblingsessen. All diese Dinge konnte ich anfangs überhaupt nicht genießen, aber nach und nach wurde es besser.

Wie schon gesagt, es war ein langer Weg und ich habe mir fest vorgenommen, diesmal wirklich auf mich aufzupassen und Warnzeichen ernst zu nehmen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und ein schönes Wochenende!
LG, Kada
Mayana
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Mayana »

Hallo Kada,

Ich habe deine Posts hier verfolgt und wollte nur mal kurz sagen, dass ich es sehr schön finde, dass es dir besser geht!

Schönen Abend noch!
Senif
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Senif »

Hallo Kada,

so hab ich es auch gemacht. Mir viel Gutes getan. Ich hab auch immer die Warnzeichen ignoriert "ach is ja nicht so schlimm" bis es dann zu spät war. Das möchte ich diesmal auch anders machen. Und v.a. möchte ich mich nicht mehr so runtermachen, wenn was nicht läuft.

:hello: LG Senif
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Kada »

Liebe Mayana,

danke für deine Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass es dir auch bald besser geht.

LG, Kada
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von Kada »

Hallo Senif,

ja, es ist wichtig, wieder genießen zu lernen. Als ich das letzte Mal in der Psychiatrie war, gab es dort sogar eine „Genussgruppe“. War echt schön.

Was das Selbstbewusstsein angeht, ist das Gefühl, klein und hilflos zu sein, immer eine unangenehme Nebenwirkung der Depression. Es tut gut, jetzt wieder in der Lage zu sein, sich wehren zu können.

LG, Kada
mois1980
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2023, 16:40

Re: Nicht lernfähig

Beitrag von mois1980 »

Liebe Prausi.mir geht es gleich wie dir. Bin 43 Mutter von 2 Jungs und stand bis vor 7 Monaten voll im Leben mit Freudeund Begeisterung bis mich die depression niederstreckte und seither nicht mehr loslässt. Bin schon sehr verzweifelt- nehme 2 ADs und mache auch psychotherapie. Aber es ist verdammt hartnäcki.... Wie geht es dir ? Mittlerweile schon besser? Liebe Grüße mois
Antworten