Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben,

ich finde diesen Thread sehr interessant und will mich nicht auf einzelne Beiträge beziehen.
Das würde mich überfordern.
Nur meine eigene Erfahrung dazu.
Eine Meinung passt nie auf jeden,ich kann nur bei jeder Diskussion das für mich aufnehmen,wo ich für mich sagen kann,
"Ja,das ist es."
Das kann auch nur sehr wenig sein.
Wenn ich in einer schweren Krise war,konnte ich mich selbst nicht lieben,dass war für mich nicht die größte Belastung.
Sondern dass meine Gefühle eingefroren waren,sie waren ja nicht verschwunden.
Für meine Kinder,meinen Mann, später für meine Enkel,konnte ich keine Liebe mehr empfinden,
darüber habe ich mich unendlich geschämt.
"So ist man nicht,was bist du nur für ein schlechter Mensch",so meine Gedanken.
Wie die Depression langsam zurück ging,kamen auch die Gefühle wieder und ich spürte wieder Liebe und Freude.
Die Gefühle waren nicht weg,nicht weil ich meine Liebsten nicht liebte ,sondern weil mir die sch...Krankheit auch noch die Gefühle genommen hatte,sie hatte sie vergraben.
Heute geht es mir besser und Gefühle sind wieder oder auch noch da.
Dass ich geliebt werde erhöht mein Selbstwertgefühl,nur wenn ich mich schlecht fühle kann ich weder das Eine noch das Andere spüren.
Wenn ich keine Liebe und auch keinen eigenen Wert spüre,dann will ich mich nur verkriechen, bis dieser belastende Zustand wieder weg ist,was ja auch falsch ist.
Das könnte für Alleinstehende noch schwieriger sein ,da sie sich ja keine Bestätigung von Partnern usw. holen zu können.
Da sind gute Freunde noch wichtiger.
Es kann sein,dass ich am Thema etwas vorbei schreibe,aber ich habe nicht Alles lesen können.
Nur eins weiß ich genau ,keiner sollte sich schämen,wenn er wegen einer Depression nicht lieben kann.
Auch das geht wieder vorbei und ist ein sehr beastendes Symptom der Krankheit.
Das Zitat "Wer sich selber nicht liebt ,kann auch andere nicht lieben" halte ich für falsch,denn wenn ich in einer depressiven Krise bin, kann ich Beides nicht.
Wenn ich anfange mich selbst zu lieben,dann kann sich die Depression zurückziehen und auch die Gefühle kommen wieder.
Da fällt mir Charlie Chaplin ein ,nicht gerade mein Favorit an Feinfühligkeit in seinem langen Leben ,aber die Rede zu seinem 70.Geburtstag finde ich gut.

http://bpfabian.de/weisheiten/charlie_c ... 70sten.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von timmie2002 »

liebe camille,

"lieb gemeint" klingt ein bisschen wie der spruch "gut gemeint ist das gegenteil von..."
aber so meinst du das sicher nicht.

und schon habe ich ein beispiel dafür, wie man sich von außen herunterreißen lassen könnte bzw. es viele in der depression und ohne selbstwert tun. dann sehe ich eine solche aussage als abwertung und bin verletzt. zwar reagiere ich auf mein umfeld, aber eigentlich kommt diese reaktion doch von innen. weil es mir zurzeit gut geht, kann ich aber einschätzen, dass du mich gar nicht verletzen willst und deine ausssage gar nicht negativ gemeint ist. ich glaube, so ist das ziemlich oft im alltag, also aussagen anderer negativ auf sich zu beziehen.

damit möchte ich auf martins problematik zurückkommen, provokativ eine frage stellen: womit hat es zu tun, dass ihm kritik mancher personen egal ist und die anderer ihm sehr nahe gehen, ihn verletzen und dazu führen, dass er sich schlecht und klein fühlt? ich geb mal noch keine antwort.
martin, vielleicht kannst oder willst du versuchen, dir diese frage selbst zu beantworten? hier oder nur für dich bzw. mit deiner therapeutin. :-)

camill, ich gehe selber auch nciht davon aus, dass meine tipps ausreichend sind. ich will nur die eine oder andere anregung geben, zumal direkt gefragt wurde, was man für sein selbstwertgefühl tun kann.

