Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ DieSuchende,

Ja, das Leben ist schön, AMEN.
Man kann das natürlich nicht immer so betrachten, aber....immer öfter, 😂
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2385
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

😃😃
Bittermandel
Beiträge: 2385
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Ja so ist es. :D😃😃
Überdosis
Beiträge: 275
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Überdosis »

Ich musste auch ziemlich lachen. Einfach genial der Laden. 😂

Was viele nicht wissen ist, dass dieses tägliche Duschen-Ding von der Kosmetik Industrie kommt.
Umso mehr man deren Produkte verwendet, umso eher muss man nach kaufen, nur darum geht es.

Aus Medizinischer Sicht schadet täglich Duschen der Haut.
Man wäscht sich immer wieder den Schutzmantel der Haut herunter, die die Haut aber schützt und pflegt.
Je nach Haut braucht sie halt aber 24 Std bis sie wieder erneuert ist.
Alle 2 Tage Duschen reicht eigentlich daher völlig aus, wenn man kein Sport oder andere Anstrengungen vollzogen hat, wo man ins starke schwitzen geraten ist.

Also kein Stress. Das hat nichts mit iiihh oder "man sollte aber unbedingt jeden Tag" zutun, wenn man seiner Haut einen Tag "Ruhe" gönnt und alle 2 Tage duscht.
Man könnte es auch so sagen, dass man gesund duscht, mit jeden 2.ten Tag.
HarryH
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mai 2023, 16:48

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von HarryH »

Jo, das mit dem nur jeden 2. Tag duschen mache ich auch. Ich muss aber dazu sagen dass ich Vorteil habe nur auf der Stirn zu schwitzen so dass ich mir am Tag dazwischen nur kurz mit'm Waschlappen den angetrockneten Angstschweiß von der Stirn waschen brauche.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja ihr beiden, @ Harry u. Susan,

ich finde es im allgemeinen übertrieben mit dem Mode Wahn, täglich zweimal unter die Dusche zu springen.... abgesehen davon, dass meine Erschöpfung mir da den Garaus macht oft...

Selbst Hautärzte warnen schon längst, dass zu oft duschen die Barriere der Haut schädigt, und wie du Susan richtig sagst, diese ganzen Pflegemittel und das was da heute alles drin enthalten ist an verschiedenen Stoffen, ist echt gruselig....
Kernseife ist gesund u. hat früher völlig ausgereicht....heute
braucht es tausende von Duftstoffen... alles übertrieben...wenn man arg dreckig wird, z. B. im Beruf, und sehr viel schwitzt okay, dann von mir aus, einmal mehr duschen....aber sonst bin ich da eher altmodisch gestrickt....früher gab es einmal die Woche Vollbad und sonst hat man sich ordentlich am Waschbecken gewaschen, das war besser für die Haut, und es gab nicht so viele Allergene...na ja....bei Lebensmitteln der selbe Quatsch, nichts mehr natürlich... viel gekünstelt, kaschiert... Geschmacksverstärker usf. zurück zu den natürlichen Produkten ist wieder "in".... aber bin abgeschweift, 😂 sorry...
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 16. Jun 2023, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2385
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Das Thema Hygiene ist auch wichtig. Und tatsächlich sind in den Kosmetikprodukten oft unliebsame Sachen drin. Ich habe ein Duschgel gefunden das ich gut vertrage und Shampoos sind noch schlimmer. Davon bekomme ich Eiterpickerl. Auch lange gesucht bis ich das passende gefunden habe.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 14. Jun 2023, 08:24
Selbst Hautärzte warnen schon längst, dass zu oft duschen die Barriere der Haut schädigt, ...
Kernseife ist gesund u. hat früher völlig ausgereicht....
Beschäftigt man sich mal ernsthaft (!) mit der Hautflora,
wird selbst der Einfälltigste schnell bemerken, wie wichtig diese Mikroorganismen für unsere Gesundheit sind.

Je mehr wir uns mit chemischen (unnatürlichen) Stoffen umschmeicheln, sei es Kleidung, Schuhe oder sogenannte Pflegeprodukte, um so mehr müffeln wir.
Wir müssen atmen, unsere Haut muss atmen können.

Natürlich ausgeschiedene Schadstoffe, Schweiß o.ä. -darüber freut sich jedes Bakerium - müssen nach einiger Zeit weg, das ist klar. Doch klinisch rein zu sein, ist kontraproduktiv, auch die Poren zukleistern ist keine gute Idee.

Seitdem ich nur noch Lederschuhe und Wollsocken trage, schwitze ich nicht weniger, doch meine Füße müffeln nicht mehr, ähnlich ist's bei der Bekleidung, vom Schlüppi bis zur Jacke.
Ich wasche mich, klar, doch muss ich nicht immer nach "wild ocean" oder nach der Zirbeldrüse des Schabeltiers riechen.

Ein bisschen gesunder Menschenverstand darf erlaubt sein!

Ich wasche auch nicht jeden Tag meine Jacke/Hose, erst wenn sie riecht oder schmutzig ist.

Viel Spaß beim deodorieren :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guter Beitrag Mäxchen,

warum Deodorant?? Natur pur.... 😂

Ich musste mich seinerzeit damit beschäftigen.... mit der Hautbarriere etc.
war mit meinem Mann "Stammgast" bei der Hautärztin....und durch meine Neugier habe ich viele, viele Fragen gestellt, haha...

Woll Socken und Lederschuhe, aha...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 14. Jun 2023, 14:19.und durch meine Neugier habe ich viele, viele Fragen gestellt, haha...

Woll Socken und Lederschuhe, aha...
Und? Antworten bekommen?
Lass' uns teilhaben an deinem Wissen.

Nicht woll Socken, sondern Wollsocken!

WOLL!
Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja, wenn Zeit war, habe ich meine Antworten gekriegt, ansonsten hab ich beim nächsten mal genervt u. gelöchert....

Ich hab einen Tippfehler begangen...?
Oh schieß mich tot, aber vielleicht vergibt der Herrgott mir? :)

PS: nicht zu verwechseln mit der Wollust, Socken zu tragen, tzzz...

Egon, bin ich Wissenschaftler oder du?
Dies kannst du glaub ich besser...
Diese Organismen sind mir jedenfalls bestens bekannt, und mittlerweile sagt mir meine Erfahrung, dass auch die Haut, sehr viel Aufmerksamkeit braucht, und Liebe, Fürsorge...
Sonst noch Fragen Herr von Maxegon?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Aurelia Belinda »

....mit Aufmerksamkeit ist aber nicht das tägliche Duschen gemeint... :D
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 14. Jun 2023, 14:39 Ja, wenn Zeit war, habe ich meine Antworten gekriegt ...
Sonst noch Fragen Herr von Maxegon?
Ach, diese Antworten, diese ausfühlich, allumfassenden.

Vielen herzlichen Dank!🤐
Manuel999

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Manuel999 »

Ich verschweige den meisten Menschen, das ich nicht "voll" arbeiten kann. Ich kenne diese Debatten, und die gehen mir genauso auf den Sack (Du siehst so gesund und blendend aus).

Das heißt also es wissen nur ganz, ganz, wenige Menschen. Wenn mich jemand irgendwie näheres fragt, kommt ein Satz wie aus der Pistole geschossen, und derjenige ist zufrieden. Ich bin damit sehr zufrieden und glücklich, somit habe ich meine Ruhe.
Ich würde auch gerne die absolute Wahrheit sagen, ich kenne aber Menschen: vergiss' es, da wird immer hinten herum geredet (der will nur nicht arbeiten, der war in der Klappse). Und das tue ich mir nicht mehr an.
Eines der größten Probleme der Menschen ist der Neid, obwohl es bei einer Krankheit nichts zu beneiden gibt. Aber der will ja nicht ..
Bittermandel
Beiträge: 2385
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Manuel

Ja genau so läuft das. Und man wird mit solchen Fragen überrumpelt. Dann antwortet man wie ein kleines Kind. Das ärgert mich am meisten. Das hinten Rum keine Ahnung aber davon sehr viel.

Liebe Grüße Bittermandel
Manuel999

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Manuel999 »

Hi Bittermandel,

ich lüge ungerne. Ich bin normalerweise ein extrem ehrlicher Mensch und gebe auch gerne Fehler zu. Aber was bleibt mir anderes übrig?

Ich habe damit selber ein Problem, dass ich nicht voll arbeiten kann, aber mir ist das einfach zu viel. Die Menschen erwarten Leistung und Geld. Mir gelingt das noch etwas einfacher weil ich wenigstens noch Teilzeit packe. Ich kann aber dafür wenig unternehmen, weil ich danach extrem müde bin. Aber was willst Du viel erklären, dann würde vielleicht noch kommen: dann friss' nicht so viel... und die Fressattacken kommen aber von den Nebenwirkungen der Antidepressiva. Dann lass das weg, das geht schon ohne, bewege Dich mehr. Aber wenn man nach der Arbeit kaputt ist?? solchen Mist muss man sich dann anhören.

Ich denke wenn da manche die Wahrheit erfahren würden, dass würde so weit gehen, dass diese sich von mir abwenden würden....man könnte jetzt sagen, ja dann waren das nie Freunde. Aber das ist (wäre) halt mal so. Bin ich überzeugt.
Thats life. Ich kann sowieso nicht von dieser Erde sein, bei mir wäre das alles viel harmonischer und einfacher. Ich kann z.B. die Nachrichten, die meistens negativ sind, nicht nachvollziehen. Der Mensch macht sich selber die Probleme.
Angelika 1964
Beiträge: 325
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Manuel,
Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich lüge ungern habe aber festgestellt dass ich durch eine nichtssagende Antwort oder eine kleine? Lüge besser zurechtkomme und nicht so sehr in Versuchung zu kommen mich zu rechtfertigen. Auch das Gewicht, mir macht es zu schaffen, ich habe schon von früher Jugend an zu hören bekommen ich wäre zu dick und da meine Mutter mit ihrem Gewicht ein Problem hatte und nach wie vor ein Problem hat, wurde ich auf Diät gesetzt. Jahrelang. Ich habe deshalb auch kein gutes Bild von meinem Körper. Ich rede nicht mehr über mein Gewichtsproblem, Pillen haben ja keine Kalorien 🙄 und mehr Bewegung, ich bin nach der Arbeit kaputt und meine kaputte Wirbelsäule macht da auch nicht immer mit. Übrigens, ich arbeite auch Teilzeit und bekomme manchmal blöde Kommentare. Meistens komme ich ja damit klar aber es gibt Tage da möchte ich gar nicht aus dem Haus gehen damit ich keinem Menschen begegne.
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Maxegon »

Manuel999 hat geschrieben: 14. Jun 2023, 17:07 Ich verschweige den meisten Menschen, das ich nicht "voll" arbeiten kann. Ich kenne diese Debatten, und die gehen mir genauso auf den Sack (Du siehst so gesund und blendend aus).
Ja, leider, anders geht es nicht.
Wie soll ein Mensch etwas verstehen, was er nicht kennt und schon gar nicht sehen kann?

Eine Notlüge muss her! Eine die kurz und glaubhaft ist.

Gäbe es Aufmerksamkeit und daraus resultierendes Bewusstsein, gäbe es keine Kriege, keine Klimakatastrophe und nur glückliche Kinder.

Doch besser not-lügen will auch gelernt sein.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Luna1959 »

Also ich dusche alle 2 Tage, das nenne ich Kurzduschen. Wenn dann verwende ich Alepposeife (Kernseife wäre auch eine Überlegung wert), aber dann auch nur für das Gesicht, die Achseln, den Unterleib und den Füßen. Sonst reicht doch Wasser vollauf.
Gut bei meiner langen Wanderung habe ich täglich geduscht, aber auch hauptsächlich nur mit Wasser.
Wenn ich im Sommer in einem unserer sauberen Seen schwimmen gehe, verstehe ich die Leute nicht, dass sie dann duschen.
Ich bin überzeugt, dass man sich mit den Duschgels nur die Haut zerstört. Und vielleicht fördern die völlig übertriebene Hygiene auch die Allergien.
Und wie Maxegon wasche ich meine Sachen auch nur, wenn sie riechen. Wozu haben wir den eine Nase?
Aber früher "verurteilte" ich mich dafür, dass ich nicht täglich dusche. Ist doch Standard!!

Das "Mich-rechtfertigen" kenn ich aber in anderen Belangen auch zur Genüge. Wenn ich z.B. im Segelclub bin und nach 3 Stunden kurz vor 17.00 Uhr wieder aufbreche, fragen mich die anderen "Bist schon wieder weg?". Kommt bei mir ein bisserl wie ein Vorwurf an. Dann rede ich mich heraus, dass ich kein Futter für Luna mithabe. Statt ehrlich zu sein, und zu sagen, 3 Stunden Gesellschaft reichen mir. Prompt kommen daher Vorschläge, ich könnte doch in meinen Spind Futter reingeben für solche Fälle.
Jetzt beim Schreiben denke ich mir, ich könnte sagen, ich habe Sehnsucht nach meiner Hängematte auf meiner ruhigen Terrasse. Die Leute wissen eh, dass ich sehr ruhebedürftig bin.
Ich könnte auch lernen, das nicht als Vorwurf zu fühlen (steckt ja auch irgendwie was Nettes drin). Mir überlegen, was mag ich?? Ja ich mag manchmal gerne mit Luna ein paar Stunden auf der Liege am See verbringen, aber halt nicht allzu lange.
Das ist nur ein Beispiel.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Angelika 1964
Beiträge: 325
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Angelika 1964 »

Heute ärgere ich mich tatsächlich über mich. Zum Teufel ich habe mich gerechtfertigt dass ich Medikamente nehme!! Wie doof kann ich sein. Normalerweise erzähle es nicht jedem und wenn dann ist es mir egal was derjenige denkt und sagt. Ich kann tun und lassen was ich will wenn es nur mich selber betrifft.
Wütend auf mich selber 😡
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Bittermandel
Beiträge: 2385
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Angelika

So ging es mir letzte Woche. Morgen habe ich eine Wohnungsbesichtigung und hoffentlich bin ich diplomatischer. Die Frage nach dem Einkommen muss man ja beantworten. Ich bin in Rente basta.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Pssssst, nicht so laut sagen Bittermändelchen, das Wort Rente kommt nicht gut...:(
(Erfahrungswerte)...aber egal, viel Glück dir morgen.... Drücke dir die Daumen!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Aurelia Belinda »

...aber schön duschen, gelle...vor der Besichtigung....:)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5536
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von DieNeue »

Hm, eigentlich ist Rente doch gar nicht schlecht für den Vermieter, v.a. wenn sie für eine längere Zeit genehmigt worden ist. Ist ja eigentlich ein sicheres Einkommen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7969
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warum rechtfertigen ich mich dauernd?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja liebe DieNeue,

so dachte ich eigentlich auch bei der Wohnungssuche seinerzeit...und auch der VdK meinte das so....aber da wurde ich eines besseren belehrt....u.a. stand schon ein Besichtigungstermin fest, bis die von dem bösen Wort gehört haben, man muss ja ehrlich sein, wird da schnell aussortiert...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten