Eine Überlegung wert. ?

malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von malu60 »

Hallo Eva,
freu mich ,das Du es ähnlich siehst ein Wander -Weg könnte mir hilfreich sein.
......Zu den Zielen/Vorsätzen las ich heute einen guten Spruch......

Beginne nicht mit einem guten Vorsatz,sondern mit einer kleinen Tat.

Das gefällt mir ,ins Tun kommen sprich meine Wege hier gehen,mit meinen Wanderschuhen.
So gehe ich im Heute ...schau mich in den Foren um und befassse mich mit dem großen Vorhaben,
einen Wanderweg zu beschreiten.Danke für Deine Erfahrungen Geht Luna schonmal mit Dir?.
Liebe Grüße von Malu
Leben ist mehr
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von hundethomas »

hallo,

ich gehe jeden Tag mit Hund Max unseren persönlichen Jacobsweg. Oh wie viele km sind wir

schon gemeinsam gelaufen. Es kommt nicht auf den Weg an, sondern mit welcher Einstellung

ich den Weg laufe....So werden für mich alle meine Wege zu Jacobswegen.........

Selbst glaube ich nicht an einen besonderen Jacobsweg.

Stille und Ruhe kann ich auf vielen Wegen finden.

Aber wem dieser Jacobsweg hilft, Ruhe und Stille für sein Leben zu finden, der soll ihn

ruhig und bewusst gehen.


liebe, leise Grüße,

Hund Max und Thomas
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Bauchtänzer »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Hallo Bauchtänzer,
............... Auf deine Fragen ................werde ich die Tage zurück kommen.
Bauchtänzer harrt gespannt der Antwort :shock:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von hundethomas »

liebe Aurelia,

ja unsere vielen Fragen hier.....

Jetzt möchte ich aber auch mal ein Danke an unsere Moderation hier sagen. Die hat es auch

nicht immer leicht, so ausgleichend wie möglich zu reagieren. Manche finden es gut, wieder

andere nervt es...............................................................................................

Das ist ganz natürlich. Als Fußballfan vom FC Freiburg, bin ich auch immer sauer, wenn die

gegen meine Freiburger pfeifen. Da bin ich ehrlich gesagt auch nicht objektiv.

Selbst bin ich der "hochsensible Depri " andere sind nicht so empfindlich und viel direkter.

Dann haben wir unterschiedliche Vergangenheiten, Lebenseinstellungen, von christlich bis

zum Buddhismus und noch mehr. Dann kommen einige aus Bayern, Schwaben, Berlin,

Badener,.............Du meine Güte............und ich meine "ich habe immer recht.

Oh Frau, oh Mann............und dann noch unsrere unterschiedlichen Therapeuten......

.............

was uns aber verbindet, ist unsere Depression........Das ist das Wichtigste, das zählt, und

das wir versuchen uns hier gemeinsam zu helfen. Manchmal klappt es, dann wieder nicht

so gut......


viele, liebe Grüße,


Hund Max und Thomas
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Lieber Bauchtänzer,

Ich habe dich nicht vergessen...
Bin nur etwas verpeilt wiedermal, haha.. Und da gehen mir dann meistens die Prioritäten verloren.. Auch so ein Mist mit dem ich mich u.a. zusätzlich herum schlage.
Und bei Fragen überlege ich dann tatsächlich, wie ich dies am besten erklären soll...ist ja nicht so einfach, in meinem aktuellen Zustand zumindest, im Köpfchen herrscht zuviel Chaos einfach. Wie soll ich da Dinge auf den Punkt bringen.? Zwinker...
Du hast das übrigens hervorragend geschafft, das hat mir imponiert.
Aber keine Sorge, du brauchst nicht weiter zu "harren"...
Dat wird schon. Ick schreibe dir dieses Wochenende noch. Hab ich mir feste vorgenommen. Okay?
Will in Ruhe nochmal dein Posting anschauen. Vorher.