aus eigener erfahrung möchte ich wirklich empfehlen, die übung mit dem hand oder beide hände flach auf die herzseite zu legen auszuprobieren. der eine oder andere wird sich vielleicht wie ich wundern, wie phänomenal die wirkung ist, körperlich und emotional. :-) zu beachten ist vielleicht noch, dass man diese übung in einem ungestörten, ruhigen zustand der inneren achtsamkeit durchführen muss.

lg final
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Martin1973 »

@timmie2002
Deine provokatieve Frage ist gut :

Ich kann und will sie gerne hier öffentlich beantworten.
Für mich stellt es sich so da dass ich recht gekränkt und persönlich angegriffen bin je näher mir die Person steht die soetwas äußert.

Das soll heißen das je höher ich den wert dieser Person für mich einschätze des do härter trifft mich das Urteil.

Vielleicht beantwortet das schon deine Frage.

LG Martin
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von timmie2002 »

jupp, die antwort reicht vollkommen. und es ist chn mal eine wichtige erkenntnis, wenn du weißt, wo der unterschied liegt.

um das noch einmal nachzuvollziehen:
person a- irgendein x- beliebiger arbeitskollege
person b- ein sehr guter freund
beide sagen: das hast du nicht gut hinbekommen. bei person a macht es dir nichts aus, bei person b fühlst du dich hart getroffen.
die gleiche aussage hat also eine ganz unterschiedliche wirkung. den grund dafür hast du in deiner antwort schon genannt:
du wertest die personen unterschiedlich.
die betonung soll liegen auf: du wertest.

und zwar nicht nur einfach über die personen. was sich da in deinem kopf abspielt, ist viel komplexer.
kannst du das verändern? was meins du?

lg final
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Martin1973 »

@ timmie2002

theoretisch ist es eigentlich ganz einfach. Ich muß nur sehen das es bei beiden Personen um eine andere Meinung zu einer Sache geht.
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Camille »

Lieber Martin,

Das war eigentlich nur ein blöder Spruch von mir - "dass du Dir deine Hausaufgaben vom Forum machen lässt." Sollte irgendwie witzig sein - ist missraten. Tut mir leid.

Ich finde es sehr gut, dass du solche Themen und Gedanken einbringst. Es ist für mich und viele hier aus dem Forum eine Chance, sich selbst Gedanken zu machen und zu reflektieren - was bedeutet es für mich? Welche Meinung habe ich?

Für mich war und ist dieses Thema sehr hilfreich. Ich bin - für mich - einen kleinen Schritt weiter gekommen. Und dafür - Vielen Dank. Und das meine ich ernst, von tiefstem Herzen.

So wie Bittchen richtig schreibt, wird es nie eine Meinung geben, die für uns alle passt. Jeder kann nur für sich selbst versuchen beim Lesen und Schreiben etwas mehr Klarheit zu bekommen. Vielleicht gelingt es darüber, sich selbst etwas besser zu verstehen und in Zukunft mit manchen "Problemen" besser umzugehen.


Wie gesagt, mir hat es geholfen.

Und ich hoffe Dir auch


Herzliche Grüße

Camille
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Lieblingsuli »

timmie2002 hat geschrieben:jbei person b fühlst du dich hart getroffen.
Von einem guten Freund erwarte ich mehr als eine flapsig hingeworfene Bemerkung. Ein differenzierter Blick auf die Dinge, dann wirkt es sich auch positiv aus.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Katerle »

Naja Selbstwert hat damit zutun, was ich von mir selbst halte oder denke und das hat auch was mit äusseren Einflüssen zu tun.

Zum Beispiel, wenn ich als kleines Kind geschlagen werde o. a. Schlimmes erfahren, dann liegt es nahe, sich schlecht zu fühlen bzw. minderwertig. Und das wirkt sich negativ auf das eigene Selbstwertgefühl aus.

Liebe Grüße
Katerle
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Lieblingsuli »

Ist das so? Meiner Meinung entspricht das Selbstwertgefühl dem gespiegelten Sein des eigenen Lebens in der Gesellschaft. Insofern könnte erfahrene Gewalt in der Kindheit schon dazu beitragen.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Camille »

Liebe timmie,

Ja, so habe ich das nicht gemeint.

Und deine Ausführung, wie solche Äußerungen zu Verletzungen führen können - kenne ich aus eigener Erfahrung leider auch sehr gut. Ich bin froh, dass es Dir gerade so gut geht, dass du dich durch mein Schreiben nicht entwertet gefühlt hast. Das wollte ich ganz sicher nicht.


Ich habe gefragt und du hast geantwortet. Für deine Antwort bin ich sehr dankbar - ich halte sie für sehr hilfreich.


Herzliche Grüße

Camille
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Katerle »

Lieblingsuli hat geschrieben:Ist das so? Meiner Meinung entspricht das Selbstwertgefühl dem gespiegelten Sein des eigenen Lebens in der Gesellschaft. Insofern könnte erfahrene Gewalt in der Kindheit schon dazu beitragen.
Sind halt Erfahrungswerte...
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Lieblingsuli »

Die Frage ist nur, welchen Schluss der Einzelne daraus zieht. Das macht doch dann das Leben aus.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Martin1973 »

Liebe Camille

ich habe dir die Aussage mit keiner Silbe übelgenommen.

Durch die Vielzahl der Antworten sehe ich das es ein Thema ist was nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden kann und jeder hier eine andere Sicht dazu hat.
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Katerle »

Genau Lieblingsuli. Du kannst aus deinen Erfahrungen lernen und das Beste draus machen oder du zerbrichst daran. Dann spielt auch noch ne Rolle, wieviele Enttäuschungen man in seinem Leben machen musste.
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Lieblingsuli »

Ich sehe das Leben als Prüfung, jeder Tag wird neu ausgehandelt. Die Entscheidungen, die wir treffen, bringen uns dem großen Ziel im Idealfall ein Stückchen näher.

Das ist aber kein Automatismus.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Katerle »

Das kommt hin...
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Peter1 »

Lieblingsuli hat geschrieben:Ich sehe das Leben als Prüfung, jeder Tag wird neu ausgehandelt. Die Entscheidungen, die wir treffen, bringen uns dem großen Ziel im Idealfall ein Stückchen näher.

Das ist aber kein Automatismus.
Im Moment sind meine Depressionen wieder mal verschwunden, aber mein Selbst Wert Gefühl(der Wert, den ich mir selbst gebe), ist immer noch NULL. Alle anderen Gefühle sind wieder da.
Meine Partnerin sagt mir öfters, was ich ihr wert bin, ich glaube ihr, aber mein Selbst Wert Gefühl steigt nicht ein bisschen. Ich glaube, das die Psychotherapeutin, bei der ich auf der Warteliste stehe, sich mit mir eine Groß Baustelle eingehandelt hat.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Jani1990
Beiträge: 69
Registriert: 16. Nov 2017, 15:37

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Jani1990 »

Hallo Peter1

Kann dich gut verstehen, mein Selbstwertgefühl ist ebenfalls auf einen Nullpunkt angekommen. Ich habe heute 4,5 Stunden wieder gearbeiten(mit einer halben Stunde Pause) und merke das schon nach etwa 2 Stunden mein Kopf nicht mehr richtig denken kann. Das mein Körper diese Anstrenung nicht aushält, hab ich mittlerweile schon akzeptiert, klar das nur durch rumsitzen die Muskeln in den Beinen langsam nachgeben....dennoch fühlt man sich einfach schuldig, wenn man sieht das wessentlich ältere Menschen als ich mit dieser Tätigkeit scheinbar kein Problem haben.

Ich muss bei der Arbeit nicht viel nachdenken, das ist vom Vorteil, denn konzentrieren fällt mir im moment wirklich schwer. Ich sehe meine Arbeit als Strafe an...hab ständig mit den Tränen zu kämpfen und denke nur an diese Frau in die ich mich verliebt habe und loslassen musste....der Wunsch nicht mehr Leben zu wollen wird damit immer stärker. Zum Glück kann ich es zuhause gut verstecken, auch wenn ich denke das ich immer blasser werde...

Ich will arbeiten...ich will meinen Beitrag leisten, aber der Gedanke das ganze noch 4 Stunden länger pro Tag zu machen löst ihn mir Panik aus, vorallem da ich selbst jetzt nichtmal richtig runter kommen kann und auch keine Lust habe irgentwas zu unternehmen...

Oder ich bin einfach Stinkfaul und rede mir meine Depressionen ein, ja auch diesen Gedanken habe ich mittlerweile. Vielleicht hab ich einfach nie gelernt mich jeden Tag einer Arbeit zu stellen...Hatte ja der Schule ja lange Zeit nichts gemacht.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Peter1 »

Hallo Jani

Mach dich bitte nicht selbst verrückt. Alles, was du beschreibst, sind Symptome einer Depression.
Wann warst du das letzte Mal beim Psychiater, und hast ihm von Deinem Wunsch zu sterben erzählt ? Mit diesen Lebensmüden Gedanken ist nicht zu spaßen, der Schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen. Versuche bitte deinen Eltern gegenüber die Schauspielerei zu unterlassen, und erzähle ihnen von deinen Gedanken. Wenn nichts anderes mehr bleibt, ruf die Telefon Seelsorge an. Die Leute dort können dich beraten, was du tun sollst. Am wichtigsten ist aber, das du unverzüglich einen Arzt oder einen Therapeuten aufsuchst.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Jani1990
Beiträge: 69
Registriert: 16. Nov 2017, 15:37

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Jani1990 »

Hallo Peter1

Ich bin derzeit in abulanter Therapie, mein Therapeut weis von meinen "Beschwerden" auch das ich schon gesagt habe, wenn sich bis 30 nichts geändert hat mach ich schluss. Er sagte nur das das sehr schade wäre da manche auch mit 31 oder 32 noch die Kurve kriegen. Klar will er mir damit Hoffnung und Selbstbewusststein geben, aber ich sehe halt nur mein Scheitern jeden Tag und bezweifel mittlerweile ob ein normales Leben mit Arbeit und Partner für mich noch infrage kommt...es tut einfach verdammt weh das alles hinzunehmen. Klar wird man dann Lebensmüde und macht sich nur noch Vorwürfe: ALLE ANDEREN SCHAFFEN ES DOCH AUCH! WIESO DU NICHT?!!! Vielleicht sollte ich mal über einen Klinikaufenthalt nachdenken...noch eine Option fehlt mir gerade nicht ein, wenns in nächster Zeit nicht besser wird.

Aber danke für deine Sorge
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Bittchen »

Hallo Janni1990,

ein guter Gedanke in eine Klinik zu gehen.
Denn du bist an einer depressiven Störung erkrankt und dein Denken entspricht nicht der Realität.
Dein Therapeut verspricht dir keine Wunder, aber er weiß,es gibt immer Hoffnung,sonst könnte er ja seine Praxis gleich zu machen.
Er will dir helfen, für dich das Richtige zu tun.
Wenn du alle Hilfe in Anspruch nimmst,wirst auch du dich besser fühlen können und es "SCHAFFEN KÖNNEN ."
Aber durch die Depression sind wir erst einmal nicht so belastbar,das solltest du auch akzeptieren lernen.
Du brauchst jetzt erst einmal mehr Ruhe,aber auch Aktivitäten die dir früher etwas Freude gemacht haben.
Kleine Schritte,immer wieder.
Die Eigenwahrnehmung ist auch gestört,du siehst dich nur negativ,das ist ein Symptom der Krankheit.
Mache keine Dummheiten,denn Schluss machen kannst du nicht mehr rückgängig machen,dass wäre echt schade.
Denn wenn es dir besser geht,kann das Leben noch sehr schön für dich werden.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Peter1 »

Hallo Jani
Ich habe dies Möglichkeit extra nicht erwähnt, weil einige Leute hier meinen, ich würde zu viel Werbung für eine stationäre Therapie machen. Mein Klinikaufenthalt(wegen Suizid Gedanken) hat mich einen ganz großen Schritt weiter gebracht, auf dem Weg aus dem dunklen Loch. Ich hatte Glück, auf die richtigen Ärzte und Therapeuten zu treffen. Sie, vor allem die Psychologin, haben aus mir, in drei Monaten einen ganz anderen Menschen gemacht, wofür ich ihnen unendlich dankbar bin. Ich habe in den 4 Monaten seit der Entlassung nur zwei mal eine Woche Probleme gehabt. Den Grund für die zwei Krisen kenne ich, das ist immer ein Vorteil, denn beim nächsten mal kann man sich besser vorbereiten.
Sprich mit deinem Psychiater, er kann dich beraten, was das Beste für dich ist, ambulant, Tagesklinik oder stationär.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter ,

wenn jemand lebensmüde Gedanken hier äußert, dann geht ja nur ganz schnelle Hilfe.
Da ist die Empfehlung in eine Klinik zu gehen immer richtig,denn das ist der sicherste Ort.
Da solltest du dich nicht abhalten lassen,zu deiner Meinung zu stehen.
Denn du hast selbst erlebt was dir geholfen hat, deine eigene Erfahrung kannst du hier immer weiter geben.
Denn deine Meinung ist hier auch wichtig,egal was andere sagen.
Was die Betroffenen aus den Berichten dann für sich entscheiden, ist ja ihnen selbst überlassen.
Rechts oben, hier im Forum, sind ja auch noch Notfall-Nummern zu lesen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Camille »

Hallo Jani,

Ich schließe mich Peter und Bittchen an.
Ich mache mir Sorgen um dich.
Alles, was Du geschrieben hast, klingt so abgrundtief verzweifelt.
Du brauchst dringend Hilfe.
Bitte kümmere dich darum.

Gibt es jemanden - außer deinem Therapeuten- mit dem du sprechen könntest? Dem/DEnen du vertraust? Deine Eltern. Ein Feund. Eine Freundin. Geschwister?

Rede auf alle Fälle mit deinem Therapeuten - oder bringe ihm einen Ausdruck mit von dem, was du hier geschrieben hast.

Du kannst dich auch jederzeit an einen Arzt oder den ärztlichen Notdienst wenden. Oder du gehst direkt in eine psychiatrische Klinik oder wählst eine Notfallnummer.


Bleibe nicht allein. Lass Dir helfen.


Es gibt Hilfe und du wirst dich und die WElt auch wieder mit anderen Augen sehen.


Pass auf dich auf

Camille
Jani1990
Beiträge: 69
Registriert: 16. Nov 2017, 15:37

Re: Deffinition von Selbstwert und Selbstwertgefühl

Beitrag von Jani1990 »

Lieber Peter liebes Bittchen

Vielen dank für eure Worte, Ich hab nächste Woche wieder Therapie und bespreche nochmal alles mit meinem Therapeuten. Ich hatte halt immer noch die Hoffnung das ich durch Arbeit aus diesem tief rauskomme, aber wirklich helfen tut sie im moment nicht wirklich...Aber keine sorge ich werde mir nichts antuen, ich habe meiner Famillie, insbesondere meinen Nichten und meinem Kumpel immer noch ein gewisses Verantwortungsgefühl, welches ich nicht ablegen kann.

Edit: Auch dir danke Camille
Antworten