Kreativität

Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Ist ja auch schön mit dem Zebrakuchen, Sieglinde.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Heute hole ich mal wieder diesen thread hervor. Na wie weit seid ihr gekommen? Ich hatte letztens einen Käfer gebastelt für meinen Enkel mit zum Geburtstag. Und aurelio Sterne fertigbekommen. Einen Schlitten habe ich mir auch vorgenommen und eine Kerze. Langeweile kenne ich keine. Euch auch hier einen guten Tag. Herzliche Grüsse Katerle
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Kreativität

Beitrag von irma »

Hallo Katerle,

Was macht dein Hals? Alles wieder gut?

Du machst soviel und kennst keine Langeweile. Obwohl ich nicht bastel, kenne ich eigentlich auch keine Langeweile. Irgendwie bin ich auch beschäftigt. Aber ich finde es toll, wie konsequent du deinen Beschäftigungen nachgehst. Ich bin da sehr viel nachsichtiger mit mir. Nett formuliert. :roll:

Einen schönen Tag.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Danke liebe irma, ja mir geht es wieder besser. Nett das du das schreibst. Und wie geht's dir denn? Freue mich auch über meine Fortschritte. LG
Nitroglycerin
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2016, 20:57

Re: Kreativität

Beitrag von Nitroglycerin »

Hallo Katerle,

was für ein schöner Thread! :D Ich liebe Fotografie, Kaligraphie ("Schönschreiben") und Typografie (= einen geschriebenen Text durch verschiedene Schriftarten darstellen). Inzwischen beschäftige ich mich sogar mit den hierzu passenden Grafikprogrammen (Photoshop, InDesign). Man kann so z.B. wunderschöne Geburtstags-und Dankeskarten für Freunde und Familie kreieren.
Ansonsten sind Historie, Gemäldegalerien und Museen große Hobbies. Auf Städtetrips bleibt fast kein Museum vor mir verschont :lol:
Musik ist auch eine Leidenschaft. Zwar spiele ich kein Instrument, aber habe einen sehr umfänglichen Musikgeschmack, der zeitlich von den 1960er Jahre bis zur Moderne reicht und alle Genres abdeckt.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Das ist ja auch sehr interessant mit was du dich beschäftigst. Danke dir auch Nitroglycerin für deine Antwort. Ganz toll. LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Hast mich mit dem schönschreiben auf eine Idee gebracht, Dankeschön.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Kreativität

Beitrag von irma »

Liebe Katerle,

In dieser Woche bin ich mit Arztbesuchen beschäftigt. Heute zum Zahnarzt.

Kreativ ist im Moment gar nichts bei mir. Ich könnte mal wieder malen.

Schön, dass es dir besser geht. Bei mir sind die Tage unterschiedlich. Heute ganz gut.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Liebe irma, hatte nur einen Arzttermin diese Woche, blutkontrolle, da mein Blut nicht in. O.ist.
Ja malen ist auch schön. Machst du halt, wenn dir danach ist.
Ist bei mir auch unterschiedlich mit meinem Befinden. Wünsche einen angenehmen Nachmittag. LG Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kreativität

Beitrag von malu60 »

Ah,schöner Thread Katerle :hello:

Ja,also:
In der Ergo haben wir:Ausgeblasene Hühnereier gefilzt,oder besser befilzt.
Meine orange,grün,gelb,sehen richtig gut aus und haben verschiedene Größen.....

Dann noch Steine befilzt,hatte Herzsteine gefunden,gefilzt in pink,türkis,wenig grau

Gefilzt wird mit Noppenfolie,sehr heißes Wasser in Schüssel füllen,viel Kernseife,
dann mit Händen bearbeiten,schön lange,es wird so immer filziger und über die Folie
reiben......ist sehr mediativ,wenig Aufwand.

Die verschiedene Filzwolle,wird gezupf,übereinandergelegt,dann Stein oder Ei,darin ein-
packen......gibt,s bestimmt noch andere Beispiele im Netz....viel Spaß L.G.malu

P.S. im Fair-Trade Laden verkaufen wir diese Eier,sind richtig teuer und ehrlich,nicht mal so schön,wie meine...….hab aber auch das Material (sehr viel Auswahl)durch die Ergo.
Filzwolle ist leider nicht ganz billig....hin und wieder im Aldi,da greif ich immer zu.L.G.malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Danke Kolibri. :)

@ malu

Das ist ja ganz toll mit den gefilzten Eiern. :)
Aurelia Belinda
Beiträge: 8328
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kreativität

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu miteinander,

Ein sehr anregender Thread ja.
Danke Katerle, du kreative Maus...:-)

Was malu schreibt mit den gefilzten Ostereiern, da werden Kindheitserinnerungen wach, haben wir im Kindergarten gemacht.

Vielleicht werde ich auch ( wenn auch durch Corona ) wieder etwas Muße finden, kreativ zu sein..
Meine Gedichte vermisse ich zu schreiben. Die ewigen Termine auswärts fallen jetzt erst mal weg.
Und basteln gefällt mir auch sehr, hatte nur keinen Kopf mehr dafür!

Grüße an alle Kreativen!
Lasst uns Teil haben was ihr so auf die “Beine stellt“...Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kreativität

Beitrag von malu60 »

Hallo manu,mit dem Kandis und den Zwiebeln,da bin ich jetzt direkt
wieder Kind.Das machte meine Mutter immer für uns,bei Husten,ja
und wir liebten das "süße Zeugs"...gestunken haben wir bestimmt auch,erinnere mich nicht mehr,ob,s geholfen hat......mein Sohn mochte es nicht,von daher ist es bei mir in Vergessenheit geraten...…..Mach ich mir jetzt gleich...….

Ergebnis ist noch nicht da,aber mir geht,s gut,
keine Symptome im Anmarsch...bitte,das soll auch so bleiben Bis die Tage,Grüße an Alle Malu

P.S.Im Moment muß ich aufräumen,mach grad mal Pause.Kreativsein ist noch nicht dran
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Das machst du ganz toll manu, mit dem Stricken. Hauptsache du hast Ablenkung.

Ich habe etwas im Garten gemacht und schön meine Wäsche in die Sonne zum Trocknen aufgehängt. Gerade ruhe ich mich aus und werde am Nachmittag draußen noch ein bisschen malen, habe Lust dazu. Und heute nachmittag telefoniere ich mit S. :)

Herzlichst Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kreativität

Beitrag von malu60 »

Hallo Katerle und manu,
Heute bekam ich Entwarnung und so bin ich mit "Freunden" unterwegs gewesen.
Wir haben auf Abstand geachtet,sind 4Stunden gewandert,haben Fotos gemacht
Eis gegessen (auf Dicken Steinen ,auch wieder 1Meter Abstand,einer ist so ein
Gesundheitsfreak,wenn man zu nah kam,erinnerte er uns),war aber auch spaßig.

Rast haben wir ,wenn möglich jeder auf einer eigenen Bank gemacht und unsere
Kakao,s to go genossen...….Unser Städtchen war leer die Wälder erst recht.

Unterwegs hat einer der Jungs Gänseblümchen gegessen...hi,hi

Ich freu mich jetzt gleich auf die Fotos,will etwas Kreatives damit machen...
habt Ihr Ideen? Ein Fotobuch über das Coronaleben im Frühling 2020,z.B.

Dann möchte ich kochen und einfrieren.Alles entspannt und kreativ.
Hab heute nochmal was besorgt,die Läden waren leer,so gegen 18 Uhr,Quark war
auch wieder da,und ich happy.
Ich möchte als Nächstes ,Mango/Orangen.Marmelade machen ,hab alles da.

Manu,ein herzliches Danke für die "tollen Links" Deine Strickarbeit stell ich mehr sehr
schön vor.....beim TV,macht es Spaß.....ich strickte immer Socken,doch langsam will
Keine mehr Socken haben und ich hab auch schon viel zu Viele bunte Socken.

Vielleicht wär das auch was.....Wolle für eine Decke......habe soviele Schals,die könnte ich
aufribbeln und daraus etwas "Neues"machen.Wollläden sind hier zu.

Wir finden bestimmt noch Einiges um Die Zeit daheim kreativ zu nutzen!!!

Erstmal eine gute Nacht Euch Allen und bleibt schön gesund.Wir lesen uns L.G. malu
Leben ist mehr
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Kreativität

Beitrag von saneu1955 »

Hallo und guten Abend, kreativ bin ich auch, ich stricke mit großer Leidenschaft, habe gerade wieder einen Pullover fertig.

Malu, ich habe aus vielen Wollresten Decken gehäkelt für uns und unsere Hündin Elli hat auch zwei bekommen. Ich mache Vierecke und häkle diese dann zusammen, sieht toll aus.

Lg Saneu1955
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kreativität

Beitrag von malu60 »

Hallo Saneu,danke für den tollen Tipp,eine gute Nacht für Dich,malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Wow, seid ihr fleißig mit stricken. Weiter so... :)
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kreativität

Beitrag von malu60 »

Hey manu,
ich bin schon wach,les gerade von den tollen Jacken,die mit Farbverlauf
und Kaputze,wär glaub ich mein Hit (Welche Farbe?)

Als ich vor 2 Jahren in der Klinik war,waren "Bobbels"mit Farbverlauf total angesagt,
viele strickten tolle Tücher (fängt man mit 3Maschen an und nimmt auf einer Seite
1Masche zu,strickt bis der Bobbel zu Ende ist Ich Farbverlauf in Grüntönen (Lieblingsfarbe)
und Einen in Lilatönen zum Verschenken.Die Wolle war sehr teuer für meine Verhältnisse,
aber ich hab das nie bereut ,x mal gewaschen immer noch schön und Erinnerung an die Klinik.

Virus malen,gute Idee....

Mit dem Einfrieren übernehm ich für Dich:Ich liebe Kälte,ehrlich…
Kalt Duschen , Tautreten ,so rumlaufen,auch im Schnee,ist das Beste.....weil ich immer
so blöd schwitze.....will jetzt abnehmen und Salbeitee trinken …...


Morgen ist hier Beerdigung einer Dame aus dem Chor,wir wurden ausgeladen,nur engster
Familienkreis,bin froh,alles ältere Damen,sehr schützenswert.

Ja,mit der Nachbarin,ein Schwätzchen halten über den Gartenzaun (schön Abstand halten)
ist auch was Gutes,denn dazu ist jetzt Zeit.
Bei mir sind keine Nachbarn,deshalb fand ich das heute auch so schön,entspannt,kein
Zeitdruck,dazu noch Sonnenschein und Gezwitscher im Wald,Lachen und gute Gespräche

So bin ich für die kommende ErimitenZeit gerüstet.

Alleinsein kann ich,in Geschäfte brauch ich erstmal nicht.Bücherei ist eh zu und Busse fahren hier nicht mehr,nur Taxibusse,die nehm ich jetzt nicht,hab ja auch mein E-Bike,das reicht.

Schrecklich,dass es in Italien so schlimm ist,hoffen wir,das Europa das zusammen gut
übersteht,wenn Jeder sein eigenes Süppchen kocht,ist Europa am Ende...? :?
Nun geht es um uns Alle,nicht nur um die Banken,wie 2008.Wie wollen wir Flüchtlingen
helfen,wenn wir uns jetzt schon in EU abschotten,Corona -Viren ist das egal......

Liebe Grüße an Alle hier, schön Abstandhalten damit wir gesund bleiben malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

werde auch heute wieder meine Entspannungsübungen, Sport machen und wohl malen. Haushalt natürlich.

Also kommt alle gut durch den Tag, trotz Ernst der Lage.

Drücke euch ganz lieb,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Danke liebe manu,

ja hatte wieder alles geklappt bei mir.

Drücke dir auch weiterhin die Daumen und auch allen anderen.

Gute Nacht, Katerle
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

na was macht ihr heute Schönes kreativ? Ich werde heute mal etwas im Garten machen und malen.

Wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag und haltet weiterhin durch. :)

Herzlichst Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Kreativität

Beitrag von malu60 »

hallo Katerle,
Heute wird erst Rasen gemäht,dann Eier an den Ahorn hängen.
Aus dem Wald hab ich Moos mitgebracht,da will ich was mit Osterhasen arrangieren.

Dann schau ich mir die angebotene Wohnung an,werde mich dann endlich entscheiden,ob ich
zum 1.August umziehe.Wohnungen und mieten sind gleich,die Vermieterin ist meine neue Freundin
aus der Pflege/Mann; Arzt,2 Kinder,ich hätte Familienanschluß,ein Wunsch,der konkret aber ängstigt.Sie weiß um meine Probleme,es könnte eine neue Zeit einläuten,doch Entscheidungen
ohne äußeren Druck fallen mir schwer.Ich lebe hier wie auf einer Alm,alles mit E-Bike gut erreichbar,es wären dann 4km mehr,aber Einkäufe würden auch miteinander gemacht werden
können,Peet mein Bekannter ist auch gut bekannt,wir klöppelten zusammen,er wohnt näher und zu
dem größeren Chor könnte ich zu Fuß gehen....wieder ist die Einliegerwohnung nach hinten zum Wald,sie ist viel schöner auch größer,mir fast zu groß und meine Küche kann ich nicht mitnehmen...

ich schreib mir das hier mal von der Seele,da mich Freundin /Sohn momentan wegen Corona nicht begleiten können,als Entscheidungshilfe....Sie werden ansonsten eine Anzeige schalten,weil
die Wohnung in 3 Monaten vermietet werden soll.....

Gut,dass ich hier das mal loswerde,Pro und Kontra Liste hab ich schon öfter gemacht,dass ganze
begann schon im November,da bekam ich das Angebot schon,......
Ich dürfte mir sogar einen Welpen anschaffen,dies wär auch was ganz Neues für mich,und
wie ich hier oft lesen durfte,wunderbar gegn Depression,raus mit dem Hund....

Hier geht das nicht,sind schon 2 Hunde im H wider Willen des Vermieters aus und es wäre auch
schwierig ,da ausbüxen sich mehr als anbietet und ich anfangs Hilfe bräuchte,Tierarzt.aber
auch Erziehung ect.

Einen kreativen Sonnentag Euch Allen L.G.malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Kreativität

Beitrag von Katerle »

Na dann drück ich dir die Daumen, für deine Entscheidung. LG
SunnyMerle
Beiträge: 82
Registriert: 31. Mär 2020, 17:00

Re: Kreativität

Beitrag von SunnyMerle »

Ich muss kreativ sein. Immerhin habe ich eine sechs Jahre alte Tochter die beschäftigt sein will.

Ich lasse sie auch so manches Mal ins "leere" laufen, auch ohne Beschäftigung die ich vorgebe. Da kommen die interessantesten Ideen und kreativsten Sachen bei heraus.

Gestern bekamen wir Tischdecken und Platzsets geliefert, der Karton hat seine "Deckelteile" verloren, sie schnappte sich Acrylfarbe und kleckste sie in den Karton, dann noch eine große Murmel und ab ging die wilde Fahrt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. XD

Ich habe auch einen Tipp den ich auf meiner, wenn auch extrem kurzen, Reha kennen gelernt habe.
Wenn ihr gerne malt und quasi keinen Platz mehr für eure Kunstwerke an den Wänden habt, wie wäre es dann im Fenster?

Ihr nehmt normales Papier, malt Mandela, Elfen, Hasen, Kücken, was auch immer euch gefällt. Arbeitet mit Buntstiften, vielleicht klappt es auch mit Pastellkreide, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Normales Druckerpapier ist am besten für meinen Vorschlag geeignet. Wenn das Bild fertig habt, nehmt ihr Öl. Ganz normales Öl, das ihr sonst in die Pfanne gebt, vielleicht kein Olivenöl... ich weiß nicht ob man es riechen könnte und außerdem ist es zu teuer...

Mit Küchenpapier verteilt ihr das Öl auf euer Bild, dann müsst ihr es zum trocknen aufhängen. Wenn es trocken ist, schneidet ihr es so aus wie ihr wollt, das Bild wurde durch das Öl durchsichtiger, es sieht unglaublich schön aus und macht sich als Dekoration im Fenster ganz wunderbar, das beste daran ist, man kann immer neue machen!

Viel Freude beim selbst ausprobieren.
We are all stories in the end, lets make a good one.
Antworten