Liebe Grüße bis dann, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Luna1959 »

@Malu: Nein, Luna geht auf diesen Weitwanderungen nicht mit. Abgesehen davon, dass in Spanien kaum in einer Herberge Hunde erlaubt sind, bedeutet es Stress für einen Hund. Außerdem nehme ich mir diese Zeit nur für mich. Luna genießt währenddessen den Aufenthalt bei einer befreundeten Familie.
@Thomas, ich schließe mich deinen Dank an die Moderatoren an. Ja, manchmal braucht's - nicht nur bei uns Depris - eine "Erinnerung" an freundlichen und wohlwollenden Umgangsformen.
Und ich freu mich für dich, dass du mit deinen täglichen Wanderungen mit deinem Hund die so notwendige Ruhe und Stille findest.
Liebe Grüße Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Bauchtänzer »

Lieber Bauchtänzer,

Ich habe dich nicht vergessen...
Hallo Aurelia,

lass dir doch Zeit, fühl dich nicht gedrängt! Ich weiss von mir, dass ich, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle, dicht mache, rigoros. Ich mag das partout nicht.

Bis später dann mal
Bauchtänzer
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Bauchtänzer,

Das ist aber ein nettes Entgegenkommen. Na ja, da geht's mir genau so, Druck ist für mich das allerschlimmste, was man mir antun kann...komm ich überhaupt nicht mehr damit klar. Ein No go!
Da spannt sich adhoc alles an verfügbaren Muskeln extrem an, haha... auch bei geringsten Druck...frage mich mittlerweile sogar, wie ich all die Jahre, Jahrzehnte, unter starker Anspannung, funktionieren konnte.
Unfassbar. Kann es selbst kaum noch glauben wie das von statten ging. Derzeit war ständig, täglich, Druck von mehr als zwei Seiten, auch finanziellem Druck war ich viele J. ausgesetzt.
Jetzt werde ich mich mal nochmal hier im Thread durchfuchsen...:)

Bis dann...

Der "Egonmax" ist noch immer nicht zurück gekehrt. Vielleicht liest er mit? Oder hat nun endlich den Schlüssel zur Erleuchtung gefunden?
Ja, ja. Kleiner Scherz!
Grüßle falls du mitliest Mäxchen...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2532
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Maxegon »

Bauchtänzer hat geschrieben:Maxegon, ich bin eigentlich zuversichtlich, dass du hier mal wieder vorbeischaust um weiter mitzumachen in unserem Gedankenaustausch, daher:
Maxegon hat geschrieben:Ich probierte schon vieles aus, machte Erfahrungen und äußere sie auch, für viele überheblich. Was Anderen half, half mir bisher nicht, das mag Verzweiflung sein.
Ich weiß sehr gut, daß ich nur bedingt kompatibel bin und daß nicht die Umwelt, das Problem ist, sondern ich.
Was vermutest du denn, warum dir das, was anderen half, bisher nicht half?
Was ist es, das dich (wie mich) so wenig kompatibel mit anderen Menschen macht?
Warum kamst du mit Therapeuten nicht klar?
Gibt´s einen Zusammenhang mit deinen überheblichen Äusserungen?
Erzähl doch mal mehr von dir.
Hallo,
ich warf ein, ob es an meiner Arroganz liegen könnte, dankbar wurde diese Äusserung als Fakt aufgenommen.
Meine Erwartungshaltung ist vielleicht einfach nur zu gross, ich will weiter kommen, ich drehe schon seit Jahren im eignen Kreis, wissend, und verändern tut sich nichts.
Ich muss mich verändern, das weiss ich ... dankbar sein, für kleine Schritte - zwar weiss ich was damit gemeint ist, doch funktioniert das bei mir nicht, ich sehe, bemerke, begreife sehr viel, auch Zusammenhänge, doch mehr auch nicht. Ich kann mich einfach nicht freuen, egal wie achtsam oder reflektiert ich bin. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig.
Ich bin des ewigen Aushaltens, Hoffens mittlerweile müde. "Professionelle Hilfe" mag für viele labsam sein oder Medikamente, doch brachte es bisher keinen Vorteil, nichts veränderte sich.
... man muss auch eine Situation annehmen können ... ja was denn sonst? Ich bemerke doch, in welcher Situation ich stecke. Das ist mein Problem, ich weiss es!
MySun
Beiträge: 551
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von MySun »

-
Zuletzt geändert von MySun am 20. Dez 2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von hundethomas »

lieber Maxegon,

in Beziehung als Depri kann ich nicht leben, aber ohne Beziehung leider auch nicht......

Ich muss auch und mehr und mehr lernen, meine zu großen Erwartungen an mich selbst, an

andere Menschen los zu lassen.. Mich selbst los lassen, obwohl ich nicht weiß, wo und wie

ich dann ankomme....

Letztendlich kann ich mir nur selbst helfen, der beste Therapeut hilft nichts, wenn ich es nicht

als Hilfe zur Selbsthilfe los lasse.

Auch als Mensch mit Depression bin ich nicht der Nabel der Welt.....um den sich alles drehen

muss. Diese Erwartung muss auch immer wieder lernen los zu lassen..., in meinem

Selbstmitleid.


liebe Grüße an Dich,
Maxegon
Beiträge: 2532
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Maxegon »

[quote="Luna1959"]
Mir halfen und helfen tagelange Wanderungen weit weg von zuhause (meist Caminos in Spanien). Und zwar ...

Nur so eine Idee Eva[/quote

Danke für den Hinweis, für viele sicher ein Weg der Erkenntnis. Ich war schon oft in diversen Ländern, oft allein oder mit Freunden, nur mit dem Rucksack fernab jeglicher Zivilisation, wo ich bemerkte wie einfach das Leben sein kann, ohne diesen ganzen Zivilisationsrummel. Da wird man demütigt und sehr nachdenklich, doch das wird schnell zu Gewohnheit und verliert seinen Reiz, auch ein bisschen belustigt, wenn ich Berichte höre von strapaziösen Pilgerwegen durch die spanische Zivilisation. Belustigt ... ich war oft in Südamerika, Südostasien, vor 4 Jahre in der Mongolei - wer da nicht vorbereitet ist, stirbt.
Ich suchte schon immer das Fremde, Neue, Nichtalltägliche, habe da auch sehr viel gelernt und bin sehr genügsam geworden.
Menschen, "zivilisierte" waren mir schon immer etwas suspekt, voreingenommen.
Doch das muss jeder für sich entscheiden. Manch einer fühlt sich bei geführten Städtereisen oder auf dem Kreuzschiff wohl, andere tauchen lieber mit Haien im Indopazifik oder erkunden Venezuela auf eigene Faust.
Ich suche etwas Neues, anderes, ein Ziel um weiter zu machen. Jeden Tag Huhn im Kopf und Hühnersuppe, ich hab es satt.
Maxegon
Beiträge: 2532
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Maxegon »

hundethomas hat geschrieben: ... los zu lassen.. Mich selbst los lassen, obwohl ich nicht weiß, wo und wie

ich dann ankomme....

Auch als Mensch bin ich nicht der Nabel der Welt.....um den sich alles ...
Lieber Thomas,
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Loslassen ... ich hadere noch ein wenig mit mir, ich weiss noch nicht wie ich es anstelle. Richtig.
Beim Nabel der Welt bin ich etwas anderer Meinung, obwohl es nur eine Metapher ist.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Luna1959 »

Hallo Maxegon,

ist es wirklich Fakt, dass du arrogant bist. Ist das ein Glaubenssatz von dir? Oder bist du verbittert und verzweifelt?
Du schreibst du MUSST dich verändern.

Dankbar sein... Wie wär's, wenn du mal für einen Monat jeden Abend in den Thread "Drei gute Dinge des Tages" was reinschreibst und die Beiträge der anderen liest?
Auch wenn du Freude und Dankbarkeit nicht FÜHLEN kannst, fütterst du damit wenigsten einmal am Tag deinem Gehirn mit etwas Positivem. Und durchbrichst zumindest für ein paar Minuten den Kreis, in dem du dich drehst.

Das Dankbarkeitstagebuch habe ich nicht geschafft, aber seit ich regelmäßig diesen Thread (auch an den miesesten Tagen) besuche und reinschreibe, merke ich, dass es mir tut gut.

Tja, wieder "nur" ein Idee für eine Mini-Schrittchen.

Wünsche dir einen erträglichen Abend Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Maxegon
Beiträge: 2532
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Maxegon »

Luna1959 hat geschrieben:Hallo Maxegon,

ist es wirklich Fakt, dass du arrogant bist. Ist das ein Glaubenssatz von dir? Oder bist du verbittert und verzweifelt?
Du schreibst du MUSST dich verändern.

Dankbar sein...
ICH bin verzweifelt, sich auch bitter.
Das ist ja mein Problem. Ich komme mit meiner eigenen Trostlosigkeit nicht klar, eigentlich müsste ich es besser wissen, doch es gelingt mir nicht.
MySun
Beiträge: 551
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von MySun »

Self-pity is the worst poverty;
it overwhelms man until he sees nothing but illness,
trouble and pain.
LG
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Bauchtänzer »

Also, klar, wie andere ja schon bemerkten: Auch ich find´s gut, dass du dich vom Doc nicht hast weg-erschrecken lassen.

Weiters: auch ich finde, dass du ganz schön larmoyant herüberkommst. Nichts konkretes. Du gehst auf meine Fragen nicht ein.
Maxegon hat geschrieben:
Ich probierte schon vieles aus, machte Erfahrungen und äußere sie auch, für viele überheblich. Was Anderen half, half mir bisher nicht, das mag Verzweiflung sein.
Ich weiß sehr gut, daß ich nur bedingt kompatibel bin und daß nicht die Umwelt, das Problem ist, sondern ich.
Was vermutest du denn, warum dir das, was anderen half, bisher nicht half?
Was ist es, das dich (wie mich) so wenig kompatibel mit anderen Menschen macht?
Warum kamst du mit Therapeuten nicht klar?
Gibt´s einen Zusammenhang mit deinen überheblichen Äusserungen?
Erzähl doch mal mehr von dir.
Du müsstest dafür halt mal innehalten, in die Tiefe gehen (siehe deinen Threadtitel: "eine Überlegung wert?"). Ist alles andere als einfach, dieser Versuch, sich ehrlicher zu machen,- ich bin dazu nur teilweise in der Lage mich nüchtern zu betrachten: zu schmerzhaft, rüttelt zu stark am Selbstbild, zu peinlich, zu schambehaftet.

Aber o.g. scheint auf dich ja nicht zuzutreffen, siehst du doch bereits alles. Oder?
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Bauchtänzer »

Wir, du und ich, beide in unseren 60-ern, können uns natürlich fragen, was das überhaupt noch bringen soll, dieses Bemühen, sich ein bisschen besser kennenzulernen. In unserem Alter.

Ich mache das nicht krampfhaft und unentwegt, sondern nur, wenn ich relativ entspannt bin und Kapazitäten frei habe. Aber das Thema interessiert mich und ich möchte mich wenigstens noch ein wenig in die richtige Richtung entwickeln, bis zu meinem Tod. Es wäre wirklich schön, wenn ich nicht verbittert sterben müsste, abgestossen von mir und meinem Versagen und von meinen Mitmenschen.

Ich seh mich so, dass ich mitten in einem langen Prozess stecke, mich nicht mehr gar so streng zu sehen und abzuwerten, und ich erkenne schon ein wenig, dass ich parallel dazu auch meine Zeitgenossen etwas freundlicher betrachten kann, und das macht das Leben insgesamt tatsächlich etwas entspannter. Manchmal bin ich wieder richtig neugierig auf´s Draussen, so wie früher. Ich hab einfach noch keinen Bock auf nur noch TV- und PC-Glotze.

Keine Ahnung, ob dir das was sagt. Und ich schränke mein Geschreibe gerne auch dahingehend ein, dass ich, wenn´s mir elend geht, ich mich verloren und hoffnungslos fühle- ich dann nicht schreibe.
Maxegon
Beiträge: 2532
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Maxegon »

Bauchtänzer hat geschrieben:
Weiters: auch ich finde, dass du ganz schön larmoyant herüberkommst. Nichts konkretes.
Weinerlich, ein treffendes Wort! Ich weiss weder ein noch aus, ähnlich einem Frierenden im Winter, der nur noch an einen warmen Ofen will oder einfach nur will, dass das Frieren aufhört. Verzweifelt, sich seiner Ohnmacht hingebend, das beschreibt es sehr gut.
Ich bekomme der Popo einfach nicht hoch, und wenn doch, habe ich am nächsten Tag wieder das gleiche Problem und immer wieder.
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Bauchtänzer »

Vielleicht lässt du dich doch noch mal auf ein AD ein? Ich schlucke täglich eine Pille, die mich etwas in meinen krassen Emotionen dämpft, mir etwas hilft zuversichtlich zu sein und die mich deutlich aktiviert.
MySun
Beiträge: 551
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von MySun »

--
Zuletzt geändert von MySun am 20. Dez 2022, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2532
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Maxegon »

Liebe Forianerinnen,
vielen Dank für eure hoffnungsschwangeren Vorschläge!
Ich probierte schon vieles aus, AD stehen nicht auf meiner Favoritenliste, ist deren Wirkung doch sehr fragwürdig, vielen scheinen sie zu helfen. Doch das ist muss jeder selbst entscheiden, was bei wem zu trifft, da spielt die Autosuggestion sicher eine große Rolle, negativ, als auch positiv. Vergleichende Studien (nicht von der Pharmazie finanziert) lassen immer ein Ergebnis offen, spricht man auch mit vielen Betroffenen, AD's-nehmenden, als auch mit Betreungspersonal und Fachärzten, können sie eine positive Wirkung nicht ausschliessen, aber auch nicht bestätigen. Nur weil die kognitiven Fähigkeiten gedämpft werden, tritt nicht automatisch eine Verbesserung ein, eine Linderung schon. Doch da kann sich jeder selbst weiterbilden mit entsprechenden Fachbeiträgen oder Eigenrecherchen.
Danke auch für den Hinweis einer anderen Therapieform, es gab viel zu lesen und wenig zu verstehen, weil wenig gesagt wurde.
Ein Hund ist ein hübscher Gedanke, doch eigne ich mich nicht als Rudelführer.

Ich bemerkte, wie sicher viele Andere auch, im Schlaf habe ich nicht diese negativen Gedanken, da werden nicht diese Botenstoffe ausgeschüttet, die einen an den Rand der Lustlosigkeit, Verzweiflung, des Selbstaufgebens treiben.
Nun kann ich aber nicht immer nur schlafen, so sehr ich es mir auch wünschte, denn da "funktioniert" ja alles.
Ich schlussfolgere, meine Ausschüttung bestimmter Botenstoffe ist gestört, die Biochemie in meinem Kopf ist aus dem Gleichgewicht, ich reagiere nicht mehr auf bestimmte Reize automatisch, ... mit Freude, Lust oder Wohlbefinden.
Sind das nun normale Alterserscheinungen, Abnutzungserscheinungen? Hat mein Hirn sich im Laufe der Zeit an diese Botenstoffe einfach gewöhnt oder werden sie einfach nicht mehr produziert?
Ich muss also herausbekommen, welche Ereignisse, Erlebnisse diese Botenstoffe, Glücklichmacher produzieren.
Essen, wohlige Wärme tun es, bringt die Chemie im Kopf in Gleichklang, bei anderen ist des der Hund, intensiv Sport treiben, Sex, die Lieblingsfernehserie oder Gartenarbeit.
Ich suche meinen Ausklang noch!
Und! Stehe mir dabei selbst im Weg, durch ständiges Nachdenken, Grübeln.
MySun
Beiträge: 551
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von MySun »

-
Zuletzt geändert von MySun am 20. Dez 2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2532
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben:
Maxegon hat geschrieben:Ich muss also herausbekommen, welche Ereignisse, Erlebnisse diese Botenstoffe, Glücklichmacher produzieren.
--- Ja, das ist eine Überlegung wert. !! ----
Du musst weiter suchen ( wie wir alle im Leben), um zu finden, was Dich glücklich und zufrieden macht.

Überlegungen sind immer gut und richtig, ...
Hallo MySun,
vielen Dank, dass du mit deine Zeit opferst.
Seit Jahren überlege ich, das ist mein Hauptproblem, ich hinterfrage alles, bin neugierig, meinetwegen auch wissensdurstig, wäge ab, mache auch viele Dinge auch einfach so, spontan, unüberlegt, unterhalte mich viel ...
Ich bin oft allein, in meiner Gedankenwelt auch unter Menschen, was vielen wichtig erscheint, erscheint mir belanglos.
Ich beneide die Menschen, die so sind wie sie sind, doch so konnte ich noch nie sein.
Ich habe schon soooo viel ausprobiert, was anfangs freudvoll und interessant war, verlor irgendwann seinen Reiz.
Bestimmt eine normale Sache, wenn es normal, alltäglich wird.
Ich weiss genau was ich nicht will - doch was will ich, das weiss ich nicht.
Ich kann über Gott und die Welt philosophieren, miteinander (!) , langsam komme ich zu der Schlussfolgerung; dass es normale Abnutzungserscheinungen im Gehirn sind, was bei dem Einen normale Abnutzungserscheinungen am Gelenk sind, aus welchen Gründen auch immer, passiert bei mir im Kopf.
Zwar funktioniert das Hirn noch augenscheinlich, äusserlich nichts zu erkennen, doch mehr auch nicht, die Feinjustierung ist defekt.
Da helfen auch keine Mittel, die man "wahllos" hineinschüttet, in der Hoffnung sie könnten helfen, helfen diese nicht, probiert man andere oder sagt, mach' doch Mal Sport, vielleicht hilft das ja?. Oder oder oder.
Wie bereits erwähnt, ich probierte schon viel, war auch oft in psychatrischen Anstalten, als Besucher der Patienten. Auch redete ich oft mit Ärzten, privat, nicht als Patient, sei es über psychische Aspekte oder Suchtproblematik, war da auch lange ehrenamtlich tätig.
So grob weiss ich ja wie alles funtioniert und vieles kann man nur ausprobieren.
Doch mir sind die Ideen ausgegangen!
Oder die Botenstoffe???
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Eine Überlegung wert. ?

Beitrag von Luna1959 »

Lieber Maxegon,
deine beiden letzten Einträge (nur wenig gespickt mit verbitterten Zynismus) hören sich für mich ein bisserl positiver an.
ADs halfen auch außer Trittico zum schlafen auch mir nicht.
Einen Hund zu nehmen macht nur einen Sinn, wenn man sie prinzipiell mag und für Jahre die Verantwortung tragen möchte. Alles andere ist verantwortungslos, was leider während der Coronazeit in den Lockdowns passierte.
Ja, gutes Essen, Wärme und ein sicheres Zuhause tun unheimlich gut.
Wer redet von "intensiven" Sport? Bewegung (möglichst draußen), ein bisserl außer Atem kommen, verhilft mir körperlich zu mir zu kommen.
Auch ich hab in meinem Leben schon sooo viel ausprobiert, mir gedacht, "das ist es" und hab dann doch wieder die Freude daran verloren. Inzwischen aber denke ich mir: "O.k., dann ist es halt so, aber für einige Zeit hat's mir gut getan." Manchmal blieben mir Teile davon, wie z.B. meine tägliche 15minütige Meditation (nenne es lieber "Still sitzen"). Ich kann es nicht sagen, WOZU, merke nur, dass ich unrunder werde, wenn ich es ein paar Tage nicht mache.
Mit deinen Gedanken, das könnten nur "normale Abnutzungserscheinungen im Gehirn" sein, kann ich nicht viel anfangen.
Ich kenne deine Geschichte nicht. Aber deine alles Gute aufsaugende Frage nach dem "WOZU" kenne ich nur allzu gut. Da ich eine Tochter habe und auch weiß, dass es für einige Menschen ärgstens wäre, verbietet sich für mich die Frage nach dem "ewigen Schlaf".
Einen guten Schlaf "nur" für heute Nacht wünscht dir Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten